Schlechter Einfluss auf das WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlechter Einfluss auf das WT



r1co
02-12-2009, 15:11
.

*Eric*
02-12-2009, 15:16
WTler sollten meiner Ansicht nach viel mehr Abwechlsung bekommen als sie zur Zeit haben. Ich bin für Startrexwellnesspackete im zehnerpack. An dem System kann man gar nicht genug ändern damit es was vernünftiges wird. Und wer wundert sich überhaubt, das WT runtergemacht wird? Ausserhalb der Matrix schon lange keiner mehr.

so...das habt ihr nun davon ...:D

Primo
02-12-2009, 15:16
Was für ne Jiu Jitsu Technik soll das gewesen sein ?

*Eric*
02-12-2009, 15:19
Was für ne Jiu Jitsu Technik soll das gewesen sein ?

Eine Nachgemachte genau wie die Nachgemachte Schwinger eines Boxers und die Nachgemachte Tritter eines Kickers etc. Alles was als Technik gegen XY gilt ist doch auch einer Seite des Packetes immer nachgemacht. Ringerangriffe von WTlern die denken es wären welche etc.

:D

r1co
02-12-2009, 15:20
.

*Eric*
02-12-2009, 15:21
Wenn der andere in Bong geht den Ellbogen und mit dem anderen Arm das Handgelenk packen und nach oben ziehen und versuchen den Arm auf der gegnerischen Schulten zu fixieren. Der Witz an der Sache ist , dass man die ganze Zeit in einer Position ist wo jeder Depp einfach nur seinen anderen Arm nehmen braucht um dir einen Schwinger ins Fressbrett zu hauen ;)

Das ist nix neues beim WT. Welchen Schülergrad hast du nochmal. Ich kenne jemand, der jemand kennt dessen Schwester hat eine Bekannte deren Bruder weis von jemanden der das in den Achzigen schon in den Schülerprogrammen gemacht hat


:D

*DUX*
02-12-2009, 15:23
Mein Lehrer zeigte mir eine Technik, die aus dem Jiu-jiutsu kommt und total unrealistisch ist. Ich habe mich natürlich geweigert und da gegen gesträubt diesen realitätsfremdem Schwachsinn zu üben. ... Natürlich stellte ich mir sofort die Frage seit wann das WT so einen Mist nötig hat und vor allem so ein Dreck von anderen Stilen holt. ... Da braucht sich keiner mehr wundern warum das WT teilweise so runter gemacht wird...

Der war gut---:D

Seit wann kann ein WTler denn einschätzen, was realitätsfremder Schwachsinn ist?
Weißt du was ein performativer Widerspruch ist?
:biglaugh:

BLADE !!!
02-12-2009, 15:26
@Eric
Bleib du bei deinem inzesst WC oder was du auch immer machst. :rolleyes:Ich würde zu gern sehen wie du mit deinem VT nen ordentlichen Lowkick, Highkick,Jab oder nen kurzen Haken etc abwehrs. Endet wahrscheinlich wie im Outsider Cup. VT-ler platt

*Eric*
02-12-2009, 15:27
@Eric
Bleib du bei deinem inzesst WC oder was du auch immer machst. :rolleyes:Ich würde zu gern sehen wie du mit deinem WC nen ordentlichen Lowkick, Highkick,Jab oder nen kurzen Haken etc abwehrs.

Oder eine Kugel eine Granate oder ein Messer in den Rücken oder einfach nur dummes Gespräch.

Nein, gebe ich zu....kann ich nicht.

Killer Joghurt
02-12-2009, 15:27
ist ein gängiges phänomen.leider.

Primo
02-12-2009, 15:30
Eine Nachgemachte genau wie die Nachgemachte Schwinger eines Boxers und die Nachgemachte Tritter eines Kickers etc. Alles was als Technik gegen XY gilt ist doch auch einer Seite des Packetes immer nachgemacht. Ringerangriffe von WTlern die denken es wären welche etc.

:D

Stimmt hätt ich mir eigentlich selber denken können ! :D

Gruss

@ R1ico

Lass Dir einfach die Technik nochmal im Jiu Jitsu Club deines Vertrauens zeigen ! Und sag vorher das du die Technik scheisse und unrealistisch findest.......... :D

*Eric*
02-12-2009, 15:32
Stimmt hätt ich mir eigentlich selber denken können ! :D

Gruss

Ich bin halt durch und durch noch WTler nach voigtstaler und von daher lasse ich gerne was aus meinem mehrjährigen WT Erfahrungschatz raus

:D

Killer Joghurt
02-12-2009, 15:35
so die beiden herren beruhigen sich wieder ok? :)

Straight
02-12-2009, 15:35
@Eric
Bleib du bei deinem inzesst WC oder was du auch immer machst. :rolleyes:Ich würde zu gern sehen wie du mit deinem VT nen ordentlichen Lowkick, Highkick,Jab oder nen kurzen Haken etc abwehrs. Endet wahrscheinlich wie im Outsider Cup. VT-ler platt

"Zeig mir doch mal wie du XY abwehrst!" Mit Verlaub, aber das ist Kindergarten.

YouTube - SHAB NA3NA3 / Badr Hari vs Remy Bonjasky - round one and two (K1 WGP 2007) (http://www.youtube.com/watch?v=vFFfvyxETCc&feature=PlayList&p=23C35C6ED7A1AF74&index=0#t=2m34s)

Bonjasky und Badr Hari können 95% der Kicks nicht "abwehren". :ups:

Du scheinst mir einfach nur angefressen zu sein, weil du dich angegriffen fühlst durch Erics Beiträge.

Kann passieren!
Gruss

Glückskind
02-12-2009, 15:52
Halten wir also fest:

- r1co hat einen an sich anständigen Lehrer der halt aufgrund der Programmauflagen auch mal was schrottiges unterrichten, nun ja, mehr oder weniger muss.

- r1co hat bemerkt das es im EWTO-WT Techniken gibt die Unsinn sind. Er weiß jetzt nur von einer, aber da liese sich fix Abhilfe schaffen :D

- Und was haben die pösen WTler, ähm, Verzeihung, Ex-WTler ihm schon früher erzählt? Wollte er ja alles nicht wahrhaben...

Also ich will gar nicht zählen müssen wieviele, hm, suboptimal funktionierende Techniken ich im WT gelernt habe. Wenn ich alleine an die aus der SNT abgeleiteten Handbefreiungen (mindestens 3 Verschiedene) denke und dann an die Teller-großen Hände vom Maurermeister meines Vertrauens...

Tja, r1co, musst Du auch über 100km fahren oder wohnst Du irgendwo weniger abgeschieden? ;)

isetta
02-12-2009, 15:58
...

VanZan
02-12-2009, 16:00
Vielleicht sollte man sich einfach mal richtig mit Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu Techniken beschäftigen, bevor man dran rummäkelt wie scheiße die doch sind.
Weil ja auch jeder in diesen KK/KS Arten einfach eine Technik macht und gar nicht drauf trainiert ist das es zur Gegenwehr kommen kann, und das man dann darauf auch reagieren kann.;)

r1co
02-12-2009, 16:03
.

VanZan
02-12-2009, 16:04
*edit*

Primo
02-12-2009, 16:06
*edit*

r1co
02-12-2009, 16:07
.

*DUX*
02-12-2009, 16:08
Prinzipiell ist das so:
An Ihrem offensichtlichen Narzissmus leiden Eliminatoren nicht. Sie machen doch nur ihre Geschäfte damit. Sie bieten sich als Vor-Bilder an. All ihre Egozentrik stört sie nicht weiter, denn der ganz normale Blödsinn, den sie exakt Zielgruppenfokussiert fabrizieren, verkauft sich ja dort doch sehr sehr nachhaltig, gell?

Alle Markt-Segmente haben da so ihre: Dieter Bohlen-, Dirk Bach’s-, Heidi Klumps-, Super Nanni’s-, Pofalla’s-, Georg Bush’s-Produkte… Solche Komödianten wissen darum Rudeleffekte auszulösen, durchzusetzen und zu vermarkten, in Märkten die sie finden und selbst erfinden…

.


Also wenn du genauso verquast kämpfst, wie du schreibst, wunderts mich, dass du noch keine Knoten in Beinen und Armen hast.
Darüberhinaus hat dein pseudo-intellektuelles Geschreibsel ungefähr genausoviel Sinn, wie dieser WT-Mist - völlig am Thema vorbei und unter Verwendung von Begriffen, die man selbst nicht versteht.

Allein dein erster Satz ist mehr als wirr -

Was soll das bitte heißen?
Tilger/Vernichter/Auslöscher, die nicht an ihrer offensichtlichen Eigenliebe leiden?

:rolleyes:


@r1co:

Warst du es, der sich über sein Training aufgeregt hat oder nicht?
Watt willst du nu eigentlich?
DIch einfach nur auskotzen?

Sarkoplasm.Retikulum
02-12-2009, 16:12
*edit*

Glückskind
02-12-2009, 16:13
Meine Güte, ist da einer empfindlich.

@*DUX* ist doch klar, er darf über WT meckern, wir nicht.

*DUX*
02-12-2009, 16:14
*edit*



Deine Links zeigen allesamt WT-Zeug.

Sarkoplasm.Retikulum
02-12-2009, 16:16
Deine Links zeigen allesamt WT-Zeug.

Rico macht doch WT?! Hat doch ETWO im Profil stehen...:(

r1co
02-12-2009, 16:17
.

*DUX*
02-12-2009, 16:17
Meine Güte, ist da einer empfindlich.

@*DUX* ist doch klar, er darf über WT meckern, wir nicht.



Ich mag diesen Klugscheißer einfach nur nicht:D
Immer diese Leute, die aus der BLÖD-Zeitung Worte ausschneiden, die sie nicht kennen, nur um sie dann zu neuen unsinnigen Sätzen zusammenzufügen - da sinkt der IQ eines jeden, der das ließt doch glatt um 10 Punkte:D

@r1co:

Das ist eben der Unterschied:
Du kennst nur den MacD. um die Ecke - andere machen halbe Weltreisen für gutes Training

ChrisR42
02-12-2009, 16:19
*edit*

Graf von Montefausto
02-12-2009, 16:21
..hmm da muss ich den r1co mal kurz in Schutz nehmen^^
Warum kann denn keiner einräumen, dass es WT-Schulen gibt, in denen durchaus Leute trainieren, die vorher selbst jahrelang andere KKs gemacht haben und wissen, wie man richtig angreift? Ist doch durchaus möglich.
Ich selbst kenne allerdings 2 WT-Schulen, dort sind kaum Leute mit anderer Stilvergangenheit, dafür jede Menge Tagträumer und da sehen die "Angriffe" so aus wie in dem Video..das heißt aber nicht dass es nicht auch Ausnahmen gibt..

r1co
02-12-2009, 16:21
.

SifuSeifenzwerg
02-12-2009, 16:22
Das ist nix neues beim WT. Welchen Schülergrad hast du nochmal. Ich kenne jemand, der jemand kennt dessen Schwester hat eine Bekannte deren Bruder weis von jemanden der das in den Achzigen schon in den Schülerprogrammen gemacht hat
:D

Ich denke, wir haben das damals in einem Schülerprogramm gemacht.
Habs damals 'unter Zeit schinden' verbucht und auf die BT gehofft.

Glückskind
02-12-2009, 16:25
btw: ich fahre keine 100 km sondern bin in 4 min mit dem Auto da .

Das war eine Anspielung auf den voigtstaler. Wenn Du nur 4 min hast ist ja gut, dann geh da mal schön weiter hin.

Die eine Kröte (=unrealistische Technik) hier und da wirst Du dann halt dank der EWTO schlucken müssen. Deine Wahl.

r1co
02-12-2009, 16:29
.

Holzfäller
02-12-2009, 16:47
Wenn der andere in Bong geht den Ellbogen und mit dem anderen Arm das Handgelenk packen und nach oben ziehen und versuchen den Arm auf der gegnerischen Schulten zu fixieren. Der Witz an der Sache ist , dass man die ganze Zeit in einer Position ist wo jeder Depp einfach nur seinen anderen Arm nehmen braucht um dir einen Schwinger ins Fressbrett zu hauen ;)

Das ist doch die erste Technik aus der Hebelsektion ? Die ist nicht neu. Und wenn man diese Technik schnell und ruckartig macht, haust du deinen Gegner nicht mehr, dann hängt dir nämlich die Schulter in Fetzen ;) und du bist mit allem möglichen beschäftigt, aber nicht mit dem eigenen Angriff. Ich hab mir bei dem Ding seinerzeit einen Muskelfaserriss zugezogen.

Wobei man auch nicht vernachlässigen darf, dass der Gegner dann noch nicht fertig ist, dass Ding geht nämlich noch weiter. ;)

Übrigens werden im WT viele Sachen zunächst als Angriff geübt, um später die Abwehr dagegen zu lernen. Das weisst du sicher.

Was mich viel mehr wundert: Trainer ist 2. Dan JJ und kann diese Technik nicht realistisch zeigen und auch nicht erklären, wo die Gefahr liegt ?? :gruebel:

WT-Herb
02-12-2009, 16:51
Hallo r1co ,

der Punkt ist, daß Dir Dein Lehrer eine falsche Erklärung zu dem Sinn solcher Übungen abgegeben hat. Der Sinn stilfremder Inhalte im WT-Training liegt nicht darin, diese zu adaptieren, sondern sie zu lernen (zumindest in einigermaßen brauchbarer Qualität), um sie für das Training zur Verfügung zu haben. Wenn im WT-Training gelernt werden soll, sich gegen Hebel, Schwinger oder andere Angriffsformen zu verteidigen, die selbst im WT nicht vorkommen, oder anders sind, dann braucht man Trainingspartner, die einen zumindest in der Weise brauchbar angreifen können, die jeweilige WT-Maßnahme dagegen zu üben. Nur darum geht es.

Gruß, WT-Herb

*Eric*
02-12-2009, 16:56
Hallo r1co ,

der Punkt ist, daß Dir Dein Lehrer eine falsche Erklärung zu dem Sinn solcher Übungen abgegeben hat. Der Sinn stilfremder Inhalte im WT-Training liegt nicht darin, diese zu adaptieren, sondern sie zu lernen (zumindest in einigermaßen brauchbarer Qualität), um sie für das Training zur Verfügung zu haben. Wenn im WT-Training gelernt werden soll, sich gegen Hebel, Schwinger oder andere Angriffsformen zu verteidigen, die selbst im WT nicht vorkommen, oder anders sind, dann braucht man Trainingspartner, die einen zumindest in der Weise brauchbar angreifen können, die jeweilige WT-Maßnahme dagegen zu üben. Nur darum geht es.

Gruß, WT-Herb

richtig ;)

*Eric*
02-12-2009, 17:00
Falsch , ich schaue mir fast monatlich Schulen von fremden Stilen an und vergleiche. Und für die Schule wo ich trainiere würden viele 100te km fahren ja ;)
Ja und ist schon komisch, dass ich trotz MMA , Karate, Judo, Krav Maga, MT usw. noch beim WT bin oder?


Wieso denkst Du, das dass komisch ist?

marius24
02-12-2009, 17:06
Falsch , ich schaue mir fast monatlich Schulen von fremden Stilen an und vergleiche. Und für die Schule wo ich trainiere würden viele 100te km fahren ja ;)
Ja und ist schon komisch, dass ich trotz MMA , Karate, Judo, Krav Maga, MT usw. noch beim WT bin oder?

Das ist nicht komisch sondern tragisch.

Dazu kommt, dass du entweder uns oder dich selber belügst.
WT bietet nur im ersten Moment Sicherheit, die sofort zerstört wird, wenn jemand der Stilfremd ist, mal mit all den Lügen aufräumt, die einem so im Training aufgetischt werden.

Richtige Kicks, Richtige Kombinationen aus dem Boxen, Richtige Hebel aus dem Jiu, Richtige Angriffe aus dem Ringen, von Leuten die das jede Woche machen und zwar RICHTIG.

Mar

r1co
02-12-2009, 17:09
.

r1co
02-12-2009, 17:12
.

Killer Joghurt
02-12-2009, 17:27
obs wt läuft oder nicht muss jeder für sich wissen.
die diskussion hatten wir schon zig mal und wir sind nie zunem ergebniss gekommen.

wenns vom ton her bashend wird oder sonst wie ist hier dicht

WT-Herb
02-12-2009, 17:29
Hallo marius24,

WT bietet nicht nur im ersten Moment Sicherheit. Leute, die aus anderen Stilen zu uns kommen, sind dort nicht nur Anfänger gewesen. Und wir haben so ziemlich jede Graduierung schon "eingesammelt".

Gruß, WT-Herb

Hunter85
02-12-2009, 17:31
Ich belüge niemand. Ich habe nie eine Chance gegen die Trainer der jeweiligen Stile gehabt( außer im Judo). Kann ich auch gar nicht. Aber ihre Schüler habe ich alle Nass gemacht und die Trainer ansatzweise gehabt. Und gegen meinen Lehrer habe ich 0 Chance egal wie ich ihn angreifen und solange ich keinen besseren Lehrer finde bleibe ich auch ;)

Na dann ist doch gut . ! Kein Grund sich hier so aufzuregen :kaffeetri

r1co
02-12-2009, 17:31
.

r1co
02-12-2009, 17:32
.

marius24
02-12-2009, 17:33
Ich belüge niemand. Ich habe nie eine Chance gegen die Trainer der jeweiligen Stile gehabt( außer im Judo). Kann ich auch gar nicht. Aber ihre Schüler habe ich alle Nass gemacht und die Trainer ansatzweise gehabt. Und gegen meinen Lehrer habe ich 0 Chance egal wie ich ihn angreifen und solange ich keinen besseren Lehrer finde bleibe ich auch ;)

Ja und dann wundern sich die Leute, dass wir unsch den ***** ablachen, wenn ein WTler kommt.

Was ich persönlich sogar schade finde, WT ist auch nicht gleich WT.

Was du hier schreibst, bringt nur dir persönlich einen Ständer, hier im Forum hat man so Sachen schon 1000 mal gelesen.

Ich vertraue auf Aussagen von Eric, der nun mal sehr lange im WT war.
Ich selber habe auch Erfahrungen mit EWTO-WTlern...

Du wirst nie so gut sein wie dein Trainer, er wird immer etwas mehr wissen und können als du und sein Trainer weiss auch mehr als er und kann mehr.
Das ist eine alte Masche, so erhält man sich künstlich Respekt.

Mar

r1co
02-12-2009, 17:40
.

janb92
02-12-2009, 17:40
techniken die auf den ersten blick (für mich) nicht so viel sinn machen hab ich auch schon oft gesehen... ich denke aber damit wird man in jeder kampfKUNST leben müssen.
aber mal ganz ehrlich: es ist doch sinnlos die qualität des training danach zu beurteilen ob du dem trainer in irgendeinerweise überlegen bist ( und das ja auch sicher nicht in "seiner" disziplin).

*Eric*
02-12-2009, 17:44
Ich bekomm doch von sowas kein Ständer und ich gehe auch nicht in fremde Stile um mein WT zu testen. Sondern um was Besseres zu finden und Erfahrung zu sammeln. Und deswegen kannst du mir die Blindheit schon mal nicht anhängen. Und nein er würde mich auch ohne sein WT, TKD, Ringen, Boxen, JJ usw fertig machen. Weil gegen 1.90 und 125 ( jetzt 100) Kilo machste halt mal so schnell nichts ;)

Ich mag solche Trainingspartner sehr. Wir haben gleich mehrere von der Sorte. Sehr beschaulich, wenn der Raum dunkel wird wenn sie reinkommen. Aber sehr verblüffend, wie schön so ein Gewicht durch den Raum fliegt wenn es keine Struktur hat und wie fest der Fels in der Brandung steht wenn man ein Schuh draus geworden ist. Irgenwann gewinnt eben doch das Gewicht :D

r1co
02-12-2009, 17:46
.

Jim
02-12-2009, 18:12
Um welche Technik bzw. um welches Programm handelt es sich?

Lars´n Roll
02-12-2009, 18:23
Und wie sich eure Leuten von MMA Amateuren vorführen lässen der absolute Witz. Ihr internetkrieger macht weiter so bis euch mal einer eines besseren belehrt ;)

Zeig mir doch mal EINEN (!!!) richtigen WTler, der nicht von nem MMA-Amateur die Fresse vollkriegt.

Der Großmeister - verzeihung - Groß-großmeister Deines Stils ist doch schon damit ausgelastet, darauf zu achten, nicht über seine eigenen Füße zu stolpern. :rolleyes:

Lars´n Roll
02-12-2009, 18:33
wenns vom ton her bashend wird oder sonst wie ist hier dicht

Das erste Posting war schon "Bashing". Nur halt nicht gegen WT. Haufenscheiße Bullshit, der von KRK verzapft wurde IST "Bashing". Nix anderes.

Nur wird halt "Bashing" i.d.R. nur als solches gehandelt, wenn´s GEGEN WT geht. Minderheitenschutz quasi. Um die armen Schweine zu schonen, die ihr Gehirn in der Umkleidekabine der WT-Schule abgegeben haben.

gast
02-12-2009, 18:57
Also, wir haben bei uns mehrere Ju Juitsu Dan Träger und Ehemalige anderer KK.
Das spiegelt sich auch im Training wieder und das finde ich ganz gut so.

Gerade Bodenkampftechniken interessieren mich und es macht auch irgendwie Spass mal über den Tellerrand zu blicken.

*Eric*
02-12-2009, 19:29
Das erste Posting war schon "Bashing". Nur halt nicht gegen WT. Haufenscheiße Bullshit, der von KRK verzapft wurde IST "Bashing". Nix anderes.

Nur wird halt "Bashing" i.d.R. nur als solches gehandelt, wenn´s GEGEN WT geht. Minderheitenschutz quasi. Um die armen Schweine zu schonen, die ihr Gehirn in der Umkleidekabine der WT-Schule abgegeben haben.

:megalach:

KhRYZtAL
02-12-2009, 19:43
Das erste Posting war schon "Bashing". Nur halt nicht gegen WT. Haufenscheiße Bullshit, der von KRK verzapft wurde IST "Bashing". Nix anderes.

Nur wird halt "Bashing" i.d.R. nur als solches gehandelt, wenn´s GEGEN WT geht. Minderheitenschutz quasi. Um die armen Schweine zu schonen, die ihr Gehirn in der Umkleidekabine der WT-Schule abgegeben haben.

****

Lars´n Roll
02-12-2009, 19:44
***

wfn.j
02-12-2009, 19:45
Ich mache hier mal vorübergehend zu, bis sich hier alle etwas beruhigt haben, so kann's ja nicht weitergehen. Voll der Kindergarten...

Edit: Tun wir mal so, als würde ein Tag genügen, um geistig vom Kindergarten-Niveau wenigstens auf Grundschulalter heranzuwachsen... Es ist wieder geöffnet. *Finger aber auf dem Verwarnknopf hab*

Gruß,
Wolfgang

amasbaal
04-12-2009, 01:18
also ich find's immer lustig hier.
:rotfltota
hatte nie ein problem mit wc/wt/vc/vt..... in stilistischer hinsicht. ist ja das ein oder andere brauchbare dabei, aber diese dogmatischen auseinandersetzungen zwischen sekten eines glaubens... köstlich:klatsch::klatsch::klatsch:.
soll nicht heißen, dass hier nicht auch ein paar sehr ernstzunehmende beiträge dabei sind! die unterbrechen nur leider die komödienaufführung:biggrinan

SifuSeifenzwerg
04-12-2009, 05:05
Und gegen meinen Lehrer habe ich 0 Chance egal wie ich ihn angreifen und solange ich keinen besseren Lehrer finde bleibe ich auch ;)
Das Grundproblem der EWTO. Eigentlich muss ein Lehrer sein Wissen weitergeben und je nach Begabung erreicht der Schüler irgenwann sein Können. Wenn man 10 Jahre trainiert, um dann immer noch vom Lehrer wie ein Hampelmann vorgeführt zu werden, ist imho was krumm.

Ein Lehrer sollte Stolz auf das Können seiner Schüler sein, hier wird er als möglicher Konkurrent behandelt. Von PhB gibt es Clips, da keilt der Schüler ganz gut zurück. So muss es sein, PhB gibt also sein Können weiter.

John Preston
04-12-2009, 08:06
Die Überschrift fasziniert mich irgendwie schon seit Tagen; hat für mich irgendwie einen sarkastischen Hintergrund :D

mykatharsis
04-12-2009, 08:14
Ein Lehrer sollte Stolz auf das Können seiner Schüler sein, hier wird er als möglicher Konkurrent behandelt. Von PhB gibt es Clips, da keilt der Schüler ganz gut zurück. So muss es sein, PhB gibt also sein Können weiter.
Je besser seine Schüler paroli bieten können, desto besser auch für den Lehrer. Von Marionetten lernt man nix.

isetta
04-12-2009, 08:29
...

*DUX*
04-12-2009, 08:53
(1) Ist doch o.k.. Was ursächlich hinter dem Thema liegt, hast Du Dir damit ganz ordentlich rausgefiltert…

(2) Logisch! Dinge die man am heftigsten ablehnt, sind meist die Interessantesten.

(3) Du scheinst Leute und IQ-Mechanismen ja sehr genau zu kennen. Täusche Dich da mal nicht…


Mach es lieber weiter wie die Stoiker: üben, üben, üben…

.



Dein Geschreibe ergibt noch immer keinen Sinn.
Tu bitte nicht so, als wärst du in der Lage Zusammenhänge auch nur einigermaßen zu verstehen - du gehst nichtmal ansatzweise auf die Posts anderer ein, sondern gibst hier nur ***von dir.

***


P.S.: Allerdings bin ich echt beeindruckt, dass du dich an die philosophische Diskussion zwischen mir und Roberto erinnern kannst******

Holzfäller
04-12-2009, 10:08
Edit: Tun wir mal so, als würde ein Tag genügen, um geistig vom Kindergarten-Niveau wenigstens auf Grundschulalter heranzuwachsen...

Die Hoffnung war scheinbar vergebens. Hier muss wohl mal wieder gefegt werden :mad:

Bin raus.

Realfighter76
04-12-2009, 16:18
Das Grundproblem der EWTO. Eigentlich muss ein Lehrer sein Wissen weitergeben und je nach Begabung erreicht der Schüler irgenwann sein Können. Wenn man 10 Jahre trainiert, um dann immer noch vom Lehrer wie ein Hampelmann vorgeführt zu werden, ist imho was krumm.

Ein Lehrer sollte Stolz auf das Können seiner Schüler sein, hier wird er als möglicher Konkurrent behandelt. Von PhB gibt es Clips, da keilt der Schüler ganz gut zurück. So muss es sein, PhB gibt also sein Können weiter.

Also wenn ein Schüler nach 10 Jahren an den Lehrer herankommt dann ist der Lehrer in SEINEM Entwicklungsprozess stehengeblieben. So wie ein Schüler fortschritte macht müsste ein Lehrer durch Erfahrung und Training weiterkommen und immer besser werden so das der Schüler eigentlich niemals an den Lehrer herankommen sollte. Natürlich, die Voraussetzung ist dass das Alter stimmt, nicht das der Lehrer 80 Jahre und der Schüler 30 Jahre alt ist.
Aber die meisten Lehrer trainieren gar nicht mehr richtig, die Unterrichten bloß noch und dann ist es durchaus möglich das ein Schüler sogar besser als sein Lehrer wird...
Das trifft jetzt auch mehr die *ing*ung Stile und nicht z.B. im Boxen oder Kickboxen in denen körperliche Voraussetzungen verlangt werden wie Kondition und Kraft, da sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Gruß

DonBorgetti
04-12-2009, 18:35
"Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft - Leonardo Da Vinci"

BumBumKiwi
04-12-2009, 21:07
Also wenn ein Schüler nach 10 Jahren an den Lehrer herankommt dann ist der Lehrer in SEINEM Entwicklungsprozess stehengeblieben. So wie ein Schüler fortschritte macht müsste ein Lehrer durch Erfahrung und Training weiterkommen und immer besser werden so das der Schüler eigentlich niemals an den Lehrer herankommen sollte. Natürlich, die Voraussetzung ist dass das Alter stimmt, nicht das der Lehrer 80 Jahre und der Schüler 30 Jahre alt ist.


Nööö, ab einem bestimmten Level ist nunmal garnicht mehr so einfach signifikant besser zu werden. Da geht es besonders um das Aufrechterhalten von bereits bestehenden Attributen, vor allem wenn der Zahn der Zeit an einem zu nagen beginnt und das tut er leider nicht erst mit 80.





Aber die meisten Lehrer trainieren gar nicht mehr richtig, die Unterrichten bloß noch und dann ist es durchaus möglich das ein Schüler sogar besser als sein Lehrer wird...
Das trifft jetzt auch mehr die *ing*ung Stile und nicht z.B. im Boxen oder Kickboxen in denen körperliche Voraussetzungen verlangt werden wie Kondition und Kraft, da sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Gruß


Da sag ich mal besser nix zu, besonders nicht zum 2. Abschnitt. Wer sich kloppt braucht immer die entsprechenden "körperlichen Vorraussetzungen" und das IMMER auf einem möglichst hohen Level. Alles andere ist Selbstbeschiss oder Gehirnschnecken-Trauma.

amasbaal
04-12-2009, 21:35
"Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft - Leonardo Da Vinci"

:halbyeaha

wenn ein schüler am anfang wenig konnte und nach einiger zeit das von mir gelernte besser umsetzen kann, als ich selbst, habe ich meine aufgabe als trainer erfüllt. so einfach ist das. es macht große freude, das zu vermitteln, was man selber vermittelt bekommen oder selbst herausgefunden hat. sonst sollte man sich nicht für den "trainer-weg" in einer kk (egal welcher) entscheiden! und manchmal muss ich mich regelrecht bremsen, um nicht zu viel von dem zu zeigen, was mich gerade selbst fasziniert (von wegen überforderung von anfängern). fighter sollen fighten, schüler sollen lernen und ihre mitschüler lehren (denn dadurch lernt man am besten), trainer sollen lehren und niemals aufhören zu lernen - selbst von anfängern (manchmal stellen die einen vor aufgaben, mit denen man nie gerechnet hätte....). aber ich bin ja kein ewtoler, habe also offensichtlich keine ahnung, was ein guter kk-lehrer ist und das man dinge am besten "geheim" hält, selbst wenn es sich nach "aufdeckung" des "geheimnisses" als banale selbstverständlichkeit herausstellt und dass schüler dazu da sind, verkloppt zu werden, damit der "respekt" aufrecht erhalten bleibt und sie mein konto über jahrzehnte füllen, damit sie irgendwann endlich die "wahrheit" erfahren (die dürfte dann aber bitter sein) .... :p

WT-Herb
04-12-2009, 21:37
Hallo Leute,

wenn ein Schüler nach X-Zeit seinen Lehrer überholt oder eben nicht, kann das sehr verschiedene Gründe haben.

Im Fall, daß der Schüler seinen Lehrer überholt:
* Der Lehrer ist nicht so gut.
* Der Lehrer ist in seiner Entwicklung stehen geblieben
* Der Lehrer ist inzwischen sehr alt
* Der Lehrer hat keine Lust mehr
* Der Schüler ist überdurchschnittlich gut
* Der Schüler ist einfach nur besser, als der Lehrer

Im Fall, daß der Schüler seinen Lehrer selbst nach vielen Jahren nicht überholt:
* Der Lehrer ist einfach spitze
* Der Lehrer hat sich immer weiter entwickelt
* Der Schüler ist mit der Zeit immer träger geworden
* Der Schüler lernt nur einen Bruchteil so intensiv wie sein Lehrer
* Der Schüler hat keinen Bock mehr, zu lernen
* Der Schüler hat inzwischen Familie und andere Hauptinteressen.
* Der Lehrer hält sein Wissen gegenüber diesem Schüler zurück
* Der Schüler vertraut seinem Lehrer nicht und versucht etwas Eigenes, was aber weniger gut ist.....

Dann gibt es da noch Faktoren wie Begabung, Fleiß, Zielstrebigkeit, Intelligenz, Kampferfahrung, Trainingsintensität, Trainingsqualität, Ernährungsqualität, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.... (Ich hoffe, ich hab nix vergessen)

Gruß, WT-Herb

marius24
04-12-2009, 21:53
Hallo Leute,

wenn ein Schüler nach X-Zeit seinen Lehrer überholt oder eben nicht, kann das sehr verschiedene Gründe haben.

Im Fall, daß der Schüler seinen Lehrer überholt:
* Der Lehrer ist nicht so gut.
* Der Lehrer ist in seiner Entwicklung stehen geblieben
* Der Lehrer ist inzwischen sehr alt
* Der Lehrer hat keine Lust mehr
* Der Schüler ist überdurchschnittlich gut
* Der Schüler ist einfach nur besser, als der Lehrer

Im Fall, daß der Schüler seinen Lehrer selbst nach vielen Jahren nicht überholt:
* Der Lehrer ist einfach spitze
* Der Lehrer hat sich immer weiter entwickelt
* Der Schüler ist mit der Zeit immer träger geworden
* Der Schüler lernt nur einen Bruchteil so intensiv wie sein Lehrer
* Der Schüler hat keinen Bock mehr, zu lernen
* Der Schüler hat inzwischen Familie und andere Hauptinteressen.
* Der Lehrer hält sein Wissen gegenüber diesem Schüler zurück
* Der Schüler vertraut seinem Lehrer nicht und versucht etwas Eigenes, was aber weniger gut ist.....

Dann gibt es da noch Faktoren wie Begabung, Fleiß, Zielstrebigkeit, Intelligenz, Kampferfahrung, Trainingsintensität, Trainingsqualität, Ernährungsqualität, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.... (Ich hoffe, ich hab nix vergessen)

Gruß, WT-Herb

Ist es im WT nicht so, dass du dem Schüler immer überlegen bist, da du nie dein ganzes Wissen teilst ?

Mar

1789
04-12-2009, 22:03
Hallo Leute,

wenn ein Schüler nach X-Zeit seinen Lehrer überholt oder eben nicht, kann das sehr verschiedene Gründe haben.

Im Fall, daß der Schüler seinen Lehrer überholt:
* Der Lehrer ist nicht so gut.
* Der Lehrer ist in seiner Entwicklung stehen geblieben
* Der Lehrer ist inzwischen sehr alt
* Der Lehrer hat keine Lust mehr
* Der Schüler ist überdurchschnittlich gut
* Der Schüler ist einfach nur besser, als der Lehrer



in dem fall,dass der schüler den lehrer überholt ,bleiben noch ein paar faktoren.
der lehrer definiert sich als lehrer genau dadurch, seine schüler so gut wie möglich zu machen und zeigt ihnen ALLES was er kann!!!!!

(dazu müssen folgende vorraussetzungen da sein:
1.ein lehrer mit einem selbstvertrauen,dass sich nich aus der kampfkunst generiert.(stichwort grosse eier)
2. ein schüler mit herz und verstand und ohne ego-probleme!
3.ein nicht kommerzielles verhältniss der beiden zueinander)

der schüler ist dann vielleicht noch talentierter als der lehrer,und somit überholt er diesen irgendwann,that s all.

just my 5 cents zum thema geistige entwicklung durch kk

WT-Herb
04-12-2009, 22:09
Hallo marius24,

ich „teile“ mein Wissen gar nicht, ich unterrichte. Der Schüler lernt das, was in seiner Entwicklung notwendig und wichtig ist. Ich mache mir dabei Gedanken um den Schüler, nicht um mich. Mein Interesse ist es, den Schüler voran zu bringen. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ob ein Schüler möglicherweise einmal besser werden könnte, als ich, ganz im Gegenteil: Das ist mir eine Ehre.

Wenn ich Gedanken daran hätte, daß das Wissen und Können, was ich vermittle, sich möglicherweise einmal als Konkurrenz gegen mich richten könnte, würde ich überhaupt nicht unterrichten, auch keine Anfänger.

Im Übrigen habe ich Unterrichten stets als eigene Bereicherung empfunden. Vieles von dem, was ich kann und was ich über das System weiß, habe ich über das Unterrichten erst erfahren. Als Lehrer lernt man schon deshalb, weil man die Inhalte immer wieder neu reflektiert. Gegenüber Anfängern oder sehr weit Fortgeschrittenen.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
04-12-2009, 22:14
Hallo 1789,

der kommerzielle Gedanke wird gerne vorgeschoben, wenn man einen Lehrer als „zurückhaltend“ empfindet.

Es ist aber gerade aus kommerziellen Gründen sehr wichtig, gute Schüler zu haben, die ein fundiertes Können haben und auch nach außen hin eloquent das System vertreten können. Ausgerechnet aus kommerziellen Gründen ein Wissen zurückzuhalten, wäre völlig falsch.

Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
04-12-2009, 22:16
Es ist aber gerade aus kommerziellen Gründen sehr wichtig, gute Schüler zu haben, die ein fundiertes Können haben und auch nach außen hin eloquent das System vertreten können.

Wie machen die das? Für Demos braucht man nur Choreographen. Was gibts denn noch? Außer peinlichen Hausbesuchen...

marius24
04-12-2009, 22:19
Hallo marius24,

ich „teile“ mein Wissen gar nicht, ich unterrichte. Der Schüler lernt das, was in seiner Entwicklung notwendig und wichtig ist. Ich mache mir dabei Gedanken um den Schüler, nicht um mich. Mein Interesse ist es, den Schüler voran zu bringen. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ob ein Schüler möglicherweise einmal besser werden könnte, als ich, ganz im Gegenteil: Das ist mir eine Ehre.

Wenn ich Gedanken daran hätte, daß das Wissen und Können, was ich vermittle, sich möglicherweise einmal als Konkurrenz gegen mich richten könnte, würde ich überhaupt nicht unterrichten, auch keine Anfänger.

Im Übrigen habe ich Unterrichten stets als eigene Bereicherung empfunden. Vieles von dem, was ich kann und was ich über das System weiß, habe ich über das Unterrichten erst erfahren. Als Lehrer lernt man schon deshalb, weil man die Inhalte immer wieder neu reflektiert. Gegenüber Anfängern oder sehr weit Fortgeschrittenen.

Gruß, WT-Herb

Es geht gar nicht um dich als Person, sondern um die Struktur.
Ist es dem Schüler überhaupt möglich, dein Wissen zu erreichen? Ohne dabei selber Trainer werden zu müssen ?

Mar

Killer Joghurt
04-12-2009, 22:19
Wie machen die das? Für Demos braucht man nur Choreographen. Was gibts denn noch? Außer peinlichen Hausbesuchen...
seminare, sparringstreffs etc.

Lars´n Roll
04-12-2009, 22:24
Verbandsoffene WT-Seminare? Gibt´s das?

WT-Herb
04-12-2009, 22:41
Hallo Lar’s n Roll,

(siehe auch Killer Joghurt)
Nun, beispielsweise gibt es freundschaftlichen Austausch mit Anderen. Es gibt gegenseitiges Einladen zum Mitmachen. Es gibt freundschaftliche Vergleichskämpfe und viele andere Möglichkeiten, den eigenen Stil ohne „Kampagne“ auszuleben.

Verbandsoffen... Ohne diese Offenheit gäbe es in der EWTO kein Escrima und hätte es keine Zusammenarbeit mit MT-lern gegeben. KRK hätte keine Gäste aus nicht-WT Bereichen eingeladen und wäre nicht mit seinen Schülern in Boxschulen gegangen etc..

----------------
@marius
Grundsätzlich ja. Es ist aber nicht empfehlenswert. Gerade die Inhalte aus dem fortgeschrittenen Segmenten müssen sehr intensiv mit unterschiedlichsten Personen trainiert werden. Man hat als Lehrer dazu viel mehr Möglichkeiten. Rein fachlich betrachtet, ist der „Stoff“ mit den Formen und dem Chi-Sao durch. Aber die sich darauf aufbauende Entwicklung erfordert ein hohes Maß an Erfahrung, die man in der Funktion als Lehrer viel natürlicher sammeln, kann.


Gruß, WT-Herb

Guv´nor
04-12-2009, 23:06
das ist echt nix neues im wt! rico du sollst ihn ja nicht dein ganzes leben hebeln sondern später nicht mehr geheblt werden können.

in den jahren in den ich wt trainierte hatten wir nur wenig richtig stilfremde.

und ringer waren garkeine dabei. aber gute boxer!

die tagträumer gab es auch. ich erinnere mich an ein probetraining zu dem ich ging weil mich ein freund hinschliff, s war ne dragos schule. und es hieß bissel frei sparren...zu dem zeitpunkt machte ich schon bissel länger BJJ, mma, und hatte wieder mit dem boxen und kyokushin begonnen.

ich gab nen lowkick, nen punch zum körper, griff den kopf und knie eine art tock sau am ellbogen um mir den rücken zu holen und ihn auszuheben und im hohen bogen zu boden zu schmeißen....seine reaktion darauf!!!

"stop, stop!!! du machst das falsch! wenn du mich aushebst dann ist das kraft gegen kraft und unökonomisch!! außerdem hab ich dich mit meinem ellbogen gestriffen, in einem echten kampf wärst du ko gegangen, ich zeig dir wie du das besser machen kannst."

ernsthaft so nen scheiß muss man sich da anhören!

das wurde an dem tag noch schlimmer, der trainer zeigte ne abwehr gegen seionage und gegen double leg takedown. das war so schlimm! ich setzte die würfe schon aus prinzip trotzdem jedesmal durch und komischer weise wollte der trainer nicht an mir demontrieren wie es "richtig" geht.

das soll kein wt-bäshing sein! bei hendrik plath lernte ich geiles zeug und ich weiß das auch noch mehr gute lehrer hier und da gibt.

so long

amasbaal
05-12-2009, 00:01
Hallo Leute,

wenn ein Schüler nach X-Zeit seinen Lehrer überholt oder eben nicht, kann das sehr verschiedene Gründe haben.

Im Fall, daß der Schüler seinen Lehrer überholt:
* Der Lehrer ist nicht so gut.
* Der Lehrer ist in seiner Entwicklung stehen geblieben
* Der Lehrer ist inzwischen sehr alt
* Der Lehrer hat keine Lust mehr
* Der Schüler ist überdurchschnittlich gut
* Der Schüler ist einfach nur besser, als der Lehrer

Im Fall, daß der Schüler seinen Lehrer selbst nach vielen Jahren nicht überholt:
* Der Lehrer ist einfach spitze
* Der Lehrer hat sich immer weiter entwickelt
* Der Schüler ist mit der Zeit immer träger geworden
* Der Schüler lernt nur einen Bruchteil so intensiv wie sein Lehrer
* Der Schüler hat keinen Bock mehr, zu lernen
* Der Schüler hat inzwischen Familie und andere Hauptinteressen.
* Der Lehrer hält sein Wissen gegenüber diesem Schüler zurück
* Der Schüler vertraut seinem Lehrer nicht und versucht etwas Eigenes, was aber weniger gut ist.....

:narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf: :dumm:

erzähl DAS mal leuten, die ahnung haben und ECHTE lehrer sind (mit ECHTER ausbildung)!
so einen mist hab ich noch aus keiner anderen kk-ecke gehört.
ich glaube, ich geb's besser auf, bevor ich mich auf euer sekten-spielchen einlassen muss.:mad:

ist nicht gerade gute werbung fürs im prinzip gute alte wing chun ....

will gar nicht wissen, was für ein intellektuell flacher stuss verzapft wird, wenn ich oder andere nicht-wtler einmal detailierter aus ihren eigenen kk-erfahrungen heraus ne diskussion in diesem unterforum in gang bringen wollen und dabei fragen stellen, deren antworten noch nicht vom schloss herab verkündet wurden.

@1789: du sagst es, aber es macht wohl keinen sinn hier ... und an "freiheit, gleichheit, brüderlichkeit" (wg. 1789 ;) ) ist ja wohl gar nicht zu denken.
ne pause von einigen tagen hilft da auch nix. wetten, das gezeter geht in den nächsten tagen erst richtig los?

vorab: 'tschuldigung an alle, die von mir jetzt mit in "den topf geworfen" wurden, aber eigentlich gar nicht da rein gehören. find es jetzt doch nicht mehr lustig, wie noch gestern und hab halt nen total gegen jedes zentrallinienprinzip verstoßenden rundumschlag gemacht. versucht es weiter. vielleicht gelingt euch ja ne besserung der zustände. good luck!

Guv´nor
05-12-2009, 00:02
wenn der schüler besser wird als sein lehrer dann ist der lehrer super!

Killer Joghurt
05-12-2009, 00:07
wenn der schüler besser wird als sein lehrer dann ist der lehrer super!
si, grundsätzlich ja. so sollts sein.

kann ja aber auch sein, dass der lehrer einfach ne niete ist und mans als normal begabter relativ schnell merkt etc. herb hat da einfach ne liste zusammengestellt mit anderen möglichen sachen - einiges kenn ich aus bekanntenkreisen ( kommt ja vor dass man pech mitm gym hat ). weiß nicht was diese aufregung grad soll amasbaal. manche suchen halt lange nachm guten lehrer :)

r1co
05-12-2009, 00:51
.

WT-Herb
05-12-2009, 03:04
Hallo amasbaal,

von welcher Art Lehrer Du spricht, kann ich mir zwar denken aber ich nehme mal an, daß das alles echte Lehrer sind, die so richtig fundiert an einer Uni ihre KK gelernt haben, so wie Du gelernt hast, wie man diskutiert. Im übrigen: Du solltest keine Mutmaßungen über Leute anstellen, die Du überhaupt nicht kennst.

Deine Kritik ist unbegründet, Dein Tonfall miserabel, Deine Aussagen hypothetisch.

Konkret:
In welchem der von mir angeführten Punkte ist nach Deiner Meinung das Ergebnis ein anderes?

Und wie kommst Du auf die Diffamierung, daß ich einer Sekte angehören würde?


will gar nicht wissen, was für ein intellektuell flacher stuss verzapft wird, wenn ich oder andere nicht-wtler einmal detailierter aus ihren eigenen kk-erfahrungen heraus ne diskussion in diesem unterforum in gang bringen wollen und dabei fragen stellen, deren antworten noch nicht vom schloss herab verkündet wurden.. Du hast KK-Erfahrungen und Lehrer bist Du auch? Wer war oder ist immer noch Dein Lehrer? War Dein Lehrer ein guter Lehrer und Du hast ihn schon überholt? Wo und mit wem hast Du gekämpft - also nicht nur so aus Spaß oder als Sport, sondern richtig? Vor allem, wer hat gewonnen?

Aber ich kann Dich hinsichtlich Deiner Befürchtung dahingehend beruhigen, daß meine Antworten keiner Zensur unterliegen. Also, nur zu, erzähle mal etwas Detailliertes und Intelligentes. Bin schon ganz gespannt. Oder kommt jetzt wieder eine blöde Anmache unterster Schublade?

Gruß, WT-Herb

marius24
05-12-2009, 08:36
----------------
@marius
Grundsätzlich ja. Es ist aber nicht empfehlenswert. Gerade die Inhalte aus dem fortgeschrittenen Segmenten müssen sehr intensiv mit unterschiedlichsten Personen trainiert werden. Man hat als Lehrer dazu viel mehr Möglichkeiten. Rein fachlich betrachtet, ist der „Stoff“ mit den Formen und dem Chi-Sao durch. Aber die sich darauf aufbauende Entwicklung erfordert ein hohes Maß an Erfahrung, die man in der Funktion als Lehrer viel natürlicher sammeln, kann.


Gruß, WT-Herb

es ist genau, das was ich kritisiere, ich möchte gleichwertige Partner haben und nicht jemand der immer einen Schritt hinter mir steht.

Am Anfang ist das normal, später spielt Erfahrung eine grosse Rolle. Doch es darf nicht sein, dass ich als Lehrer Grundsätzlich mehr weiss als der Schüler und der nur zu den gleichen Infos kommen kann, wenn er auch Trainer wird.

So erzeuge ich eine künstliche Lücke zwischen Lehrer und Schüler.
Ich nehme stark an, dass du in der gleichen Position bist ?
Dein Lehrer bringt dir auch nicht alles bei oder ?

Mar

SifuSeifenzwerg
05-12-2009, 08:58
:halbyeaha

wenn ein schüler am anfang wenig konnte und nach einiger zeit das von mir gelernte besser umsetzen kann, als ich selbst, habe ich meine aufgabe als trainer erfüllt.

:halbyeaha


Ich war lange Jugendtrainer in einem ganz anderen Sport. Einer meiner Ex-Schützlinge geht jetzt auf Europameisterschaften, ich habs gerade mal auf die Deutsche Meisterschaft geschafft und war dort unter ferner liefen.
Überholt hat er mich schon zig mal, ich freu mich aber über seinen Erfolg.

Ich habe übrigends geschrieben, 'wenn der Lehrer ihn vorführt wie einen Hampelmann' (KRK mit VG, Tassos mit seinen Kellerkindern etc.). Ich hab nix von den Lehrer überholen oder besiegen gesagt.

Die geisteskranke Idee, seinen Lehrer zu besiegen, gibts eh nur in der EWTO.
Kommt daher, dass die Lehrer meist keine sind und gleichzeitig kleine Psychos heranziehen, die, wie sie, nach oben buckeln und nach unten treten.

Guv´nor
05-12-2009, 09:08
Um eine Bewegung richtig zu machen muss man sie nun mal xxxxxxxxxxx Male üben. Und ein Lehrer übt sie eben öfters und deswegen wird ein guter Lehrer auch niemals schlechter als der Schüler sein ;)

das ist eine romantische phantasie! Ich werde 200 jahre lang üben können aber meine perösnlichen limits werden mich niemals dazu führen das ich fighte wie genki sudo oder jacare. oder boxe wie floyed mayweather oder wen man auch immer als vorbild hat. für dichh werden sich irgentwann die selben grenzen auftun.

wenn der schüler ein echtes bewegungstalent ist dann kann er den lehrer (der by the way garnix falsch machen muss - im gegenteil) nach ein paar jahren überholen.

ist doch logisch!

mykatharsis
05-12-2009, 09:14
Die Jungs haben auch hart gearbeitet. Wenn Du diesselbe Energie in Dein Training gesteckt hättest, wärest vielleicht auch auf dem Niveau. Das entsprechende Talent und Umfeld vorausgesetzt.

Aber manche Leut können eine Bewegung schon nach 5 Mal. Andere auch nach 2000 nicht.

@Lehrer
Wenn ich mit jemandem trainiere, der nicht auf meinem Niveau ist, werde ich automatisch zum Lehrer. Fragt sich nur, ob er das auch anerkennt.

Wenn ich lehre, sammle ich Erfahrung im Lehren. Meine persönlichen Skills werden dadurch nicht automatisch besser.

Für Verbesserung brauche ich Progression. Die können mir nur gleichwertige und bessere Partner liefern.

SifuSeifenzwerg
05-12-2009, 09:24
Für Verbesserung brauche ich Progression. Die können mir nur gleichwertige und bessere Partner liefern.

Das hiesse, LT, KRK und Co können sich gar nicht mehr weiterentwickeln. Sind ja Grossmeister und per Definition allem irdischen entrückt. :rolleyes:
Nachzuschlagen in 'Der Weg ds Grossmeisters' und 'Die dritte Ebene des WT'.

Guv´nor
05-12-2009, 09:25
mycar da liegste falsch....ich arbeite sicher nicht wenig an meinem können und trainiere zweimal täglich bis zu 5 mal die woche. und gerade daher kann ich dir sagenes gibt menschen die sind mit halb soviel training doppelt so gut.

talent kann man mit fleiß nur bis zu einem gewissen grad ausgleichen. man kann vielleicht die techniken genauso gut aber sowas wie bewegungsflow, dynamik und vor allem die übersicht im kampf. da nicht nur standartptogramm zu fighten sondern die richtig coolen techniken zu platzieren ... geil... ich bin froh wenn mich mein 0815 wettkampf-arsenal zum sieg führt und das sind techniken die ich im training eher meide weil ch sie für stink langweilig halte.

