Erfahrungsbericht WT Probetraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungsbericht WT Probetraining



Mohlenbop
13-08-2003, 01:32
Ich weiß zwar nicht, ob's allzu viele Leute interessiert, aber ich poste hier einfach mal den Erfahrungsbericht von meinem heutigen Probetraining:

Wie der Sifu mir gesagt hat, war ich 20 Minuten vor Trainingsbeginn da. Nach dem Umziehen hat er mich zur Seite genommen und mir einen 15 minütigen Vortrag über die Prinzipien des WT und wie toll und effektiv das Ganze doch ist reingeschraubt, obwohl ich ihm mehrfach gesagt, habe, dass ich sowohl die Prinzipien kenne, als auch über WT selbst genügendst informiert bin.

Zudem hat er andauernd Minivorführungen gestartet (á la "was machst Du, wenn ích so mache") und mir aufgezeigt, wie schlecht meine Kenntnisse, falsch meine Kampfstellung und durchbrochen meine Zentrallinie doch ist/sind.

Als er dann gemerkt hat, dass ich doch nicht so blöd bin, wie er mich gerne hätte, hat er angefangen, mir zu erläutern, wie schrecklich uneffektiv Thai Boxen und Grappling doch ist und die ganzen Leute "die wo das trainieren" nur noch nicht WT kennengelernt hätten...

Danach hat dann das normale Training angefangen.
Die Leuten waren alle sehr nett und hilfsbereit - da gab's wirklich nichts auszusetzen.
Nachdem ich dann 20 Minuten lang nur Lap-Sao (Lat-Sao? :confused: )machen durfte, wollte er mir unbedingt noch eine halbe Stunde ungemein effektives Blitzdefence beibringen. War am Anfang ja auch ganz interessant.

Dann kam jedoch das Problem auf, dass ich bei einer geschlagenen Geraden grundsätzlich meinen Kopf zusätzlich durch Hochziehen der Schulter schütze. Mein Trainingspartner (5. Schülergrad!) war damit überfordert und musste seinen Sifu um Rat fragen, wie man denn mit sowas umgehen solle.
Das lass ich mir ja noch eingehen, aber als dann der Sifu gesagt hat, dass das eh niemand sonst macht und ich doch bitte damit aufhören solle, hab ich mir schon gedacht: Das kann's doch nicht sein!!!

In den letzten 20 Minuten nahm er von seinen Schülern Trainingswünsche entgegen. Ich fragte ihn nach Bong-Sao, Chi-Sao und Bodenkampf. Leider wies er alles mit der Begründung ab, dass das noch nichts für mich sei und das erst Fortgeschrittenen gelehrt wird ("Das lernt man frühestensnach 1 1/2 Jahren Training").

Als dann das Training vorbei war, holte er mich bei Seite und zählte mir nochmal alle Vorzüge des WT auf. Der ultimative Satz ""WT ist einfach das BESTE System der Welt" ist leider auch gefallen, genauso wie "WT ist unüberwindbar"...
Als er mir dann auch noch sofort nach dem ersten Training einen 2 Jahres Vertrag aufschwatzen wollte, hatte ich endgültig das Interesse am WT verloren (subjektiver Eindruck - keine Verallgemeinerung)...

Hab ich jetzt da eine böse Ausnahme erwischt, oder ist das in der Ewto normal?
Leider kann ich keine anderen WT Schulen zum Vergleich herziehen...

Grüße, Maximilian

JuMiBa
13-08-2003, 05:58
Hy,


Ich weiß zwar nicht, ob's allzu viele Leute interessiert

Mich auf jeden Fall... und das reicht ja wohl... ;)


obwohl ich ihm mehrfach gesagt, habe, dass ich sowohl die Prinzipien kenne, als auch über WT selbst genügendst informiert bin

Das macht man nicht... einfach zuhören und eine eigene Meinung bilden...


Zudem hat er andauernd Minivorführungen gestartet (á la "was machst Du, wenn ích so mache")

Oh Gott... :rolleyes:


Als er mir dann auch noch sofort nach dem ersten Training einen 2 Jahres Vertrag aufschwatzen wollte

hihihi... das kenne ich... während meiner Zeit beim EWTO-WT wurde direkt jeder Neuling gleich vor der versammelten Meute gefragt, ob es ihm gefallen hat und ob er bleiben möchte... wer sagt da noch nein... :D ... "Ja da gehen wir direkt mal hinter und machen den Vertrag fertig, gelle?"


Hab ich jetzt da eine böse Ausnahme erwischt, oder ist das in der Ewto normal?

