Vollständige Version anzeigen : SV gegen größeren gegner
Cheeseburgerking
04-12-2009, 22:08
Wie kann man sich am besten gegen einen größeren gegner verteidigen, also sagen wir mal der 10 cm oder größer ist als man selbst?
Er hat ja eine längere reichweite das ist schon mal ein vorteil. Würdet ihr gleich in den man gehen und haken verteilen oder erstmal mit dem kick reingehen?
Was ist das beste mittel auf der straße gegen einen größeren?
Ich hab diesbezüglich noch keine erfahrung, deswegen frage ich :D
Horst der Heilige
04-12-2009, 23:02
gar nicht hauen, er wird sich stärker fühlen, da er größer ist! wenn er drückt -> fegen -> er liegt am boden ----------> jetzt bist du größer :D
Fit & Fight Sports Club
04-12-2009, 23:22
Wenn ein Gegner körperlich überlegen ist (wovon wir im Alpha System dogmatisch ausgehen), dann ist das A&O die Kontaktherstellung, sprich wie komme ich sicher an den Mann ran, wie neutralisiere ich seine Attacken?!
Dannach erst kümmere ich mich um die "Vernichtung" des Angreifers.
Online-Learning bieten wir nicht. Instructoren findest Du auf Soos Tactical Systems - Einsatztraining, Nahkampf und effektive Selbstverteidigung (http://www.soostactical.com)
Gruß,
Eric
UnknownSoldier
04-12-2009, 23:36
Wenn ein Gegner körperlich überlegen ist (wovon wir im Alpha System dogmatisch ausgehen), dann ist das A&O die Kontaktherstellung, sprich wie komme ich sicher an den Mann ran, wie neutralisiere ich seine Attacken?!
Dannach erst kümmere ich mich um die "Vernichtung" des Angreifers.
Online-Learning bieten wir nicht. Instructoren findest Du auf Soos Tactical Systems - Einsatztraining, Nahkampf und effektive Selbstverteidigung (http://www.soostactical.com)
Gruß,
Eric
sehr richtig... den wenn man mal drin is, is deine chance wesentlich grösser... abgesehn davon, dass er dann nicht mehr effektiv schlagen kann... ihn noch aus dem gleichgewicht bringen und man hat schon die kontrolle...
ich geh gerne mit einem schritt/tritt aufs vordere knie rein... so kann er keinen schritt machen oder mit einem der beiden beine kicken.. dabei die hände oben um gegebenenfalls seine hände zu kontrolliern und im clinch vernichten... wenns einem liegt kann man leicht und schnell hinter den gegner und dann ausheben oder durch steigen in die kniekehle und nach hinten ziehn auf den boden bringen...
ich bin auch nur 170 und hatte eig noch nie probleme gegen grössere gegner/trainingspartner
Fit & Fight Sports Club
04-12-2009, 23:45
sehr richtig... den wenn man mal drin is, is deine chance wesentlich grösser... abgesehn davon, dass er dann nicht mehr effektiv schlagen kann... ihn noch aus dem gleichgewicht bringen und man hat schon die kontrolle...
ich geh gerne mit einem schritt/tritt aufs vordere knie rein... so kann er keinen schritt machen oder mit einem der beiden beine kicken.. dabei die hände oben um gegebenenfalls seine hände zu kontrolliern und im clinch vernichten... wenns einem liegt kann man leicht und schnell hinter den gegner und dann ausheben oder durch steigen in die kniekehle und nach hinten ziehn auf den boden bringen...
ich bin auch nur 170 und hatte eig noch nie probleme gegen grössere gegner/trainingspartner
Zum Beispiel ein sauberer Ansatz!:beer::yeaha:
UnknownSoldier
04-12-2009, 23:57
man muss sich halt einstellen...
ich hab nur bemerkt, dass umso öfters man ein bestimmtes schema verfolgt, umso sicherer wird man sich dabei und entsprechend erfolgreich führt man es dann aus...
ich hab das immer im trainng gemacht, beim sparring mit freunden und als es mal zu einer auseinandersetzung kam, war ich selbst erstaunt, wie gut das funktioniert.. man hat die schuhsole am knie klatschen gehört und alles war unwirkungsvoll... ein normaler tie-up clinch und 2 knie, wovon das 1 zum öffnen war und das 2te mit links von hinten in den solarplexus kam... der ging sofort zu boden...
alles in ca. 5 sekunden... man muss halt probieren was zu einem passt
Fit & Fight Sports Club
05-12-2009, 00:18
man muss sich halt einstellen...
ich hab nur bemerkt, dass umso öfters man ein bestimmtes schema verfolgt, umso sicherer wird man sich dabei und entsprechend erfolgreich führt man es dann aus...
ich hab das immer im trainng gemacht, beim sparring mit freunden und als es mal zu einer auseinandersetzung kam, war ich selbst erstaunt, wie gut das funktioniert.. man hat die schuhsole am knie klatschen gehört und alles war unwirkungsvoll... ein normaler tie-up clinch und 2 knie, wovon das 1 zum öffnen war und das 2te mit links von hinten in den solarplexus kam... der ging sofort zu boden...
alles in ca. 5 sekunden... man muss halt probieren was zu einem passt
jooah, probieren is nett, aber es gibt auch professionelle Anleitungen für die, die nicht lange suchen/probieren wollen!;)
Bei der Grundaussage bin ich aber bei Dir!:)
Gruß,
Eric
hannibalbarkas
05-12-2009, 00:36
Professionelle Anleitung ist absolut wichtig beim Erlernen der Taktik/ Techniken, aber "probieren" ist mindestens ebenso wichtig. Vieles muss vom Schüler einfach "individualisiert" werden.
Fit & Fight Sports Club
05-12-2009, 00:42
Professionelle Anleitung ist absolut wichtig beim Erlernen der Taktik/ Techniken, aber "probieren" ist mindestens ebenso wichtig. Vieles muss vom Schüler einfach "individualisiert" werden.
Nö, wenn die Anleitung professionell ist und praxiserprobt, gibt es nichts zu individualisieren! Und das ist auch gut so!;)
Wie kann man sich am besten gegen einen größeren gegner verteidigen, also sagen wir mal der 10 cm oder größer ist als man selbst?
Auch ein Biss in die Wade kann tödlich sein :
- Blutvergiftung
- Aids
- etc. ;)
UnknownSoldier
05-12-2009, 12:05
grundsätzlich schon... auch das probierte muss eine professionelle quelle haben... sonst merkt man schon beim probieren, dass es nicht funzt...
nur ich denke trotzdem nicht, dass ein universalmittel für alle menschlichen individuen gleich funktioniert...
stell dir nur die verschiedenen körpertypen vor... dann charakterlich...
jedem liegt was anderes..
ich würde sagen, dass es alternativen gibt und man diese erporoben muss.. sicha braucht man professionelle instruktionen.. aba es gibt sicher nicht nur einen weg...
FunFirst
09-12-2009, 01:08
Ich finde auch Selbstverteidigung gegen Stärkere gegner spannend,
allerdings frag ich mich immer wer da kommen soll ich selbst bin etwas unter 1,90 und ca 100kg Wenn dann ist der Entweder nur massig, dann kann ich locker weglaufen oder das ist jemand mit so Klitschko Statur allerdings mit beruf Strassenschläger der vermutlich täglich Trainiert da hätte ich doch vermutlich eh keine chance, es sei denn ich hab irgendwie das Glück ne unerwartete gelungene Aktion durchzuführen.
ponyeule
09-12-2009, 11:55
Je größer der Gegner ist, desto dichter mußt Du ran - so sind ihm die langen "Gräten" eher hinderlich statt von Vorteil. Wenn du Pech hast, kann er aber Knie und Ellenbogen nutzen...
heavenlybody
15-12-2009, 13:09
- Blutvergiftung
- Aids
- etc. ;)
Jo, so ein Wadenbeißer, das hat schon was. Als Kinder sagten wir immer: "Kartzen, Beißen, Spucken sind der Weiber ihre Mucken." Heute sehe ich das anders, man soll ruhig machen was einen weiterbringt, auch an den Haaren zu ziehen ist vollkommen i.O., da kehre ich gerne meine feminine Seite heraus ;)
In unserem Verein haben wir einen circa 1,95 m großen und über 100kg schweren Kerl, ich würde den nicht wirklich freiwillig angreifen. Als absolutes Schmakerl haben wir gegen ihn ein vielleicht noch unter 1,60 m, schlankes Mädel antreten lassen. Sie hat den großen klein gekriegt ohne großen Krafteinsatz.
Aber, wenn es nur so nen paar Zentimeter sind, dann nutze einfach die Körperteile, die an dir länger als sein Arm sind, das sind i.d.R. deine Beine.
Oder verändere die Distanz. Gleich rein, das ist immer von Fall zu Fall zu beurteilen, wenn jemand eine ordentliche Deckung hat und dir eine langt, na dann kannst du mit gleich rein nichts machen. Du hast dann deine Distanz zu ihm verkürzt und seine zweite Faust lächelt dir ins Gesicht oder er zieht ein Knie hoch. Weiche lieber estmal seinem Angriff aus, wenn du das drauf hast, kannst du ihn einige Male ins Leere laufenlassen und dann wird es einfacher mal einen Schlag zu platzieren. Die eigene Deckung, Distanz und Bewegung sind für mich das A und O. Die Deckung fallen zu lassen macht man i.d.R. nur, wenn man eine Finte setzen will.
Nö, wenn die Anleitung professionell ist und praxiserprobt, gibt es nichts zu individualisieren! Und das ist auch gut so!;)
Äh, ich hätte ja nicht gedacht Eric mal zustimmen zu müssen ;) aber ich glaube die Individualität des Einzelnen wird heute in vielen Bereichen überbewertet. Gemeinsamkeiten sind meist wichtiger als Unterschiede. Solange keiner mit 3 Armen, 4 Beinen aber ohne Kopf kommt :D
In unserem Verein haben wir einen circa 1,95 m großen und über 100kg schweren Kerl, ich würde den nicht wirklich freiwillig angreifen. Als absolutes Schmakerl haben wir gegen ihn ein vielleicht noch unter 1,60 m, schlankes Mädel antreten lassen. Sie hat den großen klein gekriegt ohne großen Krafteinsatz
Hört sich ja so an als, hätte der Kerl das Mädel unterschätzt. Oder hat er absichtlich verloren?;)
Branco Cikatic
15-12-2009, 19:27
Hört sich ja so an als, hätte der Kerl das Mädel unterschätzt. Oder hat er absichtlich verloren?;)
Das wohl eher, weil wenn der Grosse richtig durchzieht ist Schicht im Schacht!:D
Tea-Kwon_Joe
15-12-2009, 19:49
Oder er hat was für das Mädel übrig. N Knock Out ist nicht die beste Anmache :D
Fit & Fight Sports Club
15-12-2009, 21:56
Äh, ich hätte ja nicht gedacht Eric mal zustimmen zu müssen ;) aber ich glaube die Individualität des Einzelnen wird heute in vielen Bereichen überbewertet. Gemeinsamkeiten sind meist wichtiger als Unterschiede. Solange keiner mit 3 Armen, 4 Beinen aber ohne Kopf kommt :D
Wenn es bei Top-Kämpfern um die Anzahl der Arme ginge, würde ich 5 Tintenfische ausbilden!!:D:D
kentando
15-12-2009, 22:32
grundsätzlich gilt...je grösser und schwerer, desto einfacher ist es..."ich weiß was jetzt kommt"...nur zu:)
grundsätzlich gilt...je grösser und schwerer, desto einfacher ist es..."ich weiß was jetzt kommt"...nur zu:)
Wenn du schon weißt, was kommt, kannst du es doch auch gleich erklären. Du musst ja einen super Trick haben!^^
Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen eher seltenener von körperlich unterlegenen Gegnern angegriffen zu werden. Insofern sollte jedes SV-System auch die Verteidigung gegen größere Gegner vorsehen. Wenn man selbst selbst sehr groß ist, kann man eben von einer statistisch geringeren Bedrohungslage ausgehen, die in D ja ohnehin nicht sehr hoch ist ;)
Andererseits sollte man kleinere Gegner niemals unterschätzen. Stimmts Eric? :D;)
Dieser Grundsatz muss nicht unbedingt gelten. Wenn der Grössere weißt, das der kleinere nicht zu unterschätzen darf. Dann wirds auch für den kleinen Gegner schwer fallen.
