Vollständige Version anzeigen : Rosskastanien für Muskelaufbau
ethanhunt
30-11-2009, 17:26
Hallo,
Hab grade den Unterschied zwischen einer Esskastanie und den (giftigen) Rosskastanien gesucht.
Bin dabei aber darauf gestoßen, dass die Rosskastanien deshalb so ungesund sind, weil sie Saponin enthalten.
Das Gleiche ist ja auch in Tribulus drin und steigert den Muskelaufbau.
Kann ich jetzt durch Rosskastanien essen Muskel aufbauen? Oder ist der Inhaltsstoff, der lt. einigen google Treffern noch nicht ausreichend erforscht ist, alles andere als gesund?
Oder hat das ganze sowieso keinen Zusammenhang :)
Saponine ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Saponine)
Das was in Rosskastanien ist, wird eine giftige Version sein, die sind nicht alle gleich. Die Menge ist auch nicht unwesentlich.
Kleine Info: Pflanzen sind nicht unbedingt sanfter als das entsprechende handelsübliche Medikament.
Beim einer Pille, Tropfen, wasweisich hat man zudem eine feste Menge und kann daher sauber dosieren.
Bei einer Pflanze kann dies schwanken und macht so die Dosierung schwirig.
Wenn du nicht gerade Medizinmann (nicht Mediziner wenn von denen einer sich anmaßt Pflanzen zuzubereiten würde ich reißausnehmen) bistsolltest dus lassen.
ethanhunt
30-11-2009, 23:34
laut Wiki:
Bei der Reifung von Nachtschattengewächsen wie der Tomate und der Kartoffel werden die giftigen Steroidalkaloidsaponine durch Denitrifizierung (enzymatischer Entfernung des Stickstoffs) in ungiftige Steroidsaponine umgewandelt.
Dem Satz nach zu urteilen ist in Kastanien zwar eine hohe Dosis Saponine, aber eben noch giftig.
Heißt dass jetzt ich soll viel Tomaten essen für die Muckis. Dass es gesund ist ist bekannt, aber unbedingt muskelaufbaufördernd hätt ich mir nicht gedacht.
Das Zeug bringt Dir nichts für Muskelaufbau. Auch Tomaten nicht. "Wundermittel aus dem Garten der Natur" hätten wir alle ja gerne.
Die Seite kann dir zum Thema Rosskastanie bestimmt auch weiterhelfen: Rosskastanie Wirkung, Nebenwirkung und Anwendung auf DocJones.de (http://www.docjones.de/wirkstoffe/rosskastanie)
Da steht was über ihre Wirkung und welche Teile man davon nutzen kann! Vielleicht hilfts dir ja weiter!
Simplicius
26-07-2012, 11:44
Heißt dass jetzt ich soll viel Tomaten essen für die Muckis. Dass es gesund ist ist bekannt, aber unbedingt muskelaufbaufördernd hätt ich mir nicht gedacht.
Iss lieber Spinat:
Ernährung: Spinat verleiht Muskeln - News - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrung-spinat-verleiht-muskeln_aid_300307.html)
Das Spinat-Doping geht auf eine Gruppe von Substanzen mit dem sperrigen Namen Phytoecdysteroide zurück, die neben dem Spinat auch in anderen krautigen Pflanzen vorkommen. Sie ähneln sowohl den Hormonen, die die Häutung vieler Insekten auslösen, als auch den Steroidhormonen, die im menschlichen Körper eine Vielfalt von Funktionen erfüllen.
Pustekuchen
26-07-2012, 16:50
Iss lieber Spinat:Eindeutig von der Evolution geplant: Durch das Essen von Spinat mutiert man zum Muskel-Hulk (was meint ihr wohl, warum der grün ist!) und zertrampelt all die fiesen Fraßfeinde des Spinatgewächses!
case closed!
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/23995798.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.