Vollständige Version anzeigen : Wing Tsung - Reimers Chisao
Guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=kAcOqvjS608)
Viele Grüße
Jimmy
mykatharsis
07-12-2009, 21:46
Klassisch.....WT. Die Demo ist aber selbst im Verhältnis nicht sonderlich gut.
Würde halt gerne mehr Gegenwehr sehen, auch wenn das im Clip nicht wirklich erwünscht gewesen zu sein scheint. Für mich stimmen aber nichtmal die "Angriffe " Würde mir als Lehrer gar nicht passen so angeriffen zu werden.
Viele grüße,
Shin
Alephthau
08-12-2009, 12:03
Hi,
Hm, habe das Video nun ein paar mal angeschaut und mittlerweile summe ich sogar die musikalische Untermalung nach während ich das hier tippe:
Herr Reimers, in dem ganzen Video mit einer unbeweglichen Miene die jedem Vulkanier zum Stoltz gereichen würde, demonstriert hier nun also freies Chisau!
Der Poonsau-Anfang wirkt um eine weitere Dimension erweitert zu dem was man sonst heute so sieht beim WT, nämlich neben dem üblichen Scheibenwischer nun zusätzlich eine motiviert wirkende hoch, runter und hin und her Bewegung.
Es scheint sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, welches wohl irgendwann einmal eingeführt wurde, das die Poonsau-Bewegung im WT alles nur nicht von der Grundintention (im WT) richtig sein darf.
Da wird lustig von links nach rechts gewischt, auch während der Partner mal eben Taschentücher aus der Tasche holt um sich die Nase zu schnäuzen, oder von oben nach unten, aber sie in Richtung des Gegenübers zu bewegen scheint verpönt zu sein. Genauso wie der Abstand möglichst so gewählt zu werden scheint das weder der Gegenüber noch man selber den anderen ausversehen, falls man doch mal gen Gegenr schlägt, treffen könnte.
So ist dann auch dieses Video in diesem Stile gehalten, Poonsau-Eingang bei beiden herzerfrischend sinnlos und der Gegenüber von Herrn Reimers betont defensiv aber dem Gesichtsausdruck nach zu schließen glücklich zu sein scheint!
Trotzallem gibt es einen Pluspunkt für mich, denn der Herr Reimers wirkt deutlich überlegen aber er degradiert sein Demo-Dummie nicht wie es sonst in den kursierenden WT-Videos üblich ist! :)
Gru
Alef
BumBumKiwi
08-12-2009, 12:18
Trotzallem gibt es einen Pluspunkt für mich, denn der Herr Reimers wirkt deutlich überlegen aber er degradiert sein Demo-Dummie nicht wie es sonst in den kursierenden WT-Videos üblich ist! :)
Gru
Alef
Da musst Du aber mittlerweile ne echt hohe Degradierungs-Toleranz entwickelt haben :D. Ich verstehe dies CS-Demos aus dem Wt meist auch nicht so wirklich und vor allem nicht wie man da von "überlegen" reden kann. Ist doch kein Problem aus dem Poon-Sao raus mal zu treffen (auch wenn es zumindest bei uns nicht Sinn der Übung ist), wenn man plötzlich einen Gang höher schaltet und der andere nicht damit rechnet (und sich nicht wehrt, mal nen Schritt macht, etc.) Wie gesagt, ist eine Demo, wieso ist da einer "überlegen"? Ist doch eh abgesprochen (wenn auch vielleicht nicht ganz durchchoregraphiert)
Ist doch kein Problem aus dem Poon-Sao raus mal zu treffen (auch wenn es zumindest bei uns nicht Sinn der Übung ist),
Dafür, dass das nicht Sinn eures Chisao ist, trefft ihr euch doch ganz schön häufig...
Alephthau
08-12-2009, 12:30
Da musst Du aber mittlerweile ne echt hohe Degradierungs-Toleranz entwickelt haben :D.
Vielleicht, aber ich sehe wirklich nichts was man als allzu übertrieben bezeichnen könnte. Hält sich alles im Rahmen was Lehrer und Schüler angeht finde ich...
Ich verstehe dies CS-Demos aus dem Wt meist auch nicht so wirklich und vor allem nicht wie man da von "überlegen" reden kann.
Wie Du einen weiter unten schon sagst hat das Poon/Chisau im WT einen anderen Zweck und entspricht, je weiter man fortschreitet, mehr einer Closecombat-Übung. Dementsprechend ist "Wisch-Sau" auch so ziemlich das kontraproduktivste was sich im WT entwickelt hat, neben dem auf 2 Km Abstand stehen.
Ist doch kein Problem aus dem Poon-Sao raus mal zu treffen (auch wenn es zumindest bei uns nicht Sinn der Übung ist), wenn man plötzlich einen Gang höher schaltet und der andere nicht damit rechnet (und sich nicht wehrt, mal nen Schritt macht, etc.)
Natürlich wird man beim freien üben auch getroffen, aber man sollte mit der Zeit auch lernen mit dem "broken rythm" halbwegs klarzukommen! ;)
Wie gesagt, ist eine Demo, wieso ist da einer "überlegen"? Ist doch eh abgesprochen (wenn auch vielleicht nicht ganz durchchoregraphiert)
Der Beschreibung nach ist das gezeigte "frei", sprich entweder wie böse Zungen sagen frei jeglicher Logik und Sinn oder eben frei in Form von "Laß mal was machen und die Kamera dabei mitlaufen!".
Gruß
Alef
Iron Realm
09-12-2009, 09:26
Ich frag mich was das mit der 3.Form zu tun hat, nur weil er ellenbogen bringt.
Finde das nicht so prickelnd.
Aber egal, ist nur meine bescheidene Meinung.
und immer diese Titel Grossmeister Dai-Sifu Reimers.
ok. was solls.
gruss johnny
lebowski
09-12-2009, 11:14
Ist doch kein Problem aus dem Poon-Sao raus mal zu treffen
Ganz ehrlich, ich seh da überhaupt kein Poon-Sao...
Bin zwar selbst noch Anfänger und habe bislang kein Chi-Sao gemacht, aber ich sehe bei der Demo weder einen korrekten Bong, noch einen korrekten Tan, noch einen korrekten Fok.:ups:
Alles nur verwaschenes Rumgerühre, bei dem der Schüler ständig überfordert scheint. Warum nicht mal ein, zwei Gänge zurückschalten, damit der Schüler auch mal Zeit hat, auf Präzision und v.a. auf die Intention der Bewegung zu achten...?
Gruß
Man kann über das Video sicher diskutieren, dennoch sehe ich Reimers und seine angegliederten Schulen noch am ehesten als einsatztaugliches WT.
Trainiere selbst in einer Schule der WMAA und bin absolut zufrieden. Die Lehrer sind realerfahren, viele machen noch aktiv eine Security-Tätigkeit - ok, jetzt heisst es gleich wieder, komm mir nich mit den Türstehergeschichten eines XY - naja, ich habe lieber einen WT-Lehrer mit real erlebten Türsteher-Stories als einen XY-SV-Stilvertreter, der noch nie gekämpft hat.
Die Trainingsatmosphäre in den WMAA-Schulen ist sehr gut und partnerschaftlich. Die Lehrer haben oft vorher auch schon was anderes trainiert ... z.B. Boxen, Kickboxen, Muay Thai und auch Wettkämpfe bestritten, teilweise sogar sehr erfolgreich ... d.h. auch hier fließen Erfahrungswerte mit ein.
Der finanzielle Aufwand ist nicht höher als in anderen Schulen oder Stilen. Also keine WT-Abzocke á la EWTO.
Es gibt regelmäßige Lehrgänge, auch mit Gastdozenten aus den Bereichen Escrima und Groundfighting.
falscher Gasmann
09-12-2009, 15:23
Der finanzielle Aufwand ist nicht höher als in anderen Schulen oder Stilen.
Was Du alles weißt.. Respekt..
Was Du alles weißt.. Respekt..
