Vollständige Version anzeigen : Judo Regelwerk
HeadBudSpencer
28-11-2009, 22:05
Guten Abend!
Könnte mir jemand das genaue Regelwerk der Judo Wettkämpfe in deutschland sagen? Also was z.B. im Luta livre erlaubt ist und im Judo nicht und gibt es Techniken die im Judo erlaubt sind und in luta livre nicht?
Ne liste mit allen Techniken die erlaubt sind wäre natürlich auch cool aber sowas wird es wohl nicht geben. Sind im Judo überhaupt so sachen wie Shoot takedowns erlaubt?
Danke
tiamatus
28-11-2009, 23:07
Für nen groben Überblick zum Judowettkamf guck mal auf Wikipedia. Von da aus gibt's auch genug links (z.B. judoonline) auf denen du auch Techniken/ Regelwerke findest.
Und ja, shoot takedowns sind erlaubt, wird auch als Technik im Judo trainiert.
HeadBudSpencer
28-11-2009, 23:29
Gibt es denn Techniken die erlaubt sind aber nicht als Technik geübt werden?
Lei Wulong
28-11-2009, 23:35
eher umgekehrt;) es gibt techniken die geübt werden aber im wettkampf eben nicht erlaubt sind.
Kanomann
29-11-2009, 00:34
Zitat:
Zitat von HeadBudSpencer
eher umgekehrt;) es gibt techniken die geübt werden aber im wettkampf eben nicht erlaubt sind.
Oder auch beides: zum Beispiel Harai tsuri komi ashi
Die Technik ist nicht mehr im Prüfungsprogramm und nicht leicht zu werfen.
Es fällt auf das gerade die jüngeren Judoka diesen Wurf nicht kennen.
Schön ist er trotzdem.:)
Dem entgegen steht z.B. Kani Basami, die Ansprungschrere.
Jeder findet die Technik COOL. Gefährlich und somit im Kampf verboten ist sie aber.... und wird richtigerweise auch in keiner Prüfung verlangt.
Lei Wulong
29-11-2009, 00:40
Zitat:
Zitat von HeadBudSpencer
Oder auch beides: zum Beispiel Harai tsuri komi ashi
Die Technik ist nicht mehr im Prüfungsprogramm und nicht leicht zu werfen.
Es fällt auf das gerade die jüngeren Judoka diesen Wurf nicht kennen.
Schön ist er trotzdem.:)
Dem entgegen steht z.B. Kani Basami, die Ansprungschrere.
Jeder findet die Technik COOL. Gefährlich und somit im Kampf verboten ist sie aber.... und wird richtigerweise auch in keiner Prüfung verlangt.
die mehrheit der erlernbaren techniken liegt aber ausserhalb des wettkampf judos oder? wettkampf judo ist ja schon etwas abgespeckter.
Lei Wulong
29-11-2009, 01:18
Guten Abend!
Könnte mir jemand das genaue Regelwerk der Judo Wettkämpfe in deutschland sagen? Also was z.B. im Luta livre erlaubt ist und im Judo nicht und gibt es Techniken die im Judo erlaubt sind und in luta livre nicht?
Ne liste mit allen Techniken die erlaubt sind wäre natürlich auch cool aber sowas wird es wohl nicht geben. Sind im Judo überhaupt so sachen wie Shoot takedowns erlaubt?
Danke
also:
daki age-Hugging high lift. (Forbidden in competition.)
kani basami-Crab or scissors throw. (Forbidden in competition.)
kawazu gake-One-leg entanglement. (Forbidden in competition.)
ashi garami-Leg entanglement. (Forbidden in competition.)
hatte mich erst gewundert das eigtl. alle techniken erlaubt sind. wenn mann aber sich durch folgenden link stöbert, merkt mann das doch erhebliche einschnitte gemacht sind. International Judo Federation (http://www.intjudo.eu/?Menu=Static_Page&Action=List&m_static_id=41&lang_id=2&mid=8&main=12)
mann darf nicht freifen wie mann will sonst punktabzug usw.
und es gab auch wohl tritt und schlagtechniken:
Ashi-ate-waza: leg striking techniques
1.Mae-ate: Front knee
2.Mae-geri: Front kick
3.Naname-geri: Front crossing kick
4.Taka-geri: High front kick
5.Ushiro-geri: Backward kick
6.Yoko-geri: Side kick
[edit] Ude-Ate-waza: arm striking techniques
1.Empi-uchi: Elbow blow
2.Kami-ate: Upward blow
3.Kirioroshi: Downward knife hand blow
4.Naname-ate: Front crossing blow
5.Naname-uchi: Slanting knife hand blow
6.Ryogan-tsuki: Strike both eyes with fingertips
7.Shimo-tsuki: Downward blow
8.Tsukiage: Uppercut
9.Tsukidashi: Stomach punch with fingertips
10.Tsukkake: Straight punch
11.Uchioroshi: Downward strike
12.Ushiro-ate: Rear elbow strike
13.Ushiro-sumi-tsuki: Rear corner blow
14.Ushiro-tsuki: Rear blow
15.Ushiro-uchi: Rear blow
16.Yoko-ate: Side blow
17.Yoko-uchi: Side blow
mehr hab ich jetzt nicht finden können
KhRYZtAL
29-11-2009, 16:50
kannst ja auch einfach mal judo wettkampfregeln googlen :)
dort wird zwar nicht auf techniken anderer grapplingstile eingegangen, aber es wird gesagt was erlaubt is und was nicht ;)
HeadBudSpencer
29-11-2009, 17:51
Sind Gi-Würger erlaubt?
Und ist der Griff bei dem man dem man dem Gegner von hinten die Blutzufuhr zum Kopf unterbricht erlaubt? Mir fällt der Name der Technik jetzt gerade nicht ein.
tiamatus
29-11-2009, 18:54
Sind Gi-Würger erlaubt?
Und ist der Griff bei dem man dem man dem Gegner von hinten die Blutzufuhr zum Kopf unterbricht erlaubt? Mir fällt der Name der Technik jetzt gerade nicht ein.
Ja, Gi-Würger sind erlaubt. Mit dem von dir beschriebenen Würger meinst du wahrscheinlich den "Mata Leon"? Wenn ja, gibt's den jedenfalls auch als Judotechnik. ;)
KhRYZtAL
29-11-2009, 19:02
Ja, Gi-Würger sind erlaubt. Mit dem von dir beschriebenen Würger meinst du wahrscheinlich den "Mata Leon"? Wenn ja, gibt's den jedenfalls auch als Judotechnik. ;)
genau und heissen tut der hadaka-jime ;)
Kanomann
06-12-2009, 23:03
die mehrheit der erlernbaren techniken liegt aber ausserhalb des wettkampf judos oder? wettkampf judo ist ja schon etwas abgespeckter.
´tschuldige - hat sehr lange gedauert....die Antwort.
Die Aussage ist nur bedingt richtig. Im Ursprung ist JEDE Judotechnik im Wettkampf erlaubt....bis auf: .... usw :D
Ob sie aber sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Des weiteren sind viele, gebräuchliche Techniken erst in den letzten 20 bis 30 Jahren entwickelt worden.
Selbst die Prüfungsordnung hat sich dahin gehend geändert.... viele, zumeist studierte, Leute haben nun alles didaktisch (oder auch nicht) aufgebaut.
DerDieDas
07-12-2009, 08:29
Des weiteren sind viele, gebräuchliche Techniken erst in den letzten 20 bis 30 Jahren entwickelt worden.
:ups: Welche denn?
Kanomann
07-12-2009, 17:07
:ups: Welche denn?
Da sind schon einige "nette" Übergänge zu sehen:
YouTube - Judo Newaza Grappling International Fights (http://www.youtube.com/watch?v=4u41omoNO4U)
YouTube - Extreme Judo (HQ) - High Quality (http://www.youtube.com/watch?v=FlkAeYbNjEg)
Die eingesprungene Technik, mit der die Russen in den 70ern richtig abgeräumt haben, habe ich leider nicht als Video gefunden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.