Weiß net, ob das eine Ausnahme war, aber es deckt sich mit meinen Erfahrungen... ;)

Gruß Micha

mike_xxx
13-08-2003, 06:41
Also das war wohl eine Ausnahme erscheinung. Bei uns wird WT natürlich auch angepriesen aber auch immer darauf hingewiesen das man damit keine Wunder vollbringen kann.
Das spiegelt sich auch im training wieder, sobald Du was kannst wird es wieder zerstört damit Du lernst auf Situationen zu reagieren in denen es mal nicht so klappt wie geplant.

Die schultern ziehst Du bei mir nur genau 1mal hoch *lol* und ich bin auch ein 5SG. in den unteren programmen schlägst Du dann sofort unten weiter. ab 5 bekommst Du flugunterricht weil ich deine kraft nutze und die schulter einfach weiter hochdrücke worauf du dezent das gleichgewicht verlierst.
Poon-sao kommt ab dem 5er Programm da hatte der sifu recht allerdings bist Du dort wenn Du dir mühe gibst in 10Monaten.

bei uns wird ein 1Jahresvertrag abgeschlossen *lol* 2Jahre da wollte er dir warscheinlich eine Pauschale auf den 12SG anbieten anders kann ichs mir nicht vorstellen.

lg
Mike

Freddy2k
13-08-2003, 07:07
Also in meiner Zeit bei der EWTO wurde es allerdings auch angepriesen "Das Beste KK der Welt". Ich kenne viele die WT machten und jetzt bei einem anderen KK sind, den meisten ging es wir mir, viele WT´ler (NICHT ALLE) sind verdammt überheblich genau wie viele (NICHT ALLE) SIfus.

Das dein Trainings Partner nicht mehr weiter wusste als du den Kopf hochgezogen hast, könnte daran gelegen habe das das ein Schlechter Sifu ist, der seinen Schülern WT schlecht vermittelt.

so denn...

Freddy2k

Franz
13-08-2003, 07:13
Die Minivorführungen waren doch net normalerweise kommst du am Anfang in ein Eck und bekommst 3 Sätze SNT verpasst mit blick auf die Fortgeschrittenen :)

Das du dich vorher informiert hast ist gut , aber d.h. nicht dass du weißt worum es bei WT geht oder worauf er seinen Schwerpunkt legt usw. und heißt auch nicht dass dein Quellen passen.
Denn wenn du dich in Coupe informiert hast oder bei einigen nettenThreads hier im Forum dann ist eine offizielle Einweisung und Erklärung sicher nicht verkehrt!

jkdberlin
13-08-2003, 07:35
Jeder, der einigermassen Schlagen beim Boxen oder Kickboxen gelernt hat, zieht während des Schlagens die Schulter des schlagenden Arms zur Eigendeckung hoch. Nix mit Hochdrückem oder ähnlichem, der Schlag trifft dich entweder oder die Schulter ist wieder unten, wenn der Arm zurückkommt.

Grüsse

jkdberlin
13-08-2003, 07:36
Ups, sorry, interessanter Bericht! ich glaube aber, du hattest ein besonders eifriges Exemplar der Gattung Schulleiter vor dir ;)

Grüsse

JuMiBa
13-08-2003, 07:48
Original geschrieben von mike_xxx

Die schultern ziehst Du bei mir nur genau 1mal hoch *lol* und ich bin auch ein 5SG. in den unteren programmen schlägst Du dann sofort unten weiter. ab 5 bekommst Du flugunterricht weil ich deine kraft nutze und die schulter einfach weiter hochdrücke worauf du dezent das gleichgewicht verlierst.


Das ist genau diese Art von Überheblichkeit, welche immer mit WT in Verbindung gebracht wird... :rolleyes:

Gruß Micha

Harrington
13-08-2003, 08:17
[i]Original Die schultern ziehst Du bei mir nur genau 1mal hoch *lol* und ich bin auch ein 5SG. in den unteren programmen schlägst Du dann sofort unten weiter. ab 5 bekommst Du flugunterricht weil ich deine kraft nutze und die schulter einfach weiter hochdrücke worauf du dezent das gleichgewicht verlierst.
Poon-sao kommt ab dem 5er Programm da hatte der sifu recht allerdings bist Du dort wenn Du dir mühe gibst in 10Monaten.
Mike [/B]


Laberkopp...*lol*:D

karlo
13-08-2003, 08:18
Hi Mohlenbop,

interessant, ich mache selbst kein WT, kenne aber den örtlichen Trainer hier sehr gut. Hab auch schon zweimal bei ihm reingeschaut und mittrainiert. Also was ich da gesehen hab lief das anderst ab. Die neuen haben gleich mittrainiert und die Einweisung und einige Erkärungen erfolgten während des Trainings.

