Wie Trommelfellrisse verhindern?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Trommelfellrisse verhindern??



Indonesian
08-12-2009, 20:48
Hey there!

super forum hier! aber das nur so nebenbei ;)

ich hab mir letzte woche beim boxsparring bereits zum zweiten mal einen riss bzw. ein loch im trommelfell geholt (jaja, besser an der deckung arbeiten ;) ).
da ich prinzipiell nur sparring ohne helm mache, hab ich mir nun einen leichten kopfschutz von topten gekauft, bei dem die ohren geschützt sind.
will ja nicht in ein paar jahren bereits gehörlos sein....kennt ihr sonst noch eine alternative zu einem kopfschutz (und zu einere besseren deckung hehe) um solche trommelfellrisse zu verhindern?

vielen dank im voraus!

Саша
08-12-2009, 21:16
du wirst schon nicht Taub,keine Angst;)

marq
08-12-2009, 21:19
- ein kopfschutz ist die beste möglichkeit weitere zu verhindern.......

- und saubere technik deiner partner... schläge auf die ohren sind ja verboten ;)

chillakilla
08-12-2009, 21:43
Kopfschutz dürfte das Problem schon lösen.

Tea-Kwon_Joe
08-12-2009, 21:50
Daich auch schlagzeug spiele hab ich auch ne reichhaltige auswahl an ohrenschützer. K.a obs dir was hilft ich finds auch eher blödsinn aber es gibt sehr flache silikonstecker für die ohren, falls du meinst das bringt dir was, würd ich am ehesten die probieren

Саша
09-12-2009, 13:14
- ein kopfschutz ist die beste möglichkeit weitere zu verhindern.......

- und saubere technik deiner partner... schläge auf die ohren sind ja verboten ;)

naja verboten nicht wirklich;)
ist schon mal einer davon KO gegangen,der Ringrichter zälte ganz normal bis 10;)

marq
09-12-2009, 13:40
guck in die wettkampfregeln....

Саша
09-12-2009, 13:44
guck in die wettkampfregeln....

ich habe aber von Erfahrung geredet...;)
es gibt viele Regeln die nicht befolgt werden

Indonesian
14-12-2009, 10:08
hm, dass schläge aufs ohr verboten sind hab ich nicht gewusst? auch im kickboxen?

hab mir jetzt einen topten-sparringskopfschutz gekauft. Gestern das erstemal gesparrt damit und find den noch ganz gut! Ohne ihn, hätte ich wohl wieder eins auf die Ohren bekommen ;)

Wie lange dauert das eigentlich bis ein solcher Riss im Ohr wieder geheilt ist? Mein Arzt meinte 1-2Wochen. Nach 1 Woche fühlt es sich bei mir jedoch immernoch gleich an....Sorge machen oder normal?

marq
14-12-2009, 10:27
ich würde mit dem sparring solange pause machen bis der risss verheilt ist.. es dauert je nach größe 2-3 wochen....

verboten ist auch falsch ausgedrückt: die trefferfläche ist vielmehr vor dem ohr :)

Kb: nein

Саша
14-12-2009, 13:10
ich würde mit dem sparring solange pause machen bis der risss verheilt ist.. es dauert je nach größe 2-3 wochen....

verboten ist auch falsch ausgedrückt: die trefferfläche ist vielmehr vor dem ohr :)

Kb: nein

ein kick aufs ohr ist erlaubt:p bei einem fuß ist es schon schwer nur den kopf zu treffen,bei einem High Kick pasiert es doch oft das man das Ohr trifft ?!oder nicht ?