Aber du hast schon teilweise recht. Ich wurde damals von ne kleineren hochgehoben, aber nur weil er was ausprobieren wollte. Er sagt es ja auch, das ich mein Bein hochheben sollte.
Oder der kleine hat mich gewürgt. Aber danach konnte ich sehen Würgeangriff abwehren. :o
Ach und noch was. Genauso kann der grosse die Kraft des kleinen ausnutzen.;) Das hatte ich auch gemacht und er ist gegen die Tür geknallt.
Wie du siehst, kommt im Kampf nicht unbedingt immer auf die größe an. Man muss auch wissen wie man es macht, damit man gewinnen kann.
Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen eher seltenener von körperlich unterlegenen Gegnern angegriffen zu werden. Insofern sollte jedes SV-System auch die Verteidigung gegen größere Gegner vorsehen. Wenn man selbst selbst sehr groß ist, kann man eben von einer statistisch geringeren Bedrohungslage ausgehen, die in D ja ohnehin nicht sehr hoch ist ;)
Andererseits sollte man kleinere Gegner niemals unterschätzen. Stimmts Eric? :D;)
die meisten sv systeme predigen doch: geht in den gegner rein. genau da hat man als kleinerer doch schon vorteile.
zunächst wird man in einer sv-situation wohl eher mit dem gewicht des gegners schwierigkeiten haben als mit seiner größe. das ist kein (thai)boxerisches sparringsmatch, sondern da gehts imho zackzack und du stehst nah am man dran. es enden ja auch deswegen 70(?) prozent aller schlägerein am boden. (jaja ist mir schon bewusst dass boden scheisse ist. geht ums prinzip :))
auch haben zahlreiche mma kämpfe gezeigt, dass die schlag bzw trittdistanz seeehr schwer zu halten ist. distanz ist immer schneller verkürzt als wiederhergestellt. 
also jungs, nehmts nicht so schwer und ab mit euch ins fitnessstudio :)
bringt auch eurer geschwindigkeit und schlaghärte mehr also milliarden an liegestütz und situps.
natürlich hat das auch seine grenzen. ein größerer mensch kann bei gleicher genetischer veranlagung immer schwerer sein.
ach ja. ich habe mit 1,80 und 88 kg eigentlich weniger probleme mit großen leuten >1,90 85-90kg als mit kleineren leuten meiner größe, die dafür 100+ kg haben.
- Blutvergiftung
- Aids
- etc. ;)
ein biss in die wade kann zu blutvergiftungen führen????
Genau !
Wenn sich so ein kleiner Pinscher darin festbeißt !
gesundheit.de - Menschenbisse sind am gefährlichsten (http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/menschenbisse/index.html)
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=458293
http://www.medizinauskunft.de/artikel/liebe/Zusammenleben/2171_bissverletzungen.php
hi.ich hab etwas erfahrung im strassenkampf da ich 2mal pro woche speziell dafür trainiere.ich weiß dass es unmöglich ist einen gegner der einem auf der strasse angreift auf seine schwächen(schnelligkeit,bewegungsfähigkeit,tatsäch liche kraft und können)zu analysieren,weil einfach alles viel zu schnell geht und du in einem gewissen angstzustand bist...das wichtigste ist jedoch körperkontakt herzustellen oder nahe genug an ihn  ranzukomme,ABER KONTROLLIERT!!!!nicht mit kicks auf den gegner springen.das ist viel zu ungenau und zu unkontrolliert und hat meistens nicht den erwünschten erfolg.standhaftigkeit am boden und bewegung sind die voraussetzung für einen gelungenen strassen-defensiv-kampf.versuche die gegnerische reichweite durch deine eigene schnelligkeit zu überwinden.BEWEGUNG IST ANGESAGT!!!dann ein paar gelungene schläge oder griffe bzw. feger und der steht nicht mehr so schnell auf.nutze auch deinen eigenen überraschungs bzw schockmoment aus(gegner weiß meistens nichts über deine wahren fähigkeiten im kampf).MUT,EIGENE ÜBERWINDUNG UND NÄHE ZUM GEGNER WIRD DIR SICHER VON NUTZEN SEIN...VERGISS jedoch nie deine DECKUNG!!! gesicht, kopf,genetalien und leber-nierengegend bzw die site muss immer durch deine deckung geschützt sein!!!!!!!! ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
kentando
17-12-2009, 00:00
Wenn du schon weißt, was kommt, kannst du es doch auch gleich erklären. Du musst ja einen super Trick haben!^^
einen super trick nicht, tricks helfen nur in ausnahmefällen mal.....ein system, das funktioniert,hilft! je grösser und schwerer jemand ist, desto mehr energie wird in seinem angriff/zugriff sein und ich muss natürlich ein system beherschen, das in der lage ist dieses auszunutzen...man könnte auch sagen,es ist egal wie gross und schwer ein gegner ist. es funktioniert. sicher nicht in jedem stil. beispiel kickboxen oder boxen usw aber beim z.B. aikido...und ganz sicher auch beim kentan do
Shorinji Slayer
17-12-2009, 02:25
Hatte an anderer Stelle ja schon Ähnliches gefragt (nur da speziell zu KM).
Hat jemand einen Videolink wo man sieht, wie so eine Verteidigung aussehen könnte?
kentando
17-12-2009, 06:17
Hatte an anderer Stelle ja schon Ähnliches gefragt (nur da speziell zu KM).
Hat jemand einen Videolink wo man sieht, wie so eine Verteidigung aussehen könnte?
du kannst auf mener homepage videos vom training anschauen, das solte einen einblick verschaffen oder komm einfach  zum training :D
Wen der gegner groesser ist muss man versuchen in seiner nahdistanz reingehen und mit ellenbogen und knie zuschlagen. Wen er aber sogar starker ist muss man in die nahdistanz reingehen und mit einem gezielten schlag auf das kin (auf die kehle, wen er dich toten oder schwer verletzen will) den kampf beenden (hoert sich schwer an ist es aber nicht).
Also ich bin gerade mal 1,67 gross und keiner aus den schulen meiner stadt kan mich im fullcontact kumite besiegen. 
Hinweis: In einen strassenkampf sollte man nie angst haben. Wer erster angst hatt verliert.
Blackguard
17-12-2009, 15:20
K Große starke gegner sind nie leichte gegner anscheind gehen hier mehrere Leute davon aus das diese -großen starekn typen noch nie irgendwas trainiert haben. 
Wenn ich z.b einen schönen lowkick von jemand abbekome der mal kurz 20 Kilo schwerer - entsprechend stärker ist und dan noch entsprechende Technik hat viel spaß das wars erstmal mit der Schnelligkeit .
Oder ein Schönes Knie etc man muß auch immer überlegen was kann der andere . 
p.s Karate ist nicht das maß aller Dinge sobalt du mal auf dem Boden bist bringt es dir auch nimmer viel ....
Mein letzter Kampf (Sparring) gegen einen großen Gegner lief so ab 
erst nah drann zu Boden gebracht und ort mein möglichstes versucht - was auch nicht einfach ist wenn der weiß was mach da unten machen muß . Da Kraft am Bode auch ne menge ausmacht....
kentando
17-12-2009, 21:57
na, man darf sich ja auch von dem körperlich überlegenen nicht treffen lassen, das meinte ich ja damit, das beim bxen nicht funzt. fliegengewicht gegen schwergewicht..wer gewinnt? klar, der grosse, weil der kleine auch nur boxen darf ...aber auf einem anderen weg ist es halt besser wenn der angreifer schwerer ist, egal was er kann. wer angreift, verliert in dem fall ganz sicher, wenn nage sein handwerk versteht. egal was uke kann
HeadBudSpencer
18-12-2009, 15:23
Wen der gegner groesser ist muss man versuchen in seiner nahdistanz reingehen und mit ellenbogen und knie zuschlagen. 
Also ich bin gerade mal 1,67 gross und keiner aus den schulen meiner stadt kan mich im fullcontact kumite besiegen. 
Hinweis: In einen strassenkampf sollte man nie angst haben. Wer erster angst hatt verliert.
1. Genau so sollte man es nicht machen.
2. Kannst du es nicht wissen weil du es mit Sicherheit noch nicht ausprobiert hast! Aus welcher Stadt kommst du denn?
3. In einem Straßenkampf mit nem ernst zu nehmendem Gegner hat man immer Angst! Man muss seine Angst nur beherrschen.
kentando
18-12-2009, 16:41
2. Kannst du es nicht wissen weil du es mit Sicherheit noch nicht ausprobiert hast! Aus welcher Stadt kommst du denn?
3. In einem Straßenkampf mit nem ernst zu nehmendem Gegner hat man immer Angst! Man muss seine Angst nur beherrschen.
angst ist das was uns Menschen bs hier her hat kommen lasen, hätten wir die nicht, wären wir schon ausgestorben. Doch man kann lernen sein adrenalin positiv zu nutzen, einer wird handlungsunfähig und ein anderer stärker. man muss das trainieren.....
3. In einem Straßenkampf mit nem ernst zu nehmendem Gegner hat man immer Angst! Man muss seine Angst nur beherrschen
1. Ein kleinerer kampfer kan nicht aus distanz gegen einen grosseren kampfen, da er in eben nicht erreichen kan.
2. Ich habe es probiert da kannst du dir sicher sein. Ich komme aus pogragj.
3. Es gibt keinen menchen der keine angst hatt. Also wen einer sagt keine angst, meint er "angst beherrschen"
K Große starke gegner sind nie leichte gegner anscheind gehen hier mehrere Leute davon aus das diese -großen starekn typen noch nie irgendwas trainiert haben. 
Wenn ich z.b einen schönen lowkick von jemand abbekome der mal kurz 20 Kilo schwerer - entsprechend stärker ist und dan noch entsprechende Technik hat viel spaß das wars erstmal mit der Schnelligkeit .
Oder ein Schönes Knie etc man muß auch immer überlegen was kann der andere . 
p.s Karate ist nicht das maß aller Dinge sobalt du mal auf dem Boden bist bringt es dir auch nimmer viel ....
Du hast vollkommen recht.
grundsätzlich wenn der gegner größer und massiger ist setze ich auf schnelligkeit... schnell rein und wieder raus... möglichkeit 2 ist das klassische muay thai... wie eine klette draufhängen und mit knien und ellenbogen attackieren! auf der straße würde ich allerdings vorschlagen auf die weichteile zu gehen... ist zwar unfair aber besser er als ich, oder die etwas freundlichere variante ist schaun dass man hinter den gegner kommt und ihn am hals zu fassen kriegt! wenn man das halbwegs drauf hat kann man ihn dann in wenigen sekunden abwürgen - sprich blut und luftzufuhr unterbrechen dann kippt er nach einpaar sekunden weg!
Arc Angel
25-01-2010, 09:42
Ich gehe mal davon aus, daß es um 100 kg schwere Muskelprotze und nicht um Bierathleten geht. :)
Da ich selbst einer von den Massigen bin, mal ein Tip von der anderen Seite:
grundsätzlich wenn der gegner größer und massiger ist setze ich auf schnelligkeit... schnell rein und wieder raus...
Das ist das, womit mich schwächere Trainingspartner am ehesten in Verlegenheit bringen. Ich komme nicht so schnell hinterher und mir geht eher die Puste aus, als dem leichteren Gegner.
 möglichkeit 2 ist das klassische muay thai... wie eine klette draufhängen und mit knien und ellenbogen attackieren!
Nähe ist schlecht. Wenn Du Dir einen Schlag oder Tritt von jemandem, der z. B. 40 kg schwerer ist als Du, einfängst, tut Dir das nicht wohl. Und wenn Du gepackt wirst, kommst Du nicht mehr weg.
 schaun dass man hinter den gegner kommt und ihn am hals zu fassen kriegt! wenn man das halbwegs drauf hat kann man ihn dann in wenigen sekunden abwürgen - sprich blut und luftzufuhr unterbrechen dann kippt er nach einpaar sekunden weg!
Das halte ich für keine gute Idee. Wenn Du hinter mir stehst und mich würgst, habe ich beide Hände und Füße frei und Du bist in Reichweite.
Heißt für Dich:
  Stampftritt auf Deine Zehen
  Schuhkante an Deinem Schienbein runtertreten
  Eselstritt in Dein Gemächt
  Griff nach hinten zu Deinen Augen
  Nach hinten fallen lassen; mit etwas Glück hast Du die Rippen gebrochen, wenn jemand wirklich Schweres auf Dich drauffällt
Dauert alles nicht länger als ein paar Sekunden.
Also: Schnell sein, Abstand halten, müde machen. Vorsicht mit allem, was mit Halten zu tun hat. Viele Hebel, die eigentlich funktionieren, bekommst Du mit Normalfigur bei einem starken Gegner nicht durchgesetzt.
Am allerbesten: Leute, die viel schwerer und stärker sind, nicht ärgern. :D
Wenn ich hinter dir stehe und dich würge geh ich dabei rückwärts du bist off-balance und nach 3-4 sek. weg, möchte sehen was du da noch groß rumstampfst.
Wenn ich hinter dir stehe und dich würge geh ich dabei rückwärts du bist off-balance und nach 3-4 sek. weg, möchte sehen was du da noch groß rumstampfst.
jop, wollt' ihc auch grad sagen!
im training mag das gehen... mit nem echten choke, kannst es vergessen!
udn wenn du dich nach hinten fallen lässt, und der andere steppt raus, hast du im zweifelsfalle das genick gebrochen!
Arc Angel
25-01-2010, 13:25
jop, wollt' ihc auch grad sagen!
im training mag das gehen... mit nem echten choke, kannst es vergessen!
udn wenn du dich nach hinten fallen lässt, und der andere steppt raus, hast du im zweifelsfalle das genick gebrochen!
Ich persönlich kenne "Würgeangriffe" natürlich nur aus dem Training. 
Was ich da oben aufgezählt habe, soll kein unfehlbares Allheilmittel gegen Würgeangriffe durch jemanden, der genau weiß, was er tut, sein.
Es sind Risiken, für den, der zu würgen versucht. Ich halte es für etwas verwegen, anzunehmen, daß man als 75-Kilo-Durchschnittstyp einen Brock-Lesnar-Verschnitt einfach mal schnell von hinten am Hals packt und der dann wehrlos umfällt. Zumal der Freizeit-Brock auch nicht unbedingt stillhält, bis Dein Griff perfekt sitzt.
Das Thema hier ist ja nicht die ultimative Würgeabwehr, sondern Umgang mit sehr viel schwereren und stärkeren Gegnern. Und da halte ich Würgen einfach nicht für die erste Wahl.
Der natürliche Vorteil, den ein Schmaler gegenüber einem Brocken hat, ist Beweglichkeit und Schnelligkeit. Das sollte er ausnutzen.
ich halte das keineswegs für verwegen, weil ich das schon erlebt habe;)
udn wenn der andere noch 500kg ist... wenn der würger sitzt, wird er einfach umfallen.... anzunehmen, dass ein möglicherweise betrunkener aggressor in einer sv-situation den würger bereits im ansatz verhindert finde ich da verwegener:)
Wenn der Großeunterschied groß genug ist, könnte man ja blitzschnell zwischen denn Beinen durch und dann von hinten würgen. :D
TheCornInGrove
25-01-2010, 13:46
Wenn der Großeunterschied groß genug ist, könnte man ja blitzschnell zwischen denn Beinen durch und dann von hinten würgen. :D
Dann kommst aber mit den Armen gar nicht zum Hals...:rolleyes:
er meinte auch"blitzschnell zwischen den beinen durch, udn dan von hinten reinwürgen"
wetten, dass er dann aufgibt? :D
Dann kommst aber mit den Armen gar nicht zum Hals...:rolleyes:
Doch natürlich, der Gegner will denn ja gucken wo ich hin bin und beugt sich nach vorne um zwischen seinen Beinen durchzugucken wo ich bin.
Und dann schlag ich mit einer umgedrehten, auf das Genick zielenden Guillotine zu!
Und wenn der größere auch auf Geschwindigkeit legt? Da haste die A-Karte gezogen. Ich würde mich nicht auf die Geschwindigkeit viel Wert legen. Und wenn der größere auch mit Kraft nutzen auskennt, so wie ich, dann kannst du auch noch so schnell sein.
Da ich auch ein ~86 Kg Gewicht bin und auch auf Geschwindigkeit trainiere. 
Also sollte man wirklich mit vorsicht genießen, mit wem man anlegt.
Und wenn der größere auch auf Geschwindigkeit legt? Da haste die A-Karte gezogen. Ich würde mich nicht auf die Geschwindigkeit viel Wert legen. Und wenn der größere auch mit Kraft nutzen auskennt, so wie ich, dann kannst du auch noch so schnell sein. Also sollte man wirklich mit vorsicht genießen, mit wem man anlegt.
Und du legst dich nicht mit dem Duden an, was?
Und du legst dich nicht mit dem Duden an, was?
Ich bin nicht der Typ der stress sucht und gerne mit jemanden anlegt.
TheCornInGrove
25-01-2010, 14:17
Ich bin nicht der Typ der stress sucht und gerne mit jemanden anlegt.
:cooolll:
Der Duden ist zu strong für Ihn :D. Der wiegt schließlich auch seine paar Kilo :cool:
Arc Angel
25-01-2010, 14:19
Und wenn der größere auch auf Geschwindigkeit legt? ...
Mit 86 kg zählst Du ganz klar zu den Schmalen. :D
Ich bringe 112 auf die Waage. :p
Und ich verspreche Dir: ich bin nicht schnell.
:cooolll:
Der Duden ist zu strong für Ihn :D. Der wiegt schließlich auch seine paar Kilo :cool:
Ja, und noch extra Dick. Den kannste unmöglich schlagen;).
Arc Angel
25-01-2010, 14:24
Ja, und noch extra Dick. Den kannste unmöglich schlagen;).
Was wollt Ihr? Er hat sich doch gegen den Duden durchgesetzt.  ;)
Und wenn der größere auch auf Geschwindigkeit legt? Da haste die A-Karte gezogen. Ich würde mich nicht auf die Geschwindigkeit viel Wert legen. Und wenn der größere auch mit Kraft nutzen auskennt, so wie ich, dann kannst du auch noch so schnell sein.
Also sollte man wirklich mit vorsicht genießen, mit wem man anlegt.
du TRANIERST auf schnelligkeit... sagt noch lange nichts aus, ob ein kleinerer nicht DOCH schneller wäre;)
ausserdem finde ich die diskussion um rechtschreibefehler recht daneben...
Arc Angel
25-01-2010, 14:40
ich halte das keineswegs für verwegen, weil ich das schon erlebt habe;)
Unterscheide: Ausnahme, Regel. Es gibt auch Kettenraucher, die über 90 werden. Es gibt aber mehr, die bis 50 an Krebs sterben.
udn wenn der andere noch 500kg ist... wenn der würger sitzt, wird er einfach umfallen.... anzunehmen, dass ein möglicherweise betrunkener aggressor in einer sv-situation den würger bereits im ansatz verhindert finde ich da verwegener:)
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Wenn jeder, der auf die Idee kommt, seinen Gegner einfach mal von hinten zu würgen, unbesiegbar ist, dann ist der Große es auch: Er würgt den Kleinen einfach von hinten. :rolleyes:
Außerdem ist der Große laut OP nicht betrunken. Er ist einfach nur viel größer und stärker als Du und hat außerdem aus den vielen einschlägigen Threads ein verbotenes Einhandmesser mitgebracht. ;)
Ich bleibe dabei: Nähe ist gefährlich.
KhRYZtAL
25-01-2010, 14:53
du TRANIERST auf schnelligkeit... sagt noch lange nichts aus, ob ein kleinerer nicht DOCH schneller wäre;)
ausserdem finde ich die diskussion um rechtschreibefehler recht daneben...
nur weil sich dein geschriebenes liest, wie die schweizer sprache :D
Genauso kannst auch umgekehrt sein;). Alles eine Frage des Trainings. Ich nehme ja mal an das beide gleichstark trainiert sind und das beide auf Schnelligkeit trainiert sind. Dann hast du sicherlich recht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein kleiner untrainierter gegen einen großen trainierten schneller wäre. Die Masse kann MAN durch Traninig wieder ausgleichen.
