Vollständige Version anzeigen : Veranwortung im Kampf
heavenlybody
08-12-2009, 12:37
hi,
in einer kk/ks lernen wir kämpfen gemäß der idee unseres stils ... mich würde nun interessieren inwieweit bei euch das thema verantwortung im dojo besprochen wird und was ihr selbst davon halten.
bei der diskussion bitte ich davon auszugehen, dass eine sv-situation vorgliegt, denn wir sind ja alle ganz brave leute :) ... euer gegner möchte euch angreifen ... meintewegen kann er auch ein messer oder einen baseballschläger zur verfügung haben ... nun lässt euch das gesetzt im rahmen der notwehr die möglichkeit euch zu verteidigen. wie weit geht eure verteidigung? ... übernehmt ihr nur die verantwortung für euere gesundheit und euer leben, dieses zu schützen und vermöbelt ihn, ähnlich dem gedanken gleiches mit gleichem ... oder ... versucht ihr im kampf auch das leben und die gesundheit des gegners zu schützen?
ich selbst bin der meinung, dass die kunst eine gewisse verantwortung mit sich bringt und ich versuche demnach nicht nur mich zu schützen, sondern auch den gegner vor schaden zu bewahren und würde ihn bspw. nicht mit seiner waffe niederstrecken oder ihn krankenhausreif vermöbeln.
ich bin mal auf eure meinungen gespannt ...
ps: ich möchte hier keine diskussion, ob eine kk/ks nun tatsächlich sv-fähig ist oder nicht, ebenso wenig möchte ich eine diskussion über notwehr- und nothilferechtsnormen führen.
Ich weiss nicht wie ich in solch einer Situation wirklich reagieren würde, ich hatte sowas noch nicht. Aber ich glaube, wenn der Typ versuchen würde mich mit ner Waffe niederzustechen /niederzuschlagen, dann ist der Spaß vorbei und auch meine Sympathie.
Ich würde ihn wohl nicht auch abstechen, aber von seinem Arm oä. darf er sich dann ruhig verabschieden...
KhRYZtAL
08-12-2009, 13:14
Stichwort Verhältnismässigkeit (aber da wir das thema im bezug auf das notwehrrecht und den ganzen schamonz schon hatten geh ich da net drauf ein)!
Wie Spark geschrieben hat, sobald ne Waffe im Spiel is darf man sich keine gedanken mehr zu machen über "aber wenn ich das und das tue dann..." sonst isses mMn zu spät.
in einer ich sag mal "normalen" SV situation isses mir zwar auch relativ egal was mit dem andern is, sofern ich ihn nicht kenne, aber ich würde eben nicht die sachen machen, die wirklich extrem sind...trotzdem sag ich mir immer: wenn einer zu mir kommt und mit mir eine schlägerei haben will is er dafür verantwortlich und da gibts auch kein erbarmen...soll er sich doch mit anderen kloppen, wenn mit mir dann gibts auch...
eine gewisse verantwortung hat man als KK/KS, jedoch haben die richter auch oft genug ein falsches bild und meinen, dass jemand der 50 kg wiegt und seit 2 jahren JJ macht jemanden mit 100 kg locker so werfen kann, dass dem nix passiert und er gleichzeitig wegrennen kann -.-
Ceofreak
08-12-2009, 13:21
Gute Frage...
Aber wenn mich wer angreift ohne das ich die Schuld dafür trage, isses mir relativ egal was mit Ihm is, ich verteidige mich, mit allen nötigen mitteln und mache denjenigen Kampfunfähig, damit ich die Polizei verständigen kann.
Ich glaub ich würd nich viel Rücksicht nehmen. Klar, würd ich nich mehr als nötig machen, aber eben soviel das er Handlungsunfähig ist und meine Sicherheit gewährleistet ist.
BoMb3rMaN
08-12-2009, 13:48
alsooooooo:
wenn mir jemand an leder will, dann ist das sein problem. wenn er fällt, ist das sein problem. wenn man nix besseres zu tun hat (und ich gehe jetzt davon aus dass du solch eine situation meinst), wie z.b nach ner disko oder in der straßenbahn fremde menschen zu drangsalieren und verletzen zu wollen, dann muss er sich nicht wundern, wenn er sich die nächsten monate durch nen strohhalm ernähren muss.
ich bin bei weitem kein aggressiver mensch, aber bei dem menschlichen gemüse was da draußen meist stress sucht, hab ich auch kein mitleid.
Wenn es Ärger geben sollte, gilt für mich das Prinzip "ich will nach Hause kommen", was mit meinen Gegner ist, ist sekundär.
Über die Härte der Aktionen entscheiden dann die Begleitumstände, z.B wenn ich alleine bin und mich verpissen kann würde ich das dann auch tendenziell vorziehen und eher Aktionen versuchen die dies ermöglichen.
Geht das nicht mehr und/oder es sind Personen dabei, für die ich verantwortlich bin und ich mir deshlab keine Fehler leisten kann, gibts keine Rücksicht mehr für den anderen.
Ir-khaim
08-12-2009, 15:04
euer gegner möchte euch angreifen ... meintewegen kann er auch ein messer oder einen baseballschläger zur verfügung haben ... nun lässt euch das gesetzt im rahmen der notwehr die möglichkeit euch zu verteidigen. wie weit geht eure verteidigung? ... übernehmt ihr nur die verantwortung für euere gesundheit und euer leben, dieses zu schützen und vermöbelt ihn, ähnlich dem gedanken gleiches mit gleichem ... oder ... versucht ihr im kampf auch das leben und die gesundheit des gegners zu schützen?
ich selbst bin der meinung, dass die kunst eine gewisse verantwortung mit sich bringt und ich versuche demnach nicht nur mich zu schützen, sondern auch den gegner vor schaden zu bewahren und würde ihn bspw. nicht mit seiner waffe niederstrecken oder ihn krankenhausreif vermöbeln.
Das kannst du dir auf der Straße nicht leisten. Erst recht nicht, wenn Messer und Baseballschläger ins Spiel kommen. Alles andere ist Traumtänzerei.
Ich riskiere doch nicht meine körperliche Unversehrtheit, damit mein Gegner geschont wird - das verlangt auch nicht der Gesetzgeber.
Es sei denn, du wirst von einem Besoffenen (o.ä.) angepöbelt, aber das ist keine SV Situation in meinen Augen.
Eine Verhältnismäßigkeit in dem Sinne, dass meine Abwehr dem Angriff angepasst sein muss, existiert im Notwehrrecht im übrigen nicht.
