Hilfe, was nehmen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe, was nehmen?



Ripper666
30-11-2009, 18:37
So, ich will jetzt mal richtig angehen, kann mich aber nicht entscheiden...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Steilstellung Brsutwirbelsäule, verlege mich auch manchmal, was ich dann merke. Ansonsten beim Sport keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Eigentlich ne Menge in Wolfenbüttel: Karate, Taekwondo, Boxen, Wing Chun, Ju Jutsu, Judo, in BS dann MMA, Kickboxen.

Momentan würde ich mich zwischen Kickboxen und Taekwondo einpendeln, weiß aber nicht, ob man beides mit 30 noch gut beginnen kann, respektive, ob man für MMA nicht doch größere Vorerfahrungen in bestimmten Stilen braucht. Keine Ahnung, wie das mit Anfängern ist. Wing Chun hatte ich ausprobiert und Judo vor vielen, vielen Monden gemacht, eher schlecht als recht. Vielleicht hat ja einer nen goldenen Tipp für mich?!

roybaer
30-11-2009, 18:39
Das schreit nach Taekwondo!

Lanariel
30-11-2009, 18:45
Wie hat dir denn WT oder Judo gefallen? Was fandest du dran gut was weniger gut für dich? Wenn dich Kickboxen und TKD interessiert könntest du dir auch Karate mal anschauen, das würde auch in deine Beschreibung passen und ist den beiden sehr ähnlich.

Möchtest du lieber was mit Tritten und Fäusten machen oder lieber was mit Hebeln und Würfen?

max.warp67
30-11-2009, 18:46
Ich denke Karate könnte auch passen.

Ripper666
30-11-2009, 20:21
Judo fand ich damals blöde. Karate ist so eine Sache, gibt es hier nur im örtlichen Sportverein. WC war okay, aber nicht so ganz mein Ding, ganz subjektiv gesehen.

Kann man den MMA auch als Anfänger ohne Erfahrung in BJJ, Muay Thai etc. anfangen? Und ist Kickboxen nicht leichter zu erlernen als Taekwondo/Karate? Oder liege ich da völlig falsch?

HeadBudSpencer
30-11-2009, 20:33
klar kann man mma auch direkt anfangen. aber sooo schön sehen die Bewegungen da nicht aus. Ist aber Ansichtssache. Und spirituelle entwicklung wirste wohl eher im Taekwondo oder Karate finden. Und nein Taekwondo oder Karate ist nicht schwerer als Kickboxen zu erlernen. Du wirst ein System niemals Perfekt beherrschen können. Niemand kann das.

Teashi
30-11-2009, 22:44
klar kann man mma auch direkt anfangen. aber sooo schön sehen die Bewegungen da nicht aus. Ist aber Ansichtssache. Und spirituelle entwicklung wirste wohl eher im Taekwondo oder Karate finden. Und nein Taekwondo oder Karate ist nicht schwerer als Kickboxen zu erlernen. Du wirst ein System niemals Perfekt beherrschen können. Niemand kann das.
perfekt heisst ohne fehler und wir menschen neigen zu fehlern. das macht uns menschlich. :)

Kyoshi
01-12-2009, 08:27
@ Ripper666

Im Prinzip hast Du Dich schon für das Kickboxen entschieden ! ;) :D

Ripper666
13-12-2009, 20:36
Ich denke, ich werde im neuen Jahr mal zum Kickboxen gehen, vielleicht auch Muay Thai. Kann mir jemand verraten, wie so die erste Trainingseinheit aussieht?

Spyke
13-12-2009, 20:46
Mein persönlicher Rat, wenn es zeit mäßig bei dir passt.

Mache noch dieses Jahr Probetraining, soweit ich das Überblicken konnte bieten die meisten Schulen zumindest noch bis 23.12 Training an.

Aus Erfahrung heraus haben bei mir diese Neu Jahresvorsätze nie was gebracht und wenn man den Medien glauben darf, vielen anderen auch nicht.

Ripper666
20-12-2009, 13:42
Würde ich gerne, bekomme ich aber zeitlich nicht auf den Schirm.
ich bin mal gespannt, wie das für einen Anfänger mit 30 ist...schon ein komisches Gefühl, wenn ich dran denke

Lanariel
20-12-2009, 14:43
Ich weiß nicht, irgendwie passen die Sportarten die du beschreibst nicht alle so wirklich auf den von dir ausgefüllten Fragebogen.

Ich würde dir raten, mache Probetrainings in:
- MMA
- Kickboxen
- TKD
- Karate
- MT

Würd das in dieser Reihenfolge mal nacheinander abchecken. Spirituellen Kram wirst du wohl in den erstern aber eher nicht finden. Ich hoffe mit meinen Vorschlägen jetzt deine Interessen die du gepostet hast in Verbindung mit dem Fragebogen abzudecken

Kyoshi
20-12-2009, 15:36
Würde ich gerne, bekomme ich aber zeitlich nicht auf den Schirm.

Faule Ausrede ! :rolleyes: Du hast ja auch Zeit für das KKB ! ;)


ich bin mal gespannt, wie das für einen Anfänger mit 30 ist...schon ein komisches Gefühl, wenn ich dran denke

Was schon 30 ? :ups: Leg Dich hin und warte auf den Tod ! :mad:
Für KK / KS ist Mann niemals zu alt ! :D

Teashi
20-12-2009, 16:30
Judo fand ich damals blöde. Karate ist so eine Sache, gibt es hier nur im örtlichen Sportverein. WC war okay, aber nicht so ganz mein Ding, ganz subjektiv gesehen.

Kann man den MMA auch als Anfänger ohne Erfahrung in BJJ, Muay Thai etc. anfangen? Und ist Kickboxen nicht leichter zu erlernen als Taekwondo/Karate? Oder liege ich da völlig falsch?

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Steilstellung Brsutwirbelsäule, verlege mich auch manchmal, was ich dann merke. Ansonsten beim Sport keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein
also es passt da was nicht zusammen. MMA ist ein vollkontakt sport mit jeder menge wettkampf bzw. sparring. mit deiner brustwirbelsäule wäre das nicht das beste für dich, nehme ich mal an. von jeglicher abstinenz der philosophie und ästhetik ganz zu schweigen.

Maehne
20-12-2009, 16:51
mit 30 ist man nicht zu alt und mach einfach wie schon gesagt mehrere probetrainings bei den verschiedenen arten, dann findest du schon das richtige!!!

Ripper666
20-12-2009, 23:32
@Taeshi

da hast Du nicht ganz Unrecht, MMA an sich ist nicht so ästhetisch, es interessiert mich aber schon irgendwie, da eben alles vorkommt. Vielleicht sollte ich den Fragebogen nochmal modifizieren. Über Philosophie kann man streiten, Sport ist für den einen eine für einen andern geht das nur über die alten chinesischen Künste.
MMA stelle ich mir aber schwer vor, wenn man in gar keiner anderen Kampfsportart firm ist.

Teashi
20-12-2009, 23:58
@Taeshi

MMA stelle ich mir aber schwer vor, wenn man in gar keiner anderen Kampfsportart firm ist.
eben nicht. du wirst von anfang an fit gemacht, wie in allen anderen kampfkünsten.