PDA

Vollständige Version anzeigen : Weil heut so ein schöner Latosa Tag ist pack ich s mal in nen eigenen Thread

D-Nice
01-12-2009, 17:19
erst mal ne wunderschöne demonstration von short power ..also find ich zumindest..

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/n9-QqYAWztc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/n9-QqYAWztc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

und hmmmm empty hands.. also ich hör nix von ner chinesischen nonne :D .. bin echt mal dankbar für sowas gut ich seh ihn jetzt nicht als mein Grossmeister an oder so .. aber ich find der mann ist spitze und die kleine doku zeigt auch mal schön die hintergründe...

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OUhWVclVqhA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OUhWVclVqhA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hHZ1yFcg5yw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hHZ1yFcg5yw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

cheers

meepo
01-12-2009, 18:12
Schöne Videos, auf jeden Fall klingt das was er sagt sehr viel sympathischer und auch gemäßigter als das was manch einer seiner Fanboys hier ab und an mal ablässt.

Cadena ist eine feine Sache, der boxerische Hintergrund, den Latosa auch sehr stark miteinbringt schadet dem Ganzen auch überhaupt nicht. Wir haben das damals im Stil von Tacosa bzw. Vincent Cabales ganz ähnlich gelernt und trainiert.

Grüße.

D-Nice
01-12-2009, 18:30
Schöne Videos, auf jeden Fall klingt das was er sagt sehr viel sympathischer und auch gemäßigter als das was manch einer seiner Fanboys hier ab und an mal ablässt.

Cadena ist eine feine Sache, der boxerische Hintergrund, den Latosa auch sehr stark miteinbringt schadet dem Ganzen auch überhaupt nicht. Wir haben das damals im Stil von Tacosa bzw. Vincent Cabales ganz ähnlich gelernt und trainiert.

Grüße.

jub meepo bin auch mal echt froh dass das so in der art zur sprache kommt.. genau sehr symphatisch obwohl er mir beim facebook noch nie geantwortet hat :D;)

amasbaal
01-12-2009, 18:49
ja, latosa wird all zu oft unterschätzt. finde inzwischen vieles (nicht alles) von ihm richtig gut. ganz ehrlich: ich hatte mich in meinen jungen jahren doch ziemlich vom wt-bashing beeinflussen lassen, und das hat mir eine art brett vorm kopf beschert, was latosa angeht.

hierfür ein offizielle entschuldigung!:verbeug:

Twist
01-12-2009, 18:54
ja, latosa wird all zu oft unterschätzt.

Findest du? Fand die Sachen schon immer interessant... und kenne auch zumindest einen deutschen Latosa-Mann, der mich sehr beeindruckt hat...

Das Problem sind eher die vielen anderen Latosa-Männer...

amasbaal
01-12-2009, 19:07
Das Problem sind eher die vielen anderen Latosa-Männer...

... und die und deren art und weise der selbstdarstellung hab ich damals halt vor augen gehabt, ohne latosa selbst zu kennen...:o da haben die schüler ihrem lehrer keinen gefallen getan.:flop:

wuerfel
01-12-2009, 21:40
Hallo Leuts.

Ich finde den Herrn soweit auch nett. Und er macht auf jeden Fall einen kampfstarken Eindruck.

Aber ich kann beim besten Willen keine Didaktik oder Systematik in seinen Videos erkennen. Es geht immer um Short Power und meistens mach er das gleiche: er fängt den Angriff ab (meist mit links), geht dabei am liebsten stark in den Gegner rein und macht anschliessend Buff (meist mit rechts und das wiederholt).

Wie entwickelt man im Latosa System diese "Short Power"?
Wie übt man das Erkennen und Beherrschen der Distanz?

Angel Cabales hat sich ein System überlegt, wie man die Bewegungen und Gegenaktionen kategorisiert und austrainieren kann. Max Sarmiento ebenfalls. Beim Boxen kenne ich mich nicht so gut aus, aber da spielt der "Power"-Aspekt eine große Rolle und selbst ich kenne einen Teil der Körpermechanik des Boxens und kann mir spontan einge Übungen ausdenken, um diese zu trainieren.

Wie macht Latosa das? Seine "Buff"-Drills finde ich nicht besonders gut, da er meiner Ansicht nach immer unverhältnismäßig stark und schnell gegen einen schulmäßigen Angriff vorgeht.
Das wir uns richtig verstehen: Es gefällt mir gut, wie er seine Linke Hand gegen den Angriff einsetzt und diesen erstickt (to smother) und dann feststellt (to jam) -> to smother and jam.
Was mir nicht gefällt: ich sehe nicht wie man soweit kommt, dass man das kann.

Weiß hier jemand wie die das machen? Vielleicht kann ja mal jemand aus dem Training plaudern?

Mich interessiert das insoweit, als dass ich dass ich meine Cadena-Fertigkeiten gerne verbessern möchte und das (Lehr-)System von Max Sarmiento nur unvollständig kenne. Wenn es denn überhaupt jemanden gibt, der es vollständig kennt. Also, wie trainiert man Cadena de Mano nach Latosa?

Servus,
würfel.

FrAgGlE
01-12-2009, 21:59
Ich kann mit dem Stil nichts anfangen... :o

meepo
01-12-2009, 21:59
Zum einen war Sarmiento ja auch Boxer, insofern sind boxerische Einflüsse, glaube ich, nicht zu unterschätzen, zumindest was die empty hands angeht.
Zum anderen hat Latosa einige DVDs auf dem Markt. Ob er da erklärt wie man das trainieren soll weiß ich aber auch nicht. Ansonsten bleiben wohl nur Lehrgänge, etc.
So wie ich es erklärt bekommen habe ist Cadena aber auch nicht so unendlich umfangreich, man achtet auf eine gute "power base" und dran, drauf, drüber (das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht, aber im Wesentlichen gehts um einige Paraden und Konter, die man gegen entsprechenden Widerstand trainiert) - zum Messersystem von Sarmiento weiß ich noch weniger :(

Grüße.

Dass Latosa gut ist, dacht ich mir schon immer. Schaut man sich an mit wem er trainiert hat, hätte er sich schon anstrengen müssen trotz harten Trainings nicht gut zu werden.

Darkpaperinik
02-12-2009, 07:40
die vorgestellten videos finde ich überhaupt keine gute demonstration von short power: schaut euch die "wichte" doch mal an und vergleicht deren physis mit latosa! die sind wie ein blatt im wind dagegen!!

latosa ist ein guter mann und GM Vincent redet immer nur in den besten tönen über ihn. wie man sein system im schlossland vergewaltigt hat grenzt fast schon an einem verbrechen.. aber es gibt auch gute latosa leute in europa - dobrin ist einer davon! das schaut auch noch wie serrada aus!

"wuerfels" kritik teile ich ebenso - es wird immer gegen null widerstand gearbeitet - aber genau hier zeigt sich die kunst! problem: latosa will nur eine methodik zeigen, eine idee geben. dass er mittel und wege hat diese zu lehren und sein taktisches konzept auch bei widerstand durchzusetzen, keine frage. ich habe nur zweifel, dass dies die meisten im schlossland verstanden haben! daher kommen dann immer diese tollen dinger: 1-angriff - 5-konter bei null widerstand raus..

short power ist kein geheimnis des latosa oder des serrada. es ist eines der integralen bestandteile dieser systeme. das prinzip selbst findet sich in unzähligen (nicht nur FMA) stilen. und wie fabian schon richtig gesagt hat - ohne ein gutes zusammenspiel von "stance and positioning" kriegt man im endeffekt auch keine short power hin..

@wuerfel - ich kenne nur teile des latosa aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die methodik zur entwicklung von short power sich stark von der serrada methodik differiert..

F. Büchner
02-12-2009, 08:02
Hallo Leuts.

...

Aber ich kann beim besten Willen keine Didaktik oder Systematik in seinen Videos erkennen. Es geht immer um Short Power und meistens mach er das gleiche: er fängt den Angriff ab (meist mit links), geht dabei am liebsten stark in den Gegner rein und macht anschliessend Buff (meist mit rechts und das wiederholt).

...

Weiß hier jemand wie die das machen? Vielleicht kann ja mal jemand aus dem Training plaudern?

...

Servus,
würfel.

und zum glück gibts nicht alles auf video/dvd. :rolleyes:;)

gruß , frank

Darkpaperinik
02-12-2009, 08:06
und zum glück gibts nicht alles auf video/dvd. :rolleyes:;)

gruß , frank

yepp find ich auch .-.

D-Nice
02-12-2009, 08:24
Hallo Leuts.

na im training vielleicht ? durch stetiges üben ..durch ausüben von druck ? also ich hab schon n bissl das gefühl dass ich das gefühl hab. und mir liegt das ganze programm super für mich sind das super ansätze und was ich vor allem ganz toll find.. es ist schnörkelloses escrima ohne tausende drills usw.. aber gut ist wie mit allem ..entweder liegts einem .. oder halt nicht ? ..

wie übst du denn das beherrschen der distanz?...

D-Nice
02-12-2009, 08:25
@wuerfel - ich kenne nur teile des latosa aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die methodik zur entwicklung von short power sich stark von der serrada methodik differiert..

und muss sie das ? ;)

D-Nice
02-12-2009, 08:26
ja, latosa wird all zu oft unterschätzt. finde inzwischen vieles (nicht alles) von ihm richtig gut. ganz ehrlich: ich hatte mich in meinen jungen jahren doch ziemlich vom wt-bashing beeinflussen lassen, und das hat mir eine art brett vorm kopf beschert, was latosa angeht.

hierfür ein offizielle entschuldigung!:verbeug:

:) was meinste wie oft ich mich wehren muss nur wenn ich erwähne dass meine /unsere wurzeln beim latosa liegen ..deshalb hab ich das auch mal gepostet hier ;)

Birdsegg
02-12-2009, 08:35
Danke D-Nice für die Videos.

@Würfel, von wo bist Du denn?
Bin in einer kleinen Schule in Kassel zusammen mit 2 anderen Stilen.
Wenn Du magst schau mal vorbei, erklären im Forum ist nicht so gut wie ausprobieren.

Winke an alle hier.

LG Birdsegg

Primo
02-12-2009, 08:42

In dem man Stöckschläge , Faustschläge , Slaps usw. aus kurzer Distanz am Reifen , Pratzen oder Sandsack unter Berücksichtigung der Körpermechanik einfach übt.

Man kann auch einen Stock -oder Faustschlag in seine einzelnen Bewegungskomponenten zerstückeln bzw. unterteilen und diese seperat üben oder man limitiert das Bewegungsausmaß mit einem Band um die Hände.

Gruss

Darkpaperinik
02-12-2009, 09:02
und muss sie das ? ;)

hab ich das gesagt?

D-Nice
02-12-2009, 09:16
hab ich das gesagt?

wollt nur wissen ob sie das muss wenn sowas erwähnt wird :)

Ir-khaim
02-12-2009, 10:33
die vorgestellten videos finde ich überhaupt keine gute demonstration von short power: schaut euch die "wichte" doch mal an und vergleicht deren physis mit latosa! die sind wie ein blatt im wind dagegen!!

Wichtig ist doch, was Latosa macht. Da er den Gegeüber nicht trifft, könnte man den auch weglassen. So kann er immerhin noch Ziele zeigen. Aber ob da ein Riese steht oder ein Zwerg ist doch erstmal egal.

In dem man Stöckschläge , Faustschläge , Slaps usw. aus kurzer Distanz am Reifen , Pratzen oder Sandsack unter Berücksichtigung der Körpermechanik einfach übt.

Man kann auch einen Stock -oder Faustschlag in seine einzelnen Bewegungskomponenten zerstückeln bzw. unterteilen und diese seperat üben oder man limitiert das Bewegungsausmaß mit einem Band um die Hände.

Gruss

:halbyeaha

D-Nice
02-12-2009, 11:20
Wichtig ist doch, was Latosa macht. Da er den Gegeüber nicht trifft, könnte man den auch weglassen. So kann er immerhin noch Ziele zeigen. Aber ob da ein Riese steht oder ein Zwerg ist doch erstmal egal.

ausserdem un da hat der marco shcon recht ich denk mal für sonen philipino in der grösse vom cacoy z.b wird mit dem "boxerischen" escrima vom rene net viel anfangen können .. das gleich wird ja auch dem schubert immer vorgeworfen m ja er sei son bär und schnappt sich immer schwächre... klar liegt einem mit 93 kilo wie mir son system natürilch viel besser als vielleicht jeamdn mit 60 kilo ..aber da wir auch jungs ham mit weit weniger gewicht und die auch ordentlich hinlangen können ist das doch alles möglich...aussedemm wie du schon so schön grad gesagt hast..es geht darum es zu erkennen und zu sehn was überhaupt gemeint ist mit short power.. auf den philis ham se mir gesagt.. let the stick flow not your body.. in meinem falll bzw. in unserem training ist genau das gegenteil der fall..

und trotzdem find ich beides klasse ;)

FrAgGlE
02-12-2009, 11:32
:) was meinste wie oft ich mich wehren muss nur wenn ich erwähne dass meine /unsere wurzeln beim latosa liegen ..deshalb hab ich das auch mal gepostet hier ;)

Ewto does not teach what I teach
Everyone likes to think they do it is easier to live off of what I developed then find their own credibility
Zitat von Rene Latosa v. 21.09.09 in Facebook

Holzkeule
02-12-2009, 11:51
Ewto does not teach what I teach

Die haben ihn halt beim Wort genommen insofern daß sich das System weiterentwickeln soll ;)

Die Konzepte, ja mei.Wird vielleicht manchmal etwas selbstbewußt rumposaunt geb ich zu aber man muß ja auf der Gegenseite auch nicht immer so empfindlich sein.
Er sagt ja selber daß am Anfang für ihn Techniktraining im Mittelpunkt stand.
Und das wird wahrscheinlich immer für jeden Anfänger so bleiben.
Bis man sich irgendwann schon das fertige Kampfprogramm als Mikrochip ins Hirn einpflanzen lassen kann.

Ir-khaim
02-12-2009, 11:55
auf den philis ham se mir gesagt.. let the stick flow not your body.. in meinem falll bzw. in unserem training ist genau das gegenteil der fall..

Seh ich bei uns auch so. Ist wahrscheinlich bei allen so, die sich auf Latosa zurückführen lassen.

meepo
02-12-2009, 13:28
Abseits von der technischen Ausführung bezog ich mich eigentlich auch primär auf die Aussagen, die er da macht. Ich hab noch kein Video von Latosa auf YT gesehen, in dem er mehr machen würde als buff, buff, buff, bzw. viel dazu erklären. Find ich aber auch gar net schlimm, es schreibt ja keiner vor, wie man sich oder seinen Stil auf YT präsentieren muss.

Und was die ganze short power Geschichte angeht, das machen andere ja auch, die nennen es halt anders, reiten aber genauso drauf rum und das ist ja nicht unbedingt schlecht. Das kann man also ganz entspannt sehen. Dürfte im Serrada auch definitiv nicht so großartig anders sein ;)

Grüße.

mykatharsis
02-12-2009, 14:22
PFUUUUM!!! BÄÄÄÄÄM!!! :D
Hat der Reimers früher auch immer gemacht, bis jemand ihm gesteckt hat, dass es etwas albern ist.

D-Nice
02-12-2009, 14:30
PFUUUUM!!! BÄÄÄÄÄM!!! :D
Hat der Reimers früher auch immer gemacht, bis jemand ihm gesteckt hat, dass es etwas albern ist.

oha ein qualifizierter beitrag zum thema danke .. ich machs auch und ich schäm mich net mal für meine aufgeblasenen backen :hehehe:

mykatharsis
02-12-2009, 14:47
Dein Gegenüber trägt dann hoffentlich Schutzbrille und -maske. :D

D-Nice
02-12-2009, 14:49
Dein Gegenüber trägt dann hoffentlich Schutzbrille und -maske. :D

na logisch denn meine spucke ist tödlich :D:D:D:p

MJ.Jung
02-12-2009, 15:43
Pffff persönliche Soundtracks zu dem was man tut gehören dabei und machen sympatisch:D:D

amasbaal
02-12-2009, 16:37
angeregt durch den thread habe ich mir noch mal einige alte dvds von latosa reingezogen.
ok, die videos als solche find' ich nicht gerade gut gemacht und es gibt nicht viele details zum "lernen", dafür um so mehr verbaler vortrag, aber hier geht's ja nicht um die qualitäten als darsteller, regisseur oder produzent von den dingern oder um deren nutzen als detailierte lehr-videos. gleiches ließe sich über die yt-clips sagen.

mir ist in der art und weise der kraftentfaltung/körpermechanik etwas aufgefallen, dass zu einem meiner "lieblingsthemen", panantukan, passt (siehe den thread) und hier schon kurz angerissen wurde: die im prinzip sehr "boxerische" struktur. das cadena der meisten fma-stile ist vom panantukan als AUSDRÜCKLICH boxerische angelegenheit leicht zu unterscheiden, in einigen fällen aber nicht. zumindest einer der verbände, die mir bekannt sind, die ihren empty hand teilbereich cadena nennen und zugleich boxerisch orientiert sind, ist die etf. wenn ich deren entwicklung aus dem wt/wc usw. heraus berücksichtige und latosas rolle in der wt-szene, dann leuchtet bei mir ein kleines lichtlein auf...:idea:
genau dieser aspekt der short power aus der box-mechanik heraus, hat mich mit latosa wieder "versöhnt".
dass latosa kein aktiver fighter ist, der sich in diesem sinne "beim kämpfen" abfilmen lässt, kann man ihm nun echt nicht übel nehmen. warum also etwas von ihm schlecht finden, weil er keinen sich wehrenden hulk umhaut, sondern ein technisches prinzip mit hilfe irgend eines "normalen" schülers erläutert? der mann ist meist mehr als doppelt so alt, wie seine schüler und versteht sich als lehrer, nicht als aktiver fighter. und wenn er als lehrer seine sache gut macht (kann ich nicht beurteilen, da ich nur die filmchen kenne), ist das alles, was man braucht.

:boxing:

Ir-khaim
02-12-2009, 17:30
Ich kann mit dem Stil nichts anfangen... :o

Dann bist du wohl Latosa-intolerant :D

mykatharsis
02-12-2009, 17:48
Dann bist du wohl Latosa-intolerant :D
Nice one! :D

Ir-khaim
02-12-2009, 18:07
Ich bin auch stolz drauf ;)

wuerfel
02-12-2009, 20:02
Hallo zusammen.

@Birdsegg: bin aus München. Am Samstag bin ich beim Nikolaus-Budo-Lehrgang. Vielleicht dort?

@Buff! BÄM!
Ich ertappe mich selbst dabei, ähnliche Geräusche zu produzieren. Das brauche ich manchmal als Ventil oder Untermalung. Da habe ich an sich nichts dagegen.

Ich finde es auch wichtig, dass man das Feeding eines Partners auch ernst nimmt. Den Jungs manchmal einzuheizen, damit es nicht in fades Armschach und Stockgeklapper ausartet, ist sicherlich ein Weg dazu. Mache ich auch ab un und zu.

@wie mache ich das:
Wenn ich eine Technik zeige, dann sorge ich erstmal dafür, dass der Ablauf sitzt. Dann gehe ich auf die Distanz, die Ausrichtung und das Timing ein. Das wird dann geübt, bis es so sitzt, dass man seine eigene Distanz zum Ziel sicher beherrscht. Dann kann das Ziel die Distanz varrieren und ich versuche mit der entsprechenden Schrittarbeit und Körpermechnik "meine" Distanz wieder herzustellen. Analog für Ausrichtung und Timing, Druck, Anpassungsfähigkeit usw.
Wir fangen immer langsam an und wenn die Körpermechnik und die Bewegung sitzt, ergibt sich der "Power-Teil" von selbst. Später kann man dann die Unterschiede der Techniken in den verschiedenen Distanzen ausarbeiten.
Im Serrada wird das auf die Basic Counters angewendet. Dazu erzähle ich dann immer, wofür diese, wofür jene Bewegung gut ist. Mei die ganzen Flow-Drills usw. muss ich ja nicht erwähnen. Im Cadena ist das ganz ähnlich aber viel freier in der Gesamtstruktur.

Mein spezielles Interesse lag jetzt beim Cadena. Leider habe ich es beim Serrada so erfahren: Es gibt die Stick-Translations, dann gibt es das Cadena und zwar in zig Interpretationen. Von Max Sarmiento über Jimmi Tacosa und Mike Inay bis hin zu meinen Lehrerern. Und keiner hat je alles gezeigt oder gezeigt bekommen. Also bin ich auf der Suche nach: wie machst denn Du das? Und Mr. Latosa ist mir da keine Hilfe. Zumindest kann ich nichts mit seinen Videos anfangen.

Ich habe einfach das Gefühl, er macht einen Abkürzung und geht nicht den Weg über das Training. Zumindest zeigt er im Video nichts davon.

Im Boxen will ich dem Gegner eine reinzimmern. Aber würde da ein Trainer sagen: Du musst richtig reinhauen, Junge! Setz den Körper ein! Und das ist dann ein Teil meiner Philosophie oder meines Konzepts? Welcher gute Kämpfer setzt seinen Körper nicht ein?
Oder so: Ich will Hochsprung lernen und mein Traininer sagt: "Du musst schnell anlaufen und den ganzen Körper beim Sprung einsetzen! Und jetzt möchte ich, dass Du folgendes übst: Die Stange brauchen wir erstmal nicht. Du läufst an, und dann springst Du richtig ab. Schau. Hoopp. Siehst Du? Und jetzt Du."
Das ist natürlich etwas übertrieben ;).

Er macht das im Training sicher anders, aber wie?

Servus,
würfel.

amasbaal
03-12-2009, 00:11
Im Boxen will ich dem Gegner eine reinzimmern. Aber würde da ein Trainer sagen: Du musst richtig reinhauen, Junge! Setz den Körper ein! Und das ist dann ein Teil meiner Philosophie oder meines Konzepts? Welcher gute Kämpfer setzt seinen Körper nicht ein?

na ja, irgenwie den körper einsetzen tun wir alle. die frage ist wie. und "boxerisch" ist in der mechanik sehr genau definiert. nicht nur "körper einsetzen"... und erst recht nicht nur "eine reinzimmern". da steckt schon was mehr dahinter - von den fußballen, über die beine und die hüfte in den oberkörper, in die schulter und ein bischen in die arme, wobei der kopf auch nicht zu vergessen wäre (nicht nur mental...) - alles auf eigene art, die sich in vielem von anderen "arten" unterscheidet.
technisch gutes boxen ist eine verdammt komplexe und feinmechanische sache. das in andere bereiche zu übertragen, kann schon eine "konzeptuelle" leistung sein und ist was anderes als zb. eine übertragung aus anderen kks. cadena/mano-mano/panantukan/pangamut usw. ist halt nicht gleich cadena usw. - kommt immer drauf an, was drin ist...
hast du ja selbst feststellen können.
und latosa will halt nicht zu viel über videos rüberbringen. muss ja schließlich seine sachen noch an den (wt-)mann bringen und was verdienen.
wie gesagt, den ansatz finde ich inzwischen gut. die person und ihr können als trainer/lehrer kann ich nicht beurteilen. nicht mehr und nicht weniger.

Twist
03-12-2009, 00:48
Ich find die alte Serie von ihm garnicht schlecht?!

D-Nice
03-12-2009, 07:58
na ja, irgenwie den körper einsetzen tun wir alle. die frage ist wie. und "boxerisch" ist in der mechanik sehr genau definiert. nicht nur "körper einsetzen"... und erst recht nicht nur "eine reinzimmern". da steckt schon was mehr dahinter - von den fußballen, über die beine und die hüfte in den oberkörper, in die schulter und ein bischen in die arme, wobei der kopf auch nicht zu vergessen wäre (nicht nur mental...) - alles auf eigene art, die sich in vielem von anderen "arten" unterscheidet.
technisch gutes boxen ist eine verdammt komplexe und feinmechanische sache. das in andere bereiche zu übertragen, kann schon eine "konzeptuelle" leistung sein und ist was anderes als zb. eine übertragung aus anderen kks. cadena/mano-mano/panantukan/pangamut usw. ist halt nicht gleich cadena usw. - kommt immer drauf an, was drin ist...
hast du ja selbst feststellen können.
und latosa will halt nicht zu viel über videos rüberbringen. muss ja schließlich seine sachen noch an den (wt-)mann bringen und was verdienen.
wie gesagt, den ansatz finde ich inzwischen gut. die person und ihr können als trainer/lehrer kann ich nicht beurteilen. nicht mehr und nicht weniger.

wow. zu dir würd ich sofort mal ins training kommen wollen !:klatsch::klatsch::klatsch:
wuerfel:
p.s ich hab mal nen ganz tollen satz gehört.. "teach to think not to follow " ...

