Vollständige Version anzeigen : Zu jung für Bodybuilding?
SeriouslYTabaX
29-11-2009, 20:59
Hallo Leutz!
Ich würde gerne meine Muskeln etwas stärken, doch hab ich gehört das man dadurch Wachstumsschwierigkeiten bekommen kann. Ich bin jetzt 15 und strebe so 100Liegestütze und 500Situps an.Meint ihr das ich noch zu jung bin dafür?
Lg Tabax!
Übungen wie liegestützen und sit ups sind da soweit ich weiß eigentlich unbedenklich da du nur mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst!
Vielleicht darauf achten dass du wenn du viel bauchmuskeln trainierst auch Übrungen für den Rücken machst!
dreipromille
29-11-2009, 21:02
warum steht in deinem profil, dass du 16 bist?
egal...
100 ls und 500 situps haben nichts mit bodybuliding zu tun.
du solltest mit einem jungendplan anfangen. ich poste dir gleich einen...
dreipromille
29-11-2009, 21:05
- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
und les dir das sorgfälitig durch!
Leitsätze zum Krafttraining bei Jugendlichen in der Wachstumsphase (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html)
SeriouslYTabaX
30-11-2009, 15:26
warum steht in deinem profil, dass du 16 bist?
egal...
Ich gebe nicht gerne persönliche Daten an^^
Danke für den Plan! Sollte ich die 4Sätzte hintereinander machen oder kann ich auch 1Satz Liegestütze, 1satz Kniebeugen und dann den zweiten Satz Liegestütze machen???
Kusagras
30-11-2009, 15:40
Ich gebe nicht gerne persönliche Daten an^^
Danke für den Plan! Sollte ich die 4Sätzte hintereinander machen oder kann ich auch 1Satz Liegestütze, 1satz Kniebeugen und dann den zweiten Satz Liegestütze machen???
Probiere es aus: im dem von dir beschriebenen Fall hast du pro Muskelgruppe mehr Erholungszeit, schaffst dann ggfs. mehr Wiederholungen und hast, weil du nicht so lange Pause mache musst auch einen gewissen Effekt auf das Herz-Kreislaufssytem. Ich würde beide Vorgehensweisen in gewissen Zeittabständene durchführen, mal ein, 2 Wochen, so, dann die andere Variante.
dreipromille
02-12-2009, 16:19
Probiere es aus: im dem von dir beschriebenen Fall hast du pro Muskelgruppe mehr Erholunsgzeit, schaffts dann ggfs. mehr Wiederholungen und hast, weil du nicht so lange Pause mache musst auch einen gewissen Effekt auf das Herz-Kreislaufssytem. Ichwürde beide Vorgehdnweisen in gewissen Zietabstädne durchführen, mal ein, 2 Wochen, so, dann dei andere Variante.
NEIN!!!
jede muskelgruppe wird erst fertig gemacht.
also erst alle 4 sätze klimmzüge, dann alle .....
Jo und um es für den TE nochmal zu wiederholen und damit er das Wort verbreitet:
Krafttraining ist nicht gleich Bodybuilding!
Kusagras
02-12-2009, 20:35
NEIN!!!
Das soll er selbst entscheiden.
Was sind denn die Pro und Contra?
NEIN!!!
JA!!!
:D
musst nicht gleich so schreien;)
wenn du so glühender vertreter des klassischen trainings im gegensatz zum zirkeln bist.. dann erklär mir doch mal dessen vorzüge?
zirkeltraining hat den vorzug, dass man keine pausen hat, also zeit spart. und durch das zirkeln ohne pause ist zirkeltraining auch ausgezeichnetes cardiovaskuläres training, bzw, pneumonales training.
ich z.B. mache nichts anderes.
nun, nenne mir einen grund wieso man das ncith tun sollte?
Kusagras
03-12-2009, 12:17
Was sind denn die Pro und Contra?
Pro: - Verdichtungd es Trainings--> Zeitgewinn
- Efffekt auf Herzkreislaufsytem: (wenn er z.B. sonst nichts dafür macht)
Contra darfst du jetzt.
dreipromille
03-12-2009, 13:15
JA!!!