Held vom Erdbeerfeld
08-12-2009, 15:11
Ich würde in so einer Situation alles mir zur Verfügung stehende nutzen um möglichst unbeschadet aus der Kacke raus zukommen.Im Moment des Angriffs ist es doch gar nicht möglich sich Gedanken zu machen den Gegner nicht all zu sehr zu verletzen.
Draconic
08-12-2009, 15:27
Ich hatte auch noch keine Situation erlebt, in der ich mich ernsthaft verteidigen musste, aber rein theoretisch würde ich ihn notfalls (natürlich wenn möglich) böse zurichten :devil:. Besser er hat z.B. nen gebrochenen Arm als ich lebensgefährliche Messerstiche im Bauch oder in der Brust. Wenn ihr versteht was ich meine...^^
Gruß
Draconic
tm180184
08-12-2009, 15:55
Im Großen und Ganzen geht meine Sicherheit vor.
Wenn er mich angreift, muss er mit Gegenwehr rechnen. Verletzungen mit einbezogen. Und wenn dabei was zu Bruch geht, dann er hat pech gehabt.
Ihn dann selber anzustechen oder mit seiner Keule zu bearbeiten, dass wäre nicht fair. alles andere, sofern es nicht lebensgefährlich ist, hätte er verdient und wäre ihn vllt auch eine Lehre. ?!
heavenlybody
08-12-2009, 16:27
wie schon in der einlassung zum thema angemerkt ... ich will auch gar keine rechtliche diskussion hier haben ... nur für diejenigen, die damit um die ecke blinzeln ... darüber wurde schon in anderen themen diskutiert ... mich interessieren eure gedanken zu wieviel ihr bereit wäret .... schön, dass das auch so gut funktioniert ...
@Ir-khaim: es geht nicht darum sich darüber im vorhinein eines kampfes gedanken zu machen ... da bin ich doch deiner meinung, das geht nicht. doch du kannst dir bereits jetzt darüber gedanken machen ... deine einstellung zu dieser sache kann dein handeln später beeinflussen ... ich will vor allem an den punkt wo man die kontrolle bekommt ... wie weit gehst du dann noch ... legst du ihn fest und versuchst ihn unter kontrolle zu halten, auch mit der geringen gefahr, dass er sich befreien könnte oder gehst du so weit bis er definitiv keine gegenwehr mehr geben kann (das meinte ich mit krankenhausreif) ...
bei dem waffenbeispiel ... geh einfach davon aus, dass du es schaffst im verlauf des kampfes die waffe zu erhalten ... bleibt es bei der entwaffnung oder nutzt du die waffe gegen ihn ... und wenn du die waffe gegen ihn einsetzt ... wie würdest du damit gegen ihn arbeiten ... nimmst du in kauf, dass er dabei stark verletzt werden könnte ... oder gehst du eher den softeren weg ... was ich mit dem bewahren vor schaden meine
da wären wir auch schon bei ceo ... gutes stichwort - handlungs-/kampfunfähig machen
und weiter mit der diskussion ... :)
heavenlybody
08-12-2009, 16:36
in einer ich sag mal "normalen" SV situation isses mir zwar auch relativ egal was mit dem andern is, sofern ich ihn nicht kenne, aber ich würde eben nicht die sachen machen, die wirklich extrem sind
ja ... das ist so ein punkt den ich mit einbeziehe ... wir lernen techniken, die durchaus dazu gedacht sind einen gegner nicht nur zu kontrollieren, sondern auch richtig platt zu machen ... muss ich in einem kampf soweit gehen, dass der gegner anschließend eine neue inneneinrichtung benötigt?
Krach Bumm
08-12-2009, 17:39
Ich glaube, wenn ich in einer für mich gefährlichen Auseinandersetzung stecken und nicht dem Flucht- sondern dem Kampfreflex folgen würde, hätte ich im Anschluss zuviel Stress und Adrenalin im Blutkreislauf, um noch groß drüber nachzudenken, was mit dem anderen ist. Klar, ich würde ihn (hoffentlich) nicht mit seinem eigenen Messer abstechen, aber dass ich ihm ein bis zwei Ellbogen mehr als eigentlich notwendig mitgebe halte ich doch für wahrscheinlich. Die Angst, dass er sonst einfach wieder aufsteht und weitermacht wäre vermutlich zu groß, um genau zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören.
Wenn er es wirklich auf mich abgesehen habe, dann versuch ich ihn natürlich trotzdem nicht allzu schwer zu verletzen, aber is mir auch ziemlich egal wenn ich's doch tu.
Ir-khaim
08-12-2009, 21:23
wie schon in der einlassung zum thema angemerkt ... ich will auch gar keine rechtliche diskussion hier haben ... nur für diejenigen, die damit um die ecke blinzeln ... darüber wurde schon in anderen themen diskutiert ... mich interessieren eure gedanken zu wieviel ihr bereit wäret .... schön, dass das auch so gut funktioniert ...
@Ir-khaim: es geht nicht darum sich darüber im vorhinein eines kampfes gedanken zu machen ... da bin ich doch deiner meinung, das geht nicht. doch du kannst dir bereits jetzt darüber gedanken machen ... deine einstellung zu dieser sache kann dein handeln später beeinflussen ... ich will vor allem an den punkt wo man die kontrolle bekommt ... wie weit gehst du dann noch ... legst du ihn fest und versuchst ihn unter kontrolle zu halten, auch mit der geringen gefahr, dass er sich befreien könnte oder gehst du so weit bis er definitiv keine gegenwehr mehr geben kann (das meinte ich mit krankenhausreif) ...
bei dem waffenbeispiel ... geh einfach davon aus, dass du es schaffst im verlauf des kampfes die waffe zu erhalten ... bleibt es bei der entwaffnung oder nutzt du die waffe gegen ihn ... und wenn du die waffe gegen ihn einsetzt ... wie würdest du damit gegen ihn arbeiten ... nimmst du in kauf, dass er dabei stark verletzt werden könnte ... oder gehst du eher den softeren weg ... was ich mit dem bewahren vor schaden meine
da wären wir auch schon bei ceo ... gutes stichwort - handlungs-/kampfunfähig machen
und weiter mit der diskussion ... :)
Im Optimalfall wähle ich das mildeste mir zur Verfügung stehende Mittel, das den Angriff sicher beendet.
Alles andere bringt mich in den Knast oder potenziell ins Krankenhaus.
KhRYZtAL
09-12-2009, 06:29
Schön, wenn du das immer so dosieren kannst ;)
Berichte uns mal von deiner Erfahrung und ich sage dir ob es ein sanfteres Mittel gegeben hätte ;)
Wer mich angreift, der hat Pech gehabt ! :D
Normale SV-Situation = kleines Aua für ihn !
