PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachten abschaffen

Zunte
09-12-2009, 08:59
Was man so alles im Internetz findet ;)

Weihnachten abschaffen (http://weihnachten-abschaffen.de/)

ponyeule
09-12-2009, 10:31
Tut mir leid - konnte die 4 Gründe nicht finden... Was tut sich da?

Andreas
09-12-2009, 10:39
Bilder von Industrieller Tierzucht. Deshalb gehört Weihnachten abgeschaft!
:D

KhRYZtAL
09-12-2009, 10:47
musst auf die verschiedenen symbole klicken...manche kann man anklicken und dann kommen filmchen über tiermastzucht...wie shclimm und bla...

Zunte
09-12-2009, 10:55
Sollen die Veggies das mal mit dem Idul Adha der Moslems ausprobieren :D

ponyeule
09-12-2009, 11:07
Danke für die Aufklärung.

Generell bin ich der Meinung, daß man - speziell ann irgendwelchen Feiertagen - die Fresserei nicht übertreiben sollte. Geht ja nicht jeder die Kilos wieder runtertrainieren:D

Und wenn ich so seh, was an Essen weggeschmissenn wird, krieg ich auch die Krise. Was in Restaurantküchen verschwindet, darfst Du nicht mal für den Hund haben, es sei denn, Du läßt es direkt von Deinem Tisch einpacken...

Und was in Supermärkten so in den Container geht, ist himmelschreiend. Da hol ich mir dann öfter mal was für meine Viehcher - wenn da einer ist, gibts immer Diskussionen, von wegen, das sei verboten... Essen wegwerfen ist auch verboten - wurde mir als Kind so beigebracht. Und wenn es nur dazu dient, die Preise für Obst und Gemüse hoch zu halten sowieso:mad:

Ähnliches gilt für die Geschenkflut: Größer, schöner, teurer - und das alte geht auf den Müll! Wie schön, daß es bei uns noch den guten, alten Sperrmüll gibt, was man da so alles findet?

Wenn man in allen Bereichen das Maßhalten nicht vergißt und vlt noch an andere denkt, kann Weihnachten schon noch schön sein;)

Tori
09-12-2009, 11:53
Was man so alles im Internetz findet ;)

Weihnachten abschaffen (http://weihnachten-abschaffen.de/)

Tja... Spinner gibts viele. Und das ist nur ein KLEINER Teil davon ;)

Interruptus
09-12-2009, 12:00
Und wenn ich so seh, was an Essen weggeschmissenn wird, krieg ich auch die Krise. Was in Restaurantküchen verschwindet, darfst Du nicht mal für den Hund haben, es sei denn, Du läßt es direkt von Deinem Tisch einpacken...

Das stimmt schon, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Veranstalter eines Caterings oder Buffets immer Wert drauf legen, dass ja nichts leer ist. Stell´ Dir mal den Aufschrei vor, wenn es am Weihnachtsbuffet nach ner halben Stunde heisst: "Sorry, der Lachs is leider leer ...ach ja und die Gans gibt´s noch 5 Portionen".
Dafür feuert man dann danach alles schön in die Tonne, denn einmal am Buffet darf es nicht wieder verwendet werden.
Auch die "Tafeln" wollen nur beste unverarbeitete Ware (O-Ton: "am liebsten rohes Fleisch") und sind sehr wählerisch. Die Obdachlosen oder Berber, oder wie sie nun heissen, lachen einen ja aus, wenn man denen mit Essen kommt. Die wollen harte Währung und haben zig Begründungen, warum sie kein Essen annehmen...

Uns geht´s wohl gesellschaftlich immer noch zu gut....

(Saturn ist voll, Weihnachtsmarkt ist voll, Klamottengeschäfte sind voll...Kaufkraft ist noch genug da, denke ich...)

Phrachao-Suea
09-12-2009, 12:09
(Saturn ist voll, Weihnachtsmarkt ist voll, Klamottengeschäfte sind voll...Kaufkraft ist noch genug da, denke ich...)

Richtig und trotzdem kann keiner mit dem Geld umgehen,
denn immernoch sind die meisten am Meckern :o

Baki the grappler
09-12-2009, 12:12
Ich verstehe jeden Christen der Weihnachten feiert. Den Rest nicht. Ja man sollte es abschaffen, oder bloß als Christ feiern.

NunchakuFreak
09-12-2009, 12:15
Geschenke:D

Ausserdem kann ich als Vegi ganz Ruhig feiern;) Ich kan die Leute auch nich haben die meinen sie seien besser weil sie kein Fleisch essen:rolleyes:

miskotty
09-12-2009, 12:16
Ich verstehe jeden Christen der Weihnachten feiert. Den Rest nicht. Ja man sollte es abschaffen, oder bloß als Christ feiern.

ich find weihnachten super. ich bin zwar absolut unchristlich aber ich mag den ganzen kitsch und find an kommerz nix schlimmes:)

Baki the grappler
09-12-2009, 12:23
Ja es lebe der Sinnlose Konsum.

miskotty
09-12-2009, 12:31
Ja es lebe der Sinnlose Konsum.

und da geb ich dir vollkommen recht:)

Ben23890
09-12-2009, 12:31
Geschenke!

Onkel_Escobar
09-12-2009, 12:56
Das stimmt schon, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Veranstalter eines Caterings oder Buffets immer Wert drauf legen, dass ja nichts leer ist. Stell´ Dir mal den Aufschrei vor, wenn es am Weihnachtsbuffet nach ner halben Stunde heisst: "Sorry, der Lachs is leider leer ...ach ja und die Gans gibt´s noch 5 Portionen".
Dafür feuert man dann danach alles schön in die Tonne, denn einmal am Buffet darf es nicht wieder verwendet werden.
Auch die "Tafeln" wollen nur beste unverarbeitete Ware (O-Ton: "am liebsten rohes Fleisch") und sind sehr wählerisch. Die Obdachlosen oder Berber, oder wie sie nun heissen, lachen einen ja aus, wenn man denen mit Essen kommt. Die wollen harte Währung und haben zig Begründungen, warum sie kein Essen annehmen...

Dafür gibt es dann "die Tafel" oder ähnliche Organisationen.

Holzfäller
09-12-2009, 13:07
Auch die "Tafeln" wollen nur beste unverarbeitete Ware (O-Ton: "am liebsten rohes Fleisch") und sind sehr wählerisch.

Die Tafeln haben ziemlich strenge Vorschriften, was sie abgegen dürfen. Mit wählerisch hat das nun gar nichts zu tun.
Die dürfen keine Essensreste rausgeben.

Die Obdachlosen oder Berber, oder wie sie nun heissen, lachen einen ja aus, wenn man denen mit Essen kommt. Die wollen harte Währung und haben zig Begründungen, warum sie kein Essen annehmen...

Ich weiss nicht, ob du schon mal an einer Tafel gewesen bist oder ob die Bildzeitung deine Quelle ist ? Meine Frau betreut zufällig beruflich 25 Leute, die regelmäßig Nahrung von der Tafel bekommen und froh sind über alles (!), was sie bekommen.

Natürlich gibts auch Typen, die an der Tafel nach Geld und Schnaps fragen, aber die kommen erstens nur ein oder zweimal und sind zweitens die große Ausnahme. Pauschalurteile helfen wirklich niemandem.

Interruptus
09-12-2009, 14:11
Die Tafeln haben ziemlich strenge Vorschriften, was sie abgegen dürfen. Mit wählerisch hat das nun gar nichts zu tun.
Die dürfen keine Essensreste rausgeben.

Ich weiss nicht, ob du schon mal an einer Tafel gewesen bist oder ob die Bildzeitung deine Quelle ist ? Meine Frau betreut zufällig beruflich 25 Leute, die regelmäßig Nahrung von der Tafel bekommen und froh sind über alles (!), was sie bekommen.

Natürlich gibts auch Typen, die an der Tafel nach Geld und Schnaps fragen, aber die kommen erstens nur ein oder zweimal und sind zweitens die große Ausnahme. Pauschalurteile helfen wirklich niemandem.

Hä ? Wieso Bildzeitung ? Ich glaube, hier handelt es sich um ein Mißverständnis.

1. Das mit den Tafeln (Vorschriften) mag ja sein, aber trotzdem zeigt es doch, dass wir uns es noch leisten können, gute Essensreste wegzuwerfen.

2. Ich sprach NICHT von Gästen bei der Tafel, das hätte ich dazuschreiben können. Dennoch habe ich die Erfahrung schon öfter bei anderen Gelegenheiten gemacht, dass manche halt einfach sagen, "ich will aber Geld, kein Essen" (dieser Punkt kann gerne per PN ausgeführt werden, kannst mir aber auch so glauben).

3. Die Tafeln sind sicher nicht das Problem, im Gegenteil, die sorgen ja dafür, dass wenigstens nicht alles weggeworfen wird. Manche Leute (mit Wohnung und allem) sind ja schlicht drauf angewiesen, dass sie dort was kriegen. Denn nur trocken Brot langt ja auch nicht...

BtW.: Ich bin kein Vertreter dieser sozialdarwinistischen Ansicht, dass Armut selbstverschuldet ist. Klar gibt´s immer Leute, die irgendwie selbst dran schuld sind, aber das sind die wenigsten. Auch die vielzitierte "Bildungsferne" ist nicht immer schuld. Es gibt halt insgesamt einfach weniger Jobs als früher in Deutschland (Produktionsverlagerung, "Rationalisierung", Auslagerung, Technisierung, Automatisierung usw).
Ich wollte nur betonen, wie bekloppt das ist, dass in der Gastronomie einerseits immer alles geboten werden muss und andererseits so viel weggeschmissen wird.

Interruptus
09-12-2009, 14:23
Zitat von Interruptus:

Dafür gibt es dann "die Tafel" oder ähnliche Organisationen.

Äh...vielleicht erstmal den Beitrag lesen, auf den man antwortet :D

Andreas
09-12-2009, 14:30
Ein sehr empfehlenswerter Film für alle die sich für das Thema näher interessieren:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/41mi9igl5Kk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/41mi9igl5Kk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

roybaer
09-12-2009, 14:37
Ich wollte nur betonen, wie bekloppt das ist, dass in der Gastronomie einerseits immer alles geboten werden muss und andererseits so viel weggeschmissen wird.

Und darum verbreitest du solche Pauschalurteile!?

Ich finde die Seite richtig, da sie einfach die Fakten über das Weihnachsessen zeigt. Natürlich ist sie provokant, zwar ist sowas albern aber sonst interessiert sich ja keiner dafür. Genau so finde ich es albern, wenn Leute um ihre eigenen Fehler zu übermalen sich über die große böse Industrie aufregen und predigen, man solle das "richtige Maß" halten, was sonst wie geartet ist, auf jeden Fall aber die eigenen Handlungen legitimiert und das der anderen als falsch darstehen lässt. Ihr schmeißt auch alle Nahrung weg, die euch nicht schmeckt, die Fleischfresser von euch sind direkt schuld am sterben der Tiere und an deren schlecher Haltung im Leben, wir Vegetarier indirekt auch durch Konsum der Nebenprodukte, die die Tierhaltung auch wirtschaftlich machen. Es ist nur zu leicht die eigenen Fehler als unwichtig im Vergleich zu irgendwelchen größeren zu sehen gegen die man zur eigenen Absicherung noch hetzt, aber dennoch isses ziemlicher Quark.

Rocky777
09-12-2009, 14:45
Ach was.. mehr Feiertage braucht das Land!

Schnitzel und Blowjob Tag - 14. März (http://www.schnitzel-blowjob-tag.de/)

Holzfäller
09-12-2009, 15:40
Hä ? Wieso Bildzeitung ? Ich glaube, hier handelt es sich um ein Mißverständnis.

Ja, war missverständlich. Es klang so, als wollten die Tafeln nur vom feinsten, weil deren Klienten nun mal gewisse Ansprüche haben. Danke, dass du es nochmal genauer erklärt hast.

Missverständnis beseitigt :beer:

1. Das mit den Tafeln (Vorschriften) mag ja sein, aber trotzdem zeigt es doch, dass wir uns es noch leisten können, gute Essensreste wegzuwerfen.

Das stimmt. Aber das ist halt das Problem, das uns die Lebensmittelverordnung beschert. Sobald das MHD einer Ware abgelaufen ist, darf sie nicht mehr verkauft werden. Ich hab schon diverse Joghurts gegessen, die schon 10 Tage übers Datum waren und trotzdem vollkommen ok waren.

Es ist natürlich ein Jammer, wenn Essen weggeworfen wird, nur weil es abgelaufen ist. Aber um das festzustellen, muss man in der Regel die Packung öffnen und dann kann man es natürlich gar nicht mehr verkaufen ;)

Und Fakt ist in der Tat: Egal wohin man schaut, überall sind die Leute am Jammern, wie schlecht es ihnen doch geht. Dabei vergessen sie vollkommen, in welchem Luxus wir alle leben. Wir sind leider von Medien umgeben, die ständig Begehrlichkeiten in uns wecken, die vermeintlich erfüllt werden müssen. Der neueste I-Pod, 90.000 Apps für alle möglichen Gelegenheiten (von denen 90.000 völliger Schnick-Schnack sind) und so weiter und so weiter. Je mehr wir kaufen, desto unzufriedener werden wir alle. Das ist so, als wolle man einen Drogensühtigen mit Heroin therapieren ...

Ich kann mich noch gut an einen Satz aus meiner BW-Zeit erinnern: "Nach 10 Tagen Truppenübungsplatz (4 Stunden Schlaf pro Nacht, Dreck, Regen, Hunger) weisst du, wie gut du es normalerweise hast" ;)

Aber lassen wir das, darüber könnte ich tagelang referieren :D

echtzeit
09-12-2009, 15:47
Ach was.. mehr Feiertage braucht das Land!

Schnitzel und Blowjob Tag - 14. März (http://www.schnitzel-blowjob-tag.de/)

:D
diesen feiertag braucht das land! :cool:

NunchakuFreak
09-12-2009, 15:50
Ein sehr empfehlenswerter Film für alle die sich für das Thema näher interessieren:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/41mi9igl5Kk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/41mi9igl5Kk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Also das mit diesen Küken ist abartig.

Zunte
09-12-2009, 16:04

Wie willst du das denn kontrollieren oder was sind Überhaupt deine Richtlinien?

Ab wann ist man Christ? Ab wann nicht mehr? Muss man einer Amtskirche angehören? muss man Das Fest nac hstrikten Vorgaben feiern?

Halte ich für Blödsinn und sowieso unmachbar. Auch wenn ich dir in der Sache zustimmen kann, dass sich das Fest der Lichter, auf eine simple Gelegenheit zum wohl kalkulierten Kauf von Unterhaltungselektronik beschränkt hat und ich dem nicht unbedingt so positiv gegenüberstehe.

Ist halt verdammt oberflächlich und dekadent.
Aber das ist jedermanns Sache wie er sowas handhabt.

Interruptus
09-12-2009, 17:54
Und darum verbreitest du solche Pauschalurteile!?

Was denn für Pauschalurteile ?
Ein Pauschalurteil äußert man gewöhnlich nicht in mehreren erklärenden Postings und mittels Rede und Gegenrede. Ich habe doch alles erklärt, was unverständlich war, was ich anfangs etwas undeutlich formuliert habe.

Ich habe es halt schon einige Male erlebt, dass ich angebettelt wurde und mein Angebot mit Lebensmitteln abgelehnt wurde. Genauso habe ich das mit den Tafeln so erlebt, dass die halt z.B. keine gekochten Nudeln, Salate oder Gemüse wollen. Die wollen nur unverarbeitete Lebensmittel. So ist das nun mal. Liegt sicher an den Vorschriften oder so. Aber wir als Gesellschaft schmeissen halt einfach sehr sehr viel weg.

Interruptus
09-12-2009, 17:58
Das stimmt. Aber das ist halt das Problem, das uns die Lebensmittelverordnung beschert. Sobald das MHD einer Ware abgelaufen ist, darf sie nicht mehr verkauft werden. Ich hab schon diverse Joghurts gegessen, die schon 10 Tage übers Datum waren und trotzdem vollkommen ok waren.

Ja klar, das meiste ist sogar noch essbar wenn das MHD abgelaufen ist, ist ja schließlich kein Timer drin....

Die Leute, die nachts die Ware aus den Müllcontainern der Discounter holen machen sich strafbar. Ist ja auch Einbruch, klar. Aber die helfen wenigstens das Thema öffentlich zu machen, dass nämlich auch ganz viel in den Märktenb entsorgt wird, obwohl es noch gut ist...

Ansonsten ist es heutzutage eine Schande, dass irgendjemand auf der Welt noch Hunger leiden muss. Wie Jean Ziegler sagt: "Jedes Kind was heute an Hunger stirbt, wird ermordet"

crazysource
09-12-2009, 18:23
wünsche

Nikolausgedicht!!!

Gedicht der Frau:

Müde bin ich, geh zur Ruh,
mache meine Augen zu.
Lieber Nikolaus bevor ich schlaf,
bitte ich Dich noch um was.
Schick mir mal 'nen netten Mann,
der auch wirklich alles kann.
Der mir Komplimente macht,
nicht über meinen Hintern lacht,
mich stets nur auf Händen trägt,
sich Geburtstage einprägt,
Sex nur will, wenn ich grad mag
und mich liebt wie am ersten Tag.
Soll die Füße mir massieren
und mich schick zum Essen führen.
Er soll treu und zärtlich sein
und mein bester Freund obendrein.

Gedicht des Mannes:

Lieber Nikolaus ,
schicke mir eine taubstumme Nymphomanin die einen Getränkehandel besitzt und Jahreskarten fürs Stadion. Und es ist mir scheißegal, dass sich das

nicht reimt!

crazysource
09-12-2009, 18:28
Geschenke:D

Ausserdem kann ich als Vegi ganz Ruhig feiern;) Ich kan die Leute auch nich haben die meinen sie seien besser weil sie kein Fleisch essen:rolleyes:

ich kenne einen vegi der hat mir geraten mit meinen kindern doch mal zum schlachthof zu gehen damit die wissen was sie den tieren antun. meine kinder waren damals 4-5 das mädel und 7-8 jahre der junge.

er hat das ernst gemeint--war übrigens der der den weihnachtsmann gespielt hat damals. war für mich dann irgendwie komisch,der weihnachtsmann;)

roybaer
09-12-2009, 20:26
Das war auch darauf bezogen, dass man sowas von vornherein garnicht in diese Richtung formulieren sollte. Dass du Einsicht für Kritik zeigst ist das eine, dennoch is dein Statement unverändert.

Interruptus
09-12-2009, 21:19
Das war auch darauf bezogen, dass man sowas von vornherein garnicht in diese Richtung formulieren sollte. Dass du Einsicht für Kritik zeigst ist das eine, dennoch is dein Statement unverändert.

Hä ? Sach´ma, geht´s noch ?
Ich darf also über meine persönlichen Erfahrungen im Rahmen einer Diskussion nicht schreiben ? Ich habe anfangs pauschal geschrieben, klar. Aber das war halt dem Umstand geschuldet, dass ich auf die Essenreste eingehen wollte und nicht auf eine differenzierte Betrachtung der Bedürftigen und deren Einstellung. Im Folgenden hat sich doch alles geklärt und ich habe da auch kein schlechtes Gewissen, weil ich keine menschenverachtenden Sprüche gerissen habe. Mein Statement habe ich genau ausgeführt, recht deutlich habe ich Stellung bezogen und alles erklärt.
Was willst Du denn noch ?
Darf man an bestimmten Personenkeisen generell keine Kritik äußern ? Wie sollte man denn das formulieren, wenn man Leuten Essen anbietet und mit Empörung belohnt wird und sie weiter Geld verlangen, ohne Wertschätzung und ohne Dank ?
Mir ist schon klar, dass diejenigen, die es am Nötigsten haben, garnicht zu sehen sind und erst recht nicht betteln gehen. Die schämen sich nämlich.

Aber naja, mein Statement ist ja unverändert *gääähhhn*

[P.S.: Kannst alleine weitermachen, bin raus aus dem Thread, ist mir zu blöd, alles mehrfach zu erklären. Lies Dir nochmal alles in Ruhe durch und denk drüber nach]

chillakilla
09-12-2009, 22:59
Solln sie halt ihre Karotten essen. Mehr Fleisch für mich. :)

Tori
09-12-2009, 23:02
Solln sie halt ihre Karotten essen. Mehr Fleisch für mich. :)

Und für mich :D

ponyeule
11-12-2009, 09:46
Joghurts sind anscheinend ewig haltbar. Ich versuche ja, nach dem Einkaufen die neuen Sachen nach hinten zu stellen, damit die älteren zuerst gegessen werden. Dabei fand ich mal einen Joghurt, der etwa 1 Jahr alt war :ups: - und immernoch genießbar!!! Das kommt von "Nofrost"-Eisschränken, also die Modelle, die man nicht mehr abtauen muß;)

Einmal war ich zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle: Im Container eines SB-Marktes waren nach Weihnachten etliche tiefgefrorene "Flattermänner" (Gans, Ente etc.). Gerade erst "entsorgt" (also noch nicht angetaut) mit Hilfe einer schnell angerufenen Freundin unter Leute verteilt, die sich so einen Festtagsbraten nicht hatten leisten können. Und denen es egal war, daß Weihnachten schon vorbei war - Haltbarkeitsdatum war noch über 6 Monate:mad:keinem von uns ging es danach schlecht:rolleyes: