Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pressebericht Pratzenseminar mit dem Bundestrainerassistenten/Landestrainer



Michael Kann
30-11-2009, 08:20
Forchheim, Samstag, den 14.11.2009

Pratzenseminar mit dem Bundestrainerassistenten/Landestrainer Kai Becker in Forchheim

Die Arbeit mit den Pratzen als Trainer im Kickbox, Box- und Thaiboxtraining muss gelernt sein. Die Pratze bietet in der Wettkampfvorbereitung sehr viele Möglichkeiten, vor allem bei der Steigerung der Kombinations- und Reaktionsfähigkeit des Sportlers. Beim Schnelligkeitstraining ist das Pratzentraining mittlerweile eine unverzichtbare Trainingskomponente.

Aus diesem Grund trafen sich zum zweiten Mal im Jahr 2009 über 20 trainingsbegeisterte Boxer, Kick- und Thaiboxer in den Räumlichkeiten des Warriors Martial Arts Teams e.V. in Forchheim. Als Lehrgangsleiter konnte Michael Kann, der Vorsitzende des WMAT e.V., den Bundestrainerassistenten und Landestrainer für Kickboxen, Kai Becker, verpflichten. Kai Becker der selbst jahrelang in der Weltspitze als aktiver Wettkämpfer vertreten war, ist auch mit seinen Schülern wie dem Vollkontakt-Nationalmannschaftsmitglied und Profikickboxer Clemens Ruder und der frischgebackenen Weltmeisterin im Leichtkontaktkickboxen der Amateure Julia Irmen als Trainer sehr erfolgreich.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit einfachen Aufwärmspielen die Muskulatur gelockert und der Kreislauf angeregt, wobei hier Wert auf die Reaktionsfähigkeit gelegt wurde. Gefolgt von einer kurzen Einweisung in die Grundregeln beim Arbeiten mit der Pratzen wurden die ersten leichten Kombinationen geschlagen. Durch anspruchsvolle aber einfach zu erlernenden Schlagfolgen endete die erste Trainingseinheit. Später wurden im Ring Ausweichen, Meiden, Gegenangriffe und Abwehrkombinationen geübt, die vor allem international mittlerweile zum Standardwerkzeug eines guten Kämpfers gehören. Sichtlich schwer viel fast allen Beteiligten die Umstellung des Pratzentrainings auf Rechtsausleger, aber auch hier muss sich jeder Trainer umstellen um den Wettkämpfern eine optimale Vorbereitung zu bieten. Mit einem Beispiel des Auspowerns an der Pratze und einen Abwärmen endet das zweite Pratzenseminar dieser Art im Jahr 2009. Die Teilnehmer kamen voll auf ihre Kosten und nahmen sehr viele neue Möglichkeiten der Trainingsgestaltung und Wettkampfvorbereitung mit nach Hause.

Für das Jahr 2010 sind weitere Seminare im Bereich Wettkämpferbetreuung und Wettkämpfervorbereitung. Desweiteren will man in Forchheim wieder regulär Sparringstreffs abhalten um den Wettkämpfern, hier vor allem den s.g. Newcomern mehr Möglichkeiten zu bieten.

Interesse am Kampfsport mit Kontakt? Gleich ob Thaiboxen, Boxen, Kickboxen, Schwertkampf, Capoeira, MMA (Freefight), Grappling, Selbstverteidigung - alles unter einem Dach und von über zehn Lizenztrainern betreut. Dann gibt es in Forchheim nur eine Anlaufstelle und dies seit rund 20 Jahren - die Warriors. Infos unter Warriors Martial Arts Team e.V. Forchheim (http://www.warriors.de) oder 01776160366.

Bericht Pressereferent der Bayerischen Amateur Kickbox Union e.V. Christian Grupe Bilder C. Grupe und P. Eckl