@ lehrer und lernen.

jede stunde des trainings gibt uns einen nutzen! demnach ist der nutzen den die 10000 trainingsstunde gibt kleiner als die 100 stunde.

des weiteren, jede unterrichtseinheit die man hat, gibt einem einen größeren nutzen als eine die man als lehrer gibt.

wenn nun die ausgangsvorraussetzungen von leher und schüler, was das lernen betrifft, zugunsten des schülers unterschiedlich sind so kommt es relativ zeitig zu einem pinkt an dem sich die entwicklungen kreuzen und das können zuächst gleich und dann zu gunsten des schülers besser wird.

mykatharsis
05-12-2009, 10:04
Das hiesse, LT, KRK und Co können sich gar nicht mehr weiterentwickeln.
Das würde jedenfalls die grottigen Videos von denen erklären. :cool:


mycar da liegste falsch....
Ich sagte doch, das entsprechende Talent und Umfeld vorausgesetzt.

Killer Joghurt
05-12-2009, 10:12
könnte man die diskussion auch ohne das sekten gedudel führen?

marius24
05-12-2009, 10:16
könnte man die diskussion auch ohne das sekten gedudel führen?

Kann man, das ist aber dann wie über die Christen zu sprechen und zu sagen ok, über die Christen sprechen wir aber NICHT über die Kirche!

Mar

ChrisR42
05-12-2009, 11:02
talent kann man mit fleiß nur bis zu einem gewissen grad ausgleichen. man kann vielleicht die techniken genauso gut aber sowas wie bewegungsflow, dynamik und vor allem die übersicht im kampf. da nicht nur standartptogramm zu fighten sondern die richtig coolen techniken zu platzieren ... geil... ich bin froh wenn mich mein 0815 wettkampf-arsenal zum sieg führt und das sind techniken die ich im training eher meide weil ch sie für stink langweilig halte.


q4t!
ich persönlich bolze fast jeden tag 1-2-lowkick 1-2-middle kick
einfach weil ich nicht das talent habe, so geile sachen wie verrückte drehfersenkicks zu treffen. ich bin froh, wenn bei mir 1-2-kick durchkommt und ich mit teeps irgendwie distanz halten kann. und wenn ich jetzt noch 10 jahre trainiere, dann wirds vermutlich bis zu nem gewissen grad besser aber ein buakaw werde ich nie - und damit muss man sich abfinden.

Guv´nor
05-12-2009, 11:41
so siehts aus, is aber auch nicht weiter schlimm. gibt ja noch mehr sachen im leben, ich muss mich auch damit abfinden nie den nobelpreis in physik zu gewinnen ;)

Guv´nor
05-12-2009, 12:24
aber back on topic,

ist es wirllich ein schlechter einfluss auf das wt wenn technicken integriert werden??? bspw. das escrima is doch sehr dynamisch und erweitert das bewegungs und distanzgefühl.

antigrappling allerdings ist leider käse. denn, wenn man antigrappling mit jemanden übt der nicht 10 jahre gerungen hat. wird man niemals erfahren welche kräfte da wirken.


grundsätzlich kann man sagen,
alle sv stile verändern sich durch die sich verändernde umwelt der sv situationen (häufigkeit bewaffneter übergriffe, neue regelwerke im kampfsport, bzw trendsportarten im kampfsport wie bjj heutzutage oder kyukoshinkai in den 70 80gern)

kampfsportarten entwickeln und verändern sich nur mit dem regelwerken.

r1co
05-12-2009, 12:27
.

Nananom
05-12-2009, 13:43
mycar da liegste falsch....ich arbeite sicher nicht wenig an meinem können und trainiere zweimal täglich bis zu 5 mal die woche. und gerade daher kann ich dir sagenes gibt menschen die sind mit halb soviel training doppelt so gut.

Aufgrund unterschiedlicher körperlicher Attribute, hat jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen, an denen er arbeiten muss. Wer aber Beständigkeit, Fleiss, Geduld und Ausdauer mitbringt, wird es im Wing Chun sehr weit bringen. Natürlich muss auch das Niveau der Trainingspartner stimmen.Aber desto mehr Zeit und Aufwand man bereit ist zu investieren, desto ein besseres Ergebnis wird man erzielen.

Guv´nor
05-12-2009, 14:02
Aufgrund unterschiedlicher körperlicher Attribute, hat jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen, an denen er arbeiten muss. Wer aber Beständigkeit, Fleiss, Geduld und Ausdauer mitbringt, wird es im Wing Chun sehr weit bringen. Natürlich muss auch das Niveau der Trainingspartner stimmen.Aber desto mehr Zeit und Aufwand man bereit ist zu investieren, desto ein besseres Ergebnis wird man erzielen.


danke für die neuigkeit ist mir nach insgesamt 20 jahren mit kampfsport kk noch nicht aufgefallen ;)

Guv´nor
05-12-2009, 14:05
WT hat kein Regelwerk. Und ja wenn zu viel verwaschen wird nur um es attraktiver zu machen, damit Erfolge schneller kommen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Sicherlich solche Anpassungen wie Blitzdefence sind ein Segen. Habe noch keine andere KK erlebt wo der rechtliche und psychologische Aspekt so behandelt wird. Aber irgendwelche komischen Techniken aus anderen Stilen zur Show brauch ich nicht!

du bist der erse der bd als segen bezeichnet. der psychologische aspekt ist wichtig aber den kann man nur minimal trainieren. wenn es hart auf hart kommt und du in adrenalin schwimmst kann dich das lähmen.
mMn. hast du durch wettkämpfe eine gewisse imunität da du einer echten kampfsituation ausgesetzt bist und adrenalin und angst spührst. wenn du dari routine hast kommst du auch mit sv situationen besser zurecht.

r1co
05-12-2009, 14:11
.

r1co
05-12-2009, 14:17
.

Guv´nor
05-12-2009, 14:55
das hat er mal gemacht wt so wie ich auch viele jahre wt machte.

ich glaube nicht das nur mma ler adrenalin beherschen können.

ich hab vor kyokushinkämpfen immer viel mehr schiss als im mma wo ich das gehaue besser verhindern kann.

die story mit dem seemann ist übrigens witzig! ich kenne aber einige gegen beispiele wo junge leichtgewichte aus fast jeder wettkampfdisziplin von angreifern unterschätzt wurden und sich erfolgreich verteidigten.

Nananom
05-12-2009, 17:03
danke für die neuigkeit ist mir nach insgesamt 20 jahren mit kampfsport kk noch nicht aufgefallen ;)

In Stilen wie Kickboxen,Thaiboxen etc. kann Talent durchaus ein ausschlaggebender Faktor sein. Auch weil man dort die Basics relativ schnell lernt und dann anfängt diese im Sparring umzusetzen. Wing Chun ist dagegen ein langwieriger Prozess, der einfach seine Zeit braucht. Es müssen erstmal verschiedene Attribute antrainiert und perfektioniert werden. Hinzu kommt das Wing Chun auf sehr unnatürlichen Bewegungen basiert, welche erstmal verinnerlicht werden müssen. Niemand verfügt von Natur aus über die Hüftstruktur und andere Attribute die für das Wing Chun essentiell sind. Eine solide Basis ist im Wing Chun das A und O. Diese erlangt man einzigst und allein durch entsprechendenden Trainingsfleiss und Durchhaltevermögen, da führt nunmal kein Weg dran vorbei.

SifuSeifenzwerg
05-12-2009, 17:34
Dazu eine kleine Geschichte ;)

Der war so geschockt und ihm haben die Beine so vor Angst gezittert, dass es gnadenlos das Maul vollbekommen hat.


Haha, als WTler kann Dir das natürlich nicht passieren - ich kenn da auch wahre Geschichten. :D:D:D
Manchen zittern sogar die Knie, wenn sie vor ihrem Meister knieen äh stehen.
Sieht erbärmlich aus, glaub mir.

Ach ja, der Erleuchtete hat die BD-Stellung zumindest nicht als erster gezeigt, Thompson auch nicht. Mendell Brooks war 50 Jahre schneller.

Guv´nor
05-12-2009, 17:48
der könig der sv is eh bas rutten!!! dängie de dängie de däng:D:D:D

Jim
05-12-2009, 17:50
Haha, als WTler kann Dir das natürlich nicht passieren - ich kenn da auch wahre Geschichten. :D:D:D
Manchen zittern sogar die Knie, wenn sie vor ihrem Meister knieen äh stehen.
Sieht erbärmlich aus, glaub mir.

Ach ja, der Erleuchtete hat die BD-Stellung zumindest nicht als erster gezeigt, Thompson auch nicht. Mendell Brooks war 50 Jahre schneller.

Mich würde es wundern, wenn es dem heutigen WT-BD ähnlich sähe.;) Und selbst wenn... Who cares?

mykatharsis
05-12-2009, 18:08
der psychologische aspekt ist wichtig aber den kann man nur minimal trainieren.
Geht schon. Und nicht nur minimal. Z.B. über Meditationstechniken, Hypnose und dergleichen. Ist nicht umsonst Teil vieler traditioneller KK. Aber auch moderne Spezialeinheiten bedienen sich solcher Sachen.

SifuSeifenzwerg
05-12-2009, 18:18
Mich würde es wundern, wenn es dem heutigen WT-BD ähnlich sähe.;) Und selbst wenn... Who cares?

Gleich war die Ausgangsstellung, die 'Talking Hands', das Beschwichtigen. Brooks war mehr ein Grappler, der das Grappling mit Handkanten und Ellenbogentechniken garnierte.

Guv´nor
05-12-2009, 18:24
Geht schon. Und nicht nur minimal. Z.B. über Meditationstechniken, Hypnose und dergleichen. Ist nicht umsonst Teil vieler traditioneller KK. Aber auch moderne Spezialeinheiten bedienen sich solcher Sachen.

bin mir aber nicht sicher ob du wirklich so schnell runter kommst wie du es musst im ernstfall. routine ist für mich das beste mittel. zu wissen ich weiß wie sich das anfühlt wenn es hart auf hart geht, ich kann das überstehen, ich komm zumindest heil davon....bwohl mir passiert eh nie was, bin viel zu nett.

r1co
05-12-2009, 19:25
.

Guv´nor
05-12-2009, 19:37
Es gibt keine Routine im Straßenkampf. Und myka hat vollkommen Recht. Autogenes Training ist das beste für eine Ernstsituation. Spezialeinheiten bedienen sich auch dieser Psychotricks .

wieviele leute aus speznat ksk und der legion kennt ihr?????
ich bin immer skeptisch wenn mir jemand erzählen will das irgend etwas die bestmöglischte sache sei um irgendwas zu proben.

kämpfen lernt man am besten beim kämpfen...finde ich zumindest.

mykatharsis
05-12-2009, 19:46
Ich rede hier auch nicht von Wundermitteln, sondern von Persönlichkeitsveränderung. Die ist durchaus möglich.

So Sachen können einem helfen(!) den Stress einer solchen Situation einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Guv´nor
05-12-2009, 20:04
bis zu einem gewissen grad sicherlich.

mykatharsis
05-12-2009, 20:07
Man kann auch zum Töten abrichten. Also unterschätz mal nicht die Möglichkeiten.

voigtstaler
05-12-2009, 21:26
"Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft - Leonardo Da Vinci"

Super geiler Spruch, habe in einigen wichtigen Dingen zu oft auf (z.T. verwandte) Vorgänger gehört.
Voigtstaler

voigtstaler
05-12-2009, 21:46
Hallo Leute,

wenn ein Schüler nach X-Zeit seinen Lehrer überholt oder eben nicht, kann das sehr verschiedene Gründe haben.

Im Fall, daß der Schüler seinen Lehrer überholt:
* Der Lehrer ist nicht so gut.
* Der Lehrer ist in seiner Entwicklung stehen geblieben
* Der Lehrer ist inzwischen sehr alt
* Der Lehrer hat keine Lust mehr
* Der Schüler ist überdurchschnittlich gut
* Der Schüler ist einfach nur besser, als der Lehrer

Im Fall, daß der Schüler seinen Lehrer selbst nach vielen Jahren nicht überholt:
* Der Lehrer ist einfach spitze
* Der Lehrer hat sich immer weiter entwickelt
* Der Schüler ist mit der Zeit immer träger geworden
* Der Schüler lernt nur einen Bruchteil so intensiv wie sein Lehrer
* Der Schüler hat keinen Bock mehr, zu lernen
* Der Schüler hat inzwischen Familie und andere Hauptinteressen.
* Der Lehrer hält sein Wissen gegenüber diesem Schüler zurück
* Der Schüler vertraut seinem Lehrer nicht und versucht etwas Eigenes, was aber weniger gut ist.....

Dann gibt es da noch Faktoren wie Begabung, Fleiß, Zielstrebigkeit, Intelligenz, Kampferfahrung, Trainingsintensität, Trainingsqualität, Ernährungsqualität, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.... (Ich hoffe, ich hab nix vergessen)

Gruß, WT-Herb

Oder der Lehrer zeigt dem Schüler nur die halbe/viertel/gar keine Wahrheit. Und läßt sich für die kommenden "geheimen Techniken" schon mal für ein/mehrere Jahre Vorschuß geben. So werden eigentlich dort auch die Sektionen bezahlt. Man bezahlt an den Verband und weiß nicht, was man vom eigenen mehr oder weniger qualifizierten Trainer bekommt. Selbst wenn er qualifiziert ist, will/ darf er nicht zeigen, wie es eigentlich sein soll. Von den extra ausgewiesenen (und bezahlten) Anwendungen gar nicht zu reden! Na gut, bei der WT-Welt weiß man was man bekommt: LT beim Bratwurst-essen in Livorno.
Voigtstaler

mindcrime
06-12-2009, 07:54
Ich rede hier auch nicht von Wundermitteln, sondern von Persönlichkeitsveränderung. Die ist durchaus möglich.

So Sachen können einem helfen(!) den Stress einer solchen Situation einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Dass dies bis zu einem gewissen Grad trainierbar ist steht außer Frage. Allerdings sollten wir nicht so sehr auf irgendwelche Spezialeinheiten schielen, da dort idR Leute mit ganz anderen Voraussetzungen sind. Die psychische Belastbarkeit ist sicherlich eines der wichtigeren Auswahlkriterien, um überhaupt in solche Einheiten aufgenommen zu werden.

Ansatzweise habe ich das selbst bei der Aufnahmeprüfung für Offiziere bei der BW erlebt (bin allerdings schon früh rausgefallen ;) ).

Für uns wäre die Frage wichtiger, wie der "Normalo" mit sowas umgeht. Fragt mal den Kumpel Eures Vertrauens, der nach ein paar Monaten Afganistan wieder nach Deutschland zurückkomt ...

mykatharsis
06-12-2009, 10:19
Naja, man wird ja nicht in ein Haifischbecken geworfen um Schwimmen zu lernen. Daher nicht ganz vergleichbar.

Guv´nor
06-12-2009, 16:58
In Stilen wie Kickboxen,Thaiboxen etc. kann Talent durchaus ein ausschlaggebender Faktor sein. Auch weil man dort die Basics relativ schnell lernt und dann anfängt diese im Sparring umzusetzen. Wing Chun ist dagegen ein langwieriger Prozess, der einfach seine Zeit braucht. Es müssen erstmal verschiedene Attribute antrainiert und perfektioniert werden. Hinzu kommt das Wing Chun auf sehr unnatürlichen Bewegungen basiert, welche erstmal verinnerlicht werden müssen. Niemand verfügt von Natur aus über die Hüftstruktur und andere Attribute die für das Wing Chun essentiell sind. Eine solide Basis ist im Wing Chun das A und O. Diese erlangt man einzigst und allein durch entsprechendenden Trainingsfleiss und Durchhaltevermögen, da führt nunmal kein Weg dran vorbei.

das stimmt so nicht ganz.

du wirst in den bestimmten übungen wie dan chi, nuk sao, chi sao immer besser das ist richtig aber was das wirkliche kämpfen angeht sind die fortschritte dann nicht mehr soo groß. es gibt da eine abnehmende granzrate des lernerfolges. und dann zählt talent und willen wieder ne ganze menge mehr.

soo long

Nananom
06-12-2009, 18:07
das stimmt so nicht ganz.

du wirst in den bestimmten übungen wie dan chi, nuk sao, chi sao immer besser das ist richtig aber was das wirkliche kämpfen angeht sind die fortschritte dann nicht mehr soo groß. es gibt da eine abnehmende granzrate des lernerfolges. und dann zählt talent und willen wieder ne ganze menge mehr.

soo long

Alles im Ving Tsun baut aufeinander auf und optimiert die Werkzeuge und Attribute, welche man fürs Kämpfen benötigt.

Nur durch Durchhaltevermögen und Trainingsfleiss wird man sich verbessern. Fortschritt im Ving Tsun ist einzigst und allein auf harte Arbeit an sich selbst zurückzuführen.
Wer allerdings die Basis missachtet, weil es ihm z.B. zu langweilig wird immer wieder die gleichen Sachen zu üben, wird sich kontinieurlich verschlechtern. Das Fundament muss stimmen und darf niemals zu brökeln anfangen. Ansonsten bricht alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen und man kann sozusagen wieder von vorne anfangen. Natürlich muss auch eine gewisse Intelligenz vorhanden sein.

P.s. Wenn Chi Sao keine kämpferische Übung darstellt, na dann weiss ich auch nicht:rolleyes:

Guv´nor
06-12-2009, 18:27
vt chi sau ist schon ne kämpferische übung. sogar ne ziemlich gute wie ich finde aber überbewertet!

deine grundannahme war das jeder der hart und lange trainiert ein weltklasse fighter werden könne und das stimmt einfach nicht!

marius24
06-12-2009, 18:37
vt chi sau ist schon ne kämpferische übung. sogar ne ziemlich gute wie ich finde aber überbewertet!


