Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training und Abhärtung der Finger

-erdmännchen-
12-08-2003, 11:10
Hi,

hat in dem Zusammenhang schonmal jemand die Pranken von Hatsumi gesehen? :)

Härtet Ihr eure finger ab? Und wie trainiert ihr sie damit sie nicht bei jedem S***** einknicken?

Tja, Pranken wie ein Tiger hätte ich gern.
:)

Franz
12-08-2003, 11:43
Spiel Handball oder mach ne Maurerlehre dann kriegst du feste Finger :)

Ansonsten Griffübungen gegen Wiederstand und Gewichte halten wie zB Topf der Gerade so von den Fingern umgriffen werden kann anheben
oder Ball drücken

the_ANSWER
12-08-2003, 12:28
Eine weitere Möglichkeit ist das Stoßen der Speerhand in einen mit Sand oder Kieselsteinen gefüllten Behälter. Auch das Schlagen mit der Handkante gegen einen Baum härtet ab.

Aber immer mit Bedacht. Willst Dich ja nicht selber vertsümmmeln.

Alfons Heck
12-08-2003, 12:33
Original geschrieben von Franz
Ball drücken
alte Tennisbälle sind dazu gut geeignet.
Liegstütze auf den Fingerspitzen (5 dann vom kleinen Finger angefangen immer einen Finger mehr hoch zum Schluß auf den Daumen).

Franz
12-08-2003, 12:33
mag Schmerzunempfindlicher machen, aber er wollte erstmal nen festen Griff oder???

TFunakoshi
12-08-2003, 12:46
Moin.

Naja, ich mache meistens eine Faust, um meine Finger zu schützen. Wüsste auch nicht, warum ich großartig meine Finger trainieren sollte!?

MfG Thomas Schwenke

-erdmännchen-
12-08-2003, 13:28
Original geschrieben von Franz
mag Schmerzunempfnlicher machen, aber er wollte erstmal nen festen Griff oder???

Nee, beides steht in meinem Sinn. Eben richtige Pranken für alle Fälle!
Das mit den alten Tennisbällen hört sich zumindest besser an als die handelsüblichen Handtrainer... bei denen tun mir nach ein paar Tagen die Finger immer weh und am nächsten Tag scheue ich mich vor Übungen damit.
Thx for Tipps :)

Luggage
12-08-2003, 13:47
Naja, die Liegestützen auf den Fingern stärken durchaus auch die Kraft in denselben, aber vorsicht, meine Finger sind davon allesamt schief geworden!

Eine feine Sache für die Finger und den Unterarm ist auch ganz normales Hanteltraining, denn, womit halten wir die hundeschweren Hanteln fest? Richtig, mit den Fingern ;) Also immer schön Bizepscurls und seitliches Hantelheben machen, das sorgt auch für schicke Arme :)

mfg,
Luggage

Harrington
12-08-2003, 14:00
Schweres Kreuzheben..

Luggage
12-08-2003, 14:07
..Klimmzüge.. :)

KLettern ist auch ganz was tolles... ist halt wieder etwas Zeitaufwendiger

mfg,
Luggage

Karl-Heinz
12-08-2003, 18:56
Hi,

binde eine alte Jeanshose oder was vergleichbar Stabiles an einen Ast und mache daran Klimmzüge.

Das bringt genau die Art von Greifkraft die Du für Würfe z.B. brauchst.

Grüße,
Karl-Heinz

Dragon Lord
13-08-2003, 15:01
:D

Eine weitere Möglichkeit ist das Stoßen der Speerhand in einen mit Sand oder Kieselsteinen gefüllten Behälter.

Das ist meiner meinung nach auch die beste übung für die Finger , die übung hab ich sogar beschrieben in einem buch aber mann sollte anfangs doch lieber Reis in den Eimer tun um sich an den Sand zu gewöhnen.

:D :D :D :D :D

tigercrane
13-08-2003, 15:46
hi an alle

Eine weitere Möglichkeit ist das Stoßen der Speerhand in einen mit Sand oder Kieselsteinen gefüllten Behälter.

ohne erfahrene anleitung, sprich ein guter lehrer, ist diese übung so ziemlich das dümmste, was man machen kann.. dabei können die haut, die knochen, ja sogar die nerven verletzt werden..

in der heutigen zeit finden sich nur noch viele menschen, die dieses alte wissen um die korrekte anwendung (übung und medizinische behandlung) besitzen.. alles andere ist schwachsinn und selbstzerstörung... doch wer trotzdem will..

früher (also vor langer zeit) wurde bei uns nebst der üblichen abhärtung auch die spezielle abhärtung der finger geübt.. nach der lehr- und übungszeit (rund 10 jahre) konnte der praktizierende in den körper des gegners eindringen.. super nicht.. :) :(

doch selbst mein grossmeister, der dieses wissen noch inne hat, sagt dazu "wofür? willst du 10 jahre täglich hart trainieren, um es vielleicht einmal zu gebrauchen? auf diese art wird heute nicht mehr gekämpft... heute ist diese art von training vielleicht für einige wenige interessant doch grösstenteils unnütz, es gibt wichtigere dinge zu lernen"

viele grüsse

Zhenwu-Ahlen
13-08-2003, 16:12
Kann da Tigercrane nur beipflichten. Wenn Du jedoch einen guten Griff haben willst sind die Kletterer-Übungen (Klimmzüge/Haltübungen) und die Tennisball Übung schon ganz gut.
Viele Grüße
MMS