Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewicht

SkullCrossbone
06-12-2009, 21:34
Hi,

als wie wichtig erachtet ihr eigentlich das Körpergewicht ?
Als ich letztens mit meinem Trainer so eine dem Thai-Clinch ähnliche Übung (halt mit Arm und Oberkörper, statt im Genick) gemacht habe, hatte ich eigentlich schon aufgrund des Körperlichen überhaupt keine Chance.. wenn der mir die Schulter in den Oberkörper rammt, fliege ich förmlich weg..
er ist etwa 1,90 und 95kg, ich 1,76 und 65kg.. besteht Aussicht, dass man irgendwann ein "Gefühl" für so etwas bekommt oder ist das wirklich einfach nur körperlicher Vorteil ??

Bademeister1987
06-12-2009, 22:33
Man bekommt für sowas durchaus ein Gefühl...ich hab ähnliche Gewichtsunterschied durchaus schonmal in nem Kampf ausgleichen können. ABER: Er ist dein Trainer. Er ist nicht nur viel schwerer, sondern auch technisch viel besser. Und in so einer Situation wird man so gut wie nie Land sehen.

Widi
06-12-2009, 22:35
Ich weiss nicht genau worauf du hinauswillst. Nur soviel: Es gibt schon einen guten Grund für die Gewichtsklassen;) Allerdings wirst du mit der Zeit schon besser mit schwereren Gegnern klar kommen

SkullCrossbone
08-12-2009, 11:43
ok, so in etwa dachte ich mir das.. "ohne" Technik macht das Gewicht halt schon viel aus.. ^^

Royce Gracie 2
08-12-2009, 12:11
Gewicht macht natürlich sehr viel aus !
Was aber enorm wichtig ist, ist auch ein generelles Talent sich zu bewegen.
Wenn jemand das nicht hat , nützen ihm auch die 90 Kilo nicht viel.

Gutes Beispiel -> nen Kumpel von mir ist sehr sehr sportlich und hat erst vor damals 4 MOnaten mit MMA begonnen ... er wiegt 86Kilo und ich habe fast jeden Tag mit oihm gerollt. Ich bin 173 und wiege 67 kilo.
Anfangs hab ich ihn im Minutentakt submitted. Nach 2 Monaten hat er mich das erste mal bekommen ... nach 3 Monaten gingen unsere matches immer sowas wie 4-3 5-3 für mich aus und nach 4 Monaten wars eigentlich 50-50 und ich musste immer richtig gas geben/kreativ sein um überhaupt noch ne submission zu bekommen.

Wenn sich jemand richtig bewegen kann , kann er sein gewicht eben hauptsächlich super einsetzen um nicht submitted zu werden.

nen andere Kollege , mit dem trainiere ich seit fast 2 Jahren und er hat ne menge technisches wissen , is aber einfach nicht sehr sportlich.
Der wiegt 78 Kilo und trotzdem submitte ich ihn noch laufend ohne probleme , während er mich in über 200 sparrings erst 2x submitted hat:D

GrappleJux
15-12-2009, 09:17
Wenn jemand 20 Kilo schwerer ist und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, wird dies immer ein vorteil sein denke ich.
Nachteil an dem vielen Gewicht, man muss die Mukis auch mit Sauerstoff verorgen und kommt schneller aus der Puste :(

Björn Friedrich
15-12-2009, 11:23
Gewicht ist immer ein Vorteil und Körpergewicht das man auch noch dazu einsetzen kann, ist ein doppelter Vorteil......

Tschüß
Björn Friedrich

Navigator
16-12-2009, 15:39
Wirklich fatal ists erst, wenn der Gegner so einen Umfang hat, dass Du ihn nicht mal in die Guard nehmen kannst :D

SkullCrossbone
27-12-2009, 13:21
ich neige fast zu der Behauptung, dass es sinnvoller ist, Masse als Muskeln aufzubauen (wobei zweiteres ersteres meistens voraussetzt).. oder ?

JuanJuan
27-12-2009, 13:27
ich neige fast zu der Behauptung, dass es sinnvoller ist, Masse als Muskeln aufzubauen (wobei zweiteres ersteres meistens voraussetzt).. oder ?

Erklärung hierfür?

Spark
27-12-2009, 13:30

Meinst du jetzt Masse durch Muskeln zunehmen?
Oder meinst du mit Masse = Fett ?

Muskeln sind schwerer als Fett, glaube ich. Und wenn das so ist, macht es doch mehr Sinn mehr Masse durch mehr Muskeln aufzubauen, dann haste auch so noch einiges mehr an Nutzen, als wenn du nur fett bist. ;)

JuanJuan
27-12-2009, 13:36
Meinst du jetzt Masse durch Muskeln zunehmen?
Oder meinst du mit Masse = Fett ?

Muskeln sind schwerer als Fett, glaube ich. Und wenn das so ist, macht es doch mehr Sinn mehr Masse durch mehr Muskeln aufzubauen, dann haste auch so noch einiges mehr an Nutzen, als wenn du nur fett bist. ;)

Jip, genau das war auch mein Zweifel. Einfach nur fett werden...wer möchte denn sowas? Aber Muskelmasse aufzubauen ist schon ein Vorteil.

jkdberlin
27-12-2009, 13:39
Man bekommt aber nicht "mehr" Muskeln. Die Anzahl deiner Muskelfasern ist genetisch bedingt und bleibt beim menschen ca. ab dem 6. lebensmonat gleich. Die Muskelfasern werden durch Training dicker, aber nicht mehr.

Kraken
28-12-2009, 12:43
Wenn jemand 20 Kilo schwerer ist und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, wird dies immer ein vorteil sein denke ich.
Nachteil an dem vielen Gewicht, man muss die Mukis auch mit Sauerstoff verorgen und kommt schneller aus der Puste :(

stimmt... aber wenn ich meine masse und kraft einsetze, dann ist ein leichterer schnell mal am limit, und wem geht dann wohl als erstes die puste aus?