Mit 19 mit Boxen anfangen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit 19 mit Boxen anfangen



ChaosKhan
29-11-2009, 23:35
Hallo.
Die Sache ist die. Ein Freund von mir hat vor mit 19 (wird bald 20) mit Boxen anzufangen. Normalerweise hätte ich ihm gesagt OK, kein Thema. Ich habe schließlich selbst mit 20 angefangen. Die Sache ist jedoch die, dass er anders als ich, das nicht der Fitness wegen, sondern wettkampforientiert machen will. Ich habe in meinem Verein keinen einzigen Wettkampfboxer der so spät angefangen hat. Ich persönlich weiß da auch nicht wirklich Rat, denn wie gesagt, habe ich andere Ziele beim Boxen.

Daher wollte ich fragen, was ihr von seiner Idee so haltet. Ist das überhaupt realistisch? Muss man in jungen Jahren anfangen, um bei Boxen wettkampforientiert etwas zu erreichen, oder kann Fleiß und Ehrgeiz die Lücke wenigstens etwas füllen? Also die nötige Charaktereinstellung hätte er schon mal, denn wie ich ihn kenne ist er ziemlich verbissen und fleißig, wenn er sich mal ein Ziel gesetzt hat. Ihm ist auch klar, dass er schon zu alt ist, aber trotzdem optimistisch und meint, dass man da mit genug Training doch noch was reißen kann.

Können solche Leute auf Bundesland- bis Nationalebene noch mitkämpfen (das wäre nämlich sein Ziel), oder ist der Vorsprung der "jungen Anfänger" da einfach zu groß?

Ach ja, falls das eine Rolle spielt: er ist sehr schlank, hat wenig Muskelmasse und setzt auch schlecht Muskeln an (Hardgainer hieß das glaube ich :)). Vom athletischen Aspekt her ist er eher ein Ausdauertyp. Bei Schlägereien ist mir auch kein besonderes Talent aufgefallen. KS oder KK Erfahrung hat er eigentlich nicht, bis auf ein paar Probetrainingsstunden.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit solchen Fällen?

oliverhh
29-11-2009, 23:45
ach er soll mal anfangen, competition gibts genug...

Саша
30-11-2009, 00:01
Rocky Marciano hat auch mit 20 angefangen:)

gast
30-11-2009, 01:33
Bei Schlägereien ist mir auch kein besonderes Talent aufgefallen.

Ah ok, dann ist er beim Boxen raus. Das ist ja bekanntlich ein reiner Schlägersport wo man nur draufhauen muss... :rolleyes:

*Lars*
30-11-2009, 07:38
Bei Schlägereien ist mir auch kein besonderes Talent aufgefallen.

Kann man bei Schlägereien Talente erkennen? *grübel*

jdnttr
30-11-2009, 07:42
Kann man bei Schlägereien Talente erkennen? *grübel*
Sieht eigentlich alles Scheiße aus was abgeliefert wird, auch gegen "Ungelernte".
Ist halt doch was anderes als im Training :P

Aber wichtig ist sowieso das Resultat.

FitnessMarket
30-11-2009, 11:55
Hallo.
Die Sache ist die. Ein Freund von mir hat vor mit 19 (wird bald 20) mit Boxen anzufangen. Normalerweise hätte ich ihm gesagt OK, kein Thema. Ich habe schließlich selbst mit 20 angefangen. Die Sache ist jedoch die, dass er anders als ich, das nicht der Fitness wegen, sondern wettkampforientiert machen will. Ich habe in meinem Verein keinen einzigen Wettkampfboxer der so spät angefangen hat. Ich persönlich weiß da auch nicht wirklich Rat, denn wie gesagt, habe ich andere Ziele beim Boxen.

Daher wollte ich fragen, was ihr von seiner Idee so haltet. Ist das überhaupt realistisch? Muss man in jungen Jahren anfangen, um bei Boxen wettkampforientiert etwas zu erreichen, oder kann Fleiß und Ehrgeiz die Lücke wenigstens etwas füllen? Also die nötige Charaktereinstellung hätte er schon mal, denn wie ich ihn kenne ist er ziemlich verbissen und fleißig, wenn er sich mal ein Ziel gesetzt hat. Ihm ist auch klar, dass er schon zu alt ist, aber trotzdem optimistisch und meint, dass man da mit genug Training doch noch was reißen kann.

Können solche Leute auf Bundesland- bis Nationalebene noch mitkämpfen (das wäre nämlich sein Ziel), oder ist der Vorsprung der "jungen Anfänger" da einfach zu groß?

