Sparring und Ausrüstung... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring und Ausrüstung...



Wingman
14-08-2003, 12:18
Oss!

Ich wollte mal bei den Leuten hier nachfragen, die regelmäßig (Voll)kontaktsparring machen; wie habt ihr damit angefangen, wieviel habt ihr für eure Schutzausrüstung bezahlt, was muss alles (unbedingt) dazu gehören und was hat man als Anfänger sonst noch beim Sparring zu beachten?

Ich möchte nämlich mit Kollegen demnächst mit derartigen Sparringübungen anfangen und außer einer alten Taekwon-Do-Schutzweste haben wir momentan noch nichts zur Verfügung.

Danke im Vorraus!

----------------------

Stefan's Kampfkunstseiten (http://galileo.oche.de/~wingman/kampfkunst_index.htm)

SoshinDo
14-08-2003, 13:11
Hi Wingman,
wir trainieren mit folgender Schutzausrüstung:
Mundschutz, Boxhandschuhe (10, 12 oder 14 Oz je nach Geschmack), Tiefschutz, Schienbeinschoner / Schützer mit Spannschutz.

TKD-Westen nutzen wir nicht, da diese zu sperrig sind. Kopfschutz ist optional, aber eigentlich nutzt ihn niemand. Wir haben damit mal einige Zeit rumprobiert – auch mit Plastikvisier davor – sind aber zum Ergebnis gekommen, dass die Dinger mehr behindern als nutzen. Oftmal sieht man dadurch nämlich Techniken zu spät (vor allem seitlich). Außerdem verleitet das zum unkontrollierten rein- / nachhauen, auch wenn schon ein Treffer gelandet wurde.

Die Preise variieren, Boxhandschuhe gibt es so ab 60 Euro, Zahnschutz 5, Tiefschutz 20 – 25 und Schienbeinschützer ab 30.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit dieser Art Sparring hast, würde ich erstmal locker anfangen und mich langsam steigern was den Kontakt angeht. Härter wird’s von ganz alleine.

Viel Spaß beim Training...

Gruß
Carsten

Wingman
14-08-2003, 19:16
Danke für die Antworten!

Dann fang ich mal an zu sparen :). Wie ich vor kurzem in einer Zeitung las, soll es zufällig in der Nähe (Schwerte) einen großen Budoladen geben. Da werd ich mal hinfahren...

neutral
16-08-2003, 13:27
Bei Gegnern die gut boxen empfehle ich schon nen Kopfschutz, oder generell gegen größere / schwerere / bessere Leute...
und solche die gerne mit Schienbein zum Kopf kicken.
Kampfwesten sind schon etwas hinderlich, aber ratsam z.B. bei Gegnern die gerne gute, harte Seitkicks machen. Bei mir mussten erst 2 Rippen im Sparring brechen bevor ich den Sinn dieser Westen kapiert habe :(
Ich hab für die anderen Sachen nicht ganz so viel bezahlt wie die von SoshinDo angegebenen Preise :)
Am Anfang würde ich kein "Vollkontakt" anpeilen, wichtiger ist: Locker bleiben ;)