PDA

Vollständige Version anzeigen : SV für Behinderte im Kreis Lippe?



DerDani
30-11-2009, 22:51
Hallöle,

wollt mal fragen, obs im Raum Detmold/Lippe ne Möglichkeit gibt ne Selbstverteidigungsgruppe zu finden, die auch mit Behinderten arbeitet, bzw. bei der man mit ner gewissen körperlichen Einschränkung mitmachen kann. Hab lange im Rollstuhl gesessen und bin auch jetzt noch nicht ganz sicher auf den Beinen.

Dachte da an sowas wir F.I.S.T oder Krav Maga oder ähnliches, auch Jiu Jitsu würd mich interessieren. Mir ist dabei schon klar, dass ich nicht alles machen kann. Würd mich über Anregungen in welche Richtung ich denken sollte freuen. Schön wäre natürlich, wenn mir auch jemand nen Verein in meiner Umgebung nennen könnte.

Will mich einfach auf der einen Seite mal wieder körperlich betätigen und auf der anderen Seite auch mal selbst veteidigen können. ;)

So long,
DerDani

Danyo
01-12-2009, 10:57
Mahlzeit
Also.. bin ja kein Arzt. Aber wenn diese (deine Ärtze) nichts dagegen haben das du dich mit SV beschäftigst dann müsste doch Krav Maga gehen.
Wir haben bei uns im Training auch einen Mann der vor 2 Jahren ne schwere Bandscheiben-OP hatte.
Und ist somit recht eingeschränkt ist.
Er führt diverse Übungen eben nicht aus oder nur zum Teil nur etwas langsamer und vorsichtiger.
Da ich jetzt selber nicht so mit anderen SV-Systemen ahnung habe, kann ich dir im Moment auch nur Krav Maga empfehlen.
Ob es für dich zu 100% geeingent ist kann ich auch nicht beurteilen da ich die schwere deiner momenaten einschränkung nicht kenne und auch überhaupt nicht einschätzen kann.
Lieber mit Onkel Doc abklären.

Drops
01-12-2009, 12:40
Also SEZ-Jitsu wurde direkt für körperlich eingeschränkte Personen geschaffen aber ist glaub ich nicht so stark in Deutschland vertreten. Eine weitere möglichkeit wäre mal bei der örtlichen Wing Tsun Schule nachzufragen da die auch viel mit behinderten machen und das teilweise auch gar nicht mal so schlecht. Ansonsten gibt es noch Rollstuhl-Karate Rollstuhl-Karate Deutschland e.V. (http://www.rollstuhl-karate.de) !
Es gibt ja sogar einen einbeinigen MMA-Kämpfer...! Also es gibt schon Möglichkeiten auch mit Behinderung was zu machen.

Drops
01-12-2009, 12:47
Und noch was ist mir grad eingefallen...hab mal beim Inosanto-Kali jemanden mit stärkerer Gehbehinderung getroffen der auch ganz gut dabei war. Also FMA scheint auch prima geeignet zu sein...

Kanomann
01-12-2009, 13:53
Frag mal beim BSNW an.... ich vermute unter: Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (http://www.bsnw.de) :)

DerDani
01-12-2009, 13:58
super, danke für die fixen antworten, ich werde mich mal umhören. ;)

Kanomann
01-12-2009, 14:03
super, danke für die fixen antworten, ich werde mich mal umhören. ;)
Toi toi toi
Wenn du eine entsprechende Info hast - sag bitte woher !!!!
Kann man immer brauchen. Danke

BenitoB.
01-12-2009, 14:10
hallo,

so wie ich das krav maga kennen gelernt habe ist es zwar körperlich fordernd, aber die trainer lassen jeden!! nach seinen persönlichen möglichkeiten trainieren. ich würde es mir,wenn es um sv geht, unbedingt wenigstens anschauen. n bischen fahren müßtest du,schätze so 35-40km, persönlich sehe ich hier den vorteil,dass weniger geworfen wird als zb im jj, was der wirbelsäule ganz zuträglich ist,aber ich will da niemandem reinreden.Krav-Maga-Willebadessen (http://www.krav-maga-willebadessen.de/)
finde dein bestreben sehr gut,und niemand sollte sich durch körperliche handicaps einschränken lassen.viel erfolg:)

DerDani
01-12-2009, 14:29
supi, danke, werds mir mal anschauen, hat von euch vielleicht jemand erfahrungen mit F.I,S.T.? hab da nen verein gefunden, der nur 5 km von mir entfernt ist, frage wär jetzt, ob das überhaupt sinn macht oder ob ich da nur rückenprobleme bekomme.

wenn ich was erfahre, werd ichs hier posten.

so long,
DerDani