Vollständige Version anzeigen : Computer-Sucht - Wie bekämpfen?
Jung-Choi
02-12-2009, 15:11
Hallo liebe Gemeinde,
Da ich sehr viel Zeit am Laptop verbringe (c.a 4 Stunden am Tag), bräuchte ich euren Rat, denn immer wenn ich von der Schule komme geh ich gleich an meinem Laptop und verbringe bzw verschwende die Zeit mit Musik hören oder spiel mit RL-Freunden Online Spiele.
Und dann wenn ich Trainieren gehe, verliere ich nach einiger Zeit die Lust, zu trainieren, da mein Körper vorzieht, lieber auf dem Stuhl zu sein und nicht aktiv beim Training.
Anders ist es wenn ich einige Zeit (Schaff ich fast garnicht mehr), garnicht am PC bin und dann voller Lust und Motivation trainieren kann, ich begreif zwar diese Logik nicht, aber wie es scheint richtet bzw gewöhnt sich der Körper wohl an die Zustände am PC.
Dann kommt noch hinzu, dass meine RL-Freunde (Mit denen ich Online-Zeit vertreibe), (fast) keinen Sport machen und eher vor dem PC sind. ich bin der einzige in der Gruppe (Bestehend aus 5 Freunden), der "anders" ist, bzw viel Sport treibt und mehr an die Schule denkt, anstatt seine Zeit nur am PC zu verbringen, dass heißt das ich mich nicht wohl-fühle, vor allem wenn wir auf der Hofpause in der Caffeeteria die PSP rausholen und dann "loszocken".
Ich habe schon öfters Versuche gehabt, mit der ganzen Zockerei aufzuhören, aber leider hindert mich der Gesellschaftliche-Drang dazu, es nicht zutun.
Ich lerne auch viel für die Schule, bin der in der Gruppe, der am meißten was tut für die Schule und das beunruhigt mich nochmehr, denn wenn ich viel Lerne und viel Sport treibe, ohne Online zu gehen und mit meinen Freunden zu spielen, habe ich dann ein schlechtes Gewissen, weil dann noch Kommentare kommen wie: "Komm pls mal wieder on", "Wieso kommst du nicht mehr on?!", daraufhin antworte ich mit Sachen wie: "Ich hab auch anderes zutun als nur On zusein", "Es gibt wichtigere Dinge", etc.
Naja das scheint ihnen wohl nicht so sehr zu passen, weshalb ich dann der "komische, seltsame, unnormale" in der Gruppe bin.
Jetz habe ich Fragen an euch:
1. Wie kann ich meine Computer-Sucht bekämpfen?
2. Wirkt sich viel am PC sein auch auf das Training aus? (Rückenschäden etc.?)
3. Ich meditiere oft, schadet der PC meine Gedanken und Konzentration?
4. Wieviel Stunden am PC sollte ich eurer Meinung nach am Tag verbringen? (so c.a)
5. Lernen ist für mich langweilig, da der PC mich immer wieder ablenkt und ich dazu neige, lieber am PC zusein, wie kann ich dies bekämpfen? (Ähnlich Frage 1)
6. Seit ich am PC bin (Aktiv 3 Jahre) und vieles schlimmes erlebt habe, hat sich auch mein Charakter verändert, ich bin lieber der ernste Typ und bin sehr Arrogant und Eingebildet (Aber ich arbeite dran!^^), aber wenn ich versuche, "besser" zu werden, gibt es noch mehr Probleme und Stress, weil die anderen (Familie, Freunde) meinen, das würde mir nicht passen, oder ich bin seltsam etc., hat mich der PC so verändert? oder ist es doch die Pubertät?
So, das sind ein haufen Fragen, auf die ihr hoffentlich ein paar Antworten wisst, das würde mich sehr freuen, denn das hat ja auch mit "Training" zu tun und ich hoffe ihr habt Antwort.
Diese Kommentare bitte unterlassen, da diese noch mehr Stress machen:
"Such dir andere Freunde", "Such dir ne andere Gruppe", "Geh zum Psychologen" und ähnliche Kommentare, danke.
(PS.: Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse)
Mfg Jung
Killer Joghurt
02-12-2009, 15:17
eigenen pc abschaffen und nen familien pc in den wohnzimmer stellen.