Naja, ich kann nur von mir berichten ... ich habe keinen "Herr der Ringe-ich will Dich ewig binden-Abzocker-Vertrag". Das was WT kostet, wenn Du viel trainierst, zahlst Du auch bei jeder Krav Maga-, Ju Jutsu-Schule etc..
Kurz was anderes ... habe da ein VT-Video gefunden ... also nix gegen VT, aber ... kannst Du mir erklären, warum der Typ am Anfang im Nahkampf noch in IRAS bzw. einem Stand, den er für IRAS hält, steht, :ups: ... also ich stehe in dieser Distanz so nicht da ... sondern in einer WT-Vorwärtsschrittstellung (eng, eingleisig, Gleichgewicht in der Mitte, vorderer Fuß leicht eingedreht) ... denn meine Genitalien brauch ich an für sich noch. Den klassischen IRAS oder auch beweglichere IRAS-Varianten (vielleicht mit leicht tänzelnden, boxerähnlichen Rythmus) kannst Du Dir erlauben, wenn Du genug Abstand zum Gegner hast, aber nicht im Nahkampf. Das Video zeigt es ja sogar, der Andere tritt ihm fast in die Eier ...
http://www.youtube.com/watch?v=uU8Yb8r9b-s&feature=fvw
Dr. Doom
09-12-2009, 21:28
Wieso soll er diesen Stand für einen IRAS halten? Sieht doch nicht so aus wie einer, oder? Und was zur Hölle sind bewegliche IRAS-Varianten??
Das was du meinst nennt man Vorkampfstellung.
Zugegeben, die Schrittarbeit ist nicht die beste und die Herren in diesem Video sind sicher nicht der beste Maßstab für ordentliches VT!
Naja, ich kann nur von mir berichten ... ich habe keinen "Herr der Ringe-ich will Dich ewig binden-Abzocker-Vertrag". Das was WT kostet, wenn Du viel trainierst, zahlst Du auch bei jeder Krav Maga-, Ju Jutsu-Schule etc..
Kurz was anderes ... habe da ein VT-Video gefunden ... also nix gegen VT, aber ... kannst Du mir erklären, warum der Typ am Anfang im Nahkampf noch in IRAS bzw. einem Stand, den er für IRAS hält, steht, :ups: ... also ich stehe in dieser Distanz so nicht da ... sondern in einer WT-Vorwärtsschrittstellung (eng, eingleisig, Gleichgewicht in der Mitte, vorderer Fuß leicht eingedreht) ... denn meine Genitalien brauch ich an für sich noch. Den klassischen IRAS oder auch beweglichere IRAS-Varianten (vielleicht mit leicht tänzelnden, boxerähnlichen Rythmus) kannst Du Dir erlauben, wenn Du genug Abstand zum Gegner hast, aber nicht im Nahkampf. Das Video zeigt es ja sogar, der Andere tritt ihm fast in die Eier ...
YouTube - Ving Tsun - Sparring and Drills (http://www.youtube.com/watch?v=uU8Yb8r9b-s&feature=fvw)
Schon mal mit so jemanden eine Runde Sparring gemacht?.Nicht das mir das gesehene gefallen würde aber meine Kritik an dem gezeigten würdest du nicht verstehen.
Schon mal mit so jemanden eine Runde Sparring gemacht?.Nicht das mir das gesehene gefallen würde aber meine Kritik an dem gezeigten würdest du nicht verstehen.
Ne, habe ich nicht ... aber wenn, würde ich meinen Trainingspartner nachdrücklich darauf aufmerksam machen, dass er in dieser Distanz so nicht stehen kann. Andererseits, der Typ in dem Video muss dass doch auch selbst erkennen, ich meine, man hat doch ein Gefühl dafür, ob man gut gedeckt ist oder nicht. Ich kann mich nunmal in der Trapping-Hands-Range nicht breitbeinig vor jemanden hinstellen ... kann er gleich sagen "tritt mich".
Erklär´s mir doch mal ... bin eigentlich sehr verständnisvoll ... :D
Ne, habe ich nicht ... aber wenn, würde ich meinen Trainingspartner nachdrücklich darauf aufmerksam machen, dass er in dieser Distanz so nicht stehen kann. Andererseits, der Typ in dem Video muss dass doch auch selbst erkennen, ich meine, man hat doch ein Gefühl dafür, ob man gut gedeckt ist oder nicht. Ich kann mich nunmal in der Trapping-Hands-Range nicht breitbeinig vor jemanden hinstellen ... kann er gleich sagen "tritt mich".
Erklär´s mir doch mal ... bin eigentlich sehr verständnisvoll ... :D
Trapping-Hands-Range???
Nicht breitbeinig stehen???
Welche KK außer WT kennst du, in der man in diesem "ichmussmalpippi-Stand" vor dem Gegner rum-hoppelt?
Dass mir vieles an dem besagten Vid auch nicht gefällt, muss ich nicht extra betonen - aber die von dir angekreideten Dinge sind jedenfalls nicht die Kritikpunkte, die angebracht wären.
Aber egal - jeder hat seinen Glauben - ich persönlich finde den Weihnachtsmann ganz toll, auch wenn CocaCola das Patent drauf hat
falscher Gasmann
10-12-2009, 12:04
... zahlst Du auch bei jeder Krav Maga-, Ju Jutsu-Schule etc..
kannst Du mir erklären, warum der Typ am Anfang im Nahkampf noch in IRAS bzw. einem Stand,den er für IRAS hält, steht, :ups:
Bin schon wieder beeindruckt..
Trapping-Hands-Range???
Nicht breitbeinig stehen???
Welche KK außer WT kennst du, in der man in diesem "ichmussmalpippi-Stand" vor dem Gegner rum-hoppelt?
Dass mir vieles an dem besagten Vid auch nicht gefällt, muss ich nicht extra betonen - aber die von dir angekreideten Dinge sind jedenfalls nicht die Kritikpunkte, die angebracht wären.
Aber egal - jeder hat seinen Glauben - ich persönlich finde den Weihnachtsmann ganz toll, auch wenn CocaCola das Patent drauf hat
Ok, jetzt weiß ich Bescheid ... :D
Nee,glaub nich,dass du jetzt bescheid weißt.seit wann machst du denn wt?und was hast du außerdem schon gemacht?
BumBumKiwi
10-12-2009, 14:32
Ganz ehrlich, ich seh da überhaupt kein Poon-Sao...
Bin zwar selbst noch Anfänger und habe bislang kein Chi-Sao gemacht, aber ich sehe bei der Demo weder einen korrekten Bong, noch einen korrekten Tan, noch einen korrekten Fok.:ups:
Alles nur verwaschenes Rumgerühre, bei dem der Schüler ständig überfordert scheint. Warum nicht mal ein, zwei Gänge zurückschalten, damit der Schüler auch mal Zeit hat, auf Präzision und v.a. auf die Intention der Bewegung zu achten...?
Gruß
Hey Dude, ich hab nicht gesagt, dass es gutes CS ist. Klar, nach "unserem" Verständnis ist das Gezeigte Müll, aber nach dem Verständnis der WTler vielleicht nicht ;)
Alephthau
10-12-2009, 15:46
So aus dem Stehgreif fällt mir da Xing I ein, die haben auch eine so lustige Schrittarbeit in ihrem Stil enthalten, aber es sei mal erwähnt das man eben erst in den "Hoppelschritt" geht wenn man am Gegner dran ist bzw die Distanz dafür gekommen ist. Vorher wird sich relativ frei bewegt und nicht in einem bestimmten Stand verharrt, auch wenn gerne bei "Komm mach mal!"-Demos in den Yi chi kim yeung ma gegangen wird! ;)
Gruß
Alef
So aus dem Stehgreif fällt mir da Xing I ein, die haben auch eine so lustige Schrittarbeit in ihrem Stil enthalten, aber es sei mal erwähnt das man eben erst in den "Hoppelschritt" geht wenn man am Gegner dran ist bzw die Distanz dafür gekommen ist. Vorher wird sich relativ frei bewegt und nicht in einem bestimmten Stand verharrt, auch wenn gerne bei "Komm mach mal!"-Demos in den Yi chi kim yeung ma gegangen wird! ;)
Gruß
Alef
Xingyi Quan ist ein sehr direkter und aggressiver innerer Kampfstil. Massive Kraftausübung (Explosionskraft),Zentrumsarbeit, Direktheit, offensive Ausrichtung,Gleichzeitigkeiten, einfache/lineare Bewegungen, Kombination von Angriff und Verteidigung, sind alles Hauptmerkmale dieses Stils. Xingyi weisst starke Ähnlichkeiten in seinen Kampfprinzipien-und Verhalten gegenüber dem Wing Chun auf. Allerdings bedient man sich einer anderen Körperstruktur und Bewegungsmotorik.
Die Schrittarbeit im Xingyi basiert auf Stabilität,Beweglichkeit und Explosivität. Zwar werden die Bewegungen in linearen und diagonalen Bahnen geübt und die Einzelformen werden auch in einer Linie geübt, allerdings stellt dies keine automatische Ähnlichkeit zum WT dar. Die Bewegungsmotorik unterscheided sich grundlegend von der im WT. Es gibt nicht "die" Xingyi Schrittarbeit,weil die Schrittarbeit sehr vielseitig ist. Es gibt auch nicht die Xingyi Schlagart, weil man sich gemäss der fünf Elemente (Wu Xing) fünf verschiedenen Schlagarten bedient.
Grossmeischter
03-01-2010, 20:10
edit
marcelking
03-01-2010, 20:27
Langstock 3000Euro?:ups:
Na wenn die Preise stimmen, dann ist es ja quasi umsonst!:p
naja der stock ist ja auch aus reinem holz, da legt man gerne auch mal etwas mehr hin...
Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 10:10
unsauberes poon-sao. wenn man das drehen nur andeutet bringt es ja nichts.
marcelking
04-01-2010, 10:59
unsauberes poon-sao. wenn man das drehen nur andeutet bringt es ja nichts.
War vielleicht nur aufwärmtraining fürs echte Poon Sao? Hoffe ich zumindest!;)
Angry Shaolin Monk
04-01-2010, 12:09
War vielleicht nur aufwärmtraining fürs echte Poon Sao? Hoffe ich zumindest!;)
die hoffnung stirbt zuletzt. :D...;)
falscher Gasmann
04-01-2010, 20:38
Und ich hab mich schon immer gewundert warum die Münchner so schauen wenn ich an der Isar Langstock trainiere.. jetzt weiß ich es... die denken ich bin Millionär. :D
Cordhosen
04-01-2010, 21:24
Also ich war selbst jahrelang in München in Reimers Schulen. Wir Techniker haben immer unter uns gesagt, Reimers macht "Hau-Ruck-WT". Er kann sicherlich einige Leute "niederstrecken", die Frage ist nur, ob seine Schüler das auch können. Bei ihm funktioniert es, aber ich habe wenige dort gesehen, die wirklich mit WT, wie Reimers es unterrichtet, was anfangen können - und für Frauen war es ohnehin völlig sinnloses WT. Reimers unterrichtet jeden gleich, sei es ein 2m Typ oder eine 1.50 m Frau.
Auch das ist eine interessante Einschätzung, die ich - aus Münchner Sicht - nicht teilen kann. Dort wurden stets "tolle Geschichten" von Türsteher-Erfahrungen und "Garagenkämpfen" in die Welt gesetzt, die in der Regel genau so wenig wahr waren, wie die Behauptung "ein Kettenfauststoß vom Großmeister (sei er nun - wie Reimers - selbst ernannt oder nicht) sei ein K.O.-Schlag". Naja, ich trainiere allerdings auch lieber bei jemanden, der Kampferfahrung hat. Dumm nur, dass die wenigsten, die das behaupten, diese auch tatsächlich vorweisen können...
Ja, die alten Märchen, die immer kursieren. Ich glaube, irgendwer hat mal behauptet, WT hätte "enorm" viele Gemeinsamkeiten mit Boxen, Thai-Boxen und Kickbox.....und SCHWUPP....hat natürlich plötzlich JEDER WingTsung'ler einen astreinen Box-, Kickbox-, oder Thai-Box-Lebenslauf. Ich hab mich in der WMAA immer gefragt, warum viele, die behaupten, so krasse Boxer-Erfahrungen zu haben, sich dermaßen schlecht bewegen, wenn sie Boxangriffe nachstellen wollen oder wie ein "Boxer" angreifen wollen. Es gibt unter den Ausbildern nur extrem wenige, die wirklich jahrelang geboxt haben (von wem man das definitiv sagen konnte, war Jochen Stümpfl, der seit 4-5 Jahren bei den Brüdern Steko u.a. mit den Wettkämpfern trainiert hat. Aber der ist ja nun auch bei Reimers raus, )
Nö, natürlich keine Abzocke á la EWTO....haha. :D Das ist echt zum Totlachen. Aus der Aussage leite ich mal logischerweise ab, dass Du noch in den Schülergraden herumtrainierst und noch nicht mit dem "WMAA-Gebührensystem der WMAA" konfrontiert wurdest. Dann schau Dir mal die Preisliste für die Chi Sao Sektionen an, die 2009 vom Großmeister Reimers persönlich an seine Ausbilder rumgeschickt wurde:
Auf 1. TG: 1. Sektion + 2. Sektion + 3. Sektion + Anwendungen = 500 Euro Prüfung 200 Euro / insgesamt 700 Euro!!!
Auf 2. TG: 5. Sektion + 6. Sektion + 7. Sektion + Anwendungen + Biu Tze Form (Hälfte) Form = 810 Euro
Prüfung 250 Euro / insgesamt 1060 Euro!!!
Auf 3. TG: 1. Biu Tze Sektion + 2. Biu Tze Sektion + 3. Biu Tze Sektion + 4. Biu Tze Sektion + Anwendungen + 2. Hälfte Biu Tze Form (komplett) = 900 Euro
1. - 3. Satz Holzpuppen Form = 500 Euro (Satz 1 für 200 Euro, Satz 2 für 100 Euro ... obwohl nur seitenverkehrt und Endbewegung anders ist)
Prüfung 300 Euro / insgesamt 1700 Euro
Auf 4. TG: 4. - 6. Satz Holzpuppenform + 1. Sektion Holzpuppe + 2. Sektion Holzpuppe + 3. Sektion Holzpuppe + 4. Sektion Holzpuppe + 5. Sektion Holzpuppe + 6. Sektion Holzpuppe = 2100 Euro
Prüfung 400 Euro / insgesamt 2500 Euro
Langstock kostet 3000 Euro!!!
Doppelmesser kosten 8000 Euro - dabei hat er die - wie man auf etlichen Fotos im Internet sehen kann - von Sergio Iadarola gelernt, wie jeder Insider ja seit langem weiß. Die sind jedenfalls nicht von Leung Ting...was ja auch völlig egal ist, da es ja zig Messerformen gibt und die eh niemand "beherrscht".
Naja, den Rest erspare ich Dir. Ich sag nur eins: "Einmal EWTO - Immer EWTO". Wirst Du schon selbst merken, wenn Du frühestens nach 4 Jahren Schülergradrumgehampel auf den 1.TG trainierst und man zu Dir sagt: "Jetzt fängt eigentlich WT erst an" - und Dir die Preise nennt.
Lustig auch, dass alle Inhalte der TG-Stufen ausschließlich nur auf "speziellen Ausbilderlehrgängen" gezeigt werden (jeden ersten Sonntag im Monat) für 50 Euro für 3 Stunden. Wem das zu lange dauert, kann Privatstunden nehmen, bei Reimers persönlich kosten 45 Minuten 100 Euro (nennt man Großmeisterbonus - weswegen es sich ja auch lohnt, ein gelbes T-Shirt zu tragen).