Die einzigen abwertenden Bemerkungen gingen gegen die Vereins-Karate und TKD Gruppen mit Mitgliedsbeiträgen von 50 - 60 Euro/Jahr. (So nach dem Motto, was wollt ihr den da erwarten)

mmaiscool
13-08-2003, 08:39
@Mohlenbop
Jetzt weißt Du, weshalb WT so einen schlechten Ruf hat. Es gibt einfach zu viele Kleingeister ... und eine nicht geringe Zahl trifft sich beim WT und wird dann auch noch Lehrer :D Daraus zu schließen WT sei schlecht, wäre aber falsch.

mike_xxx
13-08-2003, 10:36
Original geschrieben von JuMiBa
Das ist genau diese Art von Überheblichkeit, welche immer mit WT in Verbindung gebracht wird... :rolleyes:


was war denn daran so überheblich? genau das würde ich eben tun, ob es klappt oder nicht ist eine andere frage, was ich damit zum ausdruck bringen wollte ist, dass es kein stopp gibt nur weil die schulter oben ist und das es nicht die regel ist, das der sifu mit sprüchen kommt wie "na das macht der nicht" .

Und so leid es mir tut die vorstellung, das einer aus meinem Programm die übung abbricht, und sich keine alternative findet wie er weiter macht nur weil eine schulter im weg ist finde ich lustig. Weil das schon ab dem 2er oder 3er prog behandelt wird.

Zunehmd gewinne ich den Eindruck, dass sobald man sich als WT'ler outet jedes wort auf die goldwaage gelegt wird.

lg
Mike

Luggage
13-08-2003, 11:05
Zunehmd gewinne ich den Eindruck, dass sobald man sich als WT'ler outet jedes wort auf die goldwaage gelegt wird
Finde ich auch, Franks Äußerung zur Schulter war mindestens ebenso arrogant. Und genauso, wie man für das Heben der Schulter in manchen KK einen Rüffel erteilt bekommt bekommt man ihn, wenn man sie nicht hebt und bei Frank oder Gleichgesinnten trainiert. Jungs, merkt euch mal: Meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit!

mfg,
Luggage

esco1203
13-08-2003, 11:09
Original geschrieben von mike_xxx
was war denn daran so überheblich? genau das würde ich eben tun, ob es klappt oder nicht ist eine andere frage, was ich damit zum ausdruck bringen wollte ist, dass es kein stopp gibt nur weil die schulter oben ist und das es nicht die regel ist, das der sifu mit sprüchen kommt wie "na das macht der nicht" .

Und so leid es mir tut die vorstellung, das einer aus meinem Programm die übung abbricht, und sich keine alternative findet wie er weiter macht nur weil eine schulter im weg ist finde ich lustig. Weil das schon ab dem 2er oder 3er prog behandelt wird.

Zunehmd gewinne ich den Eindruck, dass sobald man sich als WT'ler outet jedes wort auf die goldwaage gelegt wird.

lg
Mike


du verstehst garnicht was gemeint ist. schonmal gemerkt das du dich hier preisgibst, da du anscheinend auf alles eine lösung hast? wenn jemand mit einem 1m samuraischwert kommt, dann weiche ich ihm erst aus und suche dann die lücke für kfs! das könnte auch von dir kommen. dafür müsstest du aber erstmal das 3tg prog absolvieren. wenn 20 maskierte terroristen auf dich stürmen, muss man nur alle einzeln ausschalten und versuchen nicht gegen alle gleichzeitig zu kämpfen und ausserdem nur den ak-47 kugeln ausweichen. dann hat man es schon geschafft. kommt aber erst im 5pg-prog.
nicht die schulter finde ich lustig sondern wie du denkst. problem-lösung...
krass

Daimyo
13-08-2003, 11:10
du bist hier ja schließlich auch im wing chun forum, da musste dich darauf einstellen, daß das ganze etwas ernster genommen wird..

wenn im xyz kk forum ein xyz kk'ler was von sich gibt, muss er eben damit rechnen, daß leute, die keine xyz kk'ler das halt so auffassen, als meintest du es ernst..

esco1203
13-08-2003, 11:17
Original geschrieben von karlo
Hi Mohlenbop,

interessant, ich mache selbst kein WT, kenne aber den örtlichen Trainer hier sehr gut. Hab auch schon zweimal bei ihm reingeschaut und mittrainiert. Also was ich da gesehen hab lief das anderst ab. Die neuen haben gleich mittrainiert und die Einweisung und einige Erkärungen erfolgten während des Trainings.

