Vollständige Version anzeigen : Streifen am Gürtel
Hallo,
ist es eigentlich üblich Streifen am Gürtel entsprechend seinem Kyu bzw.
Dangrad zu haben, oder machen das nur bestimmte Stilrichtungen ?
Holt
FireFlea
02-12-2009, 10:33
Ich kenn 3 verschiedene Systeme für Danstreifen:
1. Keine Streifen
2. Ein Streifen pro Dan (bspw. Kyokushin)
3. Das Okinawa System - (ein Streifen an jedem Gürtelende = Renshi 6.Dan; zwei Streifen an jedem Gürtelende = Kyoshi 7./8.Dan; drei Streifen an jedem Gürtelende = Hanshi 9./10.Dan)
Ich kenn 3 verschiedene Systeme für Danstreifen:
1. Keine Streifen
2. Ein Streifen pro Dan (bspw. Kyokushin)
3. Das Okinawa System - (ein Streifen an jedem Gürtelende = Renshi 6.Dan; zwei Streifen an jedem Gürtelende = Kyoshi 7./8.Dan; drei Streifen an jedem Gürtelende = Hanshi 9./10.Dan)
Yepp, genau die kenn ich auch ... im Shotokan steht man(n) nach meiner Erfahrung aber weniger auf Danstreifen als vielmehr auf abgewetzte, halb auseinanderfallende schwarze (besser gräulich-weiße) Gürtel ... :D
Rgds,
Ryushin
Yepp, genau die kenn ich auch ... im Shotokan steht man(n) nach meiner Erfahrung aber weniger auf Danstreifen als vielmehr auf abgewetzte, halb auseinanderfallende schwarze (besser gräulich-weiße) Gürtel ... :D
Das soll vom vielen trainieren kommen ! ;)
Das soll vom vielen trainieren kommen ! ;)
Obwohl ich auch schon jemanden frisch nach der Dan-Prüfung mit abgewetzten Gürtel gesehen habe. Gibt ja Drahtbürsten. :o
Obwohl ich auch schon jemanden frisch nach der Dan-Prüfung mit abgewetzten Gürtel gesehen habe. Gibt ja Drahtbürsten. :o
Kenne ich auch :narf:
Und wie schlecht ist das ? Absolutes NO GO !
SKA-Student
02-12-2009, 15:41
:ups:
oder wurde ihnen der gürtel vererbt? was auch nicht so das wahre wäre...
FireFlea
02-12-2009, 15:55
:ups:
oder wurde ihnen der gürtel vererbt? was auch nicht so das wahre wäre...
Ich hab damals z.B. meinen Braungurt geerbt, der auch schon sehr ausgeblichen war (Was hast Du für eine Graduierung? So wie der Gürtel aussieht kann das alles zwischen Weißgurt und 7.Dan sein. :D )
zusätzliches waschen hilft auch schon, damit er mehr gräulich wirkt :D
Killer Joghurt
02-12-2009, 16:00
ist so wie mit den denim jeans:D
freakyboy
02-12-2009, 16:21
Ich dachte Gürtel wäscht man nicht???? :ups:
Ich trainiere Kushido, eine sehr kleine schule, und dort haben wir folgendes System:
Weißgurt 4 Level
Grüngurt 3 Level
Braungurt 3 Level
Schwarzgurt Shodan - Hachidan
Für jeden Level bekommt man einen roten Streifen den man sich an den Obi näht.
Ab Schwarzgurt sind die Level bzw. Dan-streifen dann gelb.
Dieses Graduierungs-System habe ich allerdings sonst noch nirgends gesehen.
Gruss Nico
Hallo Allerseits,
also bei uns (Goju Kai) gibt`s bei den Kyu Graden keine wie auch immer gearteten Abzeichen oder Streifen am Gürtel - zB. 3. bis 1. Kyu ist einfach Braungurt.
Bei den Dangraden wird`s dann mit gelben/goldenen Balken gemacht - also 1 Balken = 1. Dan usw...
Oss, Tensho
PS: Das mit dem Gürtel "weitervererben" ist bei uns ganz normal! Also zumindest die Farbgurte werden bei/nach Prüfungen oft einfach weitergegeben und zumindest den Kinder taugt das voll!
3 streifen bedeuten, dass der gürtel von adidas is
FireFlea
02-12-2009, 18:22
Also wenns stinkt wasche ich ihn auch. Der große Karategott hat mich noch nicht gestraft ganz abgesehen davon, dass auch in Japan teilweise gewaschen wird.
shorinryuchemnitz
02-12-2009, 18:31
Hallo,
Richtig!!!
Waschmaschine an Kampfgeist raus.
Wie das Dojo soll der Obi den Weg des Übenden begleiten und seine Mühen und Arbeit auf dem Weg in der Form des Schweißes in sich aufnehmen.
In alten Dojos spürt man richtig wie der Holzfußboden und alles im Raum diesen Geist in sich aufgenommen haben.
Gürtel werden oft vererbt.
Siehe hier (http://www.shorinryu.de/public/familie/meister/laupp/laupp.html). untere hälfte der Seite.
Gruß
freakyboy
02-12-2009, 18:32
Also wenns stinkt wasche ich ihn auch. Der große Karategott hat mich noch nicht gestraft ganz abgesehen davon, dass auch in Japan teilweise gewaschen wird.
Ich glaube ich will gar nicht wissen was du machst, damit dein Gürtel stinkt :D
FireFlea
02-12-2009, 18:54
Ich glaube ich will gar nicht wissen was du machst, damit dein Gürtel stinkt :D
Ich schwitze. Ich schreib Deinem Shihan gleich mal ne Mail, dass Du im Training nicht richtig gefordert wirst. :D
FireFlea
02-12-2009, 18:59
Hallo,
Richtig!!!
Waschmaschine an Kampfgeist raus.
Wie das Dojo soll der Obi den Weg des Übenden begleiten und seine Mühen und Arbeit auf dem Weg in der Form des Schweißes in sich aufnehmen.
In alten Dojos spürt man richtig wie der Holzfußboden und alles im Raum diesen Geist in sich aufgenommen haben.
Gürtel werden oft vererbt.
Siehe hier (http://www.shorinryu.de/public/familie/meister/laupp/laupp.html). untere hälfte der Seite.