:D
musst nicht gleich so schreien;)
wenn du so glühender vertreter des klassischen trainings im gegensatz zum zirkeln bist.. dann erklär mir doch mal dessen vorzüge?
zirkeltraining hat den vorzug, dass man keine pausen hat, also zeit spart. und durch das zirkeln ohne pause ist zirkeltraining auch ausgezeichnetes cardiovaskuläres training, bzw, pneumonales training.
ich z.B. mache nichts anderes.
nun, nenne mir einen grund wieso man das ncith tun sollte?
wer lesen kann ist klar im vorteil. er will muskeln aufbauen;)
der plan ist nicht umsonst so gestaltet für bodybuliding anfänger in dem alter.
wenn er nen zirkel macht kann er die einzelnen muskelgruppen nie im leben so intensiev trainieren wie mit mehreren sätzen und kleinen pausen dazwischen.
ja, wer lesen kann ist tatsächlcih klar im vorteil;)
relevante absätze sind fett hervorgehoben:
Ich würde gerne meine Muskeln etwas stärken, doch hab ich gehört das man dadurch Wachstumsschwierigkeiten bekommen kann. Ich bin jetzt 15 und strebe so 100Liegestütze und 500Situps an.Meint ihr das ich noch zu jung bin dafür?
ein klassisches maxkraft und kraftausdauertraining.
jeder ringer macht genau das, und beinahe jeder ringer schöwrt mit gutem grund auf zirkeltraining:)
dreipromille
03-12-2009, 13:54
gut, ich hab nur bodybuliding gelesen, und das sagt mir er will muskeln aufbauen
Kusagras
03-12-2009, 13:55
wer lesen kann ist klar im vorteil. er will muskeln aufbauen;)
der plan ist nicht umsonst so gestaltet für bodybuliding anfänger in dem alter.
wenn er nen zirkel macht kann er die einzelnen muskelgruppen nie im leben so intensiev trainieren wie mit mehreren sätzen und kleinen pausen dazwischen.
Er ist fünfzehn und voll im (Fugen-)Wachstum. Kraftrainig nach der Bodybuilding-Methode also mit relativ hoher Gewichstlast ist da nicht unbedingt die Wahl Nr. 1. Was nicht heißt, das er nicht mit Gewichten trainieren darf/soll (aber viele neigen in diesem Alter zur Übertreibung, später allerdings auch noch so mancher).
Nach wie vor bin ich der Meinung, das Abwechslung zwischen den Methoden durchaus gut kommt: unterschiedliche Trainingsreize, verschiedene Effekte, Im Aufbautraing überhaupt nichts Schlechtes. Nur jeden Tag wechseln, das würde ich nicht machen.
dreipromille
03-12-2009, 14:13
jetzt rate mal, warum ich ihm diesen plan ohne gewichte gegeben habe:D
beide methoden haben ihre vor und nachteile. kann er ja ausprobieren und selber entscheiden.
Schnueffler
03-12-2009, 21:04
gut, ich hab nur bodybuliding gelesen, und das sagt mir er will muskeln aufbauen
Dein Nick ist anscheinend Programm! ;)
dreipromille
03-12-2009, 22:42
Dein Nick ist anscheinend Programm! ;)
:D eig. passt der nick gar nicht mehr zu mir.
nur verpeilt bin ich sehr oft:cool:
Hm, ich habe auch erst diesjahr angefangen. Bin selber 16 Jahre alt. Stimmt schon man ist noch im Wachstum und sollte es nicht übertreiben. Lass auf alle Fälle erstmal die Finger von ihrgendwelchen System wie HIT , ILB usw.
Fang mit leichtem Krafttraining ( Trainingsplan für dein Alter ok) an.
Weniger ist mehr, wähle die Gewichte einfach so das du die Übungen sauber machst. Das ist am Anfang wichtig das du nicht alles falsch ausführst.. Lass dir ( in denke mal du gehts in Studio?) die Übungen zeigen.
Ernährung und Supps brauchste dir erstmal nicht so grpße Gedanken machen. Wenn nur Whey und vllt zum Frühstück mal Haferflocken und Magerquark.
Und dehn dich wenn möglich. Habe 3 Monate Krafttraining gemacht ohne im Anschluss zu dehnen. Habe zwar keine Muskelverkürzungen aber die Gefahr besteht!
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.