Die einzigen abwertenden Bemerkungen gingen gegen die Vereins-Karate und TKD Gruppen mit Mitgliedsbeiträgen von 50 - 60 Euro/Jahr. (So nach dem Motto, was wollt ihr den da erwarten)

ich weiß was man da erwarten kann.
1.) sportliche ertüchtigung, wo einem nicht erklärt wird nach jahren von training ein absoluter terroristenkiller mit einer unglaublichnen anzahl von ungeschlagenen straßenkämpfen zu werden, wo man sich einen ruf erarbeitet indem man 60jährige kampfgreise hinterrücks angreift.

2.) kein überhebliches arrogantes ********* von schein-china-philsosophie im tausch mit einem 2jahres -nicht-kündbar-vertrag mit 50euro pro monat!! und nicht pro jahr zu werden.

3.) nicht unbesiegbar zu werden und nicht über ein problem jedesmal lauthals zu lachen. anscheinend sollten wtler doch die besten wissenschaftler, physiker und ärzte sein. denn wie oft die über probleme lachen, sollten sie doch auch immer die komplettlösungen haben.
4.) mitgliedsbeiträge im werte von 30.000,-€ und mehr in einigen jahren zu sparen und dafür vielleicht in den urlaub zu fahren, auf eine eigentumswohnung oder immobilien zu sparen, öfters im restaurant zu essen, oder sich einfach was gutes antun, anstatt alles für das wt zu verprassen.

martin.schloeter
13-08-2003, 11:32
Hi Frank,

Original geschrieben von jkdberlin
Jeder, der einigermassen Schlagen beim Boxen oder Kickboxen gelernt hat, zieht während des Schlagens die Schulter des schlagenden Arms zur Eigendeckung hoch. Nix mit Hochdrückem oder ähnlichem, der Schlag trifft dich entweder oder die Schulter ist wieder unten, wenn der Arm zurückkommt.

Grüsse
na ja, sogar im WT gibt's Antworten auf diese Schlagtechnik. So what?

Mohlenbop ist halt im handelsüblichen Pappnasenzirkus gelandet. Schade.

Gruss
Martin

Ma Shao-De
13-08-2003, 11:47
hi folks,


ich denke auch das man so ein erlebnis nicht generalisieren sollte solche pappnasen gibt es überall und auf der ganzen welt...

überheblich waren wir früher auch muss ich zugeben.... aber das legt sich hoffetlich ;)

aber unbesiegbar? hmm, schrott.... wing chun ist ein geniales system, funktioniert aber in der praxis nur so gut wie was einer daraus macht... ansonsten pure theorie...

zur schulter thematik kann ich frank nur zustimmen ist bei uns auch so....

schau dir einfach eine andere wt schule an und wo du dich am ende am wohlsten fühlst solltest du bleiben..

einen 2 jahres vertrag würde ich dir nie empfehlen.... sowas irrsinniges.. bei uns sind alle verträge jederzeit mit einer kündigungsfrist von 30 tagen ohne angabe von gründen kündbar.


seeya

mike_xxx
13-08-2003, 12:11
Original geschrieben von esco1203
auf alles eine lösung hast?

nun gut ich werde es das nächte mal diplomatischer formolieren. Jedoch setze ich hier vorraus, das sich jeder unabhängig von der KK bewußt ist, dass es keine 100% Lösung gibt. Wir sprechen immer von ideen bzw möglichkeiten.
Wenn man jetzt aber absolut keinen Plan hat von dem was möglich ist wird man sich auch sehr schwer tun. Meinem Posting kannst Du zwei ideen entnehmen 1. unten schlagen 2. schulter hochdrücken, mit beiden hab ich im Sparring schon erfolg gehabt und ebenfalls mit beiden schon mächtig eins auf die Nase bekommen.

So kommt es nicht nur auf die Qualität an mit der ich ein Posting verfasse, sondern auch auf die Qualität mit der man es liest.

Und jeder hier weis das eine Technik nur funktioniert wenn man davon überzeugt. Wenn ich jetzt mit ...naja vielleicht möglicherweise wenn ..bla bla herumstotter kann man es ja nicht mehr ernst nehmen.

lg
Mike

the_ANSWER
13-08-2003, 12:44
Ersteinmal muss ich sagen, dass Dein Erfahrungsbericht, Mohlenbop, sehr interessant ist. Du hast wohl einfach Pech gehabt. Es gibt aber noch andere tolle Sachen, die Du bestimmt auch in Deiner Stadt finden kannst.

