Vollständige Version anzeigen : - Weight cutting -
Sanusuke
07-12-2009, 23:20
Guten Abend die Herrn
Hab mal so einige Fragen an die MMA Gemeinde hier im Board und an alle die sich etwas mit Weight cutting Fragen auskennt.
Nr.1
Wie groß ist bei euch der Gewichtsunterschied zwischen der Vor-Wettkampfvorbereitungszeit und dem tatsächlichen Wettkampf ?
Nr. 2
Wer musste vor dem Wettkampf noch einmal ein zwei kilo´s abschwitzten ?
und das wichtigste von allem ...
Nr. 3
Wie verliert man möglichst effizient viel Gewicht in kurzer Zeit ? Mir ist schon klar durch schwitzen aber wie krieg ich es hin das es so schnell wie möglich und am wenigsten körperlich belastent ist ? Ist langes langsames laufen oder kurze Sprints im Schwitzanzug besser ?
--------------------------------------------------------------------------
Hoffe das wird nicht verschoben ( war mir eh nicht so sicher wohin damit ) aber wenn es das wird, hab ich vlt wenigstens eure Aufmerksamkeit.
greez Paul
Klasse Thema!
Ich werf mal "Entwässerungstabletten" in den Raum, die in anderen Sportarten zum Gewichtmachen genutzt werden und hoffe auf einige interessante Tipps von Wettkämpfern.
zu 1. : 4-5kg sind locker machbar in meiner gewichtsklasse(71kg)
zu 3. : versuch mal das Ebook (http://www.flexcart.com/members/elitefts/default.asp?m=PD&cid=114&pid=2848) zu bekommen. Finde es sehr interessant.
Sascha.M
08-12-2009, 10:05
hehe entwässerungstabletten...super..
dann noch 3 tage nichts essen dazu
noch im schwitzanzug auf dem spinningbike in die sauna...
wie ein ringer der nun tod ist
dieser thread wird wieder was :D
MARIO STAPEL
08-12-2009, 10:08
- wenn alles gut läuft 12 kg.
diesmal leider nur so um die 7 kilo
- entwässerungs-pillen sind nicht erlaubt!
fällst de beim doping test durch!!!
- musst du trainieren. habe mit 2 kilo angefangen
und mich immer langsam hochgearbeitet
- wie? gesunde ernährung, viel trinken, letzte woche
weniger essen, und die letzten 24 vor der waage das
wasser weglassen...
oh ja ultra viel cardio - den letzten tag auch mit plastig an
und wenn es sein muss noch die letzten 2 kilo mit der sauna
raus. aber die kostet viel kraft
wichtig wasser nicht zu früh abkochen, denn je länger der
körper mit wassermangel auskommen muss, desto schwächer
wird er!!!
so mehr tipps gibst aber nicht ;)
Sanusuke
08-12-2009, 10:21
- wenn alles gut läuft 12 kg.
diesmal leider nur so um die 7 kilo
12 kg ?!? ziemlich übel, aber naja ich hab auch einen kranken stoffwechsel so ein gewichtsverlust würd ich in drei jahren nicht schaffen. Darf man fragen wie viel Körperfett du am Wettkampftag hast ?
@ Sp1d3r
thx für den Buchtipp :D
holy_hell
08-12-2009, 10:23
zu 1. : 4-5kg sind locker machbar in meiner gewichtsklasse(71kg)
zu 3. : versuch mal das Ebook (http://www.flexcart.com/members/elitefts/default.asp?m=PD&cid=114&pid=2848) zu bekommen. Finde es sehr interessant.
gibts das auch in deutsch?
gerne Sanusuke
denke nicht das es das in deutsch gibt allerdings versteht man es meiner meinung nach auch mit schlechtem englisch :D
4-6 kilo je nachdem wie sündenreich meine zeit vor dem wettkampf war. aber wenn die vorbereitung gut war is es eine frage von 4 kilo die ich in 3 tagen mache mit der vom mario beschriebenen methode.
12 kilo würde ich nicht packen.....die qual überlasse ich gerne den profis :D
Danke für den Thread.
Neulich habe ich bei uns auf der Webseite so ein Video vom Weight cutting gesehen und mich die ganze Zeit gefragt, warum der Mann in die Mülltüte gesteckt wird :)
kämpfer.
08-12-2009, 13:43
KH und salz raus die letzten tage!!!
denke aber das es nur sinn macht richtig tief zu gehen wenn das wiegen am vortag ist.
hab nix davon wenn ich 2kg leichter bin aber keine power habe. oder?
RaySefoFan
08-12-2009, 15:12
aber 24 stunden ohne wasser? wie soll das denn gehen da gehts dir doch am kampftag total beschi**en oder nicht?
Error_95
08-12-2009, 15:29
wo wir grad beim thema sind:
ich hab nie verstanden wie unser körper das macht wie kriegt er die kilos die er rausschwitz wieder rein? sry für die blöde frage aber ich mein das ernst
Royce Gracie 2
08-12-2009, 15:32
Hab vor einigen Wochen für den FAC zum ersten mal in meinem Leben gewicht machen müssen.
Wog 3 Wochen vor dem Wettkampf 68,5 Kilo (morgens nach dem aufstehen und nach der Toilette) und sollte bis 65 Kämpfen.
(Hab dann auch genau 65,0 eingewogen :D)
Da ich eh schon sehr wenig KF habe ~13%
war das abnehmen schwerer als ich es mir vorgestellt hatte.
Hab in erster Linie einfach weniger gegessen , und bin mind jeden 2 Tag joggen gegangen. Am ende hab ich auch sehr viel weniger getrunken.
Hab jeden Tag nur so 0,3 kilo abgenommen :ups:
Und einmal hab ich ne fressattacke bekommen ^^ da hab ich gleich wieder 1,2 Kilo drauf bekommen das dann wieder runter musste
Mir war wichtig , das obwohl ich weniger essen muss und ich stetig gewicht verliere ich mich trotzdem noch explosiv, kräftig und voll energie fühle.
Das wäre immer meine größe Angst wenn ich viel abnehmen soll und dann am Wettkampf schlapp bin
Meine Mahlzeiten in der Abnehmphase sahen ca so aus.
Früh ca.9uhr -> Eiweispulver + 1 Apfel und 1 Scheibe toastbrot
Dann bis nachmittags ca 14 uhr überhaup nix
um 14 uhr ne ladung Nudeln (1 großer teller mit Ei ( gemäßige portion)
dann bis ca 21 uhr nix
Abends Magnesium + Calcium tabletten sowie nochmal 2 Spiegeleier mit 1 Toastbrot und 2 scheiben magerschinken
eigentlich sehr wenig , wundert mich das das abnehmen so schwer war
MARIO STAPEL
08-12-2009, 15:44
wie schon gesagt - gewichtmachen muss man trainieren
und man sollte jemand zur seite haben, der sich damit auskennt.
sonnst macht man nur einen dummen fehler nach dem anderen
wie von royce beschrieben
13% körperfett ist doch nicht wenig!!!
ich hatte das einmal in den usa... da sind die coaches total
ausgeflippt und ich durfte drei mal die woche
zusätzlich zum "normalem" training noch kraft machen.
und weiß jetzt nicht wer es war.. ich bin nicht 24h ohne wasser
sonder cute das wasser raus, in den letzten 24 stunden.
und man hat ja 24h zeit um zu regenerieren... dann geht es
(wenn man weiß wie ;) )
ich persönlich finde das gewichtmachen immer den schlimmsten part
des trainings. und freue mich jedesmal auf den moment der waage,
weil ich dann wieder essen etc kann... und dann auf nach dem
kampf, denn dann gibt es geld u ne aftershow-party wo man es wieder
ausgeben kann :D
RaySefoFan
08-12-2009, 15:56
aber besteht denn nicht die gefahr das man sich in der zeit nach der waage überfrisst? der hunger muss ja richtig schlimm sein danach^^
Hachimaki
08-12-2009, 16:12
Mal ne blöde Frage, aber wäre es nicht geschickter, wenn die Kämpfer direkt vor dem Kampf gewogen würden?
Dann wäre dieses ungesunde Gewichtverlieren nicht mehr cool, weil man sich dann beim Kampf ins eigene Fleisch schneidet.