Anfgriff mit Stock etc. = mittleres Aua !
Angriff mit Messer etc. = ganz großes Aua !
Ceofreak
09-12-2009, 08:07
Egal was oder wer: Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik
:X
Ceo
der herbie
09-12-2009, 08:23
@ Heavenlybody: Ich gehe mal davon aus, Du meinst eine echte Notwehr/Nothilfe Situation, in der außer der Fäustelei keine andere Möglichkeit (Flucht, Deeskalation etc.) bleibt.
So ich die Chance dazu habe kriegt der Aggressor mit allem was in greifbarer Nähe so lange auf die Birne, bis keine unmittelbare Gefahr mehr besteht. Ganz einfach... Ist mir persönlich auch egal, ob seine Gesundheit darunter nachhaltig leidet.
Ist aber ein wie ich finder eher theoretisches Problem - zumindest in meinem Alter. Ich habe es mal in einem anderen Thread geschrieben, wir leben zum Glück nicht im Sudan, Kunduz oder sonst wo, wo man jeden Tag um sein Leben bangen muß. Und nein, ich komme nicht vom platten Land, lebe in Duisburg und pendele jeden tag mit der S-Bahn nach Düsseldorf. Ich nutze auch Abends gerne mal die Bahn, alles easy.
Wenn mir eine Situation dann doch mal "komisch" vorkommt, pflege ich Abstand zu gewinnen und die Sache aus der ferne zu beobachten. Kann ich auch viel besser ggfs. meine "gefährlichste Waffe" - nämlich das Mobiltelefon zum Einsatz bringen.
Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage, im Zweifel lieber von 12 gerichtet als von 6 getragen.
Just my two Cents
der herbie
PS: Ich habe das Verantwortungsbewußtsein vergessen, in einer solchen Situation hätte ich keines.
Ganz schwieriges Thema!
Im Gestez steht "das mildeste Mittel.... um die Situation zu beenden...")
Das schreibt sich sehr einfach. In einer echten SV Situation habe ich wie lange dafür zu entscheiden? 1 Sek? - 2?
Vor Gericht (wenn es so weit kommen würde) hatt man wieviel Zeit die Situation aufzudröseln? 2 Wochen? - 4?.....
Weiterhin wird auch dem KK / KS Treibenden "zur Last gelegt", dass er sich dessen bewusst sein muss, was er gerade tut. - Er trainiert es ja mehrmals die Woche. (Stresssituationen, SV, Techniktraining, Sparing.......)
Von dem her bin ich als KK / KS-ler immer in einer schlechten Lage.
Ich selbst hatte noch nie die Situation mich SV-mäßig wehren zu müssen. Ich hatte bisher immer das Glück, mich aus der Sache deeskallierend heraus zu bringen.
Rein von meiner Einschätzung über mich selbt würde ich wohl gaaaaaanz am Anfang versuchen es "nach dem Gesetz" zu beenden.
Die Erfahrungen aus dem Training zeigen aber, dass man aus 99,99999% der Auseinandersetzungen nicht schmerzfrei herauskommt. Somit ist bei mir dann auch der Geduldsfaden seeeeehr dünn. Wenn er mir weh tut mag ich das ned - also mach ich ihm mehr weh, dass es auf hört.
Ebenfall ist es ja so, dass richtige SV-Situationen ja nicht stunden andauern. Statistisch betrachtet daucer ja ein "Schlägerei keine 2 Minunten. Oft auch in Ermangelung von körperlicher Kondition. Von dem her muss ich mir wohl nur den gedanken machen - Wie reagiere ich in den ersten 45 Sekunden.
Und genau diese Fragek kann ich nur in den ersten 2 Sekunden der Situation beantworten.
- Wer steht mir gegenüber
- Wie groß
- Wie schwer
- Wie stark
- Wwie viele
- Welche Umgebungsverhältnisse (Örtlichkeit)
- Bin ich alleine oder nicht
- Ist Alkohol/Drogen im Spiel
- Aus welchem Grund entstand die Situation
- Kenne ich den-/diejenige
- ist mein Gegenüber ein Mann oder eine Frau (auch das speil eine entscheidende Rolle wie ich mich verteidige)
- u.s.w.u.s.f.
Und genau all dies muss ich in 1 Sekunde bedenken.
Und nun schließt sich der Kreis zum Anfang meines Beitrags.
Ganz schwieriges Thema!
Greez
D.
Ir-khaim
09-12-2009, 09:08
Schön, wenn du das immer so dosieren kannst ;)
Berichte uns mal von deiner Erfahrung und ich sage dir ob es ein sanfteres Mittel gegeben hätte ;)
:rolleyes: Ich mach noch eine Markierung mehr:
Im Optimalfall wähle ich das mildeste mir zur Verfügung stehende Mittel, das den Angriff sicher beendet.
Alles andere bringt mich in den Knast oder potenziell ins Krankenhaus.
Ceofreak
09-12-2009, 09:15
Und genau diese Fragek kann ich nur in den ersten 2 Sekunden der Situation beantworten.
- Wer steht mir gegenüber
- Wie groß
- Wie schwer
- Wie stark
- Wwie viele
- Welche Umgebungsverhältnisse (Örtlichkeit)
- Bin ich alleine oder nicht
- Ist Alkohol/Drogen im Spiel
- Aus welchem Grund entstand die Situation
- Kenne ich den-/diejenige
- ist mein Gegenüber ein Mann oder eine Frau (auch das speil eine entscheidende Rolle wie ich mich verteidige)
- u.s.w.u.s.f.
Und genau all dies muss ich in 1 Sekunde bedenken.
Und nun schließt sich der Kreis zum Anfang meines Beitrags.
Ganz schwieriges Thema!
Greez
D.
Also wenn ich in ner SV Situation all das bedenken müsste, könnt ich mir auch gleich selbst in die Fresse haun ;)
mMn. kommts nur darauf an, is der jenige zurechnungsfähig oder nicht, n total besoffener is ja normalerweise keine allzu große Gefahr, kleiner Beinfeger und die Sache is gegessen.
Bei allem anderen, sprich zurechnungsfähigen Personen, die mir Körperlichen Schaden zufügen wollen, v.A. wenn ich z.B. meine Freundin dabei hab, kenn ich keinen Spaß und werde ich mit allen mitteln die mir zur verfügung stehen sicherstellen, das ich und meine Freundin heil aus der Situation rauskommen.
