PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Neuling ITF/WTF/GTF wie fange ich an???

XCape
30-11-2009, 20:30
Hallo Leute,

möchte bald unbedingt mit Taekwondo beginnen , bin mir aber noch etwas unschlüssig wie ich in den Sport einsteige. Taekwondo Vereine/Schulen gibt es bei mir leider nicht sehr viele....
Was hat das mit den Vereinen GTF,ITF,WTF auf sich? Bei mir (nähe Kassel) gibt es soweit ich weiß nur 1 Schule (GTF).Ist das auch Wettkampf asugelegt. Ist es letztendlich egal welchem Verein ich angehöre oder gibt es da kravierende Unterschiede in Sachen Technik/Wettkampf etc ?
Über Rat würde ich mich freuen.

.Affe.
30-11-2009, 21:20
Von Verband zu Verband gibt es leider sehr gravierende Unterschiede. Die größten Verbände sind die WTF und die ITF, alle anderen sind rein von der Größe her kaum relevant. Wenn du wirklich aktiv in den Wettkampfsport einsteigen möchtest, ist die WTF oder die ITF mit Sicherheit die beste Wahl.

Soweit ich weiß, veranstaltet die GTF Turniere mit Vollkontakt Sparring als eine Disziplin, wobei die Regeln denen der WTF ähneln. Wie frequentiert diese Turniere stattfinden, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du ernsthaft vor hast auf Vollkontakt-Wettkämpfe hin zu trainieren, dann such die lieber einen Verein der WTF.

XCape
30-11-2009, 21:27
Okay Danke dir....

Hm WTF/ITF gibt es hier in Kassel anscheinend nicht.Werde mal weitergucken und hoffentlich fündig.

TKD-Dragon
30-11-2009, 22:06
GTF ist doch eine Abspatung von der ITF?! Demnach würde ich vermuten, dass diese Semikontakt kämpfen.
In Kassel gibts aber mehr als nur eine Schule. Google doch mal anständig.

XCape
30-11-2009, 22:13
Hm was hast du denn gefunden?

- Lee-Schule
- Willkommen bei Chon-Ji Kwan Kassel e.V. (http://www.chonjikwan-kassel.org/)
- und in Verbänden wie tsv91,Vfl oder OSC Vellmar.

.Affe.
30-11-2009, 23:08
GTF ist doch eine Abspatung von der ITF?! Demnach würde ich vermuten, dass diese Semikontakt kämpfen.
In Kassel gibts aber mehr als nur eine Schule. Google doch mal anständig.

Stimmt, da habe ich mich leider geirrt; in der GTF werden Wettkämpfe anscheinend im Semi-Kontakt ausgeführt (genaueres steht unter http://www.gtftaekwondo.com/).

@Ta3k: Schau doch mal auf den Webseiten der DTU und der ITF-D nach, ob du dort Vereine in deiner Umgebung findest.

XCape
01-12-2009, 18:53
Leider auch nichts.

Ich denke ich mach mal ein Probetraining bei GTF mit.

Gibt es da große Unterschiede in der Technik, Tritte, Schläge z.B im Gegensatz zu WTF und ITF?
Ist es möglich auch als Mitglied in der GTF auch möglich an Wettkämpfen im Vollkontakt z.B teilzunehmen?

Samurai85
01-12-2009, 19:41
GTF-Taekwon-Do ist nach Großmeister Park, Jung-Tae

Sparring & Tuls genau wie im ITF

es sind genau die gleichen Techniken wie bei ITF

:)

XCape
01-12-2009, 20:04
Okay Danke dann werd ich mir das denke mal angucken.
Hätte ich nicht gedacht das es hier in Kassel so wenig gibt.

roybaer
02-12-2009, 15:18
In Göttingen gibts ganz gut WTF-TKD, hab ich mir sagen lassen ;)
War aber selber nie da, da ich einfach was mit mehr Kontakt haben wollte, aber ich hab nur gutes gehört.
Dafür gibt's in Kassel übrigens wenigstens normales Kickboxen und man muss nicht zum Thaiboxen und Free Fight in's nächste Dorf fahren ;D
Ich hab auch schonmal so ein bisschen geguckt, und WTF-technisch isses in Kassel echt mau...

gatolindo
14-12-2009, 14:21
Hallo,

die Unterschiede zwischen ITF und GTF sind meiner Ansicht nicht gravierend - der größte Unterschied dürfte darin bestehen, dass die GTF den 24 Formen der ITF sechs weitere Formen angehängt hat. Die Grundtechniken und Wettkampfregeln scheinen die selben zu sein. (Und auf die Welle wird bei der ITF mehr Wert gelegt.) Beide Verbände richten sich an den "Chung Hun" Stil.
Weitere Möglichkeiten diese Form des Taekwondo in Kassel auszuüben findet man an der Volkshochschule und im Allgemeinen Hochschulsport der Universität Kassel (als nicht Student kann man als Gast trainieren - kostet dann 10 Euro mehr im Semester).

Gruß
gatolindo