PDA

Vollständige Version anzeigen : Striking im MMA

worldvaletudo
02-12-2009, 19:42
Hallo,ich habe eine Frage.
Wie unterscheidet sich das MMA-Striking vom klassischen Boxen oder Thaiboxen in Bezug auf die Beinarbeit,Deckung usw.??
Ist es empfehlenswert neben dem MMA auch noch klassisches Boxen zu trainieren oder trainiert man sich so falsche Beinarbeit oder Deckung an??
danke für eure Hilfe

Nekron
02-12-2009, 19:50
Per Definition kannst du mit Boxen bei MMA nichts falsch machen.
Das Striking für DEIN MMA kannst du dir aus jeder Kampfsportart holen, dabei ist Boxen selbstverständlich vorne dabei, du könntest selbiges natürlich auch aus dem WT holen :D

.-r4ki``
02-12-2009, 20:35
Also es ist nicht gleichzusetzten, da man beim MMA auf Legkicks und vor allem Takedowns achten muss. Da kann man nicht so stehen und agieren wie im Boxen. Trotzdem ist eine gute boxerische Ausbildung sicherlich von Vorteil wegen dem Headmovement, Präzision, Schnelligkeit etc. Aber man sollte Wert auf die Übergänge legen. Also nicht Boxen, Ringen, BJJ etc. getrennt sehen, sondern schön kombinieren.

Daddy_Yankee
02-12-2009, 21:10
auch solltest du bedenken, dass du im mma 4 oz handschuhe hast und keine 10er. deine deckung sieht also auch anders aus.
und dann selbstverständlich wie raki schon schrieb wirst du lowkicks abbekommen und auch auf ringer treffen die dich mit takedowns zu boden bringen. die mischung machts, also sieh zu, dass du verschiedene sachen trainierst. boxen/kb/mt... und jiu-jitsu hat auch noch keinem geschadet ; )

HeadBudSpencer
02-12-2009, 21:23
Hallo,ich habe eine Frage.
Wie unterscheidet sich das MMA-Striking vom klassischen Boxen oder Thaiboxen in Bezug auf die Beinarbeit,Deckung usw.??
Ist es empfehlenswert neben dem MMA auch noch klassisches Boxen zu trainieren oder trainiert man sich so falsche Beinarbeit oder Deckung an??
danke für eure Hilfe

Zusätzlich Boxen bringt dich im MMA auf jeden fall schnell voran!

Atze6000
02-12-2009, 22:01
es ist auf jeden fall ziemlich unterstüzend mehrere KS arten zu machen vor allem für MMA

Nur man muss sich ziiiiemlich an den Unterschied von 4oz Faustschützern und z.b. 16oz sparringshandschuhen gewöhnen!

.-r4ki``
03-12-2009, 14:36
auch solltest du bedenken, dass du im mma 4 oz handschuhe hast und keine 10er. deine deckung sieht also auch anders aus.

Jop das ist echt krass, was für einen Unterschied das macht. Die Deckungsarbeit muss man schon ordentlich umstellen. Man bekommt ja neben den Legkicks auch noch Bodykicks, Headkicks, Knees, muss mit nem Muay Thai Clinch, "normalem" Clinch, Takedowns, Judowürfen rechnen etc.

Alles garnet so einfach :D

kämpfer.
03-12-2009, 20:13
die fäuste und die knie bestimmen den ton.
du musst nicht kicken können aber blocken/ausweichen.
kicks sind mmn garnicht so wichtig.

1 die gefahr von einem takedown ist sehr hoch
2 kostet ein kick sehr viel energie
3 vernachlässigen der fäust arbeit

aber man kommt nicht drum sie nicht zu trainieren gerade im sparring.

roybaer
03-12-2009, 20:17
ja, selbst ich als ex-TKDler beschränke ich beim Sparring meine Kicks meist auf Lowkicks und arbeite extrem viel mit dem Knie...es ist einfach weniger anstrengend bei weniger Risiken und dennoch guter Wirkung ;)