Vollständige Version anzeigen : warum so viel verschiedene kampfkünste
der wissende
28-11-2009, 18:52
hallo,
mich würde folgende frage mal interessieren:
je mehr ich mich mit dem thema kampf als kunst beschäftige, desto weniger verstehe ich diese vielfalt an verschiedensten kampfkünsten. ja schon allein unter dieser rubrik yongchun gibt es unzählige interpretationen einer einzigen bewegung.
dabei folgt doch jeder menschliche körper den gleichen gesetzmässigkeiten:
es gibt rotatoren, beuger und strecker und verbindungsketten der einzelnen muskeln miteinander.
jeder behauptet von sich, wir machen es richtig und die anderen machen es falsch.
meine persönliche meinung dazu ist, dass es ein optimum gibt, eine bewegung auszuführen, welche für die menschliche anatomie immer gleich ist.
alles andere sind interpretationen einzelner persönlichkeiten, welche von der optimalen ausführung einer bewegung abweichen und damit eben nicht mehr optimal sind. dieses wird dann mit schnelligkeit, manipulation des schülers oder diversen tricksereien wieder ausgeglichen.
eure da ich selber ca 15jahre yongchun gemacht habe, würde mich gerade eure meinung dazu interessieren...
gruss an alle
mykatharsis
28-11-2009, 19:33
Du hast Dich ins Videoclip-Unterforum verirrt.
BenitoB.
28-11-2009, 19:34
man kann ja nich alles wissen...
der wissende
28-11-2009, 19:58
sorry, ist beim lesen passiert.
hoffe, der mod. merkts
desto weniger verstehe ich diese vielfalt an verschiedensten kampfkünsten.
...
es gibt rotatoren, beuger und strecker und verbindungsketten der einzelnen muskeln miteinander.
jeder behauptet von sich, wir machen es richtig und die anderen machen es falsch.
meine persönliche meinung dazu ist, dass es ein optimum gibt, eine bewegung auszuführen, welche für die menschliche anatomie immer gleich ist.
alles andere sind interpretationen einzelner persönlichkeiten, welche von der optimalen ausführung einer bewegung abweichen und damit eben nicht mehr optimal sind.
(habs Dir durch Markierungen mal ein bissl leichter gemacht)
Nur gut dass Du weißt, was für Bewegungen anatomisch korrekt sind - und alle die es anders machen sind eben unWISSENDE ;)
je mehr ich mich mit dem thema kampf als kunst beschäftige, desto weniger verstehe ich diese vielfalt an verschiedensten kampfkünsten.
Hast du nicht selbst auch eine Kampfkunst entwickelt? :gruebel:
alles andere sind interpretationen einzelner persönlichkeiten, welche von der optimalen ausführung einer bewegung abweichen und damit eben nicht mehr optimal sind. dieses wird dann mit schnelligkeit, manipulation des schülers oder diversen tricksereien wieder ausgeglichen.
Kurz gesagt: Du machst es richtig und alle anderen falsch? ;)
Gruß,
Wolfgang
Killer Joghurt
28-11-2009, 20:32
:
je mehr ich mich mit dem thema kampf als kunst beschäftige, desto weniger verstehe ich diese vielfalt an verschiedensten kampfkünsten.
sie kochen alle nur mit wasser, letztlich schlagen und treten alle was rum, würgen hier und da und werfen hier nach drüben und hebeln dieses und jenes:D
hallo,
mich würde folgende frage mal interessieren:
je mehr ich mich mit dem thema kampf als kunst beschäftige, desto weniger verstehe ich diese vielfalt an verschiedensten kampfkünsten. ja schon allein unter dieser rubrik yongchun gibt es unzählige interpretationen einer einzigen bewegung.
Ich finde das nicht verwunderlich.
Neben körperlichen Gegebenheiten spielt auch die Geographie eine große Rolle.
Ebenso beeinfluusen kulturelle und politische Gegebenheiten einen Stil, man denke z.B. ans Caporera. Diese KK mußte als eine Art "Tanz" getarnt werden.
Ja sicher, aber kein Mensch ist eine exakte Kopie des anderen.
Der eine ist beweglicher, der andere kräftiger und wieder ein anderer ist besonders schnell mit sehr guten Reflexen usw.
Aus der Sicht des einzelnen könnte das sogar stimmen, weil jeder große Meister seine KK auf sich optimiert hat.
Wie gesagt, das würde bedeuten, daß wir alle gleich sein müßten, und das ist selbst anatomisch nicht der Fall.
Was ein Optimum ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Beispielsweise wird ein Grappler eine andere Sicht der Dinge haben als ein Teakwondoin.
Es hängt auch davon ab, wie man eine Struktur nutzen möchte:
Lieber einen festen Stand oder doch eher flexibel?