D-Nice
03-12-2009, 08:08
iich hab eh die letzten jahre festgestellt escrima wie ich s kenn lässt sich doch eigebntlich ganz gut unterscheiden.. es gibt die, die nase an nase kämpfen.. "let your stick flow not your body" und die anderen die die long range bevorzugen ..shortpower bla bla. .. und ich find das ist halt nunmal ne andere herangehensweise , wobei ich persönlich der meinung bin das beide artem toll sind und in sich auch schlüssig :)

Deno
03-12-2009, 09:20
"Man kann auch einen Stock -oder Faustschlag in seine einzelnen Bewegungskomponenten zerstückeln bzw. unterteilen"
-nichts anderes macht Rene in seinen alten Videos (obiges z.B. im Zweiten etwas expliziter) und auch vieles mehr (siehe Twist`s Beitrag)..-alleine die Namen der einzelnen Videos sagen doch schon ne Menge über den Inhalt aus (escrima martial arts video instruction with rene latosa (http://www.espytv.com/escrima.htm)), die ersten vier finde ich persönlich sehr gut!
Was man jedoch bei der Espy-Serie nicht vergessen sollte, er zeigt vieles Seitenverkehrt, was den einen oder anderen evtl. ein wenig "aus dem Konzept bringt"..-ob das Absicht war?!? :rolleyes:

D-Nice
"p.s ich hab mal nen ganz tollen satz gehört.. "teach to think not to follow " ..."
-Rene sagt Dir das Selbe, sobald Du die Basis erstmal sitzen hast!

"es gibt die, die nase an nase kämpfen.. "let your stick flow not your body" und die anderen die die long range bevorzugen"
-man sollte schon beides beherschen, wenn man sich Escrimadore nennen will, meine Meinung..-corto und mano, ansonsten bleibt einem doch nur ein Weg bzw. eine Distanz und dadurch auch nur eine Option, finde ich nicht sehr sinnig, da ich mir doch möglichst viele Optionen offen halten möchte (ob ich jetzt rein gehe, zur Seite oder komplett out of range)!
Und schreib ihm mal ne Email, da antwortet er Dir sicher auch...
-scheiss Facebook etc. ;)

Greetz

D-Nice
03-12-2009, 09:34
"Man kann auch einen Stock -oder Faustschlag in seine einzelnen Bewegungskomponenten zerstückeln bzw. unterteilen"
-nichts anderes macht Rene in seinen alten Videos (obiges z.B. im Zweiten etwas expliziter) und auch vieles mehr (siehe Twist`s Beitrag)..-alleine die Namen der einzelnen Videos sagen doch schon ne Menge über den Inhalt aus (escrima martial arts video instruction with rene latosa (http://www.espytv.com/escrima.htm)), die ersten vier finde ich persönlich sehr gut!
Was man jedoch bei der Espy-Serie nicht vergessen sollte, er zeigt vieles Seitenverkehrt, was den einen oder anderen evtl. ein wenig "aus dem Konzept bringt"..-ob das Absicht war?!? :rolleyes:

D-Nice
"p.s ich hab mal nen ganz tollen satz gehört.. "teach to think not to follow " ..."
-Rene sagt Dir das Selbe, sobald Du die Basis erstmal sitzen hast!

"es gibt die, die nase an nase kämpfen.. "let your stick flow not your body" und die anderen die die long range bevorzugen"
-man sollte schon beides beherschen, wenn man sich Escrimadore nennen will, meine Meinung..-corto und mano, ansonsten bleibt einem doch nur ein Weg bzw. eine Distanz und dadurch auch nur eine Option, finde ich nicht sehr sinnig, da ich mir doch möglichst viele Optionen offen halten möchte (ob ich jetzt rein gehe, zur Seite oder komplett out of range)!
Und schreib ihm mal ne Email, da antwortet er Dir sicher auch...
-scheiss Facebook etc. ;)

Greetz

:D ja hab auch grad schon gehört dass das sein satz ist :):):) klar sollte man beides beherschen keine frage, keiner ist vorm infight oder vor der long range distanz gefeit und meines erachtens ist es deshalb umso wichtiger das mit der short power in unserem fall n bissl zu beherrschen, denn in unserer art zu kämpfen ist net viel spielraum zum hebeln z.lb da wir ja meist den butt in der hand halten auch machen wir sehr wenig drills die stöcke sind konzipiert (aufgrund der kürze der stöcke)draufzukloppen mit möglichst wenigen schlägen 3-4 schnellabgefeuert schläge ausn handglenk sihet man da eher wenig bis gar nicht .... wenn ich vermeiden will auszuholenl bleibt mir ja nur der kurze weg und da kommt nur wumms raus wenn der ganze körper dahintersteckt sonst ergibt alle nämlich keinen sinn .. ich kann net einfach nur den stock zum roofblock hinhalten entweder ich seh den block als gegenangriff oder es wird schwer wirkungsvoll mit dieser art der techniken zumzugehn

2 euro s noch von mir :D

mein trainer hat mir mal gesagt .." dennis wie der stein aufm wasser " ba-bamm :)...den ersten gegenschlag setzen und direkt weiter ..sorry anders kann ich s net erklären :)

F. Büchner
03-12-2009, 09:56
...

mein trainer hat mir mal gesagt .." dennis wie der stein aufm wasser " ba-bamm :)...den ersten gegenschlag setzen und direkt weiter ..sorry anders kann ich s net erklären :)

ESTILO CONTRA COMPAS ;):D

(zumindest ein teil davon)

gruß , frank

D-Nice
03-12-2009, 10:00
ESTILO CONTRA COMPAS ;):D

(zumindest ein teil davon)

gruß , frank

http://www.bahalana-hamburg.de/Stile.html

;) musst erstmal rausgoogeln :)

Deno
03-12-2009, 10:04
Der Stein auf`m Wasser ist verstanden..-ist bei uns ja nicht anders! ;-)
-aber nicht nur um den Rythmus, sondern auch (und meist hauptsächlich, halt je nach Intension) die Balance zu brechen..

Primo
03-12-2009, 10:06
Ich denke das eine besondere Eigenart am Latosa System ist einfach das wenig bis gar nicht ausgeholt wird und das die Waffe nicht mit Schwung durchgezogen wird sondern kurz nach Auftreffen des Schlages gestoppt und ohne großen Umweg oder nen Twirl dazwischenzupacken wieder explosiv zugeschlagen wird (auch wenn ein Schlag mal daneben geht). Quasi Stockboxen..........:o

Gruss

Deno
03-12-2009, 10:13
Seit wann gibt es im Latosa-Escrima keine gezogen Hiebe mehr, System neu erfunden worden :ups: ?

D-Nice
03-12-2009, 10:24
Seit wann gibt es im Latosa-Escrima keine gezogen Hiebe mehr, System neu erfunden worden :ups: ?

komisch .. dass wir da jetzt unterschiedlicher meinung sind ..find der primo hat das grad wunderschön wiedergegeben .. klar gibst auch durchgezogene aber die sollten doch schön tunlichst vermieden werden.. bei euch nicht ?

D-Nice
03-12-2009, 10:24
Der Stein auf`m Wasser ist verstanden..-ist bei uns ja nicht anders! ;-)
-aber nicht nur um den Rythmus, sondern auch (und meist hauptsächlich, halt je nach Intension) die Balance zu brechen..

genau :)

Primo
03-12-2009, 10:25
@ Deno

Ich konnte es nicht besser beschreiben........

Wenn Du kurze kreisförmige (schneidende) Hiebe meinst......., doch die gibts !

Gruss :o:)

D-Nice
03-12-2009, 10:29
@ Deno

Ich konnte es nicht besser beschreiben........

Wenn Du kurze kreisförmige (schneidende) Hiebe meinst......., doch die gibts !

Gruss :o:)

denn überall ist die 8 drin :D;)

Deno
03-12-2009, 10:46
Die Beschreibung "Stockboxen" fand ich ein wenig komisch..
-ansonsten Eurer Meinung, wobei man natürlich Wurfhiebe und ....hiebe und ...hiebe nicht vergessen sollte (kleiner Scherz!) ;-)

"und das die Waffe nicht mit Schwung durchgezogen wird sondern kurz nach Auftreffen des Schlages gestoppt und ohne großen Umweg oder nen Twirl dazwischenzupacken wieder explosiv zugeschlagen wird"
-viell. sind das ja schön kurz gezogene Hiebe/Kreise, nur das der zweite und dritte und vierte und fünfte und .. Kreis/Hieb u.U. in ne andere Richtung geht?!?

Grüße..

D-Nice
03-12-2009, 10:49
Die Beschreibung "Stockboxen" fand ich ein wenig komisch..
-ansonsten Eurer Meinung, wobei man natürlich Wurfhiebe und ....hiebe und ...hiebe nicht vergessen sollte (kleiner Scherz!) ;-)

"und das die Waffe nicht mit Schwung durchgezogen wird sondern kurz nach Auftreffen des Schlages gestoppt und ohne großen Umweg oder nen Twirl dazwischenzupacken wieder explosiv zugeschlagen wird"
-viell. sind das ja schön kurz gezogene Hiebe/Kreise, nur das der zweite und dritte und vierte und fünfte und .. Kreis/Hieb u.U. in ne andere Richtung geht?!?

Grüße..

ich glaub ich habs verstanden :)

Holzkeule
03-12-2009, 12:54
@ D Nice

Schläge aus dem Handgelenk hm ja aber wie kann man sich Nase an Nase vorstellen ?

Sind da echt so große Distanzunterschiede ?

Wer schlagt denn alles aus dem Handgelenk ? Doce Pares und wer noch ?

D-Nice
03-12-2009, 12:58
@ D Nice

Schläge aus dem Handgelenk hm ja aber wie kann man sich Nase an Nase vorstellen ?

Sind da echt so große Distanzunterschiede ?

Wer schlagt denn alles aus dem Handgelenk ? Doce Pares und wer noch ?

modern arnis..balintawak .. wie man sich das vorstellen kann moment in etwa so

YouTube - Chaîne de Niceland (http://www.youtube.com/user/Niceland#p/u/84/bSo72tL02pw)

YouTube - Chaîne de Niceland (http://www.youtube.com/user/Niceland#p/u/91/-YPLe8wc-3g)

YouTube - Chaîne de Niceland (http://www.youtube.com/user/Niceland#p/u/99/fcwZywgtJXE)

;)

Twist
03-12-2009, 13:08
Hat es einen Vorteil, das Handgelenk nicht zu nutzen? Durch die Beschleunigung hat man doch immer zusätzliche Power?! Oder gehts grad um Schläge, die NUR aus dem Handgelenk kommen?

D-Nice
03-12-2009, 13:20
Hat es einen Vorteil, das Handgelenk nicht zu nutzen? Durch die Beschleunigung hat man doch immer zusätzliche Power?! Oder gehts grad um Schläge, die NUR aus dem Handgelenk kommen?

alls hat vor-und nachteile.. ich geh doch grad nur auf die grundsätzlichen unterschiede ein .. und twist auch ich hau mal gernnen abanico raus ist doch auch ne feine sache nur das hauptaugenmerk im training ist halt n bissl anders :() und wenn ihr mal guckt..der SGM cacoy hat sein leben lang judo gemcaht und aikido geliebt. deshalb hat er auch escrido erfunden ;) und hey das sparring hier sieht schon n bissl anders aus als unseres ..

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/eRLowFO2QtA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/eRLowFO2QtA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

wobei ihr seht ..im sparring ists auch für mcih sehr schwer mich an shortpower techniken zu halten :)

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gROJvntRQ-w&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gROJvntRQ-w&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

klar gibts da auch rumgefuchtele und schläge ausm hangelenk .. aber primär sind s die halt nicht:)

Twist
03-12-2009, 13:24
und twist auch ich hau mal gernnen abanico raus

Ich meinte jetzt garnicht Abanicos.. aber bei so ziemlich jedem Schlag *kann* man Kraft holen aus
- Körpereinsatz (hüfte, blabla.. weiss jeder, was gemeint ist)
- Armbewegung
- Armstreckung
- Handgelenksbewegung
- und meinetwegen sogar nen letzten Tick durch das anspannen der den-Stock-haltenden Hand

Verschenkt man nicht Energie, wenn man darauf verzichtet?

Ir-khaim
03-12-2009, 13:40
Latosa etwas ausführlicher über short power:

dAkzcwCAeDU&NR=1

QOlmOzDiMaQ

F. Büchner
03-12-2009, 14:14
Ich denke das eine besondere Eigenart am Latosa System ist einfach das wenig bis gar nicht ausgeholt wird und das die Waffe nicht mit Schwung durchgezogen wird sondern kurz nach Auftreffen des Schlages gestoppt und ohne großen Umweg oder nen Twirl dazwischenzupacken wieder explosiv zugeschlagen wird (auch wenn ein Schlag mal daneben geht). Quasi Stockboxen..........:o

Gruss

wie "boxt" ihr denn mit einem kampilan ?

da macht rene ja schon durchgezogene schläge... ;)

gruß , frank

D-Nice
03-12-2009, 14:18
schöner thread mal wieder :):):):)

amasbaal
03-12-2009, 15:02
Quasi Stockboxen..........:o

sehr schön und m.e. auch besser als latosa, weil variantenreicher, mit mehr und in verschiedenen distanzen, ist das auf dem "stick-boxing" video von ted lucaylucay zu sehen (leider keine clips im netz...).
das ganze geht also auch, mit entsprechender stilistischer eigenart, im kali/jkd kontext.
ich erinnere mich an ein modern arnis (!!!) seminar mit ernesto presas anfang der 90er. auf die frage, was er denn für die beste art eines schnellen und überraschenden angriffs halte, nahm er den stock, hielt ihn mit 90° angewinkeltem arm (ellenbogen an den kurzen rippen) vor seiner zentrallinie und "boxte" gerade nach vorne und auf höhe des solar plexus gegen die wand, wobei er die hand ein wenig "nach hinten" anwinkelte, so dass der butt als erstes kontakt hatte. durch den gleichzeitigen vorwärtsdruck mit der "geraden" klappte die stockspitze nun wuchtig nach vorne und der stock knallte mit voller wucht lautstark gegen die wand. kommentar: "nose broken, no more teeth. now you can do some full swings to finish and we are back in the art.":D:D:D
(na ja, das ganze mit ernesto-filipino dialekt und grammatik...)

Birdsegg
03-12-2009, 15:07
Stockboxen finde ich persönlich lustig, erzähl ich mal meinen Schülern :)

@F.Büchner, auf Deine Frage. Den nehem ich sogar um die Boxsachen zu verbessern, kommt halt auf auch auf die Reichweit an.

LG Birdsegg

Ulrich
03-12-2009, 15:08
wie "boxt" ihr denn mit einem kampilan ?
:D
gar nicht

Mit Klingen kann man sich das durchziehen (also links nach rechts Zb.)
1.) leisten
und
2.) ist so eine toplastige Geschichte im Kreis einfacher zu kontrollieren

F. Büchner
03-12-2009, 15:10
gar nicht

1.) leisten
und

also doch :D:)

D-Nice
03-12-2009, 15:11
sehr schön und m.e. auch besser als latosa, weil variantenreicher, mit mehr und in verschiedenen distanzen, ist das auf dem "stick-boxing" video von ted lucaylucay zu sehen (leider keine clips im netz...).
das ganze geht also auch, mit entsprechender stilistischer eigenart, im kali/jkd kontext.
ich erinnere mich an ein modern arnis (!!!) seminar mit ernesto presas anfang der 90er. auf die frage, was er denn für die beste art eines schnellen und überraschenden angriffs halte, nahm er den stock, hielt ihn mit 90° angewinkeltem arm (ellenbogen an den kurzen rippen) vor seiner zentrallinie und "boxte" gerade nach vorne und auf höhe des solar plexus gegen die wand, wobei er die hand ein wenig "nach hinten" anwinkelte, so dass der butt als erstes kontakt hatte. durch den gleichzeitigen vorwärtsdruck mit der "geraden" klappte die stockspitze nun wuchtig nach vorne und der stock knallte mit voller wucht lautstark gegen die wand. kommentar: "nose broken, no more teeth. now you can do some full swings to finish and we are back in the art.":D:D:D

:D:):) geil

F. Büchner
03-12-2009, 15:15
... kommentar: "nose broken, no more teeth. now you can do some full swings to finish and we are back in the art.":D:D:D

erinnert mich an diony canete , vor etlichen monden in berlin...
knackiger , harter dialekt und ein tiefes, genußvolles , ich sach ma "grunzen , bei jedem schnitt. :ups:
HERRRRLICH :devil:

Ulrich
03-12-2009, 16:26
also doch
Also wenn ich jetzt mal so an Dein Langeisen denke, lässt sich "das boxerische" da auch reinbringen als eine mögliche Option:D

Primo
03-12-2009, 17:32

Hab hier nen Artikel zu Ted Lucaylucay gefunden .:)

Kali Stickboxing: A Devastating Art, A Realistic Approach - Ted Lucaylucay (http://tedlucaylucay.com/lucaylucay/KaliStickboxing.ashx)

Security
03-12-2009, 21:55
gar nicht

1.) leisten
und

Wollte eigentlich für immer schweigen. The spirit is willing, but the flesh is weak. Sorry! :o

Die o.g. Logik verstehe ich nicht, sehe aber erst jetzt, dass die Smileys im KKB ja auch Bedeutungen haben und voll süß sind.:cool::sport146:

zu 1.) Zitat aus www.escrima-concepts.com/escrima.html (Concepts Description): "What is misunderstood most in Escrima is the idea that in training, the weapon is only a tool in which to learn the basic concepts of Escrima."
So wie ich persönlich das Sub-Concept des Zoning verstehe, wird dadurch u.a. Speed, Balance, Transition, Focus, Timing und Distance optimiert. Das ist unbewaffnet sehr nützlich. Warum sollte das mit einer Klingenwaffe weniger hilfreich sein? Wenn ich eine Klinge "durchziehe" und nicht das Sub-Concept of Zoning nutze bekommt ein guter Gegner genügend Raum und Zeit (es sei denn, er ist deutlich langsamer als ich oder macht sinnlose Ausholbewegungen), mir mit seinem nächsten Schlag Hand, Arm oder Kopf abzuschlagen und ich brauche wenigstens meinen Kopf noch zur Befestigung meiner Gewichte für das Halstraining. Umgekehrt ist es eine sehr lustige Erfahrung, larga mano (das ich früher auch ein ganz kleines bisschen von einem Latosa-Schüler lernen durfte) auszuprobieren, wenn der Gegner Zoning mit Short Power verbindet- um sowas mit einer schweren Waffe tun zu können, muss der Gegner zugegebenermaßen schon recht stark sein und die Power nicht nur aus den Unterarmen und Handgelenken holen.:gewicht:

zu 2.) Stimmt. Daher ist es m.E. in den ersten 10 Escrima Concepts Trainingsjahren schon eine super Leistung, wenn jemand unbewaffnet und mit leichten Rattanstöckchen Short Power und all die anderen Concepts und Sub-Concepts effektiv unter Stress einsetzen kann. Wenn das in den nächsten 10-20 Trainingsjahren auch noch mit schweren Schwertern, Baseballschlägern Speeren etc. sehr gut funktioniert: Gratulation, echte Spitzenleistung. :sport006:Bin leider auch noch lange nicht soweit...:mad:

Das m.E. wichtigste Zitat aus der Escrima Concepts Homepage in Langfassung: "In Latosa Escrima Concepts a person learns to think and not follow."

DANKE an D-Nice für die Videos:verbeug:!!!

Fumfum.

Gruß an alle! :gewicht:
(P.S. Bei Military Press bitte Gewicht immer VORNE absetzen, Absetzen hinter dem Kopf schädigt auf Dauer die Schultern!!!)

Twist
03-12-2009, 22:01
Wenn ich eine Klinge "durchziehe" und nicht das Sub-Concept of Zoning nutze bekommt ein guter Gegner genügend Raum und Zeit

Meinst du, du bist mit einer Schlag-zurückzieh-Schlag Technik schneller als ich mit einer durchgezogenen Technik, bei der aus der gleichen Bewegung schon die nächste Technik kommt? ... Immerhin musst du ja deine Technik stoppen, neue Kraft in die Gegenrichtung aufbauen, das zurückziehen stoppen, und wieder Kraft von 0 für den nächsten Schlag aufbauen...

("du" und "ich" stehen einfach für zwei beliebige Personen)

F. Büchner
03-12-2009, 22:26
...

"In Latosa Escrima Concepts a person learns to THINK ... ."

Fumfum.

...

DAS ist die schwierigste "hürde" ;)

gruß , frank

Security
03-12-2009, 22:54
Immerhin musst du ja deine Technik stoppen, neue Kraft in die Gegenrichtung aufbauen, das zurückziehen stoppen, und wieder Kraft von 0 für den nächsten Schlag aufbauen...

Einspruch, Euer Ehren. Ich muss nichts stoppen, wo ein short power Schlag mit Zoning auftrift stoppt schon das Fleisch/Knochen etc. das getroffen wird zur Genüge und wenn der Schlag danebengeht, stoppt zwar mein Gehirn aber das führt dank Zoning zu keinem spürbaren Zeitverlust. Ich muss auch nichts zurückziehen oder gar Kraft in die Gegenrichtung aufbauen, weil u.a. durch die Sub-Concepts des permanenten Vorwärtsdrucks und der Visualisierung der nächste short power Schlag von dem Punkt aus generiert werden kann, an dem sich die Faust/Stock/Schwert gerade befindet. Wenigstens in short power Hinsicht ist mein Escrima-Lehrer mit mir zufrieden, man kann aber leider nie alles können, außer man ist eines dieser seltenen Super-Bewegungstalente.:mad:

Natürlich kann man alternativ auch minikleine (je höher die Meisterschaft je kleinere) Kreistechniken einsetzen, die ebenfalls dank Zoning und intelligenten Vorwärtsbewegungen zu praktisch keiner Zeitverzögerung führen.

Weitere Variante: Durch figure-8 Schwerpunkt + Zoning etc. kann ebenfalls super Power und Speed generiert werden, auch hierfür gibt es hervorragende Spezialisten der Latosa-Linie.

Aber alles was ich schreibe ist nur Geschwätz. Wenn Du tiefere Einblicke in Escrima Concepts bekommen willst musst Du Dir die Latosa-Auslegungen in den entsprechenden Schulen oder auf Lehrgängen anschauen und Dich dann entscheiden, ob die jeweilige individuelle Ausprägung für Dich und Deinen Körpertyp sowie Deine Geisteshaltung funktioniert. Und nach dem Erlernen der Grundlagen natürlich selber weiterdenken... By the way: Ich unterrichte kein Escrima, dafür ist mein Nervenkostüm viel zu sensibel.

Jura klingt auch wie eine interessante Kampfkunst. Werft ihr dort mit den dicken roten Büchern herum? Ist es eigentlich richtig, dass Juristen die Gesetzbücher alle auswendig lernen müssen oder müssen sie eher die Gesetze auf unbekannte Fälle anwenden können? Zwei völlig unterschiedliche Concepts...

Gruß ins schöne Freiburg

Twist
03-12-2009, 23:07
Jura tötet durch brutalste Langeweile... viel schlimmer als jede Kampfkunst. (Die Auswendig-Lerner sind eher im Common-Law Raum unterwegs... bei uns kommt man damit nicht soo weit. Ist tatsächlich genauso wie in den Kampfkünsten.. )

Ich muss auch nichts zurückziehen oder gar Kraft in die Gegenrichtung aufbauen, weil u.a. durch die Sub-Concepts des permanenten Vorwärtsdrucks und der Visualisierung der nächste short power Schlag von dem Punkt aus generiert werden kann, an dem sich die Faust/Stock/Schwert gerade befindet.
Wenn der Gegner dich lässt.. ok, das ist bei allen Ausführungen so.

Durch figure-8 Schwerpunkt + Zoning etc. kann ebenfalls super Power und Speed generiert werden, auch hierfür gibt es hervorragende Spezialisten der Latosa-Linie.
Das ist eine Methode, die mir bei Latosa sehr gefällt.

Dich dann entscheiden, ob die jeweilige individuelle Ausprägung für Dich und Deinen Körpertyp sowie Deine Geisteshaltung funktioniert.
Das sowieso ;)
... landet man wieder beim Grundproblem.. viel zu wenige Latosa-Leute, die einem was sinnvolles zeigen könnten. (Trifft sicher auch auf alle anderen Stile zu.. die sind nur nicht so laut.)

Ps: 2 Beiträge? Mir war so, als hätte ich früher schonmal mit dir *diskutiert*?

Security
03-12-2009, 23:09
DAS ist die schwierigste "hürde" ;)

gruß , frank

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf!!!
Ist aber m.E. nicht nur eine Frage der Intelligenz, sondern auch der geistigen harten Anstrengung. "Ninety per cent of inspiration is perspiration."

Gruß ins ebenfalls sehr schöne Hamburg

Security
03-12-2009, 23:31
Jura tötet durch brutalste Langeweile... viel schlimmer als jede Kampfkunst. (Die Auswendig-Lerner sind eher im Common-Law Raum unterwegs... bei uns kommt man damit nicht soo weit. Ist tatsächlich genauso wie in den Kampfkünsten.. )

Ps: 2 Beiträge? Mir war so, als hätte ich früher schonmal mit dir *diskutiert*?

Da sind wir uns einig. Die Konzepte müssen universell anwendbar sein. Valide Ausführungen zur Universalität auch bei “Complete Krav Maga” von Darren Levine/John Whitman.

Mit anderen Worten: Escrima Concepts, die gut sein sollen, müssen m.E. in allen Berufsarten direkt anwendbar sein, egal ob als Türsteher, Welpenzüchter, Buchhalter oder sonstwas.

Zu PS: Das täuscht nicht. Hatte Löschung durchführen lassen, weil ich zum wiederholten Male zu viele echte Gefühle sensibler Menschen verletzt hatte, wollte nun aber doch noch ein paar Worte zum Latosa-Thema beisteuern, weil das mein Herzensanliegen ist. In der guten alten Zeit wurden aus unteschiedlichsten Gründen so viele Unwahrheiten, Verfälschungen und Halbwahrheiten über das Latosa Escrima verbreitet und das Latosa Escrima in Deutschland teilweise von bestimmten Leuten in einer Art und Weise vermurkst und verkrüppelt, dass mir heute noch ganz übel davon ist. Bei allen anderen Themen werde ich die Klappe halten und andere Stile nicht mehr kommentieren. We live and learn...

wuerfel
03-12-2009, 23:59
Servus.

Ist zwar schon a bisserl spät, aber mei.

Um einen Schlag zu machen, muss ich immer eine Bewegung durchführen. Habe ich getroffen, ist z.B. meine Faust am Ende ihrer Bahn. Von dort aus kann ich ich keinen weiteren Schlag in die gleiche Richtung machen, es sei denn, die Faus geht den Weg wieder zurück oder sie hat den Weg nicht ganz zuurückgelegt.

Die Ecke wo Latosa seine Schort-Power rauszieht ist meiner Ansicht nach folgende:
1. er kommt sehr nah und muss seine Schläge nicht in der vollen Distanz seiner Gliedmaßen ausführen.
2. wenn der 1.Schlag mit der rechten Hand nach links ging, geht er beim darauffolgenden dann halt nach rechts. Dabei schlägt er nicht nach vorne, sondern nutzt die Körperotation. Da kann man im Prinzip rechts/links/oben/unten abwechseln.
3. Die Ausholbewegung ist trotzdem da. Sie steckt halt im Körper. Aber das sollte sie immer tun. Egal bei welcher Distanz. Grundprinzip aller KKs und das ist bei allen guten Leuten zu beobachten.

Nichts desto trotz könnte er seine zweite Hand als Half-Beat dazwischen setzen und es würde an der Short-Power überhaupt nichts kaputt gehen, wenn man die Körperausrichtung beachtet. Somit ist das im Wechsel der Hände wie in den meisten FMAs enthalten. Er geht halt nur sehr nah hin und verzichtet bewußt auf Short Power. Na gut. Man muss nicht immer die Hände abwechseln. Das stimmt auch, das betrachten viele sehr dogmatisch. Aber um vom Weg abzukommen muss man diesen erstmal beschreiten.

Trotzdem, gibt´s hier keinen, der mir was über Latosas Cadena sagen kann?

Gute Nacht,
würfel.

P.S. Jemand am Nikolaus-Budo Lehrgang da?

amasbaal
04-12-2009, 00:35
nutzt die Körperotation. Da kann man im Prinzip rechts/links/oben/unten abwechseln ...Nichts desto trotz könnte er seine zweite Hand als Half-Beat dazwischen setzen und es würde an der Short-Power überhaupt nichts kaputt gehen, wenn man die Körperausrichtung beachtet...Trotzdem, gibt´s hier keinen, der mir was über Latosas Cadena sagen kann?

... boxen also! ich weiß nicht, warum ihr so auf "short power" rumreitet, als sei es eine geheimwissenschaft. guckt euch mal einen technisch perfekten uppercut oder einen korrekten hook auf kurzer distanz an. am besten in kombination. achtet auf das "pendeln" bzw. die körperrotation, die kraftgenerierung vom boden aus und die nutzung der gravitation, wenn die kraftlinie nach unten geht (können die thai-spezis wunderschön - nicht nur die boxer, sondern auch die krabi krabong leute) - schon ist das geheimnis keins mehr.
latosas cadena? da redest du doch gerade drüber (selbst wenn du latosa mit stock in der hand meinst. in dem fall denk ihn dir einfach weg und lass den latosa übrig...).
fangfrage: was ist denn für dich cadena? wenn du mit serrada zu tun hast, könntest du dir deine frage eigentlich selbst beantworten, wenn du latosa mit oder ohne stock agieren siehst. angel cabales und max sarmiento würden sich im grabe rumdrehen...;)

Ulrich
04-12-2009, 05:56
Meinst du, du bist mit einer Schlag-zurückzieh-Schlag Technik schneller als ich mit einer durchgezogenen Technik, bei der aus der gleichen Bewegung schon die nächste Technik kommt?
Denke Dir die 8 einfach mal flach
http://www.escrima-rostock.de/grafx/f8.gif.gif

F. Büchner
04-12-2009, 08:08
moin ,
als weitere diskussionsgrundlage , für diese illustre runde , zu ehren securitys :D
, hatte ich eigentlich ein latosa video gesucht, in dem rene mit doppelstock einen "switch" macht, ausholt , durchführt...
ist nicht lange her.
ich habe es nicht gefunden , vielleicht weiß einer , welches ich meinte ?:o

habe dabei das gefunden.
ab min 2 ... , durchgezugene schläge bevorzugt :D
(letzte prüfung der graduation)

YouTube - Grandmaster Leo Giron's Original Style (http://www.youtube.com/watch?v=GUuIuRgk9Ds)

gruß , frank

D-Nice
04-12-2009, 08:16
... boxen also! ich weiß nicht, warum ihr so auf "short power" rumreitet, als sei es eine geheimwissenschaft. guckt euch mal einen technisch perfekten uppercut oder einen korrekten hook auf kurzer distanz an. am besten in kombination. achtet auf das "pendeln" bzw. die körperrotation, die kraftgenerierung vom boden aus und die nutzung der gravitation, wenn die kraftlinie nach unten geht (können die thai-spezis wunderschön - nicht nur die boxer, sondern auch die krabi krabong leute) - schon ist das geheimnis keins mehr.
latosas cadena? da redest du doch gerade drüber (selbst wenn du latosa mit stock in der hand meinst. in dem fall denk ihn dir einfach weg und lass den latosa übrig...).
fangfrage: was ist denn für dich cadena? wenn du mit serrada zu tun hast, könntest du dir deine frage eigentlich selbst beantworten, wenn du latosa mit oder ohne stock agieren siehst. angel cabales und max sarmiento würden sich im grabe rumdrehen...;)

sehr guter aspekt ...ich weiss noch wie würfel nen kleines technikvideo in sekunden zerstückelt hat und standbilder gepostet hat.. er bruach halt hab ich das gefühl dass einer sagt " guck genauso und nciht anders" ... denn wie sonst soll man denn seine frage verstehen.. wie du sagt in sovielem zeug liegt die shortpower eh schon drin.. manchmal machen wir ne übugen da sag ich dann" mensch sind wir beim WT" einfach um ellenbogen innen ellenbogen aussen zu trainieren skisau ? .. keine ahnung auf jeden fall find ich kann man schon an seinen vids gut erkennen in welche richtung es geht. und ja n bissl mitdenken schadet doch nicht oder ?

security: welcome back.. wir krieegen alle wieder :D:D:D

D-Nice
04-12-2009, 08:17
Servus.

Ist zwar schon a bisserl spät, aber mei.

Um einen Schlag zu machen, muss ich immer eine Bewegung durchführen. Habe ich getroffen, ist z.B. meine Faust am Ende ihrer Bahn. Von dort aus kann ich ich keinen weiteren Schlag in die gleiche Richtung machen, es sei denn, die Faus geht den Weg wieder zurück oder sie hat den Weg nicht ganz zuurückgelegt.

Die Ecke wo Latosa seine Schort-Power rauszieht ist meiner Ansicht nach folgende:
1. er kommt sehr nah und muss seine Schläge nicht in der vollen Distanz seiner Gliedmaßen ausführen.
2. wenn der 1.Schlag mit der rechten Hand nach links ging, geht er beim darauffolgenden dann halt nach rechts. Dabei schlägt er nicht nach vorne, sondern nutzt die Körperotation. Da kann man im Prinzip rechts/links/oben/unten abwechseln.
3. Die Ausholbewegung ist trotzdem da. Sie steckt halt im Körper. Aber das sollte sie immer tun. Egal bei welcher Distanz. Grundprinzip aller KKs und das ist bei allen guten Leuten zu beobachten.

Nichts desto trotz könnte er seine zweite Hand als Half-Beat dazwischen setzen und es würde an der Short-Power überhaupt nichts kaputt gehen, wenn man die Körperausrichtung beachtet. Somit ist das im Wechsel der Hände wie in den meisten FMAs enthalten. Er geht halt nur sehr nah hin und verzichtet bewußt auf Short Power. Na gut. Man muss nicht immer die Hände abwechseln. Das stimmt auch, das betrachten viele sehr dogmatisch. Aber um vom Weg abzukommen muss man diesen erstmal beschreiten.

Trotzdem, gibt´s hier keinen, der mir was über Latosas Cadena sagen kann?

Gute Nacht,
würfel.

P.S. Jemand am Nikolaus-Budo Lehrgang da?

falsch die faust geht genau von dem punkt aus wo der erste treffer ankam weiter .. immer weiter huch da haben wir ja schon cadena spezifiziiert :D:D:D

D-Nice
04-12-2009, 08:23
moin ,
als weitere diskussionsgrundlage , für diese illustre runde , zu ehren securitys :D
, hatte ich eigentlich ein latosa video gesucht, in dem rene mit doppelstock einen "switch" macht, ausholt , durchführt...
ist nicht lange her.
ich habe es nicht gefunden , vielleicht weiß einer , welches ich meinte ?:o

habe dabei das gefunden.
ab min 2 ... , durchgezugene schläge bevorzugt :D

YouTube - Grandmaster Leo Giron's Original Style (http://www.youtube.com/watch?v=GUuIuRgk9Ds)

gruß , frank

jab schönes video .. aber ich find da sieht man auch genau wo dann die lücke ist bei so durchgezogen schlägen dieser kleine moment wo die rückhand druchzieht.. den moment lieb ich in sparrings sehr :) wenn dich son teil trifft schlägts dafür halt 3x so hart ein ..denn wie security sagt ich glaub auch dass es wirklich sehr sehr lang dauert dass man z.b die gleiche schlagwirkung entwickelt wie son voll durchgezogener schlag .. das ist schon ne kunst für sich .. udn obwohl das latosa system mit 5 winkeln eigentlich shr einfach vor allema uch für neulinge zu lernen ist, ist es umso schwerer den körper so richtig schön hinter die schläge zu bringen ..

p,s frank wir machen diese übung auch immer mal wieder i love it :)

F. Büchner
04-12-2009, 09:16
jab schönes video .. aber ich find da sieht man auch genau wo dann die lücke ist bei so durchgezogen schlägen dieser kleine moment wo die rückhand druchzieht.. den moment lieb ich in sparrings sehr :) wenn dich son teil trifft schlägts dafür halt 3x so hart ein ..denn wie security sagt ich glaub auch dass es wirklich sehr sehr lang dauert dass man z.b die gleiche schlagwirkung entwickelt wie son voll durchgezogener schlag .. das ist schon ne kunst für sich .. udn obwohl das latosa system mit 5 winkeln eigentlich shr einfach vor allema uch für neulinge zu lernen ist, ist es umso schwerer den körper so richtig schön hinter die schläge zu bringen ..

p,s frank wir machen diese übung auch immer mal wieder i love it :)

bei dieser übung gehts natürlich darum :
schützen die blöcke.
da ist dann, UNTER ANDEREM , shortpower gefragt ;)

ps:
gibt's auch im serrada ;)

Ulrich
04-12-2009, 09:18
habe dabei das gefunden.
ab min 2 ... , durchgezugene schläge bevorzugt

Ich bin der Meinung das mal unter dem Namen "rompida" gehört/ gesehen zu haben.

Warum wird die letzte Aktion eigentlich mehrfach auf die selbe Stelle gezimmert ?

Deno
04-12-2009, 09:40
@Ir-khaim

Erstmal vielen Dank für die Videos, sind klasse!!!

Die Vid`s von Rene..
-hatte zu einzelnen Punkten was geschrieben, aber soll jeder für sich interpretieren und sich seine Dinge raus ziehen..

@D-Nice

"denn in unserer art zu kämpfen ist net viel spielraum zum hebeln"
-den Horizont erweitert (ÜBER DEN Tellerrand hinaus), die Basis und einiges mehr muss sitzen, und auch das ist möglich :-)
Ich bin momentan zum Ende des Sparrings (wenn wir noch ein wenig ohne Handschuhe arbeiten, manchmal glaube ich das macht er nur um seine Sachen ausrobieren zu können und ich Idiot bleib halt immer noch, wenn ich die Möglichkeit habe zu sparren, besonders mit ihm :o ) permanent am "tappen", kann mich was meine Trainer angeht aber auch wirklich nur glücklich schätzen..

Ist das auf dem Video euer Sparring bzw. bist Du da mit drauf?
Nach 1:14 Min. das erste mal bewusst (ansatzweise) mit dem Stock gecovert, Min. 1:51 der erste Schlag mit der freien Hand?!?
-dauert nicht länger als 4-5 Sek, bis einer sitzt (entweder der Stock oder halt ne knackige Linke)..

@Twist
"Verschenkt man nicht Energie, wenn man darauf verzichtet?Ich meinte jetzt garnicht Abanicos.. aber bei so ziemlich jedem Schlag *kann* man Kraft holen aus
- Armbewegung
- Armstreckung
- Handgelenksbewegung
- und meinetwegen sogar nen letzten Tick durch das anspannen der den-Stock-haltenden Hand

Verschenkt man nicht Energie, wenn man darauf verzichtet?"
-türlich verschenkt man da was..

@amasbaal
"besser als latosa, weil variantenreicher"
-das Video würd ich gerne mal sehen, rein interessenhalber..

@Security
Zurück, wo auch immer sie hingehen..
-sinnige Ausführungen ;)

"Ninety per cent of inspiration is perspiration."
-ich habe viel aufzuholen und auf- und auszuarbeiten.. :mad: :rolleyes: :D
An dieser Stelle dann auch einen riesen Dank an meine Trainer, das Gym!

@amasbaal (musste erstmal auf ne Serrada-Seite gehen um zu gucken)
"Serrada Escrima ist gekennzeichnet durch hohe Individualität, Ökonomie der Bewegung, Präzision, Timing und Körpermechanik, Schnelligkeit, Bewegungsfluss und explosive Kraftentfaltung"
-ist doch irgendwie alles das Selbe, sofern es gut umgesetzt ist, oder?! :rolleyes:

@Ulrich
Herzilchen Glückwunsch zu deinem über 800ertsten!
-auch wenn ich gar nicht erst soviel Zeit hier verbringen möchte, um so viele Beiträge zu schreiben..
-aber Du häst Dich ja auch seit je her recht kurz gehalten.. ;)

Greetz

D-Nice
04-12-2009, 09:41
bei dieser übung gehts natürlich darum :
schützen die blöcke.
da ist dann, UNTER ANDEREM , shortpower gefragt ;)

ps:
gibt's auch im serrada ;)

mir gefällts..aber mir gefallen eigetnlcih alles stile .. hab cih mich jetzt disqualifiziert ? :D:D

Twist
04-12-2009, 09:43
Denke Dir die 8 einfach mal flach
http://www.escrima-rostock.de/grafx/f8.gif.gif

Kenne ich, mag ich, meinte ich nicht ;)
Soll ich mal eins der x-tausend "Latosa Eskrima" Videos im Netz posten, wo es eben keine 8, sondern Hack-zurück-hack-zurück-... ist?

D-Nice
04-12-2009, 09:44
Kenne ich, mag ich, meinte ich nicht ;)
Soll ich mal eins der x-tausend "Latosa Eskrima" Videos im Netz posten, wo es eben keine 8, sondern Hack-zurück-hack-zurück-... ist?

ne twist wir wissen doch alle wieviel "mist" s da auch von ihm zu sehen gibt.. deshalb hatt ich das ja mal gepostet weil ich find es tritt n bissl heraus aus den anderen so oft fragwürdigen vids :o:o:o

F. Büchner
04-12-2009, 09:50
Ich bin der Meinung das mal unter dem Namen "rompida" gehört/ gesehen zu haben.

Warum wird die letzte Aktion eigentlich mehrfach auf die selbe Stelle gezimmert ?

aus nettigkeit ... ;)
nein , keine ahnung.
grundsätzlich besteht freie angriffswahl und die schläge sollen hart kommen.
je nach verletzungswillen des angreifers wird halt geschlagen :ups::cool:
gerade beim 3. "siehst" du manchmal , daß der verteidiger ihn nicht blocken würde , dann machst du es "leicht".
die jungs haben ja die prüfung schon hinter sich , die beine sind schwer/müde, und stehen außerdem, da hohes verletzungsrisiko, stark unter strom.
der fieseste angriff ,in dem momnt ist :
die härteste 1,durchgezogen,
zurückommend als 2,
durchgezogen zum boden und von dort steil zur kurzen rippe oder knie:D:D:D
trifft meistens :cool:

dort läuft es unter mislas contras(bzw ist teil davon).

immer diese bezeichnungen.:o
im modern arnis werden vertikale, bzw auf und ab schnitte als rompida bezeichnet.
bei uns, die selben schnitte als bolante.
rompida gibts bei "uns" , glaube ich , gar nicht.

egal wies heist, hauptsache du kannst es ;)

gruß , frank

Ulrich
04-12-2009, 09:54
Videos im Netz posten, wo es eben keine 8, sondern Hack-zurück-hack-zurück-...

Meines Erachtens handelt es sich dabei idR um Leute die den schon übertriebenen Demo-Modus ihres Lehrers nochmals übersteigern und das dann für richtiges Kämpfen halten:D

Deno
04-12-2009, 09:55
"der fieseste angriff ,in dem momnt ist :
zurückommend als 2,
durchgezogen zum boden und von dort steil zur kurzen rippe oder knie
trifft meistens"
-in der Zeit wo er bei meiner kurzen Rippe oder dem Knie angekommen ist, hat man ihm doch schon 2-4 mal den Schädel ausgeschaltet... Hmm, naja..-jedem halt das seine!

D-Nice
04-12-2009, 10:07
zurückommend als 2,
trifft meistens"
-in der Zeit wo er bei meiner kurzen Rippe oder dem Knie angekommen ist, hat man ihm doch schon 2-4 mal den Schädel ausgeschaltet... Hmm, naja..-jedem halt das seine!

deno das ist wieder n anderes thema.. die verhältnismässigkeit der treffer in anbetrcht auf schuztklamotten echten leben turnier usw.. ;)

Deno
04-12-2009, 10:27
@D-Nice

Ok..-dann wohl was mißverstanden ;-)
-aber da ich ja eh schrieb, dass ich nicht auf meine 800 Beiträge kommen will, halt ich mich insg. mal wieder ein bißchen zurück und kümmer mich um die wichtigen Dinge im Leben :-D

Ulrich
04-12-2009, 10:33
dass ich nicht auf meine 800 Beiträge kommen will,

Reite da bitte nicht so drauf rum
und keine Anspielungen auf mein Alter, Gebrechen etc. :)

D-Nice
04-12-2009, 10:33
@D-Nice

Ok..-dann wohl was mißverstanden ;-)
-aber da ich ja eh schrieb, dass ich nicht auf meine 800 Beiträge kommen will, halt ich mich insg. mal wieder ein bißchen zurück und kümmer mich um die wichtigen Dinge im Leben :-D

nein bitte nicht..ist doch super endlich mal wieder n ucc-ler bei den diskussionen dabei zu ham :klatsch::klatsch::klatsch:;)

D-Nice
04-12-2009, 10:34
Reite da bitte nicht so drauf rum
und keine Anspielungen auf mein Alter, Gebrechen etc. :)

800...????? ihr seit doch beides och anfänger im posten :p:p:D:D

F. Büchner
04-12-2009, 12:06
zurückommend als 2,
trifft meistens"

ich rechne mir schon ne chance aus ...
ist ja nicht jeder beim ucc ;):)

die übung ist schon happig , auch und gerade mental :cool:

gruß , frank

btw :
clipsuche noch nicht abgeschlossen ... ;)

Ulrich
04-12-2009, 12:22
zurückommend als 2,
trifft meistens"

Eine Frage noch: Ist das eine Übung für Stock- oder Klingenszenarios?

Holzkeule
04-12-2009, 12:30
Ich meinte jetzt garnicht Abanicos.. aber bei so ziemlich jedem Schlag *kann* man Kraft holen aus
- Armbewegung
- Armstreckung
- Handgelenksbewegung

Verschenkt man nicht Energie, wenn man darauf verzichtet??

Also Anspannen der stockführenden Hand mach ich auch

Ob man da bei den anderen Sachen was verschenkt , keine Ahnung. Den Arm würd ich ja manchmal gerne bewegen aber da krieg ich immer Ermahnungen von meinem Lehrer.

Ansonsten heißt es immer nur , " move the Body , move the Body " .

Klingt irgendwie wie so ein Discohit der frühen 90er.

Obs jetzt unbedingt die 20 Jahre braucht die Security erwähnt hat kann man auch drüber streiten.Man kann sich sicher immer verbessern ( bis die Arthrose anfängt ) aber diese " du must üben, üben ,üben und bist immer noch nicht gut genug -Mentalität " geht mir schon beim Karate immer ein bischen auf den Zeiger.

Ir-khaim
04-12-2009, 12:31

Lässt sich das so klar trennen?

F. Büchner
04-12-2009, 12:38

klinge ,
im zweifel aber "egal"

Deno
04-12-2009, 13:11
"die übung ist schon happig , auch und gerade mental"
-stimme ich Dir zu(!), handhaben wir im Prinzip ja nicht anders..-irgendwo auf YouTube gibt`s auch ein Video, wobei da der Spaß an der Sache nicht vergessen und erstmal ne Runde getanzt wird! :)
Aber, wie`s oben schon steht, es war ja insgesamt ein Mißverständnis ;-)

Keule
"du must üben, üben ,üben und bist immer noch nicht gut genug -Mentalität " geht mir schon beim Karate immer ein bischen auf den Zeiger" :-)
-"Ninety per cent of inspiration is perspiration.", dem kann ich nur zustimmen (und ich hab noch ne Menge Schweiss zu lassen)..
Aber ansonsten klar, der Körper macht`s, weniger die Arme..-"Biodynamik" (wer immer das Wort erfunden bzw. in diesen Zusammenhang gebracht hat, es ist gut)!

Grüße..

meepo
04-12-2009, 15:07
zurückommend als 2,
trifft meistens"

Zieht man den Vorhandschlag durch und schlägt augenblicklich den Rückhandschnitt, dann blockiert dieser den Konter...natürlich alles nur im Idealfall ;)

Aber dieses "2-4 mal den Schädel ausgeschaltet" ist nicht so einfach wenn wirkliche Schläge und Schnitte kommen.

Grüße.

D-Nice
04-12-2009, 16:40
herrschaften .. sorry aber ich blick net mal was ihr hier für diverse winkel grad raushaut :D lasst uns doch icht anfangen hier aufm reissbrett 2 gegner antreten zu lassen wenn wir keine männer wärne würd ich sagen .. ist süss :o:p denn: wenn der mich schneidet und ich wegspring und und und.. leute kommt schon ihr wisst doch selber..das funktioniert nicht, die diskussion läuft dohc bisher klasse aber diese virtuellen vergleiche..ich denk das funktioniert nur wenn di von TEKKEN 2 escrimajunx einbauen :p:p so ich geh dann mal zum NBL ..schnönes wochenende ..und eins dürfen wir doch alle nicht vergessen ..wir alle machen escrima ..und das ist toll ;)

amasbaal
04-12-2009, 19:54
..und eins dürfen wir doch alle nicht vergessen ..wir alle machen escrima ..und das ist toll ;)

yessss! und zwar auch, wenn sich mein escrima kali nennt, sich ständig und zum verdruss mancher trainer mit silat mischt und ich die stöcke nicht mehr so ganz doll mag, weil mir die messerchen und die "cadena-boxerei" (P A N A N T U K A N !!!!!!) mehr spaß machen ;););)

:bang:

Deno
04-12-2009, 20:02
@meepo

"Zieht man den Vorhandschlag durch und schlägt augenblicklich den Rückhandschnitt, dann blockiert dieser den Konter...natürlich alles nur im Idealfall "
-Du sprichst von Doppelstock, Mißverständnis meinerseits ;-)

"Aber dieses "2-4 mal den Schädel ausgeschaltet" ist nicht so einfach wenn wirkliche Schläge und Schnitte kommen."
-nein, ist sicher nicht einfach, aber -auch mit Doppelstock- alles machbar :-D

@Frank
"ich rechne mir schon ne chance aus ...
ist ja nicht jeder beim ucc :);)"
-kann es sein, dass Du etwas gegen das UCC hast, ohne es jemals gesehen zu haben?
Ich habe hier noch nicht einmal das Wort UCC geschrieben, geschweige denn versucht anderes schlecht zu machen (und glaube mir, mir fällt so einiges in anderen Threads (besonders einem ;-) ) und auch diesem ein um dumme Sprüche zu lassen)..-es ging hier über die Videos, Short-Power, bis jetzt hin zu (anscheinend) Doppelstock/-klinge und auf die jeweiligen Beiträge habe ich bisher geantwortet bzw. meine Meinung dazu gesagt!
-kämpft mal weiter Euren Forum-Krieg, ich mach sowas lieber im Training und halte mich hier raus!