Ach ja, falls das eine Rolle spielt: er ist sehr schlank, hat wenig Muskelmasse und setzt auch schlecht Muskeln an (Hardgainer hieß das glaube ich :)). Vom athletischen Aspekt her ist er eher ein Ausdauertyp. Bei Schlägereien ist mir auch kein besonderes Talent aufgefallen. KS oder KK Erfahrung hat er eigentlich nicht, bis auf ein paar Probetrainingsstunden.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit solchen Fällen?


abhängig von seinem talent, veranlagung, trainingseinsatz, und umfeld kann er auch als 20 jähriger beginner noch recht weit kommen. ohne den freund und die v.g. kriterien zu kennen, würde ich einfach mal so in den raum werfen, dass durchaus ein landesmeister und sogar eventuell noch der deutsche meistertitel möglich wäre (bei entsprechendem einsatz und optimalem umfeld aus verein, trainern, trainingspartnern usw.)

Steene
30-11-2009, 12:13
Diese Art von Threads gibt es fast jeden 2. Tag, sorry aber 19 ist kein Alter in dem man sich solche Sorgen macht.

ChaosKhan
30-11-2009, 13:33
Ah ok, dann ist er beim Boxen raus. Das ist ja bekanntlich ein reiner Schlägersport wo man nur draufhauen muss... :rolleyes:

Also da ich selbst Boxen betreibe, ist der Sarkasmus eigentlich etwas fehl am Platz... Ich weiß, dass Boxen hoch komplex ist und um ein Vielfaches leichter aussieht, als es wirklich ist. Das musste ich schließlich schon an eigenem Leibe erfahren.

Es ist bloß so, dass ich mal mit meinem Trainer ein Gespräch über das Thema Talent geführt hatte. Im Straßenkampf kann man schon bereits gewisse Veranlagungen erkennen, wie zum Beispiel ein natürliches Gefühl für die Distanz. Das erleichtert bzw. beschleunigt dann entsprechend das Vorankommen in Boxen, wenn man damit anfängt.

Grundsätzlich wollte ich mit dem Satz aber eigentlich nur ausdrücken, dass er von Natur aus kein Killer ist. :) Das sollte keinesfalls eine Beleidigung oder Vereinfachung des Boxsports sein.



abhängig von seinem talent, veranlagung, trainingseinsatz, und umfeld kann er auch als 20 jähriger beginner noch recht weit kommen. ohne den freund und die v.g. kriterien zu kennen, würde ich einfach mal so in den raum werfen, dass durchaus ein landesmeister und sogar eventuell noch der deutsche meistertitel möglich wäre (bei entsprechendem einsatz und optimalem umfeld aus verein, trainern, trainingspartnern usw.)

Klingt ziemlich optimistisch. Wenn ich ihm davon erzähle wird er sich sicher freuen wie ein Schnitzel. :D


Diese Art von Threads gibt es fast jeden 2. Tag, sorry aber 19 ist kein Alter in dem man sich solche Sorgen macht.

Fakt ist, es gibt Leute, die mit 19 schon eine ganze Amateurkarriere hinter sich haben. Ich habe mir zum Beispiel auch eine ganze Weile den Kopf darüber zerbrochen, ob es nun Boxen oder Fitness sein soll, weil ich mir irgendwie blöd vorkam, mit 20 noch einen KS anfangen zu wollen. Letztendlich bin ich zwar froh, dass ich mich für Boxen entschieden habe, weil es mir sehr viel Spaß macht, aber ich musste bis dahin wirklich viele Zweifel überwinden. Vielleicht sind diese Zweifel lächerlich, aber trotzdem da.

SugarKnocker
30-11-2009, 17:56
Marciano Valuev Frazier usw haben alle erst um 20 herum angefangen zu boxen, dass alter ist unabhängig es kommt auf dass angeborene talent an und der rest kommt voll alleine

gast
30-11-2009, 18:39
Also da ich selbst Boxen betreibe, ist der Sarkasmus eigentlich etwas fehl am Platz... Ich weiß, dass Boxen hoch komplex ist und um ein Vielfaches leichter aussieht, als es wirklich ist. Das musste ich schließlich schon an eigenem Leibe erfahren.


Na dann passts ja... :)

Er sollt doch einfach mal 3 Monate machen oder ein halbes Jahr und dann den Trainer fragen ob er Potential hat...

roybaer
30-11-2009, 18:43
Ich halte es für realistisch, wenn er richtig an die Sache rangeht, dass es wenigstens auf die vordere Landesebene bringt. Bei gutem Umfeld, guter Ernährung, viel gutes Training und dem ganzen Kram natürlich...

max.warp67
30-11-2009, 19:49
Er soll halt anfangen und gut trainieren. Dann wird man von alleine sehen wie weit sein Talent ihn bringen kann. Ist wie beim Lotto, wer nicht spielt hat schon verloren. ;)

HeadBudSpencer
30-11-2009, 20:41
Kann man bei Schlägereien Talente erkennen? *grübel*

Wie stark der ''Killerinstinkt'' ausgeprägt ist kann man zum Beispiel erkennen:cool:

NaturalD.
30-11-2009, 21:50
ich find auch das er anfangen könnte :)

A-Rod
01-12-2009, 02:01
ich hab auch dieses jahr angefangen kurz nachdem ich 19 geworden bin
bin also jetzt ca n halbes jahr dabei und total süchtig :D
bin 3 mal die woche 1 1/2 stunden beim training und nehme alles an extra
pratzentraining und sparring mit was ich kriegen kann..
ich für meinen teil mache damit sehr große fortschritte und werde mitte nächsten jahres meinen ersten kampf machen

ChaosKhan
02-12-2009, 00:06
Danke für eure Meinungen.

