Vollständige Version anzeigen : Sanchin Muskelaufbau?
dickerdieb
03-12-2009, 23:16
Hallo,
ich habe vor kurzem mit Goju Ryu Karate begonnen und wir haben im Training natürlich auch schon die Sanchin Kata trainiert. Ich habe gelesen, dass diese Kata alle wichtigen Grundlagen für den Karateka beinhaltet und deshalb sehr intensiv trainert werden sollte, außerdem hab ich gelesen, dass die Kata auch zum Aufbau der Muskulatur dienen kann.
Was für Erfolge kann ich mir denn erhoffen beim Muskeaufbau? Klar, es geht nicht bodybuilding, aber kann man mit einem merklichen Kraft/Muskelzuwachs rechnen wenn man Sanchin täglich trainiert?
Wie oft sollte man Sanchin trainieren um die Muskulatur zu stärken und aufzubauen?
Royce Gracie 2
04-12-2009, 00:04
Kraftzuwachs ja ,
Vor allem Kraftausdauer
Muskelzuwachs eher nein. (ALso deine muskeln werden eher härter werden, aber nicht wirklich größer)
Deine muskeln werden mit relativ geringer Belastung lange Zeit kontrahiert
Für ein Breiten/Dicken wachstum musst du allerdings unter hohen Gewichten
relativ kurz kontrahieren, dich dann erholen und dann wieder kurz kontrahieren
Willst du Masse zunehmen , so führt eigentlich kein weg an Hanteltraining mit ordentlich Gewicht vorbei
Killer Joghurt
04-12-2009, 00:24
edit.
shorinryuchemnitz
04-12-2009, 06:30
Kraftzuwachs ja ,
Vor allem Kraftausdauer
Muskelzuwachs eher nein. (ALso deine muskeln werden eher härter werden, aber nicht wirklich größer)
Deine muskeln werden mit relativ geringer Belastung lange Zeit kontrahiert
Für ein Breiten/Dicken wachstum musst du allerdings unter hohen Gewichten
relativ kurz kontrahieren, dich dann erholen und dann wieder kurz kontrahieren
Willst du Masse zunehmen , so führt eigentlich kein weg an Hanteltraining mit ordentlich Gewicht vorbei
Hallo,
dafür gibt es im Karate die Hojo Undo (unterstützende Übungen). Allerdings ist dem Karate ein Bodybuilding-Körper eher hinderlich, da die dort entwickelten Muskel langsam sind und wenig Schnellkraft haben.;)
Hier ein link (http://www.gojukenkyukai.blogspot.com/) zu Hojo Undo
und noch einer (http://www.budokan-halle.de/trainingsinhalte/trainingsinhalte.html).
Gruß
dickerdieb
04-12-2009, 08:45
Nur nochmal zur Klärung, mir ging es auch nicht um bodybuildermuskeln und ich wusste auch das dies nicht passieren wird durchs Training der Sanchin. Also ein wahrnehmbarer Kraftzuwachs wird sich schon einstellen? In welchem Umfang sollte man Sanchin trainieren um irgendeine WIrkung zu spüren? Täglich? wie viele Durchgänge?
Ich hatte mal, als ich nicht zum Training konnte, 5 mal hintereinander Sanchin durchgeführt und hatte am nächsten Tag tatsächlich einen leichten Muskelkater in den Armen.
Danke für den Hinweis auf die Hojo Undo, diese sind mir schon gekannt. Mit dem Chiishi haben wir im Training schon mal ein paar Übungen gemacht. Das gute an Sanchin ist, dass man keine Geräte braucht :cool:.
Nur nochmal zur Klärung, mir ging es auch nicht um bodybuildermuskeln und ich wusste auch das dies nicht passieren wird durchs Training der Sanchin. Also ein wahrnehmbarer Kraftzuwachs wird sich schon einstellen? In welchem Umfang sollte man Sanchin trainieren um irgendeine WIrkung zu spüren? Täglich? wie viele Durchgänge?
Ich hatte mal, als ich nicht zum Training konnte, 5 mal hintereinander Sanchin durchgeführt und hatte am nächsten Tag tatsächlich einen leichten Muskelkater in den Armen.
Danke für den Hinweis auf die Hojo Undo, diese sind mir schon gekannt. Mit dem Chiishi haben wir im Training schon mal ein paar Übungen gemacht. Das gute an Sanchin ist, dass man keine Geräte braucht :cool:.