Möchte man mit einem einzigen Puch siegen oder vertraut man eher auf fließenden Kettentechniken?
Arbeitet man lieber am Boden oder im Stand?
Vertraut man mehr auf reine Kraft oder ist eher technikorientiert.
Klar, keine KK arbeitet einseitig und das soll hier nur Tendenzen wiedergeben.
Jau, gibts auch.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele "traditionellen" Techniken überlieferter Nonsense sind und nie hinterfragt wurden.
eure da ich selber ca 15jahre yongchun gemacht habe, würde mich gerade eure meinung dazu interessieren...
gruss an alle
Hmm, das wundert mich ein wenig.
Wer so lange KK betreibt wie du, der sollte doch eigentlich gemerkt haben, daß es durchaus unterschiedliche aber dennoch gleichwertige Wege zum Erfolg gibt.
Ich glaube, daß es "das" Optimum für jeden Menschen nicht geben kann, da die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind.
Gruß,
Yum Cha
... warum kann man eigentlich mit einem musikinstrument so vielerlei verschiedene musik machen ... was davon ist unnötig?
der wissende
28-11-2009, 22:11
ich habe keine eigene kampfkunst entwickelt. ich würde es eher so bezeichnen:
ich habe mich aus den kampfkünsten herausentwickelt.
erst nachdem ich vorherig praktizierte bewegungsmuster, konzepte und strategien losgelassen und hinterfragt habe, war ich frei und konnte diese dinge erkennen.
für mich gibt es nur effektiv ökonomische bewegungen und eben uneffektiv unökonomische bewegungen. je nach dem, was ich vorhabe.
aber es gibt so gesehen keine kampfkunst mehr.
im freefight zb. ähneln sich die bewegungsmuster der einzelnen kämpfer immer mehr, je effektiver ein system wird.
ist übrigens woanders genauso.
denkt mal an den autobau und aerodynamik. die heutigen autos sehen auch fast alle gleich aus, je nach dem, was ich bezwecke.
sehe ich es bei den kampfkünsten aus der sicht der effizienz und ökonomie, bei kraftübertragung z.b. gibt es nunmal soetwas wie eine perfekte ausführung einer bewegung.
hatte letztens ein sehr interessantes gespräch mit ulf ehlert über brazilian jiu-jitsu. dort geht es ja auch sehr viel um hebelgesetze. je besser ich diese gesetze anwende, was z .b. position und winkel zum hebel angeht, desto effektiver ist der hebel und leichter auszuführen.
gruss übrigens nochmal an ulf an dieser stelle...
... warum kann man eigentlich mit einem musikinstrument so vielerlei verschiedene musik machen ... was davon ist unnötig?
Alles was Tokio Hotel und die ganzen Casting Bands machen.
der wissende
28-11-2009, 22:24
ich folge übrigens bei dem,was ich tue niemals meiner persönlichkeit sondern richte mich in jedem moment nach der anatomie meines körpers je nachdem, was ich vorhabe.
sobald ich meine persönlichkeit mit einbeziehen würde, würde ich die bewegung verfälschen.
übrigens passiert es oft, dass meine persönlichkeit sich einmischt. dadurch geht aber die effizienz verloren, was ich spätestens in der anwendung merke.
flavoursaver
28-11-2009, 22:51
meine persönliche meinung dazu ist, dass es ein optimum gibt, eine bewegung auszuführen, welche für die menschliche anatomie immer gleich ist.was ist dein bezugspunkt wenn es um das optimum geht? das optimum die anatomie betreffend oder die schlagbewegung? ein nichtkampfsportler schlägt normalerweise indem er die körperrotation und die schulter mit ins spiel bringt. ist das optimal weil "natürlich"? der wing chun schlag ist "unnatürlich"; er kommt aus dem ellbogen und der hüfte (eigentlich aus dem ganzen körper, aber das ist für diese erklärung irrelevant) und muss antrainiert werden. dafür aber erfüllt der schlag oftmals das kriterium der totalen direktheit. das ist auch ein optimum!
erst nachdem ich vorherig praktizierte bewegungsmuster, konzepte und strategien losgelassen und hinterfragt habe, war ich frei und konnte diese dinge erkennen.
für mich gibt es nur effektiv ökonomische bewegungen und eben uneffektiv unökonomische bewegungenwofür denkst du denn sind diese konzept, muster und strategien, die du da über bord wirfst? zum zeitvertreib? (das gilt natürlich nur für den fall dass du was anständiges praktiziert hast). die wing chun konzepte sollten ein optima verschiedenster arten beinhalten. u.a. ökonomie, d.h. direktheit und gleichzeitigkeit. das hat schon seinen sinn.
