Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gürtel waschen

FireFlea
03-12-2009, 09:51
Nachdem das Thema im Thread "Streifen am Gürtel" hochgekommen ist würde ich gerne mal wissen, ob Ihr Eure Gürtel auch mal wascht oder ob das ein absolutes no go ist?

Ich persönlich wasche meine/n Gürtel ab und an wenn ich das Gefühl habe er müffelt. Grade im Rücken schwitze ich auch durch den Gi, so dass der Gürtel ebenfalls Schweiß abbekommt. Die Erklärung mit dem Erfahrung/Kampfgeist rauswaschen ist mir etwas zu esoterisch und ich weiß nicht, warum die sonst so wichtigen Hygienevorschriften in der Kampfkunst nicht auch für den Gürtel gelten sollten.

Shotokan Karate - 24 FIGHTING CHICKENS (http://www.24fightingchickens.com/2005/09/09/urban-legends-of-karate-belts/)

KhRYZtAL
03-12-2009, 10:10
Um ehrlich zu sein habe ich mir dadrüber noch gar keine gedanken gemacht...mein gürtel hat bisher nicht gemüffelt (trotz schweiss :p) und somit glaube ich einmal bisher gewaschen :D mir fällt gerade erst auf dass das eigentlich ganz schön ekelisch is :D

Holt
03-12-2009, 10:12
Bis jetzt habe ich meine Gürtel noch nicht gewaschen, hab sie aber auch nicht

lange behalten.

Holt

Ceofreak
03-12-2009, 10:25
Ich wasche garnix! Ich will authentisches Training! :D

Ne, also bis jetzt wars nicht nötig, hab ihn aber auch noch nich so lange :D

-Ays-
03-12-2009, 10:28
Meine Mutti hatte meinen Gelbgurt (den ich vom Brudi geerbt hatte :D ) immer gewaschen... Werden schnell lappenartig und entfärben, also lieber stinken !!! :cool:

noppel
03-12-2009, 11:11
na klar waschen... oder wascht ihr eure unterhosen auch nicht, weil da eure ganze männlichkeit drin is?

Ryushin
03-12-2009, 11:11
Ich persönlich wasche meine/n Gürtel ab und an wenn ich das Gefühl habe er müffelt. Grade im Rücken schwitze ich auch durch den Gi, so dass der Gürtel ebenfalls Schweiß abbekommt. Die Erklärung mit dem Erfahrung/Kampfgeist rauswaschen ist mir etwas zu esoterisch und ich weiß nicht, warum die sonst so wichtigen Hygienevorschriften in der Kampfkunst nicht auch für den Gürtel gelten sollten.

Shotokan Karate - 24 FIGHTING CHICKENS (http://www.24fightingchickens.com/2005/09/09/urban-legends-of-karate-belts/)

moi aussi ... :beer:

Rgds,
Ryushin

hashime
03-12-2009, 11:19
Nachdem mein richtiger, echter, einziger, meinziger Schwarzgurt am Montag (ein dreiviertel Jahr nach der Prüfung :rolleyes:) endlich aus Japan angekommen ist.....der ist noch ganz steif und müffelt höchstens nach Neusein ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass ich den jemals waschen werde....achja: Frauen stinken nicht! :baeehh:

noppel
03-12-2009, 11:23
frauen schwitzen auch nicht und wenn frauen mal pupsen riecht das höchstens nach zimt...

Ryushin
03-12-2009, 11:24
Und was ist mit "Schwarzer Gürtel liegt in der Umkleide auf dem Boden"?

Rgds,
Ryushin

noppel
03-12-2009, 11:26
frauenumkleidenböden sind auch nicht dreckig...

Holzfäller
Hab meine Gürtel in meiner aktiven Zeit immer gewaschen. Wenn der GI durchgeschwitzt ist, hast du den Schweiss auch im Gürtel.

Erfahrungen rauswaschen ? Solche Leute gehören in die Klapse ;)

Schlimmer als Leute mit stinkendem Gürtel fand ich nur noch Leute, die sich ihren Schwarzgurt mit der Raspel abgeschmirgelt haben, bis das weisse Gewebe durchkam. Als würden sie seit 20 Jahren sieben mal die Woche und dreimal am Tag trainieren ... :rolleyes:

shorinryuchemnitz
frauen schwitzen auch nicht und wenn frauen mal pupsen riecht das höchstens nach zimt...

Hallo,
Pferde schwitzen, Männer transpirieren und Frauen glänzen.:D

Gruß

shorinryuchemnitz
03-12-2009, 11:58
Erfahrungen rauswaschen ? Solche Leute gehören in die Klapse ;)

Hallo,
wie immer polarisieren unterschiedliche Ansichten und ist das ein Grund solche Pauschalaussagen zu treffen. (ist irgendwie keine gute Disskussionsgrundlage)
Das Du und andere das vielleicht anders seht mag ja sein.

Also nochmal zu meiner Sichtweise, vielleicht ist das esoterisches Gequatsche oder auch zu viel Phantasie, aber es ist meine Sicht.

Wenn ich meine Haare wachsen lasse und diese lang trage anstatt sie immer abzuschneiden steckt in diesen langen Haaren viel Energie meines Körpers in Form von Hornschuppen und der Pflege die ich diesen langen Haaren angedeihen lassen musste, da sie sonst verfizt wären.

Mit dem Schweiß im Gürtel und im Dojofußboden ist es ähnlich. Der durch die harte Arbeit am Karate abgesonderte Schweiß geht zu einem Teil in den Gürtel und wenn dieser nach der Übung gut gelüftet wird fängt da auch nichts an zu stinken. Der Gürtel ist in erster Linie ein Symbol der eigenen Arbeit und des Fortschrittes auf dem Weg. An seinem Erscheinungsbild kann man einiges ablesen, so wie man an einem Werkzeug das lange benutzt wurde auch eine Geschichte ablesen kann. Die aufgebrachte eigene Energie die durch den Schweiß sich im Gürtel ansammelt macht den Gürtel zu einem persönlichen Gegenstand, durch entstehende Verfärbungen, Abrieb und andere Dinge die meinen Gürtel auf dem Weg der Übung verändern machen diesen einzigartig und von anderen Gürteln unterscheidbar ohne das dafür eine Bestickung notwendig ist. Das hat nur mein Gürtel erlebt nur er hat dieses Aussehen und er gehört zu mir und begleitet mich. Wenn ich Ihn regelmäßig wasche bleibt er ein Gürtel unter Vielen, von den anderen regelmäßig gewaschenen nicht zu unterscheiden, ebend eine Uniform. Das ist nicht das was ich mir um den Bauch binden möchte. Und natürlich hat es auch immer was mit Glauben zu tun, wenn bestimmte Dinge erfahren werden die nicht mit der Ratio und den wissentschaftlichen Methoden der heutigen Zeit nachweisbar oder erklärbar sind.Wenn man so etwas nicht kann weil am entweder völlig unspirituell ist oder von Natur aus Skeptiker ist das ja völlig okay, aber das ich deshalb einer Psychoanalytische Behandlung bedarf wage ich zu bezweifeln. Das würde bedeuten das alle die in irgendeiner Form an ein höheres Wesen (Gott), an Vorsehung oder dergleichen glauben (ca. 6 Milliarden Menschen) Psychisch krank sind.

Gruß

noppel
03-12-2009, 12:02
ok beim gürtel kann ja jeder glauben, was er will, aber wenn ihr eure mattenfläche nicht reinigt, ist das einfach nur ein ekelhafter keimherd.

shorinryuchemnitz
03-12-2009, 12:08
ok beim gürtel kann ja jeder glauben, was er will, aber wenn ihr eure mattenfläche nicht reinigt, ist das einfach nur ein ekelhafter keimherd.

Wir haben in unserem Dojo keine Mattenfläche.
Im Honbudojo auf Okinawa haben wir einen wunderschönen unversiegelten Holzparkettfußboden und das Holz trinkt den Schweiß so schnell das Du nach wenigen Minuten nicht mehr siehst wo es hingetrofft ist. Das der Staub und andere Sachen aufgewischt/gefegt wir ist klar. Aber es wird nicht geschrubbt oder der gleichen.
Bei mir in Chemnitz habe ich leider nur Laminat, da wird gewischt und gefegt.

Gruß

FireFlea
03-12-2009, 12:27
Nachdem mein richtiger, echter, einziger, meinziger Schwarzgurt am Montag (ein dreiviertel Jahr nach der Prüfung :rolleyes:) endlich aus Japan angekommen ist.....der ist noch ganz steif und müffelt höchstens nach Neusein ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass ich den jemals waschen werde....achja: Frauen stinken nicht! :baeehh:

Ja, ich warte da auch noch drauf, dauert wahrscheinlich auch noch ne Weile. Das ist so gemein, alle anderen haben direkt nach der Prüfung schon ihren bestickten Gürtel gekommen und bei mir (als einzigem :rolleyes: ) gabs ne Komplikation. Daher hab ich grad einen 6,99 Euro Sportgeschäft Gürtel bis irgendwann meiner aus dem Honbu kommt. Und grad weil der Steif wie nochwas ist wird er erstmal eingeweicht. :D Aber wahrscheinlich ist mein Name falsch geschrieben oder der Gürtel geht mir bis über die Knie, dann lass ich ihn bei ner Stickerei "kopieren". :o :D

FireFlea
03-12-2009, 12:30
Wir haben in unserem Dojo keine Mattenfläche.
Im Honbudojo auf Okinawa haben wir einen wunderschönen unversiegelten Holzparkettfußboden und das Holz trinkt den Schweiß so schnell das Du nach wenigen Minuten nicht mehr siehst wo es hingetrofft ist. Das der Staub und andere Sachen aufgewischt/gefegt wir ist klar. Aber es wird nicht geschrubbt oder der gleichen.
Bei mir in Chemnitz habe ich leider nur Laminat, da wird gewischt und gefegt.