Siehe D-Nice
"lasst uns doch nicht anfangen hier aufm reissbrett 2 gegner antreten zu lassen wenn wir keine männer wärn würd ich sagen .. ist süss"
-wo er Recht hat, hat er Recht...-süß ;-) :D :cool:

Security
04-12-2009, 20:47
Servus.

Servus ins schöne München.
Deine o.g. Ausführungen übersteigen leider meinen kleinen Escrima Concept Horizont. Warum kann ich, wenn die Faust am Ende ihrer Bahn ist, keinen weiteren Schlag in die gleiche Richtung machen???? Also ich mache da unter anderem folgenden Trick: Ich schaue mit meiner großen Nase auf den Boden. Da stehen meist zwei gut austrainierte Beine direkt am Ende meiner Bauchmuskulatur. Diese beiden Beine bewege ich gerade oder im Dreieck nach vorne. Selbst wenn die Faust unverändert bleibt, schaffen es die Beine irgendwie, meinen Körper nach vorne zu pushen und dadurch kann ich genügend short power entwickeln für den nächsten Schlag in die gleiche Richtung. Eine Rückwärtsbewegung gibt es da nicht. Und völlig nach vorne ausgestreckte Arme habe ich sowieso nie, sorry, aber ich mache kein Kung Fu und bin auch nicht Frankensteins Monster; aber selbst mit einem komplett ausgestreckten Arm könnte man die Beine vermutlich nach Vorne bewegen.

Du fragst, ob Dir irgendjemand etwas über Latosa Cadena sagen kann. Dazu würde ich wie gesagt einen Escrima Concept Lehrer oder einen Lehrer der Latosa Linie aufsuchen. Ergänzend zu deiner Frage auch ein Zitat von Friedrich Nietzsche aus "Also sprach Zarathustra", der meistens ganz meiner Meinung ist (hatte wahrscheinlich auch Latosa Escrima trainiert und endete wie ich in der Nervenheilanstalt):

"Auf vielerlei Weg und Weise kam ich zu meiner Wahrheit; nicht auf EINER Leiter stieg ich zur Höhe, wo mein Auge in meine Ferne schweift. Und ungern nur fragte ich stets nach Wegen - das ging mir immer wider den Geschmack! Lieber fragte und versuchte ich mir die Wege selber. "Das - ist nun mein Weg - wo ist der eure?" so antwortete ich denen, welche mich "nach dem Wege" fragten. DEN Weg nämlich - den gibt es nicht."

Und weil Nietzsche so cool ist noch ein Bonus-Zitat für alle Kämpfer im KKB:
"Allzusüße Früchte - die mag der Krieger nicht. Darum mag er das Weib; bitter ist auch noch das süßeste Weib."

Security
04-12-2009, 21:03
@Frank
"ich rechne mir schon ne chance aus ...
ist ja nicht jeder beim ucc :);)"
-kann es sein, dass Du etwas gegen das UCC hast, ohne es jemals gesehen zu haben?
-kämpft mal weiter Euren Forum-Krieg, ich mach sowas lieber im Training und halte mich hier raus!

Sehe hier keinen irgendwie gearteten Angriff gegen UCC durch Herrn Büchner. Und selbst wenn: Als UCCler lernt man doch wohl geistiges und körperliches einstecken von Schlägen oder fangt ihr alle gleich zu heulen an, wenn Euch Eurer Guro eine reinhaut oder -tritt!? Finde super, dass ein UCC-Vertreter hier etwas schreibt. M.E. sehr logisches System mit und ohne Waffen.

:respekt:

F. Büchner
04-12-2009, 21:53
@meepo

@Frank

Ich habe hier noch nicht einmal das Wort UCC geschrieben, geschweige denn versucht anderes schlecht zu machen ...

dann habe ich ucc wohl geraten ... ;)
deine aussage , bezogen auf den hochgezogenen schlag sinngemäß, "...dann hätte ich schon 2-4 mal den kopf ausgeschaltet o.ä...." ,
enthielt schon negativ wertung, bzw kam herablassend rüber.
dann darf mit reaktionen gerechnet werden.;)
mit der antwort und ensprechenden smileys , wollt ich dir eigentlich dein "mißverständnis" und überheblichkeit vor augen führen.

ist natürlich ne immer gern genommene rethorische schiene... hast du etwas dagegen , ohne es gesehen zu haben...

gilt wohl eher für dich , bezogen auf "uns" :)

ich habe nichts gegen ucc , im gegenteil. :)
axel und thies würden das vermutlich bestätigen ;)
ich kenne es
habe schon gesparrt.

sei nicht so voreilig.

gruß, frank

@security
du warst schneller.

Deno
04-12-2009, 23:13
Vorweg,
"Als UCCler lernt man doch wohl geistiges und körperliches einstecken von Schlägen oder fangt ihr alle gleich zu heulen an, wenn Euch Eurer Guro eine reinhaut oder -tritt!?"
-wir belassen es bei Axel, Heiko o. sonst wem, die Wörter Meister o. Guru werden intern nicht verwandt!
Wie Axel im anderen Thread schrieb, wachsen alle miteinander, auch wenn sie unsere Trainer sind und einige Jahre Kampfkunsterfahrung (verschiedenster Art) mehr auf`m Buckel haben, die sie versuchen uns zu vermitteln..

Und nein, statt zu heulen legen diejenigen die dazu in der Lage sind noch nen Gang drauf (und man lernt recht schnell das man einen Weg nicht gehen sollte)..-aber das ist im Sparring und hat im Forum nichts zu suchen, oder soll es hier ausarten(?)!
-meiner Meinung nicht
Hier versuche ich (möglichst) sachlich über das was geposted wird mitzuschreiben, es evtl. zu kommentieren oder auch mal (was inzw. jedoch selten ist und in diesem Thread noch gar nicht vorkam) zu provozieren, um die "Mitschreiber" evtl. zum genaueren nachdenken anzuregen..

Frank, ich sehe da weder etwas negatives, noch herablassendes drin, wenn ich behaupte, das man sich bestimmte Bewegungen einfach nicht erlauben sollte, weil sonst das Licht ausgeht (der Weg der Waffe alleine runter zum Boden ist schon der erste der oben drin ist (wenn nicht 1 1/2 bei guten Leuten), wieder hoch der zweite (oder inzw. auch dritte bei guten Leuten) und danach glaube ich nicht, dass noch mal ein Versuch gestartet werden kann, sondern die nächsten ihr Target treffen, womit wir bei 2-4 sind, die ihr Ziel gefunden haben) und wenn Du mal am UCC-Training teilgenommen hast, weisst Du es doch auch..
"-in der Zeit wo er bei meiner kurzen Rippe oder dem Knie angekommen ist, hat man ihm doch schon 2-4 mal den Schädel ausgeschaltet... Hmm, naja..-jedem halt das seine!"
-wenn ich es in irgendeiner Art und Weise abwertend gemeint hätte, hääte ich nen entsprechenden Smiley dahinter gesetzt ;-)
Auch habe ich nicht geschrieben "ich hätte" (denn die Ich-Form vermeide ich tunlichst, seitdem ich meine Erfahrungen in Foren gemacht habe), viell. ein wenig auf die Feinheiten achten (denn überall hier im Thread verstreut wirst Du z.B. auch sehen, dass ich von mir selbst schreibe, dass ich eine Menge auf- und auch weiter zu arbeiten habe)!

Da ich persönlich da -wie oben geschrieben- kein "Mißverständnis" oder Überheblichkeit sehe, habe ich deine Smileys zwar richtig gewertet, jedoch für unangebracht gehalten!
-Dich dementsprechend drauf angesprochen, wie es erwachsene Menschen tun sollten ;-)
Auf Deine angesprochene rhetorische Schiene lmuss ich mich jetzt nicht näher drauf einlassen, oder?
-es wurde ein Video gezeigt, ich habe meine Meinung dazu gesagt und gut ist, über diese Meinung kann gerne diskutiert werden, ändert aber nichts an meiner Meinung!
Und nein, ich habe keine Vorurteile gegenüber anderen Künsten, zumal UCC ja eher zu den Close-Combat Sachen zählt, als in`s reine Escrima-Forum, da die Intension einfach ganz anders ausgelegt ist als in vielen reinen Escrima-Stilen..-ich selbst zähle mich aufgrund meines Latosa-Escrima-Hintergrundes jedoch auch als Escrimadore!
-es gibt für mich kein schlecht oder gut, es gibt für mich aber sehr wohl effektive Dinge und Dinge die es -in meinen Augen- nicht sind, ich finde sehr viele Dinge sehr cool und bewundere auch viele Dinge, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, soll doch jeder das trainieren was ihm Spaß macht! Es ging hier in dem Thread jedoch um den Sinn der verschiedensten Dinge und nicht darum ob es einem Spaß macht ;-)
Es gab -wie geschrieben- ein Video, darauf eine Meinung und wegen selbiger nun so`n rumgepupse!-Forum ist halt das selbe geblieben...
-statt mir zu unterstellen ich sei überheblich, frag doch lieber erstmal warum ich der und der Meinung bin bzw. bleib beim Thema (Effektivität, angefangen in diesem Thread mit Short-Power)..

Ansonsten halte ich es so wie Krider es mal in nem anderen Thread schrieb,
""Wir sollten alle miteinander und nicht gegeneinander kämpfen." :D ;)

Security
05-12-2009, 00:29
Warum heult, jammert und flucht hier eigentlich jeder immer sofort, wenn man etwas Kritisches über irgendeinen Escrima/Kali/Arnis-Stil sagt? Ich glaube, ich bin nicht im Kampfkunstboard, sondern im Heulsusenboard. Anstelle kritisch nachzudenken und mit Logik und Sachargumenten zu erwidern, fließen bei Kritik stets sofort die Tränen, selbst wenn die Kritik mit Humor in Watte gepackt wird und das böse "Fucht"-Wort nicht erwähnt wird. Allerdings ist mir die Taktik aus dem Job von leistungsschwachen Mitarbeitern und aus dem Privatleben wohl vertraut, von mangelnden Argumenten und Fehlern dadurch abzulenken, dass die Tränen fließen und Emotionen hochgespielt werden. :sport146: Mir kommt es ein bisschen so vor, als wären die Vertreter bestimmter Stilrichtungen bei konstruktiver Kritik weit härter im Nehmen als andere, die zwar (und zwar im liebsten als Rudel) gut austeilen, aber nichts einstecken können. Ist aber vielleicht auch nur Zufall.:) Ist vielleicht auch Zufall, dass die guten Leute im Job für konstruktive Kritik und kritisches Feedback von Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern stets dankbar sind. Mir kann gerne jeder schreiben, worin er die Schwächen der Latosa Escrima Concepts sieht. Nur bei Aussagen wie "... würde sich beim Latosa Cadena im Grabe umdrehen", da fehlt mir ein bisserl die logische Substanz.

Ich selbst werde das "F-Wort" nicht mehr in den Mund nehmen und andere Stile außerhalb der Latosa-Linie nicht mehr kritisieren (es sei denn aus Notwehr), denn ich merke, ob mit oder ohne Humor, es wird immer als Frontalangriff aufgefasst. Von Vertretern der Latosa-Linie habe ich noch nie erlebt, dass kritische Äußerungen von mir in Bezug auf die jeweilige Concepts-Auslegung irgendwie als Beleidigung verstanden wurden. Und das obwohl es auch da sehr große Unterschiede in den möglichen Auslegungen gibt.

Um es mit ein paar Nietzsche Zitaten zu sagen:

1) Thema Concept of Logic: "Man hat sehen zu lernen, man hat denken zu lernen, man hat sprechen und schreiben zu lernen: das Ziel in allen dreien ist eine vornehme Kultur... Denken lernen: man hat auf unsern Schulen keinen Begriff mehr davon... Man lese deutsche Bücher: nicht mehr die entfernteste Erinnerung daran, daß es zum Denken einer Technik, eines Lehrplans, eines Willens zur Meisterschaft bedarf- daß Denken gelernt sein will, wie Tanzen gelernt sein will, als eine Art Tanzen...Der Deutsche hat keine Finger für nuances." (Aus: "Götzendämmerung")

2) Thema Verweichlichung (aus: "Götzendämmerung"): ""Warum so hart! -" sprach zum Diamanten einst die Küchen-Kohle: "sind wir denn nicht Nah-Verwandte?" Warum so weich? O meine Brüder, also frage ich euch: seid ihr denn nicht - meine Brüder?... Und wenn eure Härte nicht blitzen und schneiden und zerschneiden will: wie könntet ihr einst mit mir - schaffen? Alle Schaffenden nämlich sind hart.... Ganz hart ist allein das Edelste. Diese neue Tafel, o meine Brüder, stelle ich über euch: Werdet hart!"

("Götzendämmerung"): "Aus der Kriegsschule des Lebens.- Was mich nicht umbringt, macht mich stärker."

("Zarathustra"): "Wenn ihr das Angenehme verachtet und das weiche Bett, und von den Weichlichen euch nicht weit genug betten könnt: da ist der Ursprung eurer Tugend."

3) Thema "Learn to think, not follow" (aus "Jenseits von Gut und Böse"): "Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel."

("Also sprach Zarathustra"): "Von allem Geschriebenen liebe ich nur das, was einer mit seinem Blute schreibt. Schreibe mit Blut: und du wirst erfahren, daß Blut Geist ist."

Vielleicht bin ich ja wirklich viel zu arrogant, diesem Vorwurf stelle ich mich gerne und er ist mir auch nicht neu. Aber ich bilde mir schon ein, bei einem Video i.d.R. recht schnell zu sehen, wer sein Escrima mit blood, sweat and tears entwickelt hat und seine Schüler gut macht und wer herummurkst. Dazu muss man m.E. nur die Gehirnzellen anwerfen. Und ab und zu einen Praxistest machen, denn "grau, teurer Freund, ist alle Theorie" (das ist aber aus "Faust")...

Wer eine Interpretationshilfe für Nietzsche sucht, dem sei der Film "Ein Fisch namens Wanda" empfohlen. Da spielt ein Nietzsche-Fan mit Samuraischwert mit.:D
Und ohne Humor ist eh alles unerträglich.:)

Twist
05-12-2009, 00:39
Warum heult, jammert und flucht hier eigentlich jeder immer sofort, wenn man etwas Kritisches über irgendeinen Escrima/Kali/Arnis-Stil sagt?

Ist halt so ein harmoniebedürftiges Board ;) Du sollst nicht sagen, der Stil ist "schlecht", sondern der Stil "ist nix für mich". - Was ja auch, bei unterschiedlichem Verständnis (Sport, Kampf, SV, Fun) richtig ist...

Von Vertretern der Latosa-Linie habe ich noch nie erlebt, dass kritische Äußerungen von mir in Bezug auf die jeweilige Concepts-Auslegung irgendwie als Beleidigung verstanden wurden.

Naajaaa...

meepo
05-12-2009, 00:48
Eigentlich meinte ich keine Doppelstocktechniken. Aber das lässt sich besser zeigen als erklären, wie immer.

Was den Security angeht. Eigentlich seh ich da keine Kritik, geht vielleicht nur mir so, sondern immer nur ellenlange Ausführungen dazu warum Latosa Escrima Concepts ganz toll ist (hat inzwischen jeder verstanden). Was Kritik angeht heißt es doch eigentlich jedesmal entweder "Stockwirbeln" oder "Keine Power/Balance/etc. zu sehen => Mist". Oder ich hab da etwas grundlegend missverstanden, kann natürlich sein.

Grüße.

Security
05-12-2009, 08:31
Eigentlich meinte ich keine Doppelstocktechniken. Aber das lässt sich besser zeigen als erklären, wie immer.

Was den Security angeht. Eigentlich seh ich da keine Kritik, geht vielleicht nur mir so, sondern immer nur ellenlange Ausführungen dazu warum Latosa Escrima Concepts ganz toll ist (hat inzwischen jeder verstanden). Was Kritik angeht heißt es doch eigentlich jedesmal entweder "Stockwirbeln" oder "Keine Power/Balance/etc. zu sehen => Mist". Oder ich hab da etwas grundlegend missverstanden, kann natürlich sein.

Grüße.

Freue mich, dass mittlerweile alle verstanden haben wie toll und logisch die Escrima Concepts sind.

Ich kann gerne auch etwas differenzierter kritisieren. Habe z.B. auch den ETF Trailer kritisiert. Und dort hat sich nie jemand beklagt, weil sowohl Michel Ruge als auch seine Schüler offensichtlich 1) sehr intelligent sind und 2) sehr gut kämpfen können und Nehmerqualitäten haben.

Deinen Hinweis nach einer differenzierteren Kritik greife ich gerne auf. Nehmen wir z.B. die o.g. Diskussion zwischen Deno und Guro Büchner und bleiben rein bei der Logik.

Wie schon gesagt habe ich in grauer Vorzeit auch im Latosa-Stil schon larga mano Sachen trainiert, weil mein damaliger Guro sie mir unterrichtete. Aber weil ich noch mehr als alles andere Logik schätze, habe ich folgenden Versuch gemacht (bei wechselnder Rollenverteilung, um eine Verfälschung der Versuchsergebnisse durch einen Kämpfer mit größeren Skills auszuschließen) unter Nutzung von Klingenwaffen: Probant A geht ohne auszuholen mir kurzgezozogenen Schlägen nach vorne, Probant B versucht larga mano dagegen einzusetzen.

Ergebnis: Beim ersten Schlag landeten Klinge auf Klinge. Da man im Latosa Escrima nicht ausholt, konnten mit larga mano Körperteile nicht getroffen werden. Und was passierte beim Aufprall? Die Klinge des larga mano Stilisten B wurde weggeschlagen, die Klinge von A landete beim zweiten Schlag auf dem Kopf von B. Beim Rollenwechsel passierte dasselbe.

Wie ist dies nun rational zu erklären? Es gibt im Latosa-Escrima das Sub-Concept der "One Direction Energy Lines". Habe ich zumindest mal gehört. Das heißt: Wenn meine Waffe eine andere Bewegungsrichtung einschlägt als der Rest des Körpers, verliert sie an Schlagenergie.

Latosa Escrima Concept, dass alles mit Waffen auch unbewaffnet gleichermaßen funktionieren und gleilchermaßen logisch sein muss: Mach einfach einen larga mano Handkantenschlag auf den Sandsack. Dann mache einen Handkantenschlag im Vorwärtsgang. Dann meditiere darüber, bei welcher Technik mehr Power generiert wurde.

Ich sehe, Du trainierst Aikido. Hatte früher versucht, mit hochgebildeten Aikido-Leuten rational zu argumentieren. Waren dazu leider nicht in der Lage, was wieder einmal beweist, dass akademische Studien überhaupt nichts über die Intelligenz besagen. Habe mal gelesen, dass der Aikido-Founder genauso wie der Judo-Founder Kano beide knallharte Kämpfer waren, die nicht nur hebeln und werfen konnten, sondern auch alle Schlag- und Trittarten der damaligen Zeit meisterlich beherrschten. Und was ist im Aikido und Judo davon übrig geblieben? Zu Zeiten des Gründers Kano machten die Kano Schüler alle Jiu-Jutsu Schulen platt, weil aber nicht Logik, sondern die Tradition geehrt wurde, wurden die Judoka der heutigen Zeit von den BJJ Experten oder Sambo-Experten auch am Boden vor teilweise nicht lösbare Aufgaben gestellt. Nicht Tradition, sondern Logik ist der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß an alle

Deno
05-12-2009, 09:54
@meepo
-das mit dem zeigen statt erklären ist -wie Du schon sagst- meistens so!-im Zusammenhang mit dem von Security genannten Gründen das man bloß nichts Negatives sagen darf, hab ich hier jahrelang nichts geschrieben.. Aber naja...
Sorry für das Mißverständnis, schrieb ich oben -glaube ich- jedoch auch schon..-bin noch nicht ganz wach ;-)
"
"Zieht man den Vorhandschlag durch und schlägt augenblicklich den Rückhandschnitt, dann blockiert dieser den Konter...natürlich alles nur im Idealfall "
-ok, jetzt -glaube ich- verstanden und auch logisch (ist halt die acht, vernünftig umgesetzt) war dann aber schon nicht mehr auf das Video das reingestellt wurde bezogen, oder? Denn dort habe ich nichts derartiges gesehen..

@Security
Ergebnis: Beim ersten Schlag landeten Klinge auf Klinge. Da man im Latosa Escrima nicht ausholt, konnten mit larga mano Körperteile nicht getroffen werden. Und was passierte beim Aufprall? Die Klinge des larga mano Stilisten B wurde weggeschlagen, die Klinge von A landete beim zweiten Schlag auf dem Kopf von B. Beim Rollenwechsel passierte dasselbe.
Wie ist dies nun rational zu erklären? Es gibt im Latosa-Escrima das Sub-Concept der "One Direction Energy Lines". Habe ich zumindest mal gehört. Das heißt: Wenn meine Waffe eine andere Bewegungsrichtung einschlägt als der Rest des Körpers, verliert sie an Schlagenergie.
-man kann sehr gut auch im largo die von Dir genannte "One Direction Energy Line" (hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber der Sinn ergibt sich aus den Wörtern) halten, dann werden sich die Klingen halt solange treffen, bis einer von beiden den besseren "Schachzug" gemacht hat..-largo mano bedeutet ja nicht unbedingt das die Energie der Waffe und die des Körpers in eine andere Richtung geht, zumind. nicht nach meinem Verständnis!

Ist vielleicht auch Zufall, dass die guten Leute im Job für konstruktive Kritik und kritisches Feedback von Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern stets dankbar sind.
-nur durch konstruktive Kritik bzw. das Annehmen ihrer und sich damit auseinanderzusetzen um es zu überprüfen, lässt jemanden, oder gar einen ganzen Stil doch besser werden, wenn man besser denn auf Effektivität bezieht! Wenn man immer nur ja und amen hört, kann und muss man sich nicht mit den negativen Seiten auseinandersetzen...-aber das weiß wohl eigentlich jeder logisch denkende Mensch!
(weil ein früherer Chef von mir (Arbeit) ein Schleimer ist, hab ich ihm irgendwann gesagt, dass er mir bitte nur noch die Dinge sagen soll, die ich falsch mache, da ich ihm nicht traue :-D )

Nicht Tradition, sondern Logik ist der Schlüssel zum Erfolg.
-volle Zustimmung, sofern es denn um Effektivität und eben nicht Tradition geht :-)

Und doch, auch ich habe hier (wenn auch schon länger her, weiß nicht wie`s in den letzten Jahren war) schon Latosa-Leute an die Decke gehen sehen, weil sie nicht mit Kritik umgehen konnten...

Grüße..

Ulrich
05-12-2009, 10:14
boah ist das wieder viel Text,
ich glaube ich geh heulen. :)

@Security
Der gute Nietzsche übersah m.E. ,dass was uns nicht umbringt, uns evtl dauerhaft versehrt und somit der fortgesetzten körperlichen Ertüchtigung im Wege steht :)

Ulrich
05-12-2009, 10:19
(weil ein früherer Chef von mir (Arbeit) ein Schleimer ist, hab ich ihm irgendwann gesagt, dass er mir bitte nur noch die Dinge sagen soll, die ich falsch mache, da ich ihm nicht traue :-D )
RESPEKT - das ist , denke ich, seltenst

Security
05-12-2009, 11:14
@Security
-man kann sehr gut auch im largo die von Dir genannte "One Direction Energy Line" (hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber der Sinn ergibt sich aus den Wörtern) halten, dann werden sich die Klingen halt solange treffen, bis einer von beiden den besseren "Schachzug" gemacht hat..-largo mano bedeutet ja nicht unbedingt das die Energie der Waffe und die des Körpers in eine andere Richtung geht, zumind. nicht nach meinem Verständnis!

Grüße..

Ich bin zugegebenermaßen kein larga mano Experte, das sind die Giron-Leute. Aber wenn ich das larga mano, dass ich gezeigt bekommen habe oder das ich in dem Buch "Giron Escrima, Memories of a Bladed Warrior" sehe unbewaffnet am Sandsack ausprobiere, dann fehlt mir die Aufprallenergie, die ich so schätze. Andererseits ist natürlich auch richtig, mit Klingen im Nahkampf ist auch oft für beide tödlich. Aber sterben müssen wir alle irgendwann und besser als einer der 300 Spartaner verenden denn als einer der Tausenden aus den Hilfstruppen.

Und nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich schätze Judo sehr. Kenne genug Judoka, die ihren Weihnachtsbaum waffenlos mit O Soto Gari fällen und die unteren Zweige mit dem kleinen Finger wegreißen. Aber wie Ulrich richtig schreibt, sollte man immer auch die orthopädischen Langzeitfolgen im Auge behalten!!!

Ehre den Gracies! Ehre erst Recht Kimura! Ehre den Judo- Aikido- und Kendo-Foundern. Und Ehre all den "echten" philippinischen Großmeistern.