der wissende
28-11-2009, 23:04
wenn man z. b. einen schwinger schlägt und den oberkörper dabei nach hinten beugt, weil dieser schlag aus dem affekt passiert, dann reicht der schlag zwar vielleicht aus, dass der gegner umfällt, aber effektiv geschlagen hat man dabei aber trotzdem nicht. effektiver wäre es, wenn der körper beim schwinger leicht nach vorne gebeugt ist, nach vorne rotiert, die hüfte nach vorne rotiert und der hintere fuss den körper nach vorne drückt während des auftreffens ( der hintere fuss wird beim auftreffen des schwingers gestreckt).
ich habe keine eigene kampfkunst entwickelt. ich würde es eher so bezeichnen:
ich habe mich aus den kampfkünsten herausentwickelt.
für mich gibt es nur effektiv ökonomische bewegungen und eben uneffektiv unökonomische bewegungen. je nach dem, was ich vorhabe.
aber es gibt so gesehen keine kampfkunst mehr.
im freefight zb. ähneln sich die bewegungsmuster der einzelnen kämpfer immer mehr, je effektiver ein system wird.
ist übrigens woanders genauso.
denkt mal an den autobau und aerodynamik. die heutigen autos sehen auch fast alle gleich aus, je nach dem, was ich bezwecke.
sehe ich es bei den kampfkünsten aus der sicht der effizienz und ökonomie, bei kraftübertragung z.b. gibt es nunmal soetwas wie eine perfekte ausführung einer bewegung.
hatte letztens ein sehr interessantes gespräch mit ulf ehlert über brazilian jiu-jitsu. dort geht es ja auch sehr viel um hebelgesetze. je besser ich diese gesetze anwende, was z .b. position und winkel zum hebel angeht, desto effektiver ist der hebel und leichter auszuführen.
gruss übrigens nochmal an ulf an dieser stelle...
Wissender!!!
wisse folgendes...das,was du beschreibst kann noch nich jeder wissen !
(das is nurn joke wegen deinem nick! )
ich habe mir z.b genau dieses "freiwerden" als ziel gesetzt.
da ich erst seit 7 jahren dabei bin,habe ich nochmal 8 jahre um dahin zu kommen ,wo du jetzt
nach eigenen aussagen stehst.
das motiviert mich,da ich zwar dieses ziel für mich definiert habe,aber nicht wusste,in welchem zeitrahmen ich es realisieren kann.
gruss1789
der wissende
29-11-2009, 00:31
die zeit, wie lange du dich mit einer kampfkunst beschäftigst spielt keine rolle. der eine eine erkennt das nach einem jahr, der andere sein ganzes leben nicht.
viel spass trotzdem weiterhin
Graf von Montefausto
29-11-2009, 00:51
@ der wissende: für mich klingt das als würdest du ne menge labern aber am Ende damit nichts weiter aussagen, tut mir leid. Dass in den KKs Ökonomie an erster Stelle stehen sollte, ist ja nun auch kein neuer Ansatz. Die einen KKs praktizierens mehr oder weniger, die anderen nicht. Aber wahrscheinlich weißte das nicht, weil de ja aus den Kampfkünsten "herausgewachsen" bist ;)
Trainierst du zufällig irgend etwas aktiv? Würde mich mal interessieren...
der wissende
29-11-2009, 01:56
zu deiner frage ob ich noch was trainiere:
aber selbstverständlich und das so intensiv wie nie zuvor.
allerdings folge ich keinem system und auch keinem lehrer mehr sondern dem gesunden menschenverstand und der schwerkraft.
keine tradition keine eingrenzung alles und nichts...
würde ich dieser art des kämpfens einen namen geben, würde es vielleicht "kampfkunst des menschen " heissen.
hoffe ich konnte dir deine frage beantworten...
ach übrigens will hier nochmal klarstellen, dass ich keine kritik an irgendwelchen kampfkünsten gebe.
ich versteh nur nicht, dass einige immer noch so indoktriniert sind...
Lars´n Roll
29-11-2009, 02:04
Vielleicht fällt´s den meisten Leuten leichter was zu lernen, das ner bestimmten Struktur folgt...
Du bist echt nicht der erste der sagt "Bewegung folgt immer den gleichen physikalischen Gesetzen und wenn ich das begriffen habe, dann brauche ich keine Techniken mehr".
Und theoretisch stimmt das. Kann man schlecht gegen argumentieren, finde ich.
Es erinnert an Systema oder auch an ne Gruppe von nem "Meister" die ich mal ne Weile besucht habe, weil´s nah war und ich auf der Suche nach was neuem war.
Hat mich da nicht gehalten. Ihre Freiheit von Techniken hat sie nicht weit gebracht. Zum Kämpfen lernen der falsche Ort, sorry. Und auch von den Systemaikern hab ich noch nichts beeindruckendes gesehen. Oder von Deinen (?) Ex-Kollegen vomTaoConcepts.
