PDA

Vollständige Version anzeigen : Thema: EWTO

Pat22
13-08-2003, 11:42
Hallo,

Ich bin neu hier, aber was mir aufgefallen ist, ist die Kritik gegenüber der EWTO.
Mich würde interessieren warum die EWTO so viel Kritik erntet.
Da ich auch mitbekommen habe das es hier sehr viele praktizierende von anderen
Stilen gibt und nur sehr wenige der EWTO möchte ich mich als solchen "outen".
(Traue ich mir nur hier da ich bemerkt habe das es hier sachlich zu geht und unsachliches
wie z.B. nicht astreine Bemerkungen und Beschimpfungen weitesgehend ausgeschlossen wird ;->)

Vielleicht kann ich die EWTO ja in ein bißchen besseres Licht rücken, wenn nicht bekomme ich
vielleicht auch einen anderen Blickwinkel. (Was aber zur Zeit nichts an meinem Training in der EWTO
ändern wird da ich FMA begeistert praktiziere und sich keine anderen Trainingsmöglichkeiten in meiner
Umgebung bieten).

Also dann bitte Ich euch um sachliche Statements!

Bis dann ;)

Franz
13-08-2003, 11:49
Tja es ist auf jedenfall mal IN auf die EWTO einzuprügeln.
Als ehemaliger fand ich es störend das die Programme immer mehr künstlich verlängert wurden und richtiger Kampf eher im Ausbildertraining als im normalen Training eine Rolle spielt was die Kosten erhöhen würde. Blitzdefence ist bischen der Weg weg davon, ändert aber nichts an der künstlichen Erweiterung von Programmen.

Pat22
13-08-2003, 12:02
@ Franz

Mal Danke für dein Statement!

Wie es in WT (Blitzdefense) aussieht kann ich leider nicht mitreden da ich nnur kurze Zeit WT
betrieb und dann gleich meine "Liebe" zu FMA entdeckte. Was denn richtigen Kampf betrifft muß
ich dir (geständigerweise) recht geben. Aber wer kann es sich "leisten" richtigen Kampf zu betreiben
da man doch auch mit einer Ausfallsrate rechnen muß. Kommt natürlich auch darauf an was man unter
richtigen Kampf versteht. Mit oder ohne Schutzausrüstung! Wobei ich denke das man sehr schnell in den
Sport (Wettkampf) "abrutscht" und man das wesentliche nicht beachtet. Weil mit Schutzausrüstung kann
man sich mehr erlauben als in einem realen Kampf. Stellt sich wiederum die Frage wie man realen Kampf
am effizientesten simulieren kann (abgesehen von einem echten Kampf). Das wäre auch ein interessantes
Thema für einen neuen Thread!

Bis dann;)

Franz
13-08-2003, 12:16
unter Kampf verstehe ich SV Situationen und nicht nur Drills und Loops bis zum Abwinken, das war ganz selten im normalen Training .
Das Programm hat zu 95% Koordinationsübungen die auch so zu lernen wären und efektiv 5% setzen sich mit Kampftechniken
und Kombinationen auseinander.

Die Struktur bei beiden Trainingsformen in der EWTO lädt zum Langweilen ein!

Pat22
13-08-2003, 12:24
@ Franz

Tja, da muß ich dir sogar recht geben. Das Training besteht zum größten Teil aus Formen und Drills daran hat sich
trotz Erneuerung der Programme nichts geändert. Was für einen "Stil" übst du aus wenn ich Fragen darf.

Bis dann;)

irrer ivan
13-08-2003, 12:40
@pat22

soweit ich weiß gab oder gibt es innerhalb der ewto auch die möglichkeit als ANFÄNGER für 6000€ einen 21 tage lehrgang zum wt trainer zu machen das ist es wohl was die meisten stört, die geldmacherei
nebenbei habe ich einen kumpel der sich öfters mal kk hochglanzzeitschriften kauft, hab mir son ding mal durchgelesen, in der wt sektion ging es nur darum wie unbesiegbar wt ist und das sie sowiso die besten sind nebenbei hat lord darth kernspecht auch noch in nem riesiegen artikel eigentlich kaum was anderes gemacht als sein neues buch anzupreisen... und wt als unbesiegbar hinzustellen.

Pat22
13-08-2003, 12:49
@ irrer ivan

Aha das wusste ich gar nicht. Ich "muß" mich da deiner Meinung anschließen denn persönlich glaube nicht,
dass man in 21 Tagen irgendeinen Trainer machen kann. Aber was ich so gesehen habe bitten mehrere
Vereinigungen solche "Crash Kurse" an. Wo man dann nach einigen Lehrgängen (only) schon ein Trainings-
zertifikat "zugesteckt" bekommt und dann selbst diesen "Stil" unterrichten/lehren darf.

Bis dann;)

irrer ivan
13-08-2003, 13:12
jup aber die ewto is die größte ;}

wt-cmw
13-08-2003, 14:16
Quatsch.
So einen Kurs gab und gibts es nicht.

shannon
13-08-2003, 15:25
Hi Pat22,

nutze einfach mal die Suchfunktion in diesem und in Jörgens Board. Das Thema Escrima in der EWTO wurde schon vielfach diskutiert.

gruss
shannon

Franz
13-08-2003, 15:38
@pat22

werde wohl zu psds übergehen für SV und Waffenkampf - schlüssiges Konzept und sehr Abwechslungsreich, ansonsten mache ich mittlerweile Jujutsu hat aber andere Gründe auf die ich nicht eingehen möchte.

Pat22
14-08-2003, 11:40
@ Shannon

Danke für den Tip! Mittlerweile kennn ich mich auch besser aus in diesem Forum und habe vorhergehende Threads über die EWTO gelesen (sind mir am Anfang ein paar "durchgerutscht").

Was od. Wo ist eigentlich Jörgens Board?

Bis dann;)

shannon
14-08-2003, 13:11
Original geschrieben von Pat22
@ Shannon

Was od. Wo ist eigentlich Jörgens Board?

Bis dann;)

@Pat22

http://www.wt4um.de

gruss
shannon

Pat22
14-08-2003, 14:31
@ Shannon

Danke!

Was ist eigentlich Daijoubu?
Heißt das nicht - in Ordnung - auf japanisch? Bzw. beschreibt das nicht auch japan. Phrasen?

Bis dann;)

shannon
14-08-2003, 17:59
Original geschrieben von Pat22
@ Shannon

Danke!

Was ist eigentlich Daijoubu?
Heißt das nicht - in Ordnung - auf japanisch? Bzw. beschreibt das nicht auch japan. Phrasen?

Bis dann;)

@Pat22:

Daijoubu gibt es erst seit ungefähr 30 Jahren. Entwickelt wurde es von Sensei Yasunari, der als Angehöriger einer Spezialeinheit der Polizei damals mit einer zunehmenden Gewaltbereitschaft auf Seiten der Straftäter konfrontiert wurde. Als Nahkampfausbilder der Polizei und anderer Sicherheitsdienste hat er auf Basis alter japanischer Kampfkünste, ein System geschaffen, das sich durch eine leichte Erlernbarkeit und hohe Effektivität auszeichnet. Für Sensei Yasunari war es wichtig, mit Daijoubu ein System zu schaffen, das seine Vorstellungen einer umfassenden SV in konsequentester Form umsetzt.

Heute ist Daijoubu ein System für alle, die Interesse an einer leicht zu erlernenden und wirksamen Selbstverteidigung haben. Es deckt alle Kampfdistanzen ab und lehrt den Einsatz mit und gegen Waffen jeglicher Art. Leider gibt es in Deutschland bislang nur 5 qualifizierte Lehrer: Kenzaburo, Shodushi, Hijiya, Oguni und Yukio. Das macht es natürlich für viele Interessierte unmöglich, authentisches Daijoubu (und nicht irgendeinen Fake) zu erlernen, hat aber den Vorteil, daß diese geniale Form der SV nicht verwässert und zu einer Massenware verkommt.

Ich kann für mich sagen, mit Daijoubu das System gefunden zu haben, das ich immer gesucht habe und das sich bei mir mehr als einmal im praktischen Einsatz an diversen Discotheken- und Kneipentüren bewährt hat.

gruss
shannon

Eskrima-Düsseldorf
15-08-2003, 10:43
Hallo zusammen,

falls es hier um Escrima innerhalb der EWTO gehen sollte, wäre der Thread ja noch an der richtigen Stelle (wobei das Thema doch nun wirklich ausgenudelt sein dürfte).

Es ist mir allerdings ehrlich gesagt im Moment nicht so ganz klar, was hier Euer Thema ist.

Kommt hier noch was? Ansonsten würde ich den Thread ins Off-Topic schieben.

Grüße

Christian

Pat22
17-08-2003, 13:32
Hallo Christian,

Das Thema handelte ursprünglich von Escrima in der EWTO und ist dann leicht abgeglitten da keine Antworten mehr zu diesem Thema gekommen sind.
Bin neu in diesem Forum und wusste nicht das dieses Thema schon ausgenudelt ist. Mir ist nur aufgefallen das sich sehr viele Personen nicht gerade sehr gut über die EWTO äussern und wollte einfach mal wissen warum.

Also von mir aus kannst du denn Thread ins Off-Topic schieben.

Danke!

Bis dann;)

Pat22
25-09-2003, 12:51
Hi,

Um meine Aussagen die ich im Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=11290 getroffen habe ein bisschen zu unterstreichen folgend ein Ausschnitt aus einem Interview mit BN:

GM Bill Newman: Obwohl ich ein hochgraduierter Lehrer in den philippinischen Kampfkünsten bin, war ich noch nie auf den Philippinen. Es ist nicht so, dass ich dort nicht schon einmal hin wollte. Das Problem war immer ein Mangel von Zeit und Geld. Jedes bisschen Geld und jedes bisschen Zeit, die ich hatte, habe ich für Forschungen und Reisen nach Amerika ausgegeben, weil meine Wurzeln nicht bis zu den Philippinen reichen. Die liegen woanders. Meine Wurzeln sind in Stockton in Kalifornien. Und jeder Meister, jeder Escrimador, den ich je getroffen habe, kam aus Stockton. Wäre ich auf die Philippinen geflogen, hätte ich davon nichts gehabt. Ich wäre lediglich ein Tourist gewesen, der sich die Sehenswürdigkeiten anschaut. Ich hätte dort Escrima gesucht, ohne es je zu finden. Es wäre dumm gewesen, diese weite Entfernung zu fliegen, um etwas zu suchen, das dann nicht da ist. Deshalb habe ich all meine Zeit und Mühe auf Stockton konzentriert, wo meine Wurzeln liegen.

Die Leute reden davon, zurück nach China oder auf die Philippinen zu gehen, zurück irgendwohin, zurück in die Vergangenheit. Ich sehe das nicht so. Ich bin noch mit den Leuten zusammen, die meine Wurzeln sind. Und was die Philippinen betrifft, so sehr ich auch dorthin möchte, ich glaube, ich werde niemals dorthin gehen, weil ich einfach nicht glaube, dass meine Ursprünge dort sind. Meine Ursprünge sind in Stockton und hauptsächlich in England; winzige Sporthallen und Schulen auf der ganzen Welt. Und glücklicherweise bin ich immer noch da. Daher müssen meine Wurzeln hier sein, denn ich gehe immer noch an diese Orte und rede mit den gleichen Leuten und trainiere mit ihnen und genieße es, mit den Leuten zusammen zu sein, die sich all diese Jahre für Escrima begeisterten. Ohne diese Leute gäbe es kein Escrima.

Wir sind flexibel genug, um uns der Zukunft anzupassen, aber wir sind auch flexibel genug, um uns der Vergangenheit anzupassen. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo wir Espada y Daga in unserem System haben – Schwert und Dolch: Von den spanischen Wurzeln zu den Philippinen und wieder zurück nach Europa.

Wer die Geschichte kennt, weiß, dass die Spanier die Philippinen eroberten und ihre Herrschaft dort für eine lange Periode aufrecht erhielten. Und einer der Gründe, warum sie dies schafften, war neben der Tatsache, dass sie Pferde, Rüstungen und Schwarzpulver hatten, das Schwert und das Rapier. Schwert und Rapier waren keine echten Kriegswaffen. Es sind Waffen für den einzelnen Gentleman. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Philippinos, die einen Gentleman mit Rapier und Schwert sahen, auch gerne mit diesen Waffen kämpfen wollten. Verständlicherweise wollten sie auch diese, besonders gegen halbnackte Menschen wirksamen Waffen haben. Man kann sich leicht vorstellen, dass diese Leute versucht haben, diese Waffen zu kopieren oder wenn sie sie schon nicht kopieren konnten, zumindest einen Weg zu finden, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Daher vermute ich, dass man in den philippinischen Kampfkünsten, über die ich nichts weiß und auch nicht vorgebe, etwas zu wissen, entsprechende Elemente findet. Es gibt "Espada y Daga" in bestimmten philippinischen Kampfkünsten. Die Version von Espada y Daga, die ich unterrichte, ist spanisch, europäisch, was uns zu den mittelalterlichen Waffen führt.

Unter anderem deswegen haben wir auch mittelalterliche Waffen in unserem Stil. Man muss bedenken, dass das System für die Schüler da ist, nicht für mich. Und einige Schüler, nicht alle, sind von mittelalterlichen Waffen fasziniert und haben ein Gefühl dafür. Wenn man die Leute betrachtet, die von diesen Waffen fasziniert sind, und sich vorstellt, wer sie in einer Zeit wie dem Mittelalter gewesen sein könnten, dann kann ich mir vorstellen, dass sie wohl Menschen mit dem Schwert getötet haben. Während diejenigen, die Schwerter nicht mögen, in früheren Zeiten vielleicht durch das Schwert ums Leben gekommen sind. Die einen berühren das Schwert und sind sofort fasziniert davon. Die anderen sagen, es sei unbeholfen, häßlich und brutal. Zu den ersteren würde ich mich zählen. Ich habe einen besseren Bezug zu einem europäischen Schwert als zu einem Stock.

Ich bin Europäer. Und die mittelalterlichen Waffen berühren etwas tief in mir, berühren etwas in unseren Schülern. Wie schon gesagt, ist dieser Teil nicht philippinisch, aber wir können uns darauf einstellen. Unser Escrima ist bekannt als ein Stil, in dem hart zugeschlagen wird. Mit der Mehrheit der von uns verwendeten Waffen schlagen wir hart zu. Es ist sehr schwierig, "Abanico" mit einem Schlachtschwert zu machen, schnörkelige Bewegungen auszuführen. Es ist sehr schwer, mit dem Glaive Spiele zu spielen.

Bis dann ;)

Pat

imion
24-05-2007, 09:32
Zum reellen Kampf im Escrima Unterricht ist zu sagen, das im Training mit deinem Lehrer er dir ja was neues zeigt, üben und weiterentwickeln sollte man es mit einem Trainingspartner zu hause. Ist meine Erfahrung, hat sich bewährt. Ganz davon abgesehen hatte ich bisher nur Lehrer, die Türsteher oder Polizisten sind, und die müssen ja wissen wie ein reeller Kampf abläuft.

Zur EWTO: Ich bin in der EWTO und ich verstehe die rummotzerei an dem Verband auch nicht. Ich hab mir hier mal so einiges im Forum an argumenten angschaut, was mir aufgefallen ist, ist die aussage, das es im EWTO Escrima diverse Techniken nicht gibt. Das stimmt nicht. In der EWTO haben wir auch alles was es in anderen Stilen gibt.

escrimasaarland
24-05-2007, 09:57
Kleiner sachlicher Text, da ich das "Rumgeschreie" im *ing *un Forum nicht mag :D

Sieh es mal so, wahrscheinlich fast alle kennen das Ewto Escrima, haben es möglicherweise selbst jahrelang ausgübt. Also gesteh uns schon mal das Recht zu darüber zu urteilen was wir für besser halten:)

Wenn du dir auch einiges anderes angeschaut hast und jeweils en paar Jahre tariniert hast und dir das Ewto Escrima besser vorkommt hast du natürlich auch ein Anrecht drauf, jedem das seine!

Ansonsten einfach mal lockeres Sparring (mit Schutz, wegen der Gesundheit:D) mit Vertretern andere Escrima/Kali/Arnis und was es sonst noch so gibt machen und mal gucken ob die Techniken so funktionieren, wie du sie gelernt hast.

Gruß

imion
24-05-2007, 10:27
Sieh es mal so, wahrscheinlich fast alle kennen das Ewto Escrima, haben es möglicherweise selbst jahrelang ausgübt. Also gesteh uns schon mal das Recht zu darüber zu urteilen was wir für besser halten:)

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, und das ist gut so. Aber leider muss ich sagen, das auch solche die Escrima in versch. Verbänden praktiziert haben nicht wirklich objektiv sind.

Twist
24-05-2007, 10:48
Das stimmt nicht. In der EWTO haben wir auch alles was es in anderen Stilen gibt.

Wow, echt? Hast du alle x-hundert Stile gesehen, die es so gibt? :)
Mal im Ernst.. umso laenger ich hier bin (Philippinen), umso schlimmer finde ich dein Argument.. ich halte hier immer nach Stilen Ausschau, die NICHT alles haben, was es in anderen Stilen gibt, sondern stattdessen nur ein paar Techniken machen, die aber dafuer richtig :)

Aber das EWTO-Escrima, das ich bisher gesehen habe, war von allen Stilen in Deutschland auf jeden Fall der, der das Wenigste mit dem Eskrima hier auf den PI gemeinsam hatte... sad but true.
Und dabei bleibts auch, egal, wie oft man dieses Thema wieder aufkocht...

salurian
24-05-2007, 10:54
Es kann auch niemand objektiv sein. Das geht gar nicht. Jeder beurteilt einen Stil nach seinen eigenen subjektiven Kriterien. Und alles hängt davon ab wie man persönlich das gelernte umsetzt. Wenn dir EWTO Eskrima zusagt, es dir Spaß macht und du es kämpferisch umsetzen kannst, dann ist es doch genau das richtige für dich. Heißt nicht das der Stil besser oder schlechter ist als andere, sondern nur das er die Schwerpunkte, Techniken und Taktiken so gesetzt hat das sie deinen subjektiven Vorstellungen entsprechen und demnach zu dir passen. Andere Menschen haben andere Vorstellungen und Schwerpunkte und wählen einen anderen Stil. Ist doch alles völlig legitim.

Und um eine wirkliche Beurteilung darüber abzugeben was es im EWTO Eskrima für Techniken gibt die es in anderen Stilen nicht gibt oder umgekehrt, kennen wir alle gar nicht genug Stile um das vergleichen zu können. Und selbst wenn alles identisch ist, liegen die Schwerpunkte in der Anwendung anders. Und dann liegt es noch daran wie der einzelne das alles umsetzt. Deshalb führen solche Diskussionen nie zu etwas.

Wie Eskrimasaarland schon sagt: Ausrüstung anziehen und Sparring machen. Dann sieht man woran man selbst noch arbeiten muss.

imion
24-05-2007, 13:20
Wow, echt? Hast du alle x-hundert Stile gesehen, die es so gibt? :)
Mal im Ernst.. umso laenger ich hier bin (Philippinen), umso schlimmer finde ich dein Argument.. ich halte hier immer nach Stilen Ausschau, die NICHT alles haben, was es in anderen Stilen gibt, sondern stattdessen nur ein paar Techniken machen, die aber dafuer richtig :)

Aber das EWTO-Escrima, das ich bisher gesehen habe, war von allen Stilen in Deutschland auf jeden Fall der, der das Wenigste mit dem Eskrima hier auf den PI gemeinsam hatte... sad but true.
Und dabei bleibts auch, egal, wie oft man dieses Thema wieder aufkocht...

Zum einen so viele gibts auch nicht.
zum zweiten ist es genauso in der EWTO, es gibt wie eins weiter unten beschrieben recht viele versch. "Techniken", die bauen aber alle auf demselben grundschema auf.
Zum dritten ist das EWTO escrima von Latosa aus versch. Stilen zusammengezimmert, so hast das Largo Mano, Espada ya daga, Abanico ect..

Twist
24-05-2007, 17:05
Zum einen so viele gibts auch nicht.

Allein auf Cebu Island hast du sicher 50+ Stile, auch wenn die meisten innerhalb der naechsten 10 Jahre verschwunden sein werden, weil die alten Meister keine Schueler haben. Dazu kommen Negros und die anderen Visayan Islands, dann hast du mehr als 100.
Dazu die amerikanischen Stile, die Mix-Stile, die Neuerfindungen.. ich war eigentlich ganz zurueckhaltend..

salurian
24-05-2007, 17:09
Da muss ich dich aber enttäuschen, es gibt sogar sehr viele Eskrima-Stile.
x-hundert, so wie Twist es geschrieben hat, kommt ganz gut hin.
Und wie ich schon mal schrieb macht jeder was anderes bzw. setzt andere Schwerpunkte.

imion
25-05-2007, 07:10
Seid ihr sicher, dass das wirklich alles komplett andere stile sind oder sehen die nur ein bisschen anders aus als die anderen?

Darkpaperinik
25-05-2007, 08:08
das einzige was die EWTO mit FMA zu tun hat, ist die irreführende selbstbetitelung als Escrima. das kann man leider nicht verhindern. es ist nur zum kotzen, dass man aber in der unaufgeklärten öffentlichkeit immer mit dem haufen gleichgesetzt wird, wenn man sagt, was man trainiert.

wie immer schaut alles gut aus, dynamisch, brutal, hart, etc etc - aber was machen die denn? einer haut irgendwohin - der andere macht 200 kontertechniken! toll! und dann schauen sie noch alle gleich: aufgeblähte backen, wiegender oberkörper, prusten etc - schon mal drauf geachtet??

billy war sicherlich mal ein guter kämpfer - das will ich ihm gar nicht absprechen. nur leider, hat das, was er heute so zeigt bzw. usus in der kk-weltag ist nichts mit FMA mehr zu tun geschweige denn mit dem, was ihm der gute rene mal so beigebracht hat. wieso? - da reicht ein kurzer blick über den kanal zu jay dobrin.. der hat zeitgleich mit billy gelernt und alles was er macht schaut irgendwie mehr nach serrada und latosa aus, wie das gemurkse was die herren in schwarz-rot so machen.

das ist doch alles nur noch schau-posen gemischt mit pseudo-mittelalterlichem rüstungskampf. wo ist da FMA?

wems spass macht, solls trainieren - aber nicht behaupten, er mache FMA.

just my 5cent

imion
25-05-2007, 08:14
wems spass macht, solls trainieren - aber nicht behaupten, er mache FMA.

just my 5cent

Was macht den FMA aus?

Darkpaperinik
25-05-2007, 08:37
Was macht den FMA aus?

ich könnte jetzt viele technische argumente bringen - aber ich persönlich denke man kann es am besten so ausdrücken:

individualität und freiheit: man fühlt es, wenn man es tut!

imion
25-05-2007, 09:11
ich könnte jetzt viele technische argumente bringen - aber ich persönlich denke man kann es am besten so ausdrücken:

Besser kann man es nicht ausdrücken:D

Darkpaperinik
25-05-2007, 09:19
Seid ihr sicher, dass das wirklich alles komplett andere stile sind oder sehen die nur ein bisschen anders aus als die anderen?

ein bißchen anders aussehen kann schon vollkommen anders sein

D-Nice
25-05-2007, 10:00
aufgeblähte backen, wiegender oberkörper, prusten etc - schon mal drauf geachtet??

mach ich jetzt auch kein FMA weil ich das auch so mache ??

ich find das jetzt mal n doofes argument.. und nicht alles stehen arrogant aufrecht ;)

Karambit
25-05-2007, 10:12
wenigstens machen die ein bischen waffenloses Empty Hand in der EWTO, undzwar WT :-D

imion
25-05-2007, 10:37
ein bißchen anders aussehen kann schon vollkommen anders sein

Das musst du mal näher spezifiezieren.

D-Nice
25-05-2007, 11:07
wenigstens machen die ein bischen waffenloses Empty Hand in der EWTO, undzwar WT :-D

das find ich das hauptproblem an der ganzen sache ...

Karambit
25-05-2007, 11:23
aber keiner kann mehr sagen, die in der EWTO machen kein waffenloses Escrima :D

Stoffel
25-05-2007, 11:31

Da muss ich Dir wiedersprechen!!! Empty Hand im Newman-Escrima ähnelt WT in keinster weise. Es geht richtung Boxen.

Stoffel
25-05-2007, 11:35

Und Du meinst, das es nur bei euch "echten" FMA´ler so ist??? Den EWTO´lern wird meistens vorgeworfen das sie den Blick über den Tellerrand nie machen. Du klingst eher so. Kann sein das Du unser Escrima schon gesehen hast. Kann es auch sein das es da genauso war, wie der Lehrerder es unterrichtet hat?

Karambit
25-05-2007, 11:44
Da muss ich Dir wiedersprechen!!! Empty Hand im Newman-Escrima ähnelt WT in keinster weise. Es geht richtung Boxen.

Ich hab auch nicht vom waffenlosen Escrima gesprochen, sondern vom Waffenlosen (Wing Tsun) in der EWTO ;-)

Als ich damals (solange ist es auch wieder nicht her) in der EWTO war, gabs nur Stocktraining (Escrima) und Waffenlos (WT).

P.S. Guckt euch doch mal die ganzen Escrima Videos von der EWTO Homepage, bzw. von der Bill Newman DVD aus sein Buch an, und danach guckt euch mal die ganzen Arnis/Kali/Escrima Videos auf Youtube an, da wird der Unterschied ganz deutlich.

Darkpaperinik
25-05-2007, 12:41
Und Du meinst, das es nur bei euch "echten" FMA´ler so ist??? Den EWTO´lern wird meistens vorgeworfen das sie den Blick über den Tellerrand nie machen. Du klingst eher so. Kann sein das Du unser Escrima schon gesehen hast. Kann es auch sein das es da genauso war, wie der Lehrerder es unterrichtet hat?

ja kann sein, dass ich das zeug schon gesehen habe.. kann auch sein, dass ich mal in einer ausbilderklasse war - und kann noch mehr sein, dass ich das bei mehreren leuten gesehen habe..

kann alles sein..

und wie soll ich über den tellerrand schauen, wenn ich grad mal bis zum teller schauen kann? hä?

meine kritik am sog. ewto escrima beruht weder auf videos noch auf hörensagen - ich kritisiere nur, was ich auch kann. den rest überlass ich anderen.

Darkpaperinik
25-05-2007, 12:43
mach ich jetzt auch kein FMA weil ich das auch so mache ??

ich find das jetzt mal n doofes argument.. und nicht alles stehen arrogant aufrecht ;)

es geht ums kopieren, imitieren..

imion
25-05-2007, 12:47
Da muss ich dir wiedersprechen Karambit, das Waffenlose Escrima das ich gelernt habe sieht anders aus, jedenfalls zum Teil, wie das WT. Und der Teil, der in etwa gleich aussieht, hat sich getrennt von WT auf den Philipinnen entwickelt, was wiederum die These unterstützt, das alles was funktioniert auch gleich aussieht egal ob ich jetzt Arnis, Escrima usw. mache.:bang:

imion
25-05-2007, 12:51
ja kann sein, dass ich das zeug schon gesehen habe.. kann auch sein, dass ich mal in einer ausbilderklasse war - und kann noch mehr sein, dass ich das bei mehreren leuten gesehen habe..

kann alles sein..

und wie soll ich über den tellerrand schauen, wenn ich grad mal bis zum teller schauen kann? hä?

meine kritik am sog. ewto escrima beruht weder auf videos noch auf hörensagen - ich kritisiere nur, was ich auch kann. den rest überlass ich anderen.

Was kritisiert du denn genau? Also was hast du gelernt, als du in der EWTO warst?

Karambit
25-05-2007, 15:33
Da muss ich dir wiedersprechen Karambit, das Waffenlose Escrima das ich gelernt habe sieht anders aus, jedenfalls zum Teil, wie das WT. Und der Teil, der in etwa gleich aussieht, hat sich getrennt von WT auf den Philipinnen entwickelt, was wiederum die These unterstützt, das alles was funktioniert auch gleich aussieht egal ob ich jetzt Arnis, Escrima usw. mache.:bang:

Ich will damit nur sagen, das die meisten Schulen in der EWTO gar nichts waffenloses machen. Und WT hat doch einiges an FMA an sich.

Kann mir einer bitte mal helfen :D

Stoffel
25-05-2007, 16:01
Ich hab auch nicht vom waffenlosen Escrima gesprochen, sondern vom Waffenlosen (Wing Tsun) in der EWTO ;-)

Als ich damals (solange ist es auch wieder nicht her) in der EWTO war, gabs nur Stocktraining (Escrima) und Waffenlos (WT).

P.S. Guckt euch doch mal die ganzen Escrima Videos von der EWTO Homepage, bzw. von der Bill Newman DVD aus sein Buch an, und danach guckt euch mal die ganzen Arnis/Kali/Escrima Videos auf Youtube an, da wird der Unterschied ganz deutlich.

Naja, etwas Stock kommt jetzt schon vor im WT........ Vielleicht auch nur bei uns??:D
Aber zu Der DVD kann ich nur sagen, BULLSHIT!!! Aber da kann Meister Bill nichts dafür. Das war eher Selbstverherrlichung von manchen.......:cussing:

Stoffel
25-05-2007, 16:06

kann alles sein..

Kann vieles sein....:p

FrAgGlE
25-05-2007, 22:02

Als ich innerhalb der EWTO lernen durfte, hatte ich die Wahl

waffenloses Training = WT
reines Waffentraining = Escrima

Und die meiste Zeit wurden Abläufe eintrainiert bzw. Partnerübungen 100%itg einstudiert.
Viel "Spielraum" bzw. "Probieren" war somit nicht möglich.

