Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbesserung der Schlaggeschwindigkeit?

rulurulu
03-12-2009, 09:02
Hi, also wie schon erwähnt bin ich jetz seid etwas mehr als einem Monat wieder im Jeet kune do Verein´.Und es macht unglaublichen Spass.

Aber zu meiner Frage:

Als ich damals mit 15 jahren zum erstenmal in einer Jeet Kune Do Schule/Verein war,da war ich vom Körperbau her ein Strich in der Landschaft.Ich war zwar schon immer sehr groß aber damals wirklich total dünn.Mein damaliger Trainer (welcher jetz wieder mein Trainer ist) meinte das wäre kein Problem.Ich müsste nicht breit werden oder einene hohe Schlagkraft bekommen, ich sollte mich vorrangig auf die Schnelligkeit fokusieren.Aus privaten Gründen musste ich damals leider den Verein verlassen.Trozdem hab ich in den lezten 5 Jahren mehr oder weniger regelmässig zu Hause trainiert.Da ich anfangs keinerlei Trainingsequiment hatte musste ich improviesieren und hab mir einige Übungen ausgedacht/abgeguckt, die mich auch wirklich weiter gebracht haben im Punkto Schnelligkeit.Das wären z.B

Blatt Papier am Faden aufgehangen und versuchen mit Schlagkraft zu bewegen ohne zu berühren oder versuchen ne Kerze auszuschlagen.

Ein Stuhl unten an den Beinen fassen,vor sich in der Luft halten und dann drehen.Also immer von einem Stuhlbein zum nächsten Greifen und den so drehen

Naja und halt diese Liegestütze mit Arme dicht beieinander und Faustschläge in die Luft.

Wisst ihr noch andere Übungen die ich Zuhause machen kann um die Schnelligkeit zu verbessern,weil ich im lezten Jahr viel Krafttraining gemacht hab und jetz wo ich bisschen breiter(von 80kg auf jetz 93kg)bin hab ich das Gefühl das ich langsamer und unbeweglicher geworden bin.An Trainingssachen hab ich mittlerweile 2 Kurzhanteln mit max 25 kg pro Hantel sowie eine Climzug Stange(Türreck)

Ach und da fällt mir noch ne Frage ein die ich mir leztens gestellt habe :

technisch gesehen bin ich janoch immer ein totaler Grünschnabel im JKD,da ich die meisten Techniken ganicht kenne und die Schläge nur so üben konnte wie ich glaube das sie wirkungsvoll sind und wie ich sie mir irgendwo mal abgeuckt habe.
Mein Trainer meinte zB das ich ,wenn ich in der Grundstellung stehe,die Vordere hand( also bei mir die Rechte) viel weiter unten halten soll,also der ellbogen liegt dann quasi sietlich an der untersten rippe,wobei der unterarm im 90 grad winkel anch vorne zeigt.
Das POrobelm ist nur ich hab mir bei meinem Training Zuhause das so sehr angewonht den Arm viel weiter oben zu haben,dass ich jetz garkleine Kraft in die Schläge bekomme wenn ich so stehe wie mein Trainer sagt(schon kla Hüfte eindrehen aber irgendwie gehts anders besser).
Irgendwie sieht das bei mir eher wie ein Boxer aus der falschrum steht,also die starke hand vorne.

Eigentlich heißt es doch im Jkd das jeder seinen eigenen Style finden muss und das es keine festen Positionen und Schläge gibt.
Leere den Becher,wie Bruce Lee gesagt hat.
Ich mein wenn ich jetz im Kampf stehe und mir erstmal denke:"ah mist ich halte den arm zu hoch mein trainer hat gesagt ich soll das anders machen,wie war das nochmal...?"dann is kla das ich nix auf die reihe kriegen werde.
Ok ich müsste halt den richtigen Stand und die Techniken sollange Üben bis sie ins Unterbewusstsein übergehen und ich nich drüber nachdenken muss sonder es von alleine passiert.Aber wäre es dann nicht besser zu versuchen die Art zu Schlagen und zu Kämpfen, so wie ich sie mir angewöhnt habe, beizubehalten und zu verbessern und zu ergänzen?Versteht mich nich falsch,ich meine damit nur halt meine Ausgangsposition und die Jabs mit der Führhand(sonst bräuchte ich ja kein JKD lernen).Weil ich weiss hundertpro das,falls ich jetz in einen Kampf verwickelt werden sollte,werde ich sowieso automatisch so schlagen und stehen wie ich es mir angewöhnt habe,eben weil ich nicht drüber nachdenken werde falls es wirklich zu einer ernsthaften auseinandersetzung kommen sollte(was aber vorraussichtlich nicht passieren wird) natürlich is das alles noch ziehmlich weit hergeholt und ich mach mir teilweise Gedanken die wahrscheinlich erst in ein paar Jahren machen sollte,wenn ich JKD ne Zeit lang gemacht habe,aber ich würd mich über jede Hilfe und Tipps sehr freuen.