Gruß

Ach da ist die Luftfeuchtigkeit eh so hoch, dass der Honbu Boden den Unterschied zwischen Schweiß und normaler Feuchtigkeit nicht merkt. :D

Lanariel
03-12-2009, 13:05
Also das Ding wird dann gewaschen, wenn´s müffelt usw, was aber bisher noch nicht vorgekommen ist. Ich lauf ja auch nicht in stinkigen Klamotten rum. Auf alt abgefetzte Gürtel steh ich ja mal gar nicht und Eindruck kann damit auch bei mir keiner schinden.

Ach ja, wenn die Haare auseinanderfilzen oder die Spitzen kaputt sind, werden die natürlich auch abgeschnitten, um mal bei dem Vergleich zu bleiben, Hygiene muss sein.

Meine Wettkampfgürtel hab ich mal gewaschen, in der Hoffnung sie würden dann nicht mehr auf den Gi abfärgen, tja....... leider erfolglos.

Holzkeule
03-12-2009, 13:06
Waschen ? Hm sollte ich vielleicht auch mal machen. Wenn da die Farbe nicht rausgeht.

Aber was finden die immer alle so toll an ihren weißgebleichten schwarzen Gürteln ?
Ich finde die sehen absolut schei*e aus. Da stell ich mir den doch lieber in ne Glasvitrine als Andenken und kauf mir nen schicken Neuen.Und andrerseits muß es dann aber immer ein ganz feiner Gi mit tollen Aufnähern und Schriftzeichen sein. ??

Kraken
03-12-2009, 13:15
waschen?

mit dem ding werdne bei mir 2 dinge gemacht:

erstmal gekürzt auf die gewünschte länge (einfach absäbeln) und anshcliessen dpaarmal gewaschen, und eingeweicht, dass er ncith mehr abfärben kann, und schön geschmeidig ist.

nacher wird er nur noch umgebunden aber gewaschen? nie!

shorinryuchemnitz
03-12-2009, 13:15
Also das Ding wird dann gewaschen, wenn´s müffelt usw, was aber bisher noch nicht vorgekommen ist. Ich lauf ja auch nicht in stinkigen Klamotten rum. Auf alt abgefetzte Gürtel steh ich ja mal gar nicht und Eindruck kann damit auch bei mir keiner schinden.

Ach ja, wenn die Haare auseinanderfilzen oder die Spitzen kaputt sind, werden die natürlich auch abgeschnitten, um mal bei dem Vergleich zu bleiben, Hygiene muss sein.

Meine Wettkampfgürtel hab ich mal gewaschen, in der Hoffnung sie würden dann nicht mehr auf den Gi abfärgen, tja....... leider erfolglos.

Du hast mich da etwas falsch verstanden, der Haar-Vergleich war dazu gedacht den Übergang von aufgebrachter Energie in einen toten Gegenstand zu verdeutlichen.

Das Hygiene gut und wichtig ist hat doch niemand bestritten, aber alle reden hier von stinken und müffeln. Ich habe meinen Gürtel jetzt seit ca. 8 Jahren und er ist etwas verfärbt an den Enden und am Knoten und einegen anderen Stellen kommt ein weing weiß hervor, aber er stinkt nicht und sieht auch nicht abgerissen oder kaputt aus nur gebraucht. Aber das kann sich ja jeder auf meiner Webseite selber ansehen.

Nur damit wir uns richtig verstehen.

Gruß

Hachimaki
03-12-2009, 13:39
Also ich hab meine Gürtel bisher selten gewaschen. Aber wenn man fleißig trainiert, dann bekommt man eh recht häufig einen neuen... ^^
Was ich viel cooler finde ist, nur einen Gi zu besitzen und den zwar zu waschen, dann aber zu tragen, bis er auseinanderfällt... Bei meinem ist es bald so weit. Ein Ärmel wird schon locker und die Hose kriegt auch langsam Löcher.
Wenn die Ärmel aufgehen, dann reiß ich se ab, bind mir ein Stirnband um und schau aus wie Ryu aus Streetfighter... ;-)
Das einzige, was nervt ist, dass der Gi statt grau zu werden mit der Zeit eher so nen Gelbton annimmt, der auch beim Waschen nur mit Bleichmittel und nicht gescheit rausgeht... naja ^^

Holzfäller
03-12-2009, 13:59
aber das ich deshalb einer Psychoanalytische Behandlung bedarf wage ich zu bezweifeln. Das würde bedeuten das alle die in irgendeiner Form an ein höheres Wesen (Gott), an Vorsehung oder dergleichen glauben (ca. 6 Milliarden Menschen) Psychisch krank sind.

Das bezog sich auf die Aussage im Eingangspost, man könne irgendwie Erfahrung und Kampfgeist aus dem Gürtel herauswaschen. Das ist nicht nur Unsinn, sondern zeigt auch ein völlig falsches Verständnis. Der Gürtel speichert nichts, er ist ein Stück Stoff, der meinen Gi zusammenhalten soll. Ich kämpfe mit Gürtel nicht anders als ohne.

Der Gürtel ist in erster Linie ein Symbol der eigenen Arbeit und des Fortschrittes auf dem Weg. An seinem Erscheinungsbild kann man einiges ablesen, so wie man an einem Werkzeug das lange benutzt wurde auch eine Geschichte ablesen kann. Die aufgebrachte eigene Energie die durch den Schweiß sich im Gürtel ansammelt macht den Gürtel zu einem persönlichen Gegenstand, durch entstehende Verfärbungen, Abrieb und andere Dinge die meinen Gürtel auf dem Weg der Übung verändern machen diesen einzigartig und von anderen Gürteln unterscheidbar ohne das dafür eine Bestickung notwendig ist. Das hat nur mein Gürtel erlebt nur er hat dieses Aussehen und er gehört zu mir und begleitet mich. Wenn ich Ihn regelmäßig wasche bleibt er ein Gürtel unter Vielen, von den anderen regelmäßig gewaschenen nicht zu unterscheiden, ebend eine Uniform. Das ist nicht das was ich mir um den Bauch binden möchte.

Was passiert denn, wenn du deinen Gürtel verlierst/er gestohlen wird und du dann einen neuen kaufst ? Änderst du dich dann ? Wird dein Karate anders oder kämpfst du dann schlechter ? Es ist nur ein Stück Baumwolle ! Alles,was der Gürtel nach außen symbolisieren soll, steckt in dir drin.

Das ist genau die Art Fetischismus, die manche Leute zum Anschmirgeln ihrer Gürtel verleitet. Es ist oberflächliches Blendwerk. Ich hab noch nie auf den Gürtel von jemandem geschaut und gedacht, boah, ist der Gürtel alt und verschlissen, der Mann/die Frau ist bestimmt top. Ich hab aber schon vielen auf den Gürtel geschaut und gedacht, was für ein Spinner, ist gerade mal 25 und trägt einer Gürtel, der aussieht, als wenn er schon 50 Jahre trainiert :rolleyes:

shorinryuchemnitz
03-12-2009, 14:14
Das bezog sich auf die Aussage im Eingangspost, man könne irgendwie Erfahrung und Kampfgeist aus dem Gürtel herauswaschen. Das ist nicht nur Unsinn, sondern zeigt auch ein völlig falsches Verständnis. Der Gürtel speichert nichts, er ist ein Stück Stoff, der meinen Gi zusammenhalten soll. Ich kämpfe mit Gürtel nicht anders als ohne.

Was passiert denn, wenn du deinen Gürtel verlierst/er gestohlen wird und du dann einen neuen kaufst ? Änderst du dich dann ? Wird dein Karate anders oder kämpfst du dann schlechter ? Es ist nur ein Stück Baumwolle ! Alles,was der Gürtel nach außen symbolisieren soll, steckt in dir drin.

Das ist genau die Art Fetischismus, die manche Leute zum Anschmirgeln ihrer Gürtel verleitet. Es ist oberflächliches Blendwerk. Ich hab noch nie auf den Gürtel von jemandem geschaut und gedacht, boah, ist der Gürtel alt und verschlissen, der Mann/die Frau ist bestimmt top. Ich hab aber schon vielen auf den Gürtel geschaut und gedacht, was für ein Spinner, ist gerade mal 25 und trägt einer Gürtel, der aussieht, als wenn er schon 50 Jahre trainiert :rolleyes:

Nein!
Es geht nicht um Fetischismus, sondern um die innere Einstellung den kleinen unscheinbaren Dingen gegenüber (Wabi und Sabi) in diesem Fall Deinem Gürtel. Diesen Gürtel hast Du von Deinem Lehrer bekommen, auf den Gürtel zu achten und diesen mit dem nötigen Augenmerk zu behandeln zeigt Deinen Respekt und Deine Achtung Deinem Lehrer gegenüber wie auch der Kampfkunst an sich. Wenn es für Dich nur ein praktisches Kleidungsstück ist dann ist es ja gut, das ändert nichts daran das er für mich mehr ist und Symbol bleibt.
Das ich ohne Gürtel oder mit anderem Gürtel nicht anders bin ist richtig. Doch es gibt Dinge die neben dem Materiellen einen sogenannten ideelle Wert haben. Und für mich verliert der Gürtel an ideellen Wert wenn ich ihn wasche ganz einfach. Mein Gürtel gehört dazu und das hat nichts mit Fetischismus zu tun.

Holzfäller
03-12-2009, 14:29
Diesen Gürtel hast Du von Deinem Lehrer bekommen, auf den Gürtel zu achten und diesen mit dem nötigen Augenmerk zu behandeln zeigt Deinen Respekt und Deine Achtung Deinem Lehrer gegenüber wie auch der Kampfkunst an sich.

Die Mehrheit dieses Threads scheint dir recht zugeben (70% waschen ihn nicht) aber verstehen muss man das nicht, oder ? Ich achte auf meinen Gürtel, zeige meinen Respekt und meine Achtung, in dem ich ihn NICHT wasche ?? Was ist denn, wenn Blutflecken oder einfach Dreck draufkommt ? Bleibt der dann immer dreckig oder darfst du ihn dann vorsichtig waschen ?

Und für mich verliert der Gürtel an ideellen Wert wenn ich ihn wasche, ganz einfach.

Deine Einstellung bleibt dir natürlich unbenommen.

hashime
03-12-2009, 14:32
Nein!
Diesen Gürtel hast Du von Deinem Lehrer bekommen, auf den Gürtel zu achten und diesen mit dem nötigen Augenmerk zu behandeln zeigt Deinen Respekt und Deine Achtung Deinem Lehrer gegenüber wie auch der Kampfkunst an sich.

Hm, nein, ich hab meinen Gürtel gegen einen bescheidenen Obulus von 250 Dollar aus dem Honbu in Japan bekommen, wo ihn vermutlich nach der Bestickerin kaum mehr in Händen gehalten hat :p

FireFlea
03-12-2009, 14:33
Hm, nein, ich hab meinen Gürtel gegen einen bescheidenen Obulus von 250 Dollar aus dem Honbu in Japan bekommen, wo ihn vermutlich nach der Bestickerin kaum mehr in Händen gehalten hat :p

Aber das war doch die Gesamtprüfungsgebühr oder nicht? Nicht nur der Gürtel. :ups:

shorinryuchemnitz
03-12-2009, 14:35

Das es da von Stil zu Stil unterschiede gibt möchte ich nicht bestreiten.
250 $ ist ganz schön viel.:(

Gruß

Kraken
03-12-2009, 14:44
WAs:ups:???

250 steine für einen gürtel?

für mich ist der gi udn der gürtel ncihts weiter als kleidung..... der gurt bedeutet mir nciths, und sagt nur aus, dass ich seit ziemlich langer zeit ziemlich intensiv grappling trainiere. mehr nicht.

wieso der möglichst verschlissen aussehen soll, erschliesst sich mir nicht:confused:

waschen tue ich ihn nie... aber wenn ich ihn waschen würde, würde das keinen unterschied machen.

hashime
03-12-2009, 14:44
Aber das war doch die Gesamtprüfungsgebühr oder nicht? Nicht nur der Gürtel. :ups:

Naja, die österreichische Prüfungsgebühr kommt dann noch dazu :(

shorinryuchemnitz
03-12-2009, 14:54
.

wieso der möglichst verschlissen aussehen soll, erschliesst sich mir nicht:confused:

Mir auch nicht.

Gruß

Glacius
03-12-2009, 15:02
um nochmal zum Thema zurückzukommen. Meinen Gürtel habe ich bisher nicht gewaschen, sicherlich nicht deswegen damit er schneller abnützt. Kaputt geht der von allein und wenn ich noch a bisserl wart(mit der nächsten Prüfung), dann kauf ich mir eher nen neuen als den zum waschen zu bringen :)
nee ich dusch gern und wasch meine GIs auch regelmäßig (also eigentlich nach einmal Training ) aber mein Gürtel, der kriegt nur ab und an frische, ungefilterte Aussenluft ab....bisher reichte das....falls irgendwann nciht mehr, dann wird er halt gewaschen...

Michael1
03-12-2009, 15:11
Ich wasche den Gürtel ab und zu. Und wenn er kaputt ist gibt's nen neuen. Schweiß, Blut, Dreck vom Boden,... ich bilde mir ein nicht besonders empfindlich bei sowas zu sein. Aber wenn mir jemand erzählt er würde seine Hemden nicht waschen sondern nach dem tragen auslüften...

Wie sehr ich arbeite (oder auch nicht) kann man bei Bedarf hoffentlich an dem erkennen was ich kann und weiß, nicht an dem was ich an habe. Auf hoffe ich dass sich das was mein Trainer mit gibt hauptsächlich in mir und nicht in meinen Klamotten wiederfindet.

Ich meine, natürlich ist das auch für mich ein Symbol, sonst würde ich den "Zirkus" mit Prüfungen usw. nicht mitmachen. Aber so "heilig" ist mir die ganze Geschichte dann doch nicht...

edit: Die Gürtel im Kyu-Bereich werden ja zum großen Teil nicht so ewig lange getragen, da stellt sich das Problem nicht so sehr.

Kyoshi
03-12-2009, 15:13
Schülergurte habe ich immer vererbt, daher war mir das egal wie sie ungewaschen aussahen ! ;)

Blackbelt noch nie gewaschen !

Meine Meisterschüler bekommen vom mir nach der DAN-Prüfung ihre ach so heißbegehrten nagelneuen schwarzen "Baumwollfaden" !

Holzfäller
03-12-2009, 15:18

Das soll halt den Eindruck erwecken, der Träger würde wie ein Irrer trainieren und durch das ständige An- und Ausziehen würde der total verschleissen.

Ich hab leider meine alten Karate-Fotos aus den späten 80ern schon alle entsorgt, sonst könnte ich die hier mal posten. Da waren Leute bei, die haben ihre Gürtel mit der Raspel bearbeitet, bis sie am oberen und unteren Rand jeweils 1cm richtig weiss waren, so kam da schon das Untergewebe durch.

Und dann standen meine alten Lehrer (damals Shin Nagai 6. Dan und Sensei Dione 5. Dan) daneben und hatten beide tiefschwarze Gürtel an ... :rolleyes: Die haben sich beim obligatorischen Gruppenfoto geweigert, sich neben diese Spinner zu stellen :D

Na ja, alles lange her. Ich dachte, das gäbs nicht mehr :cool:

Ryushin
03-12-2009, 15:18
Wir haben in unserem Dojo keine Mattenfläche. Im Honbudojo auf Okinawa haben wir einen wunderschönen unversiegelten Holzparkettfußboden und das Holz trinkt den Schweiß so schnell das Du nach wenigen Minuten nicht mehr siehst wo es hingetrofft ist. Das der Staub und andere Sachen aufgewischt/gefegt wir ist klar. Aber es wird nicht geschrubbt oder der gleichen.

Naja, bei den japanische Judo-Dojos die ich kenne werden ab und an die Tatami ausgetauscht ... wahrscheinlich haben die dann zuviel getrunken ... :)

Diese Art von Holzfußböden in Dojos kenn ich auch - allerdings aus Südamerika. Ich weiß das dort naß gewischt wird und bin mir ziemlich sicher das dasin Okinawa auch nicht anders ist. Ihren Sauberkeitsfimmel haben die Japaner dorthin bestimmt auch exportiert ...

Rgds,
Ryushin

Zingultas
03-12-2009, 15:23
Also wenn der Gürtel Salzkrusten, Stockflecken oder üblen Geruch bekommt, bitte! waschen. Eine Handwäsche mit Pril in lauwarmen Wasser macht ihmichts aus.

Dies kann man sehr weiträumig vermeiden wenn man ihn nach dem Training nicht noch 12 Std. in der Tasche zusammen mit nassem Handtuch und Gi liegen lässt sondern einfach lüften.

Ich habe auch einen bestickten, Seidengürtel von SHureido der mich 85 Euro gekostet hat. Diese nutzen sich bei allen sehr schnell ab. Auch wenn man den Trainingsunterschied erkennen kann.
Nach 2 Jahren an mehreren Stellen bis aufs Weiße abgenutzt(Knoten, Enden,Hikite) und was mich sehr ärgert das Ausfransen und Faden ziehen..also das er aufribbelt und sich auflöst.
Wenn nur die Seide abgehen würde wärs ja noch oke..aber fast alle die den selben wie ich haben, haben dieses Fäden problem kotz.

Ich habe noch nen zweit Gi ca.9 Euro aus Baumwolle. Wenn der 2 Jahre hält und dannach n neuer her müsste würde ich aus heutiger Sicht jedem von den Seidengürteln abraten.
Ich habe meinen teuren Seidengürtel daher wird er auch getragen bis er auf ist, will das Geld ja nicht umsonst vergeudet haben.

Hab den Baumwoll aber, da durchs lüften/waschen mein Seidener nicht immer den Weg in die Trainingstasche findet.

