Vollständige Version anzeigen : Wadenkrämpfe im Training
KhRYZtAL
02-12-2009, 20:02
Heyho,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich öfters mal mit Wadenkrämpfen zu kämpfen habe, was im Judo relativ wenig förderlich ist ;)
Ich dehne vorher ausreichend und trotzdem passierts immer wieder, dass ich mitten im Wurf nen Krampf in der Wade bekomm.
Gestern im Training wars ganz schlimm...innerhalb von 3 min 4 krämpfe abwechselnd in beiden waden...
kann das mit nicht ausreichender Ernährung zusammen hängen ?
Bin Pflanzenhasser also sprich esse relativ wenig Gemüse aber ab und zu Obst...
Mein Trainer meinte das kann von Magnesiummangel kommen...
hat da jemand Ahnung von oder kann da was empfehlen ?
Gruß kHRY
DerSanfteWeg
02-12-2009, 20:10
Also ich benutze immer Magnesium Verla 300 und bin damit zufrieden:)
MR. MIND
02-12-2009, 20:39
Hi, liegt warscheinlich am Magnesiummangel.
jetzt hast du 2 Möglichkeiten entweder nimmst du Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesiumtabletten o.Ä oder du isst einfach mal täglich ne Banane die hat auch gut Magnesium :)
mfg
Das Problem hab ich gerne mal beim Schwimmen ... Magnesium hat da leider nicht geholfen. Durch einen Hinweis in einem Laufbuch bin ich dann drauf gestoßen, dass Magnesium eher bei nächtlichen (Waden)Krämpfen hilft, allgemein bei Krämpfen in Ruhe. Treten die Krämpfe unter Belastung auf (bei mir eben immer dann, wenn ich langsam nicht mehr konnte), ist es eher Salzmangel.
Ich weiß, es heißt heutzutage immer, dass überall eh zu viel Salz drin wär. Bei mir hat aber einfaches Nachsalzen des Essens gut geholfen. Ich esse wenig Brot, Käse, Wurst oder Fertiggerichte und hab damit schon die größten "Salzlieferanten" ausgeschlossen.
Winterauto
02-12-2009, 22:13
Also bei mir wirkt die zusätzliche Gabe von Magnesium sehr gut :)
Nach einem sehr schmerzhaften Muskelfaserriss in der Wade, den ich mit Sicherheit hätte vermeiden können:rolleyes:, da er sich durch Dauerkrämpfe bei zuletzt jeglicher Art von Sport ankündigte, bin ich nun vorsichtiger geworden und höre mehr auf meine "Wehwehchen" ;););)
KhRYZtAL
03-12-2009, 06:43
Hm soweit ich das gehört habe beugt magnesium eher krämpfe nach ausdauerbelastung vor...
zum thema wehwechen...ich bin 20 ;) da sollte man sowas noch nicht haben :p
Winterauto
03-12-2009, 06:57
Hm soweit ich das gehört habe beugt magnesium eher krämpfe nach ausdauerbelastung vor...
na ja, du Jungspund ;) probiere es doch einfach mal aus! :)
KhRYZtAL
03-12-2009, 07:06
Jop wollte ich sowieso machen ;) dachte nur dass es vllt noch andere tipps gibt, oder dass es vllt aufn andern mangel hinweist...salz nehm ich eigentlich genug zu mir...daran kanns eigentlich net liegen...
In Deinem Alter wuste ich noch nicht einmal was Wadenkrämpfe sind !
Magnesium hilft in diesem Falle !
