PDA

Vollständige Version anzeigen : brazilian jiu-jitsu black belt`s

MARIO STAPEL
13-08-2003, 11:57
hallo,

nachdem so ne schöne talk runde über bjj-schwaz gurte aufgekommen ist dachte ich mir ich hau es hier grad mal als neues thema rein.

also - den ersten bjj schwarz gurt in deutschland hatte mario stapel - also ich !!!

habe den aber abgegeben, als meine alten trainer (VJJ-Bros.)
nen typ aus berlin (der nur ein paar seminare jiu-jitsu mitgemacht hat) nen black belt gegeben hat - franco vacirca hat dazu gesagt

" er will so bjj in deutschland groß machen" da ich das für totale scheisse halte, mir das peinlich war und aus stolz zum BJJ habe ich so also meine schwarz gurt von der hüfte fallen lassen

soviel also dazu
@ faxa - danke - das denke ich auch :)

jkdberlin
13-08-2003, 12:04
Mario:

meinen Respekt! Eine nachvollziehbare Entscheidung, die dir aber sicher trotzdem schwer gefallen sein wird.

Grüsse

MARIO STAPEL
13-08-2003, 12:06
noch nicht mal so sehr - hat aber schon ein bissel gekrippelt;)

irrer ivan
13-08-2003, 12:10
wow nen bb im bjj scheint schwer zu bekommen zu sein (für dich jedenfalls) was musstest du dafür abbuckeln?

gatos
13-08-2003, 12:13
Carlson...Carlson sells black belts, you go to his school and you pay for the lessons and eventually he gives you your black belt. That is the problem with Carlson. At our school we make you work for your black belt, and it takes time to get it.

Gut ist auch (Sinngemaes):
"Ein Guertel deckt nur 2 inch von deinem ***** um den Rest muss Du dich selber kuemmern."
Ich konnte das original nicht mehr finden:(

MARIO STAPEL
13-08-2003, 12:13
@ivan
lass mal nachdenken ??????? 6 jahre bjj + teilnahme an vale tudo in japan.

irrer ivan
13-08-2003, 12:15
also nich irgendwas wie prüfungsprogramm....

marq
13-08-2003, 13:13
Gibt es nun ein Prüfungsprogramm?

Oder muss man seinen Können dem Prüfer beim Rollen zeigen?

Oder wie läuft sowas genau ab?

Bastian Tewes
13-08-2003, 13:20
Habe gelesen, auf dem R. Gracie-Seminar wären Belts verliehen worden. Is das der Normalfall? Der höchstgraduierte Trainer entscheidet ob der Schüler für die neue Stufe bereit ist? Und wenn ja, wird immer nur der nächsthöhere Gurt verliehen oder werden auch Stufen übersprungen?
Ist es auch möglich Belts durch Kampferfolge zu eringen? Meine etwas in der Richtung gelesen zu haben.

Danke für informative Antworten!!!
mfg Bastian

doc faust
13-08-2003, 13:20
habe den aber abgegeben, als meine alten trainer (VJJ-Bros.) nen typ aus berlin (der nur ein paar seminare jiu-jitsu mitgemacht hat) nen black belt gegeben hat - franco vacirca hat dazu gesagt

"für was brauchen ich und meine familie ehre, wenn wir kohle haben können"?

wenigstens hast du in der situation rückgrat gezeigt. big up.

jkdberlin
13-08-2003, 13:27
Das mit den Gürteln und dem Prüfungsprogramm ist sicherlich von Verband zu Verband und von Schule zu Schule verschieden. Diese Frage sollten vielleicht an die jeweiligen Verbände, in Deutschland z.B. an Michael Haselein, gerichtet werden.

Ich habe auch schon in einer BJJ-Schule trainiert, in der man seinen nächsthöheren Gürtel nur bekam, wenn man alle anwesenden Träger des gleichen Gürtels im BJJ geschlagen hat. (Wenn man also für den Lila-Gurt "kämpft", muss man alle Blaugurte schlagen).

Grüsse

irrer ivan
13-08-2003, 13:39
ALLE wenn ich also das machen würde und die hätten da auch einen 2,10m 135kg mann müßte ich denen erst schlagen ?
na ok, ehrlich gesagt interessieren mich gürtelfarben nicht, is aber trotzdem leicht meschugge

jkdberlin
13-08-2003, 13:48
Ja, alle, die den gleichen Gürtel haben wie du...

