Vollständige Version anzeigen : Wing Chun: Focus Pads Training - Tan Da Exercise
YouTube - Wing Chun: Focus Pads Training - Tan Da Exercise (http://www.youtube.com/watch?v=JGQLUm3wc0c)
mykatharsis
02-12-2009, 18:54
Ganz schön viel Gelaber für ein bißchen Pratzenklopfen. Dazu ist die Übung auch noch langweilig.
Meintes du etwa DAS in dem Faden "Runde Angriffe"?
Sorry, aber das hält nie...
Sorry, aber das hält nie...
Die Intention der Übung ist okay, allerdings mangelt es an der Umsetzung. Timing, Distanz und Explosivität der Schritte stimmen nicht. Außerdem sollte das primäre Ziel, die Zerstörung der gegnerischen Struktur sein, davon ist aber hier nichts zusehen.
Der Tan/Fook soll nichts halten! Er soll zerstören und zwar die Schlagstruktur des Gegners. Das Timing der Schrittarbeit ist äußerst wichtig. Man muss den Gegner schon frühzeitig in seiner Aktion unterbrechen, indem man in sein Zentrum eindringt und dessen Struktur (Schlag & Körperstruktur) zerstört.
mykatharsis
03-12-2009, 10:56
Das Video hier hätte ich jetzt nie mit dem Thread in Verbindung gebracht.
Naja, in demFaden "runde Angriffe" meinte Nananom:
"Tan Sao + Fauststoss, ist "eine" Möglichkeit auf einen Schwinger zu reagieren, da gibt es aber auch noch andere Lösungswege. Dabei ist der Fauststoss wichtiger als der Tan. Der Tan bricht die Struktur des Angriffs (Schwingers) und der Fauststoß bricht die Körperstrukur des Gegners."
Und weil er nun dieses Vid gepostet hat, entstand für mich der Eindruck, er könnte diese "Schwingerabwehr" gemeint haben.
mykatharsis
03-12-2009, 12:45
Ach, Du hast mit ihm geredet? Na dann...
Im Prinzip ist das, was in dem Clip dargestellt wird schon richtig...nur die Ausführung ist halt...suboptimal.
Man beachte aber, dass wenn er das mit den Pads macht, die Distanz nicht passt. Man muss sich vorstellen, dass das Pad der Kopf des Gegners ist.
Im Prinzip ist das, was in dem Clip dargestellt wird schon richtig...nur die Ausführung ist halt...suboptimal.
Man beachte aber, dass wenn er das mit den Pads macht, die Distanz nicht passt. Man muss sich vorstellen, dass das Pad der Kopf des Gegners ist.
Agree
Das Video hier hätte ich jetzt nie mit dem Thread in Verbindung gebracht.
Ich auch nicht;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.