PDA

Vollständige Version anzeigen : Trail-Running Effektiv?



Jung-Choi
29-11-2009, 14:52
Huhu,

Ich wollte mal wissen, ob Trail-Running effektiver ist als Joggen, oder Intervalle-Joggen?
Ich habe gelesen, dass Trail-Running viel Kraft, Ausdauer etc. fordert und das dies meiner Meinung nach effektiver ist als Joggen oder Sprinten.
Aber was meint ihr? ist Trail-Running, Joggen oder Intervalle-Joggen gleich effektiv?
Da ich im Wald lebe (Ja im Wald O.o) und viele Möglichkeiten zum Trainieren habe, habe ich mir gedacht Trail-Running zu betreiben, anstatt immer das langweilige Joggen.

Dazu wollte ich noch wissen, ob es unter euch Leute gibt, die Trail-Running betreiben und mir ein Feedback geben könnten?

Dann lasst mal hören :D

Mfg Jung

Killer Joghurt
29-11-2009, 15:21
trail running...waldlauf?

Jung-Choi
29-11-2009, 15:45
Jop,

Man läuft auf unzugänglichen Wegen, bewältigt Hindernisse (Bäume, Fützen, größere Löcher), man läuft Bergauf und Bergab, etc.

Zunte
29-11-2009, 16:23
Mach das. Es ist super. Aber nicht nur für die Kondition sondern auch deine Kondition und dein Gleichgewichtssinn werden es dir danken.

Gerade bei schwierigem Gelände sehe ich oft große Defizite bei vielen Menschen.

Nur warum muss immer alles einen englischen Funsportartenbegriff bekommen. Das ist ganz einfach Geländelauf. Dann hättens auch alle verstanden :D

Branco
29-11-2009, 16:29
ist glaub ich auch gesünder für die gelenke, da waldboden besser federt

TRAVELER
29-11-2009, 16:46
trail-running=intervalltraining.
was effektiver ist kann man nicht pauschal sagen.für was soll es denn effektiv sein?

Jung-Choi
29-11-2009, 17:07
trail-running=intervalltraining.
was effektiver ist kann man nicht pauschal sagen.für was soll es denn effektiv sein?
Da ich Freerunning/Parkour betreibe, überwindet man häufig Hindernisse, also wäre dieses Ergänzungstraining genau das richtige für mich, oder?
Dazu ergänzt es sich doch auch noch zum Kampfsport, meiner Meinung nach, da man mit Trail-Running Kraft in den Beinen etc. bekommt und so.

Interruptus
29-11-2009, 17:11
Mich würde interessieren, wo Du das machst ?
Einfach im Wald neben den Wegen oder einfach komplett abseits der Wege laufen, oder wie ? Oder einfach unbequemere Wege nehmen ?

Killer Joghurt
29-11-2009, 17:27
Mach das. Es ist super. Aber nicht nur für die Kondition sondern auch deine Kondition und dein Gleichgewichtssinn werden es dir danken.

Gerade bei schwierigem Gelände sehe ich oft große Defizite bei vielen Menschen.

Nur warum muss immer alles einen englischen Funsportartenbegriff bekommen. Das ist ganz einfach Geländelauf. Dann hättens auch alle verstanden :D
dito...ich würds ja einfach waldlauf nennen...
aber trail running klingt schon derbe cool

Primo
29-11-2009, 17:37
dito...ich würds ja einfach waldlauf nennen...
aber trail running klingt schon derbe cool


Yo , was bei Oma und Opa noch Wandern hiess heisst heute Trekking (stylisch) ! :D

Gruss

Zunte
29-11-2009, 17:48
Yo , was bei Oma und Opa noch Wandern hiess heisst heute Trekking (stylisch) ! :D

Gruss

Und sowieso geht man nicht mehr einfach raus. Nein man geht outdoor.