Grüsse

gatos
13-08-2003, 14:15
@ irrer ivan
Hoeherer Guertel heisst ja Du bist besser als die anderen. In den meisten BJJ Verbaenden must Du es auch beweisen...

irrer ivan
13-08-2003, 14:20
ich mein ja nur das es jemanden der 40cm größer und 70kg schwerer wäre als ich auch mit weniger können nicht sonderlich schwer fallen würde mich zu besiegen war zwar kein vale tudo aber denkt doch mal an den k1 kampf bob sapp gegen ernesto hoost... und im bjj kommt es soweit ich weis noch viel mehr auf gewicht und kraft an.

Ortega
13-08-2003, 15:06
Zu den VJJ gibt es verschiedene Meinungen!! brasil. Jijiutsu heißt ja nicht nur Kampf.......vor 6 Jahren würde ich kein vio. Gürtel annehmen.....ich glaub bei Rickson dauert es über 10 Jahre bevor man einen Schwarzgurt bekommt.....natürlich gibt es Ausnahmen, es gibt ja auch Leute die alles schneller lernen und einfach sehr begabt sind!!!

@spiderman
!!respekt!!

@ all

WO haben den VJJ ihre Blackbelts her ??????????

doc faust
13-08-2003, 16:20
WO haben den VJJ ihre Blackbelts her ?

selber machen käme am billigsten.

ps: www.vacirca-academy.com - für diejenigen die bunte gürtel mögen :cool:

Nic
13-08-2003, 16:22
hi

1. für welchen Namen steht VJJ?
2. Am Wochenende findet hier bei mir im Verein so ein Seminar statt mit so nem Brasilianer (Lucio Linhares/Alliance Schwarzgurt )
Ich mache jetzt seit fast nem halben Jahr 1 mal die Woche BJJ und 1 mal die Woche Luta-Livre.
Da ich nicht ewig auf meinem weissen Gurt hängenbleiben will wäre das doch eine gute Gelegenheit mich von ihm "prüfen" zu lassen oder ?
wie läuft das ab ?

Infos zum Seminar gibts im Seminarkalender.

MfG
Nic

jkdberlin
13-08-2003, 16:25
VJJ = Vacirca JiuJitsu

Grüsse

maximus
13-08-2003, 16:46
im vjj kann man einen schwarzgurt in 3 jahren machen, dazu muss man pro jahr so um die acht seminare besuchen...thats it! im ganzen kostet die sache etwa 4000 franken.

Sagat
13-08-2003, 17:25
Original geschrieben von spiderman
hallo,

nachdem so ne schöne talk runde über bjj-schwaz gurte aufgekommen ist dachte ich mir ich hau es hier grad mal als neues thema rein.

also - den ersten bjj schwarz gurt in deutschland hatte mario stapel - also ich !!!

habe den aber abgegeben, als meine alten trainer (VJJ-Bros.)
nen typ aus berlin (der nur ein paar seminare jiu-jitsu mitgemacht hat) nen black belt gegeben hat - franco vacirca hat dazu gesagt

" er will so bjj in deutschland groß machen" da ich das für totale scheisse halte, mir das peinlich war und aus stolz zum BJJ habe ich so also meine schwarz gurt von der hüfte fallen lassen

soviel also dazu
@ faxa - danke - das denke ich auch :)

toll, genau auf diese Weise ist die Reputation aller Graduierungen sämtlicher KK's kaputtgegangen,war ja nur ne Frage der Zeit bis das auch im BJJ greift :narf: :narf: :narf:

holyshit
13-08-2003, 21:50
Und ich hab gedacht gerade hier wären Gürtel und sowas total pupsegal.
Ich dachte das ganze spielt sich ja eh in einem engerem Kreis(Also kein Massensport) ab und man trainiert auf Effektivität und nich fürn Gürtel. Vielleicht ein bisschen naiv von mir, aber ich würd einfach bei jemanden trainieren, der was drauf hat und der mir liegt. Da brauch der gar keinen Gürtel haben

Sagat
13-08-2003, 22:11
aber ich würd einfach bei jemanden trainieren, der was drauf hat und der mir liegt. Da brauch der gar keinen Gürtel haben

gute Idee,aber woher weisst ob der was "draufhat" ?? gerade im BJJ sollte die Gürtelfarbe so etwas wie eine Güteklasse sein ,aber auch hier degeneriert das Prüfungsystem offenbar mehr und mehr

Nino
13-08-2003, 22:21
Na ja ich kann mir vorstellen, dass in einer so aufs (Wett)Kämpfen bedachten KK fehlende Kompetenzen eh schnell ausgesondert werden?

Cya

Sagat
13-08-2003, 22:46
tja,solche wettkampfmässigen Versportlichungen waren eine Mitursache warum KK's wie z.B Judo oder das Kyokushin Karate heute nur noch ein Schatten von dem sind was sie einst waren

ich würde selbst einem Ringer-Olympiasieger im Superschwergewicht (obwohl der im Wettkampf ne Menge Black Belts besiegen könnte) nicht den schwarzen Gürtel geben ohne einen anständigen Traininszeitraum von min. 5 Jahren

Submission Strikes
13-08-2003, 23:05
Gürtel sind dafür da um sich die Hose zu zu machen.

Jaja, der Lee war schon alleswissend. ;)

Nino
13-08-2003, 23:09
tja,solche wettkampfmässigen Versportlichungen waren eine Mitursache warum KK's wie z.B Judo oder das Kyokushin Karate heute nur noch ein Schatten von dem sind was sie einst waren

Meiner Einschätzung nach begründet sich das wohl eher darin, dass man ein Produkt in einem Umfeld vermarkten möchte, welches dafür nicht vorgesehen ist und man die ursprüngliche Sache darum so verändert bis sie von der Masse der Konsumenten tragbar ist.

Cya

gatos
13-08-2003, 23:54
@DaSamba
In manchen Kreisen bedeutet VJJ auch Vollschlanker Jiu Jitsuka...
Gut ich weiss respektlos steinigt mich doch:teufling:
@holyshit
Es ist auch scheissegal was fuer einen Guertel Du im Training traegst. Lustig ist es immer wenn ganz spezielle Braungurte sich erst in einem Turnier in Ihrer Gewichts und Gurtklasse zerlegen lassen dann eine Kesse Lippe riskieren und vom Weissgurt-Wassertraeger des anderen Teams (Mich :hammer: ) gleich nochmal aufs Kreuz legen lassen. Echt klasse Angelegenheit so ein "gekaufter" Gurt...

marq
14-08-2003, 00:01
hm ??

irgendwie finde ich diese Art der Prüfung komisch ........

Ich dachte Gürtelprüfungen sagen etwas über die beherrschten Techniken aus, nicht wer der beste (siegreichere) Kämpfer ist............

gatos
14-08-2003, 00:09
Da streiten sich die Verbaende oder besser gesagt Sie streiten sich nicht SIe tun es einfach.
BJJ wie ich es verstehe ist kein KS fuer Theoretiker und was soll das schon heisen "Ich kann das Pruefungsprogramm gib mir jetzt den Gurt"? Und dann? Deswegen kann ich nicht besser Fahrrad fahren... Ach ja es ging um KAMPFSport...
Nun wie gesagt jeder Verband sieht es ein bischen anders und die meisten (die ich kenne) tendieren zu einer "gesunden" Mischung was immer das sein mag. Ich persoehnlich glaube man sollte die Brazilianer entscheiden lassen wie man im BJJ graduiert es heisst ja auch nicht Schweizer Jiu Jitsu wenn Du verstehst was ich meine.

marq
14-08-2003, 00:17
Dann ist es aber konsequent gar keine Gürtel zu verteilen !!!

Im Ringen gibt es ja auch keine Gürtel, dort kommt auch alles auf dem Wettkampf an...

Ich bin ja auch ein Befürworter von Wettkampfteilnahmen, und intensivem Sparring.

Allerdings kann man auf Wettkämpfen auch mit wenigen Techniken, die man allerdings perfekt kann, gute Ergebnisse erzielen.

gatos
14-08-2003, 00:23
Ich glaube es gibt garkein brazilianisches Wort fuer Konsequent:p
Mit dem Wettkampf liegst Du voll auf meiner Linie. Das fuert aber auch dazu dass in vielen BJJ Turnieren schon nach dem 1. Advantage gehalten wird aber auch das versuchen schon die ersten Verbaende mit Regelaenderungen abzuschaffen.

Sagat
14-08-2003, 00:36
Dann ist es aber konsequent gar keine Gürtel zu verteilen !!! Im Ringen gibt es ja auch keine Gürtel, dort kommt auch alles auf dem Wettkampf an...

Ringen fristet auch nur ein Schattendasein, die BJJ'ler wollen doch ordentlich Kohle machen,gell-;) :p :cool:

gatos
14-08-2003, 08:43
@Sagat
"Ringen fristet auch nur ein Schattendasein"
Auf welchem Kontinent? Die Ringerszene hier in Deutschland ist sehr aktiv.

"BJJ'ler wollen doch ordentlich Kohle machen"
Nein Sie haen sich Mutter Theresa angeschlossen und leben nur noch in Kloestern damit Sie BJJ machen koennen.:p

Ortega
14-08-2003, 10:20
Mann sollte sich einen Gürtel auf jeden BBJTurnier erkämpfen können, z.B die ersten 3 Plätze!!Find ich besser als so ein Pokal
oder Medallie!

irrer ivan
14-08-2003, 10:51
jeden? was meinst du wie lange es dauert bis ihr ne hundertschaft von 10th dans habt

MARIO STAPEL
14-08-2003, 14:26
zum thema gürtel:

es reicht nicht aus nur ein guter kämpfer zu sein-wie schon gesagt wurde, sonst müsste man ja jedem ringer der ein paar black belts zerlegt nen gürtel geben!

eigentlich halte ich auch nichts von einem prüfungsprogramm-brasilien hat auch keins! und es läuft dort doch sehr gut - und dort kommt es ja auch her.

auch mag ich es nicht, wenn man wie ein gewisser gracie gürtel auf seminaren verteilt-das sind keine echten gürtel.
meiner meinung nach hat er versucht hier leite für sein jiu-jitsu zu kaufen!!!

in brasielien und auch in meiner schule ist es so-der trainer gibt die gürtel, wenn er denkt, dass sein schüler so weit ist-sei es nun, weil er es super techniker ist, oder einfach ein klasse kämpfer.

gürtel im bjj sind keine verbands sache wie es z.b. haselein macht,sondern eine team sache.

gatos
14-08-2003, 15:10
@spiderman
Nach der Aktion gebuehrt deiner Meinung natuerlich besonderen Respekt soweit 90% ACK.
Nun ob das eine Verbandsgeschichte oder Teamaufgabe ist darueber laesst sich in einem Entwicklungsland wie Deutschland natuerlich streiten. Ich wuerde es nicht so gerne sehen wenn Hinz und Kunz nach dem Abspulen von ein paar Techniken einen Guertel bekommen. Auch ist vieleicht das vergeben der Guertel nach Kampfkraft nicht jedermanns Sache (meine waehre es schon). Die unbestreitbare Wahrheit ist aber dass das Feld hier in Deutschland "uebersichtlich", auf tieferem Level und nicht so homogen wie in Brasilien ist somit eine Verteilung im Team zumindest in Deutschland ein paar Nachteile mitbringt vor allem bei "wettkampflosen aktiven"... Turniersiege unter gleichrangigen spielen da schon einen wichtigen Anhaltspunkt meinst Du nicht?

MARIO STAPEL
14-08-2003, 15:22
nun,
es ist nicht undbedingt so, dass das level heir schlechter ist, als das isn brasilien( in der blau und violett klassen ). auch ich hatte bei den braungurten gute erfarungen machen können. es ist so, das in brazil einfach 10.000 pesonen jiu trainieren und hier nur ca. 100 ( nur so in zahlen )

da ist es klar, das man dort mehr gute leute fnden kann.
aber ich will fast sagen, das die blaugurte in deutschland genauso gut sind wie dei große blaugurt masse in brazil. man muss sinch ja nicht grade mit den weltmeistern und champions messen.

ich denke schon, dass man es auch heir dem team überlassen kann. wenn das team scheisse baut wird es sich schnell rumsprechen!!!

gatos
14-08-2003, 16:09
@spidermann
Das haengt wieder von den hoeher graduierten BJJlern ab. Du sagst es ja wie beim VJJ ist der Ruf mal ruiniert...