Edit: Grade nachgeschaut... Du warst Mr. SatViDao... sorry, musst nich mehr auf meinen Beitrag antworten. Mach einfach was Du magst. :)
Odysseus22
29-11-2009, 02:38
@ der wissende: für mich klingt das als würdest du ne menge labern aber am Ende damit nichts weiter aussagen, tut mir leid.
Vertrau deinem Gefühl! Wenn jemand behauptet, er habe sich von den Stilen gelöst, ist Skepsis angebracht. Angesichts der vielen tollen Stile, die allein China zu bieten hat, wird das Lernen niemals zu Ende sein, dafür reicht ein Menschenleben nicht aus. Man kann zwar nach ein paar Jahren eine Stufe erreichen, die einem ausreicht, mit der man sich sehr gut verteidigen kann, aber Verbesserungen sind immer möglich (sofern man Stile gewählt hat, die sich nicht ausschließlich über körperliche Fitness definieren und die dadurch mit zunehmendem Alter auch limitiert werden).
mykatharsis
29-11-2009, 10:35
Du warst Mr. SatViDao...
Uh...shit! :rolleyes:
allerdings folge ich keinem system und auch keinem lehrer mehr sondern dem gesunden menschenverstand und der schwerkraft.
Das mit dem gesunden Menschenverstand ist so eine Sache...
Es ist gut, wenn man hinterfragt und kritisch ist, aber man muß aufpassen, daß man sich nicht im losgelassenen Nirwana bewegt.
keine tradition keine eingrenzung alles und nichts...
Wie bringt man einem Schüler "alles und nichts" bei?
Du bist anfangs gewissen Begrenzungen unterworfen, damit man überhaupt etwas vermitteln kann. Die Techniken eines Systems sind wie eine Art Schablone, an dem sich der Schüler als Muster orientieren kann.
Hast du das System ausreichend erlernt, dann kann man sich tatsächlich von vorgegeben Mustern befreien, aber dann personalisiert man automatisch!
würde ich dieser art des kämpfens einen namen geben, würde es vielleicht "kampfkunst des menschen " heissen.
Es müßte "Kampfkunst eines Menschen" heißen, weil alles, was du lehrst, von deiner Anahme ausgeht.
ich versteh nur nicht, dass einige immer noch so indoktriniert sind...
Mal ehrlich, wir alle waren / sind doch indoktriniert gewesen bis zu einem gewissen Grad.
Um "frei" geworden zu sein, muß man vorher "gefangen" sein.
Alles, was du weißt, beruht zumächst mal auf die Indoktrination deines Ur-Stiles und erst nachher entwickelt man seinen eigene Persönlichkeit in den jeweiligen Stil.
Gruß,
Yum Cha
mykatharsis
29-11-2009, 13:51
Sat Vi Dao...
satvidao Video - SatViDao - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/5067359/satvidao)
Sat Vi Dao...
satvidao Video - SatViDao - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/5067359/satvidao)
Ähm, ja... da gäbe es viel zu sagen...
Aber dieses System ist hier nicht das Thema.
Nur soviel: Das, was der Autor zum Schluß als eine Art *ing *ung demonstriert enthält sehr viele Fehler...
Gruß,
Yum Cha
mykatharsis
29-11-2009, 14:40
Der Autor ist der Typ, der in dem Clip erklärt.
Warum nicht gleich einer richtigen Struktur folgen, warum sich durch taudende kämpfen um dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen....
Man ist ja nie wirklich gefangen, man ist immer frei, man muss sich nur wieder daran erinnern ;-)
Yum Cha, Du meinst wohl er hat sehr sehr viele Fehler weg gelassen. Es ist ja kein +ing +hun sondern SVD ! Du sagst ja auch nicht zu J K D ... +ing +hun !!!
J K D hat sich ja auch aus WE TEE (das letztere Wort kannst du übrigens trinken, nur mal son Scherz am rande) entwickelt und SVD auch.....
Lars´n Roll
29-11-2009, 15:02
J K D hat sich ja auch aus WE TEE (das letztere Wort kannst du übrigens trinken, nur mal son Scherz am rande) entwickelt
Zum Glück nicht!
und SVD auch.....
Jau... Tao Concepts auch. Macht ja nix. Muss es auch geben. Glaub ich. :D
Wir wollen nicht "Glauben" , Wir wollen "WISSEN" !!!
Glauben ist was für Unwissende ...:D
Aber jetzt kommt es noch besser......Es zählt nicht das Wissen sondern was du davon BEWEISEN kannst....Das ist für all die jenigen die wissen besitzen und nicht "Wissen sind" !!!
Zu hoch, macht nix....Kommt Zeit, kommt Rat.....