Er selbst behauptet gerne, seine Sektionen wären die billigsten auf dem deutschen Markt und vergleicht gerne mit Martin Dragos, der für das Programm auf den ersten TG 990 Euro nimmt. Fakt ist aber, dass Reimers Preise enorm steigen - wie man oben sieht - während Martin Dragos noch DVDs als Dokumentation rausgibt mit dem Recht auf der Masters Academy zu trainieren - das nur mal nebenbei, ich mach hier bestimmt keine Schleichwerbung für Dragos. Das sollte nur ein Vergleich sein.
Ja, das mag sicher bei anderen Lehrern der WMAA so üblich sein - doch wenn ich mir recht überlege, wer da in Frage kommen kann, fällt mir nur Henry Müller ein. Was Reimers anbelangt, macht der jedenfalls überhaupt keine regelmäßigen Lehrgänge im Groundfighting. Der letzte Groundfightinglehrgang war mit Robert "Bobby" Sundel (mittlerweile Blackbelt im BJJ) und das ist mehr als 5 Jahre her. Groundfighting wird z.B. bei Reimers überhaupt nur rudimentär trainiert - voll das Sparprogramm. Und Escrimamässig ist da auch toteste Hose, nachdem Reimers von den WMAA-Gründungsmitglieder Tappin, Jensen und Westra Dezember 2005 rausgeworfen wurde. Letztens war Latosa in München und hat Reimers den 4.TG verpasst. Komisch eigentlich, da zu der Zeit in der WMAA in München lediglich nur EIN 1.TG im Escrima (Sifu Stefan Claus - Meisterschüler von Reimers) übrig geblieben ist. Keine 2.TGs, nur Reimers als einziger 3.TG. Wir haben uns immer gefragt, mit wem Reimers eigentlich auf den 4.TG trainiert hat??? Keiner hat ihn seit 2005 jemals Escrima auf seinen 4.TG trainieren sehen.
Hallo Schwabenlümmel, :-)
ich habe jahrelang bei Reimers trainiert, man kann sicher über die Vermarktung in der Xings Bums Szene streiten, und ich bin da weiß Gott nicht immer seiner Meinung gewesen. Unbestritten ist aber das er gute Kämpfer herausgebracht hat.
Ansonsten ist ein Leben ohne Gradierungen möglich...mach ich schon seit Jahren.
Beste Grüße,
Cordhosen
Grossmeischter
04-01-2010, 22:37
edit
Und welche "Kämpfer" sollen das gewesen sein? Sei so gut und nenn mir einen, auch nur einen Namen? Und dann definiere nochmal den Begriff "Kämpfer" im Wing Tsun. Was ist denn ein Kämpfer? Und was ist überhaupt ein Meister?
Also ich will Dich nicht angreifen, ok? Aber wenn ich das schon höre: Kämpfer bzw. Meister oder Großmeister. Das ist ein einziger Schwachsinn.
Schauen wir mal ins Boxen. Da wird jemand "Meister" genannt, wenn er den Gegner in einem Kampf niederstreckt. Und "Meister" bleibt er nur solange, bis er im nächsten Kampf selbst zu Boden geht. Dann ist der "Meistertitel" wieder weg und jemand anderes ist Meister.
Im Wing Tsung / Wing Tsun / Wing Tjun laufen ein Haufen komischer Leute rum, die sich selbst Meister nennen und behaupten, sie hätten irgendein System "gemeistert" und werden auch noch als "Kämpfer" anerkannt und respektiert.
Fakt ist, dass ich noch nie einen dieser Wing Tsunedit in rotem Pullover (Dragos, Chatzilascaris, Ringeisen, Mannes, Taner, Graziano, Gutierrez, Giese, Schrön, Schäfer, Vilimek und wie sie alle heißen) oder gelben Pullover/ T-Shirt (Iadarola, Boztepe, Tassos, Reimers, Boehlig, Kerni) habe "wirklich" kämpfen sehen. Ein einziges ausgeklügeltes Blendwerk.
Es gibt doch nur "Sagen, Mythen und Gerüchte" - wer hat wen wo und wann vor welcher Tür geknüppelt oder in welcher Tiefgarage verräumt. Und ansonsten gibt's doch nur Lat Sao Gedonner und Chi Sao Geschwuchtel, wo eh der gewinnt, der sich um das ganze Druckzeug nicht schert und "durchfeuert" - man muss nur mal die 1000 Chi Sao Videos von den Typen anschauen. Ein einziges Geruder, Gekurbel und Chi Sao Hin- und Hergedrehe. DAs hat doch mit Kampf nix zu tun. Ich bitte Euch.
Kampf ist 13 Mal 2 Minuten bzw. Kampf bis zum K.O. oder MMA oder Cage Fight. Wo und wann hat da jemand mal sowas gemacht? Häh? Frage? Antwort?
Ganz ehrlich, ich kenne niemanden, weil es niemanden davon in der WT-Welt gibt. Selbst Leung Ting ist doch wirklich nur ein kleiner halbgarer Typ, der früher von Emin oder jedem anderen gestandenen 20jährigen mit Box-erfahrung schon locker hätte niedergestreckt werden können. Tut man aber nicht - aus Respekt.
Man schaue sich mal die gängigen WT-Videos an: Holzpuppe Mythos von der EWTO. Gutierrez lässt sich da schon am Ende von Kerni verräumen. Und jeder würde sicher sagen: Gutierrez ist ein Fighter, ein echter spanischer Stier, oder? Naja, für den alten 70järigen Bartzausel in der gelben Startrekadmiralsuniform hat's wohl zum Hochbeamen nicht gereicht.
Kämpfer. HAHAHA. Echt jetzt. Ich brech gleich 'zamm.
Übrigens: WT-Schüler greifen auf Befehl mit einem vorher angesagten Angriff an ("Mach mal Schwinger rechts...") und werden dann mehr oder weniger brutal niedergeknüppelt oder mit einem Erstschlag gestoppt, dann eine Zaubertechnik angebracht - schließlich verharrt der "große Lehrer" in einer bestimmten Pose und erklärt 10 Minuten über Gott und die WT-Welt. Und unterstützt wird die Wirkung dann noch von Drohfarben in gelb/schwarz wie eine Wespe oder besser wie eine Biene.....quasi "Biene Maja" :D
Diese ganzen Gelb-schwarzen Biene-Maja-Großmeister sind doch nichts anderes als "hängengebliebene" Bruce-Lee-Fanatiker, die von KRK das Gehirn verschraubt bekommen haben und denen nichts neues mehr einfällt als exakt die gleiche Abzocke zu praktizieren, die sie in ihrem Mutterverband gelernt haben. Und heute sind sie alle im WT-Zauberwald unterwegs und hauen Zaubertechniken mit dem WT-Zauberlangstock raus.
Bestes Beispiel ist Iadarola, der als ehemals 2.TG jetzt zum WT-Medienstar mutiert und durch China reist und auf den Spuren der WT-Altmeister rumgeistert und in alten verwarzten Blechhütten 2000 Jahre alte Holzpuppen ausgräbt, sie stolz der Kamera präsentiert und behauptet, da hätte Dr. Leung Jan sich schon dran rumgefingert. Und allen klappt fasziniert die Kinnlade runter.
Geile Idee eigentlich - ich zeig bald auch WT-Videos aus meiner tapezierten Mülltonne und behaupte, da hätte Yip Man drin gewohnt und alle schreien dann: "Uuuuh, aaaah, echte WT Geschichte, krass, wahnsinn. Danke Grossmeischter, danke.".
Normalerweise ist jeder normale Mensch beim Kauf von einem halben Pfund Butter kritischer - aber im WT wird einem ein mieser Furz noch als "Der-Todeswind-Yip-Mans" verkauft, die letzte Geheimtechnik, die er kurz vor seinem Ableben der WT-Gemeinde knatternd auf dem Totenbett hinterlassen hat. Und allen WT'lern wird vor Begeisterung das letzte Ei aus der Hose fallen...
Ist Iadarola ein Kämpfer? Nö, alles zusammenchoreographierter Käse.
Deine "Kämpfer".....die möchte ich mal sehen. Zeig mir einen WT'ler, der 2 Minuten Sparring wie z.B. im Thaiboxen durchhält bzw. dort ein normales Aufwärmtraining durchsteht.... Die meisten sehen schon nach 0,30 Minuten ziemlich kalkweis aus und brauchen ne Adrenalinspritze ins Herz, damit sie wieder in ihren Yip Man schlappen stehen können. Peinlich!
Nee, nee. WT'ler und Kämpfer. Diese Wortkombination gibt's im WT nicht - außer höchstens noch bei einem jungen Emin Boztepe. Und der hat in den USA vor den Gracie-Brüdern auch klein beigegeben. Alles andere ist Firlefanz. WT'ler machen kein ordentliches Sparring und reden sich immer damit raus, dass Sparring oder Wettkampf im WT nicht möglich ist.
Keine Fitness, keine Kondition, keine Schlagkraft. Das ist WT.
Nur noch Technikgelabere und Diskussionsecke - dazu ist WT verkommen. Eine Geldmaschine sondergleichen. Früher war das mal härter - aber die Zeiten sind vorbei. Man muss ja nur mal die Videos anschauen, die die EWTO auf Youtube rausgibt (siehe Kerni, Schembri, König und Gutierrez im 4-Mann-Saunaclub). Je älter die werden, desto lascher wird alles. Ist ja alles ein perfekt abgestimmtes Abgeschlaffe. Die Meister werden älter, wollen keine Haue mehr bekommen und verordnen der EWTO komplett ein "Gefühlstraining" mit "je-weicher-desto-besser".
Naja, was erzähl ich. WT'ler sind einfach unbelehrbar, das hat die Zeit gezeigt - sie meinen immer, man bringt schön einen Fak-Sao am Hals des Gegners an oder tritt zum Knie oder sticht in die Augen oder haut den anderen mit Chang Sao K.O.
Alles schön und gut - nur muss man dazu erstmal in die richtige Distanz kommen und wer auch nur einen Fitzel Dunst von Kampf hat, wird jedem WT-Heini, der da im Vorkampfstand mit Doppelkeil steht, so dermaßen das Gas einstellen, dass der direkt mit seiner Kettenfauststoß-Windmühle heulend nach hause hinkt und seine Holzpuppe, Dragos-Videos, Iadarola-Videos, WT-bücher etc. verbrennt und weiter Schach spielen geht.
Das mal kurz dazu zu Deiner "Kämpfer-Aussage". Entschuldige meine Aufregung, aber ich kann den Quark nicht mehr hören.
WT ist ein hammergeiles System, aber da springen hauptsächlich Möchtegern-Kämpfer rum, die eigentlich lieber Schach oder Skat spielen sollten. Total verkommen, das System.... meine Meinung.
Der Rest mit den Graduierungen...naja, ok. Kann ja jeder halten, wie er will. Aber es ist ja auch bekannt, dass man so lange auf einem Grad geparkt wird und nur die Techniken von diesem Grad trainiert, bis man endlich die Kohle für den nächsten Grad gezahlt hat. Erst dann geht's weiter....
Ist ja alles bekannt. Aber was erzähl ich.....ist eh sinnlos.
Schönen Abend noch.... :D
:megalach:
Danke!:)
falscher Gasmann
05-01-2010, 00:14
Grossmeischter:
:sport006:
Graf von Montefausto
05-01-2010, 01:28
^^ ...nee doch: durft ich nochmal lachen vorm Schlafen gehen. Danke :D
Lars´n Roll
05-01-2010, 02:09
Fand den Text ja auch schön, nur...
WT ist ein hammergeiles System
wie kann WT trotz vorangegangenem Rundumschlag "hammergeil" sein? So als hammergeile Alternative zu anderen schönen und ähnlich kampfbezogenen Hobbies wie Boccia spielen, Nordic-Walking und Briefmarken sammeln? :gruebel:
Kann jemand mal den Beitrag von Grossmeischter in die Kategorie "Wichtig" mit aufnehmen ?
Das Ding gehört verewigt !
Gruss
Interessanter Beitrag. Ich frage mich ernsthaft, ob du wirklich WTler bist oder nur ein Fake.
max.warp67
05-01-2010, 09:06
Interessanter Beitrag. Ich frage mich ernsthaft, ob du wirklich WTler bist oder nur ein Fake.
Das ist doch sch.....egal.
He made my day! :megalach:
mykatharsis
05-01-2010, 09:22
Hat er den Artikel allein verfasst? Falls ja: Respekt! Falls nein: Respekt! :)
Cordhosen
05-01-2010, 10:00
Und welche "Kämpfer" sollen das gewesen sein? Sei so gut und nenn mir einen, auch nur einen Namen? Und dann definiere nochmal den Begriff "Kämpfer" im Wing Tsun. Was ist denn ein Kämpfer? Und was ist überhaupt ein Meister?
Also ich will Dich nicht angreifen, ok? Aber wenn ich das schon höre: Kämpfer bzw. Meister oder Großmeister. Das ist ein einziger Schwachsinn.
Schauen wir mal ins Boxen. Da wird jemand "Meister" genannt, wenn er den Gegner in einem Kampf niederstreckt. Und "Meister" bleibt er nur solange, bis er im nächsten Kampf selbst zu Boden geht. Dann ist der "Meistertitel" wieder weg und jemand anderes ist Meister.
Im Wing Tsung / Wing Tsun / Wing Tjun laufen ein Haufen komischer Leute rum, die sich selbst Meister nennen und behaupten, sie hätten irgendein System "gemeistert" und werden auch noch als "Kämpfer" anerkannt und respektiert.
Fakt ist, dass ich noch nie einen dieser Wing Tsun edit in rotem Pullover (Dragos, Chatzilascaris, Ringeisen, Mannes, Taner, Graziano, Gutierrez, Giese, Schrön, Schäfer, Vilimek und wie sie alle heißen) oder gelben Pullover/ T-Shirt (Iadarola, Boztepe, Tassos, Reimers, Boehlig, Kerni) habe "wirklich" kämpfen sehen. Ein einziges ausgeklügeltes Blendwerk.
Es gibt doch nur "Sagen, Mythen und Gerüchte" - wer hat wen wo und wann vor welcher Tür geknüppelt oder in welcher Tiefgarage verräumt. Und ansonsten gibt's doch nur Lat Sao Gedonner und Chi Sao Geschwuchtel, wo eh der gewinnt, der sich um das ganze Druckzeug nicht schert und "durchfeuert" - man muss nur mal die 1000 Chi Sao Videos von den Typen anschauen. Ein einziges Geruder, Gekurbel und Chi Sao Hin- und Hergedrehe. DAs hat doch mit Kampf nix zu tun. Ich bitte Euch.
Kampf ist 13 Mal 2 Minuten bzw. Kampf bis zum K.O. oder MMA oder Cage Fight. Wo und wann hat da jemand mal sowas gemacht? Häh? Frage? Antwort?
Ganz ehrlich, ich kenne niemanden, weil es niemanden davon in der WT-Welt gibt. Selbst Leung Ting ist doch wirklich nur ein kleiner halbgarer Typ, der früher von Emin oder jedem anderen gestandenen 20jährigen mit Box-erfahrung schon locker hätte niedergestreckt werden können. Tut man aber nicht - aus Respekt.
Man schaue sich mal die gängigen WT-Videos an: Holzpuppe Mythos von der EWTO. Gutierrez lässt sich da schon am Ende von Kerni verräumen. Und jeder würde sicher sagen: Gutierrez ist ein Fighter, ein echter spanischer Stier, oder? Naja, für den alten 70järigen Bartzausel in der gelben Startrekadmiralsuniform hat's wohl zum Hochbeamen nicht gereicht.
Kämpfer. HAHAHA. Echt jetzt. Ich brech gleich 'zamm.
Übrigens: WT-Schüler greifen auf Befehl mit einem vorher angesagten Angriff an ("Mach mal Schwinger rechts...") und werden dann mehr oder weniger brutal niedergeknüppelt oder mit einem Erstschlag gestoppt, dann eine Zaubertechnik angebracht - schließlich verharrt der "große Lehrer" in einer bestimmten Pose und erklärt 10 Minuten über Gott und die WT-Welt. Und unterstützt wird die Wirkung dann noch von Drohfarben in gelb/schwarz wie eine Wespe oder besser wie eine Biene.....quasi "Biene Maja" :D
Diese ganzen Gelb-schwarzen Biene-Maja-Großmeister sind doch nichts anderes als "hängengebliebene" Bruce-Lee-Fanatiker, die von KRK das Gehirn verschraubt bekommen haben und denen nichts neues mehr einfällt als exakt die gleiche Abzocke zu praktizieren, die sie in ihrem Mutterverband gelernt haben. Und heute sind sie alle im WT-Zauberwald unterwegs und hauen Zaubertechniken mit dem WT-Zauberlangstock raus.
Bestes Beispiel ist Iadarola, der als ehemals 2.TG jetzt zum WT-Medienstar mutiert und durch China reist und auf den Spuren der WT-Altmeister rumgeistert und in alten verwarzten Blechhütten 2000 Jahre alte Holzpuppen ausgräbt, sie stolz der Kamera präsentiert und behauptet, da hätte Dr. Leung Jan sich schon dran rumgefingert. Und allen klappt fasziniert die Kinnlade runter.
Geile Idee eigentlich - ich zeig bald auch WT-Videos aus meiner tapezierten Mülltonne und behaupte, da hätte Yip Man drin gewohnt und alle schreien dann: "Uuuuh, aaaah, echte WT Geschichte, krass, wahnsinn. Danke Grossmeischter, danke.".
Normalerweise ist jeder normale Mensch beim Kauf von einem halben Pfund Butter kritischer - aber im WT wird einem ein mieser Furz noch als "Der-Todeswind-Yip-Mans" verkauft, die letzte Geheimtechnik, die er kurz vor seinem Ableben der WT-Gemeinde knatternd auf dem Totenbett hinterlassen hat. Und allen WT'lern wird vor Begeisterung das letzte Ei aus der Hose fallen...
Ist Iadarola ein Kämpfer? Nö, alles zusammenchoreographierter Käse.
Deine "Kämpfer".....die möchte ich mal sehen. Zeig mir einen WT'ler, der 2 Minuten Sparring wie z.B. im Thaiboxen durchhält bzw. dort ein normales Aufwärmtraining durchsteht.... Die meisten sehen schon nach 0,30 Minuten ziemlich kalkweis aus und brauchen ne Adrenalinspritze ins Herz, damit sie wieder in ihren Yip Man schlappen stehen können. Peinlich!
Nee, nee. WT'ler und Kämpfer. Diese Wortkombination gibt's im WT nicht - außer höchstens noch bei einem jungen Emin Boztepe. Und der hat in den USA vor den Gracie-Brüdern auch klein beigegeben. Alles andere ist Firlefanz. WT'ler machen kein ordentliches Sparring und reden sich immer damit raus, dass Sparring oder Wettkampf im WT nicht möglich ist.
Keine Fitness, keine Kondition, keine Schlagkraft. Das ist WT.
Nur noch Technikgelabere und Diskussionsecke - dazu ist WT verkommen. Eine Geldmaschine sondergleichen. Früher war das mal härter - aber die Zeiten sind vorbei. Man muss ja nur mal die Videos anschauen, die die EWTO auf Youtube rausgibt (siehe Kerni, Schembri, König und Gutierrez im 4-Mann-Saunaclub). Je älter die werden, desto lascher wird alles. Ist ja alles ein perfekt abgestimmtes Abgeschlaffe. Die Meister werden älter, wollen keine Haue mehr bekommen und verordnen der EWTO komplett ein "Gefühlstraining" mit "je-weicher-desto-besser".
Naja, was erzähl ich. WT'ler sind einfach unbelehrbar, das hat die Zeit gezeigt - sie meinen immer, man bringt schön einen Fak-Sao am Hals des Gegners an oder tritt zum Knie oder sticht in die Augen oder haut den anderen mit Chang Sao K.O.
Alles schön und gut - nur muss man dazu erstmal in die richtige Distanz kommen und wer auch nur einen Fitzel Dunst von Kampf hat, wird jedem WT-Heini, der da im Vorkampfstand mit Doppelkeil steht, so dermaßen das Gas einstellen, dass der direkt mit seiner Kettenfauststoß-Windmühle heulend nach hause hinkt und seine Holzpuppe, Dragos-Videos, Iadarola-Videos, WT-bücher etc. verbrennt und weiter Schach spielen geht.
Das mal kurz dazu zu Deiner "Kämpfer-Aussage". Entschuldige meine Aufregung, aber ich kann den Quark nicht mehr hören.
WT ist ein hammergeiles System, aber da springen hauptsächlich Möchtegern-Kämpfer rum, die eigentlich lieber Schach oder Skat spielen sollten. Total verkommen, das System.... meine Meinung.
Der Rest mit den Graduierungen...naja, ok. Kann ja jeder halten, wie er will. Aber es ist ja auch bekannt, dass man so lange auf einem Grad geparkt wird und nur die Techniken von diesem Grad trainiert, bis man endlich die Kohle für den nächsten Grad gezahlt hat. Erst dann geht's weiter....
Ist ja alles bekannt. Aber was erzähl ich.....ist eh sinnlos.
Moin Moin,
gut gebrüllt...nette Zusammenfassung. Wie Du an einem meinen nicht so ausführlichen Text bemerkt hast...bin ich ja bei Dir.
Wollte jetzt nicht so eine Emotion auslösen :-)....aber wenn Du in München trainiert hast...wird Dir sicher der eine oder andere über den Weg gelaufen sein (wenn Du erster Techniker warst, kennst Du auch die Namen) ansonsten glaub ich Dir nicht, dass Du bei Reimers warst.
Ob die Jungs schon vor Reimers oder durch Reimers Kämpfer geworden sind...ist sicher eine andere Diskussion.
Ich bin seit drei Jahren raus aus dem Thema...und werde bestimmt niemanden namentlich in einem anonymen Forum auf den Spot setzten....kannst Du sicher verstehen (gerne per PN).
Grüssle nach Stuttgart.
Cordhosen
Und welche "Kämpfer" sollen das gewesen sein?.....
You make my day :cool:
mykatharsis
08-01-2010, 13:40
RUtpG_vcrKs
Wenn Euer Training so aussieht, lauft! Schnell und weit!
Graf von Montefausto
08-01-2010, 14:59
RUtpG_vcrKs
Wenn Euer Training so aussieht, lauft! Schnell und weit!
..der tiefere Sinn dieser "Ich hau meine Handgelenke gegen deine"-Übung hat sich mir sowieso nie erschlossen. Gemacht hab ichs trotzdem :D
mykatharsis
08-01-2010, 15:16
Wenn man's richtig machen würde, wär's ja gar nicht so verkehrt, aber so dient das nur für...ja was eigentlich? Irgendwie nichts.
..der tiefere Sinn dieser "Ich hau meine Handgelenke gegen deine"-Übung hat sich mir sowieso nie erschlossen. Gemacht hab ichs trotzdem :D
Du hast es schön erklärt.:D So wird es nämlich nicht gemacht.;)
Killer Joghurt
08-01-2010, 15:23
soo schlecht ist die übung auch nicht auch wenns bessere gibt.
nur wenn man ausm muster rausfällt und peng macht ist ja klar dass der schüler eins vor die mütze kriegt und zwar andauernd. da muss der andere auch akzente setzen dürfen oder ausm muster brechen.
sone übung ist ja im grund abgesprochen und kann immer freier werden. nur wenn sich nur einer daran hält und der andere boah geil sagt ists pipi.
Graf von Montefausto
08-01-2010, 15:30
soo schlecht ist die übung auch nicht auch wenns bessere gibt.
nur wenn man ausm muster rausfällt und peng macht ist ja klar dass der schüler eins vor die mütze kriegt und zwar andauernd. da muss der andere auch akzente setzen dürfen oder ausm muster brechen.
sone übung ist ja im grund abgesprochen und kann immer freier werden. nur wenn sich nur einer daran hält und der andere boah geil sagt ists pipi.
naja. Mah muss da differenzieren: Für das Wing Tsun (wird doch nur da gemacht oder?) ist es sicherlich ne relativ produktive Sache.
Im großen und ganzen aber nicht. Warum? Weils nur WT gegen WT geht. Angriffe erfolgen nur mit WT-Struktur, usw. Ist eben nur bedingt hilfreich, wenn es ums Kämpfen geht schlussendlich. Wann wird man schon von einem WTler attackiert? Obwohl...:D
naja. Mah muss da differenzieren: Für das Wing Tsun (wird doch nur da gemacht oder?) ist es sicherlich ne relativ produktive Sache.
Im großen und ganzen aber nicht. Warum? Weils nur WT gegen WT geht. Angriffe erfolgen nur mit WT-Struktur, usw. Ist eben nur bedingt hilfreich, wenn es ums Kämpfen geht schlussendlich. Wann wird man schon von einem WTler attackiert? Obwohl...:D
Diese Übung trainiert grundsätzlich den Fauststoß und das, was mit ihm zusammen hängt. Egal für welchen Gegner.;)
Lars´n Roll
08-01-2010, 15:34
Hab ich nie verstanden... mir doch total Wumpe, was der Gegner für ne KK macht.
Ich genug mit mir zu tun und mach das was ich kann. Deshalb ist´s auch Blödsinn Abwehr von "stilfremden" zu üben... sowas macht auch WTlern kein Schwein.
Graf von Montefausto
08-01-2010, 15:41
Diese Übung trainiert grundsätzlich den Fauststoß und das, was mit ihm zusammen hängt. Egal für welchen Gegner.;)
Naja so allgemein eben nicht. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwann mit einem sauber über die Mitte und Ellenbogen innen-Faustoß angegriffen wirst?
Hab ich nie verstanden... mir doch total Wumpe, was der Gegner für ne KK macht.
Ich genug mit mir zu tun und mach das was ich kann. Deshalb ist´s auch Blödsinn Abwehr von "stilfremden" zu üben... sowas macht auch WTlern kein Schwein.
Gerade WEIL es Wumpe ist, ist das Versteifen auf eine bestimme Art von Angriff (in dem Fall WT-mäßig) ja so kontraproduktiv. Ich bin auch dagegen, andere Stile zu imitieren, die man nie imitieren kann. Das ist sinnlos. Aber des Öfteren völlig unorthodoxe Schläge anzubringen (ohne gleich einen Boxer imitieren zu wollen), die nicht nur über die Innenbahn gehen und mit engem Ellenbogen kommen, ist gerade für WTler nicht das VErkehrteste ;)
Killer Joghurt
08-01-2010, 15:43
bei allen drills ists stil a vs stil a
ist doch vollkommen schnuppe, kommt unter der zielsetzung an unter der ich trainiere. die muss klar sein. so wie du es erzählst machts aber wirklich keinen sinn, so sollts ja aber auch nicht sein:)
Naja so allgemein eben nicht. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwann mit einem sauber über die Mitte und Ellenbogen innen-Faustoß angegriffen wirst?
Es geht ja nicht nur um die Abwehr, die der Fauststoß selbst auch darstellen kann. Es geht in dieser Übung vor allem darum, den eigenen Fauststoß zu trainieren.
Lars´n Roll
08-01-2010, 15:45
Gerade WEIL es Wumpe ist, ist das Versteifen auf eine bestimme Art von Angriff (in dem Fall WT-mäßig) ja so kontraproduktiv. Ich bin auch dagegen, andere Stile zu imitieren, die man nie imitieren kann. Das ist sinnlos. Aber des Öfteren völlig unorthodoxe Schläge anzubringen (ohne gleich einen Boxer imitieren zu wollen), die nicht nur über die Innenbahn gehen und mit engem Ellenbogen kommen, ist gerade für WTler nicht das VErkehrteste ;)
Ach so... ich versteh heute alles falsch, sorry... Du meintest, dass einen LatSao Training nur weiterbringt, wenn man erwartet sich irgendwann mal einem anderen WTler auf ner staubigen Hauptstraße gegenüberzufinden, gegen den man dann ein LatSao Duell bestreiten muss. ;)
Es geht ja nicht nur um die Abwehr, die der Fauststoß selbst auch darstellen kann. Es geht in dieser Übung vor allem darum, den eigenen Fauststoß zu trainieren.
Da kann ich Dir bessere Übungen zeigen...
Graf von Montefausto
08-01-2010, 15:45
gut, okay. Man könnte die Übung aber sozusagen "pimpen", würde man sich auch mal anders hauen ;) Ich mein, was hat WT denn sonst noch als "kampfdrill"? Gibt ja dann nüscht mehr..
Graf von Montefausto
08-01-2010, 15:46
Ach so... ich versteh heute alles falsch, sorry... Du meintest, dass einen LatSao Training nur weiterbringt, wenn man erwartet sich irgendwann mal einem anderen WTler auf ner staubigen Hauptstraße gegenüberzufinden, gegen den man dann ein LatSao Duell bestreiten muss. ;)
das wollte ich sagen, ja^^
Da kann ich Dir bessere Übungen zeigen...
Das bezweifel ich.;)
gut, okay. Man könnte die Übung aber sozusagen "pimpen", würde man sich auch mal anders hauen ;) Ich mein, was hat WT denn sonst noch als "kampfdrill"? Gibt ja dann nüscht mehr..
Ich kann mir zig "Kampfdrills" ausdenken.:)
Lars´n Roll
08-01-2010, 15:49
Anders haun? Machen die doch auch manchmal... Pak/Lap is quasi erste Stufe und machen se noch Variationen...
Das meintest Du doch.
das wollte ich sagen, ja^^
Naja, is auch so... der Drill is wie vieles im WT Selbstzweck. Sicher - Du kannst damit (übrigens bestimmt besser als mit dem komischen Techniklosen Chisao) Deine Koordination verbessern und so...
Aber in erster Linie wirste mit der Übung einfach nur im LatSao selbst besser... nich so toll, wenn Du wirklich Angriff und Abwehr trainieren willst.
Graf von Montefausto
08-01-2010, 15:49
Ich kann mir zig "Kampfdrills" ausdenken.:)
glaub ich dir. Nur wird irgendwas davon offiziell und flächendeckend in der EWTO trainiert? Ich kenn außer Lat Sao nichts aus meiner EWTO-Zeit, was an einen Kampfdrill rankommt. Gut, außer kleine Übungen. Das war aber noch in den 90ern^^
Graf von Montefausto
08-01-2010, 15:50
Anders haun? Machen die doch auch manchmal... Pak/Lap is quasi erste Stufe und machen se noch Variationen...
Das meintest Du doch.
machen sie? Schwinger? Haken? Ellenbogen? Wenn ja, halt ich die Klappe, denn dann hab ich unrecht^^
Killer Joghurt
08-01-2010, 15:50
Das bezweifel ich.;)
besser im sinne von?
mir fallen pratzenübungen ein, die ich persönlich besser fänd.
aber latsao hat für mich auch als konditionsübung ne berechtigung daher mach ichs gerne.
glaub ich dir. Nur wird irgendwas davon offiziell und flächendeckend in der EWTO trainiert? Ich kenn außer Lat Sao nichts aus meiner EWTO-Zeit, was an einen Kampfdrill rankommt. Gut, außer kleine Übungen. Das war aber noch in den 90ern^^
Die Combat-Drills von VG. Aber die werden weniger flächendeckend in Deutschland regelmäßig trainiert.
besser im sinne von?
mir fallen pratzenübungen ein, die ich persönlich besser fänd.
aber latsao hat für mich auch als konditionsübung ne berechtigung daher mach ichs gerne.
