PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater

Venum.enal
01-12-2009, 16:10
Hey,
ich habe gestern nach einer Woche Trainingspause wieder angefangen zu trainieren und habe seitdem extremen Muskelkater.

Das ich starken Muskelkater bekomme ist für mich nichts neues...das geht schon seit Jahren, also seit ich trainiere!
In letzter Zeit wird es aber stärker und ich frage mich weshalb?

Meine Ernährung passt soweit...ich achte darauf, dass ich hochwertige Produkte esse (meist Bio), einen guten Mix aus Fleisch, Gemüse (Karotten, Erbsen, Bohnen,...), Obst und "Körnern" zu mir nehme - täglich.
Ich ergänze meine Ernährung mit Vitamintabletten (Bion3 und Frubiase Sport) und Proteinpulver (Whey und Casein).
Pro Tag nehme ich locker 3-4l Flüssigkeit zu mir (meist Mate-Tee oder Wasser).
Ich rauche und trinke nicht und an der Uni habe ich eigentlich auch keinen Stress...
Eigentlich müsste ich optimale Bedingungen haben und super regenerieren.

Bis vor ein paar Monaten war es absolut kein Problem täglich zu trainieren - heute ist es fast unmöglich, weil ich einfach nicht richtig fit werde und ständig richtig üblem Muskelkater habe.
Das geht soweit, dass ich teilweise nachts nicht schlafen kann!

Zusätzlich habe ich jtzt noch probiert mit Glutamin und Creatin die Regeneration zu verbessern - ohne Erfolg.
Mein Arzt hat mir heute Voltaren Resinat und Tetrazepam verschrieben - mal schaun obs was hilft.

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt so gemacht und was hat sich bei euch als sinnvoll erwiesen?

Schon mal jetzt vielen Dank,

Venum.enal

zYan
01-12-2009, 16:25
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Lauftraining. Da lag es aber mehr oder weniger an den Schuhen.

Ich ergänze meine Ernährung mit Vitamintabletten

Über den Nutzen solcher Vitamintabletten gab es hier im Forum glaube schonmal eine Diskussion.

Das geht soweit, dass ich teilweise nachts nicht schlafen kann!

Hört sich vielleicht nach einem Teufelskreis an.

An Magnesium sollte es dir eigentlich auch nicht mangeln.

Venum.enal
01-12-2009, 16:34
Die Wirkung von Vitamintabletten ist oft auch eine Art Glaubensfrage.
Ich nehme meine kurz vorm Frühstück mit Tee und etwas Obst, danach folgen Haferflocken mit Banane...ich rede mir ein, durch die Kombination mit den Nährstoffen und Sek.pflanzenstoffen eine bessere aufnahme der Vitamine zu haben.
Im Blutbild machen sich zumindest die Mineralien bemerkbar.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich früher neben Muay Thai noch joggen war und 2-3mal die Woche im Studio trainiert habe...eifach weil mich Muay Thai allein nicht ausgelastet hat.
Heute ist das nicht denkbar, da ich garnicht so fit werde wie es einmal war...

MR. MIND
08-12-2009, 18:17
Hi
Im training bleiben lautet meine Divise und wenn du nicht Fit bist Pausen einlegen bis du dich wieder ''fit'' fühlst zu tranieren sollten min 48 std sein für eine muskelgruppe

Muskelkater tritt dann auf wenn der Muskel plötzlich mit ''unüberwindbaren herausforderungen'' konfrontiert wird.
kleine muskelfasern reißen und es entsteht eine Mini enzündung bei regelmäßigem training sollte das nicht der fall sein, da der muskel sich an die spannung der Muskelfasern gewöhnt und so trainiert wird und wächst.

haha wenn ich 3 woche pause mache und dann wieder anfange bin ich tot :)

also keep going :)

Milan
08-12-2009, 19:19
An deiner Stelle würd ich die Finger von den Voltaren Schmertabletten lassen, sie wirken zwar entzündungslindernd und schmerlindernd aber die sind nicht unerheblich für den Magen und wenn du sie absetzt wird es eh wie vorher.

mfG

Milan

Freekk
08-12-2009, 19:45
So ein problem hatte ich 1 woche lang auch. Ich habe 2 tage lang nicht trainiert (habe mich mal entspant) und dan nach 2 tagen ging das training weiter ohne probleme.