Lars´n Roll
29-11-2009, 15:45
:megalach:
Geil. :D
Warum nicht gleich einer richtigen Struktur folgen, warum sich durch taudende kämpfen um dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen....
Das Ziel hat doch jede ernsthafte KK.
Nur: Was ist der "richtige" Weg? Welches ist die "einzig richtige" Struktur?
Um das zu erkennen, muß man sich eben auf den Weg machen.
Man ist ja nie wirklich gefangen, man ist immer frei, man muss sich nur wieder daran erinnern ;-)
Bevor du dich wieder erinnerst, bist du nicht frei - sei es mental oder körperlich!
Yum Cha, Du meinst wohl er hat sehr sehr viele Fehler weg gelassen. Es ist ja kein +ing +hun sondern SVD ! Du sagst ja auch nicht zu J K D ... +ing +hun !!!
Du verstehst mich falsch...
Er demonstriert doch die "schlechten *ing *ung - Reaktionen", um dann das "verbesserte SVD" vorzustellen.
Nur: Er zeigt das *ing *ung grottenschlecht, und so funktioniert es natürlich nicht. Alein die "Zugnummer" setzt voraus, daß der Gezogene, der ja angeblich in die offene Faust rennt, einen Nulldruck hat. So wird das aber nicht gemacht!!!
Die Demonstationen von Bong und Tan sind leider auch nicht besonders gut. Offenbar glaubt der Autor, daß *ing *ungler keine Struktur haben.
J K D hat sich ja auch aus WE TEE (das letztere Wort kannst du übrigens trinken, nur mal son Scherz am rande) entwickelt und SVD auch.....
Ganz lustig, aber mal ehrlich: Er kann seine Wurzeln nicht verleugenen.
Kein System entsteht aus dem Nichts heraus, sondern beruht auf Erfahrung, die man vorher anderweitig gemacht hat.
Die Sache mit der göttlichen Inspiration und anderen Anekdoten mag ich nicht so recht glauben.
Zum SVD: Wir können hier gerne sachlich über einige kritische Ansichten des Erfinders sprechen, aber das war eher nicht das Thema. Eines mag ich allerdings schon sagen: Manche seiner Annahmen bezüglich eines optimalen Winkels bzw optimalen Struktur sind gelinde gesagt etwas gewagt.
Gruß,
Yum Cha
Straight
29-11-2009, 15:59
Ganz lustig, aber mal ehrlich: Er kann seine Wurzeln nicht verleugenen.
Kein System entsteht aus dem Nichts heraus, sondern beruht auf Erfahrung, die man vorher anderweitig gemacht hat.
Die Sache mit der göttlichen Inspiration und anderen Anekdoten mag ich nicht so recht glauben.
Zum SVD: Wir können hier gerne sachlich über einige kritische Ansichten des Erfinders sprechen, aber das war eher nicht das Thema. Eines mag ich allerdings schon sagen: Manche seiner Annahmen bezüglich eines optimalen Winkels bzw optimalen Struktur sind gelinde gesagt etwas gewagt.
Gruß,
Yum Cha
Stimmt!
Welchen SG hatte Bruce Lee nochmal ungefähr in den Geschichten? :cool:
Lars´n Roll
29-11-2009, 16:07
Die EWTO Propaganda is dem Wandel unterworfen. Mal war er der Original-WT-Gangster mit dessen Namen man sich gerne geschmückt hat, später dann war ne Pfeife die bestenfalls den 3 SG innehatte und JKD aus der Not heraus erfinden musste, weil ihn Yip Man nicht die höheren Geheimnisse des Wing Tsun einweihen wollte...
Kann halt nich jeder Closed Door Student sein. :D
Die EWTO Propaganda is dem Wandel unterworfen. Mal war er der Original-WT-Gangster mit dessen Namen man sich gerne geschmückt hat, später dann war ne Pfeife die bestenfalls den 3 SG innehatte und JKD aus der Not heraus erfinden musste, weil ihn Yip Man nicht die höheren Geheimnisse des Wing Tsun einweihen wollte...
Kann halt nich jeder Closed Door Student sein. :D
Jaja, und mindestens 3 Lineages berufen sich auf BL als ihren Jünger mit selbstverständlich nur ihrer Schreibweise.
Interessant dabei: Keine Linie behauptet, BL hatte das komplette System oder stehts irgendwo?
Angesehen davon: Mir ist es völlig egal, wer wo was gezeigt bekommen hat. Hauptsache es funktioniert.
Gruß,
Yum Cha
@ Wissender
Wenn du eine Trainingsmethode entwickelt hast ,die jegliche menschliche Bewegung bis zu einem Maximum des machbaren optimiert ,solltest du deine Methode mal Sportwissenschaftlern oder Spitzentrainer im Hochleistungssport vorstellen und deine Thesen untermauern. ;)
Gruss
Jaja, und mindestens 3 Lineages berufen sich auf BL als ihren Jünger mit selbstverständlich nur ihrer Schreibweise.