Unterscheide: Ausnahme, Regel. Es gibt auch Kettenraucher, die über 90 werden. Es gibt aber mehr, die bis 50 an Krebs sterben.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Wenn jeder, der auf die Idee kommt, seinen Gegner einfach mal von hinten zu würgen, unbesiegbar ist, dann ist der Große es auch: Er würgt den Kleinen einfach von hinten. :rolleyes:
Außerdem ist der Große laut OP nicht betrunken. Er ist einfach nur viel größer und stärker als Du und hat außerdem aus den vielen einschlägigen Threads ein verbotenes Einhandmesser mitgebracht. ;)
Ich bleibe dabei: Nähe ist gefährlich.
stimmt schon!
aber eben: wenn jemand einen anderne von hinten würgt, ist der gewürgte in 99,9% der fälle sowas von angeschissen! wenn ein grösserer würgt natürlich umso mehr (der zieht nach oben). aber auch ein kleinerer würgt den grösseren ohne probleme.
das nach hinten kommen ist das schwierige an der sache! und das auch vor allem, weil die meisten gar nicht auf die idee kommen... man will instiktiv forntal stehen... dabei wäre seitlich zum gegner (du schaust ihn an, er steht seitwärts) 10-mal besser.
er wird auch höchstwahrscheinlich sein messer nicht ziehen, denn : es rbaucht zu lange. udn die schockwirkung eines würger ist VIEL zu gross um noch klar genug zu denken um ein messer zu ziehen. der fasst instiktiv nach hinten zu den armen, und fällt dann ohnmächtig um.
nur weil sich dein geschriebenes liest, wie die schweizer sprache :D
du bist fies :cry:
Alephthau
26-01-2010, 00:27
Hi,
1) Die Körpergröße ist zum großenteil nur ein psychologisches Problem, auf grund dieser Wirkung werden ganz gerne für "besondere" Einheiten "Riesen" genommen. 
2) Verletzungen die man sich an den Zähnen des Gegners zufügt können so eklig ausgehen das  u.U. amputiert werden muß.
Gruß
Alef
Arc Angel
26-01-2010, 00:34
stimmt schon!
aber eben: wenn jemand einen anderne von hinten würgt, ist der gewürgte in 99,9% der fälle sowas von angeschissen! 
Okay! Sieh mir aber nach, daß ich als Gewürgter trotzdem wenigstens versuchen werde, die 0,1% zu nutzen. :)
man will instiktiv forntal stehen... dabei wäre seitlich zum gegner (du schaust ihn an, er steht seitwärts) 10-mal besser.
Joo, genau so lernen wir's im Krav Maga: Block und Konter möglichst gleichzeitig und sofort unter weiteren Gemeinheiten seitlich neben den Gegner oder, wenn's klappt, sogar hinter ihn.
Okay! Sieh mir aber nach, daß ich als Gewürgter trotzdem wenigstens versuchen werde, die 0,1% zu nutzen. :)
Ich will zwar nicht auf die 0,1% Überlebenschance verzichten, aber ich würde einen Würger vorher abwehren, damit es nicht so kommen muss, wie es muss.
Ich kenn da nenn Trick: Da hatte mal ein kleiner mich von hinten gewürgt, da bin ich so schnell wie möglich zur Wand gegangen. Dann habe ich mein Rücken gegen die Wand geknallt. Der kleine wird sozusagen von der Wand zerquetsch. Ich drehte mich etwas und setzte ebenfalls einen Würger mit einer Hand(will ihn ja nicht K.O machen). Das war in der Schule.
Wahrscheinlich war das kein starker Würger gewesen. Ich weißt nicht wie es ausgegangen wäre, wenn es ein starker Würger gewesen wäre.
Malkavian
01-02-2010, 13:41
Bei größeren Gegnern ist aufgrund der längeren Beine damit zu rechnen, dass sie wahrscheinlich schneller laufen als du, was wegrennen zu einer......unangenehmen  erfahrung machen kann!
KlingonJake
01-02-2010, 14:02
wenn sich das nich verhindern lässt, dann tritt zwischen die beine!sollte er dann noch stehen, gib ihm, dann: weg
ThirdKing
01-02-2010, 14:10
Ich kenn da nenn Trick: Da hatte mal ein kleiner mich von hinten gewürgt, da bin ich so schnell wie möglich zur Wand gegangen. Dann habe ich mein Rücken gegen die Wand geknallt. Der kleine wird sozusagen von der Wand zerquetsch. Ich drehte mich etwas und setzte ebenfalls einen Würger mit einer Hand(will ihn ja nicht K.O machen). Das war in der Schule.
Der Trick funktioniert auch ohne Wand mit dem Fußboden.
Auch wenns ein starker Würger ist, hast du noch genug zei, dich hinten rüber fallen zu lassen. Wenn der Gegner klein genug klappts.
Alternativ kannste dich auch schwungvoll bücken, wenn dus schenll genug machst, kannste den Gegner so von den Füßen heben.
Was erstmal allgemein gegen den Kampf gegen größere Gegner hier gelesen hab, ist fast alles totale Scheiße. Ich krieg hier den Eindruck, dass die meisten, sowas nicht einmal in ihrem Leben ausprobeirt haben. Ich bin selbst knapp 1,70m und wieg ungefähr 65Kg+. Ich hatte schon die Gelegenheit mit nem Kumpel von mir den Kampf gegen größere Gegner zu übern... kurz zu meinem Kumpel: 2,10m, ungefähr 110(?)Kg.
Das ist ungefähr so der Größentuntershied, von dem ich mal ausgehe, wenns heißt größerer Gegner.
Die erste Erfahrung, die ich gemacht hab, ist das Würgen nicht wirklich was bringt. Ich hatte arge Probleme, einen richigen Würgegriff anzusetzen, weil sein Hals so verdammt weit oben ist.
Der nächste Punkt ist, dass ca. 90% der Techniken, die normalerweise gegen einen etwas gleich großen/ schweren Angreifer, zur Verteidugung einsetzen würde, nicht funktionieren.
Allgmein ist mir aber aufgefallen, dass hier nur die Größe diskutiert wird, die aber meines erchtens eher nebensächlich ist. Das wirkliche Problem ist die Masse des Gegeners. So jemanden umzuwerfen, was ich normalerweise gerne mache, funktioniert, wenn überhaupt, nur sehr schwer.
ThirdKing
Und was würdest du dann anwenden, wenn du in einer ernstes Situation bist, wo es um dein Leben geht und der Gegner 20 cm größer ist?
Miyamoto_Musashi
05-02-2010, 21:03
Da hiflt eigentlich nur noch n Takedown oder n Tritt zwischen die Beine würde ich sagen. Beides sollte einem Gelegenheit geben abzuhauen. Blöd ist es wenn man mit am Boden landet und festgehalten wird. Das Überraschungsmoment ist hier wohl der beste Freund.
SkullCrossbone
13-02-2010, 19:34
mich würden mal ein paar Judoka-Kommentare interessieren.. die müssten doch handfeste Erfahrung in sowas haben.. ?
Ich weiß nur aus dem Sparring, dass es gegen Größere unangenehm ist.. die Kniestöße kann man noch human kontern bzw. sogar wenn man flink ist greifen.. aber Ellbogenstöße sind da wirklich schwer.. 
und gegen Schwere ist der Nahkampf m.E.n. äußerst riskant.. der körperliche Vorteil ist da schon beachtenswert..
Hosenscheisser 79
14-02-2010, 12:08
Und was würdest du dann anwenden, wenn du in einer ernstes Situation bist, wo es um dein Leben geht und der Gegner 20 cm größer ist?
Einen Stampftritt gegen das Knie, wie im Savate und dann einen Tritt
in die Eier, dass funktioniert gegen grosse Gegner immer und man befindet sich dabei nicht mal in Gefahr ausgekontert zu werden.
ThirdKing
14-02-2010, 13:22
mich würden mal ein paar Judoka-Kommentare interessieren.. die müssten doch handfeste Erfahrung in sowas haben.. ?
So Sport-Judo hab ich nie gemacht, aber ich hab mich mal aufm Schulhof mit einem geprügelt, ders konnte. Er hatte natrülich angefangen... aber ich hab gewonnen :D
Der Kampf lief ziemlich einfach, er ost voll ran und hat mich erstmal umgesemmelt. Also werfen können die Jungs... ich bin dann aufgesprungen und hab dem Kerl einfach mitter Faust ins Gesicht geschlagen, weil er in seiner Judo-Grundstellung keine Deckung hatte. War dann auch erledigt.
Das das Problem an reinem Sport-Judo sehe ich persöhnlich an der technischen Einschrängung: Nicht Schlagen- nicht treten. Darauf folgt dann, dass die meisten Judokas (so zumindest meine Erfahrung) auch nichts in sachen Schlag/Trittabwehr drauf haben, weil sies nicht gelernt haben. Wenns drauf ankommt, kann das dann mal ziemlich übel schief gehen.
ThirdKing
SkullCrossbone
14-02-2010, 18:10
ich behaupte einfach mal, jeder halbwegs rationale Judoka sollte sich dessen bewusst sein xD  ..ich habe von ein paar mitgekriegt, die Judo machen, dass es mittlerweile Standard beim Judo ist, zu gewissen Teilen auch SV und Kickboxen zu machen..  weil Judo als "Grundapparat" finde ich bei SV schon ziemlich genial.. mit ein paar impulsiven MT-Techniken kombiniert ist das m.E.n. die optimale "Lösung" ^^
aber hat der dich einfach auf dem Boden liegen,-aufstehen lassen ?
ThirdKing
14-02-2010, 20:56
ich habe von ein paar mitgekriegt, die Judo machen, dass es mittlerweile Standard beim Judo ist, zu gewissen Teilen auch SV und Kickboxen zu machen
Macht natürlich auch Sinn sowas. Aber ist ja auch schon nen bisschen länger her das Ganze. Der Kerl hat jedenfalls noch reines Sportjudo gemacht, wo eben weder geschlagen noch getreten wurde.
Ich hab früher selbst Jiu-Jitsu gemacht, was teilweise auslöser für die Schlägerei war. Er hatte eben nen orange-grünen in Judo (dumme Mischfarbe) und ich "nur" nen orangen... dazu kamen dann natürlich noch nen paar andere Faktoren (er war inner parallelklasse, er kam ausm Nachbardorf, er war im falschen Sportverein usw)
weil Judo als "Grundapparat" finde ich bei SV schon ziemlich genial.. mit ein paar impulsiven MT-Techniken kombiniert ist das m.E.n. die optimale "Lösung" ^^
Als Grundapparat sind Judotechniken sicherlich nicht schlecht, aber wenn man in die Richtung gehen will, macht es Sinn gleich was vollwertiges zu lernen, wie zB Ju Jutsu oder Hapkido. Da hat man gleich alles mit drin.
aber hat der dich einfach auf dem Boden liegen,-aufstehen lassen ?
Ja... aber ich war auch ziemlich schnell wieder auffe Beine und hab ihm dann auch direkt eine verpasst. Hätte ich des verloren, wäre ich meiner Klasse unten durch gewesen.
The Smiler 30
14-02-2010, 21:38
Wenn ich das hier richtig verstehe geht es darum, was der kleine aber trainierte Kämpfer gegen den großen massigen und untrainierten Straßenasi macht. Dafür sind die meisten Tips hier zu gebrauchen.
Nur sollte einer dieser Graßhüpfer gegen einen Großen,massigen und ebenfalls trainierten Typen treffen, dann wird hier so gut wie nichts funktionieren von dem was ihr hier so schreibt.
Die Straße hat ihre eigenen Gesetze. Das ist was ganz anderes als der Ring
:halbyeaha  Volle Zustimmung !
Nur sollte einer dieser Graßhüpfer gegen einen Großen,massigen und ebenfalls trainierten Typen treffen, dann wird hier so gut wie nichts funktionieren von dem was ihr hier so schreibt.
Ich stimme dir zu. Wenn der große massige es drauf hat und gelernt hat eine gute Deckung aufzubauen, dann wars erstmal für den Kleinen trainierten.
Hosenscheisser 79
15-02-2010, 18:30
Wenn ich das hier richtig verstehe geht es darum, was der kleine aber trainierte Kämpfer gegen den großen massigen und untrainierten Straßenasi macht. Dafür sind die meisten Tips hier zu gebrauchen.
Ein Stampftritt auf das Knie funktioniert auf der Strasse nicht.:rolleyes:
Da spricht der Experte! Ich habe schon Riesen weinen sehen die 
diese Technik auf Strasse abbekommen haben.
Masse schützt kaum wenn man gegen Gelenke schlägt so nebenbei gesagt!
SkullCrossbone
15-02-2010, 19:06
wenn derjenige bereits soviele Steroiden konsumiert hat, dass sich die Beinmuskeln wie einen Kokon um das Kniegelenk gelegt haben..   :cool:
Hosenscheisser 79
15-02-2010, 19:10
wenn derjenige bereits soviele Steroiden konsumiert hat, dass sich die Beinmuskeln wie einen Kokon um das Kniegelenk gelegt haben..   :cool:
Nicht auszuschliessen, aber es kommt eher selten vor!
Da ist ein Junky schon eher anzutrefen!:D
The Smiler 30
15-02-2010, 19:14
Ein Stampftritt auf das Knie funktioniert auf der Strasse nicht.:rolleyes:
Da spricht der Experte! Ich habe schon Riesen weinen sehen die 
diese Technik auf Strasse abbekommen haben.
Masse schützt kaum wenn man gegen Gelenke schlägt so nebenbei gesagt!
Das bezweifelt auch niemand was du schreibst. Leider wird hier der "Riese" immer nur als Freak abgestempelt, der außer groß und breit sein nicht viel kann. Es gibt auch Riesen ,der ihre Masse antrainiert haben und nicht so geboren wurden oder sich hochgesoffen haben. Und vor diesen zugegeben seltenen Exemplaren sollte man sich besser sehr gut in acht nehmen.
SkullCrossbone
15-02-2010, 19:39
Nicht auszuschliessen, aber es kommt eher selten vor!
Da ist ein Junky schon eher anzutrefen!:D
ja, Kokain soll aus Menschen Maschinen machen..  :ups:
SkullCrossbone
15-02-2010, 19:43
Das bezweifelt auch niemand was du schreibst. Leider wird hier der "Riese" immer nur als Freak abgestempelt, der außer groß und breit sein nicht viel kann. Es gibt auch Riesen ,der ihre Masse antrainiert haben und nicht so geboren wurden oder sich hochgesoffen haben. Und vor diesen zugegeben seltenen Exemplaren sollte man sich besser sehr gut in acht nehmen.
jop.. ich hab da so einen Kollegen, der so ist.. er ist zwar ein korrekter Typ aber es reicht ein Funke Stress und er ist dabei..  zumindest, wenn es sich (für ihn) lohnt..  daher auch mehr als überdurchschnittliche Erfahrung im Straßenkampf.. und soweit ich weiß, alles zu seinen Gunsten.. außer, dass zwei Fingerknöchel  in die eigene Hand "gerutscht" sind, als er jmd. bearbeitet hat..
Scorp1on King
15-02-2010, 20:04
Mach nen Lowkick das der Typ sein Kniegelenk nie wieder benutzen kann ...;)
Klappt wirklich.
SkullCrossbone
15-02-2010, 21:37
im Sinne darauf, dass er es nie wieder benutzen kann ? :-§
So ein "Knietritt" ist nur dann "wirklich" effizient, wenn er frontal ausgeführt wird, oder ? Oder klappt das auch seitlich ?
Oder klappt das auch seitlich ?
Ja, Kreuzbänder weg, Miniskus hin, Kniegelenk beschädigt !
Experte?
Ich hatte schon massenhaft grosse trainierte Steroidenfresser udn weissgottwas gesehen. Und die waren zumeist nicht mehr so gross, wenn sie heulend oder blutend am Boden lagen, und warteten bis sie gehen dürfen, oder abgeholt werden ;)
Kraft und Masse ohne Technik wird gnadenlos überschätzt! Wenn die Monster wüssten, was se tun... sähe es finster aus für die Kleinen.
Aber nur vom Rumprollen kriege ich keine blauen Augen ;)
Und ein schöner Leberhaken hat schon so manchen zur Strecke gebracht :D
noch was zum Unterschied zwiscshen Strasse und Ring:
Die Meisten kennen diesen nur aus Erzählungen, oder ihrer Vorstellung. Die meisten anderen kennen es aus ein-zwei Erfahrungen beiderseits.
Ich kenn mich (berufsbedingt) an beiderlei Orten ein wenig aus, im Ring allerdings besser.
Und der Hauptunterschied zwischen Ring und Strasse war für mich stets:
-Ich muss mir nicht schon 2 Wochen im voraus in die Hosen scheissen....
-Ich muss keinem trainierten Athleten gegenüberstehen, sondern nem besoffenen Idioten
-Ich habe keinen Schiri, der mich überwacht, sondern tue, was ich will
-Ich fange an, und höre auf, wenn ich will..... keine Glocke ertönt für den Gegner
-Ich habe Mauern..... die begünstigen mein Ringen
-Ich habe keine Handschuhe... ich muss vorsichtiger schlagen
Aber die meisten Strassenschläger haben schlicht nicht die geringste Ahnung, auf was sie sich einlassen, wenn sie glauben, mit einem professionellen Kämpfer eine Pöbelei anzufangen :D
Ein Freund von mir, mit etwa gleicher Grösse und Statur (eherr bisserl grösser, so 175cm und 80kg) hatte letztens an der Tür Probleme mit nem 2Meter Schrank von 130kg... habe die Bänder gesehen.... Haken in die Leber, Knie ins Gesicht... der lag da und heulte sich die Lunge aus dem Leib:D
Will hier nicht auf dicke Hose machen...... aber es ist einfach so, dass die meisten "krass-altäääää"-Schlägertypen bei weitem unterschätzen, zu was ein Athlet in der Lage ist :)
ja, Kokain soll aus Menschen Maschinen machen..  :ups:
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Aber wenn der einfach rumfuchtelt wie wild und nicth sspürt, schützt ihn das weder vor nem Knockout, noch vor dem SChlafengehen per rnc:)
Ich sag's hier ungern, aber ein guter Teil der Straßenschläger macht auch Kampfsport. Schon mal dran gedacht?
Auf der Straße gibt es übrigens auch eine Art Schiri, nennt sich "Notwehr" und die Folgen bei Verstößen sind oft unangenehmer als im Ring.
Ich persönlich schätze die Chancen gegen stärkere Gegner als generell nicht so gut ein. Was übel ist, da ich ein Schwächling bin und daher immer stärkere Gegner habe, denn schwächere greifen ja wohl nicht an, und Prügeleien, an denen beide Seiten aktiv mitwirken und die für einige hier der Maßstab zu sein scheinen, vermeide ich seit 30 Jahren erfolgreich. :D Ein Schlag gegen Gelenke mag wirken, wenn er denn trifft... Letzlich entscheidet wohl die jeweilige Entschlossenheit. Zum Glück gibt es metallene Freunde zur Egalisierung. ;)
Mit meinen stolzen 1.65m Metern würde wohl nur auf größere, stärkere und bulligere Typen treffen. :rolleyes:
Meine Taktik wäre in solch einem Fall: Versuchen zu schlichten, wenns zu scheitern dort den Überraschungseffekt nutzen, versuchen Schmerzpunkte zu treffen und mit voller Kraft druff, ohne Rücksicht auf Verluste. :cool:
Und dann aber nix wie weg.
Ich sag's hier ungern, aber ein guter Teil der Straßenschläger macht auch Kampfsport. Schon mal dran gedacht?
Schonmal dran gedacht, dass der kampfsportbewtreibende Straßenschläger mit hunderten Kämpfen Erfahrung ein KKB-Mythos ist? Wenn ich in meiner Jugend Schlägereien miterlebt habe, waren das meist besoffene Assis die wild draufgekloppt haben. Ein paar die man damals kannte, die das öfters praktizierten waren irgendwann im Knast.
Schonmal dran gedacht, dass der kampfsportbewtreibende Straßenschläger mit hunderten Kämpfen Erfahrung ein KKB-Mythos ist? Wenn ich in meiner Jugend Schlägereien miterlebt habe, waren das meist besoffene Assis die wild draufgekloppt haben. Ein paar die man damals kannte, die das öfters praktizierten waren irgendwann im Knast.
Danke... hast mir die Antwort vorweggenommen :)
Die "Altöääääää isch kann krass Kickbox, ey!" sind meist irgendwelche Loser, die 2-3 Mal im Probetraining waren ;)
The Smiler 30
16-02-2010, 15:14
Experte?
Ich hatte schon massenhaft grosse trainierte Steroidenfresser udn weissgottwas gesehen. Und die waren zumeist nicht mehr so gross, wenn sie heulend oder blutend am Boden lagen, und warteten bis sie gehen dürfen, oder abgeholt werden ;)
Kraft und Masse ohne Technik wird gnadenlos überschätzt! Wenn die Monster wüssten, was se tun... sähe es finster aus für die Kleinen.
Aber nur vom Rumprollen kriege ich keine blauen Augen ;)
Und ein schöner Leberhaken hat schon so manchen zur Strecke gebracht :D
noch was zum Unterschied zwiscshen Strasse und Ring:
Die Meisten kennen diesen nur aus Erzählungen, oder ihrer Vorstellung. Die meisten anderen kennen es aus ein-zwei Erfahrungen beiderseits.
Ich kenn mich (berufsbedingt) an beiderlei Orten ein wenig aus, im Ring allerdings besser.
Und der Hauptunterschied zwischen Ring und Strasse war für mich stets:
-Ich muss mir nicht schon 2 Wochen im voraus in die Hosen scheissen....
