PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ? Kompliziert! ;)



Dr.Jab
01-12-2009, 16:45
Hallo zusammen!
Ich hab mir überlegt mal ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen und ab nächstes Jahr BJJ anzufangen. Das wird in meiner Schule ohnehin angeboten und irgendwann würd ich auch gerne mal MMA-Fights machen. Jetzt hab ich mir mal das BJJ-Buch von Renzo Gracie gekauft und finds auch äusserst interessant, nur irgendwie war ich schwer beeindruckt wieviele verschiedene Techniken Grappling beinhaltet :D vor allem im Vergleich zu den von mir betriebenen Striking-Disziplinen....wie habt ihr das so gemacht? Auch erstmal mit der grauen Theorie beschäftigt oder gleich ins kalte Wasser gesprungen? Und kann man überhaupt richtig Grappling lernen ohne das Training durch theoretisches Lernen zu ergänzen? Ich kanns mir irgendwie nich vorstellen :)

Greetz

d.c.c
01-12-2009, 16:54
Hi,

denke du solltest es ganz einfach angehen wie das Boxen oder MT. Mit dem richtigen Trainer ist das kein Problem. Geh ins Training und mach das was der Trainer sagt:D. Nach einer gewissen Zeit stellst du fest es ist gar nicht so kompliziert wie du am anfang dachtest;)
Denke Boxen oder MT zu erlernen ist auch nicht einfach oder?

gruß,

d.c.c

Lei Wulong
01-12-2009, 17:26
Hallo zusammen!
Ich hab mir überlegt mal ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen und ab nächstes Jahr BJJ anzufangen. Das wird in meiner Schule ohnehin angeboten und irgendwann würd ich auch gerne mal MMA-Fights machen. Jetzt hab ich mir mal das BJJ-Buch von Renzo Gracie gekauft und finds auch äusserst interessant, nur irgendwie war ich schwer beeindruckt wieviele verschiedene Techniken Grappling beinhaltet :D vor allem im Vergleich zu den von mir betriebenen Striking-Disziplinen....wie habt ihr das so gemacht? Auch erstmal mit der grauen Theorie beschäftigt oder gleich ins kalte Wasser gesprungen? Und kann man überhaupt richtig Grappling lernen ohne das Training durch theoretisches Lernen zu ergänzen? Ich kanns mir irgendwie nich vorstellen :)

Greetz

na dann sind wir schon 2:) werde auch mal im bjj training vorbeischauen. und wenns nicht all zu teuer ist, wohl auch da bleiben. wollte eigtl. MT machen aber das schändet den körper neben basketball zu hart.
schaue mich immer durchs inet, wegen bjj. sollte mann sich trotrdem ein buch kaufen? die inet sachen sind ja auch ok. vorwissen ist sicherlich nicht verkehrt.
sag dann mal bescheid wie es so war bei dir

fractals
01-12-2009, 17:30
Solltest einfach mal zum Training gehen und mit den Basics anfangen.

Nartürlich hat es einige Vorteile sich auch theoretisch Dinge anzueignen, aber der Lerneffekt( mit oder ohne Theorie) hängt von der Trainingshäufigkeit und der Aufnahmefähigkeit des Schülers ab.

Mit regelmäßigem Training sollte das also alles kein Problem sein.:)

Außerdem kommt es ja nicht darauf an, alle Techniken zu kennen/können, sondern selbst die effizientesten Techniken auszusuchen.

Paar Threads weiter oben gibts da auch n interessanten Artikel zu .

,,Basics,Basics,Basics" oder so...

Hauser
01-12-2009, 17:36
Hallo zusammen!
Ich hab mir überlegt mal ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen und ab nächstes Jahr BJJ anzufangen. Das wird in meiner Schule ohnehin angeboten und irgendwann würd ich auch gerne mal MMA-Fights machen. Jetzt hab ich mir mal das BJJ-Buch von Renzo Gracie gekauft und finds auch äusserst interessant, nur irgendwie war ich schwer beeindruckt wieviele verschiedene Techniken Grappling beinhaltet :D vor allem im Vergleich zu den von mir betriebenen Striking-Disziplinen....wie habt ihr das so gemacht? Auch erstmal mit der grauen Theorie beschäftigt oder gleich ins kalte Wasser gesprungen? Und kann man überhaupt richtig Grappling lernen ohne das Training durch theoretisches Lernen zu ergänzen? Ich kanns mir irgendwie nich vorstellen :)

Greetz

Wo im KS lernt man denn bitte "theoretisch"?
Als Anfänger bringt es eh nichts in solche Bücher zu gucken, da sollte man die Basics von jemanden persönlich lernen. Später wenn man Advanced ist kann man sich Anregungen durch solche Quellen holen, wobei man das wiederrum praktisch ausprobieren und regelmäßig üben muss.

Björn Friedrich
01-12-2009, 17:36
Ich muss dich enttäuschen, das in dem Buch sind recht wenige Techniken, es gibt viel viel mehr Moves die du lernen musst, um BJJ zu beherrschen.....

Komplizierte Sache, deshalb hab ich irgendwann aufgehört Techniken zu lernen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

TasmanischerTeufel
01-12-2009, 17:55
was dz sagst ich wirklich war ich finde bodenkampf auch viel komplizierter als standkampf.
so viele verschiedene, oft unnatürliche bewegungsformen das dauert seine zeit bis man das lernet...

aber nur durch theorie wirst du keinen sport auf der ganzen welt lernen

Dr.Jab
01-12-2009, 22:40
ja danke für die antworten....das ich den sport nicht nur durch theorie lerne is mir schon klar :D aus kostengründen kann ich allerdings erst in 2,3 monaten anfangen und da dachte ich mir kann ja nich schaden sich schonmal damit zu beschäftigen.....ich war halt nur über die masse an techniken verblüfft die man da so anfindet....beim boxen ham wir ja quasi nur die drei grundschläge plus meiden/blocken/parieren, und beim mt halt noch bein-, knie- und clinch-techniken dazu, aber im gegensatz zu den bjj-techniken scheint das ja alles noch recht übersichtlich zu sein ;)

Flo(CH)
02-12-2009, 07:23
Bücher sind gute Denkstützen ergänzend zum Training. Am wichtigsten ist es aber zuerst Basics im Training zu Pauken, und nicht gleich Fancy Moves machen zu wollen. Position before submission ;)
Wenn du dir schon ein gewisses theoretisches Grundwissen vorher anliest ist das sicher nicht falsch, du solltest einfach nicht anfangen ohne Trainer die Sachen lernen zu wollen. Da kannst du dir nämlich im schlimmsten Fall lästige falsche Bewegungsmuster antrainieren die du nacher wieder loswerden musst ;)

max.warp67
02-12-2009, 07:31
Wenns leicht wär wärs Fußball ;)

Pustekuchen
02-12-2009, 08:08
Da kannst du dir nämlich im schlimmsten Fall lästige falsche Bewegungsmuster antrainieren die du nacher wieder loswerden musstJaja, das gute alte Damoklesschwert, die Drohung schlechthin! Falsche Bewegungsformen, schwer wieder loswerden...uuuuhhhh :ups:

Ich würde ja behaupten, da kommt die böse Hexe und frisst dich auf, aber na gut.

Meiner Meinung nach *bringt* es dir einfach nix, dir die Bücher aufgrund der Techniken durchzulesen! Klar, das verwirrt nur, haste ja selbst gemerkt. Wie in jedem Sport beginnt man im BJJ mit den Basics, die lernt man in Drills und hat die bald drauf. Besonders wichtig ist es in den Kämpfen (bzw Sparring) die Übersicht zu behalten und sich seine Kraft einzuteilen - das weisst du ja aus deinem Box- und MT-Training.

Trotzdem kann ich dir empfehlen Büche rund andere Medien zu sichten, allerdings aus folgendem Grund: Spaß! Mach dich selbst schon mal heiss auf´s Training, sieh dir an, was "Profis" leisten und schau dich einfach um, was es so gibt. Verstehen wirst du die Techniken sowieso nicht, dafür braucht es einfach Erfahrung.

Wenn du willst, ein paar nette Tipps für Anfänger auf Beginning Brazilian Jiu-jitsu (BJJ) (http://beginningbjj.com/), das "free e-book" ist auch ganz gut. Technikmäßig wird dich das ohne das Training allerings nicht weiterbringen!

Viel Spaß!