Gruß
Na aber der Holzfußboden wird ja auch ab und an geputzt ;) Ich kenne einen Blogeintrag von jemandem, der in Japan war und da haben sich die Lehrer gewundert, dass er seinen Gürtel nicht waschen wollte. Muss ich aber erstmal suchen. Ein Gürtel ist für mich ein Kleidungsstück wie der Gi und mein Tiefschutz usw. auch. Falls er anfängt zu müffeln wasche ich ihn.
freakyboy
02-12-2009, 19:15
Ich schwitze. Ich schreib Deinem Shihan gleich mal ne Mail, dass Du im Training nicht richtig gefordert wirst. :D
Ach ich schwitze auch immer wie sau. Aber anscheinend nicht an meiner fetten Wampe :D
Lanariel
02-12-2009, 21:24
Bei uns gibt´s bei Kyugraden Streifen, ab 4. Kyu und bei den 3 Braungurten haste immer soviele drauf, wie welches Kyu du hast. Ich persönlich steh ja mehr auf einfarbige streifenfreie Gürtel, aber wenn´s mal soweit ist pass ich mich an ;)
k.surfer
02-12-2009, 23:19
Für den Großteil der Menschen sind m. E. hierarchische Strukturen und entsprechende Erkennungsmerkmale sehr wichtig.
Moin,
ich hab mic bloß gewundert weil ich bei keinem Lehrgang solche Streifen gesehen habe..
@Lanariel welche Stilrichtung in welchen Verband machst Du?
Holt
Ursprünglich kommen die Gürtelfarben vom chinesischen Ringen. Gerungen wurde größtenteils draußen, so dass die Gürtel, an denen gegriffen wurde, mit der Zeit immer schmutziger wurden. Somit waren gute Ringer daran zu erkennen, dass sie auf Grund des jahrelangen Trainings fast schwarze Gürtel trugen.
Das soll vom vielen trainieren kommen
Ahh jetzt ja, ja ne is klar ... deswegen gibt es die auch schon "vortrainiert" zu kaufen. Ach ja, und bei einigen NAgeboten wird damit geworben das sich die schwarze Außenschicht (bei Seidengürteln) besonders leicht ablöst ...
Ursprünglich kommen die Gürtelfarben vom chinesischen Ringen. Gerungen wurde größtenteils draußen, so dass die Gürtel, an denen gegriffen wurde, mit der Zeit immer schmutziger wurden. Somit waren gute Ringer daran zu erkennen, dass sie auf Grund des jahrelangen Trainings fast schwarze Gürtel trugen.
Na das ist dochmal 'ne coole story ... und ich dachte die Karate-Jungs haben das einfach von den Judoka's übernommen und Kano wiederum hätte sich (in seiner militaristischen Denke) an den Uniformen / Rangabzeichen der damaligen japanischen Polizei orientiert ... man lernt eben nie aus ... :)
Richtig!!! Waschmaschine an Kampfgeist raus. Wie das Dojo soll der Obi den Weg des Übenden begleiten und seine Mühen und Arbeit auf dem Weg in der Form des Schweißes in sich aufnehmen.
... :rotfltota
Rgds,
Ryushin
Obelix1977
03-12-2009, 09:20
Servus,
Das ist gelinde gesagt Unsinn. Fakt ist, das Kano Jigoro das Dan-I-System eingeführt hat. Er war es auch, der erstmals zwischen Yodansha und Mudansha unterschied.
Dieses System wurde später auch von Funakoshi und (wie wir heute wissen) von anderen Kampfkunstsystemen übernommen. Sei es im Karate, Kickboxen oder sonstige Systeme.
Auch die heutige Nutzung von Farbgurten im Bereich der „Mudansha“ wurde durch einen Jûdôka, Kawaishi Mikonosuke, eingeführt. (1) Die Idee zu dieser Abwandlung mit Farbgürteln hatte jedoch der Jûdôka Gunji Koizumi 1927 bevor Kawaishi es in England einführte und es sich so später in Europa und Amerika verbreitete.(2)
Quellen:
(1) vgl. Comprehensive Asian fighting arts, Draeger, D.F., Smith, R.W, S. 138-139
(2) vgl. The Karate Way: Discovering the Spirit of Practice, Lowry, D., Seite 37 ff.
vgl. Frank Thile (9. Dan Jûdô)
FireFlea
03-12-2009, 09:40
Na aber der Holzfußboden wird ja auch ab und an geputzt ;) Ich kenne einen Blogeintrag von jemandem, der in Japan war und da haben sich die Lehrer gewundert, dass er seinen Gürtel nicht waschen wollte. Muss ich aber erstmal suchen. Ein Gürtel ist für mich ein Kleidungsstück wie der Gi und mein Tiefschutz usw. auch. Falls er anfängt zu müffeln wasche ich ihn.
War hier:
Shotokan Karate - 24 FIGHTING CHICKENS (http://www.24fightingchickens.com/2005/09/09/urban-legends-of-karate-belts/)
War hier: Shotokan Karate - 24 FIGHTING CHICKENS (http://www.24fightingchickens.com/2005/09/09/urban-legends-of-karate-belts/)
Yess ... Rob Redmond ... absolut erfrischend ... that's my kinda guy ...
Rgds,
Ryushin
FireFlea
03-12-2009, 09:53
Yess ... Rob Redmond ... absolut erfrischend ... that's my kinda guy ...
Rgds,
Ryushin
Hab mal eine Umfrage erstellt. Weitere Beiträge zum Thema bitte dorthin.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/g-rtel-waschen-105266/
Wobei es ja auch (wen wunderst) in Japan Unrerschiede bei den Verhaltensregeln gibt.
Wobei es ja auch (wen wunderst) in Japan Unrerschiede bei den Verhaltensregeln gibt.
Yepp ... und um noch eine dieser Urban Legends um den Gürtel aufzulegen: der darf natürlich beim Aus- und Anziehen auf GARKEINEN Fall den Boden berühren ... ohjeohjeohje, bösiböse Schande ... zumindest beim DJKB ... ich hab mich bald schlapp gelacht ... :D
Rgds,
Ryushin
Bei uns gibts immer und überall Streifen, auch bei den Kyu-Graden (immer die Streifenfarbe des nächsthöheren Gurts):
7. Kyu = blau mit gelbem Streifen
5. Kyu = gelb mit grünem Streifen
3. Kyu = grün mit braunem Streifen
1. Kyu = braun mit schwarzem Streifen
Dan Grade: Schwarz mit goldenen Streifen entsprechender Anzahl
Yepp ... und um noch eine dieser Urban Legends um den Gürtel aufzulegen: der darf natürlich beim Aus- und Anziehen auf GARKEINEN Fall den Boden berühren ... ohjeohjeohje, bösiböse Schande ... zumindest beim DJKB ... ich hab mich bald schlapp gelacht ... :D
Gürtel darf den Boden nicht berühren ? o0
Das würd mich vor vollkommen neue Probleme stellen :D
Aber zum Thema... ich wasch meinen Gürtel auch nicht. Und da ich meinen weißen Gürtel seit n paar Jahren hab is der inzwischen schön Grau :)
shorinryuchemnitz
03-12-2009, 12:09
Siehe mein Post unter Deiner Gürtelumfrage
Das ist gelinde gesagt Unsinn. Fakt ist, das Kano Jigoro das Dan-I-System eingeführt hat. Er war es auch, der erstmals zwischen Yodansha und Mudansha unterschied.