Bovor mein bestickter Shureido ankamm hab ich den alten Gürtel von meinem Trainer getragen, der war mir etwas zu lang und daher etwas störend(habe ihn deshalb als meiner da war zurückgegeben, so das jemand anderes senseis Gürtel bekommen kann).
Der Gürtel sah schon so mitgenommen aus, das ich öfters drauf angesprochen wurde auf Lehrgängen wie alt ich den sei und wie lange ich schon schwarzgurt bin oder halt ob ich ihn übern Bordstein gewetzt habe

Samurai85
03-12-2009, 16:36
nur nachdem ich einen neuen bekommen habe, wird dieser einmal gewaschen. Ansonsten verschwindet die Erfahrung aus dem Gürtel, wie mein alter Lehrer immer sagte ;)

Sojobo
03-12-2009, 18:30
Als ich Gelbgurt war, hab ich den Gürtel mal zusammen mit dem Anzug gewaschen und hatte danach einen gelben Anzug^^
Seither hab ich es ganz gelassen. Klar könnte ich den Gurt auch in die Buntwäsche packen, aber weder müffelt der, noch sieht man irgendwelchen Dreck. Naja, dunkler wird der aber eh nicht mehr.

kusshin
03-12-2009, 18:56
Als ich Gelbgurt war, hab ich den Gürtel mal zusammen mit dem Anzug gewaschen und hatte danach einen gelben Anzug^^
Seither hab ich es ganz gelassen. Klar könnte ich den Gurt auch in die Buntwäsche packen, aber weder müffelt der, noch sieht man irgendwelchen Dreck. Naja, dunkler wird der aber eh nicht mehr.

kommt mir bekannt vor:-)ich hatte meinen orangegurt mit meinem gi gewaschen.
das ergebniss war rosa:-)
sah echt ziemlich heiß aus.man kann sich die sprüche beim training vorstellen.

ansonsten denke ich, wenn er müffelt oder eklig-speckig wird, kann ne wäsche nicht schaden...brauch ja nicht bei 95 grad in der maschine sein....

noppel
03-12-2009, 20:23
kleiner tipp vom hausfrauennoppel:

stark abfärbendes einzeln in handwäsche waschen http://www.laymark.com/i/m/m018.gif

Mr30%
03-12-2009, 21:29
Das es da von Stil zu Stil unterschiede gibt möchte ich nicht bestreiten.
250 $ ist ganz schön viel.:(

Gruß

So ein teurer Gürtel hat einen eklatanten Vorteil! Den lässt du garantiert nirgends aus Versehen liegen.

Alternativ könntest du dir natürlich auch 30 billige Gürtel kaufen und andauernd einen liegen lassen :D

Tori
03-12-2009, 21:38
Ich hab' meine Gürtel nie gewaschen, NIE :p

Ok-vor Urzeiten hatte meine Mutter mal nen Gürtel gewaschen-man war das ein Drama-ich hätte sie beinahe erwürgt :D

Mein ehrlich erworbener Schweiß... alles wech und der Gürtel dann auch noch nach Vernel duftend :ups::mad:

Danach hat sie es gelassen -Oton "wasch Deinen Scheiß doch selber"

Was ich ab diesem Zeitpunkt dann auch getan habe ;)

Ray_Sevi
03-12-2009, 21:47
ich hab blut am gürtel... wenn das weg wäre würde ich heulen :D

Majin Boo
03-12-2009, 22:37
never ever:D, mach jetzt schon sehr lange kung fu...war auch schon bei einem austausch projekt in einem shaolin kloster.

dort erklärte mir jemand man solle den gürtel nicht waschen, da er die gesammelte erfahrung beinhaltet...

das ist so mit den gürteln, die farben kommen durch schweiß und dreck, am anfang hat jeder novize weiß, je mehr erfahrung kommt desto mehr dreck kommt an den gürtel (schärpe) somit wird die farbe immer dunkler..

wenn er müffelt wird er hoch über eine räucherkerze oder eine räucherschale gehängt.... :D

FireFlea
04-12-2009, 06:13
Also während ich das mit der symbolischen Erfahrung im Gürtel noch nachvollziehen kann zieht das "Dreck" Argument für mich nicht. Stets wird bei den Stilgründern und in den Dojoregeln etc. auf die Hygiene und Sauberkeit von Körper und Kleidung hingewiesen. Der Gürtel ist ebenso Teil der Übungsbekleidung wie der Gi auch. Und wieso brauchen wir dann überhaupt die Farbgürtel, wieso lässt niemand mehr seinen Gürtel von "Natur aus" dreckig werden?

Kyoshi
04-12-2009, 06:16
kleiner tipp vom hausfrauennoppel:

stark abfärbendes einzeln in handwäsche waschen http://www.laymark.com/i/m/m018.gif

Was würden wir tun, wenn wir Dich nicht hätten ! ;) :D

Alfons Heck
04-12-2009, 06:50
Hallo Leute,
2/3 waschen den Gürtel nicht da:

...den gürtel nicht waschen, da er die gesammelte erfahrung beinhaltet...
somit stellt er einen externen KK-Wissen-Speicher dar. Das ist sehr gut. Denn wenn man mal nicht gut drauf ist und der Partner überlegen kann man auf Probleme mit dem Zugriff verweisen:rolleyes::ups::rolleyes:

Speziell in der SV ist das praktisch. Da man im "Ernstfall" den Gürtel ja nicht trägt und das Wissen sogar über weite Strecken wandert liegt man eventuell am Boden bevor der Zugriff (auf Euer Wissen) statt findet:p:p:p

Ihr meidet dann sicher auch Abwasserkanäle und Kläranlagen denn dort sammelt sich ja das Wissen der "Gürtelwäscher". Bekommen die Mitarbeiter in Klärwerken eigentlich Gefahrenzulage?

Gruß
Alfons.

JDudy
04-12-2009, 07:31
Ihr meidet dann sicher auch Abwasserkanäle und Kläranlagen denn dort sammelt sich ja das Wissen der "Gürtelwäscher". Bekommen die Mitarbeiter in Klärwerken eigentlich Gefahrenzulage?

:rofl:

@Topic: Ich wasche meine Gürtel aber auch nie :o

shorinryuchemnitz
04-12-2009, 07:48
Hallo Leute,
2/3 waschen den Gürtel nicht da:

somit stellt er einen externen KK-Wissen-Speicher dar. Das ist sehr gut. Denn wenn man mal nicht gut drauf ist und der Partner überlegen kann man auf Probleme mit dem Zugriff verweisen:rolleyes::ups::rolleyes:

Speziell in der SV ist das praktisch. Da man im "Ernstfall" den Gürtel ja nicht trägt und das Wissen sogar über weite Strecken wandert liegt man eventuell am Boden bevor der Zugriff (auf Euer Wissen) statt findet:p:p:p

Gruß
Alfons.

Hallo Alfons,

das ist wie mit der Bibel, wenn man sie wörtlich nimmt kommen komische Sachen dabei heraus. (Ich darf z. B. keine Bluttransfusionen machen oder sowas)
Es gibt im Karate (Okinawa Shorin Ryu Shido Kan) kurzgefasste Anleitungen durch den Lehrer (Art Sprichwöter) die helfen sollen das Verständnis und den Zugang zur geübten Kunst zu ermöglichen und die innere Einstellung entsprechend zu verändern mit der die richtige Übung erst möglich ist.

Dazu gehören Aussagen wie:
Im Karate gibt es keinen ersten Angriff.
Das Wasser darf nicht abkühlen.
Stehter Tropfen hölt den Stein.
Die Beibehaltung der korrekten Form ist von größter Wichtigkeit.
usw.

Einer dieser Sprüche ist nun unter anderen auch: Wasche Deinen Gürtel nicht sonst wäscht Du die Erfahrung heraus.

Wenn man die Sprüche falsch verstehen will bzw. wörtlich nimmt übt man nicht das Karate wie es von den alten Lehrern gemeint war, zum Verständnis und zur richtigen Interpretation ist also auch immer ein Nachfargen und eine Erklärung des Lehrers notwendig. Sie sollen also das Lehrer/Schülergespräch stimulieren da es bei der Auslegung unweigerlich zu Missverständinissen kommt und das Denken anregen soll, wie wir ja an dieser Disskussion hier gut erkennen können.

Z.B. Im Karate gibt es keinen ersten Angriff. Bedeutet das etwa das ich nicht angreifen darf bevor ich geschlagen wurde?
Das Wasser darf nicht abkühlen. Bedeutet das im Karate Wasser gekocht wird?
Stehter Tropfen hölt den Stein. Schon wieder Wasser. Welchen Stein soll man hölen?
Die Beibehaltung der korrekten Form ist von größter Wichtigkeit. Karate ist also doch nur Kihon und Kata, oder?
Wasche Deinen Gürtel nicht sonst wäscht Du die Erfahrung heraus. Wer seinen Gürtel wäscht kann danach nicht mehr kämpfen, oder wie?

Also wie man sehen kann sind diese Lehrsprüche kurz gehalten und können daher ohne den richtigen Hintergrund (im Zusammenhang mit der Übung) auch völlig falsch verstanden werden.
Was jeder nun aus dieser Erkenntnis macht überlasse ich jedem selbst.

Und das man wenn eine Festplatte (externer Informationsspeicher/Obi) mal kaputt ist sich einen neuen zulegen muss ist auch klar, sonst geht ja die Jacke beim üben immer auf.:D

Gruß

Alfons Heck
04-12-2009, 08:54
Hallo sc,

das ist wie mit der Bibel,

Es gibt im Karate (Okinawa Shorin Ryu Shido Kan) kurzgefasste Anleitungen durch den Lehrer (Art Sprichwöter) die helfen sollen das Verständnis und den Zugang zur geübten Kunst zu ermöglichen und die innere Einstellung entsprechend zu verändern mit der die richtige Übung erst möglich ist.

