Sind die striker auf dem Vormarsch? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind die striker auf dem Vormarsch?



marq
12-08-2003, 11:20
Was denkt ihr darüber......???

Ich denke an Vanderlei Silva & CroCop, Lidell die ja beeindruckende Kämpfe abgeliefert haben, ist diese Art von Kämpfern auf dem Vormarsch. Also jene Kämpfe, die in erster Linie versuchen, den Bodenkampf zu vermeiden...

PsychoToast
12-08-2003, 13:04
ich denke diese fighter sind nicht auf dem vormarsch, weil sie striker sind, sondern weil sie einfach kompletter sind, als so manche grappler.
z.b. Mirko ist ein ausgezeichneter striker mit einer beeindrukenden takedown-defense, grappler haben also ihre probleme ihn zu boden zu kriegen also lassen sie sich nicht gerade selten auf ein stand-up fight mit ihm ein bzw. werden ja vom schiri dazu "gezwungen", wo es für sie natürlich schlecht aussieht.
genauso verhält es sich mit den meisten strikern, daß problem liegt also darin, daß viele grappler nicht gerade viel für ihre boxing-skills tun, weil sie ja nicht vor haben in einen stand-up fight zu gehen.
einige grappler haben dies ja schon erkannt und sind dabei ihre stand-up fähigkeiten zu verbessern z.b. Nog und Arona.
ein gutes beispiel für einen ziemlich kompletten fighter is auch Henderson.

marq
12-08-2003, 13:23
Trotzdem glaube ich, dass es zukünftig fuer alle Grabbler schwieriger wird, in den Bodenkampf zukommen.

Man kann ihn mit relativ einfachen Mitteln verhindern? (oder sehe ich das falsch?) siehe CroCop)

PsychoToast
12-08-2003, 13:27
hab ich doch gesagt, die grappler müssen ihre stand-up skills um einiges verbessern, sonst haben sie in zukunft schlechte karten. die striker tuen ja anscheinend mehr für die verbesserung ihrer ground-skills, als die grappler für den stand-up.

Ortega
12-08-2003, 22:02
Abwarten!! Es ist eine ständige Entwicklung beider Seiten.....und momentan sieht es so aus als würden die Striker(Wanderlei hat vio.Gürtel in BJJ) momentan die bessere Strategie haben. Aber PRIDE ist ja nicht alles..und es gibt genug andere Beispiele...aber wie gesagt :Jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft!

Sagat
12-08-2003, 22:29
genau, der jetzige Pride-Event könnte interessant werden; dort sind jetzt die beiden besten Grappler (Emilianenko,Minotauro) und die beiden besten Striker (Silva,Crocop) weiter,wenn sie aufeinander treffen,sehen wir was abgeht

PsychoToast
13-08-2003, 01:18
Original geschrieben von Sagat
........die beiden besten Grappler (Emilianenko,Minotauro).....
Fedor würde ich nicht zu den beiden besten grapplern zählen. er ist ein GnP-spezi. neben Nog sehe ich da eher Arona aber der is ja nunmal verletzungsbedingt leider nicht dabei.

Submission Strikes
13-08-2003, 01:37
Original geschrieben von Sagat
genau, der jetzige Pride-Event könnte interessant werden; dort sind jetzt die beiden besten Grappler (Emilianenko,Minotauro) und die beiden besten Striker (Silva,Crocop) weiter,wenn sie aufeinander treffen,sehen wir was abgeht

Weder Antonio, Feder noch CroCop sind weiter... Die ham am GP doch garnichts zu suchen. Die hatten nur "Additional Matches" beim letzen Event. ;)

Sagat
13-08-2003, 02:54
oh Shit, schade eigentlich ,hätte interessante Matches geben können

mmaiscool
13-08-2003, 08:15
Ich würde sagen, der Bodenkampf hat mittlerweile die Wertigkeit, die ihm gebührt. Es deutet sich bei den großen Events an, dass die Striker-Fraktion ihre Takedown-Defense stark verbessert hat und somit zumindest beim Start heutzutage ähnlich gute Chancen hat wie diejenigen, der sich auf den Bodenkampf spezialisiert haben. Interessanter Weise haben im Gegenzug aber die Bodenkampfspezialisten ihren Stand-up nicht in gleicher Weise verbessert, sonst wären sie ja jetzt wieder gleichauf mit den Strikern und würden insgesamt gesehen weiterhin dominieren, was ja nicht der Fall ist.

Mittlerweile scheint die MMA-Szene im einem Stadium zu sein, in dem nicht mehr das System zählt, sondern der einzelne Anwender, also genau entgegensetzt der Zeit während des Bodenkampf-Hypes. Die BJJ Schulen hatten ja nicht ohne Grund gewaltigen Zulauf, BJJ ist auf dem Boden einfach gut! Alles in allem kann man glaube ich sagen, dass es zur Zeit kein überlegenes System mehr gibt in der MMA-Szene und keine überlegene Trainingsmethode, was auch der Grund dafür ist, das der letzte Vorsprung igesucht wird m Gebrauch von überproportionalem Krafttraining und Dope. Wie in jeder anderen Hochleistungssportart, die auf Kraft und Explosivität setzt eben auch.

MORTIS
14-08-2003, 17:12
Die Striker haben ihre Taekdowndefense verbessert. Jetzt haben die Grappler zwei möglichkeiten ihr Striking zu verbessern (wird aber schwierig auf das gleiche Niveau wie langjährige Schlagspez.'s zu kommen) oder (und das ist meiner meinung nach der bessere Weg) sie verbessern ihre Taekdowns!!!:cool2:

Wenn das Passiert werden die Grappler wieder eine Weile auf dem Vormarsch sein bis die Striker wieder einen Vorteil für sich finden den die Grappler wieder ausmerzen werden.
Und Genau das ist das schöne am MMA, man kann seine Vorllieben haben man kann aber nie sagen "Dieser Stil (bzw. diese Kombination) ist der (die) Beste"

Greets Jerome

Submission Strikes
14-08-2003, 17:31
"Ground and Pound" wird wieder kommen! :cool:

marq
14-08-2003, 21:06
ehrlich gesagt ich glaube nicht daran....

PsychoToast
14-08-2003, 23:54
Original geschrieben von marq
ehrlich gesagt ich glaube nicht daran....
dann guck dir doch mal die Fedor fights an, er is dadurch immerhin der amtierende Pride-champ geworden.