Was mit dem Tüpen is, is mir scheiss egal. Er hat sichs ausgesucht und muss mit den Konsequenzen rechnen. Wenn da dann n Ast oder ne Flasche am Boden liegt, nehm ich die auch und zieh sie Ihm drüber, mir völlig egal.
Ich muss nich darauf achten das dem der mir böses will nix passiert.
Ceo
KhRYZtAL
09-12-2009, 09:34
:rolleyes: Ich mach noch eine Markierung mehr:
:D hab das schon gesehen ;) wollte das auch nur nochmal ganz genau wissen :p und dir verdeutlichen, dass es "den" optimalfall gar nich gibt ;)
Ich muss nich darauf achten das dem der mir böses will nix passiert.Ceo
Doch! So unglaublich wie es ist - aber "nach dem Gesetz" bist du genau dazu verpflichtet.
Das wollte ich ja damit sagen, als ich die Diskrepanz zwischen der Zeit in der ich entscheiden muss (1 Sek.) und der Zeit in der es vor Gericht verhandelt wird (4 Woche) angesprochen haben.
In einer echten SV Situation ist man immer Überfordert, man trifft immer eine Entscheidung und man muss immer mit den kansequenzen dieser Entscheidung leben.
Ich will hier nicht sagen dass es flasch ist. Ich bin 100% deiner Meinung. Wenn hier so ein möchtegern Ganster meint er muss mich oder meine Freundin doof anmachen oder sogar ihr weh tun, dann hau ich dem eine vor den Latz die hat er in seinem Leben noch nicht erlebt.
Es ist und bleibt aber wichtig "beide Seiten der Medallie" zu betrachten.
Greez
D.
Hunter85
09-12-2009, 10:22
Moin !
Durch die Arbeit an der Tür bin ich leider schon des öfteren in eine SV Situation gekommen . In dem Moment wo mann angegriffen wird macht man sich keine Gedanken ob man den anderen Verletzt . Da heißt es nur Er oder Ich !!
Und außerdem wer einen anderen Menschen angreift sollte auch damit rechnen verletzt zu werden .!
Ceofreak
09-12-2009, 11:33
Moin !
Durch die Arbeit an der Tür bin ich leider schon des öfteren in eine SV Situation gekommen . In dem Moment wo mann angegriffen wird macht man sich keine Gedanken ob man den anderen Verletzt . Da heißt es nur Er oder Ich !!
Und außerdem wer einen anderen Menschen angreift sollte auch damit rechnen verletzt zu werden .!
Das glaub ich eben auch. Ich war zum Glück noch nie in ner ernsthaften SV Situation, ausser halt die tüpischen Schulfhof schlägeien damals.
Ich denke, das man wenn ne wirkliche Bedorhung ansteht, man keinen Gedanken daran verschwendet wie man den Gegner schonen könnte, ausser man is im Sicherheitsgewerbe und geübt damit. Ich denke es ist eher das genaue Gegenteil der Fall, nämlich wie ich denjenigen schnellstmöglich Kampfunfähig mache um aus der Situation rauszukommen. Egal, mit welchen Mitteln.
Gruß
Ceo
die hummel
09-12-2009, 12:35
Ich glaube, im Moment eines Angriffs bin ich froh, wenn ich nicht getroffen werde. Da ist keine Zeit für Gedanken.
Da ist es mir auch egal, ob der doof fällt oder sich was bricht.
Die Frage ist, was ist, wenn ich die Kontrolle über den Gegner gewonnen habe.
Ist es nur einer, kann ich ihn fixieren und dann machen, was ich will.
Sind es aber mehrere, geht das nicht, denn dann werden die anderen eingreifen.
In dem Fall muß ich schon sehen, daß die Kollegen nicht wieder aufstehen, wenigstens so lange, bis ich die Chance habe, Fersengeld zu geben.
NunchakuFreak
09-12-2009, 12:57
Wenn dich jmd. angreift, interessiert es den KEIN bisschen wie du nacher aussiehst, ob du verletzt, tot, oder schwerverletz wirst. Der tritt auf dich ein auch wenn du am Boden liegst, nicht mehr wie früher, wo es reichte wenn jmd. sich "ergeben" hat.
Es gibt immer ein Worst Case! Wenn dich jmd. Schubst, kann es sein das du fällst und blöd aufschlägst und ein Lebenlang bleibende Schäden hast.
Ganz egal wie oder Wer ich versuche immer mich mit allen Mitteln zu verteidigen! Wenn du ein Schwert hast, nutze es (Symbolisch). Wenn du mit Messern oder ähnlichem bedroht wirst und es schaffst sie in deine Hand zu bringen, nutze sie und Zerstöre deinen Gegner!
Denn ihm ist sowas von egal was mit die Passiert!
Cachorrolouco
09-12-2009, 14:26
Meine Verantwortung beginnt da, wo mein Gegner von sich aus aufhört oder nicht mehr in der Lage ist, mich weiter zu attackieren. Da ich nuneimal nicht der grösste und stärkste Superschläger bin hab ich gar keine Wahl, irgendwelche "milden" Schläge (oder wie war das gemeint) auszuprobieren, ich geb alles was ich habe, und zwar mit voller Kraft, sonst lass ich es besser direkt sein und wehre mich gar nicht.
Schoneinmal in einen echten Kampf geraten?
Wenn du mit Messern oder ähnlichem bedroht wirst und es schaffst sie in deine Hand zu bringen, nutze sie und Zerstöre deinen Gegner!
Denn ihm ist sowas von egal was mit die Passiert!
Ich geh davon aus, dass dein Alter tatsächlich den angaben im Profil entspricht. Anhand dieser Art von Äußerung interpretiere ich einfach mal , dass du absolut keine Ahnung von Notwehrrecht und insbesondere von der NOTWEHRÜBERSCHREITUNG hast.
Denn genau das begehst du damit (und ich gehe davon aus, dass es in der Schweiz ähnlich ist wie in Deutschland).
Und den von dir beschriebenen
Worst Case produzierst du damit selbst.
Think about it!
D.
NunchakuFreak
09-12-2009, 14:27
Schoneinmal in einen echten Kampf geraten?
Wer?:p
Cachorrolouco
09-12-2009, 14:31
hi,
...und ich versuche demnach nicht nur mich zu schützen, sondern auch den gegner vor schaden zu bewahren und würde ihn bspw. nicht mit seiner waffe niederstrecken oder ihn krankenhausreif vermöbeln.