Rocky777
02-12-2009, 15:18
Cold Turkey (yeah 4.777 beiträge)
Aber du bist im falschen Forum um so etwas zu fragen.. generell komisch im Internet zu fragen :D
qft Rocky :D
Also an deiner Stelle würd ich mir da nicht so viele Gedanken machen... Sucht ist was anderes mMn
Dass du lieber Online gehst statt zu lernen is schon klar und wäre eher bedenklich wenns anders wäre http://www.laymark.com/i/o/27.gif
Solange du nicht pausenlos am PC bist und nichts anderes machst ists imho nichts schlimmes...(Onlinespiele machen nun mal Spaß :D )
SeanMates
02-12-2009, 15:24
Such dir ne alte , dann hast du keine Zeit mher zum zocken *g..:D
so blöde es klingt, aber sowohl der tipp 'freundin suchen', als auch mehr mit deinen freunden vom training zu unternehmen, scheinen mir am zielführendsten zu sein...
ach und vertick die PSP... während man nen laptop öfters mal für recherchen etc braucht, hat ne PSP außer zocken garkeine daseinsberechtigung. und da bei dir der leidensdruck durch zocken offenbar groß genug ist, was dagegen zu unternehmen, wäre das n geeigneter anfang.
da wirste auch gleich merken, wie ernst es dir selbst damit ist
so blöde es klingt, aber der tipp mehr mit deinen freunden vom training zu unternehmen, scheinen mir am zielführendsten zu sein...
sehe ich auch so, klar, du willst einerseits deine alten freunde nicht verlieren, aber wenn du mehr andere dinge machen möchtest, sollten die es auch akzeptieren und dich trainieren, lernen, etc, lassen. versuch einfach einen mittelweg zwischen pc, training und lernen, etc. zu finden. klingt blöd, aber solche probleme haben wir doch alle mal, und du schaffst das auch die zu überwinden.
huch, klinge ich heute philosophisch ;)
freakyboy
02-12-2009, 16:22
Also über 4std täglich kann ich nur lachen :(
mykatharsis
02-12-2009, 16:27
Also über 4std täglich kann ich nur lachen :(
Aber echt. Anfänger! :D
Jetz habe ich Fragen an euch:
4. Wieviel Stunden am PC sollte ich eurer Meinung nach am Tag verbringen? (so c.a)
5. Lernen ist für mich langweilig, da der PC mich immer wieder ablenkt und ich dazu neige, lieber am PC zusein, wie kann ich dies bekämpfen? (Ähnlich Frage 1)
6. Seit ich am PC bin (Aktiv 3 Jahre) und vieles schlimmes erlebt habe, hat sich auch mein Charakter verändert, ich bin lieber der ernste Typ und bin sehr Arrogant und Eingebildet (Aber ich arbeite dran!^^), aber wenn ich versuche, "besser" zu werden, gibt es noch mehr Probleme und Stress, weil die anderen (Familie, Freunde) meinen, das würde mir nicht passen, oder ich bin seltsam etc., hat mich der PC so verändert? oder ist es doch die Pubertät?
Hi,
Also ich schreib mal was zu deinen Punkten:
1) 4 Stunden am Tag ist echt ok, ich kenne viele Leute die viel mehr vorm PC sitzen. Die Frage ist: Stört es dich 4 Stunden am Tag vorm PC zu sitzen oder hast du dabei Spaß?
2) 4 Stunden sollten echt kein Problem sein. Schau aber, dass du einen ordentlichen Sessel hast und stelle ihn auf deine Körpergröße richtig ein.
3) Nope.
4) So viele wie du Lust hast aber ohne echte soziale Kontakte, Schule und Sport zu vernachlässigen. Als Schüler sind 3-4 Stunden aber drin imho.
5) Zuerst lernen dann PC aufdrehn.
6) Versuch so zu sein wie du bist. Der PC hat damit nicht wirklich was zu tun.
mykatharsis
02-12-2009, 17:44
Wichtig ist imo die virtuellen Aktivitäten nicht zum Hauptinhalt werden zu lassen, sondern halt dann zu betreiben, wenn man nichts besseres zu tun hat.