Entweder habe ich einen Knick in der Pupille oder ihr.;) Ich sehe da kein klassisches LatSao, sondern das "Fauststoß-Spiel". Fauststoß gegen Fauststoß.
* Trainiert den eigenen Fauststoß
* Kraftübung
* Abhärtungsübung
* Trainiert die gesamte Struktur
Killer Joghurt
08-01-2010, 15:56
Entweder habe ich einen Knick in der Pupille oder ihr.;) Ich sehe da kein klassisches LatSao, sondern das "Fauststoß-Spiel". Fauststoß gegen Fauststoß.
* Trainiert den eigenen Fauststoß
* Kraftübung
* Abhärtungsübung
* Trainiert die gesamte Struktur
das im video? find ich kagge.
aber ich weiß was du meinst, machen ja schließlich das gleiche...oder? :D
haha
das im video? find ich kagge.
:D Nein, im Video machen sie die Übung ja eben nicht richtig.;) Habe ich ja schon gesagt.
Man, ist das kompliziert heute...:-§
;)
Killer Joghurt
08-01-2010, 16:01
:D Nein, im Video machen sie die Übung ja eben nicht richtig.;) Habe ich ja schon gesagt.
Man, ist das kompliziert heute...:-§
;)
bin heut auch was durchn wind hier. doofer schnee. naja.
gibt ja letztlich zig varianten oder mir würden viele einfallen wie ich meinen "wt fs" trainieren könnte.
machst du eigentlich viel von diesem combat zeugs?
Lars´n Roll
08-01-2010, 16:01
machen sie? Schwinger? Haken? Ellenbogen?
Jaja... also ich weiß doch alle so machen, hab ich aber schon gesehen.
Wenn ja, halt ich die Klappe, denn dann hab ich unrecht^^
Nö, an der Sache ändert´s ja eigentlich nix. Es is und bleibt ne sehr künstliche, konstruierte Situation, die von der Dynamik her ner Kampfsituation nicht gerecht wird....
Sicher, Koordination und so... immer gut, und dem KJ macht´s auch Spaß und das is das wichtigste aaaaaaaaaaaber definitiv keine besonders effiziente Nutzung der Trainingszeit.
Die Combat-Drills von VG. Aber die werden weniger flächendeckend in Deutschland regelmäßig trainiert.
Ich weiß, Du bist erst 3 oder 4 Jahre bei dem Laden, aber freies LatSao mit anderen Techniken gab´s schon in den 90ern bevor Dein Held Victor auftauchte. ;)
Oder meintest Du generell andere Übungen?
bin heut auch was durchn wind hier. doofer schnee. naja.
gibt ja letztlich zig varianten oder mir würden viele einfallen wie ich meinen "wt fs" trainieren könnte.
machst du eigentlich viel von diesem combat zeugs?
Nö, ich mag das nicht so.
Killer Joghurt
08-01-2010, 16:04
Sicher, Koordination und so... immer gut, und dem KJ macht´s auch Spaß und das is das wichtigste aaaaaaaaaaaber definitiv keine besonders effiziente Nutzung der Trainingszeit.
das ists wirklich nicht - würde auch iwo gaaaaaanz hinten bei meinen all time favs rankommen aber ich mach ja auch l'art pour l'art.
die anfänger (total untrainierte/quereinsteiger) kriegen damit ein körpergefühl, passend für uns, später würd ich da kaum noch zurückgreifen.
Ich weiß, Du bist erst 3 oder 4 Jahre bei dem Laden, aber freies LatSao mit anderen Techniken gab´s schon in den 90ern bevor Dein Held Victor auftauchte. ;)
Oder meintest Du generell andere Übungen?
nee der jim ist schon was länger drin. die 90er hatter noch mitgekriegt. war zwar nicht ganz wach aber hatter der jimmy.
@jim
gut, ich mags auch nicht :)
Lars´n Roll
08-01-2010, 16:06
das ists wirklich nicht - würde auch iwo gaaaaaanz hinten bei meinen all time favs rankommen aber ich mach ja auch l'art pour l'art.
die anfänger (total untrainierte/quereinsteiger) kriegen damit ein körpergefühl, passend für uns, später würd ich da kaum noch zurückgreifen.
Stimme in allen Punkten zu!
nee der jim ist schon was länger drin. die 90er hatter noch mitgekriegt. war zwar nicht ganz wach aber hatter der jimmy.
Ach so, na, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Finde ich komisch - wir haben bei uns das Latsaozeug immer als kampfdrill gemacht. Das normale abchecken der Distanz am Anfang - mit tritt, langen schlägen - bis hin zum immer mehr und härteren Angriffen, inklusive Schwinger, Haken, Roundhousekicks, Distanz verkürzen, verlängern usw...
Klar für die Einsteiger ertsmal anders. Wir waren aber auch immer in der Latsao-Distanz wo man mit nem WT-FS auch Treffen konnte und nicht 1m davor...
Was hat das Zeug von VG mit freiem LatSao zu tun?
Finde ich komisch - wir haben bei uns das Latsaozeug immer als kampfdrill gemacht. Das normale abchecken der Distanz am Anfang - mit tritt, langen schlägen - bis hin zum immer mehr und härteren Angriffen, inklusive Schwinger, Haken, Roundhousekicks, Distanz verkürzen, verlängern usw...
Klar für die Einsteiger ertsmal anders. Wir waren aber auch immer in der Latsao-Distanz wo man mit nem WT-FS auch Treffen konnte und nicht 1m davor...
Wer macht das denn anders?
Ach so, na, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Wie immer also...:)
Wer macht das denn anders?
nuja, auf den letzten 2 Seiten klang das imo anders...
nuja, auf den letzten 2 Seiten klang das imo anders...
Dann hast du nicht richtig gelesen.;) Soweit ich das erkenne, sieht man auf dem Video nicht das klassische LatSao, sondern das "Fauststoß-Spiel". Also Fauststoß gegen Fauststoß. Zwar nicht sonderlich gut ausgeführt aber ich denke das soll es sein. Meine Ausführungen bezogen sich nur darauf.;)
nuja auf dem video seh ich eig: nix. Einer rudert immer in der langen Trittdistanz rum, der andere rührt mit und verkürzt ab und zu unrythmisch die distanz und schlägt auf einmal schnell und verplättet seinem schüüler eine... Also das hat nichts mit Latsao oder Paksaospiel (von denen ich im übrigen nicht viel halte, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen) zu tun wie ich es gelernt habe.
nuja auf dem video seh ich eig: nix. Einer rudert immer in der langen Trittdistanz rum, der andere rührt mit und verkürzt ab und zu unrythmisch die distanz und schlägt auf einmal schnell und verplättet seinem schüüler eine... Also das hat nichts mit Latsao oder Paksaospiel (...) zu tun wie ich es gelernt habe.
Vollkommen korrekt.
N_IjbALh2-c
Ich glaub die mögen sich einfach ganz dolle und wollens nur nicht zugeben, also haben sie engen Körperkontakt mit dem Vorwand sie würden "trainieren"
N_IjbALh2-c
Ich glaub die mögen sich einfach ganz dolle und wollens nur nicht zugeben, also haben sie engen Körperkontakt mit dem Vorwand sie würden "trainieren"
Toll. Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Chisao? Sah für mich (WT-nichtkenner) danach aus
DerGroßer
16-02-2010, 11:47
Kann mir jemand nochmal erklären was dieses schlabrige Poon-Sau für nen Zweck haben soll?
-Wo bleiben da die Wing Chun Prinzipien?
-Wie entsteht da Vorwärtsdruck?
-Wo wird die spezifische Muskulatur da trainiert?
-Was ist mit Winkeln (tan/bong/fook) und Körpermechanik(Zentrallinie)?
I:idea:
p.s.: Zu dem "Chi-Sau" möchte ich mich gar nicht erst äußern... wtf?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.