Royce Gracie 2
08-12-2009, 16:20
13% körperfett ist doch nicht wenig!!!
ich hatte das einmal in den usa... da sind die coaches total
ausgeflippt und ich durfte drei mal die woche
zusätzlich zum "normalem" training noch kraft machen.
Ähm
Für jemanden der nicht Profi ist , sind 13% schon relativ wenig.
Wie gesgat man sieht bereits 6pack ansatz deutlich , jede menge adern und hat beim caliper Test kaum noch irgendwas ausser nen bischen Haut zum messen.
Mir is klar , das Profis wohl auch 9-10% haben
Aber nun erzähl mir nicht das ich fettleibig wäre mit meinen 13% kf ^^
http://img37.imageshack.us/img37/9185/fettleibig.jpg
:D
Ähm
Für jemanden der nicht Profi ist , sind 13% schon relativ wenig.
Wie gesgat man sieht bereits 6pack ansatz deutlich , jede menge adern und hat beim caliper Test kaum noch irgendwas ausser nen bischen Haut zum messen.
Mir is klar , das Profis wohl auch 9-10% haben
Aber nun erzähl mir nicht das ich fettleibig wäre mit meinen 13% kf ^^
http://img37.imageshack.us/img37/9185/fettleibig.jpg
:D
Boah, du fette Sau! :ups: :p
Nein fettleibig ist das nicht. :D
Was hast du denn an Toastbrot gegessen in deiner Phase? Da Toastbrot ja so ziemlich fettig ist... könnte vllt daran gelegen haben?
Sanusuke
08-12-2009, 17:47
hmm ich weiß ned , hatte schon immer nen ziemlich kranken stoffwechsel und hab nie zugenommen. Hatte am Respect 2 ein Körperfettanteil von 5,9 %
http://www.respectfc.de/images/respect_2/35.jpg
kann ich da eigentlich noch was anderes machen als am Ende zu dehydrieren ?!?
( war btw lange ausm krafttraining raus und hab auch ernährungstechnisch einige fehler vorm kampf gemacht und sehe deswegen so dürr aus , hab sonst "etwas" mehr auf den rippen :P )
DyingFetus
10-12-2009, 09:13
Meiner Meinung nach wäre es am klügsten, wenn man ständig seine Ernährung und somit auch sein Gewicht im Auge behält. Was bringt es mir, wenn ich nach einem Kampf wieder nur sinnlos Müll in mich hineinschiebe um es dann, vor dem nächsten Kampf, wieder mühsam und ressourcenraubend runterdiäten muss?! Es ist mir schon klar, dass minus 2-3 kg nötig sein werden, um wieder auf seinem Idealkampfgewicht zu sein. Das ergibt sich schon alleine daraus, dass man auch in der Vorbereitung seine Kohlenhydratzufür auf Grund des harten Trainings hinauf fahren muss, da sonst die gewünsche Leistung nicht erbracht werden kann.
Wenn wir schon bei Kohlenhydraten sind. Um effektiv abnehmen zu können sollte man seine Kohlenhydratzufur drosseln, vor allem diese, welche Einfachzucker und andere, welche einen dementsprechend hohen GI besitzen. Um so fetter man ist, desto stärker muss man die Energiezuführ drosseln, also hauptsächlch die Kohlenhydrate welche im übrigen auch sehr stark mit der Wasserintention zun tun haben.
Jetzt nehme ich also dem Körper bei harter Belastung den Treibstoff weg und beginne auch noch zu entwässern. Durch den Schweiß verliert man im übrigen auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe, das den Körper noch zusätzlich belastet.
Noch kurz zum Thema Training fürs Abnehmen. Krafttraining mit schweren Gewichten ist weitaus effektiver in Sachen Fettverbrennung als Spinningtraining und langes Laufen, das liegt auch am stärkeren Nachbrenneffekt vom Krafttraining. Kurz gesagt, anaerobes Training ist um einiges effektiver um Fett los zu werden, als aerobes.
Nehmt das jetzt nicht als bare Münze, ist nur meine Meinung zu dem Ganzen ;).
hmm ich weiß ned , hatte schon immer nen ziemlich kranken stoffwechsel und hab nie zugenommen. Hatte am Respect 2 ein Körperfettanteil von 5,9 %
http://www.respectfc.de/images/respect_2/35.jpg
kann ich da eigentlich noch was anderes machen als am Ende zu dehydrieren ?!?
( war btw lange ausm krafttraining raus und hab auch ernährungstechnisch einige fehler vorm kampf gemacht und sehe deswegen so dürr aus , hab sonst "etwas" mehr auf den rippen :P )
Auf den Fotos sieht der Unterschied zwischen 6% und 13% ja nur minimal aus. Habt ihr mit so einer Körperfettwaage gemessen oder Caliper?
Ich möchte die Frage nochmal wiederholen die bereits gestellt wurde: Warum wird denn eigentlich nicht am Wettkampftag gewogen?
Gewicht machen durch Fettverbrennung ist ja in Ordnung. Durch Sauna, Schwitzanzug und Flüssigkeitsverzicht am Vortag 5kg + auszuschwitzen sollte nicht gefördert werden.
kämpfer.
10-12-2009, 10:30
ist doch in jedem wettkampfsport so.
das die regeln so angepasst werden wie die leute es brauchen um zu gewinnen.
hat mich schon mein ganzes sportliches leben angekotzt.
sei es beim fussball oder beim mma.
realfizzy
10-12-2009, 12:03
So jetzt möchte ich euch als ausgebildeter Ernährungstrainer und Lehrer für Fitness noch eine Empfehlung geben.
Schaut mal auf Precision Nutrition (http://www.precisionnutrition.com)
Das ist ein wirklich empfehlenswerter Ernährungskurs in dem auch erklärt wird wie man sich dauerhaft sportartspezifisch ernährt. Vom gleichen Author gibt es noch "Nutrition for Grapplers", kann man bei Amazon bestellen.
Leider gibt es beides nur auf englisch.
Nach fast 8 jahren Studium der Ernährung muss ich sagen das dies mit Abstand das beste auf dem Markt ist, da man dort wirklich alles wichtige sofort anwendbar vorfindet und es sich nicht um Wettkampfdiäten handelt sondern um die Basis einer stoffwechselberücksichtigenden (geiles wort :-)Ernährung.
Gruss
Fabian
MARIO STAPEL
10-12-2009, 16:21
@ kämpfe
was ist denn das fürn mist?
wir wettkämpfer machen nicht die regeln,
sondern die veranstalter bzw die kommisionen.
wir wettkämpfer passen uns nur den regeln an
um zu gewinnen u nicht umgekert.
die regeln werden nach den bedürfnissen der fans - zusachauer
ausgerichtet...
wer hobbie sportler is sollte es mit dem gewichtmachen nicht übertreiben!
13%kfa is nicht viel, aber wenig is 9-10%...das überlass ich gerne den profis.
ich kämpfe eigentlich alle 3-5 wochen (meistens bjj / grappling)
fürs bjj nehm ich ich 3-4 kilo weg
beim mma 2 und beim kyokushin fress ich noch ne menge fett ran da die 10 kilo sprünge haben und ich 70 - 80 kämpf.
gewichtmachen is nunmal super ungesund vor allem häufiges und kurzfristiges!
Royce Gracie 2
10-12-2009, 16:57
Die 13% waren in der Sportuni mit einem geeichten kalipper (Druckkontrolle) im Kurs Bewegungslehre 5 in der Stunde Körperfettmessung.
Es wurde an 5 Stellen gemessen.
Die Ergebnisse haben im Vergleich zur Wirklichkeit eine Abweichung von maximal +-10%
man sollte also eher sagen mein KF ist ziemlich sicher irgendwo im Bereich von 11,7-14.3
Eine wirklich 99% exakte festsetellung des Körperfettanteils ist nur mit teuren Laboruntersuchungen möglich
Die kalipper methode ( sollten allerdings schon teure markenteile mit eichung des drucks sein) ist aber dennoch relativ zuverlässig
Fettwagen sind in der regel sofern nicht megateure Expertenteile komplett unbrauchbar ! Was so ne 30€ Amazon Waage anzeigt hat in der Regel ne Schwankung von bis zu +- 10% KF !!!
