Joggen bei Kälte - Krankheitsgefahr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Joggen bei Kälte - Krankheitsgefahr?



Ceofreak
04-12-2009, 12:20
Hallo Leuds,

hab da ma ne Frage, da ich zumindest ab und zu gerne mal laufen geh, wollt ich das heute mal wieder in Angriff nehmen.

Meine Frage hierbei: Bei sonem Wetter wie grade (Nieselregen, 0°) was zieht ihr da an zum Joggen?

Und isses überhaupt empfehlenswert bei soner Kälte / Nässe laufen zu gehen, oder besteht die Gefahr dabei Krank zu werden?

Wenn ich bei so niedrigen Temperaturen lauf tut nach ner Zeit immer meine Lunge n bisl weh, von der kalten Luft, und nach ner Zeit is man ja auch durchgeschwitzt, wird man da ned krank bei?

Kanns mir nämlich nich leisten krank zu werden :D


Danke für eure Antworten,

Grüße

Ceo

Jung-Choi
04-12-2009, 12:31
Nunja, man sagt ja: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur ungeeignete Kleidung", aber trotzdem würde ich da aufpassen, denn wenn man zu oft durch den Mund atment und dann noch bei sonder Kälte, ist eine Lungenentzündung eine größere Gefahr.

Anziehen tu ich jedenfalls immer: 2 Jogging Hosen, 1 Jogging-Jacke, darunter 1 Pullover, 2 paar Socken, Handschuhe und einen Schal, wegen dem Hals und natürrlich geeignete Turn-Schuhe :D

Vllt. würde ich noch eine Mütze empfehlen wegen den Ohren, weil durch der kalten Luft kann man durchzug bekommen.

Dazu spielt noch die Atem-Bewegung eine Rolle, am besten atmest du nicht nur durch den Mund (Wegen Lungenkrankheiten), sondern auch durch die Nase. Durch die Nase einatmen und beim ausatmen aus dem Mund, wenn man durch die Nase einatment, wärmt es vor.

Ich würde dir raten, NIEMALS bei Regen joggen zu gehen, da durch Regen eine erhöte Erkältungs-Gefahr passieren kann.

Aber ist ja eig. deine Sache, wie stark deine Abwehrkräfte sind etc.
Nachdem du gejoggt bist, würde ich raten eine warme Dusche zu nehmen, damit sich deine Abwehrkräfte aktivieren, denn durch das Joggen in der Kälte hast du ja eine erhöte Durchblutung, also ist das warme Duschen empfehlenswert ^^

Weiter kann ich dir nicht helfen, aber ich bin kein Artzt, aber so jogge ich z.B und habe dadurch noch keine Erkältungen davon getragen.

(Noch ein Tipp: Falls du ein Anfänger bist, dann solltest du nicht unter 5 C joggen.)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen..

Mfg Jung

Winterauto
04-12-2009, 13:20
Ich jogge am liebsten bei Regen ;););)

Für mich ist aber am Wichtigsten den Kopf und Nacken komplett gewärmt und bedeckt zu haben.
Da ich meistens nur zwischen einer halben bis 1 Stunde laufe und danach auch flott ab unter die heiße Dusche springe, bin ich noch nicht durch Nass-bzw.Winterjoggen erkrankt.
Besondere Trainingskleidung trage ich nicht außer gute Laufschuhe halt.

Cachorrolouco
04-12-2009, 14:11
Also, als ich noch regelmässig joggen war, da definitiv bei jedem Wetter und jeder Kälte. Mit dicker Trainingsjacke mit Kapuze halt. Ja, die kalte Luft brennt in der Lunge, aber ich habe es geliebt, im Winter um 6 Uhr aufzustehen und völlig alleine um den Häuserblock zu laufen. Krank geworden bin ich jedenfalls nie!

renard1304
04-12-2009, 16:04
genau so, nicht vom wetter beeinflussen lassen

Rocky777
04-12-2009, 16:07
Nunja, man sagt ja: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur ungeeignete Kleidung", aber trotzdem würde ich da aufpassen, denn wenn man zu oft durch den Mund atment und dann noch bei sonder Kälte, ist eine Lungenentzündung eine größere Gefahr.


Ich war eigentlich der Meinung, dass eine Lungenentzündung durch Viren entsteht und nicht durch Kälte.

Einfach Warm einpacken und wenn keine gute Regenjacke, dann einfach einen Müllbeutel zuschneiden und drübba.

ponyeule
04-12-2009, 16:08
In meiner Jugend hieß das noch Waldlauf - und trainiert wurde bei jedem Wetter:D - geschadet hat es keinem...

Vernünftig aufwärmen, also langsam angehen lassen - dann gibts auch keine Zerrungen...

Wenn der Boden hart und gefroren ist, auf das richtige Scnhuhwerk achten...

Möglichst nur durch die Nase einatmen - wurde oben schon geschrieben. Ein Tuch zum Nasewischen mitnehmen - notfalls tuts der Ärmel:D

Möglichst in "Duschnähe" laufen - d. h., längere Wege in den verschwitzten Klamotten vermeiden. Wenn sich das nicht vermeiden läßt, was zum Umziehen oder Drüberziehen mitnehmen. Kalt und durchgeschwitzt durch die Gegend zu ftapern oder zu fahren ist der größte Risikofaktor...

Hinterher heiß duschen ist schon o. k. - aber danach noch unter die "'Zauberdusche", das ist die kalte:cool: anschließend gut abrubbeln und die sich dann einstellende Wärme genießen;)... Vlt noch einen heißen Tee dazu?

Also keine faulen Ausreden und viel Spaß!;)

Hinkelstein
04-12-2009, 20:36
stirnband auf jeden fall, über die ohren geht ein großteil der körperwärme verloren. zusätzlich würde ich mir die hände eincremen, damit die haut in der kälte nicht trocken wird. ich laufe auch lieber bei regen, da das die sauberste luft ist, die man bekommen kann (abgesehen von der nordsee und dem allgäu:rolleyes:). sobald du aber starkes seitenstechen bekommst abbrechen, weil das wird bei kalter luft dann gefährlich.
sonst: net schwätze --> mache!

chillakilla
04-12-2009, 20:54
Bei dem Wetter ne dickere Hose und nen Pulli+Überjacke mit Kaputze und wenn´s sehr kalt ist pack ich die Sturmhaube aus. Das hat Stil. :cool:
Sonst macht ein Tuch vorm Mund auch Sinn, um nicht ganz so kalte Luft einzuatmen (Nasenatmung ist bei mir eingeschränkt:( )

Zunte
04-12-2009, 21:07
Kurze Hose und T shirt

Rick91
04-12-2009, 21:44
Kurze Hose und T shirt

:D genau, ne spaß bei seite, ich creme mir nicht die Hände ein weil ich lieber Handschuhe bevorzuge, also bei dem Wetter sind schon Handschuhe und Mütze pflicht, ansonsten darauf achten dass die Kleidung mehrere Schichten abdeckt, damit die Wärme nicht verloren geht, ich zieh vorzugsweise einen Wohlkragenpulli an, da kann man dann den Kragen schön bis unter die Nase rollen, ansonsten noch darüber eine ausreichend dicke Trainingsjacke. Skiunterwäsche bzw. eine lange Unterhose unter der Jogginghose sollte auch mit drin sein. Achja und wenn es wirklich sehr kalt ist, also jetzt nicht 10°, sondern 5° und tiefer und dazu vllt. dann noch Wind, dann würde ich auch nicht joggen, es finden sich auch im tiefsten Winter noch genügend trockene Tage, und das wäre das schlimmste was dir passieren könnte, wenn du kletsch nass bei der Kälte herum hampelst.

Ralph22
05-12-2009, 08:29
Guten Morgen

Joggen bei Kälte - Krankheitsgefahr :rolleyes: , gute Frage :D erstens kommt es auf dein Immunsystem an und ob du besonders anfällig bist für Erkältungen, zweitens kommt es auf die Kleidung an.

Gruss

Ralph

#####

Zunte
05-12-2009, 10:46
:D genau, ne spaß bei seite,

Ich meins ernst

Krach Bumm
05-12-2009, 12:03
Als ich regelmäßig joggen gegangen bin war mein Lieblingswetter auch kühl bis kalt mit leichtem Nieselregen. Wenn man friert - einfach schneller laufen. ;) Als Kleidung eigentlich nur 'ne kurze Hose und 'ne Joggingjacke, nicht besonders dick eingepackt. Lief aber auch maximal 'ne Stunde. Krank wurde ich nie.

dummbatz
05-12-2009, 12:17
Möglichst nur durch die Nase einatmen - wurde oben schon geschrieben. Ein Tuch zum Nasewischen mitnehmen - notfalls tuts der Ärmel:D


Wenn man wegen verstopfter Nase oder whatever durch den Mund einatmen muss, dann empfiehlt sich ein Schlauchschal... den kann man dann bequem über Mund & Nase ziehen und bekommt trotzdem gut luft.
Übrigens gibts beim einatmen von kalter Luft (vorallem durch den Mund) über einen längeren Zeitraum eher die Gefahr einer Kehlkopfentzündung, zumindest war das bei mir "früher" so und wurde damals auch vom Arzt bestätigt.

guitarsquiddy
05-12-2009, 12:40
Wir sind beim Bundesheer mit normalem Trainingsanzug, sprich Unterhose nach Wahl, T-shirt, Trainingshose und -jacke auch im tiefsten Winter joggen gegangen. Halt eine vernünftige Mütze aufsetzen und sofort nachher unter die heiße Dusche. Wenn du durchläufst und nicht nassgeschwitzt länger in der Kälte stehst, sollte das in Ordnung gehen.