Gruß Joe :cool:

Diokletian
26-05-2007, 15:29
Richtig, machtest Du eine Bewegung etwas anders, hieß es "Das ist FALSCH!"

mykatharsis
26-05-2007, 16:10
Das war nur bei Euch so. An meiner Schule läuft das gaaaanz anders. Mein Trainer sagt mir alles und wir kriegen auch ab und zu blaue Flecke. Aber mein Sifu ist auch kein so Kommerzmensch wie die ganzen anderen...

Diokletian
26-05-2007, 16:14
Ein Kommerzmensch war meiner eigentlich auch nicht. Dennoch gab immer nur eine Sicht der Dinge - Seine!

Mr. Lee
26-05-2007, 17:33
Solche Ansichten sind aber nicht unbedingt verbandsabhängig...

Stoffel
27-05-2007, 10:55
Solche Ansichten sind aber nicht unbedingt verbandsabhängig...

Das stimmt allerdings!!! Wenn wir eine andere Ansicht haben, dann dürfen wir das gerne jederzeit ausprobieren. Unser Trainer schaut sich das gerne an und erklärt auch Vor und Nachteile danach.

escrimasaarland
27-05-2007, 13:02
Das war nur bei Euch so. An meiner Schule läuft das gaaaanz anders. Mein Trainer sagt mir alles und wir kriegen auch ab und zu blaue Flecke. Aber mein Sifu ist auch kein so Kommerzmensch wie die ganzen anderen...

Naja nach dem ich mich hier durchgelesen habe, bleib ich dabei man kann verschiedene Sachen halt nur dann beurteilen, wenn man verschíedene Sachen kennt :D

Mein erster Trainer war schon ziemlich gut, mein jetztiger Trainer ist halt noch besser. Wie hab ich das raus gefunden? Ganz einfach ich hab mir verschiedene Sachen angeguckt, gesparrt ein paar Erfahrungen im richtigen Leben(Türstehergeschichten) gemacht und mich nicht damit begnügt einfach eine Sache zu trainieren und zu sagen genau das ist das einzig Wahre! :D
Bevor ich mich mehr auf mein Studium konzentriert habe und mehr an Türen rumgehongen habe durfte ich auch Leute kennen lernen die noch NIE irgendeine Form von KK/KS betrieben haben und mir (damals und wohl auch zum Teil heute noch:D) waffenlos sowas von dermassen den Arschversohlen würden! Die haben nämlich etwas was den meisten einfach fehlt... jede Menge echtes "Training"..sowas kann man nicht simulieren und die meisten Leute wollen das auch zu Recht nicht :D

Aber wie gesagt Moral von der Geschicht, guckt euch anderes Zeugs an und zwar net nur einen sondern mehrere Stile und vor allem macht mal Sparring mit denen und wenn ihr dann immer noch EWTO Escrima toll/besser findet, dann habt ihr-in meinen Augen-das Recht dazu. Vorher müsst ihr uns halt glauben was wir sagen, bzw das wir Ahnung von der Materie haben :D

mykatharsis
27-05-2007, 13:25
Es wird echt Zeit, dass hier sowas wie Ironie-Tags eingeführt werden.

escrimasaarland
27-05-2007, 13:29
Ehhh ich bin Student und es ist erst 14.30 Uhr, wie kannst du da erwarten dass ich Ironie erkenne???? Bin doch grad erst 15 min wach:D

imion
29-05-2007, 10:08
Mein erster Trainer war schon ziemlich gut, mein jetztiger Trainer ist halt noch besser. Wie hab ich das raus gefunden? Ganz einfach ich hab mir verschiedene Sachen angeguckt, gesparrt ein paar Erfahrungen im richtigen Leben(Türstehergeschichten) gemacht und mich nicht damit begnügt einfach eine Sache zu trainieren und zu sagen genau das ist das einzig Wahre! :D

Ich sag ja auch nicht das das Escrima in der EWTO das einzig wahre ist, ich finde es halt nur bescheuert, das ein Verband generell niedergemacht wird.

creep
29-05-2007, 11:18
Vielleicht darf man auch nicht "generell" dazu sagen? Wenn es hilft, dann natürlich schon.

Ansonsten: Junge wie die Zeit vergeht! Pat22 ist hoffentlich so lange selbst klar gekommen ...

Das wäre doch jetzt mal 'ne Zeitmachine. Pat22, bitte melden. Wie liefs die letzten 4 Jahre? Was macht der Tellerrand?