Auf dem Bild habe ich etwas weniger.
Bin ja nochmal 3,5KG runter im Vergleich zur Messung
dürfte auf dem Bild wohl ca. um die 11% haben. +- 1,5 %
Ich finds auch schade , dass es mit dem Wiegen so gehandhabt wird.
Ich bin wirklich dafür ca. 4 Stunden vor dem Kampf zu wiegen.
So kämpfen die Leute dann auch wirklich in ihren Gewichtsklassen :D (So 3-4KG kann man dann runter , aber viel mehr ist wohl nicht sinnvoll)
Im Profi Bereich ist es ja mittlerweile normal geworden das Leute mit 94KG bis 85KG starten etc.... Oder die ganzen 75KG Leute die bis 67 starten ...
Das ist nicht wirklich im eigentlichen Sinne des Sports
Warum wird es dann so gemacht ?
Ich denke das hat marketing technische Gründe
So nen Wiegen mit Staredown und Fotos 1 Tag vor dem Kampf heizt nochmal die Stimmung an , die Presse hat was zu schreiben und die Fans nen Gesprächsthema
Royce Gracie 2
10-12-2009, 17:08
Noch kurz zum Thema Training fürs Abnehmen. Krafttraining mit schweren Gewichten ist weitaus effektiver in Sachen Fettverbrennung als Spinningtraining und langes Laufen, das liegt auch am stärkeren Nachbrenneffekt vom Krafttraining. Kurz gesagt, anaerobes Training ist um einiges effektiver um Fett los zu werden, als aerobes.
Nehmt das jetzt nicht als bare Münze, ist nur meine Meinung zu dem Ganzen ;).
Zum Glück is das nur deine Meinung
Im endefekt gehts nur darum wie viel Kalorien man verbrennt ohne so kaputt zuz sein , das das Kampfsporttraining leidet.
Und hier ist laufen ganz gut geeignet
kämpfer.
10-12-2009, 18:03
@ kämpfe
was ist denn das fürn mist?
wir wettkämpfer machen nicht die regeln,
sondern die veranstalter bzw die kommisionen.
wir wettkämpfer passen uns nur den regeln an
um zu gewinnen u nicht umgekert.
die regeln werden nach den bedürfnissen der fans - zusachauer
ausgerichtet...
ihr steckt doch alle unter einer decke :D
ich denke wir haben da beide recht.
Sanusuke
10-12-2009, 20:57
Habt ihr mit so einer Körperfettwaage gemessen oder Caliper?
Puh die Körperfettanalyse war auf einem Gesundheitstag auf ne´m Messegelände durch ein Gerät, welches man in den Händen hielt , hat irgendwie mit Impulsen gemessen ( erster wert 5,9 zweiter wert 5,0 , beim zweiten hab ich fester gedrückt , wollten mir den ersten wert nicht glauben ).
Ich kann mir nebenbei gar nicht vorstellen wie Anthony Johnson sein Gewicht macht. In einem Interview gab er mal an mit 210lbs rumzulaufen :ups:
DyingFetus
11-12-2009, 10:45
Zum Glück is das nur deine Meinung
Im endefekt gehts nur darum wie viel Kalorien man verbrennt ohne so kaputt zuz sein , das das Kampfsporttraining leidet.
Und hier ist laufen ganz gut geeignet
Es geht nicht nur um Kalorien, sondern auch um Wasser. Und das aerobes Training weniger effektiv ist in Sachen Fettverbrennung ist als anaerobes, ist ja eine Tatsache und nicht von mir aus der Glaskugel gelesen. :)
LS-Ronin
11-12-2009, 20:49
Ich kann mir nebenbei gar nicht vorstellen wie Anthony Johnson sein Gewicht macht. In einem Interview gab er mal an mit 210lbs rumzulaufen
bei seinem einlauf zum koscheck fight bei der letzten ufc meinte joe rogan glaub dass er normal mit 220lbs rumläuft und in der neuen fo steht dass er wenn er mit abkochen anfängt etwa soviel wiegt wie fedor, was nochmal ein paar kilo mehr wären;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.