-Ich muss keinem trainierten Athleten gegenüberstehen, sondern nem besoffenen Idioten
-Ich habe keinen Schiri, der mich überwacht, sondern tue, was ich will
-Ich fange an, und höre auf, wenn ich will..... keine Glocke ertönt für den Gegner
-Ich habe Mauern..... die begünstigen mein Ringen
-Ich habe keine Handschuhe... ich muss vorsichtiger schlagen
Aber die meisten Strassenschläger haben schlicht nicht die geringste Ahnung, auf was sie sich einlassen, wenn sie glauben, mit einem professionellen Kämpfer eine Pöbelei anzufangen :D
Ein Freund von mir, mit etwa gleicher Grösse und Statur (eherr bisserl grösser, so 175cm und 80kg) hatte letztens an der Tür Probleme mit nem 2Meter Schrank von 130kg... habe die Bänder gesehen.... Haken in die Leber, Knie ins Gesicht... der lag da und heulte sich die Lunge aus dem Leib:D
Will hier nicht auf dicke Hose machen...... aber es ist einfach so, dass die meisten "krass-altäääää"-Schlägertypen bei weitem unterschätzen, zu was ein Athlet in der Lage ist :)
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Aber wenn der einfach rumfuchtelt wie wild und nicth sspürt, schützt ihn das weder vor nem Knockout, noch vor dem SChlafengehen per rnc:)
Du scheinst glaube ich nicht ganz verstanden zu haben, was ich sagen wollte.
Zum Ersten:
Du erzählst hier erfahrungen, wo du große ,breite aber keine Kampfsportler weggekloppt hast. Ich habe hier auch gesagt, das in diesem Fall die Tips die hier gegeben werden völlig richtig sind. Aber ich denke nicht, das du dich an der Tür mit großen, breiten und echten Kampfsportlern geprügelt hast, denn dann würdest selbst DU große Probleme kriegen. Und jede straßenschlägerei passiert nicht im Besoffenen Zustand. 
Wenn man liest was du hier schreibst, dann sind die wahren kämpfer deiner meinung nach die kleinen und leichten Kämpfer. Kein Wunder das du so schreibst, denn du gehörst ja auch zu der Kategorie.
Mein Hauptunterschiede zwischen Straße und Ring:
Meistens wird nicht angekündigt, jetzt Prügeln wir uns, meist kommt der erste Schlag unerwartet. Im Ring ist es anders, da stehen beide in der Ecke und gehen dann aufeinander los,sobald der Gong ertönt.
Wenn ich einen Kampf im Ring habe, dann mache ich mir gewöhnlich Tage bzw Wochen vorher einen Gameplan, studiere ggf. meinen Gegner, gehe bereits aufgewärmt in den Ring/Käfig, habe die richtige Kampfeinstellung. Das sind Bonusse, die man bei einer plötzlich auftetenden Straßenschlägerei nicht hat. Ich weiss, was ich von meinen Gegner zu erwarten habe, ich weiss welche Techniken auf mich zukommen und welche ich von vorne herein ausschliessen kann, vor allem auch das keien illegalen Techniken geschlagen werden. Das sind Riesen Vorteile, die habe ich auf der straße nicht.
Man muss innerhalb von Sekunden einen Gameplan entwickeln, falls das überhaupt möglich ist. Meist ist das nicht möglich, und daher wirken auch alle Straßenprügelreien, selbst von Kampfsportlern, nicht mehr so ästhetisch und technisch, da man aus dem unterbewußtsein kämpft.
Die plötzlich auftretende Schocksituation, die Situation des nicht wissens was auf einen zukommt, sollte man ebenfalls nicht unterschätzen,denn diese kann einen hemmen oder sogar erstarren lassen. Mir ist das als Kampfsportler auch schon passiert, das ich vor der Situation erstarrt bin, weniger von dem Gegner.
Ich kenne viele, die im Ring sicherlich gegen den einen oder anderen gewonnen hätten, auf der straße aber gegen die selbigen brutal eingegangen sind oder sich gar nicht mal getraut haben überhaupt anzutreten, vor allem weil man nicht weiss, was passiert. Ob ein messer gezogen wird, ob der gegner aufhört zu kämpfen wenn man selbst sich ergibt. Mich eingeschlossen.
Dazu kommt die unsicherheit das man keinen referee hat, der einem "rettet" wenn man am verlieren ist. Das macht einen also auch nicht mehr so risikofreudig im kampf, und das große kampfrepertoire wird dann auf einmal ziemlich klein.
Also zusammengefasst, ist der hauptunteschied die Psyche. 
Und wenn du von deinen Securityerlebnissen erzählst, solltest du nicht vergessen, das du im notfall sicherlich die ein oder andre Kante im Rücken hast, der dir sicherlich helfen wird, wenn du es dann doch nicht packst mit einem Fertig zu werden, oder den einen oder anderen Gegenstand in der Tasche versteckt hast, als Plan B.
Daher würde ich türsteher bedingt als Straßenerfahren einstufen. Zumal türsteher auch immer mit ärger rechnen müssen ,sind diese also auch Mental auf die aufkommenden Situationen vorbereitet.
Und speziell für dich stelle ich es mir auch schwer vor, denn wenn jmd weiss, das du kämpfer bist, bist du im nachteil, denn dein gegner kann nur gewinnen, hat nichts zu verlieren, im gegensatz zu dir.
Was Kimbo damals gemacht hat, hat mit straßenschägerein wenig zu tun gehabt. Er hat einfach den Ring auf die Straße verlegt. Straßenschlägerein sind das,was ich gerade erläutert habe.
Scorp1on King
16-02-2010, 15:41
Zum Ersten:
Du erzählst hier erfahrungen, wo du große ,breite aber keine Kampfsportler weggekloppt hast. Ich habe hier auch gesagt, das in diesem Fall die Tips die hier gegeben werden völlig richtig sind. Aber ich denke nicht, das du dich an der Tür mit großen, breiten und echten Kampfsportlern geprügelt hast, denn dann würdest selbst DU große Probleme kriegen. Und jede straßenschlägerei passiert nicht im Besoffenen Zustand. 
Ich glaube zu wissen das Kraken ein sehr erfolgreicher mma fighter ist und Da kämmpft man auch gegen Kampfsportler.
-.-
The Smiler 30
16-02-2010, 15:43
Ich glaube zu wissen das Kraken ein sehr erfolgreicher mma fighter ist und Da kämmpft man auch gegen Kampfsportler.
-.-
Lies doch was ich geschrieben habe junge. Er mag gegen kampfportler kämpfen, jedoch im Ring/Käfig, weniger auf der Straße
Scorp1on King
16-02-2010, 15:47
Ja aber du hast geschrieben gegen große Kampfsportler...
Ausserdem hat man wenn man ihm Ring ist auch nicht stundenlang Zeit zu überlegen man kämpft und das auch ein wenig nach Gefühl.
Auf der Straße gibt es ausserdem sehr wohl weniger Techniken die man erwarten muss als im Ring oder hast du schon mal n spinning Backfist auf der Straße gesehen oder nen Highkick??
The Smiler 30
16-02-2010, 15:57
Ja aber du hast geschrieben gegen große Kampfsportler...
Ausserdem hat man wenn man ihm Ring ist auch nicht stundenlang Zeit zu überlegen man kämpft und das auch ein wenig nach Gefühl.
Auf der Straße gibt es ausserdem sehr wohl weniger Techniken die man erwarten muss als im Ring oder hast du schon mal n spinning Backfist auf der Straße gesehen oder nen Highkick??
Ich bezweifele das ein spinning backkick oder high kick eine gute Technik ist in einem straßenkampf. Spricht nur dafür,das du zu der kategorie zählst, die straßenkämpfe aus den nachrichten kennt.
Ich bin berufllich in einem Millieu, soweit darf ich das hier auch erläutern, wo ich es täglich mit schlägerein bzw straßenkämpfern zu tun habe. Ich arbeite in einer der größten Jugend Jva's Deutschlands.
Ich habe einen Kollegen, einen ehemaligen Judo Europameister, der immer noch ganz gut dabei ist, der selbst schon das ein oder andere abgekriegt hat und der mir immer wieder sagt, das man gegen Straßenkämpfer ganz anders zu werke gehen muß als gegen Athleten im Ring bzw Matte.
Scorp1on King
16-02-2010, 16:07
Du hast es nur so ausgedrückt als ob im Ring viel klarer wäre mit welchen Techniken dein Gegner dich angreifen wird als auf der Straße,dabei ist zu 99% der kommende Angriff eine Flutwelle von Schwingern die kaum Kraft und kaum Technik beinhalten.
Mehr nicht.
Natürlich spielt anders als im Ring die Physis eine sehr starke rolle.(bzw. stärkere)
Zum Ersten:
Nein, mit echten Kampfsportlern hatte ich es an der Tür nie zu tun... höchstens mit "isch Kickbox Altääää" allerdings auch keiner meiner Kollegen... ich kene überhaupt keinen, der schon mit ERNSTHAFTEN Kampfsportlern Probleme an der Tür hatte :)
Natürlich passiert nicht jede Schlägerei in besoffenem Zustand... aber doch ne ganz schön grosse Menge! Nüchterne "Stresser" konnte ich in den allermeisten Fällen zur Vernunft bringen. Da eskalierts meiner Erfahrung nach weitaus weniger oft :)
Ich erlaube mir kein Urteil darüber, was passieren würde, wenn der Fall eintreten würde.... da ich es nicht weiss ;)
Wenn man liest was du hier schreibst, dann sind die wahren kämpfer deiner meinung nach die kleinen und leichten Kämpfer. Kein Wunder das du so schreibst, denn du gehörst ja auch zu der Kategorie.
Ne, ich habe nicht zwischen Gewichtsklassen unterschieden!
Ich vergleiche prinzipiell nicht leichtee mit schwereren Kämpfern.... da dies meist impliziert dass schwerere toller sind... oder leichtere cooler, oder whatever. Dabei sinds einfach zwei verschiedene Dinge.
Aber dass ein 120kg Monster ala Brock Lesnar alle weghaut dürfte jedem klar sein, udn bedingt keiner Erwähnung :D
Mein Hauptunterschiede zwischen Straße und Ring:
Meistens wird nicht angekündigt, jetzt Prügeln wir uns, meist kommt der erste Schlag unerwartet. Im Ring ist es anders, da stehen beide in der Ecke und gehen dann aufeinander los,sobald der Gong ertönt.
Wenn ich einen Kampf im Ring habe, dann mache ich mir gewöhnlich Tage bzw Wochen vorher einen Gameplan, studiere ggf. meinen Gegner, gehe bereits aufgewärmt in den Ring/Käfig, habe die richtige Kampfeinstellung. Das sind Bonusse, die man bei einer plötzlich auftetenden Straßenschlägerei nicht hat. Ich weiss, was ich von meinen Gegner zu erwarten habe, ich weiss welche Techniken auf mich zukommen und welche ich von vorne herein ausschliessen kann, vor allem auch das keien illegalen Techniken geschlagen werden. Das sind Riesen Vorteile, die habe ich auf der straße nicht.
Diese Aspekte lasse ich bewusst aussen vor, weil die meisten unterschlagen, dass im Ring auch der Gegner einen Gameplan entwickelt und aufgewärmt kommt;)
das relativiert sich also..... ich beziehe mich rein auf die Unterschiede!
Im Ring bin ich vorbereitet... der andere aber auch, ist also kein Vorteil.