Dieses System wurde später auch von Funakoshi und (wie wir heute wissen) von anderen Kampfkunstsystemen übernommen. Sei es im Karate, Kickboxen oder sonstige Systeme.
Das ist unsinn! Kano Jigoro, war lediglich der Jenige der ein "offizielles" Gradierungssystem einführte. Btw. zu anfangs gab es nur zwei Farben, nämlich weiss und schwarz.
Obelix1977
03-12-2009, 15:56
@ Nananom
Dann belege bitte Deine Aussagen, wo steht es? Bitte mit einer zitierfähigen Quelle.
Außerdem bitte ich meine komplette Aussage zu beachten.
Rgds,
Ryushin
Hallo,
bin beim DJKB seit er existiert. Diese Geschichte habe ich aber noch nie gehört.
Wenn man 'nen 300er Gürtel trägt und nicht über 2m groß ist, passiert das wohl ständig.
Grüße
Obelix1977
03-12-2009, 21:42
Diese Geschichte habe ich aber noch nie gehört.
dito.
@ rambat
1.) :halbyeaha
2.) Warum so aggresiv ?
wenn die ewigen Brabbeleien um "Gürtel, die immer dunkler wurden, weil Blut, Schweiß, Dreck und Kinder-Pipi sie färbten" endlich mal in den Mülleimer entsorgt würden, wo sie auch hingehören.
3.) Hören sich aber für "Anfänger" immer noch gut an ! ;)
bin beim DJKB seit er existiert. Diese Geschichte habe ich aber noch nie gehört. Wenn man 'nen 300er Gürtel trägt und nicht über 2m groß ist, passiert das wohl ständig.
Ist keine Story sondern eigene Erfahrung ... ist mir 1998 auf einem Ochi-Lehrgang und 2002 nochmal auf einem von Toribio Osterkamp, jeweils in der Umkleide passiert. Ich hatte beim Anziehen Gi und Obi auf die Tasche auf dem Boden gelegt da es ziemlich voll war. Der Obi ist dann runtergerutscht ... da ich eine DKV Tasche (mit relativ gr. Emblem) habe war klar ersichtlich woher ich komme (so zumindest mein Gedankengang). Beide Male bin ich von einem Danträger angemahnt worden meinen Schwartgurt nicht auf dem Boden liegen zu lassen. Auf meine Nachfrage warum hieß es das würden die Japaner auf garkeinen Fall zulassen weil es den Obi entehrt ... beim ersten Mal war ich schlicht zu erstaunt um entsprechend zu antworten, beim zweiten Mal sagte ich das könnte ich garnicht verstehen, ich wäre Judoka und da würde mein Gürtel andauernd den Boden berühren. Daraufhin wurde mir gesagt, eine Tatami wäre ja wohl etwas anderes ... However, solche Sprüche habe ich, ehrlicherweise, auch schon von manchen DKVlern gehört ...
Rgds,
Ryushin
shorinryuchemnitz
04-12-2009, 07:22
Wärhatserfundän?
Die Chinesen ...?
Quatsch.
Für die Behauptung, die Gürtelfarben wären aufs Shuai Jiao zurückzuführen, hätte ich dann doch gern zitierfähige Quellen als Belege, bitte!!
Die Logik hinter diesen weisen Worten will sich mir einfach nicht erschließen. Ich fasse also mal zusammen, was ich kleiner Dummkopf nicht verstanden habe - also: gerungen wurde draußen.
Ok.
Wenn man "draußen" den Gürtel des Gegners greift, dann wird er ... schmutziger als wenn "drin" gerungen wurde?
Wieso?
Ach ja - weil man sich ja dauernd mit den Händen auf dem schmadderigen, klebrigen, von Unrat übersäten, rattenverseuchten, mit einer dicken, blutigen Kotschicht bedeckten Boden abstützte, klar ...
Gut, nehmen wir mal an, daß dieser Quark stimmt.
Ist von den chinesischen Ringern keiner auf die Idee gekommen, den Gürtel mal ... zu waschen?
Ach nee - das ging ja nicht.
Woran hätte man denn sonst "gute Ringer" erkennen sollen, wenn nicht an ihren schmutzigen, völlig verkeimten Gürteln?
Komisch, die Story hab ich doch schon hundertmal über die "alten japanischen KK der Samurai" gehört ... jetzt ist sie gewandert ... cool.
Ach ja, noch ne Frage - wenn der Gegner mit Dreckspfoten nach dem Gürtel greift, und diesen schmutzig macht, dann genügen eigentlich ... na, sagen wir drei bis vier Kämpfe, damit das Ding voller feuchter Erde und Schweiß und Hautabrieb ist.
Oder?
Dann waren aber ALLE Gürtel sehr schnell so richtig verkeimt, auch die der Anfänger ...
Schade, wird's also doch nichts mit der Story vom Meisterringer mit dem dreckigen Gürtel ...
Oder gibt's da 'ne zitierfähige (!) Quelle?
Und wie sieht's damit aus ...?
Hier gilt dasselbe - zitierfähige Quellen angeben oder aufhören, diesen Unfug zu posten.
:mad:
Btw: anfangs gab es, wie HEUTE AUCH, im Kôdôkan DREI Gürtelfarben: weiß, braun und schwarz.
Dazu konsultiere man bei Ungläubigkeit den Kurator des Kôdôkan-Museums, Herrn Naoki Murata, lese Kanôs Texte und die seiner engsten Schüler ...
Vor allem aber erinnere man sich daran, daß die Dai Nippon Butokukai die Übernahme von Kanôs Graduierungssystem (und der Keikogi) zur Bedingung machte, um zu Beginn der 20er Jahre Funakoshis Kampfkunst als "japanisch" anzuerkennen.
Es wäre also wünschenswert, wenn die ewigen Brabbeleien um "Gürtel, die immer dunkler wurden, weil Blut, Schweiß, Dreck und Kinder-Pipi sie färbten" endlich mal in den Mülleimer entsorgt würden, wo sie auch hingehören.
Die "Regenbogenfarben" gehen auf Kawaishi und Gunji Koizumi zurück, auch das läßt sich belegen - unser Lehrer Frank Thiele Sensei war mit Kawaishi und mit Koizumi befreundet.
Bislang habe ich VOR Kanô nirgends ein System farbiger Gürtel als Rangabzeichen in den japanischen KK gefunden.
Diejenigen, die sich intensiv mit den chinesischen KK befassen, werden sicher besser als ich Auskunft darüber geben können, ob es in den chinesischen KK "bunte Gürtel/schwarze Gürtel" als Rangabzeichen gab - und anhand welcher zitierfähigen Quellen sich das belegen läßt.
Hallo, ich denke die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
Ich habe jetzt keine zitierfähige Quelle wie Du verlangst, aber ich denke man sollte dabei auch einfachmal den normalen Menschenverstand einschalten.