Phrachao-Suea
02-12-2009, 08:55
einfach ab zum training.
Mehr braucht nicht gesagt werden,
ich habe auch "versucht" Muay Thai aussem Buch zu lernen,
ein paar "Basisübungen/Schritte" hatte ich zwar dann drauf,
dennoch war das Training komplett anders und besser :)


Und im BJJ kann ich mir das noch "schwerer" vorstellen,
dadurch das es Technischer ist (Hebel,würfe und so).
Ich kenn mich im BJJ nicht aus,
aber ich würde einfach sagen:
Ab zum Training :)

drexsack
02-12-2009, 10:01
Also ohne Partner kommt man imo nicht sonderlich weit, einfach ab zum Training und alles "aufsaugen" ;)

JuanJuan
02-12-2009, 10:47
Denke nicht, dass dir ein Buch was bringt. Du musst die Techniken von jdn gezeigt bekommen und dann lernen, sie im Randori anzuwenden.
Gerade im BJJ kommt es auch sehr auf die Details in den Techniken an. Und die lernst du, besonders am Anfang, nicht aus Büchern!

Mach dir keinen Kopf, geh zum Training, und viel Sparring wirst du dann sowieso machen. Und so merkst du auch, wie du mit der Zeit besser wirst!

Dudeplanet
02-12-2009, 15:17
Nach einer gewissen Zeit stellst du fest es ist gar nicht so kompliziert wie du am anfang dachtest;)
Ich bin der gegenteiligen Meinung, dass es immer komplizierter wird, je weiter man kommt. Das ist aber nicht schlimm, ist eher wie bei nem Computerspiel.:)

UnknownSoldier
02-12-2009, 18:14
also ich hab einen haufen bücher aba hauptsächlich aus interesse am lesen der materie...

wir haben einen raum bei einem freund, der mit judomatten ausgelegt is und wir trainieren dort regelmässig...

die bücher sind insofern hilfreich, wenn man techniken, die man beherscht abwandeln will und schaun, was man noch aus dieser situation machen kann..

das wichtigste is das körpergefühl und die richtigen reaktionen auf kleinste bewegungen... das lernt man leider nicht aus nem buch...

aba für einfache sachen isses schon hilfreich.. wenn man dann ein paar möglichkeiten zum üben hat... wenn man nebenbei 3 mal ins training geht, macht der trainer die fehler e wieder rechtzeitig weg...

tehjay
04-12-2009, 12:18
Mochte das hier in Verbindung mit den Newsletters und Artikeln sehr gerne:

Beginning BJJ von Stephan Kesting (http://www.beginningbjj.com/)

Gut, um nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen... war mal wieder 'ne klasse Empfehlung von Frank/ jkdberlin.

drexsack
04-12-2009, 16:50
Mochte das hier in Verbindung mit den Newsletters und Artikeln sehr gerne:

Beginning BJJ von Stephan Kesting (http://www.beginningbjj.com/)

Gut, um nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen... war mal wieder 'ne klasse Empfehlung von Frank/ jkdberlin.

Schöner Hinweis, danke :halbyeaha

I´ve sliced Kimbo
04-12-2009, 17:15
BJJ ist nicht kompliziert! BJJ ist vielfältig, reich an Bewegungen, Positionen, Angriffen und Verteidigungen und macht einfach echt viel spass! Wie schon oben gesagt, bleib bei den Basics (meinetwegen aus Büchern und DVDs) und dann wirst Du irgendwann auch Deinen Technikpool entwickeln.

Und - wie ich finde gaaaaaanz wichtig - lass das Ego im Umkleideraum Deiner Schule! Dann wiste andere und Dich auch nicht verletzen...

Edit: BJJ ist was DU! daraus machst!

UnknownSoldier
05-12-2009, 23:05
das mit dem ego is gar nicht so unwichtig...

ich bin ein sehr freundlicher mensch und respektiere jeden egal ob besser oder schlechter...

nur zu meiner eigenen überraschung stellte ich fest, dass wenn ich absolut keine chance hab, schon ein bisschen depremiert werde und dann schon mal mit mehr eifer in die sache gehe...

vor allem nach meiner langen pause... wenn man oft trainiert gewöhnt man sich daran... aba ein gewisser ehrgeiz gehört dazu... den muss man aber kontrolliern können...

bei lincon damals hab ich ein sparring gegen einen (ich glaube tschetschenen) gemacht und ein kollege von ihm hat ein video gemacht, ich glaube in der hoffnung, ein erfolgsvideo zu draus zu machen...

ich habe den kampf dominiert und keiner kam zum finish... er hat dann wilder agiert und schliesslich is uns beiden die puste ausgegangen...