Indonesian
14-12-2009, 13:42
hm, normalerweise würde ich auch pausieren, aber ich hab in einer woche ein leichtkontaktturniere......und darauf verzichten wegen dem trommelfellriss??

highkicks ans ohr, ok! aber bei einem boxsparring?? ;)

Friede
02-01-2010, 23:48
hab mir bereits auch zum 3ten mal das trommelfell angerissen.
schön doofe sache! hab mir nach dem 2ten mal einen topten-kickbox-schutzhelm zugetan und beim dritten mal sparring mit einem boxer direkt wieder eins aufs ohr bekommen. der helm hat nix genützt!:mad:
jetzt kauf ich mir entweder einen anderen kopfschutz (obwoh sich der geldbeutel da schwer tut...) oder ich tu zusätzlich zum kopfschutz noch bei jedem sparring watte ins ohr....keine ahnung obs was nützt...hat mir ein trainingskollege so geraten.

Friede
03-01-2010, 21:12
was haltet ihr von diesen kopfschützern? hat jemand erfahrung damit?
budo.ch - Kung Fu Artikel, Thaiboxen Zubehör, Boxen Zubehör, Judo Zubehör, Judoartikel, Kampfsport Shop, Kampfsport Zubehör (http://www.budo.ch/shop/kopfschutz-adidas-training-boxingbrmit-jochbein-kinn-offen-p-5904.html)
Green Hill GmbH Online Shop (http://greenhill-gmbh.de/shop/product_info.php/info/p41_Wettkampfkopfschutz--FIVESTAR---HGF-4012-.html/XTCsid/9vkum0oq22ub5ib94olr0vgi52)
Green Hill GmbH Online Shop (http://greenhill-gmbh.de/shop/product_info.php/info/p44_Kopfschutz--CLUB---HGC-4019-.html/XTCsid/9vkum0oq22ub5ib94olr0vgi52)

welchen könnt ihr empfehlen?

Friede
23-08-2010, 13:46
so, ein halbes jahr ist vergangen....und nun wieder ein riss im trommelfell! trotz toptenkopfschutz UND watte im ohr!
mittlerweile bin ich mir echt am überlegen, ganz mit boxen aufzuhören...geht ja mal gar nicht, dass ich mir jeden 6ten monat n riss im trommelfell hole.

hat jemand dasselbe problem? hilft ein anderer kopfschutz gegen dieses problem? (zb. dieser budo.ch - Kampfsport Shop, Kampfsport Zubehör, Kampfsportartikel, Kampfsportausrüstung, Kampfsportbekleidung, Karate Zubehör (http://www.budo.ch/shop/kopfschutz-adidas-training-boxingbrmit-jochbein-kinn-offen-p-5904.html) ? )

gruss

Саша
23-08-2010, 13:51
Geh zum Artzt und frage warum dass pasiert,es ist wirklich nicht normal dass trommelfeld so oft platzt

Friede
24-08-2010, 09:55
hm, ich war jetzt jedes mal beim arzt und der weiss auch nicht wieso das passiert....er hat ja auch keine ahnung von boxen oder kickboxen.
was mir aufgefallen ist, dass es immer bei starken boxern passiert wenn ich bereits müde bin (passiert als nach einigen runden sparring) und immer bei haken. dh, muss wohl meine deckung gegen kopfhaken üben, auch wenn ich körperlich bereits nicht mehr top bin.
ansonsten bin ich auch ein wenig ratlos...vielleicht bin ich bzw. mein ohr physisch so gebaut, dass dies halt öfters passiert....?

marq
24-08-2010, 11:04
schau im anderen threat nach . dort habe ich den grund eines rißes beschrieben....

P.B.
24-08-2010, 12:02
ein kick aufs ohr ist erlaubt:p bei einem fuß ist es schon schwer nur den kopf zu treffen,bei einem High Kick pasiert es doch oft das man das Ohr trifft ?!oder nicht ?

Kicken zum Ohr ist nicht erlaubt. Mir ist es noch nie passiert, dass ich ein Ohr getroffen habe oder meins getroffen wurde.

Friede
24-08-2010, 20:40
@marq: welchen thread meinst du? hab über die SuFu nix gefunden...?

marq
24-08-2010, 22:04
kopfschutz

Friede
26-08-2010, 10:12
ich finds echt super, dass du mir helfen willst, nur finde ich den von dir genannten thread nicht...weder durch die SuFu (kopfschutz oder/und trommelfell) noch durch das durchsehen deiner beiträge...kannst du mir weiterhelfen?

marq
26-08-2010, 10:43
ok. dann hier : ein trommelfellriß kommt immer dann zustande. wenn die luft im ohr so kompremiert wird, dass der druck in der ohrmuschel vor dem trommelfell so groß ist, das das trommelfell zerreisst.

schutz kannst du durch einen kopfschutz erreichen, und ich glaube dass der top ten mit dem streifen über dem ohr dazu geeignet ist.

beim amateurboxen ist die trefferfläche vor dem ohr, nicht ohne grund. es kann sein, dass die technik deiner sparringspartner schlecht ist oder du dein ohr beim sparring immer gut für solche "volltreffer" plazierst.

ich weiss aber nicht, ob dein trommelfell evtl sehr dünn ist und leichter zu rissen neigt (mal einen arzt fragen) oder ein anderer anatomischer grund bei dir vorliegt zb form deiner ohrmuschel ;)

http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=1488


.....bei einem fuß ist es schon schwer nur den kopf zu treffen,bei einem High Kick pasiert es doch oft das man das Ohr trifft ?!oder nicht ? ja schon kopftreffer mit dem fuss, die die obigen voraussetzungen erfüllen kommen einfach seltener vor.......

Raging Bull
26-08-2010, 20:55
Bringen vielleicht diese Ringer-Ohrenschützer was?

Hatte noch keinen Trommelfellriss, hab aber Probleme mit Blumenkohlohren. Ein entsprechender Kopfschutz bzw diese Ringer-Ohrenschützer haben mir bislang geholfen, sowas im Training zu vermeiden

marq
26-08-2010, 22:07
ja. öhrchen schon aber keine trommelfellriss.., da sind ohrschützer noch nachteilhafter als ohne :)

Friede
28-08-2010, 10:55
hm, ok, danke für die infos!

hab auch den arzt gefragt, wieso ich das so oft habe....ne antwort darauf wusste er nicht wirklich. im endeffekt ist es ja auch unerheblich, ob es anatomisch bedingt ist (dünnes trommelfell, langer gehörgang so dass die luftsäule gross ist etc.) oder schlechte technik der sparringspartner (im übrigen, alles langjährige boxer, welche halt nicht olympisches amateurboxen trainieren, sondern eher im profilager anzusiedeln sind)....weil gegen das anatomische kann ich nix machen, ausser mir einen kopfschutz zu kaufen (der top ten bringt jedoch nix, habs ja trotz dem kopfschutz und watte im ohr wieder erlitten) und bei den sparringspartner kann ich höchstens die sparringspartner wechseln ;)
ich werd mich aber einen neuen kopfschutz zulegen (budo.ch - Kampfsportausrüstung, Kampfsportbekleidung, Karate Zubehör, Karateartikel, Kung Fu Artikel, Thaiboxen Zubehör (http://www.budo.ch/shop/kopfschutz-adidas-training-boxingbrmit-jochbein-kinn-offen-p-5904.html)) und die sparringspartner in zukunft bitten keine kopfhaken anzubringen.

falls es aber wieder passieren sollte werde ich den kampfsport wechseln und zum kickboxen gehen, wenn ihr meint, dass es da schwieriger ist mit dem fuss ein trommelfell zu reissen......obs bezüglich boxen jedoch was ändert...?

hoffe mal ein neuer kopfschutz mit einer stärkeren ohrpartie hilft vorerst.

marq
28-08-2010, 11:17
mach das!
mann ist der kopfschützer bei euch teuer ;)

Саша
28-08-2010, 15:28
Friede,
wo trainierst du denn ?? :)