Aber an all die Verbandsoberen aller Stile und Systeme, die um noch mehr Geld zu scheffeln Schwarzgurte/Techniker/Guros/Sifus oder sonstwas am Fließband produzieren, die am Ende ihrer Ausbildung weder logisch denken noch kämpfen können und genauso schwach bleiben wie am ersten Tag: Gekotzt wird später.:wuerg:

Deno
05-12-2009, 11:58
@Security
Largo-Mano gibt`s auch "effektiv" im mir -sowohl von Bernd, wie auch Axel und Heiko- gezeigten- Latosa-Escrima.. PN

Gesundheit und Safety first, hacke den nicht vorhandenen Weihnachtsbaum lieber mit nem Beil ab, zumal meine Handkantenschläge für`n Ars.. sind :-)

"Aber sterben müssen wir alle irgendwann und besser als einer der 300 Spartaner verenden denn als einer der Tausenden aus den Hilfstruppen."
-zumal dadurch, dass Du als einer der Spartaner handelnd, die Kontrolle an dich reißt, deine Überlebenschance wahrscheinlich ein wenig größer ist ;-)

Twist
05-12-2009, 12:26

Wie ist dies nun rational zu erklären? E

Ich würde das ja nun ganz anders erklären, aber das wäre die alte Leier von Kämpfer, Training, etc...

Security
05-12-2009, 12:35
@Security
Largo-Mano gibt`s auch "effektiv" im mir -sowohl von Bernd, wie auch Axel und Heiko- gezeigten- Latosa-Escrima.. PN

Largo Mano gab es auch früher im Old School Latosa Combat Escrima von Jürgen Knapp und schlecht war das nicht. Auch Jürgen war in Stockton in den einschlägigen Kreisen aktiv gewesen. Aber das ist doch der Punkt: Ich habe als freier selbständig denkender Escrima Concepts Escrimador auch die Freiheit zu sagen, "für mich ist das überhaupt nichts, weil es zu meiner individuellen Interpretation nicht passt".

Anderes Beispiel zum Concept der Individualität: Auch wenn UCC auf YouTube m.E. SUPER effektives Escrima zeigt. Die Handvoll Pitsche-Patsche Sachen bringen mich immer sehr zum schmunzeln. Aber das ist eben künstlerische Freiheit, ich mache dafür auch weniger effektive Fußfeger über die man aus Concepts Sicht auch sagen müsste: "Uneffektiver Quatsch, warum das Bein wegfegen, wenn man es auch brechen kann." Man hat aber eben auch das Recht, ein bisschen Schnickschnack wie Hebel, Würfe etc. zu machen ("l´art pour l´art") es darf halt nur nicht sein, dass der Schnickschnack der Kern des System ist und nicht nur eine nette Randerscheinung für die Fälle, wo man gnädig sein kann. Und wie es auf dem Giron-Video so richtig heißt, Escrima ist "to preserve life not to destroy it" und wer stark ist, muss auch gnädig sein können! Finde es daher auch super, dass auf dem D-Nice Sparring Day auch freundschaftlich am Boden gerungen wird, ohne dass jemand Egoprobleme hat. Genauso soll m.E. gutes Escrima aussehen, denn jeder findet irgendwo seinen Meister, ob im Stand,am Boden oder in der Luft.

Gruß

meepo
05-12-2009, 14:23
Ich probier das mal im nächsten Sparring aus, werde dann wohl allerdings eher zu Twists Erklärung kommen und nicht zu deiner.

Dass bei durchgezogenen Schlägen Körper und Waffe notgedrungen in gegensätzliche/verschiedene Richtungen gehen ist übrigens schlicht und ergreifend nicht wahr.

Im Übrigen hab ich noch niemanden getroffen, der im Sparring nicht auch mal so schlägt wie das die "one directional energy" oder wie auch immer ja anscheinend vorschlägt, also ähnlich wie mit einem Hammer (siehe die Ausgangsvideos, man reduziert sich nur nicht darauf).

Du tust außerdem schon wieder genau das von dem Dennis und ich anfangs sprachen, dass es bei Latosa selber angenehmerweise nicht vorkommt.

Was Kampfstärke angeht, der wohl berühmteste Escrimador der Moderne, Antonio Ilustrissimo hat im Sparring und im Training jede Menge durchgezogene und auch im Kreis zurückgezogene Schnitte gemacht, woher ich das weiß? Youtube und Raymond Floro, der viele, viele Stunden mit Ilustrissimo trainierte und es mir eben so berichtet hat.

Grüße.

Twist
05-12-2009, 14:27
Was Kampfstärke angeht, der wohl berühmteste Escrimador der Moderne, Antonio Ilustrissimo hat im Sparring und im Training jede Menge durchgezogene und auch im Kreis zurückgezogene Schnitte gemacht

Das kann ich unterschreiben... und ich habs aus anderen Quellen.

Security
05-12-2009, 15:21
Was Kampfstärke angeht, der wohl berühmteste Escrimador der Moderne, Antonio Ilustrissimo hat im Sparring und im Training jede Menge durchgezogene und auch im Kreis zurückgezogene Schnitte gemacht, woher ich das weiß? Youtube und Raymond Floro, der viele, viele Stunden mit Ilustrissimo trainierte und es mir eben so berichtet hat.

Grüße.

Irgendwie scheinen mich manche besser zu verstehen als andere. Das kann aber auch an mir selbst liegen.:)

Ich glaube, ich habe oft genug gesagt, dass jeder seinen EIGENEN WEG suchen muss. Und ich habe auch darauf verwiesen, dass man sich natürlich auch auf figure-8 Bewegungen fokussieren kann. M.E. hat kein Escrima Concept oder Unterkonzept einen eindeutigen Vorrang, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Daher ja auch "Learn to think, not follow." Ob jemand nun figure-8 Bewegungen fließend durchführt und durchzieht oder dieser halbiert, viertelt oder achtelt oder in Hundertstel zerlegt muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Wie ich schon oft sagte: Mich beeindrucken keine Titel, auch keine
Wettkampftitel und Straßenkampferfolge. Und mir ist auch egal, wer wen im Sparring angeblich schon verprügelt hat. Mich beeindruckt nur LOGIK. Ich habe neulich auch eine Story darüber gehört, wen der GM Latosa dieses Jahr bei einem seiner Cross Training Seminare in den USA unbewaffnet und in wenigen Sekunden KO geschlagen hat, weil dieser voll im Saft stehende Kampfsportler sein waffenloses Escrima in Frage stellte. Soll ich jetzt auch noch solche Stories zum besten geben? Oder von meinen vierhundertdreiundzwanzig gewonnenen Straßenkämpfen erzählen? Oder dass ich ein magisches Escrima-Amulett um den Hals trage?

Man hat ja im Board in der Vergangenheit schon gesehen: Selbst wenn Forumkrieger und Titelträger von wirklich guten Leuten wie denen von UCC Prügel beziehen: Es wird sowieso alles schöngeredet. Auch Sparring kann man im Grunde nur mit Leuten desselben IQ´s trainieren. Ein Beispiel: Bei einem freien Stocksparring ohne jede Schutzausrüstung wurde ich Augenzeuge, wie einem hochgraduierten Titel- und Würdenträger (Stilrichtung sage ich nicht :)) die Deckung erst zu Brei geschlagen wurde und um diesen zu schonen wurde dann in mehreren Kampfsituationen der Stock ein paar Milimeter vom Kopf entfernt zum stehen gebracht. Das hat der Titel- und Würdenträger aber schlicht nicht begriffen und sinnlos weitergehampelt. Hätte der Nichttitelträger denn jetzt dem Idioten den Schädel einschlagen sollen, damit er endlich begreift, wann ein Kampf verloren ist? "Higher Consciousness through harder contact" ist ein VÖLLIG logisches Konzept der Dog Brüder, aber: "Escrima is to preserve life", ein wirklich genialer Spruch vom GM Giron, sowas sind Worte eines sehr klugen Mannes.

Um auch zum Thema Wettkämpfe zu kommen. Wer hat denn die LOGISCHSTEN Wettkampfregeln? M.E. eindeutig die ETF, weil da ein Treffer zum Kopf auch LOGISCH interpretiert wird. Ich finde auch die Dog Brothers super (z.B. weil sie auch an den Boden gehen, was klasse ist und sehr, sehr erfreulich), aber es fehlen eben die paar Prozent Logik (Kopf weg=Kampfaus), die die ETF den Dog Brothern voraus hat. Was mir zeigt: Da haben auch ein paar kluge Leute DENKEN mit dem Kopf gelernt.

Und wenn ich mir anschaue, dass beim D-Nice Sparring Treff nicht nur freundschaftlich mit Stöcken und Fäusten geprügelt, sondern auch freundschaftlich am Boden gerollt wird: Respekt!!! Denn das zeigt neben Ehre auch: LOGIK, LOGIK, LOGIK!!!

meepo
05-12-2009, 16:01
Oha, es kommt also letztendlich, wie Twist schon andeutete, auf den Kämpfer an. Soweit waren wir ja schon. Ob jemand Titel- und Würdenträger ist oder nicht, interessiert hier doch gar nicht. Nahezu JEDES System ist in sich logisch, dementgegen argumentierst du hier unentwegt so, als wären dies nur die Escrima Concepts (die ETF hat die logischsten Wettkampfregeln -kommen ja auch von den Escrima Concepts - die vom UCC können alle so effektiv kämpfen, blablabla, mag alles durchaus so sein, kein Zweifel)...DAS ist das ganze Problem - falls das nur mir so vorkommt, tut es mir sehr Leid und ich werde mich gerne entschuldigen. Escrima Concepts ist für dich das beste was du kennengelernt hast, bei mir ist das so mit Balintawak und Ilustrissimo bzw. Floro Fighting Systems, ganz einfach; ist ja auch in Ordnung so - mich stört nur, wenn hier alles andere immer schlecht geredet wird, man kann von nahezu jedem etwas lernen.

Was den IQ angeht kann ich dich zumindest in Bezug auf mich beruhigen, der wurde schon in verschiedenen Tests als weit überdurchschnittlich ermittelt...logisches Denken und so...nichts für Ungut.

Grüße.

PS: Mal nochmal zum eigentlichen Thema

http://www.youtube.com/watch?v=9UJaVWd9ecQ&feature=related

Der ist nach wie vor so ziemlich das beste in sachen short power, was ich auf youtube gesehen habe.

Security
05-12-2009, 16:44

YouTube - Lee Morrison - Urban Combatives (http://www.youtube.com/watch?v=9UJaVWd9ecQ&feature=related)

Der ist nach wie vor so ziemlich das beste in sachen short power, was ich auf youtube gesehen habe.

Nettes Video, muss jetzt leider los und konnte nur kurz ins Video schauen. Sieht auf den ersten Blick aus wie jemand, der vom Kung Fu kommt und das dann mit FMA gemischt hat.

Hier noch ein anderer kluger Mann:
Das Video zeigt nette Ellenbogen Short Power (er nennt es "three inches power") von einem Bokator Meister bei ca. 5:48 und 6:22 Min. sowie ein bisschen Faust Short Power Ansätze:

YouTube - Martial Arts Odyssey: Bokator: The Khmer Martial Art (Part 2) (http://www.youtube.com/watch?v=KBwvwThib5s&feature=rec-HM-fresh+div)

Enjoy!

Gruß

Killer Joghurt
05-12-2009, 16:51
lee morrison hat ne super hp mit vielen guten artikeln

Primo
05-12-2009, 16:57
Gefallen mir ganz gut die Videos !

Ich steuer auch noch mal ein paar bei :

YouTube - Val Riazanov -Systema Ballistic Striking featured on "Warriors" (http://www.youtube.com/watch?v=SAunUZD6yAs)
YouTube - Understanding Ballistic Striking and Systema Style Striking (http://www.youtube.com/watch?v=zby9nV2vMfM)
http://www.youtube.com/watch?v=VcvgnW-MwTo

meepo
05-12-2009, 17:06
Schöne Videos :)

@ Security:
Nur um das nochmal deutlich zu machen, wenn man etwas nicht gut findet, kann man das ja ruhig sagen...aber es gibt meines Erachtens einen Unterschied zwischen Kritik an einem Video und dem Über-einen-Kamm-scheren eines ganzen Stiles oder dem Lächerlich machen der Ideen und Ansichten, die sich hinter einem anderen System verbergen.

Grüße.

Primo
05-12-2009, 17:12
Letztendlich gibts viele Möglichkeiten Shortpower zu erzeugen , es muss nur jeder für sich herausfinden, was für ihn selbst anhand der individuellen Möglichkeiten umsetzbar ist. Aber was noch viel wichtiger ist bei der ganzen Shortpower ist, daß diese auch am sich "wehrenden Objekt" funktioniert sprich beim Sparring.

Die Chunner haben ihre Inch Punches , die Tai Chi Leute ihren Fajins usw..........

Gruss

Ulrich
05-12-2009, 18:23
Ich würde das ja nun ganz anders erklären, aber das wäre die alte Leier von Kämpfer, Training, etc...

und ich würde wagen zu behaupten, dass es mehrheitlich daran liegt
Security könnte diesen Umstand aber auch als Nichtumsetzung der Concepts titulieren.:rolleyes:

Security
05-12-2009, 19:55

YouTube - Lee Morrison - Urban Combatives (http://www.youtube.com/watch?v=9UJaVWd9ecQ&feature=related)

Habe jetzt den ganzen Clip gesehen. Auf seiner Homepage, die ich kurz angeschaut habe, schreibt Morrison SEHR vernünftige Dinge. Z.B. dass man als erster im Ziel sein sollte und Schlagkraft braucht. Dasselbe sagt ja auch der intelligente Thompson, der sehr gute Bücher schreibt und beweist, dass auch Karateka sehr logisch denken können. Morrison ist auf jeden Falll empfehlenswert (u.a. in Sachen Adrenalinkontrolle, hat offenbar aber auch sonst noch einiges zu bieten), weil er neben der Theorie auch die Praxis kennt!

Aber hat er Short Power? Morrison zeigt eine long axe hand und eine short axe hand. Ob seine short axe hand auch short power hat, wird auf dem Video m.E. nicht sichtbar. Der Bokator Meister haut auf den Sandsack und an der Reaktion des Sandsacks und an der Reaktion der Schlagkissen inklusive Schüler, auf die er einprügelt (andere Bokator YouTube Clips desselben Autors) sehe ich mehr als deutlich, dass der Bokator Meister "echte" short power hat. Bei Morrison höre ich nur, wie sehr viel Energie durch einen Stampftritt im Boden versenkt wird (gebe zu, sowas ist zum Beeindrucken des Laienpubikums bei Holzfußböden in Ordnung). Und der nach hinten geneigte Stand, der immer wieder durchschimmert, erinnert mich irgendwie an China (ist aber m.E. aber auch in Ordnung, es soll jeder stehen, wie er sich wohl fühlt, bin auch in dieser Hinsicht gegen jede feste Dogmatik). Bin eigentlich eh ein laissez-faire Typ. Soll doch jeder machen was er will. :)

Nur bei Kommunisten, die z.B. in Kambodscha die Ursprungsfamilie des Bokator Meisters ausgelöscht haben, da hört das laissez-faire bei mir auf.

Aber es ist schon richtig: Auch andere Systeme haben Short Power, auch die wirklich guten Kung Fu Leute haben Short Power. Aber es ist eben keine Escrima Short Power, sondern etwas anderes. Auch die Bokator Short Power ist wieder anders. Und wie wir nun wissen, wird ja auch die Escrima Short Power ganz unterschiedlich von den diversen Escrima/Arnis/Kali Stilen verstanden.

Ich liebe alle, die short power intelligent nutzen!!! :)

Und eines zeigt Morrison auch zum Thema des Durchziehens mit Klingen: Bei seiner long axe hand zieht er auch durch und würde seinen Gegner und den Nachbarn seines Gegners sowie dessen Freundin alle drei auf einmal durchhauen. Das Concept of Zoning kennt er wohl noch nicht. Aber wir alle lernen dazu. Auch ich habe noch mehr als genug dazuzulernen. Z.B. die Frauen zu verstehen habe ich bis heute noch nicht geschafft. :) Und ich verstehe auch nicht, warum manche schon wieder Nachfolgeorganisationen von Parteien wählen, die früher befohlen habe, unschuldige Grenzflüchtlinge zu erschießen. :mad:

Gruß

Security
05-12-2009, 20:13
Gefallen mir ganz gut die Videos !

Ich steuer auch noch mal ein paar bei :

YouTube - Val Riazanov -Systema Ballistic Striking featured on "Warriors" (http://www.youtube.com/watch?v=SAunUZD6yAs)
YouTube - Understanding Ballistic Striking and Systema Style Striking (http://www.youtube.com/watch?v=zby9nV2vMfM)
YouTube - www.torsten-kanzmeier.com Handbook & DVD!! (http://www.youtube.com/watch?v=VcvgnW-MwTo)

Kinder, Kinder, ich habe doch wirklich Euch alle lieb. Aber bei den ersten beiden Systema Videos - sowas habe ich zum Glück noch nie gesehen - da kann ich echt nicht mehr als 60 Sekunden hinschauen.

Bitte, bitte, geht zu Morrison. Vergesst meine Kritik, der Morrison kann wirklich etwas fürs Überleben beibringen. Oder geht doch zu guten Kung Fulern. Oder ins Judo oder sonstwohin. Aber diese Clips, denkt denn niemand hier an MEINE Nerven und MEINE Gefühle? Wer nimmt mich jetzt in den Arm und gibt mir meine Tabletten??? Wer bringt mich jetzt ins Bett????

Früher war die Welt ja noch in Ordnung: Alle echten Männer hatten echte Schlagkraft und die Frauen liebten nichts mehr als Männer, die echte Schlagkraft haben. Aber heute lieben die Frauen nur noch Softies. Heul!!

"Escrima is to preserve life." Würde noch ergänzen: "Not to kill students via stupid techniques."

Bitte, bitte, bitte, denkt doch nach!!! Wenn schon hier im KKB kaum noch jemand mehr in der Lage ist, Unschuldige zu schützen, wer soll es denn dann draußen auf der Straße tun? Nutzt doch bitte das Animal Day Concept von Thompson, oder sonstwas LOGISCHES. Oder lasst euch wenigstens zu Weihnachten ein paar Hanteln schenken...

Deno
05-12-2009, 20:15
Security
Anderes Beispiel zum Concept der Individualität: Auch wenn UCC auf YouTube m.E. SUPER effektives Escrima zeigt. Die Handvoll Pitsche-Patsche Sachen bringen mich immer sehr zum schmunzeln. Aber das ist eben künstlerische Freiheit, ich mache dafür auch weniger effektive Fußfeger über die man aus Concepts Sicht auch sagen müsste: "Uneffektiver Quatsch, warum das Bein wegfegen, wenn man es auch brechen kann." Man hat aber eben auch das Recht, ein bisschen Schnickschnack wie Hebel, Würfe etc. zu machen ("l´art pour l´art") es darf halt nur nicht sein, dass der Schnickschnack der Kern des System ist und nicht nur eine nette Randerscheinung für die Fälle, wo man gnädig sein kann. Und wie es auf dem Giron-Video so richtig heißt, Escrima ist "to preserve life not to destroy it" und wer stark ist, muss auch gnädig sein können! Finde es daher auch super, dass auf dem D-Nice Sparring Day auch freundschaftlich am Boden gerungen wird, ohne dass jemand Egoprobleme hat. Genauso soll m.E. gutes Escrima aussehen, denn jeder findet irgendwo seinen Meister, ob im Stand,am Boden oder in der Luft.
-zu der künstlerischen Freiheit sage ich nur, dass sowohl Axel wie auch Heiko (ich weiß, viele hier können die Namen wahrscheinlich nicht mehr hören ;-) ) sehr gute Musiker sind..-es ist halt alles Kunst und je mehr man sich darein versetzen kann, um so mehr kommt dabei raus!
Ich habe z.B. lange Zeit nicht verstanden, was die beim UFC, WEC und wie sie nicht alle heißen mögen, auf dem Boden machen (war einfach langweilig für mich), ca. 200 -gesehene- Kämpfe später konnte ich es sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich selbst BISHER LEIDER keinen speziellen Bodenkampf trainiere, aber es wird definitiv kommen..-das meinte ich z.B. in vorhergegangenen Beiträgen mit über den Tellerrand hinaus gucken!

meepo
Du tust außerdem schon wieder genau das von dem Dennis und ich anfangs sprachen, dass es bei Latosa selber angenehmerweise nicht vorkommt.
-ich komm nicht mehr mit, oder hab etwas verpasst (kein Plan worum es gerade geht) :-)

Was Kampfstärke angeht, der wohl berühmteste Escrimador der Moderne, Antonio Ilustrissimo hat im Sparring und im Training jede Menge durchgezogene und auch im Kreis zurückgezogene Schnitte gemacht
-that`s it ;-)
Finde bei YouTube nichts, wenn ich ausschließlich Antonio Ilustrissimo eingebe, kannst Du mir evtl. ein paar Links, gerne auch per PN schicken?
-hört sich ja sinnig an :-)

Escrima Concepts ist für dich das beste was du kennengelernt hast, bei mir ist das so mit Balintawak und Ilustrissimo bzw. Floro Fighting Systems, ganz einfach; ist ja auch in Ordnung so - mich stört nur, wenn hier alles andere immer schlecht geredet wird, man kann von nahezu jedem etwas lernen.
-unterstreiche ich!!!

Das Video ist gut ;-)
-endlich mal jemand der sowohl erklärt, das der komplette Unterarm als Schild (und somit auch als Schlagwaffe) gesehen werden sollte und er hat seine andere Hand gleich wieder oben (er sagt zwar zur Deckung, aber fließend angewandt geht`s mit der gleich weiter..-bis ca. 3:17)..-bei 3:38 die andere Hand oben und gleich weiter mit der selben Geschichte/anderen Hand, oder was auch immer man hinterhersetzen möchte(!?), macht er leider am Ende des Videos nicht und zieht dafür (auch wenn ich -vom zusehen- denke das er es weiß und kann) nen "relativ langen" gezogenen Hieb (dadurch entferne ich u.U. den Gegner aber evtl. zu weit von mir, anstatt ihn unter Konztrolle oder gar komplett aus zu haben)!

Das mit dem freien Training auch am Boden, bei D-Nice, find ich ja mal oberklasse!!!

Jetzt zieh ich mir erstmal die anderen geposteten Videos rein :-D

Grüße..

Deno
05-12-2009, 20:54
Sorry, aber mit den Systema Videos kann ich auch nichts anfangen (konnte ich noch nie!)...
-ich werd mal just for fun gucken ob es hier in HH ne Systema Schule gibt und versuche mich eines Besseren belehren zu lassen, was die Effektivität der Schläge angeht!
Die ganzen Videos konnten mich jedoch noch nie überzeugen und haben es für mich letztendlich in eine nicht ernst zu nehmende Ecke gestellt!

Zu dem von Security reingestellten Video kann ich nur sagen, "komisch wo man die acht überalll wiederfindet" ;-)

Security
05-12-2009, 21:34
Das mit dem freien Training auch am Boden, bei D-Nice, find ich ja mal oberklasse!!!

Endlich mal jemand, der mich versteht. Spricht sehr für Dich, Dein System und Deine Lehrer!

Möchte auch nicht immer nur konstruktiv kritisieren, sondern auch mal die Dinge erwähnen, die mich erfreuen neben den Escrima Concepts in all ihren unteschiedlichen Ausprägungen und Nuancen:

- Transition der Dog Brother in den Boden und das Concept der higher consciousness through harder contact.
- Einige Giron-Konzepte, z.B. aus dem Estilo Sonkete.
- Einige Valencia Lameco Escrima Konzepte.
- The Real Gladiatores
- Einige Konzepte von Dianoldo und Gould.
- BJJ/Sambo/Judo sind sowieso in ihren Spezialgebieten genial.
- Schokolade.
- Intelligenz.

Security
05-12-2009, 21:40
Letztendlich gibts viele Möglichkeiten Shortpower zu erzeugen , es muss nur jeder für sich herausfinden, was für ihn selbst anhand der individuellen Möglichkeiten umsetzbar ist. Aber was noch viel wichtiger ist bei der ganzen Shortpower ist, daß diese auch am sich "wehrenden Objekt" funktioniert sprich beim Sparring.

Gruss

Hundertfünfzig Prozent Zustimmung!!!
Am Verproben in der Praxis scheint es bei einigen sehr intelligenten Leuten hier im Board zu fehlen. Und das finde ich sehr, sehr schade. Denn das Pack, das übt die Praxis z.B. während oder nach der Fußballspiele am lebenden Objekt.

Deno
05-12-2009, 21:51
Sorry, wenn für wahrscheinlich SEHR VIELE HIER sehr sarkastisch, aber,:
"Denn das Pack, das übt die Praxis z.B. während oder nach der Fußballspiele am lebenden Objekt."
-ich schmeiss mich weg :D, traurig, aber zum Teil leider war...:boxing::fechtduel:sport069:;)

Security
05-12-2009, 22:15
:):)

-ich schmeiss mich weg :D, traurig, aber zum Teil leider war...:boxing::fechtduel:sport069:;)

Hatte im Fußballumfeld dieses Jahr drei unerfreuliche Vorfälle zu regeln. Mit Latosa Escrima Concepts. Wohl dem, der es sich nie antun muss, bei einem Profifußballspiel dabei zu sein und weit weg ist von den untersten Liegen. Aber in ganz bestimmten Situationen seines Lebens kommt man nicht umhin um solche Situationen. Und in allen drei Fällen ging es nicht um mich oder um mein Ego. Es ging darum, anderen zu helfen. Zweimal war das gewaltfrei möglich, einmal leider nicht ganz. Aber mein Vorstrafenregister ist immer noch jungfreulich :) Wäre ja auch schade, sich wegen einem Hooligan mit dem geistigen Horizont eines Einzellers das Berufsleben und all die hart erarbeiteten Dinge zu ruinieren.