Allgemein kann man sagen, dass "Elektrolyte" fehlen, namentlich vor allem Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium. Wenn Du mehr Bananen isst, hasst Du schonmal Magnesium und Kalium abgedeckt. Dann noch ein Käsebrot und für Calcium und Natrium (Brot enthält rel. viel Salz) ist auch gesorgt. Du kannst ja mal der Reihe nach ausprobieren. :)
KhRYZtAL
03-12-2009, 12:17
Danke schonmal dafür...werd vllt mal n bisschen zum bananenfresser mutieren :D
hm brot ess ich eigentlich genug...futter pro tag einige scheiben knäckebrot...aber bananen halt sehr selten...
werds mal damit probieren :)
is einfach sau frustrierend, wenn man gerade einen wurf durchziehen will und kurz bevor das gleichgewicht gebrochen is umfällt weil der fuss schief steht und der muskel krampft :/
Ceofreak
03-12-2009, 12:38
hm brot ess ich eigentlich genug...futter pro tag einige scheiben knäckebrot...aber bananen halt sehr selten...
werds mal damit probieren :)
is einfach sau frustrierend, wenn man gerade einen wurf durchziehen will und kurz bevor das gleichgewicht gebrochen is umfällt weil der fuss schief steht und der muskel krampft :/
Bist halt ne Lusche, trainier härter und hör auf zu weinen du Mädchen! :devil:
KhRYZtAL
03-12-2009, 12:46
beantworte du lieber meine PM du pussy :p
Dann wachsen Dir auch sicherlich ein paar Haare auf der Brust ! ;) :D
TRAVELER
03-12-2009, 16:05
@winterauto
wie lange dauerte bei dir der muskelfaserriss bzw. wie lange dauerte es bis du wieder trainieren konntest?
Winterauto
04-12-2009, 07:04
@winterauto
wie lange dauerte bei dir der muskelfaserriss bzw. wie lange dauerte es bis du wieder trainieren konntest?
(wenn auch schon per PN geklärt)
4-5Wochen, mit Elektrotherapie und Massagen
KhRYZtAL
04-12-2009, 07:17
Dann wachsen Dir auch sicherlich ein paar Haare auf der Brust ! ;) :D
Nur weil ich nicht son Busch hab wie du :p
holy_hell
04-12-2009, 07:55
so, moin.
ich stell mich mal auf deine seite. ich mach zwar kein judo, habe allerdinsg auch regelmäßig krämpfe beim kicken. und zwar komischer weise mit dem bein, welches kickt. just in dem moment, in dem ich wieder aufsetze mit dem fussballen, fängt es an zu zwicken und..... naja ihr wisst selbst wie sich das anfühlt.
hab mit magnesium vorher und zwischendurch versucht, musste aber feststellen, das es eher nicht so hilfreich war. nun habich keine ahnung obs evtl am präparat liegt. (optisana - Magnesium completten)
mein trainer meinte mal meine waden muskulatur sei evtl zu schwach ausgeprägt und der muskel ist einfach am ende seiner kräfte... -.-
also wenn jmd noch rat hat.....
KhRYZtAL
04-12-2009, 08:35
Mein dad meinte gestern dass das teils genetisch bedingt sei und dass er n hohen muskeltonus (?!!?) habe und dass er das nachm laufen auch manchmal habe... (hatten gestern keine zeit zum labern sonst hätte ich natürlich nochmal gefrgat :D)
mein trainer meinte mal meine waden muskulatur sei evtl zu schwach ausgeprägt und der muskel ist einfach am ende seiner kräfte... -.-
also wenn jmd noch rat hat.....
Wie gesagt, mir hat bei den Krämpfen, die man dann bekommt, eine salzreichere Ernährung geholfen. Allerdings nicht komplett, aber die Krämpfe traten erst deutlich später und dann auch nicht so stark auf.
holy_hell
04-12-2009, 12:46
ok ich versuchs mal. hab heute morgen beim frühstück schon mehr salz benutzt.
holy_hell
05-12-2009, 12:42
was soll ich sagen.... ich hatte trotz sparring keinen krampf! ob das jetz zufall war wird sich die nächsten wochen zeigen. ich werd erstmal weiter kräftig salz reinschaufeln :) um zusehn obs wirklich daran lag.
dennnoch ziehen meine waden als hätte ich mehrere hefige krämpfe gehabt...
Aber nicht übertreiben, 'ne? Zu viel Salz ist auch nicht gerade gesund.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.