Interessant dabei: Keine Linie behauptet, BL hatte das komplette System oder stehts irgendwo?
Angesehen davon: Mir ist es völlig egal, wer wo was gezeigt bekommen hat. Hauptsache es funktioniert.
Gruß,
Yum Cha
Was soll Bruce den gefehlt haben? Nehmen wir mal an, es gibt und gab keine Geheimnisse so muss er eigentlich alles gelernt haben. Mit Sicherheit konnte er das besser als LT, denn für den scheint mir das eher ein Geheimnis zu sein, bei dem Unfug den man da zu sehen bekommt.
Nur meine Meinung
Was soll Bruce den gefehlt haben?
Gegenfrage: Hat man BL jemals mit LS oder DM gesehen? Gibt es irgendwelche Photos oder Zeitzeugen, die das belegen könnten?
Man hat auch nie irgendwelche BT- oder HP-Sachen gesehen, die sich auf YM zurückführen ließen.
Wenn doch, warum zeigt Dan Inosanto nichts davon oder die anderen Top-Schüler?
Die JKD-Übung an der HP hat nichts mit Wing Chun oder welche Schreibweise auch imer zu tun. Der Sinn ist auch ein ganz anderer.
Nehmen wir mal an, es gibt und gab keine Geheimnisse so muss er eigentlich alles gelernt haben.
Muß er nicht und hat er auch wohl nicht. Das hat nichts mit Geheimnissen zu tun. Er konnte seine Lehrer nicht beenden und komischerweise haben die anderen YM-Granden scheinbar keine Meinung dazu.
Wäre es also anders, dann hätten das schon längst die üblichen WT-Gegner propagiert. Die Erfahrung zeigt, daß LTs Gegner noch nie eine Chance ausließen ihn zu diskreditieren.
Mit Sicherheit konnte er das besser als LT, denn für den scheint mir das eher ein Geheimnis zu sein, bei dem Unfug den man da zu sehen bekommt.
Das glaube ich eher weniger. Verglichen mit dem Krampf, den man oft zu sehen bekommt, braucht sich LT nicht zu verstecken.
Wenn ich schon sehe, daß Leute auf den Fersen wenden und mir dann allen Ernstes erzählen wollen, daß deren Wendung stabiler sein sein soll, dann kann ich nur müde lächeln (Was wohl Statiker dazu sagen oder Physiker?).
Von daher warte ich immer noch auf den tollen Stil, der alles toppt. Bisher kam mir trotz vollmundiger Reklame nichts dergleichen unter (siehe auch aktuellen OC-Cup).
Gruß,
Yum Cha
k.surfer
29-11-2009, 20:54
Der Autor ist der Typ, der in dem Clip erklärt.
Was treibt die Leute dazu, solche Filme zu machen?
mykatharsis
29-11-2009, 21:51
was treibt die leute dazu, solche filme zu machen?
Das Supertalent?
der wissende
29-11-2009, 22:07
ihr solltet mal krishnamurti lesen. da werdet ihr viele antworten finden.
übrigens weil hier grad so viel über bruce lee geredet wird.
viele seiner erkenntnisse kommen auch von krishnamurti.
es gibt einen schönen spruch der folgendermassen heisst: viele menschen stolpern in ihrem leben mal über die wahrheit. die meissten von ihnen stehen schnell auf, klopfen sich den schmutz von der kleidung und eilen ihren alltäglichen geschäften nach.
aber was nicht sein darf, das nicht sein kann.
kenn ich doch alles irgendwoher.
und viele scheinen wirklich mehr indoktriniert zu sein als sie zugeben wollen.
überlegt doch mal: alle grossen dinge sind einfach und das passt vielen nicht.
lieber kompliziert sein...
k.surfer
29-11-2009, 22:07
Das Supertalent?
Mag ja sein, aber mir erschließt sich die eventuelle Genialität der Sache häufig nicht.
Wenn ich schon sehe, daß Leute auf den Fersen wenden und mir dann allen Ernstes erzählen wollen, daß deren Wendung stabiler sein sein soll, dann kann ich nur müde lächeln (Was wohl Statiker dazu sagen oder Physiker?).
Deswegen sollte man ja auch den Kontakt zum Boden halten, indem man über die Mitte des Fußes wendet.
der wissende
29-11-2009, 22:52
übrigens ist auch sehr viel der lehre von krishnamurti in bruce lees kampfkunst eingeflossen.
leider werden viele sich nicht die mühe machen und krishnamurti lesen.
denen kann ich nur raten, schön zum training gehen und fleissig üben, was der lehrer sagt.
bloss nicht hinterfragen und wenn es nicht klappt mehr kraft und schnelligkeit. dann geht das schon.
ach so ihr braucht nehmerqualitäten, um ja die scheinbar perfekte technik zu kompensieren.