Das wird dir kein VTler bestätigen, viele von uns haben lange was anderes gemacht und erkennen die Unterschiede sehr genau und deren Einfluss auf unseren Körper.

Mir ist aber durchaus klar, dass nicht VTler den Fokus auf ihre Übungen legen und finden es sei überbewertet. Vergessen wir nicht, es ist nicht so, dass wir nur Chisao machen.

Mar

*Eric*
06-12-2009, 18:43
vt chi sau ist schon ne kämpferische übung. sogar ne ziemlich gute wie ich finde aber überbewertet!

deine grundannahme war das jeder der hart und lange trainiert ein weltklasse fighter werden könne und das stimmt einfach nicht!

Ich finde kämpfen wird auch reichlich überbewertet :D

voigtstaler
06-12-2009, 18:51
Ich bin halt durch und durch noch WTler nach voigtstaler und von daher lasse ich gerne was aus meinem mehrjährigen WT Erfahrungschatz raus

:D

Zwei Jahre sind auch mehrere Jahre.
gruß, voigtstaler

marius24
06-12-2009, 18:52
Es ist nicht so, dass wir um unser Leben kämpfen müssen in den heutigen Zeiten.

Wir sind alles rechte Schlapschwänze :D Aber wir sehen uns gerne als harte, gemeine Hunde des Krieges.

Nananom
06-12-2009, 18:58
vt chi sau ist schon ne kämpferische übung. sogar ne ziemlich gute wie ich finde aber überbewertet!

deine grundannahme war das jeder der hart und lange trainiert ein weltklasse fighter werden könne und das stimmt einfach nicht!

Jede Übung im Ving Tsun, hat einen kampfrelevanten Nutzen.

Du kannst lange und hart trainieren, wenn das Training nicht gut ist, kommt da am Ende trotzdem kein vernünftiges Werkzeug raus. Jeder der hart, kontinuierlich und richtig trainiert wird es aber im Ving Tsun sehr weit bringen.

Graf von Montefausto
06-12-2009, 18:59
das stimmt so nicht ganz.

du wirst in den bestimmten übungen wie dan chi, nuk sao, chi sao immer besser das ist richtig aber was das wirkliche kämpfen angeht sind die fortschritte dann nicht mehr soo groß. es gibt da eine abnehmende granzrate des lernerfolges. und dann zählt talent und willen wieder ne ganze menge mehr.

soo long

....nur mal allgemein was zum Thema "Talent":
neulich hab ich da glaub ich mal was Interessantes zu dem Thema gesehen..da wurden Studien zu durchgeführt und das Ergebnis war: So etwas wie ein "Talent" aus heiterem Himmel gibt es nicht (man hat da auch Mozart angeführt und alles so etwas). Statt dessen sind wohl außergewöhnliche Talente immer die, die am außergewöhnlichsten an sich und ihrer Berufung gearbeitet haben...
Ich selbst glaub zwar, dass es Menschen gibt die körperlich prädistinierter sind für spezielle Zwecke, aber JEDER kann eine gewissen Stufe erreichen, Fleiß und Wille vorausgetetzt

(sorry für OT)

*Eric*
06-12-2009, 19:05
Hier mal ein Schwank aus meiner Erfahrung zum Thema Talent und Fleis und diejenige welche am Schluss die Urkunden abraumen.

Zu meinen Leichtahtletikzeiten gab es welche, die haben einfach hart 3 bis 5 mal die Woche trainiert und es gab die Talente, welche mit Talent und Grundvorraussetzungen erstmal so gut gesegnet waren das sie für erster zu werden nicht viel tun mussten.

Irgendwan wurde der Abstand immer kleiner und das Talent hatte aufgehört seinen Joker auszuspielen und die fleisigen überrannten/worfen/sprangen die Talente.

Nur selten ist ein Talent auch mit dem notwendigen Ehrgeiz ausgestattet. Die schaffen es natürlich auch dementsprechend weiter mit den Notwendigen Hilfsmittel, Medis und dem passenden Training.

Guv´nor
06-12-2009, 19:24
es geht weder nur mit talent noch nur mit fleiß man braucht beides und glück um richtig erfolgreich zu sein.

ich bin nicht unerfolgreich aber weiß das ich nicht um olympisches gold boxen werde .... jeder der was anderes erzählt verarscht euch.

@ eric: kämpfen wird überbewertet????? mein training besteht zu 50% sparring und das ist gut so!

zu meinen ing ung zeiten war sparring höchstens 10% der rest war latsau, chisau formen und anwendungsübungen. Und auch im vt verbringt ihr viel zeit mit formen, chi sau, messer und stock.

talent ist die basis auf der fleiß ansetzten muss sonst wird das nichts.
nur mit fleiß geht es nicht und mur mit talent auch nicht.

in der finalrunde eines turniers wenn meine puste aus ist nützt mir talent und bewegungsgefühl reichlich wenig wenn mein gegner top traiert und fast garnicht müde ist.

im gegenzug nützt ihm seine physische dominanz in den ersten kämpfen des turniers wenig weil da der talentierte trainingsmuffel noch fit ist und ihn ausspielen kann.

voigtstaler
06-12-2009, 19:30
[QUOTE=marius24;2014972]Es ist nicht so, dass wir um unser Leben kämpfen müssen in den heutigen Zeiten.

QUOTE]

Es sei denn, Du hast einen Job, wo man zumindest mit körperlicher Gewalt rechnen muß. Aber Vorsicht: Wehre Dich als "kampfsporterfahrener" Mensch, hast Du aus Sicht des Richters eigentlich schon verloren. Du hättest ja aufgrund Deiner "Überlegenheit" die Situation jederzeit "angemessen und verhältnismaßig" unter Kontrolle halten können. Sagt jedenfalls selbst mein zuständiger Chef.

Gruß, voigtstaler

Graf von Montefausto
06-12-2009, 19:42
es geht weder nur mit talent noch nur mit fleiß man braucht beides und glück um richtig erfolgreich zu sein.

ich bin nicht unerfolgreich aber weiß das ich nicht um olympisches gold boxen werde .... jeder der was anderes erzählt verarscht euch.

@ eric: kämpfen wird überbewertet????? mein training besteht zu 50% sparring und das ist gut so!

zu meinen ing ung zeiten war sparring höchstens 10% der rest war latsau, chisau formen und anwendungsübungen. Und auch im vt verbringt ihr viel zeit mit formen, chi sau, messer und stock.

talent ist die basis auf der fleiß ansetzten muss sonst wird das nichts.
nur mit fleiß geht es nicht und mur mit talent auch nicht.

in der finalrunde eines turniers wenn meine puste aus ist nützt mir talent und bewegungsgefühl reichlich wenig wenn mein gegner top traiert und fast garnicht müde ist.

im gegenzug nützt ihm seine physische dominanz in den ersten kämpfen des turniers wenig weil da der talentierte trainingsmuffel noch fit ist und ihn ausspielen kann.

ich weiß nicht: Beispiel Schwarzenegger. Ist eigentlich von Natur aus nicht unbedingt muskulös gewesen (halt ziemlich normal) und hatte im Gegensatz zu anderen Bodybuildern den Nachteil ein relativ schmales Skelett zu haben (Schulterbreite, etc.). Aber er hat wie kein anderer geackert. Das Resultat ist ja bekannt...
Ob Talent IMMER ne Basis sein muss...?!

WT-ftw
06-12-2009, 20:08
ich denke auch, dass in vielen VT-Schulen (so auch in meiner), viel zu wenig auf Sparring geachtet wird.

Natürlich versuchen wir oft "realistisch" zu trainieren, z.B. Ringerangriffe, gute lowkicks, highkicks etc. jedoch kann man das doch nicht als Sparring bezeichnen :o

Ich meine , nehmen wir beispielsweise den Ringerangriff:

Ein Ringer "taucht unter" und krabbelt in höchster Geschwindigkeit zum VT-ler und versucht einen Takedown.

Unsere Gegen-Reaktion ist den Schritt zu erweitern (falls er die Beine greifen will) und unsere 1 Hand mit 150% Kraft auf seinen Hinterkopf und die andere Hand mit 200% Kraft in seine Augen zu hauen.


Wo kann man denn schon ordentlich Sparring mit "Augen ausstechen" trainieren ? :o

Was ich damit sagen will ist, dass viele VT-Angriffe viel zu brutal für Sparring wären, bzw. nicht anwendbar ohne den Trainingspartner nicht ernsthaft zu verletzen, ihr versteht?

Und "normales Sparring" ohne diese Kehlkopf- , Weichteil- und Augen-Angriffe ist VT eben kein VT !

Was sagt ihr , wie kann man / sollte man am besten bei VT Sparring trainieren?

Nananom
06-12-2009, 20:20
talent ist die basis

Falsch, die Basis muss man sich hart erarbeiten.


zu meinen ing ung zeiten war sparring höchstens 10% der rest war latsau, chisau formen und anwendungsübungen.


Wer im Ving Tsun zu früh zum Sparring will und so einige Dinge vernachlässigt, wird am Ende dafür die Quittung bekommen.

"Without the roots, without the foundation the first good wind will uproot the tree";)


Und auch im vt verbringt ihr viel zeit mit formen, chi sau, messer und stock.

ohne Yi Jee Kim Yung Ma, keine Stärkung der Hüft- und Beckenstruktur möglich. Ohne Starke Hüfte, keine Kontrolle der Zentrallinie, schwache Struktur, schlechte Balance, keine Kraftabsorbierung möglich, keine maximale Kraftgenerierung aus der Körperstruktur, keine Kontrolle des Körperschwerpunkts und vieles mehr.

Ohne den Übungsstand Yi Jee Kim Yung Ma, keine Siu Nim Tao und ohne Siu Nim Tao, kein Ving Tsun!

Die Form schon mal richtig gemacht und nicht nur schnell mal runtergespult?


Ich hantiere nicht mit Messer und Stock;)

ChrisR42
06-12-2009, 20:22
ich denke auch, dass in vielen VT-Schulen (so auch in meiner), viel zu wenig auf Sparring geachtet wird.

Natürlich versuchen wir oft "realistisch" zu trainieren, z.B. Ringerangriffe, gute lowkicks, highkicks etc. jedoch kann man das doch nicht als Sparring bezeichnen :o

Ich meine , nehmen wir beispielsweise den Ringerangriff:

Ein Ringer "taucht unter" und krabbelt in höchster Geschwindigkeit zum VT-ler und versucht einen Takedown.

Unsere Gegen-Reaktion ist den Schritt zu erweitern (falls er die Beine greifen will) und unsere 1 Hand mit 150% Kraft auf seinen Hinterkopf und die andere Hand mit 200% Kraft in seine Augen zu hauen.


Wo kann man denn schon ordentlich Sparring mit "Augen ausstechen" trainieren ? :o

Was ich damit sagen will ist, dass viele VT-Angriffe viel zu brutal für Sparring wären, bzw. nicht anwendbar ohne den Trainingspartner nicht ernsthaft zu verletzen, ihr versteht?

Und "normales Sparring" ohne diese Kehlkopf- , Weichteil- und Augen-Angriffe ist VT eben kein VT !

Was sagt ihr , wie kann man / sollte man am besten bei VT Sparring trainieren?
den *** weglassen im sparring und stattdessen in partnerübungen trainieren. dafür im sparring mit konventionellen methoden vollgas geben.

WT-ftw
06-12-2009, 20:34
konventionellen methoden?

Könntest du das ein wenig erläutern :ups:

ChrisR42
06-12-2009, 20:42
konventionellen methoden?

Könntest du das ein wenig erläutern :ups:
alles wo statistisch gesehen dauerhafte behinderungen eher selten sind.
sprich: schlagt euch ins gesicht, statt in den hals zu stechen.
tretet auf die oberschenkel oder die hüfte statt auf die kniegelenke.

du musst ja erstmal in einer passenden position sein, um ihm die augen auszustechen. du musst beispielsweise seine deckung weghaben, in der passenden distanz stehen und gleichzeitig noch das timing treffen. ob du dann in seine augen stichst oder ihm eins auf die nase schlägst ist dann doch schnuppe für dich, du hast das "treffer" feedback und er hat das "getroffen" feedback. das mein ich mit konventionell.

Ir-khaim
06-12-2009, 20:50
Ein Ringer "taucht unter" und krabbelt in höchster Geschwindigkeit zum VT-ler und versucht einen Takedown.


Echt interessant wie WTler denken, dass Ringer kämpfen :D

WT-ftw
06-12-2009, 20:56
sagte ich nicht beispiel ? :rolleyes:

ChrisR42
06-12-2009, 20:58
sagte ich nicht beispiel ? :rolleyes:

im prinzip hat er soweit recht, dass du mal ein bischen konventionelles sparring gegen boxer / kickboxer / ringer versuchen solltest. in die meisten buden kannst einfach reingehen und fragen ob einer locker mit dir sparren will :)
die schlagen dich dann ned tot, sondern geben dir durch das "getroffen"-feedback tips, wo deine schwachstellen sind. dann kannst du die eventuell ausmerzen.

mykatharsis
06-12-2009, 21:12
ich denke auch, dass in vielen VT-Schulen (so auch in meiner), viel zu wenig auf Sparring geachtet wird.

Natürlich versuchen wir oft "realistisch" zu trainieren, z.B. Ringerangriffe, gute lowkicks, highkicks etc. jedoch kann man das doch nicht als Sparring bezeichnen :o

Ich meine , nehmen wir beispielsweise den Ringerangriff:

Ein Ringer "taucht unter" und krabbelt in höchster Geschwindigkeit zum VT-ler und versucht einen Takedown.

Unsere Gegen-Reaktion ist den Schritt zu erweitern (falls er die Beine greifen will) und unsere 1 Hand mit 150% Kraft auf seinen Hinterkopf und die andere Hand mit 200% Kraft in seine Augen zu hauen.


Wo kann man denn schon ordentlich Sparring mit "Augen ausstechen" trainieren ? :o

Was ich damit sagen will ist, dass viele VT-Angriffe viel zu brutal für Sparring wären, bzw. nicht anwendbar ohne den Trainingspartner nicht ernsthaft zu verletzen, ihr versteht?

Und "normales Sparring" ohne diese Kehlkopf- , Weichteil- und Augen-Angriffe ist VT eben kein VT !

Was sagt ihr , wie kann man / sollte man am besten bei VT Sparring trainieren?
1. Bitte wirf WT und VT nicht in einen Hut! Danke.
2. Takedowns kommen i.d.R. unerwartet bzw. werden vorbereitet oder enstehen spontan aus der Situation. Die ganzen Kontertechniken dagegen, die so im WT-Anti-Bodenkrampf gezeigt werden sind eher dem Reich der Fantasie zuzuordnen.

@bully
06-12-2009, 21:16
@Ir-khaim:
So denkt @WT-ftw und nicht "die" WTler :)

WT-ftw
06-12-2009, 21:30
@Ir-khaim:
So denkt @WT-ftw und nicht "die" WTler :)

wir sprachen von Ringern, nicht von WTlern...

hast den zusammenhang nicht verstanden

@bully
06-12-2009, 21:36
@WT-ftw:
Bitte setzen und noch mal nachdenken :D

@bully
06-12-2009, 21:38
@WT-ftw:
Es ging mir darum, daß ich das mit den Ringerangriffen nicht so sehe wie du. Und sicher gibt es auch noch andere WTler die das nicht so sehen.

marius24
06-12-2009, 21:55
[QUOTE=marius24;2014972]Es ist nicht so, dass wir um unser Leben kämpfen müssen in den heutigen Zeiten.

QUOTE]

Es sei denn, Du hast einen Job, wo man zumindest mit körperlicher Gewalt rechnen muß. Aber Vorsicht: Wehre Dich als "kampfsporterfahrener" Mensch, hast Du aus Sicht des Richters eigentlich schon verloren. Du hättest ja aufgrund Deiner "Überlegenheit" die Situation jederzeit "angemessen und verhältnismaßig" unter Kontrolle halten können. Sagt jedenfalls selbst mein zuständiger Chef.

Gruß, voigtstaler

Wenn du Soldat bist und tötest ja, ansonsten mit Gewalt rechen, heisst nicht um sein Überleben kämpfen. Denn wenn es um dein Überleben gehen sollte, würdest du jedes mal töten.

Mar

Guv´nor
06-12-2009, 22:56
@ chongli: schwerzennegger is ein schlechtes bsp. der stoffte sich die rosette roas und hat ne wurst im kopf.

@wt-ftw: vt ist ungleich wt
und das mit augenkratzen beißen haare ziehen....vergiss es einfach!

auf nem bjj seminar war mal ein sv freak. es wurden armstreckhebel geübt. der sv typ meinte die technik funze nicht weil er den ausführenden noch beißen könne....es kam die probe aufs exempel und der gebissene streckte vor schreck sein bein.....da der "eisenbeißer" in die GI-hose biss blieben gleich mehrere zähne darin stecken und der arm war auch durch.

:D ringer muss man erschießen das funzt am besten.

aber back on topic: wie is es mit fremdtechniken im wt....verwässerung oder bereicherung?!

Graf von Montefausto
06-12-2009, 23:04
@ chongli: schwerzennegger is ein schlechtes bsp. der stoffte sich die rosette roas und hat ne wurst im kopf.