Dazu gehören Aussagen wie:
Im Karate gibt es keinen ersten Angriff.
Das Wasser darf nicht abkühlen.
Stehter Tropfen hölt den Stein.
Die Beibehaltung der korrekten Form ist von größter Wichtigkeit.
usw.

Einer dieser Sprüche ist nun unter anderen auch: Wasche Deinen Gürtel nicht sonst wäscht Du die Erfahrung heraus.

das würde auf eine Allegorie hinweisen.
Allerdings schreibst Du hier:

... Diesen Gürtel hast Du von Deinem Lehrer bekommen, auf den Gürtel zu achten und diesen mit dem nötigen Augenmerk zu behandeln zeigt Deinen Respekt und Deine Achtung Deinem Lehrer gegenüber wie auch der Kampfkunst an sich.
...
Das ich ohne Gürtel oder mit anderem Gürtel nicht anders bin ist richtig. Doch es gibt Dinge die neben dem Materiellen einen sogenannten ideelle Wert haben. Und für mich verliert der Gürtel an ideellen Wert wenn ich ihn wasche ganz einfach.
etwas anderes. Hier bekommt der Gürtel einen ideellen Wert von Dir zugewiesen.
Oben schreibst Du er hat einen hinweisenden Wert bzw der Spruch hat uU gar keinen praktischen Bezug zum Gürtel da der nur stellvertretend steht. Wie denn nun?

Gruß
Alfons.

shorinryuchemnitz
04-12-2009, 09:38
Hallo sc,

das würde auf eine Allegorie hinweisen.
Allerdings schreibst Du hier:

etwas anderes. Hier bekommt der Gürtel einen ideellen Wert von Dir zugewiesen.
Oben schreibst Du er hat einen hinweisenden Wert bzw der Spruch hat uU gar keinen praktischen Bezug zum Gürtel da der nur stellvertretend steht. Wie denn nun?

Gruß
Alfons.

Ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe aber Du scheinst einen Widerspruch in meinen Aussagen zu erkennen. Es ist nicht nur als Allegorie zu verstehen aber auch als solche.

Es gibt diesen Widerspruch nicht. Ich habe nicht behauptet das es keinen praktischen Bezug gibt. Ich habe nur gesagt das der Obi für mich an idellen Wert verliert, wenn ich Ihn wasche. Er erfährt dadurch eine Veränderung in seinem Aussehen und Wesen den ich nicht gut finde. Ich hatte in einem Post weiter oben schon mal was von Wabi und Sabi geschrieben, dies ist eine Wertvorstellung bei der Schönheit bzw. ideller Wert von Sachen allgemein aber besonders von Kunstgegenständen nicht im offensichtlichen liegen sondern sich erst bei genaueren Betrachten erschließen. So ist nicht das neue glanzende Schmuckstück das schönste, erstrebenswerteste sondern das mit gebrauchsspuren und Patina, eines das eine Geschichte erzählen kann. Der Wert einer Sache wächst mit seiner beinhaltenden Erfahrung (Lebensdauer, Beinflussung durch äußere Einwirkungen).
Das wegputzen bzw. wegwaschen der Patina/Gebrauchsspuren zerstört diese angesammmelte "Erfahrung" und mindert damit seinen ideellen Wert.

Ich hoffe das erklärt es ein wenig.:o
Wenn man diesen Zugang zu dieser "asiatischen" Einstellung nicht hat, fällt das Verständnis dafür natürlich schwer.
Es gibt in der japanischen Kultur noch weitere ähnlich geartete Ansichten/Strömungen wie z.B. die "erfüllte Leere" (Minimalismus, Schlichtheit) wie in der Kunst der japanischen Architektur oft zu finden. Diese verzichtet auf das Dekorative, Offensichtliche, Extravagante und betont stattdessen die Schlichtheit und Leere der Räume oder das "Betrachten des Schönen/Vergänglichen". Im Winter mit warmen Reisschnaps und schön warm in Decken eingewickelt auf der Terrasse sitzen und den fallenden Schneeflocken zu sehen.

Gruß

Lanariel
04-12-2009, 09:51
Ich weiß nicht, aus meiner Sicht interpretierst oder vergleichst du hier Dinge die aus meiner Sicht gar nicht zusammen passen. Was hat Minimalismus mit einem von Bazillen besetzen zig Jahre alten ungewaschenem Gürtel zu tun? Aus meiner Sicht nichts.

Kunstwerke werden doch oft auch restauriert. Ihr Wert ermisst sich aber nicht unbedingt an der Jahreszahl ihres Schaffens.

Aus der Sicht eines Künstlers würde ich sagen, dass der schwarze Gürtel in dem Moment seine optimalen Kunstzustand erreicht hat, indem man ihn erworben hat. Zusätzlicher Dreck, Schweiß und was auch immer nehmen ihm die ursprüngliche Form und er gehört ab einem gewissen Zeitpunkt restauriert (gewaschen) :D

Nicht destotrotz muss ich sagen, dass sich mir die Vorstellung mit jemanden auf Kontakt zu trainieren, der seit zig Jahren seinen Gürtel nicht gewaschen hat und dieser mit Bazillen, Schweiß und Sontigem durchtränkt ist nicht sonderlich behagt.

shorinryuchemnitz
04-12-2009, 10:30
Ich weiß nicht, aus meiner Sicht interpretierst oder vergleichst du hier Dinge die aus meiner Sicht gar nicht zusammen passen. Was hat Minimalismus mit einem von Bazillen besetzen zig Jahre alten ungewaschenem Gürtel zu tun? Aus meiner Sicht nichts.

Kunstwerke werden doch oft auch restauriert. Ihr Wert ermisst sich aber nicht unbedingt an der Jahreszahl ihres Schaffens.

Aus der Sicht eines Künstlers würde ich sagen, dass der schwarze Gürtel in dem Moment seine optimalen Kunstzustand erreicht hat, indem man ihn erworben hat. Zusätzlicher Dreck, Schweiß und was auch immer nehmen ihm die ursprüngliche Form und er gehört ab einem gewissen Zeitpunkt restauriert (gewaschen) :D

Nicht destotrotz muss ich sagen, dass sich mir die Vorstellung mit jemanden auf Kontakt zu trainieren, der seit zig Jahren seinen Gürtel nicht gewaschen hat und dieser mit Bazillen, Schweiß und Sontigem durchtränkt ist nicht sonderlich behagt.

Hallo,
welche Bakterien meinst Du besetzen meinen Gürtel?

kugelige Bakterien = Kokken,
längliche, zylindrische Bakterien = Bazillen,
spiralige, wendelförmige Bakterien = Spirillen
:p

Befrag mal Deinen Lehrer zu Wabi und Sabi.
Ich habe bisher bei allen traditionellen Lehrern in Bezug auf Gürtel waschen nur eine Aussage bekommen und zwar bitte nicht.

Wenn Du richtig lesen würdest müsstest Du erkennen das ich nicht den Minimalismus mit dem Zustand meines Gürtels verglichen habe. Ich habe geschrieben das mit Gebrauchsspuren und Patina eines Gegenstandes die eine Geschichte erzählen der idelle Wert des Gegenstandes steigt und dies in Japan unter anderem mit dem Begriff Wabi und Sabi beschrieben wird.

Auch nach zu lesen unter www.shorinryu.de (http://www.shorinryu.de/public/tradition/graduierung/graduierung_3.html)

Gruß

janfoo
04-12-2009, 10:59
Ich würde es fast eine Fotografie nennen – der Gürtel taugt, denke ich, dazu, als Externer Referenzpunkt über seinen Werdegang/Lebensweg zu reflektieren. Fast genau so, als würde man sich ein Fotoalbum anschauen, oder wie ein Knoten im Taschentuch.

Wie sich hier aber zeigt, hat da jeder seine eigene Meinung zu, und ich denke dass man solch eine (emotionale) Bindung auch niemandem streitig machen kann.

Ich wasche meinen Gürtel übrigens nicht, weil er sich meiner Erfahrung nach so viel besser und fester binden lässt. Und das Hygiene-Argument, finde ich zumindest, zieht nur bedingt, da man ja a) nicht vom Dojo-Boden leckt oder den Gürtel in den Mund nimmt, und b) da man sich doch eigentlich nach dem Training sofort die Hände wäscht, oder?

@sc
Ist Wabi/Sabi im Grunde ein ästhetisches Ideal? Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Prinzip eng mit dem Rest der Japanischen Kultur verknüpft ist, von daher wollte ich fragen, ob du da mal etwas weiter ausholen könntest?

Lanariel
04-12-2009, 11:07
Wabi und Sabi? Ich sehe gerade bei mir breitet sich einen Wissenlücke aus ;)

Mir hat halt gerade die Vorstellung nicht behagt, dass das Ding wirklich selbst durch enormen Schweißeinzug oder Blut oder was auch immer, dann nicht gewaschen wird über Jahre hinweg.

Das man den Gürtel nicht nach jedem Training die Wäsche steckt und ihn nicht wäscht so lange er noch gut ausschaut und nicht müffelt find ich vollkommen ok.

freakyboy
04-12-2009, 11:53
Hygiene wird doch überbewertet... :D

Alfons Heck
04-12-2009, 12:28
Hallo,
nur mal zu meinem Verständnis:
Hier mein Gürtel in recht neuem Zustand:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=1094&d=1077825269
und im Anhang ein aktuelles Bild. Der Gürtel wird im Schnitt 6Stunden/Woche getragen und 2-4mal pro Jahr gewaschen.
Wo ist jetzt das Problem?