Lars´n Roll
29-11-2009, 22:54
So aus Neugier - Warum postest Du das eigentlich im DingDung Forum?
der wissende
29-11-2009, 23:01
warum nicht oder ich könnte auch andere foren benutzen hast recht. irgendwo muss es ja hin. also is halt hier gelandet.
aber wie siehts aus? wer ernsthaft interessiert ist, der sache auf den grund zu gehen, kann sich gern bei mir melden und wir können uns bei ner tasse tee darüber unterhalten.
praktische veranschaulichungen sind durchaus möglich.
also ich find ja dass du im augenblick immernoch in den fußstapfen der anderen läufst, auch wenn du den anschein erwecken willst,(edit: dass du) neue getreten hast...
ja diese metaphern lassen einen schon schlau klingen, was?
im ernst, ich hör keine genial neuen ansätze, kam alles schonmal irgendwo...
und witzigerweise postest du auch kurz nachdem im fernsehen sone bruce lee reportage kam...:rolleyes:
ich muss sagen ich finds schon en bissl frech...und dann noch der name, als wärst du jesus oder sowas...pfff.
und vorallem tust du so als ob du ne frage hast, willst aber in wahrheit auf deine neue kunst aufmerksam machen. nur glaub ich, dass in dem forum hier teilweise leute sind, die 3 mal soviel ahnung wie du und ich zusammen haben.
aber ich finds saucool, dass in dem einen video en rasenmäher läuft xD
1.und witzigerweise postest du auch kurz nachdem im fernsehen sone bruce lee reportage kam...:rolleyes:
2.ich muss sagen ich finds schon en bissl frech...und dann noch der name, als wärst du jesus oder sowas...pfff.
3.und vorallem tust du so als ob du ne frage hast, willst aber in wahrheit auf deine neue kunst aufmerksam machen. nur glaub ich, dass in dem forum hier teilweise leute sind, die 3 mal soviel ahnung wie du und ich zusammen haben.
xD
1.Uhh ist der Mann Hellseher ?
2.Kannte er Jesus ?
3.Kennt er den Wissenden und seine Absichten...?
LLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLL :megalach:
Lars´n Roll
30-11-2009, 00:14
Jaja... schön hier. Die Wahrheit ist doch - es passt am besten in´s Inxbums Forum, weil hier die Toleranz gegenüber Bullshit und unfreiwillig komischen Gehampel naturgemäß am größten ist. :D
Immer schön der eigenen Nase folgen.....und ja nicht nach lings, rechts, oben oder unten schauen das ist das beste Mittel gegen die Wahrheit.
Zumal der Wissende sein SVD zum keinen Zeitpunkt erwähnte....alles andere ist eine Unterstellung und frech....
Bullshit ist alles was vom Optimum ( Wahrheit ) abweicht.
Man kann eine Kokosnuss mit der Handkante öffnen oder man öffnet sie mit einem Hammer, was ist besser (optimaler) ???
DeepPurple
30-11-2009, 05:53
Es ist unglaublich, was für Themen man in so einen Thread packen kann, erstaunt mich immer wieder.
Mir fehlt allerdings das Spezifische für dieses Forum, deshalb verschieb ich den Thread lieber ins Offenen KK-Forum.
Peter
Eigentlich liefert der Threadersteller 2 Gründe, wieso es so viele KK gibt:
Grund 1: Rumgeschwafel und Theorien über das Optimum
Grund 2: Weil jeder meint, das Optimum besser trainieren zu können.
Wie kann man sich so lange mit KK/KS befassen und nicht merken, dass die groben Unterschiede geographisch und technisch bedingt sind? Japan und Frankreich sind eben nicht das gleiche, genausowenig wie Faustkampf und Trittdistanz das gleiche sind, außerdem gab es auf Schlachtfeldern keinen Boxring und im Cage trägt man keine Samurairüstung.
der wissende
30-11-2009, 09:08
das, wovon ich spreche, ist unabhängig davon, ob ich einen besen in der hand halte, einen tritt mache, mich bücke, mit einem schwert zuschlage oder mir den finger in die nase stecke. es geht um bewegung allgemein.
ob man dem ganzen einen namen gibt oder nicht spielt auch keine rolle.
kapiert ihr das nicht. das leben in der matrix ist ja soo schön.
und ob nun ein bericht über bruce lee im fernsehen kommt oder nicht hat damit auch nix zu tun.
am besten fährt ein auto nunmal, wenn der reifen möglichst rund ist. eckig kann zwar auch ganz schön sein, aber wenn ich das aus ökonomischer sicht betrachte, ist es nicht sehr effizient.
