dwit chagi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dwit chagi



Taeradun
12-08-2003, 21:31
hey,

ich habe leichte probleme mit dem dwit chagi (ohne sprung). ich bin normalerweise recht kräftig und kann zb dollyo chagis sehr stark treten, aber hinter meinen dwit chagis steckt nicht wirklich so viel kraft. eigentlich sollte es ja einer der stärksten - wenn nicht der stärkste - tritt in taekwondo sein. nur nicht bei mir. wie führe ich ihn mit einem mords-rums aus? und was für ein krafttraining ist geeignet?

danke im vorraus

Bruce1962
13-08-2003, 03:54
@ Taeradun

Dwit Chagi, also Rückwärtstritt, ist auch nicht so meine Sache.
Bei mir liegts an der Technik.
Wenn du andere Tritte sehr stark ausführen kannst, glaub ich nicht, das es bei Dir an der Kraft liegt.
Sprech doch mal deinen Trainer auf das Problem an und zeig ihn den Tritt ein paar mal ganz langsam. Ist vielleicht nur ein kleiner Fehler, der sich schnell ausmerzen lässt.


Gruss

Bruce

hwoarang
13-08-2003, 11:15
hi, also meistens ist es so, dass man entweder nicht genug "reingeht" oder die hüfte nicht weit genug oder schnell genug eindreht. was du auch versuchen solltest, ist, quasi von unten nach oben zu treten, wenn du verstehst was ich meine;)

samabe
20-08-2003, 10:36
Hallo Taeradun,

da ich nicht sehen kann, wo es bei Dir schwächelt, beschreibe ich Dir einfach mal die drei häufigsten Fehler, die meine Mittrainierenden beim dwit chagi machen:

1. sie senken beim Treten den Oberkörper zu weit ab. Ihnen selbst kommt der Tritt dadurch zwar hoch vor, aber es steckt nicht viel dahinter. Außerdem brauchen sie nach dem Tritt zu lange, um wieder "hochzukommen" und sind so lange Kontern ausgesetzt. Wenn ich dwit chagi üben lasse, lass ich manchmal bei 0 anfangen: gerade mit dem Rücken zur Pratze stehen, Blick zur Decke (damit man den Oberkörper aufrecht hält und abwechselnd mit beiden Beinen abwechselnd Kicken. Anschließend geht`s dann zum normalen Tritt über.

2. es wird einfach zu früh gekickt. Es ist noch nicht genug eingedreht. Da muss man als Trainer halt mal etwas neben dem Tretenden stehen bleiben und ständig drauf aufmerksam machen, dass der/die jenige später treten soll.

3. das Ziel wird einfach so lange und intensiv angeschaut, bis der/die Tretende überdreht hat. Da wird dann eher ein gedrehter yop chagi (und das ziemlich kraftlos) draus. Wenn mir dies auffällt, lass ich den Tretenden das Ziel erst mit den Augen fixieren und sage Ihnen, dass sie im Moment des Trittes kurz entgegengesetzt schauen. Danach kann sich das dann auf ein normales Maß einpendeln.

Spotter
24-09-2003, 09:55
samabe hats schon ziemlich auf den Punkt gebracht.

Was bei den meisten der wunde Punkt ist, der kick wird als Kreisbewegung ausgeführt und "wischt" am Ziel vorbei und kommt nicht als Stoß zur Wirkung.
Man muss versuchen, die Drehbewegung in eine Vorwärtsbewegung zu integrieren und mit dem ganzen Körpergewicht nachschieben.
Meist wird halt auf der Stelle gedreht und aus der Drehung heraus nach dem Ziel gekickt. Hierbei kommt dann wenig Power bei rum, da ausschließlich aus dem Bein heraus getreten wird.

Gruß

Spotter ;)

taeky
01-10-2003, 22:38
Gegen das überdrehen des Dwit immer den Kickfuss am Boden so nah wie möglich bis zum Standbein führen und danach erst den Fuß in Richtung Trefferhöhe bringen. Beim Standbein sollte die Fussferse Richtung Ziel zeigen.
Wer dann noch überdreht sollte mal bei einem Orthopäden einen Termin machen.:D

samabe
02-10-2003, 07:14
Wer dann noch überdreht sollte mal bei einem Orthopäden einen Termin machen.:D [/B]

Wenn jemand weiter seinem Fuß nachschaut, kann er schon noch Überdrehen.
Bevor derjenige dann aber durchdreht und zum Orthopäden läuft (demnächst für 10 € Eintritt:mad: ), sollte er sich zunächst im Reitzubehör Scheuklappen kaufen. - Dann klappt's auch mit'm dwit-chagi:p

Spotter
02-10-2003, 07:49
Was mich auch schon oft aufgefallen ist, viele heben den Fuß zu spät hoch.
Beim dwit sollte im Zuge der Drehung der Fuß schon ganz eng angezogen werden, damit auch wirklich eine gerade Bewegung gewährleistet wird und ordentliche Treffer gelandet werden können.
Beobachte immer wieder, dass der Fuß zu spät hochgenommen wird und dadurch auch eine Aufwärtsbewegung stattfindet und einige Treffer zu tief kommen.
Gerade aus dem Infight mit dwit-chagi rausspringen ist eine "enge Fußhaltung" wichtig sonst gehts im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose...:p

Gruß

Spotter ;)

VoRpeX
19-11-2003, 19:56
Dwit Chagi komisch hatte damit nie Probleme... Aber wie schon gesagt meistens isses so das Oberkörper zu weit nach hinten geneigt ist oder man nich richtig reindreht ...hmmmm im Sprung is der kick westenlich einfacher ;D genauso wie dwit Dollyo :> Von hinten täuschen Dwit Dollyo beides im sprung roxx !

Spotter
25-11-2003, 12:23
Von hinten täuschen Dwit Dollyo beides im sprung roxx

Aber nicht bei einem guten Konter-Wettkämpfer... ;)

Gruß

Spotter ;)