Dass der andere auf der Strasse aber zumeist besoffen ist, ist im Ring nicht so, udn ein unleugbarer Vorteil für mich;)
Dass ich wohl weitaus konditionierter und trainierter bin, als irgendein Möchtegern von der Strasse ist auch ein Riesenvorteil... im Ring ist der Gegner ebenso konditioniert.
Man muss innerhalb von Sekunden einen Gameplan entwickeln, falls das überhaupt möglich ist. Meist ist das nicht möglich, und daher wirken auch alle Straßenprügelreien, selbst von Kampfsportlern, nicht mehr so ästhetisch und technisch, da man aus dem unterbewußtsein kämpft.
Genau da ist ja mien Vorteil.....
Ich habe di eKampfsituationen schon hundertfach erlebt..... tausenfach im Sparring.
Glaube mir.... dein ganzer schöner Gameplan ist für'n ***** wenn ein paar aufs Maul kriegst... dan kommt nur noch das, was du tausend Stunden geübt hast, ob im Ring oder auf der Strasse :)
Die plötzlich auftretende Schocksituation, die Situation des nicht wissens was auf einen zukommt, sollte man ebenfalls nicht unterschätzen,denn diese kann einen hemmen oder sogar erstarren lassen. Mir ist das als Kampfsportler auch schon passiert, das ich vor der Situation erstarrt bin, weniger von dem Gegner.
Ich kenne viele, die im Ring sicherlich gegen den einen oder anderen gewonnen hätten, auf der straße aber gegen die selbigen brutal eingegangen sind oder sich gar nicht mal getraut haben überhaupt anzutreten, vor allem weil man nicht weiss, was passiert. Ob ein messer gezogen wird, ob der gegner aufhört zu kämpfen wenn man selbst sich ergibt. Mich eingeschlossen.
Dazu kommt die unsicherheit das man keinen referee hat, der einem "rettet" wenn man am verlieren ist. Das macht einen also auch nicht mehr so risikofreudig im kampf, und das große kampfrepertoire wird dann auf einmal ziemlich klein.
Also zusammengefasst, ist der hauptunteschied die Psyche. 
Deckt sich keineswegs mit meinen Erfahrungen.....
Und wenn du von deinen Securityerlebnissen erzählst, solltest du nicht vergessen, das du im notfall sicherlich die ein oder andre Kante im Rücken hast, der dir sicherlich helfen wird, wenn du es dann doch nicht packst mit einem Fertig zu werden, oder den einen oder anderen Gegenstand in der Tasche versteckt hast, als Plan B.
Daher würde ich türsteher bedingt als Straßenerfahren einstufen. Zumal türsteher auch immer mit ärger rechnen müssen ,sind diese also auch Mental auf die aufkommenden Situationen vorbereitet.
Dem allerdings stimme ich uneingeschränkt zu.
Und speziell für dich stelle ich es mir auch schwer vor, denn wenn jmd weiss, das du kämpfer bist, bist du im nachteil, denn dein gegner kann nur gewinnen, hat nichts zu verlieren, im gegensatz zu dir.
Was Kimbo damals gemacht hat, hat mit straßenschägerein wenig zu tun gehabt. Er hat einfach den Ring auf die Straße verlegt. Straßenschlägerein sind das,was ich gerade erläutert habe.
Genau... Strassenschlägereien sind eben NICHT ein Kampfsportler der wütend wird und einem Berserker gleich jenste Leute ins Hospital befördert...
Sondern in den allermeisten Fällen ein Betrunkener... häufig ein Jugendlicher... zumeist jemand schwaches....
Ist wie bei den Hunden: die kleinen kläffen am lautesen un beissen zuerst! ein 50kg Pitbull beisst nicht zu, ebensowenig wie ein Rottweiler. Sinst übrigens Erfahrungen als Hundehalter, die sich so gar nicht mit dem von der BILD propagierten Meinung decken. Die sttistiken hingegen decken sich mit meinen Erfahrungen :)
Und eine Riesenkante mit Kampfsportausbildung lässt sich auch ncith so schnell provozieren....
Die ersten in der Schlägerei sind meist kleine, dürre Jugendliche... wen mal ein Riesenkerl zuschlägt, ist der meist sturzbesoffen, oder sonstwie abgefahren.. habe ich aber weitaus seltener erlebt.
Scorp1on King
16-02-2010, 16:13
Dem kann ich nur durchaus zustimmen.
Meiner Erfahrung nach,ja ich habe Erfahrungen,Sind es sehr sehr selten Kampfsportler die wirklich Stresss wollen.
The Smiler 30
16-02-2010, 17:22
Nein, mit echten Kampfsportlern hatte ich es an der Tür nie zu tun... höchstens mit "isch Kickbox Altääää" allerdings auch keiner meiner Kollegen... ich kene überhaupt keinen, der schon mit ERNSTHAFTEN Kampfsportlern Probleme an der Tür hatte :)
Natürlich passiert nicht jede Schlägerei in besoffenem Zustand... aber doch ne ganz schön grosse Menge! Nüchterne "Stresser" konnte ich in den allermeisten Fällen zur Vernunft bringen. Da eskalierts meiner Erfahrung nach weitaus weniger oft :)
Ich erlaube mir kein Urteil darüber, was passieren würde, wenn der Fall eintreten würde.... da ich es nicht weiss ;)
Ne, ich habe nicht zwischen Gewichtsklassen unterschieden!
Ich vergleiche prinzipiell nicht leichtee mit schwereren Kämpfern.... da dies meist impliziert dass schwerere toller sind... oder leichtere cooler, oder whatever. Dabei sinds einfach zwei verschiedene Dinge.
Aber dass ein 120kg Monster ala Brock Lesnar alle weghaut dürfte jedem klar sein, udn bedingt keiner Erwähnung :D
Diese Aspekte lasse ich bewusst aussen vor, weil die meisten unterschlagen, dass im Ring auch der Gegner einen Gameplan entwickelt und aufgewärmt kommt;)
das relativiert sich also..... ich beziehe mich rein auf die Unterschiede!
Im Ring bin ich vorbereitet... der andere aber auch, ist also kein Vorteil.
Dass der andere auf der Strasse aber zumeist besoffen ist, ist im Ring nicht so, udn ein unleugbarer Vorteil für mich;)
Dass ich wohl weitaus konditionierter und trainierter bin, als irgendein Möchtegern von der Strasse ist auch ein Riesenvorteil... im Ring ist der Gegner ebenso konditioniert.
Genau da ist ja mien Vorteil.....
Ich habe di eKampfsituationen schon hundertfach erlebt..... tausenfach im Sparring.
Glaube mir.... dein ganzer schöner Gameplan ist für'n ***** wenn ein paar aufs Maul kriegst... dan kommt nur noch das, was du tausend Stunden geübt hast, ob im Ring oder auf der Strasse :)
Deckt sich keineswegs mit meinen Erfahrungen.....
Dem allerdings stimme ich uneingeschränkt zu.
Genau... Strassenschlägereien sind eben NICHT ein Kampfsportler der wütend wird und einem Berserker gleich jenste Leute ins Hospital befördert...
Sondern in den allermeisten Fällen ein Betrunkener... häufig ein Jugendlicher... zumeist jemand schwaches....
Ist wie bei den Hunden: die kleinen kläffen am lautesen un beissen zuerst! ein 50kg Pitbull beisst nicht zu, ebensowenig wie ein Rottweiler. Sinst übrigens Erfahrungen als Hundehalter, die sich so gar nicht mit dem von der BILD propagierten Meinung decken. Die sttistiken hingegen decken sich mit meinen Erfahrungen :)
Und eine Riesenkante mit Kampfsportausbildung lässt sich auch ncith so schnell provozieren....
Die ersten in der Schlägerei sind meist kleine, dürre Jugendliche... wen mal ein Riesenkerl zuschlägt, ist der meist sturzbesoffen, oder sonstwie abgefahren.. habe ich aber weitaus seltener erlebt.
Seit wann wird ein Pit Bull 50 Kilo schwer? 
Warum deiner meinung sind gerade die dürren und schwachen so streitlustig? Widerspricht sich das nicht, ein schwacher dürrer, der auf ärger aus ist?
Die Punkte bzgl. der Psyche bzw Angst im Straßenkampf sind für mich von großer bedeutung und soweit ich weiss, wird dieser Punkt sehr stark von Personen trainiert, die eben oft mit Straßenkämpfer zu tun haben. Erstaunlich das du das anders siehst
Warum deiner meinung sind gerade die dürren und schwachen so streitlustig? Widerspricht sich das nicht, ein schwacher dürrer, der auf ärger aus ist?
...
das ist völlig normal. Die soganannten Gamma-Männchen sind eher risikofreudiger und aggressiver.  Läßt sich auch evolutionsbiologisch begründen. Kultiviert hatten das einige Rockerclubs, die immer den kleinsten vorgeschickt haben um Streß anzuzetteln. Wenn dann das Opfer sich gewehrt hat, wurde es es von der ganzen gang fertiggemacht.
Bitte Leute, bleibt beim Thema. :rolleyes:
Scorp1on King
16-02-2010, 18:09
Technisch gesehen ist es einfacj nicht so mega hamma viel schwerer einen größeren Gegner zu besiegen als einen gleich großen.
Das ist einfach so.
Ob im Ring oder auf der Straße.
das ist völlig normal. Die soganannten Gamma-Männchen sind eher risikofreudiger und aggressiver.  Läßt sich auch evolutionsbiologisch begründen. Kultiviert hatten das einige Rockerclubs, die immer den kleinsten vorgeschickt haben um Streß anzuzetteln. Wenn dann das Opfer sich gewehrt hat, wurde es es von der ganzen gang fertiggemacht.
Nicht nur Rockergangs...
Ist bei uns v.a. bei Jugendgangs in Mode. Nachzulesen in der Weltwoche vom 17. Dezember.
Seit man die Viecher auf Steroide setzen kann ;)
Habe tatsächlcih mal einen 50kg schweren Rüden gesehen......
Nein, hat was mit Bedrohungspotential zu tun!
Ein sog. Gamma-Männchen muss alles und jeden fürchten! Ein grosser muskulöser Typ, wenn möglich noch Kickbox-Weltmeister, verheiratet und Porsche-Fahrer, den aus der Reserve zu locken wird schwierig, weil niemand ne Bedrohung für ihn ist;)
Nen Hund dazu zu bringen, einen kleineren Hund anzugreifen ist relativ schwierig... die sind kleineren freundlcih gesinnt, weil sie keine Bedrohung sind..... aber ein Wadenbeissen fühlt sich von jedem bedroht.
Und die menschlcihen Wadenbeisser sind meist die Stresser;)
Ein Brick Lesnar lacht höchstens über Provokationsversuche.......
Die Punkte bzgl. der Psyche bzw Angst im Straßenkampf sind für mich von großer bedeutung und soweit ich weiss, wird dieser Punkt sehr stark von Personen trainiert, die eben oft mit Straßenkämpfer zu tun haben. Erstaunlich das du das anders siehst
Das müsstest du mir näher erläutern.....
SkullCrossbone
17-02-2010, 01:16
mein früherer Sifu hat mir mal gesagt, dass Männer meiner Statur (176cm - 65kg) am meisten angegriffen würden..  nicht groß genug für die Kleineren/gleich Großen, als dass sie einen in Ruhe lassen und nicht gefährlich aber robust genug für die Größeren.. interessanterweise kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen, aber erstaunt war ich dennoch, weil mir das nie aufgefallen ist.
und dass "kleine" Männer mehr Aggressionspotential haben, vlt. etwas weit hergegriffen aber vlt. auch nicht, sieht man oft an "Führungspositionen", teils sogar Diktatoren, Herrschern etc.
Ich fand bis jetzt übrigens auch immer die kleineren Lehrer die mühsamsten, da diese scheinbar auch das Gefühl hatten, sie würden wegen ihrer Grösse nicht richtig ernst genommen. Die haben dann wegen jeder Bagatelle gleich ein Büro aufgemacht...
The Smiler 30
17-02-2010, 08:31
Ich meine wenn man mal den Trend der S Bahn Übergriffe etc sich genau ansieht, sind die Täter meist genau das Clientel wie bereits oben von Kraken beschrieben. Jung, dürr, schwächliche Statur, aber Aggressionen in sich wie eine ganze Armee
Ich meine wenn man mal den Trend der S Bahn Übergriffe etc sich genau ansieht, sind die Täter meist genau das Clientel wie bereits oben von Kraken beschrieben. Jung, dürr, schwächliche Statur, aber Aggressionen in sich wie eine ganze Armee
Bis diese Clientel mal an den Richtigen gerät ! :D
mein früherer Sifu hat mir mal gesagt, dass Männer meiner Statur (176cm - 65kg) am meisten angegriffen würden..  nicht groß genug für die Kleineren/gleich Großen, als dass sie einen in Ruhe lassen und nicht gefährlich aber robust genug für die Größeren.. interessanterweise kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen, aber erstaunt war ich dennoch, weil mir das nie aufgefallen ist.
Ich werd' komischerweise nie anngegriffen....
An der Tür durfte ich so einige Situationen lösen..... aber selbst werde ich meist in Ruhe gelassen. Denke könnte auch was mit Ausstrahlung zu tun haben, wie man auf andere wirkt.
Ich fand bis jetzt übrigens auch immer die kleineren Lehrer die mühsamsten, da diese scheinbar auch das Gefühl hatten, sie würden wegen ihrer Grösse nicht richtig ernst genommen. Die haben dann wegen jeder Bagatelle gleich ein Büro aufgemacht...
Kann sein, habe ich mir nie so genau überlegt.....:)
So ist es:)
Scorp1on King
17-02-2010, 14:52
Ich denke das ein Agressiver Straßenschläger,egal welche Statur,eine besondere Austrahlung hat und man ihn dadurch schon oft als einen solchen wahrnimmt.
Ein Kampfsportler,egal welche,betrifft das selbe.
suxwietuxnixsux
17-02-2010, 23:37
Bis diese Clientel mal an den Richtigen gerät ! :D
Jup :D 
Irgendwie hofft man ja fast drauf.
Ich würde mich bei einem größeren gegner, nicht auf Prügeleien einlassen, da der evtl. mehr Power hinter den Fäusten hat.
Einfach immer da hin wo's wehtut, ob das nun nen Knietritt ist, oder einer zwischen die Beine. Ist glaub ich wirklich die Frage der KK die man betreibt.
Das durchs Jodu bekannt geworden ist, ist die Irrelevanz des gegnerischen Gewichts...Was da jedoch nur bedingt stimmt...wenn ich im Training versuche, einen 100kg Kerl zu werfen, und der Sperrt, dann ist schluss :) 
Aber warum kein Fingerhebel, kein ins Gesicht greifen, kein schlag auf die kurze Rippe?
Alles Gewichtsunabhängig, und wehtun tuts auch :D
Das Würgen würd ich nur riskieren, wenn man nicht mangels besserer technik, mit beiden Händen und ausgestreckten Armen würgen muss.
Genau das, hat ein vereinkollege mal bei einem Jiu Jitsu Meister versucht (Kleiner Kerl, aber doppelt so breit wie ich)
und der Lachte nur lustig vor sich hin, bis er dann irgendwann nach 20 Sekunden immrnoch glucksend die Abwehr durchzog.
Spter kam von dem würgenden nur die geschockte Aussage..."der hat keinen Kehlkopf!" :ups: .
Aber ich glaube, ich kann meinen Vorrednern zustimmen, selten Agressive große, (nicht gedopte) muskulöse, oder gar trainierte KK ler gesehen.
Die müssen sich nichts beweisen, und sind vermutlich auch sonst nicht so frustriert, dass sie einen Grund hätten.
Mit einem "ich Kickboxer digger" hatte ich auch mal das Vergnügen im Bus, der war der meinung, es wäre cool sich mit mir anzulegen, allerdings waren die soo besoffen, das die Mädels der Drei Pärchen uns nach den Worten "wir führen doch eine offenen Beziehung oder Schatz?" permanent angegraben haben.
Insofern hab ich ihn nich so recht ernstgenommen, und ihm empfohlen, sein Bier auszutrinken, Daraufhin meinte er nur "Ey du Knecht" Ich: Bin kein Knecht...bin Bauer Er:Was sagst du Bauer du H****sohn.
Kaum waren die ausgestiegen, und hatten aufgehört unkoordinert auf die Scheibe einzutrommeln, fing mein Kumpel an breit zu grinsen..."Was is los?", fragte ich ihn.
"Ich hab das Aufgenommen" ließ dann auch mich in Lautes Gelächter ausbrechen :klatsch:
Das aber nur nebenbei...sehr Lustiges Volk...habe übrigens den Eindruck, das ohne den ernsthaften MT lern zu nahe treten zu wollen ,die Kickboxer von damals gerade alle mit MT anfangen :ups:
Aber Ausstrahlung ist etwas, was die meisten nicht komplett Besoffenen ganz gut verstehen, und mich zumindest würde es verunsichern, wenn derjenige, den ich gerade beschimpfe, mir mit einem gefährlich freundlichen Lächeln nahelegt, das doch besser zu lassen :), wenn das nicht reicht, kann ich auch keinem helfen :)
SkullCrossbone
18-02-2010, 01:15
worin unterscheiden sich "Klischee"-Kickboxer eigentlich von seriösen Kickboxern o.ä. ???
worin unterscheiden sich "Klischee"-Kickboxer eigentlich von seriösen Kickboxern o.ä. ???
In ihrem Verhalten ! :D
Aber warum kein Fingerhebel, kein ins Gesicht greifen, kein schlag auf die kurze Rippe?
Alles Gewichtsunabhängig, und wehtun tuts auch 
Das Würgen würd ich nur riskieren, wenn man nicht mangels besserer technik, mit beiden Händen und ausgestreckten Armen würgen muss.
Genau das, hat ein vereinkollege mal bei einem Jiu Jitsu Meister versucht (Kleiner Kerl, aber doppelt so breit wie ich)
und der Lachte nur lustig vor sich hin, bis er dann irgendwann nach 20 Sekunden immrnoch glucksend die Abwehr durchzog.
Spter kam von dem würgenden nur die geschockte Aussage..."der hat keinen Kehlkopf!"  .
Ins Gesicht greifen..... wieso nicht? WEIL der andere dir dann evt. auf die Finger beisst!
Auch ins Gesicht schlagen hat das exorbitante Risiko einer Ansteckung mit allen möglichen Krankheiten.. oder einer Infektion!
Zum Würgen: ein Würger, der auf den Kehlkopf geht ist falsch ausgeführt:)
_kellerkind_
18-02-2010, 14:36
Ins Gesicht greifen..... wieso nicht? WEIL der andere dir dann evt. auf die Finger beisst!
Ins Gesicht greifen vielleicht nicht aber die Finger geziehlt in die Augen des Gegners rammen (mir fällt kein besseres Wort ein :D) ist schon effektiv..:)
Die Augen sind für mich ein zu kleines Ziel um die anzugreifen.
Zumal im Getümmel eines Kampfes. Reindrücken ja, reinstechen nein :)
The Smiler 30
18-02-2010, 16:40
Ich habe in SV Situationen oft festgestellt, das ich immer zum Boxen neige bzw dem Stand up, obwohl ich eigentlich ein guter Bodenkämpfer bin und dort auch gute Techniken drauf habe.
Im Training bin ich im Stand up nicht so gut,meist jedem unterlegen und daher vermeide ich auch den Stand up, aber ich verstehe nicht, warum ich in realen Situationen immer die Fäuste bevorzuge..
Kann mir das mal jmd erklären oder habt ihr ähnliche Situationen schon erlebt?
Also im Wettkampf bzw Training bin ich der bodentyp, in ernsten Situationen mutiere ich zum boxer, allein schon wegen dem adrenalin
Jetzt weiss ich nicht, was ich bevorzugt trainieren soll
Ich habe in SV Situationen oft festgestellt, das ich immer zum Boxen neige bzw dem Stand up, obwohl ich eigentlich ein guter Bodenkämpfer bin und dort auch gute Techniken drauf habe.
Wer geht schon gerne in einer real SV-Situation freiwillig in den Bodenkampf ?
Außerdem werden dabei nur die Klamotten schmutzig !
Also im Wettkampf bzw Training bin ich der bodentyp, 
Gut so !
in ernsten Situationen mutiere ich zum boxer, allein schon wegen dem adrenalin. Jetzt weiss ich nicht, was ich bevorzugt trainieren soll
Welchen Stil trainierst Du denn sonst ?
...
Du versuchst halt automatisch, Abstand zu halten. Wenns klappt, ist das ja auch ne gute Wahl, wenn nicht, hast Du so halt noch nen Plan B :)
The Smiler 30
18-02-2010, 17:53
Wer geht schon gerne in einer real SV-Situation freiwillig in den Bodenkampf ?
Außerdem werden dabei nur die Klamotten schmutzig !

Gut so !
Welchen Stil trainierst Du denn sonst ?
Also ich trainiere eigentlich vorwiegend Ringen mit Ground and Pound einlagen und paar Chokes. Denn ich bin der Meinung, das ich im Bodenkampf meine Qualitäten am besten zur Geltung bringen kann.
Jedoch in Realen Situationen will ich einfach nur dem jenigen Weh tun und den kampf so schnell wie möglich beenden ,da mir die Geduld auch fehlt für technische Finessen und daher tendiere ich sehr stark zum boxen. Das verwirrt mich,da ich eigentlich kein guter boxer bin
SkullCrossbone
18-02-2010, 19:59
ist mir auch schon aufgefallen..  wenn ich im Training bin, bin ich viel versierter im "Zweikampf" aber wenn ich gegen dieselbe Person mit normaler Kleidung zuhause aus Soaß antrete, verflüchtigen sich viele filigranen Techniken und übrig bleiben nur die ewig wiederholten Kombinationen (v.a. aus MT)..  wobei man eben auch lapidar MT-Techniken eher mal wiederholen kann zum üben, als Bodentechniken.. :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.