PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum beziehen sich KK auf den Kampf?



FKS8
29-11-2009, 10:03
.

Alex.s9
29-11-2009, 11:54
alles ist im Kampf und im SV anwendbar(jetz nicht grad fechten oder kyudo xD), nur halt das eine leichter als das andere....

im Prinzip sind solche Aussagen nur Schubladendenken. wo ich zustimmen muss, ist dass SV-Training halt geeigneter für die Strasse ist als Kung Fu(wenn man in einem Verein ist, der nur Wert auf Formen laufen legt), da der SV-Verein direkt für diese Abteilung von Kampf traininert.

Genauso wird ein Boxer im Boxring mehr Erfolg haben als ein Judoka, oder Ringer... da dieser eben auch direkt dafür Trainiert. Heißt aber nicht dass der Boxer jetz immer nen Judoka besiegen kann... ausserhalb, der Regelwerke eines Boxrings herrscht immer Chancengleichheit. ;)

ich kenn keinen Kampfstil, der nich beibringt sich zu verteidigen, anzugreifen und zu siegen.... ich kenn Trainer, die das nicht vermitteln! Aber die Stile können es sehr wohl!

Kurz gesagt: Es gewinnt nie ein Stil, sonder immer ein Kämpfer. Ich betone nochmal das Schubladendenken an dieser Stelle :D

Gruß Alex

mykatharsis
29-11-2009, 11:57
Ich höhre immer wieder das der und der Stil nichts für den Kampf bzw die SV ist.
Wieso beziehen sich aber KK auf den Kampf, bzw wieso baut man überhaupt so ein System auf, das dann garnicht anwendbar ist?
Welches ist der Sinn hinter diesen KK, und ist der Bezug auf den Kampf dafür notwendig?
In wie fehrn ist das eine Sache von asiatischen Auffassungen?
Den europäische KS sind generell ohne Form und rein anwendungsbetont, auch wenn es heute nur noch die Anwendung im Sport ist, oder nicht?
Von was redest Du? Tae Bo? Fitness-Boxen? Gesundheits-Tai-Chi?

Balthus
29-11-2009, 12:11
Von was redest Du? Tae Bo? Fitness-Boxen? Gesundheits-Tai-Chi?

Aber selbst die haben ihre Berechtigung, vielleicht will manch einer einfach nur Spass haben und sich fit halten...


Andere Frage wieso baut man ne Sportart auf bei der man schnell von a nach b kommen soll und verbietet dann das Rennen? wie z.B. beim Gehen?

RICHTIG! weils Sport ist in den man versucht sich in dem vorhandenen Regelwerk zu bewegen und miteinander zu messen.

Genauso ists mit Boxen z.B. niemand wird anzweifeln, dass in den Ring steigen kein Kampf ist, aber eben auf sportlicher Ebene, und bis man eine Disziplin (egal welche) bis zur Perfektion beherrscht brauchts eben Zeit, wenn man z.B. an die Zen-Bogenschützen denkt die 40 Jahre und Länger trainieren (auch hart trainieren). Wenn man allerdings mit nem nicht perfekten sondern ausreichenden Ergebnis zufrieden ist kann man auch auf etwas setzten was darauf spezialisiert ist schnell die Basics zu lernen...

Alex.s9
29-11-2009, 12:33
nochmal um genau das Thema und die gestellte Frage zu treffen:
Warum es Kampfkünste gibt, die nichts mit Kampf an sich zu tun haben?
--->gibts nach meinem Wissen nicht! es gibt viele Vereine, wo du nicht kämpfen kannst obwohl du KK/KS "lernst".... aber derartige Stile gibts nicht! KK ist KK. Ich glaube kaum, dass hier im Forum jemand eine echte KK nennen kann, die nicht Kampfbezogen ist ;)

mykatharsis
29-11-2009, 13:29
Ich glaube kaum, dass hier im Forum jemand eine echte KK nennen kann, die nicht Kampfbezogen ist ;)
Sobald sie nicht mehr kampfbezogen ist ist es per se keine Kampfkunst mehr, bestenfalls kampfkunstbasiert.