@mike_xxx: Du musst hier immer aufpassen, wenn Du in "Herrschaftsgebiete" anderer Experten eindringst. Das verhält sich aber bei allen KK's, über die hier so diskutiert wird, gleich. Probier zum Beispiel niemals im Karate-Forum über das "Karate" zu sprechen. Geht im VT-Forum aber genauso, wenn andere Experten etwas zu bestimmten VT-Sachen sagen. Aber solange die die Diskussion (wie hier) sachlich bleibt und zusätzlich noch ein bisschen Feuer mit reinkommt, ist doch alles ok.

Ma Shao-De
13-08-2003, 12:55
@the_ANSWER

hat was an sich, aber ist eigentlich schade das es oft so ist..

nun versuchen wir doch mal die diskussionskultur hier zu verbessern :)

seeya

Mohlenbop
13-08-2003, 12:57
Sicher - einen Vortrag über eine KK unterbricht man nicht.
Das hab ich auch nicht getan! Ich hab immer schön abgewartet, bis er eine Pause gemacht hat (was selten vorkam ;) )...

Das Problem war einfach, dass der Vortrag geradezu wörtlich aus einem WT Prospekt stammen könnte. Da kam ich mir vor wie bei nem Vertreterbesuch (persönlicher Eindruck - nicht verallgemeinern!).

Da ich von der Schule auch schon viel Positives gehört hatte, war ich ebenfalls ziemlich überrascht! Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass der Schulleiter selbst nicht da war, sondern 4-5 andere Lehrer.

Persönlich hatte ich auch nichts gegen die - die waren alle richtig nett & sympathisch! Einzig die überhebliche Einstellung ging mir gegen den Strich.

Zudem sollte der Thread wirklich nur einen Erfahrungsbericht darstellen und keinen Rundumschlag gegen das WT.

Mohlenbop
13-08-2003, 13:01
Bei mir geht's ja nicht darum, krampfhaft ne neue KK anzufangen. Ich wollte eigentlich nur noch was für Dienstag und Samstag, da das bis jetzt meine "KK freien Tage" sind und ich im Moment einen unstillbaren Trainingsdurst hab :D

Ich hätte auch nichts gegen einen Halb- oder evtl. Jahres- Vertrag gehabt, aber 2 Jahre???

Vor allem ist mir sauer aufgestossen, dass es heißt, "das und das lernst Du ers nach soundsoviel Jahren" - aber das ist auch wieder na Grundsatzfrage und gehört woanders hin ;)

WT-Fighter
13-08-2003, 14:43
Bei mir ist das anders.Da hat man auch Respekt vor anderen Kampfsportarten. Und Sprüche wie "WT ist unschlagbar" hab ich bisher noch nicht bei uns gehört. Aber an so einer Überheblichkeit würde ich mich nicht stören , da kann man doch einfach weghören.

Franz
13-08-2003, 14:53
Mohlenbopp was du wann lernst ist im normalen Programm hinterlegt da geht es nach einem Schema das für alle gleichist und nicht nach deinem persönlichen Interesse und Laune!

bischen zügiger geht es im Ausbilderprogramm die verständlicherweise etws tiefer gehen sollten.

Mohlenbop
13-08-2003, 15:19
@ Franz

Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht so einer, der zu faul ist, die Grundzüge eines Systems zu lernen!
Was ich definitiv nicht möchte, ist ein Programm, das mir absolut vorschreibt, wann ich was zu lernen habe.
Es ist nun mal nicht jeder Schüler gleich! jeder hat andere Talente/Vorlieben, die von einem guten Lehrer individuell gefördert werden sollten.
Dass dieses Konzept funktioniert und aus diesen Schülern keineswegs "unfertige" KKler werden, sonder Leute, die sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind, konnte ich bereits in vielen Schulen beobachten.
Wenn ich in etwas einen Sinn sehe, trainiere ich auch hart und ehrgeizig.

Beispiel Blitzdefence Programm (subjekitver Eindruck): Normalerweise sagen die Schüler nicht "He, das soll so nicht sein! Mach das gefälligst so, wie ich's können soll!", sondern "Okay, das ist was anderes, lass uns eine Lösung dafür finden".

Die Krönung ist dann, wenn der Meister/Sifu/Lehrer/... hinzu kommt und zu seinem Schüler sagt "Das musst/sollst Du noch nciht können".

Sicher: Die Grundlagen müssen da sein - ich kann auch keine Flugrolle machen, wenn ich nicht mal normal rollen kann, aber etwas mehr Offenheit wäre doch nicht schlecht, oder?