Was unbestritten und auch wie Du ja schon richtig gesagt hast belegbar ist, ist die Einführung des Gürtelrangsystems erst im Judo und später im japanischen Karate was dann auch von vielen Okinawanischen Stilen übernommen wurde. Davor gab es entweder keine Farben oder nur weiß und Schwarz, vielleicht auch andere (keine Ahnung). Wenn man sich alte Fotos ansieht haben die Okinawaner meist ihre Alltagskleidung an. Da diese wie überall vor der industriellen Fertigung von Kunstfasern aus Naturfasern hergestellt waren und nur besondere Kleidung (Festtags-, Ausgehkleidung) gefärbt wurde. War die Kleidung meist in der Farbe der Naturfaser von fast weiß (gebleicht) bis braun. Da zu der Zeit nicht nur die Kleidung eine andere war als heute sondern auch die Technologie des Wäsche waschen (Handarbeit ohne hochwirksame Waschmittel) eine andere war, sind die Kleidungstücke auch die Gürtel (wenn sie denn gewaschen wurden) nicht so sauber geworden wie wir das heute gewöhnt sind. Die Häufigkeit des Wäschewaschens war auch viel geringer. Aus diesen Gründen ist es sehr warscheinlich das sich bei der Übungskleidung, wenn diese mit einem hellen Stoffgürtel gebunden war sich dieser nach längerer Zeit auch verfärbt (dunkler geworden ist). Ob dies zu der Ansicht geführt hat ein KK-Experte ist jemand der einen dunklen (schwarzen) Gürtel um den Bauch trägt ist eine Frage die sich daraus zwar argumentieren lassen könnte, beweisen kann man es damit nicht.
Ich denke viele Geschichten haben einen wahren Kern und nur weil wir heute nicht mehr in der Lage sind es genau zu belegen heißt es nicht das dieser wahre Kern falsch ist. Das es auch besonders im Budo viele Geschichten gibt die dazu erfunden wurden um den einen oder anderen besser dastehen zu lassen ist auch klar, aber so war dies schon immer (die Sieger schreiben die Geschichte).
Für uns ist diese Frage aber auch garnicht mehr relevant ob es schon vor den heutigen Gürtelsystemen andere oder keine gab, da es sich eh nicht mehr rückgängig machen lässt und je nach Stil und Schule die Ausprägungen sehr unterschiedlich sind. genauso verhält es sich auch mit dem Obi waschen oder nicht. Bei dem einen Stil ist es "No Go" bei anderen ganz normal.
Jeder sollte hier dem eigenen Gefühl und den Worten seines Lehrers folgen.:)
Gruß
KhRYZtAL
04-12-2009, 08:15
@ rambat
1.) :halbyeaha
2.) Warum so aggresiv ?
3.) Hören sich aber für "Anfänger" immer noch gut an ! ;)
er schreibt immer so aggressiv...:rolleyes:
Obelix1977
04-12-2009, 09:56
Servus,
Hallo, ich denke die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
Ich habe jetzt keine zitierfähige Quelle wie Du verlangst, aber ich denke man sollte dabei auch einfachmal den normalen Menschenverstand einschalten.
Wenn manche "einfachmal den normalen Menschenverstand einschalten" würden. Doch davon sind wir scheinbar alle weit entfernt. Denn warum sonst übernehmen wir (häufig) ungefragt Meinungen und Geschichten, die keiner wirklichen Quelle stand halten? Damit Mythen und Legenden erhalten bleiben?
Ich glaube nicht mehr an irgendwelche "Geschichten". Und ich persönlich finde es zwischenzeitlich mehr als fatal, wenn Mythen zur Wahrheit deklariert werden. Und wenn man solche Dinge als Trainer weiter erzählt, empfinde ich das schon als grob fahrlässig, wenn nicht sogar als vorsätzliches Verhalten.
Ich habe jetzt keine zitierfähige Quelle
Damit ist ja alles gesagt...
vom denken und glauben bin ich bisher noch nicht Millionär geworden, den ich denke und glaube, dass ich es verdient habe, einer zu sein...
Lanariel
04-12-2009, 10:13
[QUOTE=bodycheck;2013085]
Edit: Es scheint wohl hier von keiner Seite eine zitierfähige Quelle zu geben, zumindest wurde hier noch auf nichts verlinkt usw. Wenn man selbst Quellen verlangt sollte man auch als Erstes mal seine vorlegen ;)
Mein Lehrer hält am nächsten Wochenende im Zuge eines Lehrganges einen Votrag über die Entwickelung KyuDan-Systemes. Er meinte, dass er dafür auf zitierfähige Quellen Zugriff hatte (u.a. Übersetzungen der Kano-Texte) – evt kriege ich ihn ja dazu, zumindest das Handout freizugeben :) ... dann könnte ich das hier mal posten ... Stay tuned.
Mein Lehrer hält am nächsten Wochenende im Zuge eines Lehrganges einen Votrag über die Entwickelung KyuDan-Systemes. Er meinte, dass er dafür auf zitierfähige Quellen Zugriff hatte (u.a. Übersetzungen der Kano-Texte) – evt kriege ich ihn ja dazu, zumindest das Handout freizugeben :) ... dann könnte ich das hier mal posten ... Stay tuned.
Dann drücke ich Dir / uns mal die Daumen, der Post würde mich sehr interessieren !!
shorinryuchemnitz
04-12-2009, 12:51
vom denken und glauben bin ich bisher noch nicht Millionär geworden, den ich denke und glaube, dass ich es verdient habe, einer zu sein...
Denken hilft manchmal.
Und von mir wurden ja die Quellen auch nicht gefordert.
Ich habe laut darüber Nachgedacht wie jemand zu solch einer Geschichte gekommen sein könnte. Da die Geschichte mit den dunkler werden Gürteln nicht von mir stammt kann ich auch die Quellen nicht nennen. Ich weiß nur das es diese Geschichte schon so lange unter den Karate Leute in Dt. gibt wie ich Karate mache seit ca. 1990 und die gab es sicherlich auch schon davor.
Und das Du durch Denken nicht reich geworden bist zeigt doch nur das Du anscheinend über die falschen DInge nachgedacht hast, wenn reich werden Dein Ziel war/ist.
Glauben macht eher arm und glücklich.
Solltest Du mal drüber nachdenken.:p
Gruß
Wenn manche "einfachmal den normalen Menschenverstand einschalten" würden. Doch davon sind wir scheinbar alle weit entfernt. Denn warum sonst übernehmen wir (häufig) ungefragt Meinungen und Geschichten, die keiner wirklichen Quelle stand halten? Damit Mythen und Legenden erhalten bleiben?
Ich glaube nicht mehr an irgendwelche "Geschichten". Und ich persönlich finde es zwischenzeitlich mehr als fatal, wenn Mythen zur Wahrheit deklariert werden. Und wenn man solche Dinge als Trainer weiter erzählt, empfinde ich das schon als grob fahrlässig, wenn nicht sogar als vorsätzliches Verhalten.