Ich glaube Du lebst in Deiner eigenen kleinen Matrix.
Tu ma Butter bei die Fische ! Was soll dieser Thread bezwecken ?
Ceofreak
30-11-2009, 09:51
Oro?
flavoursaver
30-11-2009, 10:30
wenn man z. b. einen schwinger schlägt und den oberkörper dabei nach hinten beugt, weil dieser schlag aus dem affekt passiert, dann reicht der schlag zwar vielleicht aus, dass der gegner umfällt, aber effektiv geschlagen hat man dabei aber trotzdem nicht. effektiver wäre es, wenn der körper beim schwinger leicht nach vorne gebeugt ist, nach vorne rotiert, die hüfte nach vorne rotiert und der hintere fuss den körper nach vorne drückt während des auftreffens ( der hintere fuss wird beim auftreffen des schwingers gestreckt).das war nicht wirklich als antwort auf meine fragen gemeint, oder? dann wär ich enttäuscht
aber deine idee die ökonomischste bewegung rauszufinden...das ganze ist doch nicht neu...da kam schon eine phantastillion leute vor dir drauf.
ich hab ne grandiose idee: ich werd in zukunft einfach alle 10 finger zum schreiben auf der tastatur benutzen, nicht mehr nur die daumen, weil das ist doch viel ökonomischer. ihr alle anderen könnt ja so kompliziert weiterschreiben wie bisher. nur denkt daran. ich habe echt meinen körper analysiert und das hier liegende schreibbrett. da hab ich 1 und 1 zusammengezählt und meine hände in die ökonomisch absolut perfekte haltung gebracht. und das beste ist: ich hab auswendig gelernt wo die tasten sind und brauch garnicht mehr hinsehen. ich benutze auch die von der natur vorgegebenen erhebungen auf der f und j taste um an der tastatur dranzubleiben. diesen teil meines stiles nenn ich ähhhhm "klebende hände". cool, was? aufgrund der schwerkraft bleibt natürlich die tastatur liegen. noch ein naturgesetz was mir total entgegen kommt.
ich werde nun instruktorenlehrgänge geben, damit sich mein stil schnell verbreitet und die welt der bürohengste retten kann. damit werd ich sicher reich.
xD
KhRYZtAL
30-11-2009, 11:37
aber deine idee die ökonomischste bewegung rauszufinden...das ganze ist doch nicht neu...da kam schon eine phantastillion leute vor dir drauf.
ich hab ne grandiose idee: ich werd in zukunft einfach alle 10 finger zum schreiben auf der tastatur benutzen, nicht mehr nur die daumen, weil das ist doch viel ökonomischer. ihr alle anderen könnt ja so kompliziert weiterschreiben wie bisher. nur denkt daran. ich habe echt meinen körper analysiert und das hier liegende schreibbrett. da hab ich 1 und 1 zusammengezählt und meine hände in die ökonomisch absolut perfekte haltung gebracht. und das beste ist: ich hab auswendig gelernt wo die tasten sind und brauch garnicht mehr hinsehen. ich benutze auch die von der natur vorgegebenen erhebungen auf der f und j taste um an der tastatur dranzubleiben. diesen teil meines stiles nenn ich ähhhhm "klebende hände". cool, was? aufgrund der schwerkraft bleibt natürlich die tastatur liegen. noch ein naturgesetz was mir total entgegen kommt.
ich werde nun instruktorenlehrgänge geben, damit sich mein stil schnell verbreitet und die welt der bürohengste retten kann. damit werd ich sicher reich.
xD
:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Ceofreak
30-11-2009, 11:38
:ups:
der wissende
30-11-2009, 11:40
so sei es, amen.
aber mit der tastatur haste sogar recht.
mit dem daumen schreibt es sich doch auch ganz gut...
du held du
du bist bestimmt der wahre meister. ich leider nur der waldmeister...
nee mann. ich hab dich doch reingelegt. aber dazu gibts nen vers xDD
in wahrheit gibt es ein problem
mit dem ze(h)nfingerschreibsystem
ich hatte mal eine meisterin
dieser hohen kunst zur lehrerin.
frau dammert hieß die frau
und war schon alt und grau
sie mochte mich sogar,
weil ich ein g'lehriger schüler war.
erfunden hab ichs wahrlich nicht,
bin nur ein kleiner schülerwicht.
das system so fein und zart
in seiner ganzen elitären art.
es ist schon älter als man glaubt
jedoch mitnichten angestaubt.
es hat sich schön bewährt
in dunkler chatstund als gefährt'
das rad muss ich nicht neu erfinden
die logik dahinter kann ich jedoch ergründen.
in diesem sinne verkauf nicht was als deins
was in wahrheit einem anderen seins
oh mann, bin ich gut xDD ich lach mich weg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.