Im Sommer: großer Unterschied schwerer/leichter Anzug? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Sommer: großer Unterschied schwerer/leichter Anzug?



Quaestor
29-11-2009, 10:43
Hallo,

ich mache Ju-Jutsu, und trage immer Brazilian Jiu-Jitsu Anzüge (ca. 550g Pearl-Webung).

Jetzt habe ich mir überlegt einen neuen Anzug zu kaufen, und schwanke zwischen einem Judoanzug:

GOLD MEDAL - Articles 339016 - DANRHO Online Shop (http://www.danrho.de/danrho/shop_artikeldetails.asp?str=gold&sf=1&agnr=339016)

Baumwoll-Polyester Mix ca. 900 g/m²

und einem

Ju-Jutsu-Anzug aus Canvas:

Ju-Jutsu Master im ju-sports Online-Shop | join the nu line (http://www.ju-sports.de/a9214-Ju-Jutsu-Master)


Der Ju-Jutsu Anzug ist natürlich viel dünner/leichter als der Judo Anzug.

Merkt man diesen Unterschied (besonders im Sommer) deutlich?


Danke für die Hilfe

Alex.s9
29-11-2009, 11:42
man merkt es schon, aber als ich noch Gis getragen habe waren die schweren, dicken meine Lieblinge xD
ob man den Unterschied als negativ auffast ist natürlich einstellungssache...
also behindern wird dich der Judoanzug nicht. aber du wirst es mit dem Schwitzen und dem Trainingseffekt schon merken.
aber es ist angenehm vertragbar und hat mehr style find ich ^^

dämlich wirds bei Schuhen.... da hab ich immer die leichtesten beim Sport :D ich kenn nix schlimmeres, als schweres Schuhwerk, aber das Problem hast du in einem Dojo für JJ eh nicht^^

HeadBudSpencer
10-12-2009, 15:02
man merkt es schon, aber als ich noch Gis getragen habe waren die schweren, dicken meine Lieblinge xD
ob man den Unterschied als negativ auffast ist natürlich einstellungssache...
also behindern wird dich der Judoanzug nicht. aber du wirst es mit dem Schwitzen und dem Trainingseffekt schon merken.
aber es ist angenehm vertragbar und hat mehr style find ich ^^

dämlich wirds bei Schuhen.... da hab ich immer die leichtesten beim Sport :D ich kenn nix schlimmeres, als schweres Schuhwerk, aber das Problem hast du in einem Dojo für JJ eh nicht^^

was für ein trainingseffekt?

Alex.s9
10-12-2009, 17:19
nunja, ich persönlich finde es deutlich schwerer in schweren klamotten zu trainieren... am besten noch T-Shirt drunter und dann kommst sofort ins schwitzen.. und dann ists sofort anstrengender uws. :)
beim Boxen, hatten wir auch die tollen Saunaanzüge(bringen dich sofort ins schwitzen), die wir immer vor wettkämpfen im Training benutzten^^ ist zwar ein Extrembeispiel, aber es ist eins xD

Gruß Alex

leon0108
12-12-2009, 09:31
also ich kome eigentlich ausm judo, habe auch vor 1 1/2 jahren mit jujutsu angefangen, daher habe ich eigentlich immer mit diesen schweren anzügen trainiert und bin nie auf die idee gekommen mir so nen dünnen zu holen, außerdem ist das judo training sowieso viel anstregender, als jujutsu und ich bins somit gewohnt mit den dicken teilen immer sommer zu trainieren
außerdem sind bei allen die mit diesen dünnen teilen bei uns ankamen direkt beim ersten bodenkampf gerissen

Schnueffler
12-12-2009, 10:38
Also das Judo immer viel anstrengender als JuJutsu ist, halte ich für eine gewagte Aussage.

Kyoshi
12-12-2009, 10:54
Also das Judo immer viel anstrengender als JuJutsu ist, halte ich für eine gewagte Aussage.

:halbyeaha

@ Quaestor

Ich trainiere zu jeder Jahreszeit im gleichem schwerem Anzug (16 Oz) !

Alex.s9
12-12-2009, 16:06
Also das Judo immer viel anstrengender als JuJutsu ist, halte ich für eine gewagte Aussage.

dito^^ mit dem Stil hat das nix zu tun :D ich hab noch nen Relativ leichten Yoseikan Anzug und der ist auch noch nie Gerissen, obwohl ich ihn gern im Training(MMA) zu Grappling anzieh.... weil er nicht reißt^^

shenmen2
13-12-2009, 12:51
außerdem sind bei allen die mit diesen dünnen teilen bei uns ankamen direkt beim ersten bodenkampf gerissen

Aber ein JuJutsu-Anzug ist nicht leicht ! Ich habe den Shogun von Danrho (12 oz), das ist ein enorm schweres Monster aus unkaputtbarem Segeltuch.
Umgekehrt gibt es auch leichte/dünne Judoanzüge.
Ein Judoanzug ist, finde ich, angenehmer zu tragen, man fühlt sich nicht wie in Sperrholz gekleidet.
Dafür sind die Bänder am JuJutsu-Anzug sehr praktisch, die Jacke verrutscht nicht andauernd.
Ich finde den Unterschied dicker/dünner Anzug im Sommer schon beträchtlich.