Ceofreak
05-12-2009, 14:12
Hehe, danke erstmal für die Antworten.

War gestern auf jedenfall schonmal ne halbe Stunde laufen beim grössten sauwetter, hab mir dann 2 Trainingshosen, 2 Fließpullis, mütze, halstuch und Handschuhe angezogen und bin bis jetzt zumindest nicht krank :)

Jetzt fahr ich mir noch schöne Laufschuhe kaufen und dann hoff ich das ich diszipliniert genug bin das wieder häufiger durchzuziehen :)

So long,


Ceo http://www.the-oro.com/gifs3/chibigif9.gif

Winterauto
05-12-2009, 14:29
Hehe, danke erstmal für die Antworten.

War gestern auf jedenfall schonmal ne halbe Stunde laufen beim grössten sauwetter, hab mir dann 2 Trainingshosen, 2 Fließpullis, mütze, halstuch und Handschuhe angezogen und bin bis jetzt zumindest nicht krank :)

Jetzt fahr ich mir noch schöne Laufschuhe kaufen und dann hoff ich das ich diszipliniert genug bin das wieder häufiger durchzuziehen :)

So long,


Ceo http://www.the-oro.com/gifs3/chibigif9.gif


Viel Spaß für dich weiterhin :):)

Tomate
05-12-2009, 15:57
Ich finde man muss da mit den Klamotten nicht übertreiben. Hose, Shirt dicken Pulli und Mütze, dazu noch nen Schal den man um den Locker um den Mund legt, damit die Luft bisschen warm ist beim einatmen. Mir wäre das zu warm mit 2 Jogginhosen oder so.

Zunte
05-12-2009, 18:55
Ach ja was mir grad noch einfällt. Wenn ihr an einem Gewässer vorbeilauft empfiehlt es sich so ca. in der mitte der Strecke, mal die Schuhe auszuziehen und mit den Waden kurz ins kalte Wasser. Ist gesund, entspannt die Beine und härtet ab.

Ich war vorhin auch laufen und war wieder im Wasser (OK ich bin komplett reingesprungen dass muss nicht jeder machen:D )

Winterauto
06-12-2009, 12:53
Ach ja was mir grad noch einfällt. Wenn ihr an einem Gewässer vorbeilauft empfiehlt es sich so ca. in der mitte der Strecke, mal die Schuhe auszuziehen und mit den Waden kurz ins kalte Wasser. Ist gesund, entspannt die Beine und härtet ab.

Ich war vorhin auch laufen und war wieder im Wasser (OK ich bin komplett reingesprungen dass muss nicht jeder machen:D )


...also, da ich um einen See herumlaufe bestände schon die Möglichkeit :rolleyes:
befürchte aber, dass ich wahrscheinlich eher nen Krampf kriege :(

meridian9
06-12-2009, 16:42
Ach ja was mir grad noch einfällt. Wenn ihr an einem Gewässer vorbeilauft empfiehlt es sich so ca. in der mitte der Strecke, mal die Schuhe auszuziehen und mit den Waden kurz ins kalte Wasser. Ist gesund, entspannt die Beine und härtet ab.

Ich war vorhin auch laufen und war wieder im Wasser (OK ich bin komplett reingesprungen dass muss nicht jeder machen:D )

Geil, das erinnert mich an die wilden Zeiten.
Da sind wir auch im November in den Waldweiher gehüpft, allerdings nicht lange weils mit der Atmung schwierig wurde *japs*.
Dann wieder in die Klamotten u. mit dem Moped heim, nie krank geworden.
Lag aber daran, dass wir eh ständig draussen waren.
Damals wurde z.B. auch Feuerchen machen nicht so streng geahndet - bzw. hatte kein Spaziergänger ein Handy dabei :D Da wurde es auch wieder warm.

