Vollständige Version anzeigen : Jaja wieder das selbe...welcher Kampfsport wäre gut für mich...
Hallo,
ich habe mich nun gefühlte 3 Stunden im Netz mit verschiedenen Kampfsportarten auseinandergesetzt.
Trotzdem komme ich nicht zur passenden Kampfsportart.
Meine Angaben: bin 16 Jahre alt, männlich, ca. 175cm gross und 72 Kg schwer, also auf keinen Fall mager oder so. Meine Kondition ist verbesserungswürdig, sonst naja ich würde gerne was wegen Selbstverteidigung lernen, wurde noch nie verschlagen oder so aber schon aufs Maul gekriegt und auch selber verteilt(nur zum eigenen Schutz) halt so wie die meisten anderen hier. Einfach ausgedrückt: ich will wissen wie ich mich auf der Strasse verteidigen kann. Ob es defensiv wie Aikido/Krav Maga oder eher offensiv wie z.B. Muay Thai ist, ist mir ziemlich egal...vielleicht kennt ihr noch weitere Kampfkünste die mir entsprechen würden :D
Nun zum eigentlichen Thema:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine Beschwerden.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Also das man aufs Maul kriegt naja gehört natürlich dazu kann auch Vollkontakt sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Das meiste von den bekannten Kampfsportarten
BenitoB.
01-12-2009, 20:43
wie zum teufel kommt man darauf dass krav maga defensiv ist.... ach ja,ist ja ne selbstverteidigung,muss ja defensiv sein...
Schau erstmal was in deiner Nähe überhaupt angeboten wird !
Bare-knuckle
01-12-2009, 20:50
wie zum teufel kommt man darauf dass krav maga defensiv ist.... ach ja,ist ja ne selbstverteidigung,muss ja defensiv sein...
immer gleich diese nörgler:rolleyes::D
er ist ein "neuling" da muss er sich noch nicht so gut auskennen:p
zum thema: also auf deine beschreibung trifft so ziemlich
jeder vollkontaktsport zu.. von boxen
bis muay thai. würde mal probetraining
bei den nächsten vereinen machen und mich dann entscheiden
wo die leute und der preis ok sind.;)
Ja, sorry wenn ich mich ned so auskenne...also ich würde gerne mal Boxen/Kickboxen/Muay Thai (richtig geschrieben?) ausprobieren...nun würd ich gern wissen womit man sich am besten sozusagen wehren kann, habe hier im forum ein bisschen rumgestöbert und habe den eindruck als ob tritte weniger effektiv sind als faustschläge, in meiner nähe gibt es genug angebote wie man es schon bei meiner prioritätenliste rauslesen konnte
Um dich zu verteidigen muss du Treten und Boxen können da gibt es nichts was man weglassen könnte.
Mach mal Probetraining bei paar Kampfsporten/Kampfkünste um zu wissen, was dir am Besten gefällt und was dir dein Gefühl sagt :D
Bare-knuckle
01-12-2009, 21:38
Ja, sorry wenn ich mich ned so auskenne...also ich würde gerne mal Boxen/Kickboxen/Muay Thai (richtig geschrieben?) ausprobieren...nun würd ich gern wissen womit man sich am besten sozusagen wehren kann, habe hier im forum ein bisschen rumgestöbert und habe den eindruck als ob tritte weniger effektiv sind als faustschläge, in meiner nähe gibt es genug angebote wie man es schon bei meiner prioritätenliste rauslesen konnte
probiers mal mit muay thai wird von den meisten zur selbstverteidigung
empfohlen.;) allein die knie und ellbogentechniken sind sehr effektiv.
aber auch im normalen boxen lernt man wirkunsvolle sachen
für die straße, nur das tritte nicht so effektiv sind wie schläge ist blödsinn:rolleyes:
Schau erstmal was in deiner Nähe überhaupt angeboten wird !
:halbyeaha
Gehe zu den Vereinen, mache einige Probetrainings
und entscheide Dich dann !