Gruß
Alfons.

shorinryuchemnitz
04-12-2009, 12:36
Hallo,
nur mal zu meinem Verständnis:
Hier mein Gürtel in recht neuem Zustand:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=1094&d=1077825269
und im Anhang ein aktuelles Bild. Der Gürtel wird im Schnitt 6Stunden/Woche getragen und 2-4mal pro Jahr gewaschen.
Wo ist jetzt das Problem?

Gruß
Alfons.

Ich habe damit kein Problem.
Ich habe doch nur ausgeführt wie es bei uns im Stil gesehen und praktiziert wird. Es ist keine allgemeinverbindliche Vorschrift die sich daraus ableitet.
Wenn Dir Dein Obi besser gefällt wenn Du Ihn wäscht bitte schön, aber läster bitte nicht über die die es nicht tun nur weil Du Ihre Gründe nicht nachvollziehen kannst, die ja wie wir lesen können recht unterschiedlich sind.
Danke.

Gruß

Lanariel
04-12-2009, 14:11
Es IST aber mit der Zeit dennoch unhygienisch, sorry (wenn er über Jahre wirklich NIE gewaschen wird).

shorinryuchemnitz
04-12-2009, 14:21
Es IST aber mit der Zeit dennoch unhygienisch, sorry (wenn er über Jahre wirklich NIE gewaschen wird).

Ist ja Gut.
Ich gebe es endlich zu...
Ich stinke fürchterlich und bin Überträger mehrerer Seuchen. (Pest, Schweinegrippe und noch zehn andere Krankheiten)
Daher kann mich auch niemand besiegen, sobald er in meine Nähe kommt fällt er um vor Gestank und stirbt dann an einer der tödlichen Krankheiten die ich übertrage. :D

Gruß

cinnamon
04-12-2009, 14:44
Dann habe ich vermutlich alle mühsam gewonnenen Erfahrungen längst verspielt. Bei mir kommt der Gürtel nach dem (regelmäßigen) Waschen sogar in den Trockner. Ich mag es einfach, wenn er nicht so sperrig ist, sondern sich gut binden lässt und der Knoten nicht ständig aufgeht.

Alfons Heck
04-12-2009, 16:59
Hallo sc,

Ich habe bisher bei allen traditionellen Lehrern in Bezug auf Gürtel waschen nur eine Aussage bekommen und zwar bitte nicht.
wie viele Japaner waren darunter?

Lassen wir das mit den idellen Werten durch nichtwaschen einfach mal so als Aussage im Raum stehen.
Du kannst sicher eine Interpretation des Satzes liefern
"Wasche Deinen Gürtel nicht sonst wäscht Du die Erfahrung heraus."
Das interessiert mich jetzt schon.

Gruß
Alfons.

FireFlea
05-12-2009, 11:56
wie viele Japaner waren darunter?

Das ist wie mit allem anderen auch. Die Japaner sind sich da auch nicht einig (siehe Fighting Chickens). ;) Die japanischen Meister sind auch keine Heiligen und streiten und schimpfen und haben ihren Verbandsmist am Hals, genau wie in Deutschland auch. :D

Tori
05-12-2009, 14:22
Ich finde es bleibt jedem selbst überlassen. Aber ganz ehrlich-wenn das Teil stinkt, daß man es nicht mehr erträgt, dann wandert es auch bei mir in die Waschmaschine ;)

wuddy
05-12-2009, 14:27
den Gürtel wäscht man nicht!

ZoMa
05-12-2009, 19:58
Lange Sätze, Begründungen und Erläuterung zur eigenen Haltung brauchen wir nicht!

Alexander_Artur
06-12-2009, 05:06
als ich meinen Gürtel bekam, würde mir auch gesagt ich solle meinen Gürtel nicht waschen!....aber ich werde mich auch dran halten. Wozu einen Gürtel waschen wenn man ihn draußen lüften kann? :D
Außerdem finde ich jap. traditionen (auch wenn viele nciht dran glauben) sehr interessant :)

LazarusLong
06-12-2009, 08:16
Mein neuer Gürtel wurde erst mal gewaschen. Das Ding war so steif, daß ich mir nach dem Binden beinahe ein Auge mit dem einenn Ende ausgestochen hätte. Ansonsten kommt das Teil so alle 2-3Monate mal in die Handwäsche, manchmal auch öfter wenn es nötig ist.
Zu der Erfahrung, die aus dem Gürtel herausgewaschen wird,:rolleyes: naja es gibt auch Leute, die glauben an sowas:Astrogenital - Ihr Ratgeber zum Thema Genitallesen (http://www.astrogenital.de)
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, für mich ist das esoterischer Unfug und unlogisch obendrein. Wenn sich die Erfahrung im Gürtel sammelt und ihr ihn deswegen nicht wascht, dann stellt sich doch die Frage, ob in einem Gi, der ja regelmässig durchgeschwitzt wird, nicht noch viel mehr Erfahrung gesammelt wird. Und den wascht ihr ja schliesslich regelmässig, oder???

Just my two cents

LL

Maehne
06-12-2009, 15:36
also ich weiß ja nicht, was ihr karatekas für gürtelmarken habt, aber ich kann meinen nicht waschen, sonst wird er total ausgebleicht und da noch immer rot dabei ist lass ich das lieber, rosa steht mir nicht so ;)

Hachimaki
06-12-2009, 22:26
Oh mein Gott... wenn ich meine nächste Gürtelprüfung hab und nen neuen Gürtel bekomm, dann muss ich alles noch mal von vorne lernen und neue Erfahrungen machen, weil die alten weg sind... Was mach ich jetzt bloß???

Mal ganz von der Haltung der Japaner zu dem Thema abgesehen: Wieso muss man eigentlich alles, was aus Japan kommt und mit Karate zu tun hat nachmachen? Wir haben doch genauso das Recht, unseren Sport/ unsere Kunst so auszuüben, wie er uns gefällt.
Meiner Meinung nach geht es im Karate auch nicht um die Erhaltung irgendwelcher Traditionen, sondern darum, eine möglichst realitätsnahe und zeitgemäße Art der Selbstverteidigung zu entwickeln. Tradition hat nur in sofern ihre Berechtigung, als wir den Vorgängern auf unserem Weg den gebührenden Respekt zollen.

Ryushin
07-12-2009, 05:55
es gibt auch Leute, die glauben an sowas:Astrogenital - Ihr Ratgeber zum Thema Genitallesen (http://www.astrogenital.de)

Uuuaaaahhh ... :narf: ... ich kann nicht mehr ... macht Platz ich muß mich wällern ... :rotfltota ... das ist ja der Hammer ... :hammer: ...

... für mich ist das esoterischer Unfug und unlogisch obendrein.

Wie jetzt, das mit dem Gürtelwaschen oder das aus der Side hinter dem Link ... :D

However, schon für die Herstellung der Verbindung zwischen beidem ein dickes :thx: ... ich hoffe mal all die traditionellen "Japaner" sind jetzt nicht Supi-Böse ...

Rgds,
Ryushin

LazarusLong
07-12-2009, 07:22
Uuuaaaahhh ... :narf: ... ich kann nicht mehr ... macht Platz ich muß mich wällern ... :rotfltota ... das ist ja der Hammer ... :hammer: ...

Wie jetzt, das mit dem Gürtelwaschen oder das aus der Side hinter dem Link ... :D

However, schon für die Herstellung der Verbindung zwischen beidem ein dickes :thx: ... ich hoffe mal all die traditionellen "Japaner" sind jetzt nicht Supi-Böse ...

Rgds,
Ryushin

Hey, ich gehöre eigentlich auch zu den eher traditionellen Typen. Handy aus im Training, bei Zuspätkommen am Rand warten, bis der Sensei dich auffordert mitzumachen, konzentriert arbeiten, traditionelle Begrüssung und Verabschiedung, Höflichkeit und Respekt voreinander usw.
Mein erstes Kaatetraining habe ich im zarten Alter von 12Jahren bei einem japanischen Sensei in Brasilien genossen. WadoKai der alten Schule, sowas prägt fürs Leben aber den Unsinn mit dem Gürtel....

Gruss

LL

PS.: Freut mich, daß der Link für einen Lacher gut war, ich konnte es selber auch kaum glauben, als ich es das erste Mal gesehen habe.

Alfons Heck
07-12-2009, 07:41
Hallo Hachimaki,

Wieso muss man eigentlich alles, was aus Japan kommt und mit Karate zu tun hat nachmachen? Wir haben doch genauso das Recht, unseren Sport/ unsere Kunst so auszuüben, wie er uns gefällt.
Jaein. Wenn Du machst was Dir gefällt ist es nicht mehr Karate sondern bestenfalls "Hachimaki-SV" abgeleitet von Deinen Karateerfahrungen.

Wir sollten schon genau hinschauen und versuchen zu sehen was in der jeweiligen KK traditionell gemacht wird. Wenn der Meister gut ist hat er auch Erklärungen und kann zeigen warum etwas in einer bestimmten Tradition gemacht wird. Asiaten sind im allgemeinen auch keine Esoteriker im negativen Wortsinn. Man kann davon ausgehen das das Training bei einer ernsthaften KK auch logisch und zielführend ist.

Gruß
Alfons.

Kyoshi
07-12-2009, 13:55
Wir sollten schon genau hinschauen und versuchen zu sehen was in der jeweiligen KK traditionell gemacht wird. Wenn der Meister gut ist hat er auch Erklärungen und kann zeigen warum etwas in einer bestimmten Tradition gemacht wird. Asiaten sind im allgemeinen auch keine Esoteriker im negativen Wortsinn. Man kann davon ausgehen das das Training bei einer ernsthaften KK auch logisch und zielführend ist.

:halbyeaha

"Deutsche sind oft japanischer (traditioneller) als die Japaner selber !"
O-Ton eines japanischen Sensei

Holzfäller
07-12-2009, 14:39
Mal ganz von der Haltung der Japaner zu dem Thema abgesehen: Wieso muss man eigentlich alles, was aus Japan kommt und mit Karate zu tun hat nachmachen?

Ich gehe nicht mal davon aus, dass dieses Gürtel-nicht-waschen tatsächlich traditionelle Wurzeln hat. Man darf nicht vergessen, dass der GI lediglich eine sehr robuste Variante des japanischen Hausmantels ist. Also ein ganz normaler Alltagsgegenstand. Erst in der Funakoshi-Generation wurde die GI-Gürtel-Kombination eingeführt, davor haben die Japaner in ganz normalen Alltagsklamotten trainiert. Da steckt also Null Esoterik drin.

Und nirgendwo in der japanischen Kultur gilt vernachlässigte Pflege als Zeichen von Respekt. Warum also gerade beim Gürtel ? Trophäen und Auszeichnungen werden gerade durch penible Pflege in Ehren gehalten.

Ich stelle mir gerade vor, wenn sich dieser Gedanke zu den WingTsunlern rumspricht. Dort trägt man T-Shirts in der Farbe der Graduierung. Iiiiih ..

Kanomann
07-12-2009, 16:24
Ich stelle mir gerade vor, wenn sich dieser Gedanke zu den WingTsunlern rumspricht. Dort trägt man T-Shirts in der Farbe der Graduierung. Iiiiih ..

http://smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/koenntpuke.gif

LazarusLong
07-12-2009, 16:59
Asiaten sind im allgemeinen auch keine Esoteriker im negativen Wortsinn

.
Gibts auch Esos im Positiven Wortsinn

Weckduck und abhau:D:D

Bijou
07-12-2009, 18:12
also als ich meinen anzug bekommen habe, wollte ich ihn nur mit der hand waschen. bzw hatte ich es mir vorgenommen. ( war auch nicht unübel, da dieser sehr stark ausgefärbt hat ) jetzt wasche ich ihn allein in der maschine aus diesem und dem grund dass er mein persönlicher kung fu anzug ist. das mit dem nichtwaschen und erfahrungen rauswaschen kann ich vom sinn her nachvollziehen. es IST ja nun mal etwas besonderes, sollte es zumindest ein wenig sein, finde ich.
aber ich halte es da eher mit der behutsamen handwäsche bei meinem gurt.
ich trage seid ich das probetraining gemacht habe immer dieselbe unterwäschen-hose. kein scherz. leider XD regelmäßig ganz normal gewaschen versteht sich.
und das kam eigentlich aus dem grund, dass ich mich darüber beömmelt habe, dass ja einige leute so was tatsächlich machen...maskottchen, immer dieselbe unterhose...
jetzt mache ich es selbst. sie ist rot und sternchen sind darauf. ^^`
( wer das weiter sagt wird psychisch von mir verklagt. danke )
:3

FireFlea
08-12-2009, 11:27
Also damit wir uns nicht falsch verstehen, ich wasche meine Gürtel auch nicht andauernd und ich weiß auch nicht ob es bei uns eine einheitliche "Regelung" dazu gibt (ich meine mein Lehrer hat auch mal was von nicht waschen gesagt) aber auf meinem Grüngurt hatte ich z.B. mal Salzflecken und dann ist einfach Schluss. Der Gürtel wird regelmäßig grade im Rückenbereich durchgeschwitzt und ab und an (wie Alfons sagte vielleicht 2x im Jahr) habe ich das Gefühl, dass er mal gereinigt werden muss.

Ryushin
08-12-2009, 13:20
Aktueller Stand: fast 3/4 der Umfrage-Teilnehmer waschen ihren Gürtel nicht. Hätte nie gedacht das sich hier im Board so viele Dreckspatzen tummeln ...

Rgds,
Ryushin

Kyoshi
09-12-2009, 06:54
Aktueller Stand: fast 3/4 der Umfrage-Teilnehmer waschen ihren Gürtel nicht. Hätte nie gedacht das sich hier im Board so viele Dreckspatzen tummeln ...

Wie gut das niemand weis wie die Anderen abgestimmt haben ! ;)

KhRYZtAL
09-12-2009, 07:22
Eine andere interessante umfrage wäre doch wie oft man seinen Gi wäscht oder ?

Kyoshi
09-12-2009, 08:06
Eine andere interessante umfrage wäre doch wie oft man seinen Gi wäscht oder ?

Nie ! Wenn meiner schmutzig ist kaufe ich einen Neuen ! ;)

Ryushin
09-12-2009, 08:39
Wie gut das niemand weis wie die Anderen abgestimmt haben !

Hmmm ... doch doch, da gibt's so ein paar die schreiben das in ihren Post ... :D ... Außerdem: das riecht man doch - sogar durchs Web ... :D

Rgds,
Ryushin

FireFlea
09-12-2009, 09:22
Wie gut das niemand weis wie die Anderen abgestimmt haben ! ;)

Wenn Du auf die Zahl klickst müsstest Du die Namen sehen. Hab meine ich eine offene Umfrage gestartet. Falls nicht hab ichs vergessen und kann es sehen weil ich Mod bin.

KhRYZtAL
09-12-2009, 09:52
Wenn Du auf die Zahl klickst müsstest Du die Namen sehen. Hab meine ich eine offene Umfrage gestartet. Falls nicht hab ichs vergessen und kann es sehen weil ich Mod bin.

und wir normalen user werden immer benachteiligt :mad: :p :D

Kyoshi
09-12-2009, 09:59

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :ups: Immer diese Mods 's ! :D

@ Ryushin

Erwischt ! :mad: ;)

ponyeule
09-12-2009, 10:22
Bei den WTlern gibt es kleine Abzeichen, die man aufs T-shirt nähen kann. Es gibt doch nicht für jeden SG ein neues Hemd mit anderer Farbe?

Beim Karate wurde uns damals gesagt, daß der Gürtel nie gewaschen werden soll - Tja, dachte ich mir: Brauchst ja nie ne Prüfung machen - irgendwann hast Du dann den schwarzen Gürtel;)

Kyoshi
10-12-2009, 05:24
Beim Karate wurde uns damals gesagt, daß der Gürtel nie gewaschen werden soll - Tja, dachte ich mir: Brauchst ja nie ne Prüfung machen - irgendwann hast Du dann den schwarzen Gürtel;)

:rotfltota

So kommt Frau auch zum Ziel ! ;)

Polarlicht
11-12-2009, 22:51

Rgds,
Ryushin

:D Oder es liegt daran, dass ein schnöder Gelbgurt abgestimmt hat. Und ich schwitze im Training nicht so sehr, das mein Gürtel müffelt. (Außerdem hoffe ich, dass der nach max 18 Monate ausgedient hat. ;))

Dash
11-12-2009, 23:35
Ich stell meine Sporttasche immer nach dem Training zum auslüften auf die Terrasse ^^ gi wird halt aufgehängt und ab und zu gewaschen, der Rest müffelt eigentlich nicht ..

Kyoshi
12-12-2009, 10:07
Ich stell meine Sporttasche immer nach dem Training zum auslüften auf die Terrasse

Jetzt weis Du auch warum aus ihr noch nie etwas geklaut wurde ! ;) :D

Dash
12-12-2009, 10:11
:D passt doch, oder? ^^

dr666doom
12-12-2009, 20:31
also spätestens wenn der farbgurt schweissränder hat.... ab in die waschmaschine!! :D

Mister-Fu
14-12-2009, 10:33
Mit dem Schweiß im Gürtel und im Dojofußboden ist es ähnlich. Der durch die harte Arbeit am Karate abgesonderte Schweiß geht zu einem Teil in den Gürtel und wenn dieser nach der Übung gut gelüftet wird fängt da auch nichts an zu stinken. Der Gürtel ist in erster Linie ein Symbol der eigenen Arbeit und des Fortschrittes auf dem Weg. An seinem Erscheinungsbild kann man einiges ablesen, so wie man an einem Werkzeug das lange benutzt wurde auch eine Geschichte ablesen kann. Die aufgebrachte eigene Energie die durch den Schweiß sich im Gürtel ansammelt macht den Gürtel zu einem persönlichen Gegenstand, durch entstehende Verfärbungen, Abrieb und andere Dinge die meinen Gürtel auf dem Weg der Übung verändern machen diesen einzigartig und von anderen Gürteln unterscheidbar ohne das dafür eine Bestickung notwendig ist. Das hat nur mein Gürtel erlebt nur er hat dieses Aussehen und er gehört zu mir und begleitet mich. Wenn ich Ihn regelmäßig wasche bleibt er ein Gürtel unter Vielen, von den anderen regelmäßig gewaschenen nicht zu unterscheiden, ebend eine Uniform. Das ist nicht das was ich mir um den Bauch binden möchte. Und natürlich hat es auch immer was mit Glauben zu tun, wenn bestimmte Dinge erfahren werden die nicht mit der Ratio und den wissentschaftlichen Methoden der heutigen Zeit nachweisbar oder erklärbar sind.Wenn man so etwas nicht kann weil am entweder völlig unspirituell ist oder von Natur aus Skeptiker ist das ja völlig okay, aber das ich deshalb einer Psychoanalytische Behandlung bedarf wage ich zu bezweifeln. Das würde bedeuten das alle die in irgendeiner Form an ein höheres Wesen (Gott), an Vorsehung oder dergleichen glauben (ca. 6 Milliarden Menschen) Psychisch krank sind.

