Anmelden

Vollständige Version anzeigen : FMA(waffenlos)-Muay Thai

fistfighter
14-08-2003, 10:19
Hallo,

gibt es in den FMA eigentlich auch etwas Vergleichbares zu Muay Thai? Oder unterscheidet sich die waffenlose Verteidigung in den FMA grundsätzlich von der thailändischen...

Habe mal etwas von Yaw Yawn gehört...aber das ist wohl nur so etwas wie ein Fake oder?

Mike
14-08-2003, 10:28
Du hast als waffenlose Stile oder auch Techniken innerhalb von waffenorientierten Stilen Sikaran, Panantukan, Dumog oder auch Buno und Yaw Yan.

Yaw Yan wurde erstmals 1970 von seinem Begründer Napoleon Fernandez vorgestellt. Es wurde von Künsten wie dem Sikaran, Suntokan und Dumog beeinflusst und ähnelt stark dem Muay Thai. Trainiert werden Fauststösse und Ellenbogentechniken, sowie Kniestösse, Schienbeintritte und normale Tritte. Würfe gibt es ebenfalls im Yaw Yan. Ursprünglich beziehen sich die fliessenden Handtechniken auf verschiedene Messertechniken.

Viele Grüße, Mike

P.S.: Ich kenne die thailändische Kriegskunst zu wenig um zu urteilen ob sie der philippinischen ähnelt oder nicht. Bin aber sicher das beide vollkommen unabhängig voneinander entwickelt wurden.

Eskrima-Düsseldorf
15-08-2003, 10:37
Hallo zusammen,

interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß sich auch Muay-Thai aus einer bewaffneten Kunst, dem Krabi-Krabong, entwickelt hat.

Grüße

Christian

Pat22
12-09-2003, 10:41
Leider kommt bei uns der waffenlose Aspekt so gut wie gar nicht vor, abgesehen davon das es eine Form gibt in der dieses "Thema" kurz angeschnitten wird. Bin am Überlegen ob ich nicht noch zusätzlich etwas waffenloses wie z.B. Muay Thai oder JKD (wobei ich beide als ideale ergänzung sehen würde) angehen sollte.

Problem ist nur das es in meiner Umgebung keine "gute" (seriöse) Muay Thai Schule. JKD Schule gibt es gar keine. :cry:

Bis dann;)

Pat

Mike
12-09-2003, 10:46
Eine gute Entscheidung. Sich mal etwas anderes im waffenosen Bereich anzusehen ist nie verkehrt. Muay Thai und/oder JKD scheint mir die richtige Wahl.

Da du keine JKD-Schule in deiner Nähe hast, bleibt dir nur die Möglichkeit Seminare zu besuchen und gelernte Dinge in Eigenregie auszutrainieren. Vielleicht hast du einen Kumpel der mit dir trainiert?

Pat22
12-09-2003, 11:51
@iNcHpUnCh

Naja hab schon mal in einem anderen Thread bei dem Selbsterlernung Thema war, geschrieben
das ich nicht sehr viel von Selbsterlernung halte da man sich dadurch auch sehr viele "Fehler" anlernen
kann. Auch bin ich immer ein bißchen skeptisch gegenüber Leuten die sich ihren "Lehrertitel" auf ein paar
Seminaren geholt haben.
Ich weiß nicht in wie weit JKD nun komplex ist sprich ob man es sich selbst einfach erlernen kann oder nicht.
Ich bin leider ein alter Perfektionist und möchte wenn ich etwas lerne es von der Picke auf können.
Vielleicht ist es in diesem Fall auch die falsche Einstellung.

Auch ein Problem ist das solche Seminare immer auch recht weit weg von mir gehalten werden.

Bis dann;)

Pat