Danke für den Tip mit dem Tuch vor den Mund, ich plane auch wieder mal laufen zu gehen, bin aber mittlerweile verweichlicht - gehe auch nicht mehr bei dem Wetter baden :ups:

tioz83
06-12-2009, 16:48
Auf keinen fall normale Baumwollpullis. Damit erkältet man sich erst recht.
Am besten par Euros in Laufklamotten investieren (im Schlussverkauf nicht teuer). Denn ihr schwitzt trotzdem ganz normal und der schweiß sollte nicht auf der Haut bzw. in die Klamotten ziehen. Bei Laufklamotten wird der Schweiß abtransportiert. Gerade bei langen Läufen ( < 45 Min.) sollte man auf jedenfall geeignete Klamotten haben.

Bei 0° z.B. lange Lauftight, darunter Kompressionshorts.
Oberteil ein Unterhemd, langes Laufhemd, Laufjacke. Vlt. noch nen Stirnband.

SemperFidelis
06-12-2009, 18:34
Ich geh auch bei jedem Wetter laufen. Egal ob Regen Wind oder Schnee, wenn man halt Lust hat zu laufen soll man sich von nichts abbringen lassen. Nur bei Hitze und Gewitter würde ich sehr vorsichtig sein oder gar nicht erst laufen gehen!

Temperaturen sind egal, solange dein Hals gut gedeckt ist. Ich persönlich hab keine Joggerkleidung, einfach Pulli aus meiner alten Skater/Hip Hop Zeiten, am besten natürlich Hoodie :D

Wolfhound
06-12-2009, 23:27
Ich war heute inspiriert durch diesen Fred zum ersten Mal bei Sauwetter laufen, hat wahnsinnig Spaß gemacht und mir war nichtmal wirklich kalt.

Kleidung: Skiunterhemd, Fließ, Softshelljacke, Lange Unterhose + lange Sporthose, dazu Laufschuhe.

Hat gereicht und macht irre Spaß :)

Ceofreak
07-12-2009, 07:51
Ach ja was mir grad noch einfällt. Wenn ihr an einem Gewässer vorbeilauft empfiehlt es sich so ca. in der mitte der Strecke, mal die Schuhe auszuziehen und mit den Waden kurz ins kalte Wasser. Ist gesund, entspannt die Beine und härtet ab.

Ich war vorhin auch laufen und war wieder im Wasser (OK ich bin komplett reingesprungen dass muss nicht jeder machen:D )

Alter, übertreibs halt oder?!? ;)




Ich war heute inspiriert durch diesen Fred zum ersten Mal bei Sauwetter laufen, hat wahnsinnig Spaß gemacht und mir war nichtmal wirklich kalt.

Kleidung: Skiunterhemd, Fließ, Softshelljacke, Lange Unterhose + lange Sporthose, dazu Laufschuhe.

Hat gereicht und macht irre Spaß :)


Das freut mich für dich!

Ich war gestern auch wieder, gleich mal doppelt so weit geschafft wie beim ersten mal! Werd allerdings beim nächsten mal meinen Rashguard drunterziehen, damit mein Körper trocken bleibt.

Macht echt spaß, kann man gut Stress abbauen!

Gruß,

Ceo

Zunte
07-12-2009, 08:54
Alter, übertreibs halt oder?!? ;)



Entweder das oder du bist ein Weichei such dir was aus ;)

Seleiah
11-12-2009, 03:17
Anziehen tu ich jedenfalls immer: 2 Jogging Hosen, 1 Jogging-Jacke, darunter 1 Pullover, 2 paar Socken, Handschuhe und einen Schal, wegen dem Hals und natürrlich geeignete Turn-Schuhe

Vllt. würde ich noch eine Mütze empfehlen wegen den Ohren, weil durch der kalten Luft kann man durchzug bekommen.

Wohnst du in Sibirien oder so?

knife
11-12-2009, 04:14
Jebe spinnt... der zieht noch was an, das raubt den Nachbarn doch die Show :D

Kalle_Blomquist
11-12-2009, 07:22
Ich bin mal vor zwei Jahren bei schönem Wetter im Schnee barfuß und nackt gejoggt, im Wald...herrlich. Als ich dann im warmen Auto war kam die böse Überraschung, ich bekam höllische Schmerzen in den Füßen, dachte schon ich muß ins Krankenaus. In der Sauna wurde es dann zum Glück besser... Mein Tipp: Nackt joggen aber mit Laufschuhen, Mütze und Handschuhen. Auch im Regen ein Genuß. Nackt radeln ist auch geil.

Kalle

Dash
11-12-2009, 09:59
Ähm ja. :D

Das heftigste was du da machen kannst, ist heiß zu duschen, dann packst du dein Lenben für ein paar Stunden ncht mehr, weils so weh tut^^

Kalle_Blomquist
11-12-2009, 10:08
Grüße nach Wien, im Frühjahr fahre ich hin :D aber nicht zum nackt joggen:p Ich besuche die Susi.