Aber nicht, dass der Thread sich jetzt zu dem "Wissen vorenthalten Thread" mausert ;)...
War nur so als Einschub gedacht

Franz
13-08-2003, 15:45
dann bist du bei WT Grundfalsch,
im Endeffekt war dein Fehler zu einem Programmsystem zu gehen (ähnliche Vorgehensweise findest du ebenfalls bei vielen traditionellen Systemen) es gibt ein Schema dem musst du folgen, außerdem darfst du eines nicht vergessen es ist ein Chinesisches System, überlege mal den Wert des Individuums in der chinesischen Gesellschaft, dann überleg nochmal inwieweit so ein System speziell am Anfang auf persönliche Anliegen eingehen kann.
Wenn dir sowas nicht gefällt
dann musst du eher zu Jujutsu gehen, die Technik die du vorführen sollst muss da sein der Rest muss einfach klappen, evtl auch Systema oder Krav Maga.

Mohlenbop
13-08-2003, 15:52
Original geschrieben von Franz
dann bist du bei WT Grundfalsch,

Das hab ich dann auch gemerkt :)

Krav Maga und Systema wär schon klasse, allerdings gibt's das in meiner näheren Umgebung einfach nicht. Auch private trainingspartner mit KM oder Systema Erfahrungen lassen sich nicht auffinden.
Und um Systema/KM durch Lehrgänge zu lernen fehlt mir leider das Geld... :cry:

Auch das KKB Trainingspartnerforum hat noch nix ausgespuckt - vielleicht muss ich da mal nen neuen Thread eröffnen...

Ma Shao-De
13-08-2003, 16:04
@Mohlenbop

habe gehört das es freie wing chun trainingsgruppen gibt bei denen kein Programmsystem gibt...

falls dir wing chun ansonsten gut gefällt erkundige dich doch mal für deine region...

glaube wsl wing chun ist auch etwa in diese richtung ?

seeya

Freddy2k
13-08-2003, 16:38
@Mohlenbop


Krav Maga und Systema wär schon klasse, allerdings gibt's das in meiner näheren Umgebung einfach nicht. Auch private trainingspartner mit KM oder Systema Erfahrungen lassen sich nicht auffinden. Und um Systema/KM durch Lehrgänge zu lernen fehlt mir leider das Geld..

Wenn dir Systema gut gefällt dann schau mal nach Ninjutsu Schulen, denn Ninjutsu ist sehr stark verwandt mit Systema (Was ich jedenfalss bei meinem Probetraining bei den Ninja *g* gesagt wurde).

http://www.ninpo-saar.de/ (http://www.ninpo-saar.de/l) Unter Dojoliste findest du ne ganze Menge an Dojos vielleicht ist ja was dabei.

so denn...

Freddy2k

chriscross007
14-08-2003, 07:10
@Mohlebop

Wenn ich mich recht entsinne wurde dir ein fester Vertrag mit 3-monatiger Kündigungsfrist angeboten.

Zuhören ist auch eine Tugend :-)

Chris

JuMiBa
14-08-2003, 07:38
Original geschrieben von chriscross007

Wenn ich mich recht entsinne wurde dir ein fester Vertrag mit 3-monatiger Kündigungsfrist angeboten.


Er hat ja nix anderes behauptet... ein fester Zwei-Jahres-Vertrag...


Zuhören ist auch eine Tugend :-)

Bist Du der Sifu ?

Gruß Micha

chriscross007
14-08-2003, 07:41
Hi,

nein ich bin kein Sifu :-)

Und nochmal es ist kein 2-jahresvertrag sonder einfach ein endlos laufender Vertrag mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist.

Und was bitte ist daran verkehrt?


Gruß

Chris

JuMiBa
14-08-2003, 07:46
Original geschrieben von chriscross007

nein ich bin kein Sifu :-)


Wird aber noch... http://www.my-smileys.de/thumbs.gif


Und was bitte ist daran verkehrt?

Nichts... aber warst Du etwa dabei ?? Vielleicht hat Euer Sifu dem Mohlenbop einen Zwei-Jahresvertrag angeboten und Du hast es gar nicht mitbekommen...

Gruß Micha

chriscross007
14-08-2003, 08:06
@jumiba

Na, ein bißchen neugierig was :-)

Also ich hab an dem Tag das Training gemacht und der ganze Bericht bezieht sich auf mich.

Juppie ich bin eine Berühmtheit :-)

Ich sehe das ganz emotionslos, es hat Mohlenbop wohl nicht gefallen und das ist dann auch ok. Ich wollte nur das mit dem Vertrag richtigstellen.