Haltungsschäden kannste Dir überall holen. Achte grundsätzlich auf Deine Körperhaltung und wechsle die Position oft. Immer auch paar Gymnastikübungen dazwischen packen.
Kommt drauf an, was Du tust. Ich bezweifle aber, dass 4h am Tag rumsurfen Deine Fähigkeiten zur Meditation beeinträchtigen.
Kann man nicht sagen. Kommt immer drauf an WIE man die Zeit verbringt. Sorge Dich also lieber um die Qualität der Aktivitäten am Rechner.
Lerne mit Hilfe des PCs bzw. mit seinen Mitteln. Statisches Lernen, sprich was aus nem Buch lesen, ist todlangweilig. Spiel mit der Information!
Was die anderen labern ist erstmal sekundär. Du hast selbst zu definieren wer Du sein willst. Mit 16 fängst Du ja gerade erst an erwachsen zu werden. Da wird noch viel passieren. Nimm also die Wünsche der anderen nicht so wichtig.
Menschen verändern sich ständig und Leute, die selber keine "PC-Menschen" sind, nehmen den dann gerne als Sündenbock, aber das Gerät und das Internet sind mittlerweile integrale Bestandteile unseres Seins und man kann dem nicht ausweichen. Also lerne damit umzugehen.
Am REchner sitzen kann absolute Zeitverschwendung sein...so wie Fernsehen...wenn man Unterschichten-TV kuckt....oder aber absolut förderlich...wie Fernsehen...wenn man was bildendes oder interessantes anschaut.
geh in ein sportverein und such dir freunde ... aber keine aus blech und festplatte !!!
Blackguard
02-12-2009, 18:30
So erstmal Hi das mit der PC Sucht kenne ich selber gut nur das ich da etwas Krasser bin wie du ,als Informatiker hänge ich ja quasi jede Minute die ich Zuhause bin vor dem Ding auch wenn ich nicht nur Spiele.
Wegen mehr schreib mir ne PN
So zu deinen Fragen
Gibt einige Methoden die welche bei mir am besten hilft.
Analyse wieviel du wirklich spielst ,mal am tag anzuschaun dann über Wochen den ich schätze das werden mehr als 4 H sein.
Versuche die Spielzeit zu Limitieren und was sinvolles (auch am PC) zu machen
z.b Programmieren , Design , 3 D animationen , Webdesign etc
z.b Zeitaufwand 6 h SPielzeit - daraus werden dann erstmal
4 H Spielzeit 1H Chatten 1 H Proggrammieren - und das wird dann irgendwann zu 1 H Spielzeit 2H Chatten 4 H Proggrammieren.
Irgendwas mit deinen Leutz in Rl unternehmen.
. Wirkt sich viel am PC sein auch auf das Training aus? (Rückenschäden etc.?)
Hmm kommt drauf an wie du sitzt ich z.b hab Rückschmerzen nach zu langem PC tuen..... - und die Augen sind auch nichtmehr was sie waren (ja das kommt davon)
Jup tut es zumindestens wenn nur spiele sind - Peröhnliche Erfahrung . Ich fidne es schwerere mich danahc zu Konzentrieren.
pps versuch mal direkt nach dem zocken was auswendigzu lernen dann weist du was ich meine.
Kommt auf die Tätigkeit an siehe oben aber immer mal wieder Pause zwischendrinne.
Lernen am Pc , oder besser Seite die du immer besuch einfach im Browser Sperren und Pw vergessen - bzw Bild eintippen.
PC Spiele Größenteils löschen dann Lenkt der PC nichtmehr so ab
Pc garnicht anmachen wenn man ins Zimmer komt
Den Stromstecker wegtun - irgenwohin wo es Aufwand wäre ihn wiederzuholen - ist in sofern nützlich da man meist zu Faul ist ihn zu holen und sich dan doch an lernen setzt.
Beides gib dir selbst Zeit , Such dir irgendwas z.b den kampfsport in dem dein herzblut steckt und Tritt dir in dne ***** und Zeig Disziplin.