Vielen dank und sry das es sollang geworden is aber ich wollt nich extra ein 2 threat aufmachen dafür.

re:torte
03-12-2009, 09:08
wo machst du denn JKD?
Deine Ausführungen im unteren Bereich des Posts wirken sehr verwirrend auf mich .

rulurulu
03-12-2009, 09:14
der Verein heißt Lil Dragon und is in meiner Heimatstadt.Ja es is sehr verwirrend aber es ergibt auch einen Sinn :)

re:torte
03-12-2009, 09:27
Eigentlich heißt es doch im Jkd das jeder seinen eigenen Style finden muss und das es keine festen Positionen und Schläge gibt.

Es gibt sehr wohl Techniken und Positionen im JKD, die als Grundgerüst dienen auf dem du deine weiteren Fertigkeiten aufbaust.

Und wo deine vordere Hand sein soll hängt sehr stark von der Situation ab. Die vordere Hand soo tief wie du es beschreibst, kenne ich nur aus den Bruce Lee Filmen.

Primo
03-12-2009, 09:44
Schattenboxen mit 1-2 Kg Hanteln in den Händen.

Gruss

JunFan
03-12-2009, 09:46
Und wo deine vordere Hand sein soll hängt sehr stark von der Situation ab.

da stimme ich dir voll und ganz zu! :)

JKD macht nicht aus, wie und wo du deine hand hälst, sondern wie du sie von dieser stelle benutzt!

Wenn ich neutral stehe sind meine hände noch tiefer und ich muss von dort ansatzlos schlagen können!

Die höhe, wie von rulurulu beschrieben (ich denke mal aus der By Jong) kann z.B. ein guter referenzpunkt sein, um die richtige ellenbogen führung für den leadpunch zu trainieren!
Die possition sollte auf jedenfall nicht als dogma gelten!
Wie retorte schon schrieb ist das alles situations/distanz abhängig!

Gruß

JunFan
03-12-2009, 09:55
Wisst ihr noch andere Übungen die ich Zuhause machen kann um die Schnelligkeit zu verbessern

Schattenboxen mit 1-2 Kg Hanteln in den Händen.

Gruss

ergänzend zu primo:

Liegestütze (schulterbreit)

mit abspringen
mit absringen und klatschen
mit abspringen und hinter dem rücken klatschen

Schlag übungen mit therabändern, gümmiseilen, fahrradschläuche

Mit nem Medizinball gegen einr mauer werfen. In nder ausführung wir du einen schlag machen würdest!

es gibt da noch edlich sachen mehr um schlagjraft und schnelligkeit zu verbessern!

:)

rulurulu
03-12-2009, 10:08
wie gesagt ich bin noch nicht lange dabei,Vll hab ich da auch was missverstanden und mein trainer hat diese stellung tatsächlich nur auf eine bestimmte schlagtechnik bezogen und nich als grundstellung gemeint.Ich glaub ich macjh mir echt zu früh zuviele gedanken. Aber das mit der situationabhängkeit bestimmter angirffstechniken hat schonmal etwas licht ins dunkel gebracht

rulurulu
03-12-2009, 12:07
ergänzend zu primo:

Liegestütze (schulterbreit)

mit abspringen
mit absringen und klatschen
mit abspringen und hinter dem rücken klatschen

es gibt da noch edlich sachen mehr um schlagjraft und schnelligkeit zu verbessern!