Ich würd mal sagen, dass Katatraining generell kräftigt....nicht nur die Sanchin....wobei die mit ihrer Anspannerei vermutlich noch eine zusätzliche Wirkung hat....aber da sollte dann auch die Atmung dabei stimmen :)
Meiner Meinung nach kräftigen die verschiedenen Karateübungen (im Kihon, beim Krafttraining, bei Kata, im Kumite) verschiedene Muskelgruppen und damit den gesamten Körper....also die Summe macht das Kraut fett, Sanchin ist nur ein Teil davon.
Der Körper wird sich schon der Belastung anpassen, in dieser Hinsicht ist er ziemlich clever, egal ob Kata, Kihon oder Krafttraining ... nur muss auch Zeit zur Regeneration bleiben. ;)
dickerdieb
06-12-2009, 23:54
Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch mit einer guten Beschreibung der Sanchin Kata? Welcher Stil ist egal, mir geht es mehr um die Beschreibung der Atmung und Anspannung als um den genauen Ablauf.
Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch mit einer guten Beschreibung der Sanchin Kata? Welcher Stil ist egal, mir geht es mehr um die Beschreibung der Atmung und Anspannung als um den genauen Ablauf.
Hab dir eine Seite per PN geschickt.
Hab dir eine Seite per PN geschickt.
Geh schlafen. Mittwoch ist Preisverleihung! Da musst du fit sein. :D
Geh schlafen. Mittwoch ist Preisverleihung! Da musst du fit sein. :D
Spam ist verboten; und es ist keine Preisverleihung, sondern eine Lizenzverleihung, du oller Humpelfranz!^^
Spam ist verboten; und es ist keine Preisverleihung, sondern eine Lizenzverleihung, du oller Humpelfranz!^^
Edit: Um selbst nicht zu spamen: Wer die von mir gescannte Seite zur Sanschin ebenfalls will: PN an mich ;)
Ich wollte den Tag doch nur wichtiger machen als er ist. Aber du weißt das natürlich wieder einmal nicht zu würdigen. Das sag ich Mandy! Dann musst du wieder Tchoukball spielen! Oder besser ich sag's Dirk, damit du wieder Seniorentanz machen musst. :D
Wie rette ich diesen Beitrag nun aus dem Offtopic? Gar nicht. Bisschen Smalltalk muss auch mal erlaubt sein.
Kris Wilder - The Way of Sanchin Kata
und
Chris Rowen - Sanchin, Unification of Mind Body and Spirit
kann ich empfehlen.
SKA-Student
08-12-2009, 07:30
aber sei gewarnt! karate bringt nur was für die nicht-angeber-muskeln. fürn bizeps musst du was anderes machen! ;)
FireFlea
08-12-2009, 11:21
Es gibt auch eine Untersuchung einer Universität über Sanchin Kata, muss das mal suchen.
dickerdieb
08-12-2009, 13:51
@ Sojobo: danke für deine PN, hat mir wieder ein bisschen weitergeholfen.:)
Ich war gerade auf der Suche nach dieser Universitätsstudie, konnte sie aber nicht finden. Dafür habe ich bei google books noch was nettes gefunden:
The Way of Karate - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=i2754QOEjeUC&pg=PA65&lpg=PA65&dq=sanchin+studie&source=bl&ots=tcewIkusSd&sig=pJDZbE5xvmhdN_OivIisBtyBFAY&hl=de&ei=N1geS8TcJZuYmwOt1uDRCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CBcQ6AEwAw#v=onepage&q=&f=false)
Vielleicht interessiert es ja jemanden. Das Kris Wilder Buch hab ich mir mal bestellt, aber ich kann das Buch von Chris Rowen - Sanchin, Unification of Mind Body and Spirit nicht finden.
Ich hab hier mal einen Thread mit Link gepostet, da ging es auch um eine Studie zur Atemtechnik in Sanchin von einer US Militär Universität.
Meintest du die, FireFlea?
Die DVD zur Sanchin hab ich glaub ich damals bei Amazon bestellt. Ist aber schon ne zeitlang her. Die haben dort nur noch die Artikel zur Tensho - und das auch nur im Marketplace.
FireFlea
09-12-2009, 09:19
Ich hab hier mal einen Thread mit Link gepostet, da ging es auch um eine Studie zur Atemtechnik in Sanchin von einer US Militär Universität.
Meintest du die, FireFlea?
Möglich. Der Karate Stil war Isshin Ryu meine ich.
dickerdieb
09-12-2009, 16:17
Ich glaube, ich habe die Studie gefunden:
Untitled Document (http://www.olemiss.edu/orgs/karate/sanchin.html)
FireFlea
10-12-2009, 10:36
Ich glaube, ich habe die Studie gefunden:
Untitled Document (http://www.olemiss.edu/orgs/karate/sanchin.html)
:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.