Gruß
creep

KidStealth
29-05-2007, 17:39
ich verstehe dieses "ewto-escrima" ist kein fma nicht so ganz.
abgesehen von dem kram was grad mit den mittelalterlichen waffen abgeht.

das das schülerprogramm arg gestreckt und kommerzialisiert ist, ist keine frage. aber darum gehts ja nicht.

kann man mit ewto escrima kämpfen?
kämpfer mit sicherheit, wenn sie einen guten trainer haben, viel sparring machen usw. halt wie in jedem stil.
jemand der untalentiert ist, wird im ewto-escrima kein kämpfer, aber auch in den meisten anderen stilen nicht.

die ewto zieht eine gewisse "schicht" schüler an. kämpfer findet man dort selten. aber es gibt sie.
genausogut kann man übers modern arnis sagen, das sie nicht kämpfen können. denn sie machen fast kein sparring.

findest du, egal in welchem stil, einen guten trainer, hast du eine gute chance ein guter kämpfer zu werden. findest du einen schlechten (damit meine ich kämpferisch) trainer, wird das schon schwerer.

der berühmte blick über den tellerrand ist immens wichtig in der eigenen entwicklung, sparring, sparring und nochmals sparring mit so vielen verschiedenen leuten wie möglich. erst dann merkt man, was geht und was nicht.
mir persönlich ist es vollkommen egal, wie "umfangreich" viele stile sind.
habe ich einen helm auf, knall ich den anderen nach möglichkeit weg. da brauche ich keine 1000 techniken.
bedeutet vielfalt = fma?
bedeutet kampfkraft = fma?
bedeutet lebenseinstellung = fma? wenn ja, jeder hat eine eigene art zu leben, und wenn er meint das was er macht ist seine art fma zu praktizieren, soll er doch.
mir gehts es am ***** vorbei, ob ich es fma nennen "darf" oder nicht. wichtig ist, es funktioniert.

mich würde mal interessieren ob mein stil ETF-Escrima auch kein fma ist?
immerhin beschränken wir uns aufs wesentliche, worauf es im kampf ankommt.

gruß

Twist
29-05-2007, 17:45
mich würde mal interessieren ob mein stil ETF-Escrima auch kein fma ist?
immerhin beschränken wir uns aufs wesentliche, worauf es im kampf ankommt.

Ich fand sehr gut, was ich von deinem Cheffe gesehen habe. Aber vielleicht ist es keine schlechte Idee, im Hinterkopf zwischen Filipino MA und American FMA zu unterscheiden :)

Und wenn man dabei ist, generell noch zwischen westernized FMA and old-school FMA. (westernized = die Stile aus Amerika + Modern Arnis, Doce Pares, ...)

Pancho Pakal
29-05-2007, 19:59
Da bringste es wohl auf den Punkt, Twist...

Karambit
29-05-2007, 20:48
Ich bin ja der Meinung, dass Bill Newman von Rene Latosa nicht das komplette Escrima System gelernt hat :D

Arnisador
03-06-2007, 14:47
Zu diesem Thema möchte ich nicht viel sagen, Bilder sprechen mehr als Worte:

YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90&mode=related&search=)

So viel zum Thema EWTO ...Wing wung ..Wing zung ...Wing Tsun ...Wing wang ...Ving Zung ..bla bla ..

Gruss

Darkpaperinik
03-06-2007, 15:19
Zu diesem Thema möchte ich nicht viel sagen, Bilder sprechen mehr als Worte:

YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90&mode=related&search=)

So viel zum Thema EWTO ...Wing wung ..Wing zung ...Wing Tsun ...Wing wang ...Ving Zung ..bla bla ..

Gruss

langsam wird dieses video echt langweilig und nervig. der giese haut dem willi eine aufs maul... so what? ich kann beide nicht leiden aber mit FMA ham die nix zu tun..

Arnisador
03-06-2007, 15:29
langsam wird dieses video echt langweilig und nervig. der giese haut dem willi eine aufs maul... so what? ich kann beide nicht leiden aber mit FMA ham die nix zu tun..

Gebe dir recht das es nix mit FMA zu tun hat aber ich bin noch mal zum Ausgangspunkt dieses Themas gegangen:

"Ich bin neu hier, aber was mir aufgefallen ist, ist die Kritik gegenüber der EWTO.
Mich würde interessieren warum die EWTO so viel Kritik erntet."

Glaube damit ist die Frage beantwortet.

Grüße

Diokletian
03-06-2007, 15:56
Davon mal abgesehen, daß der Willi Blech kein VT macht...!

jkdberlin
03-06-2007, 16:32
Wolltest du nicht hier aufhören zu schreiben? :)

Grüsse

Diokletian
03-06-2007, 16:34
Nur im inxbums-Forum! Mit FMA verbinden mich keine so schlechten Gefühle! ;)

joerchtee
03-06-2007, 16:40
Wolltest du nicht hier aufhören zu schreiben? :)

Grüsse

BLOß NICHT !!!!

jkdberlin
03-06-2007, 17:55

Ahja, okay.

Grüsse

JunFan
03-06-2007, 18:59

Das Thema WT scheint dich aber zu verfolgen, oder:D

salurian
04-06-2007, 11:59
Es verfolgt ihn nicht, es ist vielmehr so das es schon weiß wo er als nächstes hingeht und dort auf ihn wartet :D :D :D

JunFan
04-06-2007, 12:01
Es verfolgt ihn nicht, es ist vielmehr so das es schon weiß wo er als nächstes hingeht und dort auf ihn wartet :D :D :D

:ups:das ist ja fast noch schlimmer:D