Wer Arrogant ist muß auch halten was er verspricht sonnst ist er nicht nur Inkonsequent sonder auch ein Pauseklaun.
bis danne
gruß Blackguard
shenmen2
02-12-2009, 18:41
:) Am besten in kleinen Schritten. Such dir 1, 2 Tage pro Woche, wo die Kiste ausbleibt. Gewöhn dich selbst und deine Freunde daran, dass du eben nur an 2 oder 3 Tagen pro Woche online bist.
2. Wirkt sich viel am PC sein auch auf das Training aus? (Rückenschäden etc.?) Wenn du genug Ausgleichssport machst, nicht.
3. Ich meditiere oft, schadet der PC meine Gedanken und Konzentration? Nein
4. Wieviel Stunden am PC sollte ich eurer Meinung nach am Tag verbringen? (so c.a) Ich würde sagen, gar nicht jeden Tag.
5. Lernen ist für mich langweilig, da der PC mich immer wieder ablenkt und ich dazu neige, lieber am PC zusein, wie kann ich dies bekämpfen? (Ähnlich Frage 1) Lernen ist schon anstrengend, da kann man nichts machen. Aber du hast nicht etwa beim Lernen den PC an ? Das geht gar nicht.
6. Seit ich am PC bin (Aktiv 3 Jahre) und vieles schlimmes erlebt habe, hat sich auch mein Charakter verändert, ich bin lieber der ernste Typ und bin sehr Arrogant und Eingebildet (Aber ich arbeite dran!^^), aber wenn ich versuche, "besser" zu werden, gibt es noch mehr Probleme und Stress, weil die anderen (Familie, Freunde) meinen, das würde mir nicht passen, oder ich bin seltsam etc., hat mich der PC so verändert? oder ist es doch die Pubertät? :D Ja, das ist (auch) die Pubertät. Es wäre ja tragisch, wenn du mit 16 noch genauso wärest wie mit 13. Du musst erwachsen werden - und deine Umgebung muss sich daran gewöhnen, dass du erwachsen wirst. Das ist für beide Seiten nicht immer einfach. "Richtiges" Sozialverhalten übst du aber auch besser in der realen Welt als online.
Diese Kommentare bitte unterlassen, da diese noch mehr Stress machen: "Such dir andere Freunde", "Such dir ne andere Gruppe", "Geh zum Psychologen" und ähnliche Kommentare, danke.
Och, zum Psychologen solltest du erst dann gehen, wenn du es alleine gar nicht schaffst, den PC-Konsum langfristig zu verringern. Aber eine andere Gruppe solltest du dir wirklich suchen. Nicht in dem Sinne, dass du die alten Freunde ganz aufgibst, aber such dir zusätzlich Leute für Unternehmungen im RL- vielleicht lassen sich einige deiner jetzigen Freunde ja auch für die Welt da draussen interessieren.
Wie einige schon gesagt haben "Kalter Entzug".
Das habe ich auch schon hinter mir, nur damals hieß das Ding noch nicht PC sondern C-64. Und seitdem habe ich eine gesunde Mischung zwischen PC, Daddeln und anderen Beschäftigungen gefunden.:D;):D
PS Und das KKB kann man ja nicht als Sucht empfinden, das ist Kampfsport im ganz großen Stil.:p
Rocky777
02-12-2009, 19:13
Und seitdem habe ich eine gesunde Mischung zwischen PC, Daddeln und anderen Beschäftigungen gefunden.:D;):D
Das Abwechseln von Xbox zu PC und zurück ist keine gesunde Mischung :D *weg*
Was ich auf alle Fälle empfehlen kann, wenn du ein MMO spielst, hör auf damit,
da diese Spiele extra dafür programmiert wurden, Zeit zu fressen (da die Hersteller idR monatlich kassieren und daher dafür sorgen, damit es so bleibt)
Normale Singleplayerspiele sind irgend wann mal zu Ende.
MMOs hören erst dann auf, wenn dieses keiner mehr spielt und das kann Jahre dauern.
Ich habe bevor ich mit dem Aikido angefangen habe, WOW gespielt (bis level 60) hatte das Addon auch schon vorbestellt gehabt, aber hab die weiterverschenkt und dann halt mit dem Training angefangen. Bereuen tu ichs nicht :)
Champion
02-12-2009, 19:26
Schaff dir ein Hund an... am besten gleich einen Husky. Dann bist du beschäftigt und du wirst dir mehr Zeit wünschen.