Phrachao-Suea
02-12-2009, 08:43
:halbyeaha
Gehe zu den Vereinen, mache einige Probetrainings
und entscheide Dich dann !
und dann macht er trotzdem Kickboxen od. Muay Thai :D
und dann macht er trotzdem Kickboxen od. Muay Thai :D
Wenn das das Richtige für ihn ist, why not !!! ;)
Phrachao-Suea
02-12-2009, 08:56
Wenn das das Richtige für ihn ist, why not !!! ;)
richtig :)
Und er hat es ja schon favourisiert ;)
VivaLosTioz
02-12-2009, 09:08
Du meinst wahrscheinlich das hohe Tritte oft und viel diskutiertes Mittel zur SV sind. Fakt ist: Wenn sie durchgehen sind sie scheiß effektiv, gerade wenn man Schuhe an hat. Lowkicks und Frontkicks kann man sicher noch wirkungsvoll in der SV einsetzen. Für Highkicks gilt aber, dass man wenn man nicht warm ist, womöglich Jeans an hat und unvorbereitet ist, dass man dann höchstwahrscheinlich keinen anständigen Kick zum Kopf hinbekommt und wenn doch, dann ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Gegenüber das kommen sieht und sich dein Bein schnappt.. Deshalb in der SV wenig hilfreich. Aber gegen Lowkicks und Frontkicks ist denk ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, wenn einer gut schlagen kann oder größer ist (meist längere Arme, also mehr Reichweite) dann kann man ihn mit netten Lowkicks gegen das Knie auf Distanz halten oder so heftig kicken, dass man abhauen kann.
Mach Probetrainings in Muay Thai, Kickboxen und evtl. Boxen. Wenn es in deiner nähe auch Krav Maga gibt mach auch dort ein Probetraining um mal zu sehen, ob dir Stressdrills etc. nicht sogar besser gefallen..
Du meinst wahrscheinlich das hohe Tritte oft und viel diskutiertes Mittel zur SV sind. Fakt ist: Wenn sie durchgehen sind sie scheiß effektiv, gerade wenn man Schuhe an hat. Lowkicks und Frontkicks kann man sicher noch wirkungsvoll in der SV einsetzen. Für Highkicks gilt aber, dass man wenn man nicht warm ist, womöglich Jeans an hat und unvorbereitet ist, dass man dann höchstwahrscheinlich keinen anständigen Kick zum Kopf hinbekommt und wenn doch, dann ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Gegenüber das kommen sieht und sich dein Bein schnappt.. Deshalb in der SV wenig hilfreich. Aber gegen Lowkicks und Frontkicks ist denk ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, wenn einer gut schlagen kann oder größer ist (meist längere Arme, also mehr Reichweite) dann kann man ihn mit netten Lowkicks gegen das Knie auf Distanz halten oder so heftig kicken, dass man abhauen kann.
Mach Probetrainings in Muay Thai, Kickboxen und evtl. Boxen. Wenn es in deiner nähe auch Krav Maga gibt mach auch dort ein Probetraining um mal zu sehen, ob dir Stressdrills etc. nicht sogar besser gefallen..
Also vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, Krav Maga wird bei mir in der Nähe angeboten, jedoch bin ich erst 16, dort muss man dafür 18 sein (warum weiss ich nicht), werde daher mal Muay Thai probieren...achja noch wegen SV, habe manchmal ziemliche Schlaghemmungen, erst wenn ich aufs Maul kriege schlag ich richtig zurück, kA warum...ist einfach so.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine Beschwerden.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Also das man aufs Maul kriegt naja gehört natürlich dazu kann auch Vollkontakt sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Das meiste von den bekannten Kampfsportarten
sambo, ju jutsu, japanische ju jutsu ryu, krav maga
VivaLosTioz
03-12-2009, 08:19
Also vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, Krav Maga wird bei mir in der Nähe angeboten, jedoch bin ich erst 16, dort muss man dafür 18 sein (warum weiss ich nicht), werde daher mal Muay Thai probieren...achja noch wegen SV, habe manchmal ziemliche Schlaghemmungen, erst wenn ich aufs Maul kriege schlag ich richtig zurück, kA warum...ist einfach so.
ich vermute das wird mit der zeit durchs kampfsporttraining auch zurückgehen... man gewöhnt sich irgendwann daran, dass der gegenüber meistens ähnlich gut einstecken kann wie man selbst...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.