:)

wie meinst du das mit hintern rücken klatschen?wie soll das denn gehen,Bestimmt schlag ich mir die kompletten Vorderzähne aus wenn ich das versuche ^^

JunFan
03-12-2009, 12:40
wie meinst du das mit hintern rücken klatschen?wie soll das denn gehen,Bestimmt schlag ich mir die kompletten Vorderzähne aus wenn ich das versuche ^^

bestimmt!

deswegen zu erst ls
dann ls mit sprung
und dann mit klatschen

und wenn du das sehr gut gemeister hast mit klatschen hinter dem rücken!

Goekhan S.
03-12-2009, 15:20
bestimmt!

deswegen zu erst ls
dann ls mit sprung
und dann mit klatschen

und wenn du das sehr gut gemeister hast mit klatschen hinter dem rücken!

Und immer schön auf fäusten und ELBOGEN ENG ;)

JunFan
03-12-2009, 16:59
Und immer schön auf fäusten und ELBOGEN ENG ;)

Ich weiß nicht, ob man als hobby-sportler oder/und als anfänger so hart sein muss, die gesprungenen/geklatschten auf den fäusten zu machen :P

Goekhan S.
03-12-2009, 17:47
Ich weiß nicht, ob man als hobby-sportler oder/und als anfänger so hart sein muss, die gesprungenen/geklatschten auf den fäusten zu machen :P

:D:D:D:D:D:D:D:D

deswegen kann man ja die Reihenfolge befolgen, die du oben aufgelistet hast :D:D

JunFan
03-12-2009, 18:02
:D:D:D:D:D:D:D:D

deswegen kann man ja die Reihenfolge befolgen, die du oben aufgelistet hast :D:D

Pssst verrat doch nicht die closed-door techniken die erst am am ende kommen:D

marcelking
04-12-2009, 21:20
Pssst verrat doch nicht die closed-door techniken die erst am am ende kommen:D

Na nun ist auch dieses Geheimnis raus!
Könnt also die Türen wieder aufmachen! -]

gruß

JunFan
05-12-2009, 09:14
Na nun ist auch dieses Geheimnis raus!
Könnt also die Türen wieder aufmachen! -]

gruß

nö nö machen wir nicht! liegt noch an unseren rest vorhanden *ing *ung mentalität die noch im jkd vorhanden ist :p:D

marcelking
10-12-2009, 09:27
:D Also wurde sich ja doch nicht ganz vom ing ung gelöst!;)

JunFan
10-12-2009, 09:34
:D Also wurde sich ja doch nicht ganz vom ing ung gelöst!;)

von wem sprichst du? ;)

f4cu1ty
31-01-2010, 15:59
ich bin der meinung das sich das heutige JKD sehr von BL's grundidde unterscheidet, er sagte echt es gibt keine techniken und formen und jeder muss eigentlich für sich die angenehmsten schläge und tritte rausfinden und diese dann in schnelligkeit und kraft trainieren. aber die hand weiter unten an den rippen hat ja den sinn diese zu schützen, falsch antrainieren ist schlecht das ist wahr aber wenn es für dich so angenehmer ist musst du die wohl drauf konzentrieren reflexartig trotzdem deine rippen schonen zu können.

bruce breute auch das tao der jkd geschreiben zu haben weil ihn zu viele leute einfach imitierten für jeden is jkd was anderes... man muss sein gleichgewicht finden und es für sich selber perfektionieren.

ich selber mache kein jkd weil es bei uns kein vernünftigen verein gibt, und wie gesagt ich bin der meinung es wiederspricht seiner philosophie. ich denk mir immer es wär vllt am besten wie er wing tsun zu trainieren und daraus deinen eigenen weg zu entwickeln ...

hoffe trete damit keinem zu nah, will jkd auch keines falls schlecht machen oder so...

verzeiht mir wenn etwas anstößig rüberkam...

JunFan
01-02-2010, 13:13
ich bin der meinung das sich das heutige JKD sehr von BL's grundidde unterscheidet, er sagte echt es gibt keine techniken und formen und jeder muss eigentlich für sich die angenehmsten schläge und tritte rausfinden und diese dann in schnelligkeit und kraft trainieren. aber die hand weiter unten an den rippen hat ja den sinn diese zu schützen, falsch antrainieren ist schlecht das ist wahr aber wenn es für dich so angenehmer ist musst du die wohl drauf konzentrieren reflexartig trotzdem deine rippen schonen zu können.

bruce breute auch das tao der jkd geschreiben zu haben weil ihn zu viele leute einfach imitierten für jeden is jkd was anderes... man muss sein gleichgewicht finden und es für sich selber perfektionieren.

ich selber mache kein jkd weil es bei uns kein vernünftigen verein gibt, und wie gesagt ich bin der meinung es wiederspricht seiner philosophie. ich denk mir immer es wär vllt am besten wie er wing tsun zu trainieren und daraus deinen eigenen weg zu entwickeln ...

hoffe trete damit keinem zu nah, will jkd auch keines falls schlecht machen oder so...

Thread Thema "Verbesserung der Schlaggeschwindigkeit?"

:p:D

jkdberlin
01-02-2010, 13:30
Es ist immer wieder lustig zu sehen, wer alles ganz genau weiss, was JKD ist oder was Bruce Lee wann sagte und wie er es meinte.

bruce breute auch das tao der jkd geschreiben zu haben weil ihn zu viele leute einfach imitierten für jeden is jkd was anderes...

Falls du "bereute" und "Tao of JKD" meinst, nein, er konnte es gar nicht bereuen. Das Tao wurde nicht von ihm geschrieben, sondern von drei Authoren nach seinem Tod aus Teilen seiner Notizen zusammen gesetzt.,

Grüsse

FCVT
01-02-2010, 15:06

Ja und Superman war Schüler von Chuck Norris. ;) Du musst nicht alles glauben, was dir Kungfu´ler erzählen. Das sind die schlimmsten. Erst recht, wenn sie selber dann sagen: "ich mach wing chun" ;)

The little Dragon
01-02-2010, 16:45
Um nochmal in die Nähe des alten Themas zu kommen : Hier wurden ja jetzt schon einige Möglichkeiten zum Verbessern der Schlagkraft genannt. Wie sieht das ganze denn mit Tritten aus ? Gibt es da auch irgendwelche Übungen um schneller Treten zu lernen ?

Gruß
Dragon

JunFan
01-02-2010, 19:14
Um nochmal in die Nähe des alten Themas zu kommen : Hier wurden ja jetzt schon einige Möglichkeiten zum Verbessern der Schlagkraft genannt. Wie sieht das ganze denn mit Tritten aus ? Gibt es da auch irgendwelche Übungen um schneller Treten zu lernen ?

Gruß
Dragon

Mit den treten verhält sich das wie mit den schlagen ;)
Nur halt übungen mit den beinen :D

Si Dai
01-02-2010, 20:15
"Kick faster." :)

The little Dragon
02-02-2010, 14:57
Mit den treten verhält sich das wie mit den schlagen ;)
Nur halt übungen mit den beinen :D

Das hab ich auch schon gedacht. Aber ob es viel bringt Liegestützen zu machen und dabei mit den Beinen zusammen zu klatschen bezweifle ich noch:D Naja und auch Hantelln an die Füße zu binden fand ich bisher doch noch nich für so ne super Idee. Obwohl das mit genügend Klebeband bestimmt ginge:p:D

JunFan
02-02-2010, 15:13
Das hab ich auch schon gedacht. Aber ob es viel bringt Liegestützen zu machen und dabei mit den Beinen zusammen zu klatschen bezweifle ich noch:D Naja und auch Hantelln an die Füße zu binden fand ich bisher doch noch nich für so ne super Idee. Obwohl das mit genügend Klebeband bestimmt ginge:p:D

naja der effekt bei den klatsch liegestütze macht ja nicht das klatschen aus ;)
Und hanteln würde ich mir auch nicht, um die füße binden, da gibt es andere möglichkeiten ... ;)
Theraband, fahradschläuche etc. ein bissl kreativ sein ;)

viel spaß beim Training :)

f4cu1ty
17-01-2011, 02:37
es gibt doch direkt so gewichte mit klettverschluss, sieht man doch bei vielen beim joggen, denke wenn du nich all zu schwere nimmst bei denen dich der schwung gleich mitreißt sind die sicher ganz hilfreich.

quirl
17-01-2011, 04:13
Standardübung: Kick mit dem einen fuß in die luft, kniebeuge, kick mit dem anderen fuß, kniebeuge, und wieder von vorne. Das ganze mit verschiedenen Kicks.