Vollständige Version anzeigen : Frage: Welcher Kampfsport/Kampfkunst passt zu mir?
Hallo User von Kampfkunst-board,
ich habe eine Frage an euch. Seit längerem suche ich einen Kampfsport/Kampfkunst, der zur mir passt. Ich bin 14 Jahre alt und bin durchschnittlich sportlich, aber sehr gelenkig. Seit etwa 1 Jahr bin in keinem Sportverein (Fußball) mehr. Vor etwa 2-3 Jahren habe ich, trotz erfolgreicher Karriere Judo aufgegeben. Wie schon gesagt suche ich jetzt nach einem Kampfsport/Kampfkunst.
Ich habe bereits Jiu-Jitsu und Taekwondo ausprobiert. Taekwondo hat mir gefallen, doch hat es nicht 100% zu mir gepasst.
Ich würde gerne einen Kampfsport/Kampfkunst betreiben in der man keine Kämpfe außerhalb des Vereines macht, aber Fußtritte und Schlagtechniken sehr gut beherscht.
Vieleicht Capoeira?
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?
Bitte antworten ist wichtig! Danke ;)
Wo kommst Du her ?
Was wird ausser Judo , Jiu-Jitsu und Taekwondo in Deiner Nähe angeboten ?
Ich schlage Dir Kickboxen !
Ich habe bereits Jiu-Jitsu und Taekwondo ausprobiert. Taekwondo hat mir gefallen, doch hat es nicht 100% zu mir gepasst.
Ich würde gerne einen Kampfsport/Kampfkunst betreiben in der man keine Kämpfe außerhalb des Vereines macht, aber Fußtritte und Schlagtechniken sehr gut beherscht.
Vieleicht Capoeira?
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?
Bitte antworten ist wichtig! Danke ;)
Hi,
wo und wann du letztlich außerhalb des Training/ Vereins kämpfst bleibt natürlich dir überlassen. ;)
Wenn dir Taekwondo gefallen hat, dir die Schlagtechniken jedoch nicht intensiv genug trainiert werden (insofern dies nach einem Probetraining beurteilt werden kann), würde sich alternativ Karate anbieten, wo die Verteilung von "Fuß und Faust" in etwa 50/50 ist.
Mit Capoeira wirst du vermutlich in Betracht deiner Ziele ebenfalls nicht glücklich werden, da der Kampf kontaktlos, eher tänzerisch und ohne großen Einsatz von Schlagtechniken erfolgt.
Um noch einige zusätzliche Ansatzpunkte zu erhalten wäre es erforderlich, wenn du dich zum gewünschten Härtegrad des Sparrings äußern würdest (Leicht-, Semi-, Vollkontakt), sowie das Interesse in Bezug auf Würfe, Hebel, Bodenkampf,...
Gruß
Vielen Dank für eure schnelle Antwort :)
In meiner Gegend wird Judo, Karate, Taekwondo, Modern Arnis, Muay Thai, K1, Kickboxen, Boxen, Ringen, Aikido, WT, ... also ganz schön viel ;)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Schon ganz schön wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Nicht wichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Teils wichtig, muss aber nicht unbedingt sein
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Teils wichtig, muss aber nicht unbedingt sein (Wie wäre es mit Capoeira mit einer Kampfsportart verknüpft?)
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Interessant, aber nicht wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört mich nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Eigentlich nicht
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bestimmte Regeln müssen sein, aber weh tun darf es
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Oben ja schon genannt ;)
Ich hoffe, dass es hilfreich für euch ist. Danke fürs Antworten
Dann schaue Dir die verschiedenen Vereine persönlich an, mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !
Dann schaue Dir die verschiedenen Vereine persönlich an, mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !
Ich habe ja bereits Taekwondo und Ju-Jutsu ausprobiert. Ju-Jutsu war mir einfach zu Judo ähnlich.
Taekwondo hat mir eigentlich Spaß gemacht. Natürlich hat nicht alles geklappt, aber ich übe immer zu Hause die Faustschläge und die Fußtritte, die mir der Trainer gezeigt hat.
Jetzt möchte ich ja Capoeira ausprobieren und werde sehen, ob es mir Spaß macht.
Auf jeden Fall will ich nächstes Jahr bei mindestens bei einem Verein angemeldet sein, denn ich liebe Kampfsport/Kampfkunst.
Welche Kampfsportart passt denn am besten zu mir?
Wie wärs mit Muay Thai?
Bare-knuckle
06-12-2009, 14:37
muay thai kann ich nur weiterempfehlen;)
aber wenn ich du wäre würde mich nichts halten
im K-1 verein zu trainieren - hat mich schon immer interressiert.
naja aber ist eh deine sache ausserdem ist K-1 ja mehr
was für "fortgeschrittene" also mach ein probetraining beim
muay thai.
shenmen2
06-12-2009, 14:48
In meiner Gegend wird Judo, Karate, Taekwondo, Modern Arnis, Muay Thai, K1, Kickboxen, Boxen, Ringen, Aikido, WT, ... also ganz schön viel ;)
Judo, Boxen, Ringen, Aikido und WT fallen schonmal raus, weil du viel schlagen und viel treten möchtest und es nicht Judo-ähnlich sein soll.
Ich würde an deiner Stelle dem Taekwondo noch eine Chance geben. Ich trainiere auch TKD und bei uns sind die Stunden vom Inhalt her sehr unterschiedlich.
Probier einfach mal alle Sportarten durch - bzw. diejenigen, bei denen du mit 14 schon teilnehmen darfst.
shenmen2
06-12-2009, 14:51
naja aber ist eh deine sache ausserdem ist K-1 ja mehr
was für "fortgeschrittene" also mach ein probetraining beim muay thai.
Ist K1 nicht einfach Kickboxen mit etwas modifizierten Regeln ? Ich glaube, bei uns im Verein nennt sich das Kick-/Thaiboxen und ist auch für Anfänger geeignet.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Darf man Muay Thai mit 14 schon machen?
shenmen2
06-12-2009, 14:59
:) Das kommt auf den Verein/ die Gruppe an - frag einfach den Trainer.
:) Das kommt auf den Verein/ die Gruppe an - frag einfach den Trainer.
Ok, dann werde ich mich mal erkundigen. ;)
Sollte man vor Muay Thai einen anderen KS machen?
Ok, dann werde ich mich mal erkundigen. ;)
Sollte man vor Muay Thai einen anderen KS machen?
Nein. Geh einfach hin, mach mit und lerne es. Ganz einfach ;)
Danke für deine Antwort Spark. ;)
Kann man MT schon was im Voraus üben?
Krach Bumm
06-12-2009, 18:01
Kann man MT schon was im Voraus üben?
Seilspringen.
Seilspringen.
Danke für deinen Tipp :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.