Wie zuverlässig sind denn Literaturverweise und Internetquellen?Verlässliche Quellen, sind doch im grunde nur Originalschriften. Und ich meine hier keine sog. neue „Alt-Literatur“, solche die jemand irgendwo angeblich entdeckt und nur noch neu herausgegeben hat, z.B. wird von einigen gerne behauptet sie hätten die Schriften ihrer Urahnen entdeckt. Sondern ich rede von Originalschriften, welche von renomierten Historikern wie z.B. den Wu-Shu-Historiker Xu Zhen auf ihre Richtigkeit überprüft worden.
Es gibt im Kampfkunstbereich scharenweise Literatur, welche falsche Informationen beeinhalten. Ein Beispiel dafür sind z.B. geschichtliche Daten gewisser Stile, welche länger zurück liegen als bspw. die chinesische Geschichte selbst.
Ich glaube nicht alles, was irgendwo von irgendwem niedergeschrieben wurde!!
In 1907, Kano introduced the modern judogi and its modern obi, but he still only used white and black belt ranks.
The Judo Rank System -- Belts (http://judoinfo.com/obi.htm) der Qualitätsgehalt einer solchen Quellenangabe ist doch gleich 0.
Ist von den chinesischen Ringern keiner auf die Idee gekommen, den Gürtel mal ... zu waschen?
Bestimmt haben die ihre Gürtel zur Reinigung gebracht:rolleyes:
FireFlea
05-12-2009, 11:49
Bestimmt haben die ihre Gürtel zur Reinigung gebracht:rolleyes:
?
Also die Einführung des Kyu/Dan Systems und des Gi durch Kano sowie das erstmalige Auftreten der farbigen Gürtel im Judo (in Japan) ist ja wohl unstrittig. So lange liegt das ganze ja auch noch nicht zurück, dass da was im Dunkel der Geschichte verloren gegangen ist und es gibt auch mehr als genug Quellen dazu.
Diese Drecksgeschichte ist für mich auch nur eine weitere Interpretation, es gab ja hier auch schon Geschichten, dass die Gürtelfarben ein Pflänzchen repräsentieren, dass zum Baum heranwächst etc.
Im Kyokushin wurden die Farbgürtel bspw. von Kaicho Tadashi Nakamura eingeführt, vor allem zur Motivation ausländischer Schüler. Weitergehende Hintergründe sind von ihm nicht belegt, wie auch im Judo. Ich frage mich, ob da nicht immer mehr hineininterpretiert wird, als tatsächlich dran ist.
Obelix1977
07-12-2009, 22:54
Servus,
Wie zuverlässig sind denn Literaturverweise und Internetquellen?Verlässliche Quellen, sind doch im grunde nur Originalschriften. Und ich meine hier keine sog. neue „Alt-Literatur“, solche die jemand irgendwo angeblich entdeckt und nur noch neu herausgegeben hat, z.B. wird von einigen gerne behauptet sie hätten die Schriften ihrer Urahnen entdeckt. Sondern ich rede von Originalschriften, welche von renomierten Historikern wie z.B. den Wu-Shu-Historiker Xu Zhen auf ihre Richtigkeit überprüft worden.
Es gibt im Kampfkunstbereich scharenweise Literatur, welche falsche Informationen beeinhalten. Ein Beispiel dafür sind z.B. geschichtliche Daten gewisser Stile, welche länger zurück liegen als bspw. die chinesische Geschichte selbst.
Ganz kurz und knapp:
Belege: Titel, Autor??? Das sind weiter Behauptungen!
Lanariel
08-12-2009, 10:17
Es gibt im Kampfkunstbereich scharenweise Literatur, welche falsche Informationen beeinhalten.
Stimmt und aus diesem Gesichtspunkt betrachtet bringt es eigentlich rein gar nichts hier über Quellen zu streiten. Wie schon durch unendliche Forendiskussionen, ist doch langsam ersichtlich dass die meisten Karatequellen selbst nur Interpretationen von Meistern oder anderen Personen sind. Wissenschaftliche Belege gleich Null.
Hmmm ... die DDA (http://deutsche-dan-akademie.de/) hat demletzt auch einen Aufnäher verteilt ... macht man(n) den jetzt auf den Gürtel oder den Gi ? :D
Rgds,
Ryushin
Hmmm ... die DDA (http://deutsche-dan-akademie.de/) hat demletzt auch einen Aufnäher verteilt ... macht man(n) den jetzt auf den Gürtel oder den Gi ? :D
Wer ist denn schon in der Deutsche-Dan-Akademie ? :rolleyes:
Am besten heftet Mann sich den Aufnäher an die Stirn ! ;) :D
Wer ist denn schon in der Deutsche-Dan-Akademie ?
Klick auf den Link und die Sonne des Wissens wird auch Dich erhellen, mein Sohn ... :D
Am besten heftet Mann sich den Aufnäher an die Stirn!
Endlich mal jemand mit klaren Aus- und Ansagen ... so iss recht.
Rgds,
Ryushin
Klick auf den Link und die Sonne des Wissens wird auch Dich erhellen, mein Sohn ... :D
Danke Papi für Deinen Hinweis ! ;)
Auftrag ausgeführt ! :D
Hallo,
ist es eigentlich üblich Streifen am Gürtel entsprechend seinem Kyu bzw.
Dangrad zu haben, oder machen das nur bestimmte Stilrichtungen ?
Holt
Um meine Mienung auf deine Frage zu geben (ohen in die Diskussion einsteigen zu wollen "wer hat wann, wo, welches Gürtelsystem erfunden, eingeführt undverbreitet")
Es ist wohl in jeder Stilrichtung selbst in den Stileigenen statuten geregelt.
Es lassen sich oft ähnlichkeiten erkennen aber ich glaube nicht, dass es eine vereinheitlichung gibt die für alle Stile gilt. So etwas ist mMn nicht umsetzbar.
Im DJJV sind die farbe angeleht an das System des Judo. Im Kyu Bereich gibt es die Farben
weis
weis mit Aufnäher (nur Kinder)
weis-gelb (nur Kinder)
gelb
gelb-orange (nur Kinder)
orange
orange-grün (nur Kinder)
grün
blau
braun
--> alles ohne Streifen
Bei den Dan Graden gilt die Regelung
(ich zitiere die Urkunde
"Ist berechtigt und verpflichten den schwarzen Gürtel mit ....Streifen zu tragen")
Somit haben wir
1. - 5- Dan schwarze Gürtel mit 1-5 Streifen
6. - 8. rot-weiß gesteift (selten auch rot - schwarz)
Ich habe auch schon schwarze Gürtel mit 6 Streifen gesehen (geht auch :-) )
9.-10. Dan rot (die Graduierung gibt es im DJJV aber (noch) nicht.
Die bisher höchst verliehene Graduirung ist der 8.Dan
Ob es also "üblich" ist? -Nein!
Greez
D.
Im DJJV sind die farbe angeleht an das System des Judo. ... Bei den Dan Graden gilt die Regelung ... "Ist berechtigt und verpflichten den schwarzen Gürtel mit ....Streifen zu tragen" ...
Stimmt, jetzt wo ich das lese erinnere ich mich das die JJler bei uns im Verein Streifen auf ihren Schwarzgurten haben ... die sind auch im DJJV.
Rgds,
Ryushin
Danke Papi für Deinen Hinweis ! ... Auftrag ausgeführt
Brav isser, der Bub ... :winke:
Rgds,
Ryushin
Dann drücke ich Dir / uns mal die Daumen, der Post würde mich sehr interessieren !!
Hier der Link zum Artikel (PDF, 300KB)
Herkunft des Graduierungssystemes (http://www.dennis-arnold.com/index-Dateien/downloads/01Graduierungssystem_Artikel.pdf)
Ausführliche Quellenangaben und umfangreiche Tabellen inklusive ... Mit freundlicher Genehmigung meines Lehrers. Viel Vergnügen!
@ janfoo
Vielen Dank ! Sehr interessante Zusammenfassung ! :yeaha:
Hallo Rambat,
Danke, dass du dir den Artikel meines Lehrers so genau durchgelesen, analysiert, und deinen Standpunkt dazu dargelegt hast. Du übst Kritik an der Sache, das ist dein Recht, auch dafür ist das hier ein Forum – und vielleicht hast du auch in einigen Punkten recht! Ich habe deinen anderen Beiträge nicht gelesen, und dir kann hier auch keine Böswilligkeit vorgeworfen werden. Auch ist das Thema des Artikels und dieses Threads sicher eines, bei dem sich die Gemüter schnell erhitzen können. :rolleyes:
Aber ich wollte dich bitten, das nächste mal einen etwas höflicheren Ton einzuschlagen. Mein Lehrer hat deutlich erwähnt, dass er für weitere Quellenangaben, Hinweise etc. offen sei. Er hat dafür auch bereitwillig die nötigen Kontaktdaten zur Verfügung gestellt.
Wenn du konstruktive Kritik üben möchtest, das nächste mal so, dass alle was davon haben, etwas lernen können, und die Diskussion in einem höflichen Ton weiter geführt werden kann. Danke vielmals.
Obelix1977
15-12-2009, 12:18
Servus janfoo,
Aber ich wollte dich bitten, das nächste mal einen etwas höflicheren Ton einzuschlagen. Mein Lehrer hat deutlich erwähnt, dass er für weitere Quellenangaben, Hinweise etc. offen sei. Er hat dafür auch bereitwillig die nötigen Kontaktdaten zur Verfügung gestellt.
Wenn du konstruktive Kritik üben möchtest, das nächste mal so, dass alle was davon haben, etwas lernen können, und die Diskussion in einem höflichen Ton weiter geführt werden kann. Danke vielmals.
ähm... die Kritik war konstruktiv und jeder, der sich mit der Thematik bereits auseinander gesetzt hat kann und wird dies bestätigen.
Nervig (und das las man aus dem vorhergehenden Beitrag heraus) ist es nunmal, dass die Leser immer wieder auf gut gemeinte Texte stoßen, die aber inhaltlich durchaus immer wieder fragwürdig sind.
Ich sehe hier zwar eine "Verschärfung" der Diskussion, aber nicht die Notwendigkeit, sich zu beschweren.
Fasziniert bin ich übrigens davon, dass meine letzten Beiträge bestätigt ja sogar vertieft und ergänzt werden. Was ich mich übrigens frage, warum soll der, der etwas weiß, sich an jene wenden, die glauben etwas zu wissen? Wäre es nicht anderst herum richtiger? Oder muss der, der sich die Arbeit macht, sein Wissen frei verteilen?
Ich habe mal gelernt: Lernen und Wissen ist eine Holschuld. Aber scheinbar ist das in den Kampfkünsten anders
Ich habe nicht gesagt, dass die Kritik nicht konstruktiv war. Ich persönlich finde, dass da sehr wertvolle Infos drin sind. Vielleicht war meine Formulierung auch nicht so deutlich, wie sie hätte sein müssen.
Einzig der Tonfall war mein Kritikpunkt, denn ich habe das nicht als "Verschärfung" im argumentativen Sinne gelesen.
Ich habe mal gelernt: Lernen und Wissen ist eine Holschuld. Aber scheinbar ist das in den Kampfkünsten anders
Ich hab die Kritik und die Infos so, wie sie hier stehen, an meinen Lehrer weitergeleitet.
Lanariel
15-12-2009, 14:16
Wo bitte hast du das her?
Holschuld ist ein Begriff, der beim Abschluss eines Vertrages mit zu Stande kommen kann. Da beim Vereinsbeitritt oder beim Abschließen eines Vertrags der Kampfsportschule der Trainingsort geregelt ist, erübrigt sich diese Frage von selbst. Dem Trainierenden ist es sicherlich nicht zuzumuten an der Wohnung des Trainers zu klingen um von ihm nur dann Wissen erwerben zu klönnen. Das Training findet dort nicht statt. Gilt umgekerht aber genauso. Wozu jetzt wieder diese Provokation?
@janfoo:
Soweit mir bekannt ist, tragen die Urban Goju Ryu Leute in Deutschland keine violetten Gürtel. Das Kata nicht so relevant sein sollen glaube ich auch nicht. Wenn du magst geb ich dir ein paar Kontaktadressen, ich kenne ein paar Schwarzgurte aus diesem Stil.
@janfoo:
Soweit mir bekannt ist, tragen die Urban Goju Ryu Leute in Deutschland keine violetten Gürtel. Das Kata nicht so relevant sein sollen glaube ich auch nicht. Wenn du magst geb ich dir ein paar Kontaktadressen, ich kenne ein paar Schwarzgurte aus diesem Stil.
Das wäre super. PN?
FireFlea
16-12-2009, 11:25
Wo bitte hast du das her?
Holschuld ist ein Begriff, der beim Abschluss eines Vertrages mit zu Stande kommen kann. Da beim Vereinsbeitritt oder beim Abschließen eines Vertrags der Kampfsportschule der Trainingsort geregelt ist, erübrigt sich diese Frage von selbst. Dem Trainierenden ist es sicherlich nicht zuzumuten an der Wohnung des Trainers zu klingen um von ihm nur dann Wissen erwerben zu klönnen. Das Training findet dort nicht statt. Gilt umgekerht aber genauso. Wozu jetzt wieder diese Provokation?
Ich denke aber die Aussage ist klar auch wenn der "Fachbegriff" falsch sein mag oder auch nicht. Obelix meint, dass der Schüler dafür verantwortlich ist, sich Wissen anzueignen und nicht alles vorgekaut bekommt.
Lanariel
16-12-2009, 13:35
Ich denke aber die Aussage ist klar auch wenn der "Fachbegriff" falsch sein mag oder auch nicht. Obelix meint, dass der Schüler dafür verantwortlich ist, sich Wissen anzueignen und nicht alles vorgekaut bekommt.
ich find ehrlich gesagt nicht, dass der Schüler jetzt dem Trainer ständig hinterherzurennen und ihn anzubetteln/anzubeten hat, nur damit man ihm was beibringt. Und das ist hier wohl die Kernaussage oder?
FireFlea
16-12-2009, 13:41
Sicher, aber es kommt hier wieder besserwisserrich und provokant rüber, muss doch nicht sein oder?
Außerdem seh ich das anders. Das Training hat am Trainingsort vermittelt zu werden und ich find ehrlich gesagt nicht, dass der Schüler jetzt dem Trainer ständig hinterherzurennen und ihn anzubetteln/anzubeten hat, nur damit man ihm was beibringt.
Naja ich denke jeder nimmt Postings anders auf. Und der Rest des Themas hat eigentlich auch nichts mehr mit den Gürtelstreifen zu tun, bei Bedarf kann ja ein neuer Thread aufgemacht werden. ;)
Susi-Kunoichi
16-12-2009, 14:19
ich find ehrlich gesagt nicht, dass der Schüler jetzt dem Trainer ständig hinterherzurennen und ihn anzubetteln/anzubeten hat, nur damit man ihm was beibringt. Und das ist hier wohl die Kernaussage oder?
Wenn du schon fragst: NEIN!;)
Eigentlich ist aus dem Zusammenhang klar ersichtlich, worum es ging.
Mein Lehrer hat deutlich erwähnt, dass er für weitere Quellenangaben, Hinweise etc. offen sei. Er hat dafür auch bereitwillig die nötigen Kontaktdaten zur Verfügung gestellt.
Was ich mich übrigens frage, warum soll der, der etwas weiß, sich an jene wenden, die glauben etwas zu wissen?....Ich habe mal gelernt: Lernen und Wissen ist eine Holschuld. Aber scheinbar ist das in den Kampfkünsten anders
Beispiel:Studenten begeben sich zur Vorlesung eines Dozenten zur Universität, andernfalls würden sie zu Hause sitzen und warten bis er Kontakt mit ihnen aufnimmt.;)
Eine Lehrer/Schüler-Beziehung besteht zwischen Rambat und Hr. Arnold wohl nicht.
Deshalb ist sowohl dein Beispiel aus dem Schuldrecht als auch das obige Zitat unpassend und Off-Topic ist es auch.:rolleyes:
In der sicheren Gewißheit ... Und nun kann man mir sicher wieder vorwerfen, ich sei "unsachlich" und würde "alles nur schlechtmachen wollen".
Ein dickes :thx: und :respekt: für die umfangreichen und belegbaren Infos zum Thema
Ich hoffe diese werden - trotz Deiner manchmal durchaus wahrnehmbaren Emotionen in der Argumentdarstellung ;) - zu einer Versachlichung der Diskussion führen. Zumindest bei den Leuten die sachlichen und belegbaren Argumenten zugänglich sind ... was ja - bekanntermaßen gerade in Deutschland - beim Thema KK / KS und Esotherik nicht unbedingt immer der Fall ist.
Rgds,
Ryushin
kentando
18-12-2009, 06:50
ein dangrad macht aus einer maus keinen elefanten, jedoch zeugt es von wissen und das stirbt, wenn es nicht weiter gegeben wird. man erarbeitet sich den streifen und dann darf man auch wertungsfrei einen abgewetzten gürtel tragen oder einen der der noch beim 6.dan we neu ausschaut....der eine trägt privat ne hose, die abgewezt ist und der Ars.. in der kniekehle hängt, der andere einen Anzug. das ales sagt nicht über den menschen, sein wissen usw aus. wer einen abgewetzten obi hat, jedem das seine..meiner ist aus seide, der soll auch weiter hin so aussehen, wie er es schon lange tut, ORDENTLICH!
Dazu kommt das der obi ursprünglich dazu dient, den gi zusammen zuhalten. das tut er in den meisten fällen auch :-)
ABER DAS MIT DER DRAHTBÜRSTE IST WIE BEI BIKERN; DIE SICH DIE FUSSRASTEN ANSCHLEIFEN; DAMIT ES SO AUSSIEHT ALS WÜRDEN SIE JEDE KURVE KRATZEN. FAHREN ABER MIT 20KM/H :-) GENAUSO GIBT ES AUCH BEIM KAMPFSPORT MÖCHTEGERN, MIT MINDERWERTIGKEITSKOMPLEXEN
....der eine trägt privat ne hose, die abgewezt ist und der Ars.. in der kniekehle hängt, der andere einen Anzug. das ales sagt nicht über den menschen, sein wissen usw aus. ...
Das würde ich nicht so sehen. Nach meiner Erfahrung kannst Du sehr wohl von der äußerlichen Erscheinung eines Menschen viel über ihn / sie selbst erfahren ... just my 2 cents ...
Rgds,
Ryushin
kentando
18-12-2009, 07:07
Das würde ich nicht so sehen. Nach meiner Erfahrung kannst Du sehr wohl von der äußerlichen Erscheinung eines Menschen viel über ihn / sie selbst erfahren ... just my 2 cents ...
Rgds,
Ryushin
das ist sehr oberflächlich...ich sprach nicht von hygiene, sondern von mode...ich habe die erfahrung gemacht, das meine beurteilung über einen, "meiner meinung" nach schlecht/unordentlich gekleideten menschen, brutal falsch war ....man darf das nicht tun, das man einen menschen nach seinem erscheinungsbild beurteilt, wie gesagt, ich spreche nicht von hygiene, das lässt schon auf was schliessen....
Lanariel
18-12-2009, 09:10
das ist sehr oberflächlich...ich sprach nicht von hygiene, sondern von mode...ich habe die erfahrung gemacht, das meine beurteilung über einen, "meiner meinung" nach schlecht/unordentlich gekleideten menschen, brutal falsch war ....man darf das nicht tun, das man einen menschen nach seinem erscheinungsbild beurteilt, wie gesagt, ich spreche nicht von hygiene, das lässt schon auf was schliessen....
Ähm das tut aber jetzt wirklich jeder bewußt oder unbewußt und das hängt nicht nur an Hygiene sondern auch mit dem Kleidungsstil zusammen. Der Mensch gibt nach außen nun mal ein Bild von sich.
Der Mensch gibt nach außen nun mal ein Bild von sich.