Gruß

Chris

P.S. Hab auch mal Ju-Jutsu gemacht, hat auf keinen Fall geschadet ;-)

JuMiBa
14-08-2003, 08:16
Na, ein bißchen neugierig was :-)

Klar, immer... ;)


Also ich hab an dem Tag das Training gemacht und der ganze Bericht bezieht sich auf mich.

:D :D :D


Juppie ich bin eine Berühmtheit :-)

Tja... so schnell geht das hier... http://www.my-smileys.de/thumbs.gif


Ich wollte nur das mit dem Vertrag richtigstellen.

Alles klar... ;)


P.S. Hab auch mal Ju-Jutsu gemacht, hat auf keinen Fall geschadet ;-)

:klatsch: :klatsch: :beer:

@Mohlenbop

Zuhören ist auch eine Tugend... http://www.my-smileys.de/smiley6nono.gif

Gruß Micha

Mr.Fister
14-08-2003, 09:32
Original geschrieben von Freddy2k
Wenn dir Systema gut gefällt dann schau mal nach Ninjutsu Schulen, denn Ninjutsu ist sehr stark verwandt mit Systema (Was ich jedenfalss bei meinem Probetraining bei den Ninja *g* gesagt wurde).


... echt ? ich glaub das wäre mir aufgefallen :D

fister

Freddy2k
14-08-2003, 10:16
@fister

Also wie gesagt ich kann dir nur sagen was mir der Ninjutsu trainer gesagt hat. Habe selber keine Erfahrung mit Systema.

so denn...

Freddy2k

PS: Man hab ich manchmal ne Satzstellung und Gramatikfehler, oh mein Gott ich hätte doch besser in der Schule aufpassen sollen :narf:

Talmei
14-08-2003, 10:17
Hallo Mohlenbop
hier mal ein paar Erfahrungen die ich mit Probetrainig beim WT gemacht habe.

Vor 25 Jahren habe ich auch mal WT gemacht und schon damals ging das immer so ähnlich ab, wie von dir geschildert. Wenn jemand ins Probetraining kam und erzählte, dass er Karate macht, wurde nur noch das Karate niedergemacht. Meistens mussten die Neulinge dann hohe Fusstritte machen, damit mein Trainer zeigen konnte, wie leicht die doch abzuwehren sind. Als dann mal einer meiner Trainingspartner ins Training kam und hohe ("nicht effektive") Fusstritte machen sollte, lernte mein Trainer, dass hohe Fusstritte doch nicht so einfach abzuwehren sind, wenn die jemand gut beherrscht :-)
Nach der Aufforderung: Mach mal einen Fusstritt zum Kopf, schlug das Ding auch schon gleich ein, ohne dass mein Trainer sich auch nur ansatzweise bewegt hatte. Daraufhin sagte er: "Ich war noch nicht fertig, mach das bitte nochmal". Tja, und das machte mein Trainingspartner dann auch und wieder schlug das Ding ein bevor mein Trainer was dagegen machen konnte. Wer jetzt denkt, dass mein Trainer ne Niete war, täuscht sich, denn tolle Geschichten über seine Kampfkraft kann man auch heute noch im Buch "Vom Zweikampf" nachlesen. :-)

Als ich dann 15 Jahre später wieder mit dem WT anfangen wollte, ging ich selbst mal in ein Probetraining. Als der Sifu mich fragte, ob ich schon Kampfsport gemacht habe, sagte ich: "Ja Karate" und als Antwort kam dann: " Karate ist Mist, Karate funktioniert nicht!!!". Daraufhin war ich dann so verärgert, dass ich zu ihm sagte: Dass ich ihm gerne zeigen würde, dass es doch funktioniert und ich ihm gerade mal ein paar Sekunden gebe, bis er den Boden küsst".
Naja ist ja normalerweise nicht meine Art, aber da war ich wirklich wütend :) Erst stellte der Sifu sich etwas in Position so dass ich dachte, dass es gleich losgeht, aber dann drehte er sich wortlos um und ging weg, was ich dann auch machte.

Ein Bekannter von mir war vor kurzem auch beim Probetraining und anschliessend fragte er mich ob nach einer Geschichte, bei der ein WTler mal einen TKD-Kämpfer besiegt hat. Der WT-Trainer hatte ihm diese Geschichte beim Probetraining erzählt. Der Witz ist nur, dass ich die Geschichte kannte und diese schon über 20 Jahre alt ist. Ich frage mich jetzt natürlich, warum man sooo alte Geschichten auch heute noch erzählt, gab es in den letzten 20 Jahre keine weiteren Erfolge mehr?