Gruß

+++

hab meinen gelb gurt ein paar mal per hand gewaschen. wollte ihn aus deinen genannten gründen eben nicht in die maschine stecken. aber gestunken hat er nie und ich habe ihn nur gewaschen, weil man bei der hellen farbe schon stark verfärbungen gesehen hat und dreckig aussehen sollte er dann auch nicht

hashime
14-12-2009, 14:25
Ich stell meine Sporttasche immer nach dem Training zum auslüften auf die Terrasse ^^ gi wird halt aufgehängt und ab und zu gewaschen, der Rest müffelt eigentlich nicht ..

Wenn alles glatt geht, kannst du den Gürtel am Mittwoch dann ohnehin gegen einen neuen mit mehr Farbe eintauschen ;)

Dash
14-12-2009, 17:56
Wenn alles glatt geht, kannst du den Gürtel am Mittwoch dann ohnehin gegen einen neuen mit mehr Farbe eintauschen ;)

:o ich hoffe ... auf dem sieht man dann den dreck nicht mehr so :D

Brokko
16-12-2009, 19:51
Leidiges Thema, was?

Naja. Ich muss ja sagen, dass ich es mit esoterischen Gedanken erst mal gar nicht so habe, allerdings habe ich meine Gürtel bisher auch nicht gewaschen, nicht weil ich glaube, dass der Kampfgeist im Gürtel haust, sondern weil ich den Gedanken ganz nett finde. So wie der Budoka sich im Laufe des Trainings ändert, so ändert sich auch der Gürtel mit ihm.
Ich würde meinen Gürtel auch nicht waschen, es sei denn, er ist blutig oder ich falle im Sommer beim Training draußen in etwas Ekelhaftes...

Vielleicht war es ursprünglich ja wirklich so esoterisch gemeint, aber könnte man das 'Verbot' den Gürtel zu "waschen" nicht metaphorisch dafür sehen, sich nicht über sein Können hinaus zu lehnen?
Ich meine das im Klartext so:
Wenn ein Budoka eine bestimmte Graduierung erreicht hat, sollte er sich dafür einsetzen, diese zu wahren, sein Können zu festigen und sinnvoll zu erweitern. Wenn er aber mehr können will, als sein Wissensstand zulässt, sich besser darstellen, seinen "Gürtel waschen" will, verliert er aus den Augen, was er erlernt hat, wie er seine Mitübenden respektiert und wird den Boden unter den Füßen verlieren, weil ein sinnvolles Vorankommen nicht mehr möglich ist.
Oder (bei allem Respekt vor Höhergraduierten), wenn, wie ich im Forum schon gelesen habe, ein neuer Danträger seinen schwarzen Gurt mit der Drahtbürste bearbeitet, dass dieser abgewetzt und alt aussähe, dann hat dieser Budoka wenig verstanden, finde ich. Er "wäscht seinen Gürtel", möchte besser und ehrbarer dastehen, als es angebracht wäre, statt sich darauf zu konzentrieren, sein Können angemessen zu festigen und zu verstehen.

Könnte man das Verbot, den Gürtel zu waschen nicht im übertragenen Sinne so sehen?

rambat
16-12-2009, 22:17
-

kentando
16-12-2009, 22:49
gürtel waschen geht gar nicht:-§

Ryushin
17-12-2009, 09:41
gürtel waschen geht gar nicht

Klar geht das ... sogar recht einfach: Waschmaschine auf, Gürtel rein, Waschpulver rein, Waschmaschine zu, anstellen und warten bis fertig ist ... funktioniert einwandfrei !

Rgds,
Ryushin

Shugyo
17-12-2009, 12:56
gürtel waschen geht gar nicht:-§

Doch geht, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat. Das Ki geht also nur in den Gürtel, aber nicht in den Gi? Oder wascht ihr den auch nicht??? :ups:

Ich weiß nicht genau von wem dieses Zitat stammt, finde ich aber sehr gut:

"Tradition heißt, das Feuer am Brennen zu halten,
nicht aber, die Asche aufzubewahren."

Grüße

rambat
17-12-2009, 16:43
-

Dash
17-12-2009, 19:39
Ich finde den Gedanken auch ganz nett, dass sich im Gürtel wiederspiegelt, welche Arbeit man ins Training gesteckt hat/bzw Blut vergossen :D. Aber wenns eine Belästigung für die anderen ist, sofort in die Waschmaschine

Alfons Heck
17-12-2009, 19:48
Hi,

Was haben denn bitte Kleidungsstücke bzw. Trainingsrequisiten wie ein Obi mit "Ki" zu tun?
also zelebriert ihr nicht die Ki-Übertragung nach bestandener Prüfung mit Gürtelwechsel. Sonst hättest du ja das Ki schon mal von einem Gürtel in den nächsten wandern sehen. Jedesmal wieder ein erhebender Moment.

Gruß
Alfons.

kentando
17-12-2009, 21:02
:klatsch::klatsch:

Ich möchte diese Frage ergänzen: wieso soll sich "Ki" ausgerechnet im Gürtel manifestieren?
Wie war denn das in den Koryû Bugei, in denen es KEINE farbigen Gürtelchen zur Kenntlichmachung diverser Ränge (Menkyo-system) gab?
Gab es da kein "Ki"?

Und nochmal - wieso geht das "Ki" ausgerechnet in den Gürtel - und wieso "verschwindet" es, wenn man diesen wäscht?
Muß ein schwaches "Ki" sein ...

Wieso manifestiert sich dieses "Ki" nicht auch im Keikogi, etwa in der Hose (Zubon)?
Dürfte man die dann auch nicht waschen?
Und wieso manifestiert sich "Ki" nicht in der im Training unter dem Keikogi getragenen Unterhose??
Die man dann ja auch nicht waschen dürfte ...
:hammer:

Was haben denn bitte Kleidungsstücke bzw. Trainingsrequisiten wie ein Obi mit "Ki" zu tun?
:rolleyes:

hahaha, ich wasche den auch mal alle 2 jahre und den gi nach jedem training, mein hakama 1 mal die woche....

mein KI soll na nicht stinken:D

Ryushin
18-12-2009, 06:57
... Und wieso manifestiert sich "Ki" nicht in der im Training unter dem Keikogi getragenen Unterhose?? ...

Man, jetzt wo Du es sagst ... stimmt ... na das ist dann aber unbedingt notwendig ... oder was sagen die Shorin Ryu Leute in Chemniz dazu ?

Rgds,
ein nachdenklicher Ryushin

FireFlea
18-12-2009, 10:27
Man, jetzt wo Du es sagst ... stimmt ... na das ist dann aber unbedingt notwendig ... oder was sagen die Shorin Ryu Leute in Chemniz dazu ?

Rgds,
ein nachdenklicher Ryushin

Ich erinnere mich an einen Sonderfall, wo auch die Okinawa Shorin Ryu Leute teilweise gezwungen waren ihre Gürtel zu waschen (hab ca. ein halbes Jahr im gleichen Verband wie shorinryuchemnitz Karate ausgeübt). Wir haben auf einer noch etwas feuchten Wiese trainiert und nach einigen Mae Geri war mein Bauch und auch der Weißgurt ziemlich voller Erde. So musste der Gürtel bei mir und einigen anderen auch mal gewaschen werden. Durfte den "Braungurt" nicht behalten. :D

Kyoshi
18-12-2009, 12:33
Durfte den "Braungurt" nicht behalten. :D

Eigentlich schade ! ;) :D

shorinryuchemnitz
22-12-2009, 15:11
Hier kann man sehen wie im Kyokushin Gürtel gewaschen werden, ab 0:18 :D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aR1PSD3IfwM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aR1PSD3IfwM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gruß

hashime
23-12-2009, 11:20
Hier kann man sehen wie im Kyokushin Gürtel gewaschen werden, ab 0:18 :D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aR1PSD3IfwM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aR1PSD3IfwM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gruß

Ja, das wird bei uns auf Summercamps auch regelmäßig zelebriert :D

Deshalb müsste im Freibad Knittelfeld das gesamte Freiluftbecken voller Chi sein :ups:

FireFlea
23-12-2009, 11:50
Summercamps

Weicheier :D

hashime
23-12-2009, 12:50
Weicheier :D

Natürlich auch auf Wintercamps :rolleyes::p

freakyboy
23-12-2009, 14:01
Wintercamps, da werden auch Männer zu Frauen ;)

Kyoshi
23-12-2009, 14:56
Wintercamps, da werden auch Männer zu Frauen ;)

Hungern und frieren muß Mann / Frau nicht lernen, dass kann Mann / Frau auch so ! ;) :D

hashime
23-12-2009, 14:58
Hungern und frieren muß Mann / Frau nicht lernen, dass kann Mann / Frau auch so ! ;) :D

Aber frieren und leiden mit Kiai kann nicht jeder :cool:

Kyoshi
23-12-2009, 15:06
Aber frieren und leiden mit Kiai kann nicht jeder :cool:

:rofl:

Wir sind ja auch eine ganz besondere Spezies ! :D