Versicherung bei Vollkontakt Wettkampf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Versicherung bei Vollkontakt Wettkampf?



DerFenrisWulf
09-12-2009, 07:50
Moin,

ich hab da mal eine allgemeine Frage:

Wie sehen Krankenversicherungen/Unfallversicherungen die Teilnahme an z.b. Muay-Thay-Wettkämpfen (ausgehend von Boxhandschuhe/Zahnschutz/Teifschutz + ggf. Ellenbogenschoner) oder an MMA/Freefight/Vale Tudo-Wettkämpfen?

Hab gehört, dass sich Versicherungen bei "anerkannten" Sportarten wie reinem Boxen oder Kickboxen (oder generell Sportarten die im Deutschen Sportbund vertreten sind) nicht so sehr "anstellen", wie bei Sportarten, die ja angeblich ein höheres Verletzungsrisiko mit sich bringen.

Hab auch gelsen, dass die Versichrungen die Teilnahme an solchen Veranstaltungen als sog. "absolutes Wagnis" einstufen und dann teilweise nicht zahlen bzw. Leistungen zurückfordern. Das wäre dann ja anscheinend vergleichbar mit "grob fahrlässig".

Würde gern mal Meinungen von aktiven MMA- und MT-Kämpfern hören, die sich evtl. schon mal schwerer verletzt haben und wie diese Versichert sind.

(und jetzt bitte nicht mit..."ich hab gesagt, ich bin gestolpert"..antoworten. Mir gehts dann auch mal um Offizielles. Falls es mal richtig schief gehen sollte und man durch nen blöden Zufall ne schwerere Verletzung aus einem Wettkampf davonträgt, die sich nicht so einfach erklären lässt...)

P.S.: hat jemand in dem Bereich auch Erfahrung mit der Heilfürsorge? (an die Beamten)

Gruß