Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kaputter Oberschenkel

Gast FH
07-12-2009, 16:01
Hallo,

ich habe mir ne ziemlich Schlimme Oberschenkel verletzung zugezogen, ich weiß nicht ob es beim Training passiert ist oder beim laufen, ich bin nach dem training losgelaufen um noch meinen Zug zu bekommen und da habe ich ein kleines stechen im Oberschenkel gemerkt, habe mir aber nichts dabei gedacht weil ich dachte es käme von einen tritt beim Training, als ich dann in die Bahn eingestiegen bin habe ich gemerkt das es schlimmer wird. Als ich wieder aus der Bahn ausgestiegen bin (ca 45 min. fahrt) konnte ich vor schmerz kaum noch gehen. Bin dann trotzdem noch vom Bahnhof mit dem fahrrad nach hause gefahren. Zu hause angekommen war mein Oberschenkel steinhart, konnte kaum gehen.
Habe mich dann am nächsten Tag zur Arbeit gezwungen, wo ich nach 2 stunden wieder gegangen bin und ins Krankenhaus gefahren bin.

Die Diagnose war ein Hämatom im Oberschenkel, wurde sofort unter vollnakose operiert, da die Nerven im Oberschenkel durch die Schwellung zerdrückt wurden (wäre ich 1-2 Tage später gekommen hätte es zu eine Lähmung des Beines geführt, da die Nerven gestorben wären)
Aber so wie es jetzt ist kann ich in 2-3 monaten wieder normal gehen, joggen, schwimmen usw.

Bin zurzeit noch im Krankenhaus mit einer ca 20 cm. großen offenen Wunde am Oberschenkel. Am Donnerstag werden dann schonmal die enden zusammengenäht. Wenn ich Glück habe Komme ich vor Weihnachten wieder raus ist aber nicht sicher.

Klar ist das ich erstmal bis Februar kein Kampfsport machen werde, aber und jetzt kommen meine eigentlichen fragen

1)
würdet Ihr mit Thaiboxen weitermachen wenn ihr an meiner stelle wärt, daman ja doch ziemlich oft tritte auf den Oberschenkel bekommt und ich angst habe das noch mal so etwas passiert. (Habe schon überlegt ob ich vllt mit Boxen anfange da da ja nicht gegen die beine getreten wird.
Vllt hat ja schon mal jemand von euch das selbe wie ich gehabt oder so ähnlich und kann mir von seinen erfahrungen berichten.

2)
Das Thaibox training hat mir extrem viel spaß gemacht es war sehr anstrengend. Weiß jemand von euch wie das training beim Boxen gestaltet ist?

3)
Ein weiteres Problem was ich habe ist das ich die Monatsbeiträge für das Training 2 jahre im vorraus gezahlt habe und somit 20 % Gespart habe
Insgesamt habe ich ca 700 € bezahlt. Werde ich das anteilig wieder bekommen wenn es mir nicht mehr möglich ist zu trainieren?

Vielen Dank für alle Antworten.

Black Adder
07-12-2009, 16:33
1.
Ja natürlich. Man hört doch auch nicht auf zu laufen nur weil man sich mal den knöchel verknackst hat.

-Ays-
07-12-2009, 16:56
1. sicher; einer von meinem Training hatte das Problem auch (allerdings in der Waade). Nachdem sein Arzt es erlaubt hatte, war er wieder am Start... noch lebt er :p Also OpDoc fragen und wenn er kein striktes "Nein" sagt....

2. Boxen ist auch anstrengend, aber ohne Beintechniken fehlt (mir persönlich) etwas; macht aber auch spaß und beim richtigen Trainer nicht weniger anstrengend alsMT

3. keen Plan :o:p

Epirus
08-12-2009, 10:01
1)
würdet Ihr mit Thaiboxen weitermachen wenn ihr an meiner stelle wärt, daman ja doch ziemlich oft tritte auf den Oberschenkel bekommt und ich angst habe das noch mal so etwas passiert. (Habe schon überlegt ob ich vllt mit Boxen anfange da da ja nicht gegen die beine getreten wird.
Vllt hat ja schon mal jemand von euch das selbe wie ich gehabt oder so ähnlich und kann mir von seinen erfahrungen berichten.

Die Sache ist dass das bestimmt nicht die letzte Verletzung sein wird, wenn du dich beschließt weiterzumachen. Hoffentlich nicht wieder in dieser Form, aber es ist leider so dass man sich im Laufe der Jahre nunmal was bricht, Bänder reißen usw. Die Frage ist halt wie groß deine Leidenschaft für diesen Sport ist.
Boxen ist jawohl auch nicht viel harmloser, die Verletzungsgefahr verlagert sich nunmal auf den oberen Bereich des Körpers.

Phattek
09-12-2009, 17:12
muss ich den bisherigen Sprechern Recht geben,
ein derartiges Hämatom kannst du ja nicht nur im Bein bekommen, muss dir klar sein, dass beim Boxen selbiges auch mit den armen oder so passieren kann.

Kampfsport ist nunmal keine Blümchenwelt, musste ich auch schon oft genug feststellen ;)

ich persönlich rate dir, sofern du dich dazu in der Lage fühlst, nicht die Sportart zu wechseln oder gar aufzuhören,wenn du spaß am sport hast.
Sollte das jedoch wiederholt "oft" auftreten würde ich das mal näher mit einem arzt besprechen ( würd ich nun nach der OP eh erstmal machen, wobei dir ein Arzt in vielen Fällen sagt, Abhärtung sei schlecht etc... man muss nicht alles glauben :D:D )

zu 3.
das hängt von deinem Verein/Gym was auch immer ab, einfach mal nachfragen ob es da eine möglichkeit gibt auf Grund der Sportverletzung die ja nunmal beim Training aufgetreten ist, eine vergünstigung oder so zu erhalten bzw. die möglichkeit geld zurückerstattet zu bekommen.

beste grüße und auf gute Genesung

Michael1
09-12-2009, 18:11
Zu 3) Wenn du nicht mehr trainieren kannst würde ich da ggf. eine Chance sehen.
Wenn du dich aber für was anderes entscheidest obwohl du wieder trainieren könntest sieht das imho schlechter aus. Die 20% Rabatt gibt es ja gerade weil du der Schule so ermöglichst langfristig zu planen. Dafür bist du dann eben auch langfristig gebunden.

Unabhängig davon kann es natürlich sein das dir die Schule nett sind und dir irgendwie entgegen kommen wenn du entsprechend freundlich fragst.

Branco Cikatic
10-12-2009, 11:35
An deiner Stelle würde ich dem Thaibox-Training aufhören, wenn dir deine
Gesundheit wichtig ist und auf Boxen oder VK-Kickboxen ohne Lowkicks wechseln.

Gast FH
21-12-2009, 22:24
Danke für die Antworten bin jetzt vorgestern aus den KH entlassen worden war knapp 3 Wochen drin und konnte mein linkes Bein so gut wie ga nicht bewegen,dachte eigentlich das ich wenn ich rauskomme wieder einigermaßen normal gehen kann, aber so "hacken an *****" oder das Knie hoch geht ga nicht.

Ist das normal?
Wenn ja wie lange braucht das in der Regel bis man wieder normal gehen kann, treppensteigen "hacken an *****" usw. ?

Nekron
21-12-2009, 22:35
Würde diese Fragen an deiner Stelle einfach mal den behandelnden Ärzten stellen o_O

Gast FH
22-12-2009, 07:39
Nö.
Habe im KH ein paar Ärzte gefragt und alle hatten andere Meinungen, deswegen frage ich hier jetzt nach.

AndrewWK
22-12-2009, 11:11
Ob du mit dem Training weitermachen darfst ist eine sache, ob du mit dem Training weitermachen willst ist eine andere. Wenn die Angst zu groß dass dieses Problem wieder auftaucht dann hör mit MT auf und steig auf WT, Shotokan Karate oder einen anderen Non- SemiKontakt Kampfsport um. Wenn dir das MT Training so wichtig ist dass du bereit solche und andere Verletzungen auf dich zu nehmen, dann mach weiter. Am Ende muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.

Was das Geld angeht so denke ich das es dir dein Trainer wenn du einen ärztlichen Befund hast der besagt das du mit Training aufhören musst zurückerstatten wird. Ist jedenfalls bei meinem Trainer so. Nur bekommst du halt nicht das ganze Geld zurück sondern nur den Betrag für die verblinenen Monate.

ponyeule
22-12-2009, 11:31
Ich würd auch weitermachen...

Ein Hämatom ist zunächsteimal "nur" ein Bluterguß - in klein, wenn man sich mal zufällig wo stößt, etwas größer, wenn man z. B. mal einen Tritt von einem Pferd abbekommt. Dann dauert das mit dem Verschwinden der Verhärtung schon mal ein halbes Jahr:D

Dein größter Fehler war, nicht auf Deinen Körper zu hören. Bei kleineren Blessuren geht man natürlich nicht zum Doc. - Du müßtest aber schon nach dem Einsteigen in den Zug größere Schmerzen gehabt haben - warum dann noch Fahrradfahren? Und warum am nächsten Tag erst zur Arbeit und nicht gleich nach Ankunft des Zuges in die nächste Unfallstation? Ich hatte schon so manchen "Knick" in meiner Gesundheit, doch die Richtung zwischen "Ist nicht so schlimm" und "Erst mal den Onkel Doktor fragen'" habe ich immer gefunden:D