Für mich ist oftmals der schon erste Eindruck entscheidend !
kentando
18-12-2009, 12:59
der kann täuschen, der erste eindruck, der mensch ist wichtig....höre was er zu sagen hat, wenn wir alle nackt wären, woran würde man dann seine vorurteile festmachen? einem, bloss weil er in sein weltbild oder seine schönheitsideale nicht passt, keine chance zu geben, finde ich unmenschlich. aber so denkt halt auch jeder anders, gott sei dank...
der kann täuschen, der erste eindruck, der mensch ist wichtig....
Es kommt mir nicht auf seine Klamotten an, sondern
- Körperhaltung / - spannung
- Blickkontakt / Kopfhaltung / Ausdruck in seinen Augen
- Ausstrahlung / Aura
und auch ich kann mich manchmal (zum Glück bisher sehr selten) irren !
kentando
18-12-2009, 14:48
ich schliesse dieses thema mal für mich mit den folgenden worten" wer andere kennt ist weise, wer sich selbst kennt ist erleuchtet" respekt, hätte ich nicht gedacht, das die weisheit hier so verbreitet ist:)
Man kann rambat ja an einigen Stellen folgen. Aber wie der über andere mit Schnellschüssen ohne klare Belege herzieht, ist schon erstaunlich.
Aber wie heißt es: Ein Urteil sagt mehr über den Urteiler als über den Beurteilten.
Man kann rambat ja an einigen Stellen folgen. Aber wie der über andere mit Schnellschüssen ohne klare Belege herzieht, ist schon erstaunlich.
Aber wie heißt es: Ein Urteil sagt mehr über den Urteiler als über den Beurteilten.
kentando
19-12-2009, 12:11
sehr sehr richtig vorurteile sind urteile, vor urteilen
Obelix1977
19-12-2009, 15:40
Servus,
Aber wie der über andere mit Schnellschüssen ohne klare Belege herzieht, ist schon erstaunlich.
Noch erstaunlicher ist, dass Menschen die Belege fordern und jammern, dass es keine klaren Belege gäbe, selbst nie eine eigene Beweisführung antreten. Belege in Form von qualitativ hochwertiger Literatur werden bezweifelt, ja sogar als unseriös dargestellt, um sein eigenes Wissen im Glanze erscheinen zu lassen. Selbst Quellenangaben zu liefern ist ein Ding der Unmöglichkeit, statt dessen wird im Unterton der Überheblichkeit betont, dass man selbst recht habe, man zwar noch nie ein Buch in der Hand hatte um tradiertes Wissen nachzulesen, aber man hat Recht. Einfach darum. Konstruktive Beiträge? Warum auch, faktisches Wissen wird überbewertet, das einzige was zählt ist das, was man selbst glaubt. Denn selbst ist man ja unfehlbar.
Einfach ist es auch, Personen zu diskreditieren, anstatt sich selbst konstruktiv an einem Beitrag zu beteiligen. Die einfachste Argumentation scheinen wohl persönliche Anfeindungen zu sein. Aber ob dieser Beitrag konstruktiv etwas dazu beigetragen hat, ist zu bezweifeln.
Wie war das mit
Ich möchte es lieber umformulieren. Ein Beitrag, der nichts konstruktives zu einem Thema beträgt, sagt mehr über den Beitragenden aus, als er denkt.
Traurig aber war, dass in der Kampfkunstgemeinde kaum wirklich gute Diskussionen existent sind, Diskussionen die frei sind von Rechthaberei, Glauben und Überheblichkeit. Ich würde mir wünschen, dass man sich in fachlichen und offenen Diskussionen frei von irgendwelchen Festungen des eigenen Wissens diskutiert wird, damit jeder die Möglichkeit hat, sich fachlich weiter zu bilden.
Naja, vielleicht bin ich doch einfach zu naiv und zu sehr Idealist.
Nick_Nick
19-12-2009, 17:09
Servus,
Noch erstaunlicher ist, dass Menschen die Belege fordern und jammern, dass es keine klaren Belege gäbe, selbst nie eine eigene Beweisführung antreten. Belege in Form von qualitativ hochwertiger Literatur werden bezweifelt, ja sogar als unseriös dargestellt, um sein eigenes Wissen im Glanze erscheinen zu lassen. Selbst Quellenangaben zu liefern ist ein Ding der Unmöglichkeit, statt dessen wird im Unterton der Überheblichkeit betont, dass man selbst recht habe, man zwar noch nie ein Buch in der Hand hatte um tradiertes Wissen nachzulesen, aber man hat Recht. Einfach darum. Konstruktive Beiträge? Warum auch, faktisches Wissen wird überbewertet, das einzige was zählt ist das, was man selbst glaubt. Denn selbst ist man ja unfehlbar.
Einfach ist es auch, Personen zu diskreditieren, anstatt sich selbst konstruktiv an einem Beitrag zu beteiligen. Die einfachste Argumentation scheinen wohl persönliche Anfeindungen zu sein. Aber ob dieser Beitrag konstruktiv etwas dazu beigetragen hat, ist zu bezweifeln.
Wie war das mit
Ich möchte es lieber umformulieren. Ein Beitrag, der nichts konstruktives zu einem Thema beträgt, sagt mehr über den Beitragenden aus, als er denkt.
Traurig aber war, dass in der Kampfkunstgemeinde kaum wirklich gute Diskussionen existent sind, Diskussionen die frei sind von Rechthaberei, Glauben und Überheblichkeit. Ich würde mir wünschen, dass man sich in fachlichen und offenen Diskussionen frei von irgendwelchen Festungen des eigenen Wissens diskutiert wird, damit jeder die Möglichkeit hat, sich fachlich weiter zu bilden.
Naja, vielleicht bin ich doch einfach zu naiv und zu sehr Idealist.
du hast aber die beiträge von rambat gelesen? Dort sind genug quellen zitiert. Mal abgesehen davon ist es das gute recht, die arbeitsmethoden von jemandem zu kritisieren, wenn er der eigenen meinung nach schlampig arbeitet. Und die kritik von rambat richtet sich ausschließlich an die sache, nicht persönlich gegen den autor.
FireFlea
19-12-2009, 17:13
du hast aber die beiträge von rambat gelesen? Dort sind genug quellen zitiert. Mal abgesehen davon ist es das gute recht, die arbeitsmethoden von jemandem zu kritisieren, wenn er der eigenen meinung nach schlampig arbeitet. Und die kritik von rambat richtet sich ausschließlich an die sache, nicht persönlich gegen den autor.
Ich denke Obelix kritisiert nicht rambat, sondern die Kritik an rambat. ;)
Nick_Nick
19-12-2009, 18:15
Ich denke Obelix kritisiert nicht rambat, sondern die Kritik an rambat. ;)
oh, na wenn´s so ist (wäre), nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil
FireFlea
20-12-2009, 11:43
Ok, das Bushido Thema geht jetzt hier weiter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/bushido-legende-wirklichkeit-105995/
Obelix1977
20-12-2009, 20:59
Servus,
Ich denke Obelix kritisiert nicht rambat, sondern die Kritik an rambat.
so ist es.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.