Oder... wechsel auf eine Ganztagsschule. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Freizeit und somit auch die Zeit am PC flöten geht. :o
Aber leider vlt auch die Zeit zum trainieren.
Insgesamt fand ich die Idee mit einer Freundin auch gut... ist, so komisch es klingt, keine schlechte Idee. Und meist lernt man durch die Freundin wieder mehr Leute kennen. Hast dann immer was vor und das Wochenende kannst du dann auch getrost mit Terminen versehen ;)
Und wenn das alles nichts ist, geh Laufen, Schwimmen... wenn du die Möglichkeit hast vlt einen anderen für dich interessanten Sport zu machen dann tus. Sport halte ich allgemein für eine gute Sache.
Allerdings sind 4 Std.schon ne lange Zeit. Um es als Sucht zu definieren müssen aber längere Zeiträume her. ;)
Schaff dir ein Hund an... am besten gleich einen Husky. Dann bist du beschäftigt und du wirst dir mehr Zeit wünschen.
einen Hund würd ich nicht empfehlen, wenn man diesen wegen einer Sucht dann doch vernachlässigt, ist der dann arm dran.
Das Abwechseln von Xbox zu PC und zurück ist keine gesunde Mischung :D *weg*
Dafür bin ich heute schon zu Fuß einkaufen und bei Media Markt gewesen. Und am Wochenende habe ich 10 Stunden an der frischen Luft beim Fußball verbracht. Und morgen werde ich alles zu Fuß erledigen was so anliegt (Scheißbaustelle hier bei mir, da macht das Auto keinen Sinn):p:p:p
Jung-Choi
02-12-2009, 20:43
Erstmal ein dankeschön an alle die geantwortet haben!
Eure Ideen etc. sind nicht schlecht, ich hab mir auch gleich mal Gedanken darüber gemacht.
Und zwar habe ich mir so vorgestellt, dass ich den Laptop nur dann benutze, wenn ich für die Schule etwas erarbeiten muss, recharchieren oder über das Training erfahren will, d.h nur Sachen machen, die mir in RL weiterverhelfen können.
Jetz frag ich mich aber wie ich das mit Spaß vertreiben soll, ich werd einfach mal meine Freunde fragen, ob sie Lust haben abends irgentwo hinzugehen oder so ^^
Oder ich benutze den Laptop "zum Spaß" 2 Stunden am Tag, dass sollte genügen, meiner Meinung nach.
Wenn ihr noch mehr Ideen/Vorschläge habt, könnt ihr gerne noch welche dazuposten, aber von mir aus kann der Thread geschlossen werden ;)
Mfg Jung
Mach dir mal keine Sorgen vier Stunden sind noch nicht gefährdent...
...In Zeiten in denen ich diese schrecklichen Zeitfresserspiele a la Gothic 3 oder Fallout gespielt hab da waren auch mal 8 Stunden keine Seltenheit.
Jung-Choi
02-12-2009, 20:54
Mach dir mal keine Sorgen vier Stunden sind noch nicht gefährdent...
...In Zeiten in denen ich diese schrecklichen Zeitfresserspiele a la Gothic 3 oder Fallout gespielt hab da waren auch mal 8 Stunden keine Seltenheit.
Nunja, mit den 4 Stunden meine ich die jetzige Zeit, da ich damals (Vor 1-2 Jahren), von Früh bis spät am PC hing, Nacht durchgemacht hatte, total am Chatten war etc.
Ich habe vor c.a 2-3 Monaten mit MMOG's aufgegeben und jetzt ist es ja nicht mehr so arg schlimm, dennoch soll die Zockerei enden, weil ich finde langsam wird's immer ernster, erwachsener zu werden, besonders wenn ich noch Studieren will, muss diese Zockerei aufhören ;)
Man gut das mich dieser MMORPG Virus bisher noch nicht infiziert hat.
Aber mal ein 24 Stunden Rennen in Echtzeit fahren ist ja nicht schädlich.;)
mykatharsis
02-12-2009, 22:19
Finger weg von MMORPGs!!!