So weit zu meinen Erfahrungen mit dem WT-Probetraining.

Freddy2k
14-08-2003, 10:36
Und da sehen wir es, WT´ler (NICHT ALLE) haben doch ne gewisse Überheblichkeit, da es ja immer heisst es sei die KK schlecht hin.

so denn...

Freddy2k

Goshinsatori
14-08-2003, 10:44
HI,

mir kommt es manchmal so vor, als würden diverse Schulleiter das ganze auf Seminaren eingeimpft BEKOMMEN.
So wie ein Verkaufsseminar von irgendeinem Produkt.

Schade eigentlich..... Aber gute Lehrer bilden irgendwie wirklich DIE Ausnahme ( verglichen mit dem hohen Anteil an WT-Schulen ):D

wt-cmw
14-08-2003, 10:55
...und Goshinsatori hat echt Ahnung, weil der hat mal ein Buch gelesen, wo das so drinstand!:mad:

Karo
14-08-2003, 11:43
@Mohlenbop: probier´s mal mit wong shun leung - ving tsun. ich glaube, das könnte was für dich sein.

Goshinsatori
14-08-2003, 12:02
Hi wt-cmw,

ne, kein Buch, nur schon zuviele "Schulleiter" kennengerlernt, wo nur HEISSE LUFT rauskam.
Aber du mußt es ja wissen.;)

Freddy2k
14-08-2003, 12:33
Ich muss leider auch sagen das bei den WT Schulen die Quantität vor der Qualität überwiegt.

so denn...

Freddy2k

Mohlenbop
14-08-2003, 12:36
Genau das hab ich gemeint! chriscross007 hats verstanden: Das war nur ein objekitver Bericht und kein Angriff auf ein System oder eine Person!

Mir waren auch alle ziemlich sympathisch, nur hat eben der Rest nicht so gepasst :D

Mit dem Vertrag muss ich mich schuldig bekennen: endlosvertrag hatte ich als 2- Jahres Vertrag aufgefast -> mea culpa!

Aber wenn chriscross007 schon hier ist, kann er die Frage ja beantworten: Wird den WT Trainern wirklich alles so in den Mund gelegt bzw. werden Sie wirklich auf eine Art Verkaufsstrategie gedrillt, oder ist das von Person zu Person verschieden?

Der Erfahrungsaustausch mit anderen Bekannten hat ebenfalls ergeben, dass ihre KK's bei einem WT Probetraining schlechtgemacht wurden.

Ich bin jetzt generell nicht der Typ, der dann im training mit dem Trainer zu Diskutieren angfängt, aber dass das vielen Leuten sauer aufstößt, ist doch klar, oder?

Da wäre es doch besser, für ein "Problem" eine z.B. Karate Lösung und eine WT Lösung anzubieten und den Schüler dann selbst entscheiden zu lassen etc....

chriscross007
14-08-2003, 13:35
@mohlenbop

Naja, was heißt in den Mund gelegt. Ich denke jeder Trainer, egal welcher Sport, hat für ne Einführung einen "Mustervortrag" in der Hinterhand der halt dann abgerufen wird.

Das ist zwar nicht das individuellste, aber zweckmäßig.

Das ist ungefähr so wie wenn man sich auf einer Hochzeit hundert Leuten vorstellen muß. Nach dem dritten sagt man immer nur noch dasselbe. Jemand der danebensteht denkt dann - Mann ist der Phantasilos.

So long

Gruß

Chris

Black Fire
14-08-2003, 23:22
Ich denke, dass das Problem eher darin besteht, das zu viele Systeme gleichzeitig hintereinander gemacht werden. So kommt man nicht wirklich in die Tiefe und hat keine solide Basis, von der man ausgehen kann.

So kommen halb ausgebildete KKler zu einer neuen KK und gehen dort im Training unter, weil sie ihre vorherige KK nicht in das neune Bewegungskonzept übersetzen können.
Die entsprechenden Lehrer werden sich dann ihren Teil denken.

Ich finde es bessen, sich ersteinmal eine solide Basis in einem System zu schaffen, ehe man sich ernsthaft einen anderen zuwendet. So kann man sicher effektiver voneinander lernen.
Andererseits muss ich auch sagen, dass manchmal schon innerhelb eines Systems krasse Unterschiede in der vermeintlich selben Leistungsklasse bestehen.
Letztlich kommen sicher einige Faktoren zusammen, die falsche Eindrücke untereinander hinterlassen.

Man sollte Urteile nicht aufgrund einzelner Vertreter eines Stiles treffen.