Ja, neben Kommunisten hasse ich auch sog. "Fußballfans". Das wollte ich auch schon immer einmal gesagt haben. IQ kleiner 10. Aber clever ist das Pack ja schon, vor allem in der Gruppe und vor allem, wenn sie sich in ihrer Mehrheit sicher fühlen.:wuerg:

Dank an meine Lehrer!!!

Deno
05-12-2009, 22:25
@meepo
"Nahezu JEDES System ist in sich logisch, dementgegen argumentierst du hier unentwegt so, als wären dies nur die Escrima Concepts (die ETF hat die logischsten Wettkampfregeln -kommen ja auch von den Escrima Concepts - die vom UCC können alle so effektiv kämpfen, blablabla, mag alles durchaus so sein, kein Zweifel)"
-nur ein kurzer Zwischenhall, UCC besteht nicht ausschließlich aus Latosa-Escrima(!), die beiden "Founder" des Systems haben zusammen über 50 Jahre Kampfkunsterfahrung der verschiedensten Stile versucht in einem zu vereinen und werden nie aufhören es weiter zu entwickeln und auch weiter das mit einbeziehen, was sie für gut (anwendbar) betrachten...
Zu den ETF-Turnierregeln enthalte ich mich einfach mal, sie sind wahrscheinloich die momentan besten, ja...

Twist
05-12-2009, 22:33
Wow.. I love brackets ;)

Deno
05-12-2009, 22:35
Twist
Sorry, mein Englisch reicht nicht ganz so weit(! :-( ), was meinst Du mit "brackets"?

Twist
05-12-2009, 22:40
Twist
Sorry, mein Englisch reicht nicht ganz so weit(! :-( ), was meinst Du mit "brackets"?

Satz-Klammern ;)

Deno
05-12-2009, 22:44
Ok..-sorry, aber Hesse findet einfach keinen Punkt, deswegen hab ich mich irgendwann für die Klammern entschieden.. :-(
-und ist halt schon sehr spät für nen Künstler, der die Klammern nicht immer an die richtige Stelle setzen kann :-)

Twist
05-12-2009, 22:52
Ok..-sorry, aber Hesse findet einfach keinen Punkt, deswegen hab ich mich irgendwann für die Klammern entschieden.. :-(
-und ist halt schon sehr spät für nen Künstler, der die Klammern nicht immer an die richtige Stelle setzen kann :-)

Ich meinte das ernst ;) Ich les gerne mal etwas unübersichtlichere Texte - dann schaut man wenigstens genau hin! ... Vielleicht bin ich deshalb Jurist geworden.

Ps: Sorry fürs OT

Deno
05-12-2009, 22:58
Was auch immer OT bedeutet, habe aus selbigen Grund aber gerade auch meinen "Job" oben eingetragen ;-)

Deno
05-12-2009, 23:09
Hab nen paar Klammern weggenommen, so das es auch nicht Juristen verstehen (scheiß letzte HA!).. :-D

meepo
06-12-2009, 00:19
Deno, schau mal hier:

YouTube - Chaîne de maxybrandy (http://www.youtube.com/user/maxybrandy)

Gruß.

Twist
06-12-2009, 00:28
Deno, schau mal hier:

YouTube - Chaîne de maxybrandy (http://www.youtube.com/user/maxybrandy)

Gruß.

Hätte den alten Herren so gern selbst erlebt...
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/biXpNl9VJcQ&hl=en_GB&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/biXpNl9VJcQ&hl=en_GB&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Security
06-12-2009, 08:14
Hätte den alten Herren so gern selbst erlebt...

Lieber Deno, lieber Twist.

Dass die nicht alle Juristen logisch denken können, weil viele ihre Paragraphen auswendig lernen, anstelle sie zu verstehen, das musste ich ja leider auch schon oft am eigenen Leibe erleben. Und wie ich ja schon immer predige: Titel sagen NICHTS. Ich hatte schon genug big deals am Hals. Und dann sitzen da die Herren und Frauen Topjuristen mit oder ohne Toptitel (Dr. oder LLM) und Partner von Großkanzleien mit Stundensätzen zwischen 300 und 500 Euro und ich frage mich: Bin ich jetzt im Kindergarten? Denkt hier einer LOGISCH?
Aber ganz im Ernst muss ich zugeben: Genauso wie guter Escrima-Privatunterricht sein Geld IMMER Wert ist, sind auch die internationalen Großkanzleien in bestimmten Gebieten unverzichtbar und ihr Geld fast immer wert. Und ich muss auch zugeben: Wenn man die richtigen aus der richtigen Kanzlei gefunden hat: Dann ist es ein Genuss, den Meistern ihres Fachs zuzuhören. Aber wie im Escrima darf man halt nicht sagen: "In der Kanzlei X sind nur Spitzenleute." Nein. Auch in den besten internationalen Großkanzleien gibt es ein paar durchschnittliche, ein paar gute und ein paar Spitzenleute. Und für manche Themengebiete sind kleine Boutiquen sowieso viel besser. Und für Alltagsthemen und nicht allzu komplexe Fälle würde ich auch eher zum Allgemeinanwalt gehen und nicht zum Spezialisten. Denn der Spitzenanwalt sagt: "M&A, das ist mein Ding. Aber bei der Frage zum gewerblichen Rechtsschutz: "Da muss ich meinen Kollegen hinzuziehen." Und bei der Frage zum Steuerrecht: "Das macht mein Partner für Steuerrecht". Jaja, guter Rat ist verdammt teuer!!!

Und warum sagen eigentlich manche meiner Chefs, ich sei ein guter Verhandler? Ich glaube, ihr könnt es erraten.:) Früher bekam ich von meinen Chefs den Namen "Rambo" und es lag nicht daran, dass ich mit meinem Rambo-Messer und meinem Rambo-Compoundbogen und meinen langen Haaren in die Verhandlungen ging und sagte: Wer herumlabert bekommt ein paar aufs Maul. Damals dachte ich noch, Short Power sei alles. Aber ich habe dazugelernt: Balance ist noch wichtiger. Also mit einem Wort: Auch in dieser Hinsicht verdanke ich alles den Latosa Escrima Concepts.:verbeug: Und durch die Latosa Escrima Concepts habe ich gelernt, dass man den Fokus NIE aus den Augen verlieren darf. Also bei Verhandlungen die BIG POINTS machen und die WIRTSCHAFTLICH wichtigen Punkte zugunsten der eigenen Partei durchsetzen. Sollen sich doch die Herren Juristen um ihren Kleingram scheren und stundenlang über die Frage labern, ob die Formulierung A oder die Formulierung B besser ist. Solange das wirtschaftliche Ergebnis dasselbe ist, who cares? Und nie die Intelligenz der Kunden unterschätzen!!! Ich kenne eine Menge Nichtjuristen, die merken ganz, ganz schnell, welcher Spitzenjurist labert und welcher den Blick fürs Wesentliche hat. Weil nämlich Logik universell ist.

Und um den Humor nie zu verlieren: Dieses Jahr sagte ein netter haarloser Fußballfan nach einer kurzen fast nur verbalen Auseinandersetzung zu mir: "Ich kann nicht kämpfen. Ich habe halt im Gegensatz zu Dir Abitur."

Meine Lieben, was Nietzsche schreibt, nämlich DENKEN zu lernen und SEHEN zu lernen das hat nichts mit Schule oder Studium zu tun, einer meiner intelligentesten Escrimalehrer war in der Schule mit Sicherheit nicht der beste, aber er war ein LOGIKGENIE.

Und jetzt zum Nietzsche-Thema "Sehen lernen":
Das von Twist gepostete Video zeigt einen ganz großen Escrimador.:respekt: Ich mache mir jetzt echt nicht die Mühe in einer Recherche zu suchen, wer das war, denn Namen sind Schall und Rauch, aber die Bewegungen und viele Nuancen zeigen eindeutig, dass er ein Escrima-Ass war. Ich habe sowieso großen Respekt vor älteren Herren, die noch gut sind, denn im Alter werden wir alle langsamer und die Reflexe lassen nach und die Arthrose etc. killt die Knochen und Gelenke. Und ein wahrer Meister wie der auf dem Twist-Video, der darf auch die alive hand fallen lassen. Aber das ist das Privilig des Großmeisters oder Meisters, wir armen Lurche müssen die zweite Hand immer hübsch oben lassen, weil wir eben das Timing und Distance Konzept sowie viele andere wichtige Concepts noch nicht auf diesem Level beherrschen.

Aber lieber Deno: Dass Juristen sich mit denken und vor allem der deutschen Sprache schwertun das ist mir ja schon klar. Ihr solltet mal "richtige" Bücher wie die von Thomas Mann lesen, um euer Sprachgefühl zu pflegen. Ich empfehle Dir den Zauberberg, Tonio Kröger oder Josef und seine Brüder. Wenn ich das Juristendeutsch lese wird mir schlecht. Aber ich dachte, bei UCC lernen alle Schüler Logik. Dafür sprechen zumindest die YouTube Sparring Videos: Am Anfang wahre Meister mit Schülern, die zum Teil vom Boxen oder Thai-Boxen kommen und gegen das Escrima der Meister kläglich scheitern. Auf den aktuellen Videos aber: Auch die Schüler sind verdammt gut geworden und nutzen figure-8 sowie schon erste valide short power Ansätze beim Sparring. :respekt: Kompliment an die Lehrer UND die Schüler.

Und noch ein freundschaftlicher Tip an Twist: Also in meinem System sagen die Chefs immer, dass alles mit Waffen auch unbewaffnet funktionieren muss. In Freiburg - eine Traumstadt!!! - gab es zumindest früher mal eine Kampfsportschule, die neben Vollkontaktkarate auch Thaiboxen unterrichtet. Der Cheftrainer dort war sympathisch. Gehe doch einfach in das Training und probiere Dein waffenloses Escrima dort gegen die Topleute aus. Wenn Du mit den Topschülern dort das anstellst, was die UCClern mit den Thaiboxern anstellen, dann bist Du auf dem richtigen WEG. Du musst m.E. echt nicht auf die Philippinen reisen, um gute Leute aller Stilrichtungen zu treffen. Und zum Grapplingtraining auch noch ein freundschaftlicher Tipp: Gute Judo und Ringer-Schulen gibt es in Freiburg auch jede Menge. Ob es BJJ oder Sambo gibt, was natürlich für den Boden noch besser wäre, weiß ich nicht. Und wenn Du dann die Grappling-Basics gelernt hast und schauen willst, wie das mit Escrima/Kali/Arnis kombiniert werden kann, dann schnappe Dir deinen besten Trainingsartner. Dann fahrt ihr auf den Parkplatz in Freiburg-Littenweiler, der zur Mariengrotte führt. Dann geht ihr den steilen Weg hoch Richtung Kybfelsen. Dort ist ein alter, verlassener Kinderspielplatz mit einem großen Sandkasten. Wenn ihr euch dort in den Sand hineinwerft, dann reduziert das das Verletzungstraining gewaltig. Und lass Dich nicht von den Blutspuren dort abschrecken, die stammen aus lang, lang zurückliegenden Zeiten, als es noch keine UFC gab und nur die wirklich intelligenten Leute sich die Mühe machten, zum Spaß neben ihrem Combat Escrima auch noch ein bisschen Combat Judo zu trainieren. Und für das Speed-Konzept: Macht Kurzsprints den steilen Weg herauf. Mit oder ohne Gewichtsschlitten.

Und noch eine Literaturempfehlung: Homepage von Gene LeBell. Schon vor Jahrzehnten hat ein Mann mit Judohintergrund einem Weltklasseboxer gezeigt, wo der Hammer hängt.

Aber so sehr ich auch das ganze Grappling hübsch finde:sport146:, meine Liebe gilt nur den Latosa Escrima Concepts.:verbeug:

Gruß ins schöne Freiburg und fast so schöne Hamburg

Holzkeule
06-12-2009, 12:19
-"Ninety per cent of inspiration is perspiration.", dem kann ich nur zustimmen (und ich hab noch ne Menge Schweiss zu lassen)..
Aber ansonsten klar, der Körper macht`s, weniger die Arme..-"Biodynamik

Ja hast ja recht aber ich hab manchmal das Gefühl Kampfkunstlehrer egal in welchem Stil sind generell nie mit einem richtig zufrieden.

Nur vom Zusehen und Beklatschen auf ihren regelmäßig beworbenen Rene Seminaren alleine werde die Olbers-Escrimaschüler sicherlich keine genialen Fighter. Wär halt interessant zu wissen ob die im normalen Alltag dann auch so trainieren. Hmm Public erzähl doch mal aus dem Nähkästchen ..

Gibt hier übrigens auch ne Quotierfunktion ;)

Mann Security , dafür das du grad eben noch im virtuellen Nirvana warst schreibst ja schon wieder extrem viel.

Ein Prinzip ist doch im Prinzip dasselbe wie ein Konzept oder ?

Gruß

meepo
06-12-2009, 12:58
Interessant, also Alex, du solltest das alles ausprobieren und ein super Kämpfer werden, sonst machst du kein Escrima...aber eigentlich darfst du natürlich das machen was dir am meisten liegt und am besten gefällt...keine Sorge, ist alles extrem logisch.

Twist
06-12-2009, 13:04
Und noch ein freundschaftlicher Tip an Twist: Also in meinem System sagen die Chefs immer, dass alles mit Waffen auch unbewaffnet funktionieren muss. In Freiburg - eine Traumstadt!!! - gab es zumindest früher mal eine Kampfsportschule, die neben Vollkontaktkarate auch Thaiboxen unterrichtet. Der Cheftrainer dort war sympathisch. Gehe doch einfach in das Training und probiere Dein waffenloses Escrima dort gegen die Topleute aus. Wenn Du mit den Topschülern dort das anstellst, was die UCClern mit den Thaiboxern anstellen, dann bist Du auf dem richtigen WEG. Du musst m.E. echt nicht auf die Philippinen reisen, um gute Leute aller Stilrichtungen zu treffen. Und zum Grapplingtraining auch noch ein freundschaftlicher Tipp: Gute Judo und Ringer-Schulen gibt es in Freiburg auch jede Menge. Ob es BJJ oder Sambo gibt, was natürlich für den Boden noch besser wäre, weiß ich nicht. Und wenn Du dann die Grappling-Basics gelernt hast und schauen willst, wie das mit Escrima/Kali/Arnis kombiniert werden kann, dann schnappe Dir deinen besten Trainingsartner. Dann fahrt ihr auf den Parkplatz in Freiburg-Littenweiler, der zur Mariengrotte führt. Dann geht ihr den steilen Weg hoch Richtung Kybfelsen. Dort ist ein alter, verlassener Kinderspielplatz mit einem großen Sandkasten. Wenn ihr euch dort in den Sand hineinwerft, dann reduziert das das Verletzungstraining gewaltig. Und lass Dich nicht von den Blutspuren dort abschrecken, die stammen aus lang, lang zurückliegenden Zeiten, als es noch keine UFC gab und nur die wirklich intelligenten Leute sich die Mühe machten, zum Spaß neben ihrem Combat Escrima auch noch ein bisschen Combat Judo zu trainieren. Und für das Speed-Konzept: Macht Kurzsprints den steilen Weg herauf. Mit oder ohne Gewichtsschlitten.

Es gibt in FR nun schon länger mehrere MuayThai wie auch BJJ-Trainer. Also keine Sorge um Trainingsmöglichkeiten. Aber, tbh, ich bevorzuge den bewaffneten Kampf (auch wenn ich natürlich unbewaffnet trainiert habe)... und dann auch einen Stil, der die Waffe wirklich benutzt und nicht nur als kleines Add-On betrachtet.

Dass ich schlussendlich meinen bevorzugten Trainer auf den Philippinen gefunden haben, ist dabei kein Problem - haben die Filipinos doch eher meine Körpermaße und lebe ich doch eh hauptsächlich in Asien.

Aber natürlich nett, dass du so viele Tips für mich hast...

Primo
06-12-2009, 13:11
Ich wollte noch mal auf die Shortpower zurückkommen..........

Hat jemand Videobeispiele aus anderen FMA Stilen, wo dies anhand von Übungsbeispielen explizit trainiert bzw. demonstriert wird ?

Gruss

Deno
06-12-2009, 14:24
@Security
Da stand schon ne Menge und teilweise dreifach in Klammern :-), hab`s heute morgen jedoch editiert, da politisch nicht korrekt (bzw. einige Dinge, die nicht hier her gehören) ;-) und das mit der Juristenschreibweise hab ich eher als Scherz gesehen..
-Du bist echt kaum zu übertreffen, was die Länge deiner Texte angeht :-)

@Holzkeule
"Ja hast ja recht aber ich hab manchmal das Gefühl Kampfkunstlehrer egal in welchem Stil sind generell nie mit einem richtig zufrieden."
-hmm, solange einem (spätestens auf Nachfrage) denn auch gesagt wird, wie man es besser machen könnte o. sollte, gehört es für mich dazu..

"Nur vom Zusehen und Beklatschen auf ihren regelmäßig beworbenen Rene Seminaren alleine werde die Olbers-Escrimaschüler sicherlich keine genialen Fighter."
-nicht? :-(

Ja, das mit der Quotierfunktion ist mir wohl bekannt und sieht man ja auch bei allen außer mir..-Copy and Paste find ich halt entspannter, bin halt faul :-)

@Primo

Welches sind für Dich denn andere FMA-Stile?
-es gibt ein sehr gutes von R.Latosa, in dem genau erklärt, wo er die Short-Power herholt und auch wie (müsste das zweite der alten Espy-Serie sein, kann aber nochmal genau gucken wenn Du willst)..

OT: Sau cooles Video in deiner Signatur, Kunst vom feinsten..-hatte leider erst das Vergnügen den Godfather zu sehen, als er seine 60 Jahre schon weit überschritten hatte :-(

Primo
06-12-2009, 16:13
Na ich wollte einfach nur wissen ob jemand Videoclips aus anderen Escrima/Arnis/Kali Stilen kennt in denen Trainingsmethoden vorgestellt werden um die Schlagkraft zu steigern.

Mir würde noch das Training mit schwereren und kopflastigen Waffen einfallen um mehr Power in den Schlag zu bekommen......

Die alten Latosa Tapes kenne ich bis auf Figure Eight Theory, Cadena de Mano und the Box System . Die Konzepte werden glaube ich in Tape 4 abgehandelt.

Gruss

Deno
06-12-2009, 18:48
@Primo
Tape 4 (Power, Speed and Timing) hast Du?
-u.a. bei ca. Min. 15 ist etwas Interessantes für den Short-Power-Bereich..

Tape 2 (Cadena de Mano) ist das Video von ihm, welches ich definitiv am häufigsten gesehen habe, alle 4 Videos sind -imO- jedoch sehr zu empfehlen!

Grüße..

Primo
06-12-2009, 20:28
Ja Tape 4 habe ich, aber schon ewig nicht mehr reingeschaut . Danke für den Tip .

Gruss

Security
06-12-2009, 21:32
Mann Security , dafür das du grad eben noch im virtuellen Nirvana warst schreibst ja schon wieder extrem viel.
Ein Prinzip ist doch im Prinzip dasselbe wie ein Konzept oder ?

Gruß

Dass er sehr lange Sätze bildet wird ja auch Thomas Mann vorgeworfen, aber in langen Texten kann man eben ein paar Nuancen mehr einbauen für diejenigen, die auch zwischen den Zeilen lesen können, wovon es offenbar doch einige im KKB gibt.:) Und ich gebe ja auch zu: Ich lese mich selbst einfach gerne und wir Schöngeister sind doch alle ein bisschen eitel.

Und zum Prinzip: Du hast völlig Recht. Im Prinzip ist ein Prinzip dasselbe wie ein Konzept. In der guten alten Zeit wurde von "Prinzipien" gesprochen. Dieses Thema hat mich zugegebenermaßen auch schon oft und intensiv beschäftigt. Die Frage nämlich, wie man "Concept" eigentlich übersetzen soll. Eine eindeutige Lösung für mich persönlich habe ich bisher noch nicht gefunden.

Dazu ein Zitat aus Webster´s Third New International Dictionary zu dem Wort "Concept": "something conceived in the mind/a general or abstract idea/the resultant of a generalizing mental operation/a generic mental image abstracted from percepts/a theoretical construct/an idea comprehending the essential attributes of a class or logical species/a universal term or expression or its meaning; a propositional function, logical relation, or property/an idea that includes all that is characteristically associated with or suggestion by a term/an idea or general motion/a product of abstract or reflective thinking/the abstract, inellectual, or universal element in cognition as distinguished from he apprehension of concrete particulars in sense perception."

Der Blick in die deutschen Wörterbücher - sei es der Große oder Kleine Muret Sanders oder das Großwörterbuch von PONS hilft nicht weiter, um ein wirklich passendes deutsches Wort zu finden. Ob Du von Prinzip oder Konzept sprichst oder bei "Concept" bleibt ist m.E. völlig egal, genau wie die Frage, ob Du 5000 spanische oder philippinische Wörter für irgendwelche Bewegungen auswendig kennst.

Eine passende Übersetzung sollte m.E. aber eher von den Escrima Concepts Lehrern vorgeschlagen werden, ich bin nur ein empfindsamer Künstler mit einer Schwäche für gutes Escrima und gutes Deutsch.

Gruß

Security
06-12-2009, 21:41
Aber, tbh, ich bevorzuge den bewaffneten Kampf (auch wenn ich natürlich unbewaffnet trainiert habe)... und dann auch einen Stil, der die Waffe wirklich benutzt und nicht nur als kleines Add-On betrachtet.

Ich wusste bisher nicht, dass man Latosa Escrima auch mit Waffen trainieren kann. Habe mich aber schon oft gewundert, warum bei Latosa Escrima Lehrgängen immer so viele mit Stöcken etc. herumfuchteln.

Aber Spaß beiseite: Du bist doch Jurist. Wie ist das denn mit dem Notwehrrecht, wenn man hier in Deutschland dem Angreifer lege artis ein Messer oder Stock auf oder in die Rübe haut? Wie sehen das denn die RichterInnen und Richter?

Twist
06-12-2009, 21:43
Du bist doch Jurist. Wie ist das denn mit dem Notwehrrecht, wenn man hier in Deutschland dem Angreifer lege artis ein Messer oder Stock auf oder in die Rübe haut? Wie sehen das denn die RichterInnen und Richter?

Sieht man doch aktuell in den Medien... aber es hilft sicherlich, wenn man einen guten Anwalt hat. (wenn du die Frage ernst meinst -> SV Forum, da gabs schon zig Diskussionen dazu)

Security
06-12-2009, 21:51
Mir würde noch das Training mit schwereren und kopflastigen Waffen einfallen um mehr Power in den Schlag zu bekommen......

Gruss

Klingt interessant.
Gruß

meepo
06-12-2009, 22:02
Ich wusste bisher nicht, dass man Latosa Escrima auch mit Waffen trainieren kann. Habe mich aber schon oft gewundert, warum bei Latosa Escrima Lehrgängen immer so viele mit Stöcken etc. herumfuchteln.

Aber Spaß beiseite: Du bist doch Jurist. Wie ist das denn mit dem Notwehrrecht, wenn man hier in Deutschland dem Angreifer lege artis ein Messer oder Stock auf oder in die Rübe haut? Wie sehen das denn die RichterInnen und Richter?

Er hat doch die SV, bzw. Kämpfen auf der Straße nie erwähnt...

Übrigens find ich es völlig legitim wenn sich jemand mit der Geschichte eines Stiles befasst, mit historischen Hintergründen des Landes und der Sprache, das kann ja einfach nur pures Interesse sein, abseits davon sich im Gym mit short power auf die Nuss zu hauen. Sollte ein Schöngeist wie du aber eigentlich auch wissen.

Oh je, ich muss aufhören auf deine Beiträge zu antworten, das kostet fast soviel Zeit wie sie zu lesen.

Grüße.

D-Nice
07-12-2009, 07:26
:ups::ups::ups::ups: :D:D:D da ist man mal 3 tage trainieren und hier geht die post ab.. na da werd ich mihr mal zeit nehmen müssen heut abend :D:D

Deno
07-12-2009, 07:45
@Primo
Wenn es Dir ausschließlich darum geht mehr Power in deine Schläge zu bekommen, eignen sich Schläge gegen Reifen etc. (Wiederstand) oder, falls nicht zur Verfügung, nur halb durchgezogene Hiebe/Schnitte (die jedoch mit voller Wucht, z.B. -wie Du schon schriebst- auch mit Kopflastigen Waffen, muss aber nicht sein, wobei man da natürlich auch gleichzeitig vermehrt an seiner Beinarbeit arbeitet...-man will ja nicht nach vorne fliegen mit der Waffe!) auch sehr gut! Meine Erfahrung..

Security
07-12-2009, 22:25

Hallo Security!

Ich wusste ja schon immer, dass Du eine gespaltene Persönlichkeit bist!:mad:

Fumfum fumfum.

meepo
07-12-2009, 22:38
Wer sagt, dass es nicht wert ist sich Systema anzuschauen und das aufgrund von himmelschreiend einfältiger Argumentation, ist weder offen noch respektvoll.

