Messerabwehr im Modern Arnis [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerabwehr im Modern Arnis



JuMiBa
12-08-2003, 18:33
Hy,

ab wann fängt man im Modern Arnis eigentlich an mit Messern zu trainieren ?

Gruß Micha

Mike
12-08-2003, 18:53
Hallo Jumiba,

soweit ich weiss fängst du ab dem Grün-Gurt im Modern Arnis mit Messer an. Zur Prüfung zum Blau-Gurt musst du dann Umgang mit dem Messer, Stock gegen Messer und das Reactive Knife Programm beherrschen.

Viele Grüße, Mike

JuMiBa
12-08-2003, 21:33
@Mike

Ich danke Dir... :)

Gruß Micha

Michael Kann
12-08-2003, 21:48
Original geschrieben von iNcHpUnCh
Reactive Knife

@Mike
Das Programm von Mike Inay?

Gruß :winke:
Mike

Mike
12-08-2003, 21:50
Sag ich nichts zu, ist ja Modern Arnis und nicht Inayan System of Escrima :) dummdidumm..... :rolleyes:

Michael Kann
12-08-2003, 21:54
Häääääääääää :confused:

Seit wann ist das Programm Pflichtbestandteil beim Modern Arnis?

Das versteh ich jetzt gar nicht :winke:
Mike

Mike
12-08-2003, 21:59
Guckst du Seite vom DAV :D Oder fragst du Datu Knüttel persönlich ;)

JuMiBa
13-08-2003, 05:41
@Michael Kann

Reactive Knife Programm heißt doch übersetzt lediglich Messerabwehrprogramm, oder??? Und da denke ich schon, daß Modern Arnis ein eigenes hat und es Pflichtbestandteil der Prüfung ist... HOFFE ich !

Gruß Micha

Michael Kann
13-08-2003, 08:05
Original geschrieben von JuMiBa
Reactive Knife Programm heißt doch übersetzt lediglich Messerabwehrprogramm, oder??? Und da denke ich schon, daß Modern Arnis ein eigenes hat und es Pflichtbestandteil der Prüfung ist...

so kann man das natürlich auch sehen ... ja ... Hoffnung ist manchmal das einzigste was einem bleibt :winke:
Mike

Michael Kann
13-08-2003, 08:54
Original geschrieben von JuMiBa
Reactive Knife Programm heißt doch übersetzt lediglich Messerabwehrprogramm, oder???

Reactive = reagierend/reagieren
Knife = Messer
Program = Programm

Mike Inay hat mir sein "Reactive Knife" anläßlich eines Lehrgangs in Würzburg mal wie folgt erklärt.

"Du hast wenig Möglichkeiten wenn Dich jemand mit einem Messer angreift, deshalb solltest Du ohne Nachdenken zu müßen reagieren können. Die Messerverteidigung muß ein Reflex sein! Aus dem Unterbewußten!"

Dieter hat in seinem Videoprogramm eine Videokassette von Mike Inay mit dem Namen "REACTIVE KNIFE" der er (ich nehme an das der Deutsche Titel von Dieter stammt) den Deutschen Titel "Reflexhafte Messerverteidigung" verpaßt hat. Es kommt der Erklärung die Mike Inay abgegeben hat sehr nah!

Gruß :winke:
Mike

JuMiBa
13-08-2003, 09:00
@Michael Kann

hm... und dieses "Reactive Knife Programm" von diesem Mike Inay wird im Modern Arnis unterrichtet und wird in der Prüfung zum Blaugurt abgefragt... habe ich das jetzt richtig mit ???

Gruß Micha

Michael Kann
13-08-2003, 09:02
Original geschrieben von JuMiBa
@Michael Kann

hm... und dieses "Reactive Knife Programm" von diesem Mike Inay wird im Modern Arnis unterrichtet und wird in der Prüfung zum Blaugurt abgefragt... habe ich das jetzt richtig mit ???

Gruß Micha

Das war ja auch meine Frage, daher kann ich Dir das hier schlecht beantworten! Der Name läßt darauf schließen...

Gruß :winke:
Mike

JuMiBa
13-08-2003, 09:03
@all

Kleiner Nachtrag... in der Threaderöffnung meinte ich natürlich das Modern Arnis des DAV (Deutscher Arnis Verband) ...

...sorry, falls etwas falsch verstanden wurde...

Gruß Micha

buguhan
13-08-2003, 11:59
Ja, im Blaugurt-Programm sind die ersten Messertechniken enthalten, wie oben bereits erwähnt!
Und, ja : wir lernen Mike Inays reactive knife, da es ein guter Einstieg und leicht zu lernen ist!
Später kommen andere Messertechniken hinzu!

AKED
13-08-2003, 13:27
Hi,

ich weiss gar nicht, wo hier das Problem ist.

Auch der DAV hat das Recht, Lehrer einzuladen, Sachen von ihnen zu lernen und wenn wir die gut finden auch in unser Programm zu integrieren. Das ganze Modern Arnis System vom Professor Presas hat damals so angefangen und er hat auch nie aufgehört zu lernen und Sachen in seinen Stil zu integrieren.

Das "Reactive Knife Programm" von Mike Inay ist ein guter Einstieg in den Themenbereich Messer. Es folgen viele weitere Übungsformen und Konzepfe in unserem Programm, von denen nur ein kleiner Teil im Schülerprogramm steckt.

Wenn sich jemand darüber aufregen möchte, soll er es tun, wenn nicht, auch gut.

Zu ein paar anderen Fragen: Ja, der deutsche Untertitel des Videos ist von mir.

Das Reactive Knife Programm ist mindestens seit 1996 bei uns im Programm, in der letzten Überarbeitung des Schülerpropgramms ist es allerdings nach unten gerutscht.

Wenn ihr noch mehr Fragen habt, werde ich die gerne beantworten.


Gruß


Dieter Knüttel
DAV-Bundestrainer

Michael Kann
13-08-2003, 13:36
Hi Dieter,

bisher regt sich nur einer auf und nach meiner Meinung GRUNDLOS!

Beste Grüße aus Franken :winke:
Mike

Mike
13-08-2003, 13:39
Ich sehe nicht das sich hier jemand aufregt und es wurde auch niemandem auf den Schlips getreten. Denke das die Sache jetzt soweit erklärt ist. Danke für die Aufklärung.

Grüße, Mike

JuMiBa
13-08-2003, 21:48
Hy,

ich danke allen für die Antworten und fasse zusammen als abschließende Antwort zu meiner Frage...

Im Modern Arnis fängt man ab Grüngurt an mit Messern zu trainieren... :)

THX @all

Gruß Micha

kalimaniac
13-08-2003, 22:01
...das ist sicherlich Trainerabhängig...wenn sich der Coach streng am Prüfungsprogramm orientiert, sicherlich.

JuMiBa
13-08-2003, 22:16
Original geschrieben von kalimaniac
...das ist sicherlich Trainerabhängig...wenn sich der Coach streng am Prüfungsprogramm orientiert, sicherlich.

Ja sicher... wie in jeder KK halt... aber der Einwurf ist berechtigt... auch Dir sei mein Dank gewiß... :)

Gruß Micha