Jung-Choi
29-11-2009, 18:41
Mich würde interessieren, wo Du das machst ?
Einfach im Wald neben den Wegen oder einfach komplett abseits der Wege laufen, oder wie ? Oder einfach unbequemere Wege nehmen ?
Nunja ich bin heute mal beim Joggen einfach quer in den Wald gerannt, weil ich ja im internet wegen Trail-Running nachgeschaut habe.
Also neben den Wegen werde ich es wahrscheinlich machen, weil ich wohne 3KM vom Dorf entfernt und alles ist davor mit Wald umgeben, also will ich mich nicht verirren und lauf etwas Neben den Wegen und durch die Schohnung oder durch etwas Wald-Undichtige Gegenden.

Macht schon spaß durch den Wald zu rennen und dann die Hindernisse zu überwinden :D

(Aber dannach war ich sehr aus der puste <.<).

Ir-khaim
30-11-2009, 11:14
Nunja ich bin heute mal beim Joggen einfach quer in den Wald gerannt, weil ich ja im internet wegen Trail-Running nachgeschaut habe.
Also neben den Wegen werde ich es wahrscheinlich machen, weil ich wohne 3KM vom Dorf entfernt und alles ist davor mit Wald umgeben, also will ich mich nicht verirren und lauf etwas Neben den Wegen und durch die Schohnung oder durch etwas Wald-Undichtige Gegenden.

Macht schon spaß durch den Wald zu rennen und dann die Hindernisse zu überwinden :D

(Aber dannach war ich sehr aus der puste <.<).


Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber du solltest das beachten, sonst kriegst du über kurz oder lang Ärger.




§ 2 Betreten des Waldes (Zu § 14 Bundeswaldgesetz)

(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist auf eigene Gefahr gestattet, soweit sich nicht aus den Bestimmungen dieses Gesetzes oder aus anderen Rechtsvorschriften Abweichungen ergeben.

(3) Wer den Wald betritt, hat sich so zu verhalten, daß die Lebensgemeinschaft Wald und die Bewirtschaftung des Waldes nicht gestört, der Wald nicht gefährdet, beschädigt oder verunreinigt sowie andere schutzwürdige Interessen der Waldbesitzer und die Erholung anderer nicht unzumutbar beeinträchtigt werden. Im Wald dürfen Hunde außerhalb von Wegen nur angeleint mitgeführt werden; dies gilt nicht für Jagdhunde im Rahmen jagdlicher Tätigkeiten sowie für Polizeihunde.

(4) Organisierte Veranstaltungen im Wald sind der Forstbehörde vor Beginn der beabsichtigten Maßnahme rechtzeitig anzuzeigen, sofern sie nicht mit geringer Teilnehmerzahl zum Zwecke der Umweltbildung durchgeführt werden. Die Forstbehörde kann die Veranstaltung von bestimmten Auflagen abhängig machen oder verbieten, wenn zu erwarten ist, dass durch die Veranstaltung eine Gefahr für den Wald, seine Funktionen oder die dem Wald und seinen Funktionen dienenden Einrichtungen besteht.

§ 3 Betretungsverbote (Zu § 14 Bundeswaldgesetz)

(1) Verboten ist das

a) Betreten von Forstkulturen, Forstdickungen, Saatkämpen und Pflanzgärten,
b) Betreten ordnungsgemäß als gesperrt gekennzeichneter Waldflächen,
c) Betreten von Waldflächen, während auf ihnen Holz eingeschlagen oder aufbereitet wird,
d) Betreten von forstwirtschaftlichen, jagdlichen, imkerlichen und teichwirtschaftlichen Einrichtungen im Walde und
e) Fahren im Wald mit Ausnahme des Radfahrens und des Fahrens mit Krankenfahrstühlen auf Straßen und festen Wegen sowie das Zelten und das Abstellen von Wohnwagen und Kraftfahrzeugen im Wald, soweit hierfür nicht eine besondere Befugnis vorliegt. Verboten ist ferner das Reiten im Wald, soweit es nicht nach den Bestimmungen des Landschaftsgesetzes gestattet ist oder hierfür nicht eine besondere Befugnis vorliegt, der Verbote nach anderen Rechtsvorschriften nicht entgegenstehen.