Der war gemeint!
heavenlybody
09-12-2009, 17:48
Ganz egal wie oder Wer ich versuche immer mich mit allen Mitteln zu verteidigen! Wenn du ein Schwert hast, nutze es (Symbolisch). Wenn du mit Messern oder ähnlichem bedroht wirst und es schaffst sie in deine Hand zu bringen, nutze sie und Zerstöre deinen Gegner!
... glaubst du eine sv-situation ist wie frühstücken oder eine keilerei in der schule (hey, davon hatte ich genügend) ... wenn du es wirklich so durchziehst, also mit seinem messer und "zerstöre deinen gegner" ... bist du davon überzeugt, dass du dann noch deines lebens froh wirst ...
EDIT: aus meiner erfahrung ... in einer keilerei auf dem schulhof ... hey, da ist man noch jung und unschuldig, macht sich kaum gedanken und nimmt das ganze nicht so ernst ... man weiß, dass man auch mal eine aufs dach bekommen kann und auch mal nen hemd dahin ist oder man ne aufgeplatzte lippe bekommt ... aber man weiß, dass nicht wirklich was auf dem spiel steht ... idR geht dem auch immer ein streit voraus ... in einer sv-situation ... da bist du zunächst mal a bissel geschockt, denn du rechnest nicht damit ... adrenalin strömt durch deinen körper ... ein leichtes zittern der muskulatur beginnt ... deine atmung wird beschleunigt ... du stehst unter einer ganz anderen psychischen und physichen anspannung ... und vor allem - du weiß, dass es um mehr als nur eine aufgeplatzte lippe geht ...
dummbatz
09-12-2009, 19:09
Ich denke es gibt verschiedene SV Situationen auf die verschieden reagiert werden muss. Bin ich z.B. in einer Kneipe unterwegs und eine person sucht streit mit mir, dann werd ich ihr nicht zwingend ein Bierglas ins Gesicht schlagen oder ihr in Nase/Hals etc. beissen. Passen mich 3 Kerle auf dem nachhause weg ab, ist es nur einer mit einem Messer oder hab ich auch noch meine Freundin dabei... dann wird das Bierglas wesentlich sympatischer und ich werd vermutlich auch nicht gleich aufhören wenn er am Boden liegt, weil mir das Risiko zu groß wäre, dass er gleich wieder aufsteht. Soweit die theorie.
heavenlybody
09-12-2009, 19:30
ich hab da mal noch nen paar lesenswerte links:
Anti-Aggressions-Trainer vor Gericht!!! - Securityblog von The Doorman -- der Türsteher oder Security (http://doorman.over-blog.de/article-33316793.html)
TP: Münchner Urteile gegen Zivilcourage (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31167/1.html) (@ceo ... du bist doch in münchen ... sei vorsichtig) und
runde 2 Streitfall Notwehr: Student Sven G. auf freiem Fuß - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,660228,00.html)
und um sowas geht es, wenn kampfsportler vor gericht stehen ;) Schlosser Aktuell Blog Archiv Kampfsportler vor Gericht (http://www.raschlosser.com/zivilrecht/vereinsrecht/kampfsportler-vor-gericht)
ich möchte zwar die rechtsdiskussionen vermeiden, dennoch für diejenigen die das rechtliche interessiert ... hier ein interessanter link http://www.msk-bochum.de/notwehr.html
NunchakuFreak
10-12-2009, 05:35
... glaubst du eine sv-situation ist wie frühstücken oder eine keilerei in der schule (hey, davon hatte ich genügend) ... wenn du es wirklich so durchziehst, also mit seinem messer und "zerstöre deinen gegner" ... bist du davon überzeugt, dass du dann noch deines lebens froh wirst ...
Es geht doch darum, das wenn du Körperlich klar unterlegen bist (was in den Meisten fällen der fall ist) und dir eine Waffe in die Hände fällt, die dich vor Vergewaltigung, Tot oder Massiven Schäden bewahren kann, nutze sie, auch wenn es nicht umbedingt Rechtskonform ist.
Ausserdem weiss ich was eine SV Situation ist, wenn das Adrenalin dich Zittern lässt, und die Reaktionen übernehmen! Ich kenne das glaube mir;)
gion toji
10-12-2009, 08:52
und um sowas geht es, wenn kampfsportler vor gericht stehen ;) Schlosser Aktuell Blog Archiv Kampfsportler vor Gericht (http://www.raschlosser.com/zivilrecht/vereinsrecht/kampfsportler-vor-gericht)was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Das ist reines Zivilrecht
heavenlybody
10-12-2009, 09:45
was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Das ist reines Zivilrecht
das weiß ich ... ich wollte damit doch nur verdeutlichen wie brav wir eigentlich sind ... wir stehen vor gericht wegen matten nicht platt gemachten ;)
EDIT: man findet so einige fälle in der aktuellen rechtssprechung bei denen es um notwehr geht im netz ... doch mit kk/ks-lern eher nicht ... zeigt doch eigentlich nur, dass wir recht friedlich sind :) ...
heavenlybody
10-12-2009, 09:53
Es geht doch darum, das wenn du Körperlich klar unterlegen bist (was in den Meisten fällen der fall ist) und dir eine Waffe in die Hände fällt, die dich vor Vergewaltigung, Tot oder Massiven Schäden bewahren kann, nutze sie, auch wenn es nicht umbedingt Rechtskonform ist.
Ausserdem weiss ich was eine SV Situation ist, wenn das Adrenalin dich Zittern lässt, und die Reaktionen übernehmen! Ich kenne das glaube mir;)
du willst mir sagen, dass du tatsächlich den tot deines gegners billigend in kauf nehmen würdest und es sogar darauf anlegst? ... oder ist deine wortwahl nur etwas ungünstig ...
heavenlybody
10-12-2009, 10:11
ähmmm ... hab doch eins im netz gefunden
Amadeu Antonio Stiftung ~ Interview mit Tibor Sturm (http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/aktuelles/interview-tibor-sturm/)
Amadeu Antonio Stiftung ~ Interview mit Tibor Sturm (http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/aktuelles/interview-tibor-sturm/)
[B]Und dein Verhältnis zur deutschen Justiz?
Ich bin weder auf den Richter noch auf den Staatsanwalt sauer, beide haben nach den Gesetzen gehandelt. Menschlich war dieses Urteil ein totales Versagen. Ich habe den Richter bis aufs Blut gereizt ...
… du hast den Prozess nicht ernst genommen und teilweise auf Fragen des Richters nicht geantwortet …
... und insofern ist das Urteil zu einem großen Teil auch meine Schuld.
Selber Schuld ?!
Schlechter Anwalt ?!
heavenlybody
10-12-2009, 10:53
Selber Schuld ?!
Schlechter Anwalt ?!
jip ... vor allem mMn ein sehr schlechter anwalt, denn dieser hat seinen mandanten auf den prozess bestmöglichst vorzubereiten ...
Ceofreak
10-12-2009, 11:04
Find des sowieso n witz, das man für SV teilweise belangt wird. Klar sollte SV kein freifahrtschein sein, allerdings hat der Angreifer es sich ausgesucht, dich anzugreifen. Wenn der Angreifer dann mit nem gebrochnen Arm im Krankenhaus liegt, hat er ganz einfach Pech gehabt und hats verdient.
Aber der gesunde Menschenverstand sagt einem wann Schluss is, bei ner SV situation, und wenn der Angreifer dann eben nen Gebrochenen Arm hat, mein Gott, hätt er sichs früher überlegen sollen...
Greets
heavenlybody
10-12-2009, 11:32
zwar kein ks/kkler ... aber ein interessantes urteil in bezug auf schadensersatzforderungen ... also keinen am boden liegenden weiterhauen, dann kostet es auch nix ;) Bundesgerichtshof (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=7cefe6dfa483254ea8c08e1ea9e16b68&anz=18&pos=9&nr=41547&linked=pm&Blank=1)
heavenlybody
10-12-2009, 11:41
Wenn der Angreifer dann mit nem gebrochnen Arm im Krankenhaus liegt, hat er ganz einfach Pech gehabt und hats verdient.
hmm ... ich glaube und hoffe, dass man bei vorliegen einer notwehrsituation einem ks/kkler keinen strick wegen einem gebrochenem arm macht ... naja, und vielleicht sollten wir das t-shirts unseres vereins tragen, dann vergessen wir zumindest nicht an wärmeren tagen den bösewicht auf unser können aufmerksam zu machen ;) ... ey du opfer, isch berherrsche das jutsu des östlichen kirschbaums jenseits des blauen sees aus dem reich des ewigen nebels :D
Ceofreak
10-12-2009, 11:50
hmm ... ich glaube und hoffe, dass man bei vorliegen einer notwehrsituation einem ks/kkler keinen strick wegen einem gebrochenem arm macht ... naja, und vielleicht sollten wir das t-shirts unseres vereins tragen, dann vergessen wir zumindest nicht an wärmeren tagen den bösewicht auf unser können aufmerksam zu machen ;) ... ey du opfer, isch berherrsche das jutsu des östlichen kirschbaums jenseits des blauen sees aus dem reich des ewigen nebels :D
:rofl:
Ceofreak
10-12-2009, 12:32
Allerdings glaub ich da noch eher das du gerade wenn du mit sonem Spruch aufm T-shirt rumläufst eine aufs **** kriegst :D
KhRYZtAL
10-12-2009, 12:53
Allerdings glaub ich da noch eher das du gerade wenn du mit sonem Spruch aufm T-shirt rumläufst eine aufs **** kriegst :D
so nach dem motto: "ey alta der kann krass kirschblüte, ich mach den kixbox alta lan, Ya!"
NunchakuFreak
10-12-2009, 17:27
du willst mir sagen, dass du tatsächlich den tot deines gegners billigend in kauf nehmen würdest und es sogar darauf anlegst? ... oder ist deine wortwahl nur etwas ungünstig ...
Nein, ich lege es weder darauf an, noch wäre ich glücklich darüber! Aber was ist dir lieber? Das du von einem Messer zerschitten wirst, oder im schlimmsten Fall halt der Gegner! Weil eigentlich bist du Ja im Recht. Es heisst ja auch mit den mindest nötigen Verteidigungsmasnahmen...
Wenn es also in diesen Moment nötig ist, heisst das zwar vor Gericht nicht, das es annerkannt wir, aber wo bist du lieber? Unter der Erde oder im Knast? Oder hast eine Geldbusse oder eine Vorstrafe?
heavenlybody
10-12-2009, 18:29
... mit den mindest nötigen Verteidigungsmasnahmen...
FALSCH! Es geht um das MILDESTE Mittel, das ist ein großer Unterschied.
Wenn es also in diesen Moment nötig ist, heisst das zwar vor Gericht nicht, das es annerkannt wir, aber wo bist du lieber? Unter der Erde oder im Knast? Oder hast eine Geldbusse oder eine Vorstrafe?
Wer schaut sich schon gern die Möhren von unten wachsen an ... aber, wenn du jemanden killst (damit hast du ja augenscheinlich kein Problem) und das als KKler, dann wird es wohl eher auf eine neue Zimmereinrichtung und nette Fensterdeko für eine lange Zeit hinausgehen als auf eine Geldbuße.
Deswegen ... Verantwortung ... wenn du eine KK/KS beherrscht, geht man davon aus, dass du den körperlichen Unterschied damit mehr als nur ausgleichst. Dann kommt die Frage ... streckst du ihn mit seiner Waffe nieder oder hältst du ihn so - auch unter Androhung des Einsatzes der Waffe unter Kontrolle ... oder suchst die Möglichkeit Fersengeld zu geben - was ja hier auch schon als guter Vorschlag angebracht wurde.
Nutzt du in der Konfrontation, die Konfrontation für dich aus ... oder willst du nur SV?
heavenlybody
10-12-2009, 19:09
... mit den mindest nötigen Verteidigungsmasnahmen...
Wer schaut sich schon gern die Möhren von unten wachsen an ... aber, wenn du jemanden killst (damit hast du ja augenscheinlich kein Problem) und das als KKler, dann wird es wohl eher auf eine neue Zimmereinrichtung und nette Fensterdeko für eine lange Zeit hinausgehen als auf eine Geldbuße.
Deswegen ... Verantwortung ... wenn du eine KK/KS beherrscht, geht man davon aus, dass du den körperlichen Unterschied damit mehr als nur ausgleichst. Dann kommt die Frage ... streckst du ihn mit seiner Waffe nieder oder hältst du ihn so - auch unter Androhung des Einsatzes der Waffe unter Kontrolle ... oder suchst die Möglichkeit Fersengeld zu geben - was ja hier auch schon als guter Vorschlag angebracht wurde.
Nutzt du in der Konfrontation, die Konfrontation für dich aus ... oder willst du nur SV?
NunchakuFreak
11-12-2009, 05:14
Ich würde nie veruchen jmd. zu mit absicht zu töten! Auch ich will am Abend nur wieder nach Hause kommen! Ich will normale SV! Und dazu gehört, dass man wirklich bereit ist sich zu verteidigen.
dummbatz
11-12-2009, 06:17
Ich würde nie veruchen jmd. zu mit absicht zu töten! Auch ich will am Abend nur wieder nach Hause kommen! Ich will normale SV! Und dazu gehört, dass man wirklich bereit ist sich zu verteidigen.
Muss ich zustimmen.
Und spricht man bei der Notwehr nicht von "...dem notwendigen Mittel sich selbst oder einen anderen von einem anstehendem rechtswidrigen Angriff zu verteidigen..." oder so ähnlich?
Zuerst einmal würde ich versuchen zu flüchten.
Wenn mir das jedoch nicht mehr möglich sein sollte und ich mich ernsthaft in Gefahr wäge, werde ich ohne Rücksicht auf Verluste mein Leben schützen und es ist mir dann auch vollkommen egal was mit meinem Gegenüber ist. er hat es sich so ausgesucht, nicht ich.
FireFlea
11-12-2009, 08:01
Ich verschieb das mal in den SV Bereich, da sich das Thema nicht auf japanische Stile beschränkt.
Ich verschieb das mal in den SV Bereich, da sich das Thema nicht auf japanische Stile beschränkt.
Ich denke es gibt verschiedene SV Situationen auf die verschieden reagiert werden muss. Bin ich z.B. in einer Kneipe unterwegs und eine person sucht streit mit mir, dann werd ich ihr nicht zwingend ein Bierglas ins Gesicht schlagen oder ihr in Nase/Hals etc. beissen. Passen mich 3 Kerle auf dem nachhause weg ab, ist es nur einer mit einem Messer oder hab ich auch noch meine Freundin dabei... dann wird das Bierglas wesentlich sympatischer und ich werd vermutlich auch nicht gleich aufhören wenn er am Boden liegt, weil mir das Risiko zu groß wäre, dass er gleich wieder aufsteht. Soweit die theorie.
Die Quintessenz daraus: Dummbatz klaut Biergläser :D
SeanMates
11-12-2009, 10:46
In einem Kampf hat derjenige der bereit ist mehr Gewalt auszuüben generell die besseren Karten. ;)
Bei einem bewaffneten und unbewaffneten Angriff würde ich immer direkt ein sehr zielführendes Mittel wählen und mich dann schnellstens verziehen.
Steckt dem Angreifer dann sein eigenes Messer im Körper ist das sein Problem.
Ich würde den Angreifer verletzen, aber nicht unbedingt töten:-§. Das wäre, finde ich übertrieben. Außerdem finde ich das derjenige der ne KK ausübt mehr Verantwortung übernehmen sollte.
Ich wäre nicht gerne für Monate oder Jahre in den Knast. Genauso wäre ich nicht gerne unter der Erde. Man sollte es so einrichten das man 50:50 Verhältnis schafft. Also weder in den Knast, noch unter der Erde.
Das ist genauso falsch ;)
dummbatz
11-12-2009, 14:25
Die Quintessenz daraus: Dummbatz klaut Biergläser :D
Nur auf Straßenfesten, bei erhöhtem Alkoholkonsum... :p
Zitat von heavenlybody
Hab sogar was im Kopf vonwegen: das gleiche Mittel wie der Angreifer oder "eins drüber".
hi,
in einer kk/ks lernen wir kämpfen gemäß der idee unseres stils ... mich würde nun interessieren inwieweit bei euch das thema verantwortung im dojo besprochen wird und was ihr selbst davon halten.
bei der diskussion bitte ich davon auszugehen, dass eine sv-situation vorgliegt, denn wir sind ja alle ganz brave leute :) ... euer gegner möchte euch angreifen ... meintewegen kann er auch ein messer oder einen baseballschläger zur verfügung haben ... nun lässt euch das gesetzt im rahmen der notwehr die möglichkeit euch zu verteidigen. wie weit geht eure verteidigung? ... übernehmt ihr nur die verantwortung für euere gesundheit und euer leben, dieses zu schützen und vermöbelt ihn, ähnlich dem gedanken gleiches mit gleichem ... oder ... versucht ihr im kampf auch das leben und die gesundheit des gegners zu schützen?
ps: ich möchte hier keine diskussion, ob eine kk/ks nun tatsächlich sv-fähig ist oder nicht, ebenso wenig möchte ich eine diskussion über notwehr- und nothilferechtsnormen führen.
Ok, junger Jedi ... hast Du schon gekämpft? Ich denke nicht. Dass soll jetzt keine Beleidigung sein, lediglich eine Vermutung.
Hier meine Sicht der Dinge ...
Wirst Du mit Messer oder Baseballschläger angegriffen - "anything goes"!
Jemand der Waffen gegen Dich einsetzt, will Dich töten oder schwer verletzen. Der zeigt Dir gegenüber kein Mitleid! Mal abgesehen davon, dass es allein schon schwierig genug ist, so ne Situation heil zu überstehen - denn ich kenne keine "Kunst", die solche Angriffe spielend bewältigt - gibt es keinen Grund zur Zurückhaltung, denn es geht ums Leben! Darum den eigenen ***** zu retten. In der Praxis gegen Waffenangriffe ... Kehlkopfschläge, lethale Techniken, alles o.k., thumbs up!
Wirst Du mit Faustschlägen oder Fußtritten attackiert - nicht unbedingt der Kehlkopfschlag ... es sei denn Du bist ne Frau ... denn hier gilt wieder "anything goes", weil sie nunmal das schwache Geschlecht sind. Faustschläge oder Tritte hören sich zunächst "harmlos" an ... "früher haben sich die Kids auch geprüggelt" ... doch dem geübten Betrachter sollte auffallen, dass wir nicht mehr im "früher" leben! Heute hast Du es mit überzüchteten Kids zu tun, die nicht mehr wissen, wohin mit ihrer Kraft plus soziale Frustration. Da kann Dir ein Fausthieb schnell das Jochbein brechen und von sowas kannst Du erblinden! Also ich möchte nicht der KK-Ehre wegen ein Dasein als Behinderter fristen. Außerdem, gehst Du heute zu Boden, dann ist es ja nich so, dass der Aggressor von Dir ablässt ... ne buddy, dann geht´s erst richtig los ... "let´s get ready to rumble" ... Du wirst mit Fußballtritten so lange traktiert, bis Du Dich hinterher Dein Leben lang nur noch mit irgendwelchen Zuckungen verständigen kannst. Denken wir an die U-Bahn-Scheiße die in Deutschland gerade außer Kontrolle gerät! In der Praxis ... wenn es sich vermeiden lässt, nicht den tödlichen Kehlkopfwegmachschlag, aber einen Knochen- oder Gelenkbruch (Hodentritt, Knietritt, durchgerissener Hebel) an den Mann zu bringen ... thumbs up!
Wenn Du umklammert, angefasst, geschubst wirst - keine brachialen Techniken, mal abgesehen von der KK-Ehre ... damit kommst Du vor Gericht nicht durch! Außnahme: Frau, da schwächer, anfassen, Handgelenksziehen, Unklammerung ist immer die Vorstufe zur Vergewaltigung ... Frau darf nicht abwarten, bis sie in eine schlechtere Verteidigungsposition gedrängt wurde, daher ist der "Hodenwegspitzer" oder "Hodentuschierer" je nach Angriffshärte erlaubt! Mann: Du darfst Deinem Gegner nur den "Warnschuss" á la kurzer Schockschlag verpassen sowie dann losreißen ... dem Gegner lauthals klarmachen, wenn er nicht aufhört ... "anything goes"!
Freunde ticken aus, Besoffener belästigt verbal oder per "touching" - dass ist das einzige Szenario wo "softing" angebracht ist! Freunde will man nur wieder in die richtige Bahn lenken ... jeder hat mal ne schwere Zeit. Besoffene, naja ... sie wissen nicht was sie tun und haben auch ihre Geschichte. In der Praxis ... leichter Hebel- oder Kontrollgriff sollte reichen, evtl. mit ner Gleichgewichtsbrechung zu Boden führen ... dem Aggressor die Unsinnigkeit seines Tuns verständlich machen, versuchen zu kommunizieren und zu deeskalieren!
"So what" - mach Dir um die EHRE keine Gedanken, junger Padawan ... mach Dir lieber um die evtl. anschließende Gerichtsverhandlung Gedanken, denn Justizia´s Augen sind noch immer blind!
@ Fisting
Danke Jedi - Meister Fisting für Deinen Beitrag ! :halbyeaha
To Mae-To
12-12-2009, 10:16
...Darum den eigenen ***** zu retten. In der Praxis gegen Waffenangriffe ... Kehlkopfschläge, lethale Techniken, alles o.k., thumbs up!
ich denke auch nicht dass bei Messer/Waffeneinsatz überhaupt großartig eine Einschränkung der eigenen Techniken möglich ist, oder?
Branco Cikatic
12-12-2009, 13:03
hi,
Ich darf mal annehmen das Du noch nie in einer SV-Situation warst oder?
Sonst würdest Du diese Frage nicht stellen.
Fakt ist das jemanden der mich einer Waffe angreift, von mir persönlich
kaputt geschlagen wird und ich nehme sicher keine Rücksicht auf die Gesundheit des Angreifers!:teufling:
Ich hatte 2 Situationen dieser Art, wo einmal jemand mich mit einem Teleskopschlagstock angriff und einmal mit einem Baseballschläger!
Dem 1.Angreifer habe ich das Nasenbein zurtrümmert und die Rippen gebrochen und der 2 .Angreifer hat einen Kieferbruch erlitten und
eine zertrümmerte Kniescheibe.:cool:
heavenlybody
13-12-2009, 11:10
Das ist genauso falsch ;)
wie meinst du das?
SifuSeifenzwerg
13-12-2009, 12:38
Den Luxus solcher Überlegungen konnte ich mir noch nie leisten, sie würden eine absolute und sichere Überlegenheit meinerseits voraussetzen. Sowas gibts im Film, Vitali Klitschko könnte sich sowas auch leisten, ein Normal-KKler nicht.
heavenlybody
13-12-2009, 12:56
Ok, junger Jedi ... hast Du schon gekämpft? Ich denke nicht. Dass soll jetzt keine Beleidigung sein, lediglich eine Vermutung.
... würde ich nie-nich als beleidigung auffassen ...
Ich darf mal annehmen das Du noch nie in einer SV-Situation warst oder?
annhemen kannst du vieles ... aber eure vermutungen gehen fehl ...
ich habe schon mehrere sv-situationen gehabt ... die meisten konnte ich aber auch ohne die eigentliche kampfhandlung beenden ... z.b. durch reden, ertragen der sprüche und auch mal von schuppen oder in form von fersengeld ... und gerade, das mit klappe halten ist so eine sache ... einige fühlen sich gerade dadurch angestachelt
Wirst Du mit Messer oder Baseballschläger angegriffen - "anything goes"!
Jemand der Waffen gegen Dich einsetzt, will Dich töten oder schwer verletzen.
quatsch ... das kannst du so nicht pauschalisieren ... es gibt auch ne menge typen, die fuchteln nur mit ihrem messer herum ... wollen aber nicht wirklich jemanden verletzen oder gar töten ... sie fühlen sich damit dir überlegen, wollen sich durchsetzen, cool wirken ... wollen von dir das handy ziehen usw ... sicher es gibt auch die "harten", die schrecken nicht davor zurück es dir irgendwo reinzurammen, aber es gibt aber eben auch ne menge, die das eigentlich nicht wollen ... mMn: begegnest du jemanden, der wirklich mit nem messer umgehen kann ... dann hilft dir kaum eine kunst weiter ...
In der Praxis gegen Waffenangriffe ... Kehlkopfschläge, lethale Techniken, alles o.k., thumbs up!
eben das bringt dich als ks/kkler in den knast ... egal, ob der andere ein messer hatte oder nicht ... dafür gibt es genügend rechtssprechung, die so verlaufen ist ...
was soll denn das bitte für ne feststellung sein ... tssseeeee ;)
wir sind ein forum ... und warum darf ich nicht erfragen wie das thema verantwortung im kampf bei anderen im dojo besprochen wird und wie ihr dazu selbst steht ... bei uns im dojo wird ab und zu davon gesprochen ... liegt sicherlich auch in den geschichten der einzelnen selbst ...
psss.... vielleicht interessiert mich das ganze so und ich habe eine gewisse einstellung durch eine juristische vorbelastung ... ach hier noch ein interessantes urteil des bgh http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=de80627f5cdf035e2113a8b0f440fcb0&client=13&nr=42018&pos=0&anz=2&Blank=1.pdf
heavenlybody
13-12-2009, 12:59
Den Luxus solcher Überlegungen konnte ich mir noch nie leisten, sie würden eine absolute und sichere Überlegenheit meinerseits voraussetzen. Sowas gibts im Film, Vitali Klitschko könnte sich sowas auch leisten, ein Normal-KKler nicht.
... diesen luxus sollst du dir auch nicht direkt vor einem kampf leisten, sondern hier im forum ... das hatten wir schon mal besprochen :p ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.