FrAgGlE
07-12-2009, 22:41
Hat einer den letzten Beitrag von Security gelesen? Wenn ja,

[ ] interessant
[ ] uninteressant
[ ] pure Zeitverschwendung

Security
07-12-2009, 22:42
Wer sagt, dass es nicht wert ist sich Systema anzuschauen und das aufgrund von himmelschreiend einfältiger Argumentation, ist weder offen noch respektvoll.

Werde ich Security gleich sagen.

Security
07-12-2009, 22:45
Hat einer den letzten Beitrag von Security gelesen? Wenn ja,

[ ] interessant
[ ] uninteressant
[ ] pure Zeitverschwendung

Zeitverschwendung. Daher gelöscht.

F. Büchner
07-12-2009, 22:47
Hallo Security!

...

Fumfum fumfum.

die "torwart-lösung" ist sicher , so traurig sie ist , eine option.
ungeklärt jedoch , für wen am schlimmsten , den lokführer mit einbezogen.
ausgelöst es hat , eine renaissance der bücher über depressionen...
einer der topseller , das buch :
"wir therapieren die falschen"

in diesem sinne
gute nacht

Security
07-12-2009, 22:51
die "torwart-lösung" ist sicher , so traurig sie ist , eine option.
ungeklärt jedoch , für wen am schlimmsten , den lokführer mit einbezogen.
ausgelöst es hat , eine renaissance der bücher über depressionen...
einer der topseller , das buch :
"wir therapieren die falschen"

in diesem sinne
gute nacht

Am besten, Du löschst Deinen Beitrag mit dem Zitat. Ich habe offenbar schon wieder zu viele verletzt. :mad:

Krider
07-12-2009, 23:25
Ich fand's jetzt gar nicht soo schlimm.

Deno
07-12-2009, 23:45
Ich fands auch nicht schlimm...-gibt deutlich schlimmeres, z.B. rumgehacke!

Daher kann ich es auch gut nachvollziehen, dass Du ein bisschen weinen musstest, dass Deno ausführte, zu Systema fahren zu wollen, um das Niveau dort auszutesten. Denn Du hast ja Recht, ein Schüler von Lempio und Wagener sollte ein bisschen mehr von dem können, was Friedrich Nietzsche "SEHEN" nennt. Denn wenn man anfangen würde, alle Nichtskönner der Kampfkünste in Hamburg zu verprügeln, dann wäre trotz der erfolgreichen Vertiefungsarbeiten die Elbe nicht tief genug für die dann erforderlichen Massen-Seebestattungen, und GM Giron sagte zu Recht und weil er Ehre hatte "preserve life."

-ich weiß zwar schon gar nicht mehr wo ich es schrieb, aber damit war nicht gemeint, dass ich irgendwelche Leute bloßstellen möchte oder ähnliches (geschweige denn denen etwas zeigen, "was nicht in ihr System passt" und evtl. nur für Verwirrung sorgen würde), ich würde EINFACH nur zu gerne mal LIVE SEHEN wie sie was machen (und hoffentlich auch Versuchskaninchen spielen dürfen, das den Schlag auffangen darf) und nicht immer nur in irgendwelchen Videos ;-)
Das ich mein Ding gefunden habe, steht fest und das ich davon so schnell nicht mehr los komme weil es süchtig macht, weiß ich auch :-)

In diesem Sinne, Gute Nacht an alle KK/KS-Freunde (oder auch nicht Freunde)..
Ach so, bei Deinen Schilderungen hättest Du dann ja doch zumind. ein wenig zu weinen beim denken an meine Person...-das ehrt mich :)!
UND Hunde denken anders, sie leben einfach im Hier und Jetzt, von ihnen können wir uns ne ganze Menge abschauen (gerade im Umgang miteinander)..-da kommt der Hundehalter und -liebhaber in mir durch :o

Security
08-12-2009, 05:29
-ich weiß zwar schon gar nicht mehr wo ich es schrieb, aber damit war nicht gemeint, dass ich irgendwelche Leute bloßstellen möchte oder ähnliches (geschweige denn denen etwas zeigen, "was nicht in ihr System passt" und evtl. nur für Verwirrung sorgen würde), ich würde EINFACH nur zu gerne mal LIVE SEHEN wie sie was machen (und hoffentlich auch Versuchskaninchen spielen dürfen, das den Schlag auffangen darf) und nicht immer nur in irgendwelchen Videos ;-)
Das ich mein Ding gefunden habe, steht fest und das ich davon so schnell nicht mehr los komme weil es süchtig macht, weiß ich auch :-)

Ach so, bei Deinen Schilderungen hättest Du dann ja doch zumind. ein wenig zu weinen beim denken an meine Person...-das ehrt mich :)!
UND Hunde denken anders, sie leben einfach im Hier und Jetzt, von ihnen können wir uns ne ganze Menge abschauen (gerade im Umgang miteinander)..-da kommt der Hundehalter und -liebhaber in mir durch :o

SUPER EINSTELLUNG:

1) Ich hasse Egomanen, die intellektuelle Tiefstapler oder körperlich unterlegene Leute oder die anderer Gewichtsklassen im Training verprügeln, um sich danach besser zu fühlen. Finde Deine Einstellung des friedlichen Zusehens und Versuchskaninches spielens PERFEKT. Habe auch immer gerne "Versuchskaninchen" gespielt. Man muss ja auch sehen: Wenn man einen Kampfkunsttrainer vor seinen Schülern bloßstellt, gefährdet man dessen wirtschaftliche Existenz, Familie etc.. Und sowas macht man als Ehrenmann eben nicht, man belässt es mit freundlichen, nett gemeinten Tipps. Preserve life. Aber bei einem Kampfkunstlehrer finde ich in Ordnung, wenn er nur die ersten Jahre Schonfrist gewährt. Irgendwann ist es m.E. OK das Concept "higher consciousness through harder contact" einzusetzen, zumindest bei den Leuten, die aus dem härteren Holz geschnitzt sind und dazu bereit sind. Denn wie will ich denn z.B. die Bedeutung der alive hand je richtig lernen, wenn ich nicht als Strafe für das Fehlen ein paar Mal von meinem Lehrer eine in die Fresse bekomme? Lieber von meinem Lehrer ein paar mit Hirn in die Fresse als vom Pack das Messer in den Hals. When the chips are down, da hilft nur das, was man unter Schmerzen gelernt und anerzogen bekommen hat.

2) Ich fühle mich sehr geehrt, dass Du es als Ehre empfindest, dass Du mich gerührt hast.

3) Zu den Hunden: Genauso ist es. Auch eines meiner Lieblingsthemen. Von Mark Twain (glaube ich zumindest) las ich mal den Spruch, er empfehle niemandem, eine Frau zu heiraten, die sich nicht gut mit Hunden versteht. Das kann ich nur unterstreichen. Menschen, die Probleme mit Hunden haben, sind mir suspekt. Schon weil, wer einen Hund zu chaotisch und dreckig findet, später einmal mit Kindern auch nichts anfangen kann. Und man weiß ja nie so genau, wen man die letzten Wochen so alles geschwängert hat.

Und über die inneren Werte der Hunde wie TREUE und LOYALITÄT fange ich jetzt lieber nicht an zu schreiben, sonst weine ich WIRKLICH vor Rührung.

Aber um die Katzenfreunde im KKB zu beruhigen und niemanden gegen mich aufzubringen: Ich habe LEIDER keine Möglichkeit, einen Hund zu halten, denn ein Hund zu Hause ist auch eine große Verantwortung und man muss dem Hund eine adäquate Lebensumgebung geben, sonst ist das Tierquälerei.

Ich habe dafür zwei nette Besuchskatzen aus der Nachbarschaft. Am liebsten essen sie die "Dreamies" in allen Geschmacksrichtungen. Katzen gehen dahin, wo sie gutes Futter bekommen. Loyal wie Hunde sind sie leider nicht. HEUL!!!!

Habe Latosa Escrima Concepts auch gegen zwei große Hunde schon mit Erfolg eingesetzt, musste aber ZUM GLÜCK den Hunden nicht wehe tun.

4) Stimmt, logisches Escrima ist eine SUCHT. Umso wichtiger, dass man die Concepts nicht nur im Escrimatraining einsetzt, sondern auch im Alltag als Lebensphilosophie. Sonst vergeudet man viel zuviel Trainingszeit.

5) Spruch des Tages: "Great minds think alike, fools seldom differ". Das zeigt sich immer, immer wieder.

Allerbeste Grüße nach Hamburg

Birdsegg
08-12-2009, 07:06
... :D tja das ist ein schöner Morgen, lustige Beiträge im KKB, was will man mehr...
Oh oh Security, Du mußt ja Zeit haben hier so viel zu schreiben, aber lustig, danke.

LG Birdsegg.

Ulrich
08-12-2009, 08:24
aber es geht doch noch um´s kloppen oder?

D-Nice
08-12-2009, 08:27

:D:D:D wer weiss das schon :p:p;)

Deno
08-12-2009, 08:56
Denn wie will ich denn z.B. die Bedeutung der alive hand je richtig lernen, wenn ich nicht als Strafe für das Fehlen ein paar Mal von meinem Lehrer eine in die Fresse bekomme? Lieber von meinem Lehrer ein paar mit Hirn in die Fresse als vom Pack das Messer in den Hals. hat.
-eben, vom eigenen Trainer oder Trainingskollegen, aber keinen Wildfremden.. ^^

Tja, Hunde.. :o, aber einige Katzen auch, ich geb`s ja zu ;)

Stimmt, logisches Escrima ist eine SUCHT. Umso wichtiger, dass man die Concepts nicht nur im Escrimatraining einsetzt, sondern auch im Alltag als Lebensphilosophie. Sonst vergeudet man viel zuviel Trainingszeit.
-das kommt von ganz alleine und automatisch... :rolleyes:

-hmm..-wann war nochmal gleich das nächste ETF-Turnier, müsstest Du doch wissen Ulrich, oder? :mad: :ups: :p

Ulrich
08-12-2009, 09:45
irgendwann nächstes Frühjahr, steht dann aber sicher auch im Kalender, wobei das wohl nicht die primäre Frage war

D-Nice
08-12-2009, 10:05
irgendwann nächstes Frühjahr, steht dann aber sicher auch im Kalender, wobei das wohl nicht die primäre Frage war

macht doch lieber maln sparringstreff da oben bei euch vielleicht net ganz so weit weg.. :o turniere find ich doof... muss man immer komplett neue regeln lernen und sich dann auf genau diese regeln einstellen ..mag ich nicht:(

D-Nice
08-12-2009, 10:16
ansonsten leute .. ihr wisst ja wo ihr mich findet

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/niceland-s-southside-x-mas-sparring-day-ix-13-12-09-a-103970/

:D:D:)

deno hab noch nicht alles gelesen .. aber alle meine sparringsvideos sind immer im "lockerbleib-modus" das wollt ich nur mal anmerken ;)

F. Büchner
08-12-2009, 10:41
Am besten, Du löschst Deinen Beitrag mit dem Zitat. Ich habe offenbar schon wieder zu viele verletzt. :mad:

wen habe ich verletzt ?
vielleicht die egoisten , narzisten oder die heuchler , die lieber tote betrauern , weils "politisch" sooo korrekt ist , als den lebenden zu helfen , bzw einen konstruktiven umgang zu bieten ...
macht nichts !

es verfügt halt auch nicht jeder über dein sensibles empathievermögen :ironie:

gruß , frank

Franz
08-12-2009, 10:45
wen habe ich verletzt ?
vielleicht die egoisten , narzisten oder die heuchler , die lieber tote betrauern , weils "politisch" sooo korrekt ist , als den lebenden zu helfen , bzw einen konstruktiven umgang zu bieten ...
macht nichts !

gruß , frank

Deno
08-12-2009, 11:33
D-Nice
Zitat:
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
macht doch lieber maln sparringstreff da oben bei euch vielleicht net ganz so weit weg.. turniere find ich doof... muss man immer komplett neue regeln lernen und sich dann auf genau diese regeln einstellen ..mag ich nicht
-nein, war auf deine Aussage bezogen, dass wir doch zum kloppen hier seien, rein rethorisch :)
Und ich würde auch viel mehr von nem gemütlichen Sparringstreff, als nem Turnier halten...-auf letzterem sind die meisten Leute ziemlich verbissen bei der Sache und der Spaß geht verloren :(

D-Nice, ich denke mir dass es ein wenig anders aussieht, wenn es um etwas mehr als Fun geht...-schade das fast alle hier geposteten Sparringstreffen soweit weg sind! :mad:
-war gerade das erste mal im Niceland und momentan nur wenig Zeit um mich da mal durch zu gucken, aber Ben lieb ich ja auf Anhieb (schöner Bullma.., hab hier "etwas ähnliches" neben mir liegen) :D :halbyeaha

Zitat:
Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
wen habe ich verletzt ?
macht nichts !

gruß , frank

Wer betrauert Tote und hilft deswegen den Lebenden nicht, bzw. bietet ihnen deswegen keinen konstruktiven Umgang?
-hab hier (wieder mal) was verpasst, glaube ich :(

Edit: Ich finde es schade, wenn man sich in einem Thread der eigentlich gut läuft, zwischendurch mal mehr und mal weniger interessant ist (was die Infos (Short-Power, Trainingsmethoden etc.) angeht) gegenseitig anzickt..-was ist mit nem "ich piss- und zick Dich an Thread", in dem sich die Leute (damit meine ich jetzt nicht mal spezielle Leute hier!!!) mal richtig austoben können?-halt ein "Sparrings-Thread" ;)

Ulrich
08-12-2009, 11:47
-auf letzterem sind die meisten Leute ziemlich verbissen bei der Sache und der Spaß geht verloren:D
einige Leute überschätzen halt die Wichtigkeit von Trophäen, die im restlichen Leben einen doch eher begrenzten Wert haben.

Deno
08-12-2009, 11:54
einige Leute überschätzen halt die Wichtigkeit von Trophäen, die im restlichen Leben einen doch eher begrenzten Wert haben.
:D und selbst ich hab das irgendwann eingesehen :ups::o

D-Nice
08-12-2009, 11:55
-nein, war auf deine Aussage bezogen, dass wir doch zum kloppen hier seien, rein rethorisch :)
Und ich würde auch viel mehr von nem gemütlichen Sparringstreff, als nem Turnier halten...-auf letzterem sind die meisten Leute ziemlich verbissen bei der Sache und der Spaß geht verloren :(

D-Nice, ich denke mir dass es ein wenig anders aussieht, wenn es um etwas mehr als Fun geht...-schade das fast alle hier geposteten Sparringstreffen soweit weg sind! :mad:
-war gerade das erste mal im Niceland und momentan nur wenig Zeit um mich da mal durch zu gucken, aber Ben lieb ich ja auf Anhieb (schöner Bullma.., hab hier "etwas ähnliches" neben mir liegen) :D :halbyeaha

Wer betrauert Tote und hilft deswegen den Lebenden nicht, bzw. bietet ihnen deswegen keinen konstruktiven Umgang?
-hab hier (wieder mal) was verpasst, glaube ich :(

Edit: Ich finde es schade, wenn man sich in einem Thread der eigentlich gut läuft, zwischendurch mal mehr und mal weniger interessant ist (was die Infos (Short-Power, Trainingsmethoden etc.) angeht) gegenseitig anzickt..-was ist mit nem "ich piss- und zick Dich an Thread", in dem sich die Leute (damit meine ich jetzt nicht mal spezielle Leute hier!!!) mal richtig austoben können?-halt ein "Sparrings-Thread" ;)

jeb mir ist halt der fun in dem fall lieber (kleine kinder sind da ..freundinnen von teilnhemern usw.. )an sonem nachmittag und mit altbekannten gesichtern klopp ich mich auch mal gern "intensiver" :)... aber lieber kämpf ich 10x an sonem nachmittag als halt 3x um dann halbtot zu sein :D

der hund gehört dem kannix und wie hat er gesagt ist ein boebol oder so :p

Ulrich
08-12-2009, 11:56
Das ist glaube ich die Phase kurz bevor man sich selbst einen alten Sack nennt, also bei mir eher als bei Dir jetzt

F. Büchner
08-12-2009, 12:04
Das ist glaube ich die Phase kurz bevor man sich selbst einen alten Sack nennt, also bei mir eher als bei Dir jetzt

:rofl::rofl::rofl:

hundzerberus
08-12-2009, 14:01
der hund gehört dem kannix und wie hat er gesagt ist ein boebol oder so :pBoerboel (http://de.wikipedia.org/wiki/Boerboel) ;)

panzerknacker
08-12-2009, 15:50
-in before closed-
Ist das irgendwie schlimm, wenn man den Zusammenhang der letzten
13 Seiten nicht so nachvollziehen kann?
Nee oder?
F.

hundzerberus
08-12-2009, 15:54
-in before closed-
Nee oder?
F.
Wen interessierts? :D :kaffeetri
Aber scheiße, dass sowas im FMA-Forum abgeht. Ich dachte eigentlich immer die Mädls und Jungs hier wären etwas toleranter und .... ach ich weiß es nicht :D

F. Büchner
08-12-2009, 16:36
-in before closed-
Nee oder?
F.

wir sehen uns heut abend beim sparring :)

bißchen short power und long power üben :D;)

gruß , frank

Deno
08-12-2009, 18:46
Aber scheiße, dass sowas im FMA-Forum abgeht. Ich dachte eigentlich immer die Mädls und Jungs hier wären etwas toleranter und .... ach ich weiß es nicht :D

Was auch immer Du meinst!?
-aber unübersichtlich ist es inzw. schon etwas geworden..

Na, bei Boerbel lag ich ja zumind. nicht ganz falsch :D

meepo
08-12-2009, 18:54
Finde auch, dass es eigentlich sehr gepflegt zugeht, ein bisschen Sarkasmus ist nicht zu verhindern, besonders dann nicht, wenn Security mitschreibt :D

Grüße.

Mr. Lee
08-12-2009, 20:14
Aber scheiße, dass sowas im FMA-Forum abgeht. Ich dachte eigentlich immer die Mädls und Jungs hier wären etwas tolerante

Auch wenn das immer wieder behauptet wird, empfinde ich das nicht gerade als eine neue Entwicklung im FMA-Forum. Dazu müsste man eher mal einen Blick ins Karate Forum werfen - ich finde, dass hier eher sehr schnell über andere hergezogen wird. Ich möchte nicht wissen, wie es hier abgehen würde, wenn die FMA-Szene nicht noch vergleichsweise übersichtlich wäre und sich nicht viele User persönlich kennen würden. Das mag aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein, der möglicherweise auch durch eigene Vorurteile geprägt ist. Früher war das vielleicht anders... (ach, die gute alte Zeit ;-)).

Security
08-12-2009, 20:44

YouTube - Emin Boztepe - Knife Defence & Weapons (http://www.youtube.com/watch?v=jsxk7dGY8KQ)

Man kann sich den ganzen Vorspann sparen. Würde sowieso wieder nur zu vielen politisch korrekten Tränen führen. Bitte nur bei 9:31 und 9:55 die short power Stockschläge betrachten und genießen. :verbeug:Und sich dann einfach fragen, was man denn selbst so machen würde, wenn jemand mit der Speed, Power, Transition, Balance und Focus auf einen eindrischt. NUR darum gehts. Viel Spaß mit dem Dachblock und Ausweichbewegungen.

Gruß an alle

D-Nice
08-12-2009, 20:47
Finde auch, dass es eigentlich sehr gepflegt zugeht, ein bisschen Sarkasmus ist nicht zu verhindern, besonders dann nicht, wenn Security mitschreibt :D

Grüße.

ich versichere euch .. auch dem herrn security sitzt der schalk im nacken und was ich immer wieder so lustig find so wie früher mein hochgeschätzter enraged clown..er polarisiert ungemein hat ganz viel wissen unbestritten..geht auch so wie ich das gehört hab keinem gepflegtem richtig kräftigem sparring ausm weg und ist halt numal süchtig nach short power ich lass da mal den smiley weg ist mein ganz erhliche meinung und ich blick zwar auch nimmer durch aber vieles war ich hier lesen durfte war spitzenmässig vor allem vom user ambasal oder verdammt wie heisst er noch gleihc wieder ? :o;) fufummp lasst mal die luft raus sonst seht ihr so aus wie ich immer ..ganz miese angewohnheit so als escrimischer dizzy gillespie des escrima .. also durchatmen freunde und hört auf den zerberus..wir escrima leute sollten uns net soooooo sehr anpissen..hey wir machen escrima .. wer macht das schon ? ist doch obergeil :) please dont forget ist doch der hammer war jetzt erst bei diesem julio felices kennt ihr bestimmt nicht..n super trainer und das zeug hat mir auch sehr gut gefallen.. so what.. stellt euch mal vor wir kölnnten nur aus 1-2 stilen aussuchen ..ne für jeden ist was dabei ..showtime ..auf die nuss. fitness. just for fun .. sparringsjunkies.. für jeden deshalb find ich einfach alles spitze und freu mich immer wieder wenn ich smal auf irgendwein seminar schafff.irgendwas an sonem tage gefällt mir immer manches nicht.. ... so jetzt mal noch mein bild damit wir alle lachen und glücklich ins beitt gehn heute :D

Deno
08-12-2009, 20:55
Ich stimme auch zu, dass der Ton im Allgemeinen etwas rauer geworden ist..-hat schon seine Gründe warum man lange nicht hier reingeguckt, geschweige denn etwas geschrieben hat!
-ist also -meiner Meinung- nicht erst seit gestern, aber ich guck auch schon nicht mehr groß rum, was hier in den anderen Threads groß geschrieben wurde..-evtl. irre ich mich da ja auch!?

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass dieser Thread sehr gesittet ablief/abläuft..-was man den bisher Beteiligten nur zugute halten kann (also viell. -für die Dauergäste des Boards- mal drauf achten, wer was wie schreibt und man weiß ungefähr, ob es sich lohnt 15 Seiten zu lesen ;) )! :halbyeaha

Deno
08-12-2009, 21:04
auch dem herrn security sitzt der schalk im nacken und was ich immer wieder so lustig find so wie früher mein hochgeschätzter enraged clown..er polarisiert ungemein hat ganz viel wissen unbestritten..
-ich bin der Meinung, dass er einen riesen Teil zu diesem Thread beigetragen hat :yeaha:
-von Dummheit zeugt es -für mich- jedenfalls nicht, was er hier geschrieben hat und gerade das Polarisieren von manchen Dingen regt einige oftmals erst zum nachdenken an, ob man letztendlich der selben Meinung ist oder nicht, ist da -meiner Meinung- erstmal zweitrangig ;)

meepo
08-12-2009, 21:16
Ich seh das völlig unproblematisch, ich mag mitunter überhaupt nicht was er schreibt und bin der Meinung, dass es oft seeeeeehr einseitig ist (was okay ist, jeder macht das was er macht ja letztendlich, weil es für ihn/sie das beste/passendste ist). Das sag ich dann auch. Deswegen kann er ja trotzdem ein netter Kerl sein, schließlich kenne ich ihn persönlich nicht und würde das nicht beurteilen wollen. Wenn ich etwas (wie die Aussagen zum Systema) für unreflektiert und konträr zu dem halte, was er hier predigt, dann sag ich das auch. Zum Glück wird er auch nicht müde seine Ansicht an den Mann/die Frau zu bringen...sonst wärs hier ja total langweilig.

Und jetzt hab ich noch eine Frage zu den Schlägen, die Boztepe da macht: Man kann sie also weder Blocken, noch kann man ausweichen. Was soll man daraus nun schließen? Man muss selber trainieren bis man körperlich kräftiger ist als jeder potenzielle Angreifer und am besten immer zuerst zuschlagen? Beides nicht zu verachten, für die meisten aber vermutlich keine Option (zeitlicher, interessenbezogener und "moralischer" Hinsicht). Oder was ist sonst für ein Schluss zu ziehen? Latosa Escrima Concepts schlägt alles? Das wissen wir ja bereits :D

Grüße.

Security
08-12-2009, 22:57
Und jetzt hab ich noch eine Frage zu den Schlägen, die Boztepe da macht: Man kann sie also weder Blocken, noch kann man ausweichen. Was soll man daraus nun schließen? Man muss selber trainieren bis man körperlich kräftiger ist als jeder potenzielle Angreifer und am besten immer zuerst zuschlagen? Beides nicht zu verachten, für die meisten aber vermutlich keine Option (zeitlicher, interessenbezogener und "moralischer" Hinsicht).

Grüße.

M.E. geht es weniger darum, körperlich kräftiger zu werden als zu versuchen, die entsprechende short power Explosivität zu entwickeln. Dass hierfür u.a. auch Schnellkrafttraining mit Hanteln etc. ein Vorteil ist, ist wohl kaum zu bestreiten. Darüber freut sich auch die Damenwelt im Freibad. Aber natürlich hat Schnelligkeit auch sehr viel mit Antizipationsgabe, Gegnerbewegungen lesen, Timing, Distance, Erfahrung, Adrenalinkontrolle, Focus, Zoning etc. zu tun.

Man ist leider auch durch die genetisch vorbestimmte Verteilung der schnellen und langsamen Muskelfasern in gewisser Hinsicht limitiert, nicht jeder hat das Potential zum Weltmeister im 100 m Sprint oder Kugelstoßen und niemand auf der Welt hat das Potential zu beidem.