@wt-ftw: vt ist ungleich wt
und das mit augenkratzen beißen haare ziehen....vergiss es einfach!

auf nem bjj seminar war mal ein sv freak. es wurden armstreckhebel geübt. der sv typ meinte die technik funze nicht weil er den ausführenden noch beißen könne....es kam die probe aufs exempel und der gebissene streckte vor schreck sein bein.....da der "eisenbeißer" in die GI-hose biss blieben gleich mehrere zähne darin stecken und der arm war auch durch.

:D ringer muss man erschießen das funzt am besten.

aber back on topic: wie is es mit fremdtechniken im wt....verwässerung oder bereicherung?!


@Topic: Wenn sich WT weiter entwickelt ist das gut und ich persönlich finde es da egal, ob es noch original Wing Chun ist.
Wenn allerdings einfach Fremdtechniken übernommen werden ist das unter Umständen nachteilig, weil einen Stil nicht Techniken ausmachen, sondern das Gesamtsystem. Sprich: die Techniken haben nur im Kontext wirklich einen Sinn und Nutzen. Wenn sich WTler also Sachen aus dem Muay Thai klauen (wie ichs beim Avci-WT zum Beispiel in Videos gesehen habe), dann endet das darin, dass es zu einer schlechten Kopie von MT wird. Dann lieber gleich richtig MT.

@ Argument über den Terminator ;) : Es war ein Beispiel und es hat gepasst. Dass er gedopt hat macht das Beispiel nicht schlechter, denn es ging um Talent und Arbeit. Seine Mitstreiter, die talentierter waren haben auch gestofft, insofern hebt es sich wieder auf.

Grüße

isetta
07-12-2009, 12:38
...

*DUX*
07-12-2009, 13:07
Das regeln wir wohl am besten außerhalb dieses Threads, isetta.

Sonst steigen die Mods mir noch aufs Dach - PN ist raus

Fisting
07-12-2009, 14:07
Im WT gibt es an sich nicht viele Hebelgriffe, die wenigen, die es gibt werden in den höheren Schülergraden als "sanfte Mittel" unterrichtet, wobei eigentlich nichts aus dem WT wirklich "sanft" ist.

WT wendet einen Hebel auch ganz anders an als bsp. im JJ. Nehmen wir z.B. den klassischen Kipphandhebel aus dem JJ. Die JJ´ler wissen schon, warum sie den Schüler beibringen - erst Atemi-Schockschlag, dann Hebelgriff - denn ohne den Gegner vorher "weichgeklopft" zu haben, funktionieren die JJ-Hebel nur irgendwo in der Phantasie einiger Dan-Träger.

Natürlich, wenn ich einen kooperativen Trainingspartner habe (der seinen 2. Arm am Körper hängen lässt und butterweich dasteht), dann kann ich ihn lehrbuchmäßig mit dem Kipphandhebel zu Boden führen.

Aber versuch das mal mit jemand, der seine Muskeln anspannt und dagegen arbeitet. Kannste vergessen. Und wenn Du es schaffst, dann nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen und eher mit Gewalt und weniger mit Technik. Schließlich "parkt" die 2. Hand des Gegners nicht irgendwo an seinem Oberschenkel, sondern schenkt Dir mehrfach ein paar Dinger ein, während Du an dessen Handgelenk Deine Doktorarbeit machst.

Im WT werden Hebel immer geschlagen! WT-Hebel sind keine Hebel im klassischen Sinne, sondern zwei entgegengesetzte Schläge auf die Gelenke, die zu einem Bruch des Gelenks führen. WT-Hebel haben nicht die Aufgabe, den Gegner unverletzt zu Boden zu führen, nein, sie sollen Dich lediglich in eine bessere Position für weitere Angriffe (KFS, Handfläche, -kante, Ellbogen etc.) bringen. Werden WT-Hebel richtig angewendet - sprich geschlagen - dann schaltest Du damit den Gegner aus. Du erhöhst nicht sukzessive den Druck des Hebels, sondern führst zwei gleichzeitige Schläge gegen die Gelenke, z.B. Tok Sao (nach oben) und Gum Sao (nach unten).

BumBumKiwi
07-12-2009, 14:13
Im WT werden Hebel immer geschlagen! WT-Hebel sind keine Hebel im klassischen Sinne, sondern zwei entgegengesetzte Schläge auf die Gelenke, die zu einem Bruch des Gelenks führen. WT-Hebel haben nicht die Aufgabe, den Gegner unverletzt zu Boden zu führen, nein, sie sollen Dich lediglich in eine bessere Position für weitere Angriffe (KFS, Handfläche, -kante, Ellbogen etc.) bringen. Werden WT-Hebel richtig angewendet - sprich geschlagen - dann schaltest Du damit den Gegner aus. Du erhöhst nicht sukzessive den Druck des Hebels, sondern führst zwei gleichzeitige Schläge gegen die Gelenke, z.B. Tok Sao (nach oben) und Gum Sao (nach unten).

Genial dieser Absatz, vor allem nachdem Du SELBER vorher schon klar gesagt hast, warum so ein JJ-Hebel in der Realität nicht immer locker funzt. Die Gehirnschnecke ist echt tückisch, die passt sich immer an, gibt butterweich nach und neutralisiert so jeden Versuch sie (argumentativ) zu erwischen, moment mal....:ups:

Lars´n Roll
07-12-2009, 14:18
Nix für Ungut, Fisting, aber alleine dass Du ausgerechnet den Kipphandhebel bringst macht mich glauben, dass Du da wenig kampforientiertes "Breitensport" Gürtelsammel JJ im Kopf hast (dass ich schon fast genausowenig als vernünftige Wahl für die SV sehen würde, wie Wing Tsun).

Ich habe genau ein einziges Mal (!) eine Submission via Handgelenkshebel in nem sportlichen Kampf gesehen und ansonsten ist der Handgelenkshebel eher eine Sache mit der Du eine Nervensäge zur Räson bringen würdest (frag mal den Weihnachstskann, der hat das mal mit nem Angetrunkenen Typen gemacht, der schlechtes Benehmen an den Tag legte), als etwas, das Du machen würdest um eine ernsthafte Situation wirklich ein für alle Mal zu beenden.

Und dann wird der Hebel sofort durchgerissen. Nicht festlegen und wehtun sondern *snap*.


Aber versuch das mal mit jemand, der seine Muskeln anspannt und dagegen arbeitet. Kannste vergessen. Und wenn Du es schaffst, dann nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen und eher mit Gewalt und weniger mit Technik. Schließlich "parkt" die 2. Hand des Gegners nicht irgendwo an seinem Oberschenkel, sondern schenkt Dir mehrfach ein paar Dinger ein, während Du an dessen Handgelenk Deine Doktorarbeit machst.

Und abseits von der konkret benannten Aktion die sich selten anbietet zeigt das halt auch ne Vorstellung die von Übungen geprägt ist die im Freizeitsport gängig sind, mit ner dynamischen Situation aber ebensowenig gemein haben, wie WT-Training.
Hebel passieren. Und sie passieren in der Bewegung. Guck Dir halt mal´n paar MMA Kämpfe an. Da werden auch Leute gehebelt, die versuchen könnten, Dir dabei eine zu semmeln...

angHell
07-12-2009, 14:18
auch gut dass er so genau weiß wie JJ-Hebel gemacht werden - und den Unterschied zw. Übung und Anwendung kennt - ist best. JJ-Dan-Träger...

Lars´n Roll
07-12-2009, 14:24
Dan Träger im JJ heißt zugegebenermaßen letztlich vor allem, dass jemand relativ lange in nem JJ-Verein war.
WT ist nicht die einzige KK, in der ne Graduierung nicht viel aussagt - beim WT sind die hohen Grade halt mit noch größerem zeitlichlichen und vor allem finanziellen Aufwand verbunden, als im Budo-Breitensport...

Lustig übrigens, wie KRK dereinst über "du machst so - ich mach so" Training ohne Dynamik im 0815-Budo Breitensport geschimpft hat, nur um zu erlauben dass es in seinem Laden letztlich genauso, wenn nicht dann noch schlimmer läuft...

Lars´n Roll
07-12-2009, 14:38
YouTube - Wrist Lock (Nikkajo): Submissions 101 (http://www.youtube.com/watch?v=qPe8-VCvmSo&feature=channel)

Hab ich grade mal rausgesucht... Bas hat auch mal 2 verschiedene Kipphandhebelvariationen gezeigt. Eine von vorne, eine von hinten. Haste bestimmt schon mal gesehen, die Videos vom Bas.

Und da is ja schon aus der Bezeichnung "wrist control" hier in dem Video abzuleiten, dass das Handgelenk nich das finale Ziel ist sondern dass Du damit arbeitest um den Menschen zu bewegen...

Fisting
07-12-2009, 14:57
Nix für Ungut, Fisting, aber alleine dass Du ausgerechnet den Kipphandhebel bringst macht mich glauben, dass Du da wenig kampforientiertes "Breitensport" Gürtelsammel JJ im Kopf hast (dass ich schon fast genausowenig als vernünftige Wahl für die SV sehen würde, wie Wing Tsun).

Ich habe genau ein einziges Mal (!) eine Submission via Handgelenkshebel in nem sportlichen Kampf gesehen und ansonsten ist der Handgelenkshebel eher eine Sache mit der Du eine Nervensäge zur Räson bringen würdest (frag mal den Weihnachstskann, der hat das mal mit nem Angetrunkenen Typen gemacht, der schlechtes Benehmen an den Tag legte), als etwas, das Du machen würdest um eine ernsthafte Situation wirklich ein für alle Mal zu beenden.

Und dann wird der Hebel sofort durchgerissen. Nicht festlegen und wehtun sondern *snap*.



Und abseits von der konkret benannten Aktion die sich selten anbietet zeigt das halt auch ne Vorstellung die von Übungen geprägt ist die im Freizeitsport gängig sind, mit ner dynamischen Situation aber ebensowenig gemein haben, wie WT-Training.
Hebel passieren. Und sie passieren in der Bewegung. Guck Dir halt mal´n paar MMA Kämpfe an. Da werden auch Leute gehebelt, die versuchen könnten, Dir dabei eine zu semmeln...

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich habe den Kipphandhebel auch nur als Beispiel angeführt, da gäbe es noch unzählige andere. Und ja ... das ist Gürtel-Sammel-Budo-Breitensport ... nur genau der behauptet eben auch zu wissen was in der SV funzt und was nicht ... aber da sagt keiner was, da man sich als Feindbild nunmal das WT erwählt hat. Beim JJ kommen dann immer gleich die ganzen Ordnungshüter in grün und blau, die dann von ihrem dienstlichen Eingriffstraining faseln wollen. Ja klar, wenn ich ne Einsatzhundertschaft hinter mir habe, hebele ich Dir jeden, garantiert, :D. Und wenn sich zwei, drei Polizisten auf einen Straftäter stürzen, dann funzen die JJ-Hebel auch wieder ... den Kreuzfessel-shit á la "Tatort" kannste allerdings getrost vergessen.

Hebel funzen auch nicht, wenn man es gerade will, sondern nur wenn sich eine passende Situation ergibt. Und ja, eigentlich sind es Mittel, die man nicht anwendet, wenn man gefährlich attackiert wird (zu unsicher, zu technisch aufwändig), sondern um einen Störenfried unter Kontrolle zu bringen. Aber wenn Du Besoffene ansprichst, für die brauche ich keinen Hebel, die stuppst Du paar Mal, dann liegen die am Boden. Hey, die Typen können nicht mal geradeaus laufen, geschweige denn kämpfen ... die kannst Du mit ziemlich jeder Technik flachlegen.

Und im wirklichen Kampf, natürlich reißt man da einen Hebel durch ... ich habe nichts anderes behauptet ... eben deshalb hebelt WT auch nicht im klassischen Sinne ... eigentlich gibt es im WT keine Hebel, man versteht sie nur als Hebel ... es sind immer Schläge ... Schläge auf die Gelenke ...

Und was MMA betrifft, die MMA´ler haben zweifelsohne die besten Hebel ... auch das stimmt. Viele Kämpfe wurden im MMA durch Hebelaufgabe entschieden. Aber schau Dir mal an, wo diese Hebel stattfinden ... fast immer am Boden! Habe es noch nie gesehen, dass ein MMA´ler einen anderen aus dem Stand erfolgreich in einen Hebel gezwungen hat.

Lars´n Roll
07-12-2009, 15:09
Aber schau Dir mal an, wo diese Hebel stattfinden ... fast immer am Boden! Habe es noch nie gesehen, dass ein MMA´ler einen anderen aus dem Stand erfolgreich in einen Hebel gezwungen hat.

Würfe sind oft ganz ähnlich wie Hebel... zum Beispiel auch einer, den man in vielen WT-Demos zu sehen bekommt (die sind ja scheinbar eh einer DIN-Norm unterworfen weil sie immer gleich aussehen), nämlich ein Genikhebel, der genutzt wird um den anderen zu Boden zu bringen.

Darüber dass das auch ne klassische JJ-Aktion ist, die das WT kontaminiert, hat sich scheinbar noch niemand beschwert. :D

Und ja - Hebel sind dann zumindest am elegantesten, wenn man sie nimmt wie sie kommen.
Wenn Du reine sub-fights anguckst siehst aber auch schön, wie man Hebel holen kann, indem man sie vorbereitet... geht ja da auch gar nich anders, weil abgesehen vom Würgen der Hebel das Mittel ist um den Kampf zu gewinnen...

Und ich sag mal - jemand, der dafür trainiert, seine Hebel gegen einen anderen Grappler durchzusetzen, der genauso wie Du darauf vorbereitet ist, die Techniken und Verteidigung dagegen kennt, der schafft es bei einem Nicht-Grappler in 9 von 10 Fällen im Schlaf.
Übrigens auch bei Breitetsport-Leuten, die nicht dynamisch trainieren. Hab ich auch schon demonstrieren können bei einem JJ-Mann, der das schon Jahre trainiert und der ziemlich sauer war, als ich in Frage gestellt habe, ob er seine ganzen tollen Escapes auch bei jemandem umsetzen kann, der nicht durch tote Partnerübungen darauf "konditioniert" wurde mitzugehen...

Der war hinterher ziemlich angekotzt, weil er halt nicht aus meinem RNC rauskam... dabei hat´s doch all die Jahre so toll gefunzt, bei ihm im Training.


Und ja ... das ist Gürtel-Sammel-Budo-Breitensport ... nur genau der behauptet eben auch zu wissen was in der SV funzt und was nicht ... aber da sagt keiner was, da man sich als Feindbild nunmal das WT erwählt hat. Beim JJ kommen dann immer gleich die ganzen Ordnungshüter in grün und blau, die dann von ihrem dienstlichen Eingriffstraining faseln wollen. Ja klar, wenn ich ne Einsatzhundertschaft hinter mir habe, hebele ich Dir jeden, garantiert, . Und wenn sich zwei, drei Polizisten auf einen Straftäter stürzen, dann funzen die JJ-Hebel auch wieder ... den Kreuzfessel-shit á la "Tatort" kannste allerdings getrost vergessen.

Die Sache is halt so, dass es wirklich nur an der "aliveness" liegt... nicht daran was, sondern wie es trainiert wird. Objektiv ist JJ einfach mit das Beste, was man machen kann...
JJ hat sich einfach unzählige Male in Kämpfen in reglementierten und regellosen Kämpfen bewehrt. Das kann man über WT oder Inxbums generell schlicht und einfach nicht sagen. Punkt.

Katana_Desperado
07-12-2009, 16:50
Wenn sich WTler also Sachen aus dem Muay Thai klauen (wie ichs beim Avci-WT zum Beispiel in Videos gesehen habe), dann endet das darin, dass es zu einer schlechten Kopie von MT wird. Dann lieber gleich richtig MT.


was ist denn das wieder?
nach deiner videosichtung wird avci-wt zur schlechten mt-kopie??
au mann!

:narf:

Graf von Montefausto
07-12-2009, 17:44
was ist denn das wieder fürn geschwätz?
nach deiner videosichtung wird avci-wt zur schlechten mt-kopie??
au mann!

:narf:

cool bleiben! Ich hab nich gemeint Avci-WT als solches wäre die schlechte Kopie von MT, sondern wenn der Avci-WTler sich Techniken aus dem MT bedient, wird es in dem Moment (indem er diese Techniken einsetzt) zur schlechteren MT-Kopie. Das gilt aber auch für jede andere Fremdtechnik. Ist doch logisch: so eine Technik wird aus dem Grundzusammenhang gerissen und lässt sich nicht einfach so in ein fremdes System übertragen, es sei denn der Grundzusammenhang ist der gleiche oder ähnlich. Verstehste? ;)

Beispiel: Wenn ich mir Ellenbogentechniken aus dem MT klaue machts nur Sinn, wenn die Deckung eine ähnliche adäquate wie im MT ist. Wenn ich aber im Nahkampf als WTler eine völlig andere Deckung habe, dann kann ich mich mit dieser Fremdtechnik in eine Gefahr begeben. Wenn die Deckung des WTlers im Infight ähnlich kompakt wäre, dann wärs was anderes...

Edit: wär cool wenn du das nächste Mal auf deinen Ton achtest und nicht von "Geschwätz" redest wenn ich nen anderen Standpunkt habe als du. Alles klar? ;)

Cincinnati Kid
07-12-2009, 18:46
MTler sind weder die ersten gewesen noch die einzigen die ellenbogen und knie zum kämpfen benutzen.
die AWTler schlage die ellenbogen und knie ganz anders als die MTler, keine ahnung was du glaubst auf den videos zu sehen aber sicher kein MT

Graf von Montefausto
07-12-2009, 19:28
offensichtlich willste mich nicht verstehen. Es ging nicht um Ellenbogen oder Knie per se, sondern Techniken aus anderen Stilen...war das nicht auch das Thema das Threads?
Wenn Avci-WTler die Ellenbogen GANZ ANDERS schlagen, also NICHT MT-Techniken imitieren wollen, dann ist doch gut. Wenn nicht, bleib ich bei meinem Standpunkt.

