Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brauche Vorschläge für Aufwärmetraining!

Katja*
06-12-2009, 21:22
Könnt Ihr mir helfen ?

Ich würde gerne an meiner Schule im Sportunterricht mal allen zeigen wie wir uns da so aufwärmen und dehnen... nur mir fällt kaum was ein was ich da so machen könnte. Ich pass zwar sehr viel im Training auf aber meist machen wir da etwas wo mir noch zu schnell für die puste ausgeht ... ich habe auch nur 15 minuten zeit das zu zeigen. Habt ihr tolle Vorschläge für mich wie ich meinen Mitschülern verdeutlichen könnte wie man sich in Taekwondo so aufwärmt ??? Brauch gute Vorschläge

Bedanke mich schon im Vorraus... =)

Danke

Katja

Rocky777
06-12-2009, 21:28
Wie ich gehört habe spielen viele Vereine Fußball vorher.

Wir sind gelaufen und haben Tritte leicht geübt.

achja und Hampelmann und Schubkarre und all so ein Spaß.

david79
06-12-2009, 22:26
uuuhhhh....schwierige sache!
hört sich so an als würdest du noch nicht lange trainieren....
das problem ist, es sollte was sein was alles mitmachen und mache nicht zu spektakuläre sachen weil es immer kerle in der klasse gibt die genau dann meinen sich beweisen zu müssen und sagen...das klappt doch nie...

hampelmann würde ich bei ne schulklasse wo der alterdurchschnitt bei 14 ist nicht empfehlen, da viele mädchen grad in dem alter hüpfender weise nicht grad so den spaß haben...auch liegestütz oder sowas fällt weg!

da ich nicht weiß wie weit du bist ist es auch schwierig tips zu geben...

ne möglichkeit:

du musst halt immer das kommando übernehmen!!

1.
im kreis laufen, alle hinter einander, mit langsamer geschwindigkeit.
du gibst den letzten in der reihe ein kommando und er muß alle überholen ,dann der nächste, dann der nächste...bis alle einmal überholt haben.

man kann es erweitern indem du zwischen zwei leuten nur ein kurzes kommando gibst und der zweite den ersten fangen soll.

nächste erweiterung, schlangenlinien zwischen den leuten durch...

normales weiterlaufen im kreis

dann z.b. die knie zur brust ziehen im normalen laufen, die haken zum gesäß...

2.
wenn du ein bischen tritt technisch was machen willst,

ins ab-gubi (ein schulterbreit nach rechts und 1 1/2 schulterbreit nach hinten) und mach mit dam hinteren bein leichten bein-hochschwung. wie gesagt, locker und nicht mit kraft...

ne möglichkeit:
das rechte bein steht ja hinten!
rechte bein schwingt grade nach oben richtung rechte schulter evtl. 5mal
dann seitenwechsel linkes bein zur linken schulter.

seitenwechsel
rechtes bein diagonal versuchen zur linken schulter,wechsel linkes bein zur rechten schulter.

seitenwechsel
rechtes bein diagonal nach außen schwingen.seitenwechsel linkes bein nach außen.

3.
die bessere alternative zum treten, das schlagen.

breite reiterstellung....weiß leider nicht wie die bei euch heissen, kiman sogi glaube ich...

einfach ein paar schläge oder blöcke üben...

hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben.

Alfons Heck
07-12-2009, 07:00
Hi,

Ich würde gerne an meiner Schule im Sportunterricht mal allen zeigen wie wir uns da so aufwärmen und dehnen... nur mir fällt kaum was ein was ich da so machen könnte. Ich pass zwar sehr viel im Training auf aber meist machen wir da etwas wo mir noch zu schnell für die puste ausgeht...
wenn Du Dich nicht mal erinnern kannst was, dann erst recht nicht wie ihr Übungen machen sollt. Also verschiebe das Projekt um ein paar Monate.

Gruß
Alfons.

.Affe.
07-12-2009, 15:17
Ich persönlich finde Seilspringen zum Aufwärmen fantastisch. Das sollte jeder hinbekommen und man kann eine Menge Variationen einbringen (Beidbeinig springen, Tempowechsel, Arme überkreuzen, rückwärts springen, etc.).

Phrachao-Suea
07-12-2009, 15:33
Hi,

wenn Du Dich nicht mal erinnern kannst was, dann erst recht nicht wie ihr Übungen machen sollt. Also verschiebe das Projekt um ein paar Monate.

Gruß
Alfons.

Das scheint mir auch am besten.

Oder...kann sich die TE die sachen einfach nicht merken?

FunFirst
08-12-2009, 23:40
Für Schulsport,
bischen laufen, gymnastik, leichte kicks, z.b. abu-ligi
noch paar liegestützt und situps
zack 15 min rum.

Darraco
09-12-2009, 01:59
Wenn du zeigen sollst/willst wie ihr euch aufwärmt, kann man dir hier ja viel erzählen, es wäre gelogen, also mach doch einfach das was ihr auch im Training macht..
Wahrscheinlich ein bischen rumrennen, Haken schlagen? Wir rennen z.B. durch den Dojo und versuchen die Oberschenkel zu klatschen. Oder seitlicher Hampelmann und keinem den Rücken zeigen.. Darüberhinaus muss einfach Situps, Liegestütze, Kniebeugen sein, wenn man es nicht kann, kann man entschärfte Varianten machen lassen, geh auch auf die ein.. Und wenn du selbst nicht so viele schaffst, gibts doch den uralten Sportlehrer-Trick.. du machst 5 mit, gehst dann durch die Reihen, korrigierst die Leute und machst die letzten 5 wieder mit.. praktizieren die Sportlehrer doch schon seit Jahrzehnten :)
Da du TaeKwonDo machst, MUSS ja auch geradezu Fußdehnen und Tritttraining an der Wand (also sowas wie Knie hoch, waagerechter Tritt raus, 20x wiederholen oder so). Und nach 15 Minuten sollte keiner mehr ohne Schweißperlen dastehen, wenn sie wirklich mitziehen.

Maehne
09-12-2009, 15:46
Wenn du zeigen sollst/willst wie ihr euch aufwärmt, kann man dir hier ja viel erzählen, es wäre gelogen, also mach doch einfach das was ihr auch im Training macht..
Wahrscheinlich ein bischen rumrennen, Haken schlagen? Wir rennen z.B. durch den Dojo und versuchen die Oberschenkel zu klatschen. Oder seitlicher Hampelmann und keinem den Rücken zeigen.. Darüberhinaus muss einfach Situps, Liegestütze, Kniebeugen sein, wenn man es nicht kann, kann man entschärfte Varianten machen lassen, geh auch auf die ein.. Und wenn du selbst nicht so viele schaffst, gibts doch den uralten Sportlehrer-Trick.. du machst 5 mit, gehst dann durch die Reihen, korrigierst die Leute und machst die letzten 5 wieder mit.. praktizieren die Sportlehrer doch schon seit Jahrzehnten :)
Da du TaeKwonDo machst, MUSS ja auch geradezu Fußdehnen und Tritttraining an der Wand (also sowas wie Knie hoch, waagerechter Tritt raus, 20x wiederholen oder so). Und nach 15 Minuten sollte keiner mehr ohne Schweißperlen dastehen, wenn sie wirklich mitziehen.

das ist mal eine schön ausführliche beschreibung, gefällt mir :)

HoSinDoLaura
14-12-2009, 15:41
Lass deine mitschüler erstmal 5 min warmlaufen ..
mach dabei übungen wie arm vorwärtskreisen rückwertskreisen oder beides gleichzeitig mit den armen ..
dann geh auf die dehnung ein .. mach ein paar übungen wie mit den händen die füße behrühren oder spagat..
die letzten 3-4minuten würde ich sie einfach mal liegesttze machen lassen zum kraftaufbau ^^
dann sind sie fitt und warm :sport146: