Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mehrfach dehnen?

Mr. Nice Guy
07-12-2009, 14:15
Sagt mal, an den Tagen an denen man intensiv dehnt (Sehnen brauchen ja auch Erholung), sollte man da mehrfach dehnen, oder ist das nicht effizienter als einmal an dem Tag? Ist mehrfaches dehnen an Dehntagen auf dauer eher schlecht für die Sehnen, weil zu viel belastet oder nicht?

Danke

Phrachao-Suea
07-12-2009, 14:17
Werden die Sehnen nicht eh zu dünn,
wenn man zu sehr dehnt?

Deswegen wurd ich das als nicht so vorteilhaft erachten.

Dash
07-12-2009, 21:34
Man dehnt Muskel, nicht Sehnen.

Invictus
08-12-2009, 00:23
Da stimme ich Dash 100% zu! Die Muskeln werden gedehnt und nicht irgendwelche Sehnen... Solange du nicht übertreibst und bis zum Muskelfaserriss dehnst, kannst du das ruhig mehrmals am Tag machen! Habe gute Erfahrungen damit gemacht... Vor allem wenn man sich mal sehr intensiv dehnt, kann es vorteilhaft sein z.B. bei der ersten Einheit ne halbe Stunde Seitspagat zu dehnen und bei einer späteren zweiten dann die Quespagate...

Viel wichtiger ist aber, dass du die Übungen richtig machst und nicht mit ballsitischen Dehnen ("wippen" im Spannungsbereich) oder so anfängst... Damit erreichst du das Gegenteil von dem was du willst...

Mars
08-12-2009, 12:39
1ist das nicht effizienter als einmal an dem Tag?
2Ist mehrfaches dehnen an Dehntagen auf dauer eher schlecht für die Sehnen, weil zu viel belastet oder nicht?

Danke

1. Nein. Warum auch? Der Dehnreflex wird durch eine entsprechende EInheit ausgelöst.
2. Könnte sein, da intensives Dehnen ähnlich wie Krafttraining Mikrorisse in den Muskeln verursacht.

Freekk
08-12-2009, 19:15
Wen deine beine bei einem seitenspagat 30 cm ueber den boden sind und ich dir in den ruecken springe, wirst du den boden behrueren, du kannst dan 3 wochen nicht richtig gehen, aber deine sehnen werden nicht baeschedigt. Dein gehirn weisst dan das du es schaffst und du wirst es immer wieder koennen.

noppel
08-12-2009, 20:12
war das ein scherz?

Ben23890
08-12-2009, 20:24
Bitterer Ernst :D