Grüße

Katana_Desperado
07-12-2009, 22:39
Edit: wär cool wenn du das nächste Mal auf deinen Ton achtest und nicht von "Geschwätz" redest wenn ich nen anderen Standpunkt habe als du. Alles klar? ;)
nun, deinen post muss man leider anders verstehen, bzw. ein anderer sinn - als der von dir später richtig gestellte - drängt sich quasi auf.

hier nochmal dein post:


Zitat:
Wenn sich WTler also Sachen aus dem Muay Thai klauen (wie ichs beim Avci-WT zum Beispiel in Videos gesehen habe), dann endet das darin, dass es zu einer schlechten Kopie von MT wird. Dann lieber gleich richtig MT.
nun wie man ihn verstehen muss:
wenn sich wtler sachen aus dem mt klauen (wie ichs beim avci-wt zb. in videos gesehen habe), dann endet es darin, dass es zu einer schlechten kopie wird. :)

ich finde, den satz kann man eingentlich nicht fehlinterpretieren. :)
du hast dich offensichtlich sehr unüberlegt bzw. unpassend ausgedrückt. :-§

aber deine richtigstellung habe ich zur kenntnis genommen.
für mich thema gegessen.

liebe grüße

Nizzle
07-12-2009, 23:11
Wenn Avci-WTler die Ellenbogen GANZ ANDERS schlagen, also NICHT MT-Techniken imitieren wollen, dann ist doch gut. Wenn nicht, bleib ich bei meinem Standpunkt.

Grüße

aber du hast vorher doch gesagt das du bei Avci WT die schlechten Kopien gesehen hast:hammer:

Lars´n Roll
07-12-2009, 23:49
Vielleicht sieht´s ja wie schlechtes MT aus, WEIL sie es "ganz anders" machen! :D

*nixwieweg* :p

Katana_Desperado
08-12-2009, 07:45
Vielleicht sieht´s ja wie schlechtes MT aus, WEIL sie es "ganz anders" machen! :D

*nixwieweg* :p

haha! :gnacht:

liebe grüße

Graf von Montefausto
08-12-2009, 10:42
aber du hast vorher doch gesagt das du bei Avci WT die schlechten Kopien gesehen hast:hammer:

also erstmal soll nicht der falsche Eindruck aufkommen, ich wollte Avci-WT schlecht machen! Ich finde das System (und ich kenne es nunmal nur aus Videos) ist durchaus eine der kampfstarken Varianten des ehemaligen EWTO-WT!! Aber es scheint mir auch eine der Linien zu sein, die am meisten mixt oder lieg ich da falsch?
Es ging mir eigentlich auch garnicht um Avci-WT im Speziellen, sondern darum, wenn stilfremde Techniken in ein System wie WT integriert werden..was ich aber halt zufällig bei Avci-Videos beobachten konnte. Z.B. versucht man den im MT üblichen Ellenbogen wohl recht häufig einzusetzen.
Zu sehen in diesem Video:
YouTube - Avci Wing Tsun Braunschweig (http://www.youtube.com/watch?v=sYe5B0QOHdE)
(ein Beispiel wäre bei Sekunde 52 circa)

was auffällt: Ellenbogen wird eingesetzt, der Kopf aber wird nicht ebenso adäquat geschützt, wie es z.B. offensichtlich im MT der Fall ist. Zu sehen hier:
YouTube - Donnie B. - Basic Muay Thai Elbow Technique (http://www.youtube.com/watch?v=2E8Lrm1J3c8)

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie eine fremde Technik eingeschleust, aber eben nicht wirklich richtig assimiliert wird (weil z.B. der nötige Schutz fehlt).

Nochmal: Das sagt für mich nichts über Avci-WT als solches aus. Ich kenn es zu wenig und ich gebe zu dass das Urteilen über eine KK über Videos nicht unbedingt das Sinnvollste ist. Deswegen ging es mir ja auch nur um das Beispiel stilfremder Techniken.

Ich hoffe ist klar geworden, was ich meinte.

Grüße!

Graf von Montefausto
08-12-2009, 10:45
Sorry für den Doppelpost aber eine Frage hätt ich noch an die Avci-Wtler:

Mir ist aufgefallen, dass der Stand der AWTler in dem ersten Video, was ich im vorangegangen Post angebracht habe für mich deutlich abweicht von dem Stand dieser Leute:
YouTube - Avci Wing Tsun Kassel - Vorführung Wing Tsun + Diverse Waffen (http://www.youtube.com/watch?v=SAcLF0j0s7U)

beim ersten isses - soweit mans erkennen kann - wohl eher der 0/100-Stand aus dem EWTO-WT und auf dem zweiten ist er doch sehr anders...

Gibts da nen Grund für? WIe sieht denn der Stand im Avci-WT aus?

Grüße

elation
08-12-2009, 14:00
Sorry für den Doppelpost aber eine Frage hätt ich noch an die Avci-Wtler:

Mir ist aufgefallen, dass der Stand der AWTler in dem ersten Video, was ich im vorangegangen Post angebracht habe für mich deutlich abweicht von dem Stand dieser Leute:
YouTube - Avci Wing Tsun Kassel - Vorführung Wing Tsun + Diverse Waffen (http://www.youtube.com/watch?v=SAcLF0j0s7U)

beim ersten isses - soweit mans erkennen kann - wohl eher der 0/100-Stand aus dem EWTO-WT und auf dem zweiten ist er doch sehr anders...

Gibts da nen Grund für? WIe sieht denn der Stand im Avci-WT aus?

Grüße

keine ahnung... in dem video sieht man auch auch kaum wing chun. macht aber trotzdem spaß, der härtner-demo zuzuschauen! :)

viele grüße:
elation

Wabro
08-12-2009, 15:41
Hi ChongLi,



[...]
...beim ersten isses - soweit mans erkennen kann - wohl eher der 0/100-Stand aus dem EWTO-WT und auf dem zweiten ist er doch sehr anders...


im Avci WT wird ein ungefähr 50/50 verteilter Stand eingenommen.

Gruß
Georg

Wabro
08-12-2009, 15:45
Hi elation,


keine ahnung... in dem video sieht man auch auch kaum wing chun. macht aber trotzdem spaß, der härtner-demo zuzuschauen! :)

dass man da kein Wing Chun sieht, wird wohl daran liegen, dass es sich nicht um Wing Chun handelt :teufling:

Gruß
Georg

Graf von Montefausto
08-12-2009, 15:49
Hi ChongLi,



im Avci WT wird ein ungefähr 50/50 verteilter Stand eingenommen.

Gruß
Georg

aaalles klar. Danke für die Info!

Exodus73
08-12-2009, 15:55
Gestern war es so weit. Mein Lehrer zeigte mir eine Technik, die aus dem Jiu-jiutsu kommt und total unrealistisch ist. Ich habe mich natürlich geweigert und da gegen gesträubt diesen realitätsfremdem Schwachsinn zu üben. Mein Lehrer hat mir übrings zugestimmt und meinte nur ,dass die EWTO das im Prüfungsprogramm haben will. Natürlich stellte ich mir sofort die Frage seit wann das WT so einen Mist nötig hat und vor allem so ein Dreck von anderen Stilen holt. Da sich darüber nicht nur nich beschwerte, bekamen wir als Antwort, dass es die Programme gibt um den Schülern Abwechslung zu bieten und ihnen schnellere Lernerfolge zu bieten. Aber das der Mist dann noch in den höheren Graden eingeführt wird ist echt lächerlich. Wir haben dann natürlich was sinnvolles gemacht. Aber wenn ich mal bedenke , dass mein Lehrer das nur dran brachte , weil man uns sonst durch Prüfungen fliegen lässt , ist schon heftig. Vor allem, weil er davon selber nichts hält und es auch so gut wie möglich von uns fernhält. Aber ich bin sicher, dass in vielen anderen Schulen, dass vor allem bei Unerfahrenen auf riesen Beifall stößt und intensiv unterrichtet wird. Da braucht sich keiner mehr wundern warum das WT teilweise so runter gemacht wird...

Also ob euer *ing*ung Techniken aus anderen Stilen nötig hat oder nicht möchte ich mal dahingestellt lassen und soll besser von anderer Seite geklärt werden! Fakt ist aber das es nie schaden kann auch mal Sachen aus anderen KK zu trainieren um den eigenen Horrizont etwas zu erweitern. Und Techniken aus anderen Stilen als Dreck/Mist oder sonstwas zu bezeichnen grenzt schon an Arroganz - Sorry so klingt es zumindest!
Das Problem was Du beschreibst kenne ich aber selbst in ähnlicher weise aus dem JJ... dort finden sich sehr viele Techniken aus anderen Stilen... bestes Beispiel 3er Kontakt... wurde aus dem FMA übernommen und keiner weiß so richtig was er damit im JJ anfangen soll (zumindest viele wissen das nicht). Das Problem bei Techniken aus dem JJ ist das vieles nur funktioniert wenn man sie im Rahmen einiger Grundprinzipien des JJ anwendet! (Das zu erläutern würde hier allerdings zu lange dauern.) Ähnlich wird es mit den Techniken aus dem *ing*ung sein... viele machen nur Sinn wenn man sich an die Grundprinzipien des *ing*ung hält.

Guv´nor
08-12-2009, 18:09
ich dachte mir das selbe als ich sein posting las. glaube aber er meint ds nicht generell gegen die stile sondern nur einzelne sachen.

im wt gibt es auch zuhauf dreck...wie wir ale wissen...anti grappling und die schwingerabwehr die man eingangs lernt....das ändert sich zwar wenn man huen got sao kennen lernt aus der bt aber wer lernt schon soweit, bei mir dauerte es fast 8 jahre bis mir das beigebracht wurde...nicht ärgern

Exodus73
08-12-2009, 20:23
Ich habe auch nicht behauptet das er die Stile im allgemeinen meint, aber trotzdem ist es falsch Techniken aus anderen Stilen als "Dreck" zu bezeichnen!

Es kann nur sein das bestimmte Techniken nicht funktionieren wenn man:

a) entweder die Technik nicht richtig beherrscht (was ich immer wieder besonders bei Hebel und Wurftechniken sehe die aus dem JJ entnommen wurden)

b) ich Techniken aus einem "Konzept" herausnehmen und sie in ein anderes Konzept hinein stecke ohne sie für das "neue" Konzepte anzupassen.

Mal ein Beispiel... nehmen wir mal die KFS aus dem *ing*ung... laut Prüfungsordnung im JJ ist es bei Prüfungen erlaubt Fauststöße (zB. aus dem Karate), Schläge (aus dem Boxen etc.) und auch KFS in einer Prüfung anzuwenden. Allerdings... und hier liegt die Krux... wird im JJ immwer wieder erwartet das man, wenn man Atemie-TEchniken (Also Tritte, Schläge,...) verwendet diese auch wenn möglich mit sog. weichen Techniken wie Hebel oder Würfen verbinden muß. Nun ist es aber so das sich die Bewegungsmuster im JJ und im *ing*ung erhelblich unterscheiden so das ich z.B. die KFS mit samt der Beinstellung etc. abändern muß um sie überhaupt Sinnvoll anzuwenden bzw. sie überhaupt mit JJ-Techniken verbinden zu können! Und ich denke mal das gleiche Problem hat man im *ing*ung auch mit Techniken aus dem JJ!

r1co
09-12-2009, 11:18
.

angHell
09-12-2009, 11:29
KFS z.B. :p

r1co
09-12-2009, 11:53
.

angHell
09-12-2009, 12:13
genau...





Jeder sollte schließlich ein Haustier haben, manche haben halt eine Gehrinschnecke....

und die muss immer gehegt und gepflegt werden, sonst geht sie ein.

Also immer dran denken:

Begründungen so oft wiederholen bis man selbst dran glaubt!

Wird in der Wisenschaft genauso gemacht, und WT ist ja Wissenschaft per se...

Graf von Montefausto
09-12-2009, 12:19
..verstehe nicht, was ihr immer habt: Kettenfauststöße sind nicht unrealistisch. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass man damit jemanden überraschen kann (so ne Salve in Richtung Gesicht wird sicher nicht von jedem Gegner erwartet).

Nur denke ich wenn man glaubt, damit jemanden umpusten zu können, der etwas Erfahrung mit KKs hat oder wenn man denkt, mit KFS überhaupt eine gewisse Schlagkraft zu erreichen, die Wirkung erzielt, dann ist DAS unrealistisch meiner Meinung nach..
Grüße

angHell
09-12-2009, 12:21
qed

Jim
09-12-2009, 13:37
genau...





Jeder sollte schließlich ein Haustier haben, manche haben halt eine Gehrinschnecke....

und die muss immer gehegt und gepflegt werden, sonst geht sie ein.

Also immer dran denken:

Begründungen so oft wiederholen bis man selbst dran glaubt!

Wird in der Wisenschaft genauso gemacht, und WT ist ja Wissenschaft per se...

Streich bitte die Angabe "WT" aus deinem Profil... Sonst wirkst du unglaubwürdig.

Killer Joghurt
09-12-2009, 13:52
kfs gibts in verschiedenen variationen auch bei anderen stilen. vielleicht nicht dieses extreme gepaddel was manchmal vorzufinden ist, sondern die idee eine serie von gezielten guten schlägen auf einen bestimmen punkt auszuüben um den gegner fertig zu machen. nen flow von schlägen quasi.

geht aber um was anderes in dem thread hier

*DUX*
09-12-2009, 13:54
kfs gibts in verschiedenen variationen auch bei anderen stilen. vielleicht nicht dieses extreme gepaddel was manchmal vorzufinden ist, sondern die idee eine serie von gezielten guten schlägen auf einen bestimmen punkt auszuüben um den gegner fertig zu machen. nen flow von schlägen quasi.

geht aber um was anderes in dem thread hier

Machen das nicht alle Kampfkünstler?
Nur bei denen heißt es nicht KFS, sondern Kombination oder Schlagserie...
KFS ist so ein Begriff aus dem WT und äußerst kontaminiert...

Äh...und jetzt back to...um was es auch immer geht... :)

Chi Sim
09-12-2009, 14:44
Es ging mir eigentlich auch garnicht um Avci-WT im Speziellen, sondern darum, wenn stilfremde Techniken in ein System wie WT integriert werden..was ich aber halt zufällig bei Avci-Videos beobachten konnte. Z.B. versucht man den im MT üblichen Ellenbogen wohl recht häufig einzusetzen.
Zu sehen in diesem Video:
YouTube - Avci Wing Tsun Braunschweig (http://www.youtube.com/watch?v=sYe5B0QOHdE)
(ein Beispiel wäre bei Sekunde 52 circa)

was auffällt: Ellenbogen wird eingesetzt, der Kopf aber wird nicht ebenso adäquat geschützt, wie es z.B. offensichtlich im MT der Fall ist. Zu sehen hier:
YouTube - Donnie B. - Basic Muay Thai Elbow Technique (http://www.youtube.com/watch?v=2E8Lrm1J3c8)


Nein, solche Ellbogentechniken gibt es auch im orthodoxen *ing *ung. Vergleiche Lan Sao in der Cham Kiu und Ellbogentechniken in der Biu Tze!
YouTube - Leung Ting - Biu Tze (http://www.youtube.com/watch?v=9NW1_Bmbmkg) (Ellbogentechniken siehe 0:26)



Mir ist aufgefallen, dass der Stand der AWTler in dem ersten Video, was ich im vorangegangen Post angebracht habe für mich deutlich abweicht von dem Stand dieser Leute:
YouTube - Avci Wing Tsun Kassel - Vorführung Wing Tsun + Diverse Waffen (http://www.youtube.com/watch?v=SAcLF0j0s7U)

beim ersten isses - soweit mans erkennen kann - wohl eher der 0/100-Stand aus dem EWTO-WT und auf dem zweiten ist er doch sehr anders...

Gibts da nen Grund für? WIe sieht denn der Stand im Avci-WT aus?

Grüße

Wie der Stand im Avci WT aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Wenn ich mir das Video aber so ansehe, sieht man aber deutlich, dass das Gewicht am hinteren Fuß ist. Ich würde daher sagen: 20/80- Stand.

*DUX*
09-12-2009, 14:47
Nein, solche Ellbogentechniken gibt es auch im orthodoxen *ing *ung. Vergleiche Lan Sao in der Cham Kiu und


Ne - nur im WT;)

Chi Sim
09-12-2009, 14:57
Ne - nur im WT;)

Im traditionellen *ing *ung sind diese enthalten. ;)
Nur weil Techniken wie Lan Sao im VT keine Anwendung findest, heißt das nicht, dass es solche Techniken im orthodoxen *ing *ung nicht gibt! :p

Ich zitiere aus den Kuen Kuits:
"Lan Sau in der Chum Kiu ist eine starke Technik."
"Der Ellbogen hat massive Kraft."
"Lan Sau und Jip Sau setzten einen Gegner unter grossen Druck."

*DUX*
09-12-2009, 15:02
Ich zitiere aus den Kuen Kuits:
"Lan Sau in der Chum Kiu ist eine starke Technik."
"Der Ellbogen hat massive Kraft."
"Lan Sau und Jip Sau setzten einen Gegner unter grossen Druck."




Tja, jetzt müsste man nur noch wissen, was und wozu ein Lan Sao ist.
Und man müsste wissen, was mit der Kraft des Ellbogens gemeint ist.:p

P.S.: Lan Sao kann man auch im VT gebrauchen ;)

Chi Sim
09-12-2009, 15:13
Tja, jetzt müsste man nur noch wissen, was und wozu ein Lan Sao ist.
Und man müsste wissen, was mit der Kraft des Ellbogens gemeint ist.:p

P.S.: Lan Sao kann man auch im VT gebrauchen ;)

Ich habe auch nie bestritten, dass es nicht auch andere Anwendungsmöglichkeiten des Lan Saos gibt!

Nananom
09-12-2009, 16:14
Im Ving Tsun gibt es Ellebogenschläge.Allerdings kommen diese erst zum Einsatz, wenn man Faust/Hände nicht mehr benutzen kann. Wenn man schlagen kann, sollte man dies auch tun und sich nicht auf Ellebogendistanz begeben in welcher man ein höheres Risiko eingeht getroffen zu werden.

r1co
09-12-2009, 18:21
.

ChrisR42
09-12-2009, 18:25
In der Ellenbogen distanz ist es unwahrscheinlicher getroffen zu werden als in der Boxdistanz. Das weis jeder, der schomal gekämpft hat. In der klassischen Faustdistanz ist man am anfälligsten für alle Angriffe.

das halt ich jetzt ja eher fürn gerücht.
im infight gibts haken, ellenbogen, knie und das so schnell, das mans eigentlich kaum kommen sieht (ich hab aktuell wieder ne geprellte rippe deswegen - weil mans einfach nicht kommen sieht, ich zumindest nicht).
in der boxdistanz reichts gegen viele sogar zum meiden und beim rest kann ich wenigstens decken, da hab ich das haken-problem nicht.

*Lars*
09-12-2009, 18:32
In der Ellenbogen distanz ist es unwahrscheinlicher getroffen zu werden als in der Boxdistanz.

Begründung?

r1co
09-12-2009, 18:52
.

Guv´nor
09-12-2009, 18:57
ja-in....stimmt nicht ganz, is aber auch nicht gänzlich falsch.

r1co
09-12-2009, 18:59
.

Guv´nor
09-12-2009, 19:05
wieder ja-ein. obwohl ich da nicht für jeden pauschalisieren will bzw. kann.
in meiner wt zeit dachte ich genauso mittlerweile setze ich (wenn überhauptmal) in der boxdistanz am ehesten einen knock out.

die lumpen fallen einfach nicht so schnell um wie auf den demo-tapes :D

aber klar wenn du dich darauf spezialisierst dann biste im clinch gefährlich. der wt-clinch kann wenn man ihn gut und ein bissel unorthodox übt und trainiert auch effektiv sein!!

marius24
09-12-2009, 19:11
In der Ellenbogen distanz ist es unwahrscheinlicher getroffen zu werden als in der Boxdistanz. Das weis jeder, der schomal gekämpft hat. In der klassischen Faustdistanz ist man am anfälligsten für alle Angriffe.

Das weiss jeder, der schomal gekämpft hat.

Nananom
09-12-2009, 19:25
in der Boxdistanz kann alles kommen und das optisch aufzunehmen ist so gut wie unmöglich. In der Ellenbogen distanz und enger hast du die Möglichkeit, taktil zu arbeiten und deinen Gegner schnell zu blockieren. Außerdem ist die Anzahl an möglichen Angriffen weitaus limitierter.

Warum sollte ich meine kürzeste Waffe einsetzen, wenn ich schlagen kann? Um mit einem Ellebogenschlag aggieren zu können, muss ich mich in eine Distanz begeben, in welcher ich ein erhöhtes Risiko eingehe getroffen zu werden. Es gibt im Ving Tsun nur eine Distanz und zwar in der ich optimal aggieren und maximale Schlagwirkung erzielen kann. Diese muss ich über eine explosive Schrittarbeit schnellst möglich erschliessen und dann versuchen aufrecht zu erhalten. In der Schlagdistanz kann ich maximale Schlagwirkung erzielen und mir die Option offen halten, wenn nötig einen Schritt zurückzumachen. Warum sollte ich also versuchen einen Ellebogenschlag zu landen und freiwillig mein Zentrum öffnen, wenn dies nicht nötig ist?

*Lars*
09-12-2009, 19:28
Das Argument wäre, dass so ein Ellenbogen mehr Schaden anrichten kann oder zumindest eklige Cuts verursacht... :D

marius24
09-12-2009, 19:41
Warum sollte ich meine kürzeste Waffe einsetzen, wenn ich schlagen kann? Um mit einem Ellebogenschlag aggieren zu können, muss ich mich in eine Distanz begeben, in welcher ich ein erhöhtes Risiko eingehe getroffen zu werden. Es gibt im Ving Tsun nur eine Distanz und zwar in der ich optimal aggieren und maximale Schlagwirkung erzielen kann. Diese muss ich über eine explosive Schrittarbeit schnellst möglich erschliessen und dann versuchen aufrecht zu erhalten. In der Schlagdistanz kann ich maximale Schlagwirkung erzielen und mir die Option offen halten, wenn nötig einen Schritt zurückzumachen. Warum sollte ich also versuchen einen Ellebogenschlag zu landen und freiwillig mein Zentrum öffnen, wenn dies nicht nötig ist?

Das kann ich dir erklären, super Post !

Du gehst von einem schlauen, strategischen Kämpfer aus, der sich bewegt und Power hat. Der mal jabt, abcheckt, dich etwas verletzt, dich "ausbluten" lässt.

Von diesem Gegner geht unser R1co aber nicht aus. Darum ist ihm das Konzept unbekannt.

Für Ihn kann es nur einen geben, denn dummen Kämpfer der wie ein Stier in ihn reindonnert, mit maximaler Kraft. So dass er gewendet wird und sein Zeug machen kann.

Stell dir mal vor was er taktil macht, wenn einer sowas macht, jab, cross, jab ? :D

Nananom
09-12-2009, 19:59
Das kann ich dir erklären, super Post !

Thanks a lot:)


Du gehst von einem schlauen, strategischen Kämpfer aus, der sich bewegt und Power hat. Der mal jabt, abcheckt, dich etwas verletzt, dich "ausbluten" lässt.Von diesem Gegner geht unser R1co aber nicht aus. Darum ist ihm das Konzept unbekannt.

Für Ihn kann es nur einen geben, denn dummen Kämpfer der wie ein Stier in ihn reindonnert, mit maximaler Kraft. So dass er gewendet wird und sein Zeug machen kann.


1. Wenn ich stehen bleibe und nicht aktiv bin, hab ich verloren;)
2. Wenn ich den Gegner auf Takedown Distanz ranlasse, habe ich bereits ein paar mal gepennt.
3. Der Kämpfer der vollkommen verplant nach vornestürmt ist mir noch nicht begegnet. Der Kämpfer der sich dahin konditioniert, geradlinig ins Leere zu laufen, wenn ich mich wegdrehe ist mir ebenso wenig begegnet:D


Stell dir mal vor was er taktil macht, wenn einer sowas macht, jab, cross, jab ? :D

Ähm, taktil fühlen:D

Graf von Montefausto
09-12-2009, 20:35
In der Ellenbogen distanz ist es unwahrscheinlicher getroffen zu werden als in der Boxdistanz. Das weis jeder, der schomal gekämpft hat. In der klassischen Faustdistanz ist man am anfälligsten für alle Angriffe.

...entschuldige, aber das ist Quark! Beide Distanzen sind gefährlich, wobei im Infight die viel fieseren Sachen machbar sind. Das weiß jeder, ders mal probiert hat ;)

*Lars*
09-12-2009, 20:38
....Das weiß jeder, ders mal probiert hat ;)

Manche kommen im Infight gar nicht erst an :D

Graf von Montefausto
09-12-2009, 20:44
hehe dann bleibt ihm einiges erspart...^^

r1co
09-12-2009, 21:55
.

Graf von Montefausto
09-12-2009, 21:57
stimmt auch nicht. Im Infight hab ich MINDESTENS so viele Waffen wie in der Boxdistanz. Eigentlich habe ich sogar mehr. Kannste drehen wie du willst, deine Behauptung haut nicht hin. Jetzt kannstes noch zugeben;)

Guv´nor
09-12-2009, 22:15
fakt is wenn jmd in der boxdistanz bleiben will und platz hat dann wird es nicht einfach diese zu unterschreiten und in den clinch zu kommen.

wenn der gegner auf dich losstürmt wie ein armer irrer und dabei offen steht rennt er ja in den clinch...passiert nur viel zu selten :mad:

die optionen sind im clinch wirklich nicht kleiner, kopfnuss, ellbogen, kniee, fußfeger, stampftritte zum fuß, kopf und körperhaken und nicht zuletzt judo würfe.

ich konnte hier neulich ne klasse klopperei beobachten..wenn man von sowas sprechen kann. zwei touristen gingen aufeinander los und nach kurzem schwinger-austausch schloss einer die distanz und gab ne kräftige kopfnuss, fegte einen fuß, gab kurzes knie und hebelte den arm mit dem sich der andere an seiner jacke festhalten wollte mit einer kimura....voll durchgezogen...der tourist kam aus frankreich und war judoka wie sich im gespräch rausstellte...dumm gelaufen den clinch mit dem falschen gesucht. :D passt nicht ganz ins topic viel mir aber grade ein...

Graf von Montefausto
09-12-2009, 22:19
jup....das zeigt dass im infight mindestens genau so viele Dinger drin sind, wenn nicht mehr: Hooks, Knie, auf die Füße treten, gegen Knie treten, in die Eier grabschen, an den Ohren Ziehen, Kopfnuss, Beißen, Spucken, Hebel, Takedowns..hab ich was vergessen?^^

Grüße

Nananom
09-12-2009, 22:22
Im Infight gibts mehr Hook,Uppercut...

Graf von Montefausto
09-12-2009, 22:24
uppercut hatt ich vergessen..vielleicht sammeln wir noch mehr und können r1co dann überzeugen^^

J-M-91
09-12-2009, 22:47
Griffe zu Kehlkopf und Augen;)

hansevingtsun
10-12-2009, 09:29
Die Sache ist nur: will man ein System, in dem man irgendwas irgendwie macht, oder ein originales KungFu, das von einem bestimmten Verhalten/Konzept/Strategie geprägt wird. Ving Tsun ist letzteres. Will man ersteres, sollte man vielleicht besser KM oder etwas anderes machen.

r1co
10-12-2009, 10:51
.

*DUX*
10-12-2009, 10:56
Soll ich jetzt auflisten wie viel Angriffe es in der Boxdistanz gibt? Ich bin der Überzeugung, dass ich in der Boxdistanz anfälliger bin und wenn ich auf Kuschelkurs meinen Gegner besser im Griff habe. Das hat mir zumindest die Praxis gezeigt. Bei euch mag es ja anders sein, da ihr anders spezialisiert seid. Belassen wir es doch dabei ok?

Klingst irgendwie eingeschnappt....:D

Graf von Montefausto
10-12-2009, 11:33
Die Sache ist nur: will man ein System, in dem man irgendwas irgendwie macht, oder ein originales KungFu, das von einem bestimmten Verhalten/Konzept/Strategie geprägt wird. Ving Tsun ist letzteres. Will man ersteres, sollte man vielleicht besser KM oder etwas anderes machen.

Also unterstellst du, dass "KM oder etwas anderes" KEIN bestimmtes Verhalten/Konzept/Strategie aufweist und nur Ving Tsun das tut?
Muhahaha...der war gut ;)


Soll ich jetzt auflisten wie viel Angriffe es in der Boxdistanz gibt? Ich bin der Überzeugung, dass ich in der Boxdistanz anfälliger bin und wenn ich auf Kuschelkurs meinen Gegner besser im Griff habe. Das hat mir zumindest die Praxis gezeigt. Bei euch mag es ja anders sein, da ihr anders spezialisiert seid. Belassen wir es doch dabei ok?

wenn du willst, dann liste auf. Brauchste aber nicht, wenn de selber überlegst.
Darf ich fragen, was für ne "Praxis" das gezeigt hat? Die im Training nehm ich an?!
Obwohl ich dir teilweise recht geben muss: Klar kann man den Gegner in der "Kuscheldistanz" besser im Griff haben. Das macht man aber besser richtig, weil eben gerade in dieser Distanz - wie du ja selbst gesagt hast - die schlimmeren Aktionen kommen können. Hat mans natürlich drauf, kann man ihn besser in Schach halten als in der Boxdistanz, da stimm ich dir allerdings zu!

r1co
10-12-2009, 12:16
.

ChrisR42
10-12-2009, 12:19
Soll ich jetzt auflisten wie viel Angriffe es in der Boxdistanz gibt? Ich bin der Überzeugung, dass ich in der Boxdistanz anfälliger bin und wenn ich auf Kuschelkurs meinen Gegner besser im Griff habe. Das hat mir zumindest die Praxis gezeigt. Bei euch mag es ja anders sein, da ihr anders spezialisiert seid. Belassen wir es doch dabei ok?

das ist zustimmungsfähig :)
weil jeder eben anders ist!

Graf von Montefausto
10-12-2009, 12:51
@r1co:
joa, find ich auch..man muss ja nicht immer nur streiten :cool:

marius24
10-12-2009, 15:11
Soll ich jetzt auflisten wie viel Angriffe es in der Boxdistanz gibt? Ich bin der Überzeugung, dass ich in der Boxdistanz anfälliger bin und wenn ich auf Kuschelkurs meinen Gegner besser im Griff habe. Das hat mir zumindest die Praxis gezeigt. Bei euch mag es ja anders sein, da ihr anders spezialisiert seid. Belassen wir es doch dabei ok?

So was blödes, wenn du anfälliger in der Boxdistanz bist wirst du es nie in den Infight schaffen und wenn du mal dort bist Kumpel wirst du kaum was anrichten können wenn du einen Bully ist der nun mal läuft und nicht dumm rum steht

Wieso halten sich diese Myten denn immer noch hartnäckig? Gerade bei einem Kampferprobten wie dir?! Was sagt uns das?

BumBumKiwi
10-12-2009, 15:26
wirst du kaum was anrichten können wenn du einen Bully ist


Öhhhm wie meinen ? :p


Die Mythen halten sich weil sie immer wieder hervorgeholt werden und auch immer noch gut klingen, solange man es auf einer theoretischen Ebene belässt (Stichwörter sind her: Taktile Reizverarbeitung und monosynaptisch Verbindung, dadurch schnellere Reaktionszeiten, dadurch weniger fintenanföllig gerade im Infight, blablabla).

Hat man mir vor 2 Jahren auch noch erzählt ;) Beim Trainer hats auch gefunzt (gegen mich Lusche die min. 7 Jahre keine Gloves mehr and Patscherchen hatte :D), der hat sich aber auch nicht gerade weich bewegt und nachgegeben, sondern eher weggeräumt und druffgehauen (kenn ich irgendwoher, hihihihi).

Guv´nor
10-12-2009, 17:02
back on topic wenn es euch nicht stört,

mich interessiert es nämlich nicht wer wie wann praxiserfahrung sammeln konnte. wir wissen ja das viele boardteilnehmer erfahrenen und routinierte kämpfer sind.

@ rico: alles was du lernst ist gut für dich! alles was ein neues bewegungsmuster und neue lernprozesse auslöst ist gut für dich. selbst wenn die techniken nicht für dich in dein spiel passen. es ist gut. jeder neue reiz und neue lernerfolg macht dich besser und vor allem lernfähiger.

ich gehemanchmal zwei drei wochen ins ringen (bis die mich völlig zerstört haben) ich nehm höchstens ein zwei techniken bzw. bewegungsmuster für mich in mein spiel aber lernen tue ich dort 5-6 techniken. das selbe im judo etc.

wenn du immer in selben mustern lernst, lernst du am ende weniger effectiv.

und wenn du vorhast wt dein ganzes leben oder zumindest sehr lange zu machen. warum nicht mal im kwon ein paar jj techniken einzuüben. Das beschreiten neuer wege führt zu lösungen von alten problemen ;)

Killer Joghurt
10-12-2009, 18:01
Das beschreiten neuer wege führt zu lösungen von alten problemen ;)

:halbyeaha

Lars´n Roll
10-12-2009, 19:34
wenn der gegner auf dich losstürmt wie ein armer irrer und dabei offen steht rennt er ja in den clinch...passiert nur viel zu selten :mad:


Wie? Dachte Du hast selbst mal WT gemacht... die machen das dauernd! :D

r1co
11-12-2009, 15:00
.

Guv´nor
13-12-2009, 13:25
Wie? Dachte Du hast selbst mal WT gemacht... die machen das dauernd! :D

:D:D:D

ja aber wt´ler begegnen mir selten im käfig oder ring! und auf der matte schon garnicht weil das zu unrealistisch is und nichts mit kämpfen zu tun hat....ja nee is klar:rolleyes:

@ rico: die arme muss man nicht unbedingt wegräumen um zu clinchen. es gibt mehr varianten zu clinchen als du glaubst. das greifen des kopfes mit beiden armen innen ist nur eine möglichkeit. ich muss nicht zwischen deinen armen sein ich kann auch komplett auf der außenbahn stehen. den besten clinch im mma hat mmn. randy couture der arbeitet so super als klassiker und wie er ellbogen setzt super!

r1co
13-12-2009, 19:13
.