Bare-knuckle
02-12-2009, 22:50
Finger weg von MMORPGs!!!
ist das sowas wie WoW? sorry ich kenn mich in der "szene" nicht
so gut aus:D
Drunken-MastA
02-12-2009, 22:55
Noch ein kleiner Tipp für äußere Konditionierung:
Wenn du ein gewisses Zeitlimit erreichst, fahr den PC komplett runter! Dann überlegt man es sich eher noch mal, ob man den wieder hochfahren möchte usw.
Es gibt auch Tools, die das System nach einer Zeitspanne, die du einstellst, automatisch runterfahren. (Z.B. Runterfahren.exe)
Was das Lernen angeht: ich hatte auch immer Probleme damit zu Hause zu lernen, weil ich von Laptop und co. abgelenkt war. Habe mir einen Lernraum gesucht an der Uni, wo man von nichts abgelenkt wird. Musst mal in Bibliotheken suchen, oder einfach an eine Uni gehen, da wird meist nicht kontrolliert, ob du Student bist. Jedenfalls sind solche Lernräume einfach super für Leute wie mich :-D
Ja, WOW gehört zu den MMOs es gibt etliche andere die Zeit fressen, ohne Ende wie Eve online, Lineage 1 u 2, Silkroad, jetzt bringens SW TOR raus und noch ein haufen an so einem Zeug.
Ziel der Hersteller: den Charakter so langsam es geht auf maximalen Level zu bringen und dann im Endgame die Gegner so schwer machen, dass man ewig und 3 Jahre braucht sich dafür vorzubereiten.
das ist die Kategorie, in der WoW läuft... massive multiplayer online roleplay game
zu deutsch: lauter menschen, von denen einige ab höheren charakterlevels gern mal jeden bezug zur realität verlieren, rennen gemeinsam in ner onlinespielwelt als orks, elfen, zwerge und so nem krempel rum und töten hunderte male das exakt gleiche monster auf exakt gleiche weise, ohne dass es ihnen langweilig wird... das nennen sie 'creepen' und es dient dem zweck, das nächste level zu erreichen, wodurch sie vielleicht ein tolleres monster dann hunderte male auf exakt gleiche weise umnieten.
das is so spannend, wie es klingt.
Was das Lernen angeht: ich hatte auch immer Probleme damit zu Hause zu lernen, weil ich von Laptop und co. abgelenkt war. Habe mir einen Lernraum gesucht an der Uni, wo man von nichts abgelenkt wird. Musst mal in Bibliotheken suchen, oder einfach an eine Uni gehen, da wird meist nicht kontrolliert, ob du Student bist. Jedenfalls sind solche Lernräume einfach super für Leute wie mich :-D
So mach ich das auch. ist leider die einzige Möglichkeit:P
Ansonsten kannste dir ja n Ziel setzen,, z.B. bis dann und dann n Wettkampf und dafür hart trainieren, dann motivierst du dich fürs training, weil du nicht auf die Schnautze kriegen willst^^
Nen Zeitplan für den Tag aufstellen, wann du was machen willst vielleicht? wären so meine Vorschläge
[..] töten hunderte male das exakt gleiche monster auf exakt gleiche weise, ohne dass es ihnen langweilig wird... das nennen sie 'creepen' und es dient dem zweck, das nächste level zu erreichen, wodurch sie vielleicht ein tolleres monster dann hunderte male auf exakt gleiche weise umnieten.
das is so spannend, wie es klingt.
Ich kenne den Vorgang eher als "grinden". Creepen tut man eher in Strategiespiele, da geht das auch einigermassen schnell.
ChaosKhan
03-12-2009, 17:14
Und dann wenn ich Trainieren gehe, verliere ich nach einiger Zeit die Lust, zu trainieren, da mein Körper vorzieht, lieber auf dem Stuhl zu sein und nicht aktiv beim Training.
Anders ist es wenn ich einige Zeit (Schaff ich fast garnicht mehr), garnicht am PC bin und dann voller Lust und Motivation trainieren kann, ich begreif zwar diese Logik nicht, aber wie es scheint richtet bzw gewöhnt sich der Körper wohl an die Zustände am PC.