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es so, dass jedes Prozent mehr short power viele Jahre Training kostet, es ist kein schneller, sondern ein sehr, sehr langsamer Weg voran.

Und ich gebe Dir völlig Recht: Man sollte nicht nur eine paar strarke Primärwaffen haben für den Fall, den man im Leben hoffentlich nie vorfinden wird. Man sollte m.E. vielmehr für die harmlosen Fälle (die eher einmal passieren können) auch noch eine Handvoll harmlose Techniken beherrschen. Ein valider Wurf, ein bis zwei effektive Hebel im Stand und am Boden und ein Würger im Stand und am Boden dürften m.E. für Normalmenschen reichen, wenn man diese intensiv genug trainiert. Deshalb bin ich ja auch so ein Fan von ein klein wenig BJJ/Sambo/Judo/Ringen etc. Ergänzung. Denn es wäre schade, sein Berufsleben, Privatleben und die Zukunft der Nachbarskatzen wegen einem Gefängnisaufenthalt aufs Spiel zu setzen. Und wer Sportambitionen hat, der kann sowieso nicht genug BJJ/Sambo etc. nebenher trainieren.

Je besser der Escrimador, je gnädiger sollte er m.E. auch sein können und nicht umgekehrt nach Jahrzehnten Training danach streben, harmlose Idioten möglichst schnell mit Blankwaffen oder Stöcken meucheln zu können.

Nach dem was ich gehört habe, kann Emin Boztepe aber neben ganz herausragenden Latosa Escrima Concepts auch genügend "harmlose" Beruhigungsmittel. Jedem das Seine!

Beste Grüße

meepo
08-12-2009, 23:55
Da sind wir doch ausnahmsweise mal ganz einer Meinung.

Die genannten Ideale soll doch jeder mit den selbst gewählten Trainingsmethoden und Stilen anstreben. Dass nicht jeder Stil sich für alle Ziele super eignet ist ja selbstverständlich. Ein weiser Aikidoka hat sinngemäß einmal gesagt, dass es manchmal wichtiger ist genug Zeit dafür aufzuwenden einen guten Lehrer zu finden, als einfach nur mit dem Kopf durch die Wand zu trainieren. Ich habe gute Lehrer gefunden, auch wenn es knapp 10 Jahre gedauert hat (was nicht heißen soll, dass die anderen alle schlecht waren, keineswegs) und bin sehr froh darüber.

Grüße.

Ulrich
09-12-2009, 06:02
Ein spezieller Vorzug in den FMA ist, dass zumindestest der sparrenden/spielenden Gemeinde klar ist, dass man persönlich zwar der Meinung sein kann, selbst einen guten Plan zu haben. Jedoch weiss man oftmals auch, dass oftmals "völlig stillose" Gegenspieler diesen schicken Plan mittels ihrer Sportgeräte zertrümmern .
Das bewahrt Bodenhaftung:D

hundzerberus
09-12-2009, 07:11
@Ulrich :verbeug:
Was funktioniert ist gut :)

Ich trainiere gerne Stockrumgewirbelgezwirbelschnöseltechniken, weil ich sie schön finde und es ein klasse Koordinationstraining ist, das Körpermechanik, Augen-Hand-Koordination und Stockgefühl verbessert und Seitenwechsel kann man damit auch schön trainieren. Auch im Sparring kann man damit hin und wieder für Überraschungen sorgen und diesen kurzen Moment für eine gut plazierte Basistechnik nutzen. Wie Johan immer so schön sagt: "create your moments".
Trotzdem zeigt sich immer wieder, dass im Sparring in der Hauptsache die einfachen, klaren und direkten Techniken funktionieren und das vor allem in der Nahdistanz.
Das eine ist die Trainingspraxis, das andere die Anwendung und dass es so viele Stile mit so vielen Unterschieden gibt macht die Sache nur noch interessanter. Trainieren soll doch jeder das, was er möchte. Für den Einen funktioniert das besser, für den Anderen was anderes. Und solange niemand behauptet er hätte den heiligen Gral gefunden kann man auch voneinander lernen und das übernehmen, was einem gefällt.
Letztes Wochenende durfte ich etwas Krabi Krabong trainieren und auch da habe ich einige Ideen fürs kali mitgenommen, obwohl es sich deutlich unterscheidet. Am Ende haben wir ein bisschen Schlachtfeld nachgespielt. Und wenn man sich mit 20 Leuten auf 4 m² drängt, dann ist man froh, wenn man auch kurze Techniken kennt :D

Primo
11-12-2009, 09:00
Ich packs mal hier rein ...........

YouTube - Escrima Figure of 8 movement for empty hands with RENE LATOSA (http://www.youtube.com/watch?v=8vOCR-w_kfw)

Gruss

hundzerberus
11-12-2009, 09:54

YouTube - Escrima Figure of 8 movement for empty hands with RENE LATOSA (http://www.youtube.com/watch?v=8vOCR-w_kfw)

Gruss

Gibt's so in jedem mir bekannten Stil, wie immer sie es auch nennen mögen, also nicht schon wieder zoffen :D :p

Krider
11-12-2009, 09:57
Gibt's so in jedem mir bekannten Stil, wie immer sie es auch nennen mögen, also nicht schon wieder zoffen :D :p

Klar, das ist doch der 3er Kontakt aus dem Jujutsu :D
Am Ende ist es immer eine Frage der Ausführung.

meepo
11-12-2009, 15:44

Agreed.

Primo
11-12-2009, 16:25
Ich hab gar nicht mitbekommen , daß sich hier welche gezofft haben.

Gruss

meepo
11-12-2009, 20:11
Agreed.

Security
12-12-2009, 08:37

Gruss

Vielen Dank Primo für das super Video!!!

Jetzt mal ein Gegenbeispiel, wo ich so ein bisschen meine Schwierigkeiten habe, die Escrima Concepts zu sehen:

YouTube - Master Bill Maintal 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=zfAv6Tghztk)

Ich habe aber gehört, dass Master Bill Newman in Wirklichkeit schon auch ziemlich gut sein soll.

Mir fällt bei dem Master Bill Newman Video spontan ein Zitat aus Goethes Faust ein:

"Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!"

Aber ich freue mich sehr über jede positive Entwicklung. Und wie ich auf YouTube gesehen habe, unterrichtet Master Bill zwar kein unbewaffnetes Escrima. Dafür zeigen aber WT Meister ein klein bisschen Cadena und zwar als die Neuerfindung des WT.

Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen.

Nach meinem Geschmack ist es besser, WT und Escrima zu separieren und getrennt zu unterrichten wie dies wahrscheinlich in der IUEWT und EBMAS der Fall ist. Über Geschmack lässt sich aber nicht streiten. Manche essen auch Marmelade auf die Bretzel oder kippen Cola in das Bier.

Ich trinke meinen Bordeau ohne Bier. Aber wer mit Cola mischen will: Prost!!!

Security
12-12-2009, 14:00
[QUOTE=meepo;2017639Ein weiser Aikidoka hat sinngemäß einmal gesagt, dass es manchmal wichtiger ist genug Zeit dafür aufzuwenden einen guten Lehrer zu finden, als einfach nur mit dem Kopf durch die Wand zu trainieren.
Grüße.[/QUOTE]

Sehr weise Worte eines sehr weisen Mannes. Andererseits kann das Training mit dem Kopf durch die Wand ein auch ein exzellentes Logik- und Abhärtungstraining darstellen.

Zumindest in meiner Jahrzehnte zurückliegenden Jugend war es so, dass in Deutschland wohl kaum jemand "realistisches" Aikido trainierte und alle vergessen haben, dass Ueshiba ein harter Kämpfer und kein Schöngeist war.

In Frankreich hingegen gab es schon damals eine Combat Aikido Richtung, die mit Logik trainierte. Vive la France!

YouTube - Real Aikido France (Fushan Kwoon) (http://www.youtube.com/watch?v=lkZ82DOcEfc)

Gruß

Security
12-12-2009, 14:45
YouTube - Real Aikido France (Fushan Kwoon) (http://www.youtube.com/watch?v=lkZ82DOcEfc)

Gruß

Und was bitte Security ist die pädogogische Absicht in Bezug auf meepo?

Zu erkennen, dass es auch im Aikido nicht auf die Techniken, sondern auf die Aikido Concepts ankommt.

Damit meepo nicht so etwas trainiert und auf der Straße den Kürzeren zieht:

YouTube - Aikido Demonstration 2 (http://www.youtube.com/watch?v=sJ8VLPPTuH0&NR=1)

Branko Brescanski hat "nur" den 4. Dan und bestimmt ein paar Dangrade weniger als die Großmeister auf dem zweiten Video. Der einzige klitzekleine Unterschied zwischen Brescanski und den Aikido Traditionalisten ist die Logik. Deshalb hat ersterer Balance, Speed und Power und auch wenn ich nur dieses eine Video von ihm kenne (dank an google für die Suchfunktion): Er kann ganz offensichtlich "wirklich" kämpfen. Wer kann das im Aikido schon von sich behaupten??? Prozentual wahrscheinlich ähnlich viele wie in den FMA.

Gruß!

Security
12-12-2009, 14:55
Zu erkennen, dass es auch im Aikido nicht auf die Techniken, sondern auf die Aikido Concepts ankommt.

Und noch ein paar hübsche logische Grappling Concepts. Die genialen BJJ-Concepts für den Bodenkampf sind ja sowieso hinlänglich bekannt und auf YouTube mit vielen wundervollen Videos repräsentiert.

YouTube - combat sambo (http://www.youtube.com/watch?v=fBjin8zNUWc)

Enjoy!

Ulrich
12-12-2009, 15:52
YouTube - kung fu fighting (http://www.youtube.com/watch?v=r4XfmaJPeA4&feature=related)

ich dachte ja immer, dass es so läuft

Primo
12-12-2009, 16:12
Hier noch ein wenig Shortpower für Security ! :D

Mike hätte einen spitzen Latosa Escrimador abgegeben......

YouTube - Mike Tyson Training Highlight Reel 2 (http://www.youtube.com/watch?v=n1MTISC2TGQ&feature=related)

Nice Ballshots Ulrich ! :D

Holzkeule
12-12-2009, 17:39
Ich glaub ich bin hier etwas übersättigt mit Shortpower und Concepts.Das wird ja langsam zum Mantra.;)

Die Didaktik ist das eine aber kommt das nicht auch automatisch mit der Zeit und zeigt einem der Körper dann nicht von selber wie die Power sich generiert ?

Und wie kommt dann dieses eine Video von 1986 mit Bill und Rene zustande wo die so mit den Stöcken rumfuchteln und auf den Boden hauen ?

War der da in seiner Entwicklung noch nicht ganz fertig oder wollt er nur ein bischen Show machen ?

Gruß

Security
12-12-2009, 17:39
Mike hätte einen spitzen Latosa Escrimador abgegeben......

Nice Ballshots Ulrich ! :D

Glaube sowieso, dass Thyson ein paar Privatstunden bei GM Latosa genommen hat. Aber mit Sicherheit nicht allzuviele, denn Thyson hatte nur super long power, die short power war wahrscheinlich nur durchschnittlich. Wäre aber trotzdem nicht leicht für mich gewesen, in Boxhandschuhen im Stand gegen ihn zu gewinnen. Aber gegen die Gracies und Sambo-Champions gebe ich ehrlich zu: Am Boden sind mir diese Meister zu anstrengend und viel zu gut.

Und zu den ballshots ein bisschen Philosophie aus "Taisen Deshimaru-Roshi, ZEN in den Kampfkünsten Japans" (SUPER Buch, auch für Escrimadore!):

"In den Kampfkünsten ist es wie im Go-spiel sehr nützlich, die Technik (waza) gut zu beherrschen. Und sicherlich ist es so, dass bei einem jungen Menschen der Grundton mehr im Körperlichen liegt, bei einem ältern dagegen wird die Technik und Geist vorbeherrschen. Das wichtigste bleibt aber immer shin, der Geist. Dannn kommen Technik und Körper... Ihr kennt vielleicht die Geschichte des Samurais, der nach einem Streit gegen einen Arbeiter antrat. Er setzte einen Würgegriff an, an dem der Arbeiter fast schon erstickt wäre, als dieser plötzlich die Hoden seines Gegners zu fassen bekam und mit aller Kraft daran zog. Und schon musste der Samurai loslassen und war besiegt.

Das Training darf sich nicht nur auf die Entwicklung des Körpers richten. Nun ist es ja so, dass man in den heutigen Wettkämpfen nicht mehr auf Leben und Tod kämpft, sondern nur Punkte sammelt. Also genügen körperliche Kraft und Technik. Früher war das ganz und gar anders, da ging es ums Leben. Letzzlich hing alles von der Intuition ab. Man sollte diese Idee heute wiederentdecken und sich in jedem Wettkampf so verhalten, als hinge das Leben davon ab, auch wenn man nur mit Holzschwerten kämpft. So könnten die Kampfkünste ihrem wahren Sinn gerecht werden: die Übung des WEGES. Andernfalls ist alles nur Spielerei. Die Kraft des Körpers, der Technik und des Geistes liegen mehr oder weniger eng beieinander, doch immer entscheidet shin, der Geist, über den Ausgang des Kampfes."

Übt ihr den WEG oder spielt ihr noch?

Security
12-12-2009, 17:49
Ich glaub ich bin hier etwas übersättigt mit Shortpower und Concepts.Das wird ja langsam zum Mantra.;)

Gruß

Ach Du liebe Holzkeule. Ich vernehme wohl seit langem Deine schemlischen Neckereien. Und ich bin mir ziemlich sicher, Du bist auch in der Tiefe Deines Herzens in die Latosa Escrima Concepts verliebt, denn ich kann auch zwischen den Zeilen lesen. Da Du aber gerade eine Affäre mit einem anderen System hast traust Du Dich nicht, Deine wahren Gefühle zu offenbaren. Du hast Angst vor enttäuschter Liebe und herumgezicke.

Wie heißt es doch so schön bei Taisen Deshimaru-Roshi:

"Das Zazen muss immer frisch sein - hier und jetzt. Ihr dürft euch beim Zazen nicht ausruhen, ebensowenig wie in der Übung der Kampkünste. Es nur halbt zu tun ist nicht gut.... Sich zu konzentrieren bedeutet, die Energie vollkommen herauszulassen. Und dies in jeder Handlung des Lebens.

In der modernen Welt sehen wir jedoch genau das Gegenteil. Die jungen Menschen leben nur halb, und halbt sind sie tot. Auch ihre Sexualität ist nur halb. Bei der Arbeit oder beim Zazen denken sie an Sex - und umgekehrt. Und so ist alles in ihrem Leben.

Wenn man jedoch seine Energie vollkommen verausgabt, kann man die frische, neue Energie aufnehmen, die da fließt wie das Wasser."

Sei einfach wie das Wasser, liebe Holzkeule. Und lies das Buch des klugen Zen und Budo Meisters. Dann wirst auch Du lernen, Deine wahre Liebe als solche zu erkennen. Und dich selbst zu erkennen.

Gruß

Holzkeule
12-12-2009, 18:01
Und ich bin mir ziemlich sicher, Du bist auch in der Tiefe Deines Herzens in die Latosa Escrima Concepts verliebt

Naja verliebt wär jetzt übertrieben aber ich versuche mich drin.
Irgendwo geht mir halt bei zuviel Theorie immer ein bischen der Spaß an der Sache verloren.
Und hey, Karate hat auch seine Konzepte. Nur wissen es die wenigsten.
Ich sag immer, entweder ist einer ein Kämpfertyp oder nicht.Konzept hin oder her.

Außerdem hab " ich " dich doch ermutigt hier weiter über deine Leidenschaft zu schreiben.

Gruß

meepo
12-12-2009, 18:32
Okay, ich dachte schon beinahe, dass man mit Security vernünftig reden kann. Jetzt muss ich feststellen, dass ich wirklich nur meine Zeit verschwendet hab. Da du dich ja so nett pädagogisch um mich kümmerst, sag ich dir auch noch warum ich das nun so sehe:

1) Was Rene Latosa in dem figure eight Video macht ist eins zu eins das was Tacosa schon in uralten Videos gezeigt hat, da ist rein gar nichts dabei, das nicht schon lange vor den Latosa Escrima Concepts gemacht worden wäre. Haben wir im Cabales Serrada Escrima übrigens auch so trainiert.

2) Du hast offenbar nicht die Bohne einer Ahnung von Aikido. Jetzt kannst du gerne sagen, ich würde wahrscheinlich nur nutzloses Traditionalisten-Aikido machen und sei in Wahrheit derjenige, der nichts davon weiß.

3) Du hast dich hier großspurig über die Videos von Val Riazanov lustig gemacht, die jemand gepostet hatte. Informier dich doch mal wer der Mann eigentlich ist...

Ich bin aus dem Thema nun raus. Leute, die tatsächlich selber denken können (wie du es ja angeblich haben willst), werden auch von selbst drauf kommen, dass du alles nur aus deiner kleinen short power - Perspektive heraus betrachtest.

Und was das "auf der Straße" - blabla angeht, mach dir mal keine Sorgen um das was ich trainiere und warum ich das mache.

In einem stimme ich dir zu, mit dem Kopf durch die Wand zu trainieren ist mitunter auch mal sehr hilfreich.

Grüße.

dr666doom
12-12-2009, 21:14
also was ich im 3. video gesehn hab, hab ich damals oft als türsteher deeskalierend eingesetzt... arme an den ellbogen von oben kontrollieren und die schulterbewegung einschränken.....

war aber kein latosa, eher von mir interpretierte kyokushin-deckung ;-)

Security
12-12-2009, 21:47
Und hey, Karate hat auch seine Konzepte. Nur wissen es die wenigsten.
Ich sag immer, entweder ist einer ein Kämpfertyp oder nicht.Konzept hin oder her.
Außerdem hab " ich " dich doch ermutigt hier weiter über deine Leidenschaft zu schreiben.

Gruß

Stimmt alles. Danke und Gruß!

Security
12-12-2009, 22:20
Und hey, Karate hat auch seine Konzepte.
Gruß

Und neben Konzepten auch verdammt harte Kämpfer und zwar auch in traditionellen Stilen.

YouTube - Okinawa Strengthening (http://www.youtube.com/watch?v=Ep2rovVDZYI)

Respekt!

Auch die irischen bare knuckle Boxer würden gegen so einen vom Kopf bis zu den Fußzehen abgehärteten Karate-Meister wohl nur ungern antreten.

Grüße

Ulrich
13-12-2009, 11:32
Und wie kommt dann dieses eine Video von 1986 mit Bill und Rene zustande wo die so mit den Stöcken rumfuchteln und auf den Boden hauen ?

War der da in seiner Entwicklung noch nicht ganz fertig oder wollt er nur ein bischen Show machen ?

OMG
Zwei nahezu blasphemische Fragen in einem Posting!
Security, übernehmen Sie!!

Security
13-12-2009, 13:47
OMG
Zwei nahezu blasphemische Fragen in einem Posting!
Security, übernehmen Sie!!

Man muss immer versuchen, den tieferen Sinn jeder Technik zu ergründen. Dies war vermutlich eine Anti-Klapperschlangen und Anti-Pitbull Technik. Dieses Viehzeug ist meist eher in Bodennähe.

Heute war ich wieder einmal auf einem Judo-Turnier (Stadtmeisterschaften), aber nur als Zuschauer.

Concept of Kuchenbuffet und Concept of Coffee.

Die Verwirklichung der Concepts of Power, Speed und Balance: :respekt:
Die Ehre und der Respekt der Kämpfer voreinander: :respekt:
Die Tränen bei verlorenen Kämpfen: Süß. Alle, die auch einmal verloren haben, haben eine der wichtigsten Lektionen des Lebens gelernt, und zwar mit Niederlagen umzugehen. Das ist der WEG. Jigoro Kano wäre stolz gewesen. Ob Uechiba beim heutigen Aikido stolz gewären wäre?

Und wer Würfe lernen will, sollte sowieso ins Judo gehen, denn da gilt das Ippon-Concept. Und zwar nicht mit nacktem Oberkörper, das ist logisch für all die, die auf der Straße in Jacke oder Pulli herumlaufen und daher auch greifen lernen wollen.

Ich halte bekanntlich nichts von Gürteln und Graduierungen. Aber die Judo Gürtel sind eine Ausnahme: Super für Tauziehen, Würgetechniken, Seilhüpfen und zum befestigen einer Kettlebell sowie zum Fesseln der Bösewichter. Da ich auf der Straße auch immer meinen schwarzen Ledergürtel trage gar nicht doof.

Gruß an alle

F. Büchner
13-12-2009, 15:08
...

sowie zum Fesseln der Bösewichter. Da ich auf der Straße auch immer meinen schwarzen Ledergürtel trage gar nicht doof.

Gruß an alle

nimm lieber 2 , 3 kabelbinder mit .
dann bleibt die hose wenigstens da, wo sie bleiben soll ...

danke für den "bill-clip".
warte noch auf den dazugehörigen kommentar von deno. ;)

gruß , frank

Security
13-12-2009, 17:37
danke für den "bill-clip".
warte noch auf den dazugehörigen kommentar von deno. ;)

Immerhin ist der Bill-Clip der Beweis, dass auch Schüler bzw. ehemalige Schüler des GM Latosa Stock- und/oder Schwertfuchteln betreiben.

Man sollte sich aber auch die Mühe machen, zu versuchen zu verstehen, was uns Master Bill damit zeigen will. Denn ich bin mir sicher, dass ALLES, was ein Master der Latosa-Linie zeigt, auch einen TIEFEREN Sinn hat, den wir armen Lurche nur erahnen, nie aber hundertprozent analysieren können.

Sponaten fallen mir folgende Interpretationen ein:

1) Es ist ein Hubschraubertraining,um a) durch eigene Kraft abzuheben, wenn der Privatjet gerade gewartet wird oder soll b) dazu dienen, die Pfeile aus Himmelsrichtung abzuwehren, die bei dem Film 300 die edlen Helden am Ende alle töten.
2) Es ist eine Art Krafttraining für die Schulter. Und dafür ist die Übung nicht schlecht. Ich würde nur dazu keinen Säbel nehmen, sondern Indian Clubs. Gibt es neben vielen anderen netten Sachen bei Choice of Champions in Haltern am See. Ein Beispiel zum Indian Club Training über dem Kopf bei Minute 1:00
YouTube - Indian Heavy Club Swinging (http://www.youtube.com/watch?v=tly6gGE4Xus)
3) Es ist ein trainings-tool für das bullwhip training. Auch dafür gut geeignet.
4) Es ist ein trainings-tool für das Morgenstern-Training. Es gibt ja auch im Escrima Mittelalter-Fans. Und das ist auch gut so. Allerdings finde ich die Huskarl Sachen von UCC ein kleines bisschen effektiver. Sogar mit larga mano Elementen sowie Speed, Balance und Power!
5) Es ist eine Art Schlagkrafttraining. Wenn man die Bewegung in die Einzelteile zerlegt, dann kann man mit Sicherheit auch aus so einer Bewegung etwas Effektives finden und für die Optimierung der Schlagkraft nutzen.

Ich komme auf meinen Vorschlag von oben zurück: Eine Kettlebell an den Judogürtel binden. Und wenn man dann wieder einmal vom 10 Ninjas umringt ist, dass schwingt man den Kettelbell-Judoürtel in Master Bill Manier um die Ninjas alle plattzuhauen und schon heißt es nicht "KILL BILL", sondern "BILL KILLT."

Sage ich schon seit Jahrzehnten: Nur ein paar kleine Modifikationen im Judo, und schon wird das System letal. Auch durch Würfe auf die richtigen Körperteile. Aber sowas gehört nicht ins KKB.

Grüße an alle

Security
14-12-2009, 21:43
Immerhin ist der Bill-Clip der Beweis, dass auch Schüler bzw. ehemalige Schüler des GM Latosa Stock- und/oder Schwertfuchteln betreiben.

Und nochmals zur Illustration, was einen echten Großmeister und mental giant von einem Amateur und mental midget wie mir unterscheidet:

Ein vom GM erfundenes Patent, das einer seiner Schüler ausprobieren darf und mit dem man alle Escrima Concepts gleichzeitig trainieren kann:

YouTube - ECT Short (http://www.youtube.com/watch?v=4zILmnTXt1U&feature=player_embedded)

Die ganz harten Jungs hängen Baumstämme statt Sandsäcke daran, damit man den Aufprall auch besser fühlen kann und somit konzentrierter den Focus bewahrt.

Ab Minute 0:55: Ich bei meiner single stick Aufwärmübung. Habe versucht, einen Patentschutz für meinen special single stick zu bekommen, aber das Patentamt meinte, meine Erfindung sei nicht schutzfähig. Meine Erfindung ist zwar nicht ganz so sophisticated wie die von GM Latosa, aber immerhin ein gutes funktionelles Krafttraining für den ganzen Körper und das Power-Concept. Und wer außer mir kann sowas schon mit zwei Stöcken?

YouTube - (http://www.youtube.com/watch?v=KIj3dUyi1S0)

Wer aber lieber Säbel, bullwhips, Lassos oder Morgensterne über dem Kopfe schwingen mag: Viel Spaß auch dabei!!!

Enjoy und Grüße an alle