Ich habe ihm so ungefähr das ausgerichtet, was ihr so geantwortet habt. Jetzt will er, dass ich ihn zum nächsten Training mitnehme. Eigentlich freue ich mich, andererseits habe ich nicht wirklich Bock, dass er mir nach einigen Monaten den A**** beim Sparring aufreißt, weil er das Training ernster nimmt.:rolleyes:
Naja, wird sicher lustig. :D

Teemeister
02-12-2009, 14:38
Diese Art von Threads gibt es fast jeden 2. Tag, sorry aber 19 ist kein Alter in dem man sich solche Sorgen macht.

Es kommt darauf an, was man erreichen möchte!;)
Um Profi-Boxweltmeister zu werden wird es nicht mehr reichen,
vielleicht im Schwergewicht, aber nicht in den unteren Gewichtsklassen.

Flanders
02-12-2009, 14:48
Jaja Wettkämpfe...wie oft ich das schon gehört habe. Meist von Leuten, die ich nach einem halben Jahr nicht mehr gesehen hab. Er soll erstmal trainieren und ordentliches Sparring absolvieren, dann schauen ob er noch Bock auf Meisterschaftsniveau hat.

knockout.jueng
02-12-2009, 14:50
also wenn du kein profi mehr werden willst...^^; wieso sollte man nicht mit 20 anfangen, zu boxen, da is man doch noch fit!^^

VivaLosTioz
03-12-2009, 10:10
Ich werd jetzt wie es aussieht auch eher mit Boxen als mit MT anfangen und werd in drei Wochen 20. Allerdings hab ich mir fürs erste auch nix mit Wettkämpfen und ähnlichem vorgenommen...

marq
03-12-2009, 12:23
abhängig von seinem talent, veranlagung, trainingseinsatz, und umfeld kann er auch als 20 jähriger beginner noch recht weit kommen. ohne den freund und die v.g. kriterien zu kennen, würde ich einfach mal so in den raum werfen, dass durchaus ein landesmeister und sogar eventuell noch der deutsche meistertitel möglich wäre (bei entsprechendem einsatz und optimalem umfeld aus verein, trainern, trainingspartnern usw.)

ich glaube, dass er mit talent und sehr großer trainingsfleiss erfolge auf bundeslandesebene haben kann, aber alles darüber eigentlich nicht möglich sein wird, es sei denn, er ist ein ausnahmetalent mit extrem viel trainingsfleiss und der hat eine gute gewichtsklasse...

aber warum sollte man nicht noch in seinem alter mit wettkämpfen beginn?
für viele trainierenden sind WK eine super motivation....

FitnessMarket
03-12-2009, 13:08
ich glaube, dass er mit talent und sehr großer trainingsfleiss erfolge auf bundeslandesebene haben kann, aber alles darüber eigentlich nicht möglich sein wird, es sei denn, er ist ein ausnahmetalent mit extrem viel trainingsfleiss und der hat eine gute gewichtsklasse...

aber warum sollte man nicht noch in seinem alter mit wettkämpfen beginn?
für viele trainierenden sind WK eine super motivation....

marc,

es ist zwar sicherlich nicht sehr wahrscheinlich, als 20-jähriger absolut-beginner noch deutscher meister zu werden, aber auch nicht ausgeschlossen.

deswegen schrieb ich ja auch "bei entsprechendem einsatz und optimalem umfeld aus verein, trainern, trainingspartnern usw" das man dies dann natürlich nicht mit (nur) dreimaligem training/woche erreichen kann, bzw. das man auch kein bewegungslegastheniker sein darf, ist fakt.

die frage ist ohnehin rein theoretisch und auch illusorisch, denn wer mit einer sportart wie boxen nur dann beginnen will, wenn er auch die chance auf einen meistertitel hat, wirds wahrscheinlich nicht weit bringen.

marq
03-12-2009, 14:33
da hast du recht !

Arkandî
06-12-2009, 18:38
Ob´s zum Weltmeister reicht oder nicht muss er ausprobieren ;) gibt Leute die das geschafft , spät anzufangen und dennoch was zu erreichen. In meinen Augen liegts an der Person ob sie Motiviert und Ehrgeizig genug ist .

Bullrush
06-12-2009, 18:44
Der soll erst mal einen Kampf hinter sich bringen, bevor er hier von irgendwelchen Titeln träumt. :rolleyes: