PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperspannung

stagediver
09-12-2009, 13:33
Hallo allezusammen!

Nachdem ich letztes Jahr so ein Navy-Seals-Workout durchgezogen habe (pure Kraftausdauer), habe ich mein Training jetzt umgestellt.

Und zwar bin ich dazu über gegangen, bei meinen BWEs immer den gesamten Körper anzuspannen, insbesondere die Antagonisten der eigentlich angesprochenen Muskelgruppe, um Maximalgewicht zu simulieren. Gleichzeitig werden die Antagonisten mittrainiert (so mein Gedanke). Das Ganze soll jetzt auf Maxkraft und Ausdauer abzielen.

Mein Vorgehen bei Liegestützen sieht also wie folgt aus:

6 Liegestütze einarmig (links/rechts)
5 Liegestütze eng mit voller Spannung
6 einarmig (links/rechts)
5 breit mit voller Spannung
5 mittelbreit mit voller Spannung

Danach sind meine Arme platt und ich fühl mich Geil ;-)

Was hält man hier davon? Gibt es mit dieser Trainingsart Erfahrungen?

beste Grüße

sd

Apollo13
09-12-2009, 16:05
Und zwar bin ich dazu über gegangen, bei meinen BWEs immer den gesamten Körper anzuspannen, insbesondere die Antagonisten der eigentlich angesprochenen Muskelgruppe, um Maximalgewicht zu simulieren. Gleichzeitig werden die Antagonisten mittrainiert (so mein Gedanke). Das Ganze soll jetzt auf Maxkraft und Ausdauer abzielen.

Nennt man das nicht isometrisch?

Weiß zwar nicht was Deine Frage war, Du kannst Deinen TP aber noch so ergänzen:

Ab-Wheels bis Du auf den Zehenspitzen absolut waagrecht bist.
Anschließend Bruce Lees Dragon Flags.
Anschließend alle Arten von Flags

Nur weiß ich nicht was reine Körperspannung bringen soll ausser Du machst sportspezifische Bewegungen

Arkandî
09-12-2009, 20:04
45° handstand benötigt viel Körperspannung (beine Strecken sich im 45° nach oben, Hände iwo auf dem boden :D ) .

Ansonsten gibts anner Klimmzugstange viele Variationen.

stagediver
10-12-2009, 12:16
Okay, danke schonmal für die Antworten - die Frage ist lediglich, ob so eine Trainingsweise an sich sinnvoll ist, oder ob es da grundsätzliche Einwände gibt.

Gruß

sd

nuthin
10-12-2009, 13:41
Für was denn? Körperspannung? Kann sein. Maximalkrafttraining(sersatz)? Nö.

vinz
10-12-2009, 18:24
Körperspannung ist immer gut!