Henry
14-08-2003, 16:16
@spiderman: erstmal Respekt für Deine Entscheidung mit dem Schwarzgurt + als Braungurt stehst Du immer noch an der Spitze! Du hast absolut Recht bezüglich Deiner Punkte! Unsere Blau und Lilagurta kann man durchaus mit dem Level in Brasilien vergleichen + ich sehe es genauso, dass eine Gürtelvergabe keine Verbandssache ist. Es gibt kein Prüfungsprogramm im BJJ; wie will man denn ein Prüfungsprogramm erstellen, wenn die Brasilianer selbst keines haben? Im BJJ zählt allein die langjährige Erfahrung auf der Matte und nicht der Gürtel. Die besten Kämpfer im BJJ sind diejenigen, die sich um ihren Gürtel überhaupt nicht kümmern. Die Erfahrung auf der Matte wird früher oder später ganz sicher auch durch Gürtel belohnt. In Brasilien gibt es viele Kämpfer die gar nicht so schnell einen höheren Gürtel bekommen möchten, da dann das Level bei Wettkämpfen schwieriger wird. So zum Beispiel Ronaldo "Jacare" der seit einigen Jahren als Braungurt kämpft und alle Gegner zerlegt.
Betr. Gürtelvergabe an Seminaren:
Beispielsweise hat Royce Gracie bei seinem Seminar Blaugurte an Leute verliehen, die er vorher noch nie gesehen hat und warscheinlich nie wieder sehen wird. So etwas ist in Brasilien undenkbar! Durch eine Gürtelvergabe "bindet" man sich in gewisser Weise an seinen Trainer oder an ein Team. Man repräsentiert das Team durch den Gürtel nach außen. Der jeweilige BJJ Schwarzgurt weiss meistens genau, wem er einen Gürtel verliehen hat. Ich wette, dass Royce Gracie gar nicht mehr weiss wie viele Gürtel er bei seinem Seminar vergeben hat, geschweige denn wie seine Blaugurte heissen.
Henry

Ortega
14-08-2003, 17:54
Ich glaube Royce hatte mit denjenigen den er einen Gürtel vergeben/geschenkt/verliehen hat, privat in einem dunkeln Keller gerollt. Wer weiß vielleicht weiß Royce nicht mal das er in Deutschland war!! Wichtig ist das WIR uns respektieren und alles für den SPORT machen......den wir alle lieben !! Zur Gürtelfarbe, wenn jemand denkt er müßte sich ne Farbe umbinden die er nicht verdient, sein Ding, spätestens auf der Matte kommt die Wahrheit raus.........!!

Ortega
17-08-2003, 19:09
Ein Vogel hat mir gezwitschert das ein Blaugurt(BJJ), den Franco von VJJ, in der Schweiz getappt hat, dann hat nochmal ein Braungurt mit Ihm "gerollt": 6 Mal getappt in 20 min.

gatos
18-08-2003, 12:48
Das mit dem Blaugurt hat mir wahrscheinlich derselbe Vogel gezwitschert. Die Geschichte mit dem Braungurt ist neu.

marq
18-08-2003, 13:00
.....und was hat das zu sagen? Sind Schwarzgurte von anderen Gürtelfarben nicht zu besiegen??

Dies ist eine komische eindimensionale Sichtweise, finde ich !

Dann wären die älteren Danträger ja unbesiegbar...., wenn die zB den 4. Dan oder so haben............

Ortega
18-08-2003, 13:13
Natürlich kann man das nicht mit einem DJJV Schwarzgurt Danträger vergleichen, der Jahre investiert hat !!

..und beim brasl. JIUJUTSU, ist es meistens halt echt so !! Alle Blaugürtel in meinem DOJO besiegt, bekomme ich einen vio.Gürtel usw. Ist halt noch ein bißchen wild!!

Ausserdem ist ja so ein Danträger meistens auch ein ausgezeichneter Lehrer!:D und der schmeißt bestimmt nicht mit Blackbelts durch die Gegend!;)

MARIO STAPEL
18-08-2003, 16:13
hey leute,

erstmal danke für die netten worte über meine entscheidung

aber ich muss eins sagen:
1) ich mag franco und seine art und weisse nicht mehr besonders.
bez. wie er sein geschäft führt.

aber!!!!!! sei haben das beste und logichste BJJ, das ich je in europa gesehen habe. selbst im vergleich zu einigen brasilieros ist es besser.

sie sind vieleicht keine großen kämpfer - aber sie waren mir gute lehrer. also jedes schlechte wort über ihr jiu-jitsu zeugt nur von unwissenheit!!!!!!!!!!

gruß
spiderman

gatos
21-08-2003, 07:14
Es gibt noch mehr von Ihnen... leider.
http://www.thegrapplingblueprint.com/PPC.htm

jkdberlin
21-08-2003, 07:25
Wer ist Leonardo Dalla Costa ?

Grüsse

gatos
21-08-2003, 08:48
Einer der seine Lektionen gelernt hat. Gib dem Kunden was er will in einem ueberschaubaren Zeitraum und werde dabei Reich.

mmaiscool
21-08-2003, 08:57
IT´S AMAZING BUT TRUE!!! GET 5 AND A HALF INCHES OVER NIGHT WITH OUR AMAZING POWDER! MAKE YOUR GIRLFRIEND HAPPY BECAUSE YOUR ARE SOOO WELL HUNG!!!

Heheheheee :biglaugh:

gatos
21-08-2003, 09:00
Gib mir SOFORT den Link zu deiner Quelle!!!:D

Björn Friedrich
21-08-2003, 09:06
Der Link den Ihr da gepostet habt, ist kein kommerzieller Kram. Lloyd Irvin ist ein sehr sehr guter Schwarzgurt in den USA, der auf vielen Turnieren gewonnen hat. Sein Projekt ist eine gut Sache, soweit ich davon gelesen habe.

Tschüß
Björn

gatos
21-08-2003, 09:10
Mal ehrlich Bloern 3 1/2 Jahre zum Black Belt wie unserioeser kann man den noch werben?

Björn Friedrich
21-08-2003, 09:18
Die Werbung hört sich vielleicht unseriös an, aber das was der Typ in seinen Newslettern schreibt, ist völlig o.k. und er ist in den USA in der BJJ Szene völlig anerkannt und respektiert.

gatos
21-08-2003, 09:22
Aha da wird man hellhoerig weisst DU genaueres?

Björn Friedrich
22-08-2003, 07:45
Das meint Roy Harris dazu.:-)

If someone has the time to commit, then it certainly is possible. Let me give you some numbers to help you understand:
Some guy named Joe trains three classes per week, two hour each session. That gives him a total of six hour a week or 312 hours of training each year.

Another guy named Rick trains five days per week, four hours each day. Plus, he also works out at the gym eight hours per week. That gives him twenty hours of training per week or 1040 hours of training each year (three times more than Joe). Additionally, Rick works out over 400 hours per year and is in much better shape..

Joe represents the average guy.

Rick represents the gym rat.

Joe will obtain his black belt in about ten years, or should I say around 3000+ hours.

Rick will obtain his in about three and a half years, around 3000+ hours.

Do you see how they both spent the same amount of time get their black belt?

So when someone tells you they are a blue belt or purple belt, please know that their statement really means nothing (especially since we have all heard of blue belts who have eight to ten yers of training). What really matters is how long and consistent a person has been training. If a person is willing to put in the time, they can accomplish a lot in a short period of time.

For more reading on this subject, take a look at thread entitled "Learning multiple martial arts?" on my forum:

http://www.royharris.com/forum/forumdisplay.php? forumid =2

Good training to you,

Roy Harris

Tschüß
Björn

gatos
22-08-2003, 08:14
OK Roy Harris Meinung kann nicht in Frage gestellt werden. Ich finde aber (wie schon bemerkt) die allgemeine Werbeaussage Blue Belt in 3,5 Jahren fuer irrwitzig. Wie Du (oder besser Roy Harris) bemerkt hast kann man ja nicht sicherstellen wie oft und lang jemand trainiert.
So ich werde aufgrund dieses Statements einen Selbstversuch machen und mich in die Mailingliste dieses Typs eingetragen. Nicht das ich scharf auf einen violett oder braungurt bin oder mein Vertrauen in meinen Lehrer gesunken ist.
Ich werde in zukunft den Thread dazu nutzen um die verbesserungen zu dokumentieren falls Sie den auftauchen sollten.

Björn Friedrich
22-08-2003, 08:21
Ich denke korrekterweise müsste es heissen:

Bei extrem intensiven Training unter ständiger Kontrolle eines guten Trainers, ist es möglich den Schwarzen Gürtel in 3,5 Jahren zu bekommen.:-)

esco1203
22-08-2003, 09:25
Original geschrieben von jkdberlin
Das mit den Gürteln und dem Prüfungsprogramm ist sicherlich von Verband zu Verband und von Schule zu Schule verschieden. Diese Frage sollten vielleicht an die jeweiligen Verbände, in Deutschland z.B. an Michael Haselein, gerichtet werden.

Ich habe auch schon in einer BJJ-Schule trainiert, in der man seinen nächsthöheren Gürtel nur bekam, wenn man alle anwesenden Träger des gleichen Gürtels im BJJ geschlagen hat. (Wenn man also für den Lila-Gurt "kämpft", muss man alle Blaugurte schlagen).

Grüsse

meiner meinung müsste dann sakuraba den nächst höheren gurt von renzo oder royce gracie haben. schätze mal das er dann auch die schüler von diesen leuten zum großen teil alle besiegen kann.