Nein, nicht ganz. Das Problem ist noch viel simpler. Man ermüdet einfach so stark, wenn man am PC hockt, dass einem die Lust auf andere Sachen automatisch vergeht. Man merkt es bloß meistens nicht, wenn man keine direkten Vergleiche macht, wie z. B. Gedächtnistest vor und nach dem Zocken. Dann hat man das Gefühl, als hätte man auf nix mehr Bock und da der PC dann in dem Fall die naheliegendste Freizeitbeschäftigung ist, bleibt man einfach weiterhin dran hocken. Ist wie ein Teufelskreis.
Dann kommt noch hinzu, dass meine RL-Freunde (Mit denen ich Online-Zeit vertreibe), (fast) keinen Sport machen und eher vor dem PC sind. ich bin der einzige in der Gruppe (Bestehend aus 5 Freunden), der "anders" ist, bzw viel Sport treibt und mehr an die Schule denkt, anstatt seine Zeit nur am PC zu verbringen, dass heißt das ich mich nicht wohl-fühle, vor allem wenn wir auf der Hofpause in der Caffeeteria die PSP rausholen und dann "loszocken".
Ich habe schon öfters Versuche gehabt, mit der ganzen Zockerei aufzuhören, aber leider hindert mich der Gesellschaftliche-Drang dazu, es nicht zutun.
Also wenn sie keinen Sport machen, dann würde ich sie wirklich mal zum Probetraining mitschleifen. Notfalls mit "hinterhältigen" Taktiken :p wie z. B. : Wenn du bei der nächsten PSP-Partie verlierst, kommst du ohne Widerworte zum Probetraining mit.
Viele Leute wissen gar nicht, wie gut Sport überhaupt tun kann, wenn man erstmal damit anfängt. Ein kleiner Schupser kann da echt nicht schaden.
Ansonsten halte PSP-Zocken in der Pause nun wirklich für was harmloses. Macht aus meiner Sicht nicht mehr und nicht weniger Sinn, als wenn man wie eine alte Weiberrunde über Mitschüler lästert oder über jeden möglichen Sch**** Witze macht und lacht. :D
Naja das scheint ihnen wohl nicht so sehr zu passen, weshalb ich dann der "komische, seltsame, unnormale" in der Gruppe bin.
Dann konvertiere sie halt zu "der dunklen Seite der Macht". :D Vielleicht erkennen sie dann, dass es doch die Helle ist. :cool:
Sich mit so vielen verpflichtenden aktivitäten belasten, dass man kaum noch Zeit dazu kriegt.
Also nach einem Zockerwochenende bin ich am Montag beim Training nicht mehr so gelenkig wie während der Woche. Sonst ist mir persönlich nichts aufgefallen.
Ganz klares ja. Auch wenn es einem nicht wirklich auffällt, ist das Hocken am PC sehr anspruchsvolle Denkarbeit. Daher ermüdet man recht stark und dadurch geht auch die Konzentration flöten.
Es kommt auf die intellektuellen Kapazitäten an. Ich persönlich merke bei mir schon nach 2 Stunden eine deutliche Verschlechterung der Konzentration.
Sei hart mit dir selbst. Erst lernen, dann zocken. Versprich es dir selbst, oder schreibe es sogar auf und hänge das Aufgeschriebene mit Tesa am Monitor auf. Stelle dir dann die Regel auf, dass wenn du es nicht einhälst, du dir selbst 3 Tage PC-Verbot auferlegst und bei 3 Verstößen schneidest du einfach mit dem Küchenmesser das (natürlich abgeschaltete :D) Stromkabel durch. Radikale Lösungen sind oft wirklich die besten Lösungen, sofern man den Willen, aber nicht die Disziplin hat. :D Notfalls kannst du das Kabel dann einfach irgendwo verstauen, wo es schwer wieder zu entnehmen ist, wie schon von jemandem vorgeschlagen. Dann ist man oft wirklich zu faul um es zu holen. Ist aber nicht so wirkungsvoll wie das Durchschneiden.
Also ich würde sagen Pubertät. Der PC verändert nur dann den Menschen, wenn die Zockerzeit weit über die gesunden Maße (5 st. u mehr) hinausgeht und zur verschlechterung der Realitätswahnehmung und zu den daraus folgenden Problemen führt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.