Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe
S.P.A.S.
09-12-2009, 16:34
Hallo,
ich habe vor, demnächst mit Thaiboxen anzufangen. Jetzt bin ich gerade dabei, mir Gedanken um die Ausrüstung zu machen.
Und zwar würde ich gerne wissen, was es für Unterschiede bei Boxhandschuhen gibt. Also gibt es Unterschiede zwischen Box- und Thaiboxhandschuhen, gibt es Unterschiede zwischen Handschuhen für das Sparring und für den Sandsack, und was gibt es sonst noch so für Unterschiede?
MfG
S.P.A.S.
tomzilla
09-12-2009, 17:43
Beiträge zu deinen Fragen gibts wie Sand am Meer in diesem Forum, die SUFU ist dabei dein bester Freund.:D
Herzlich Willkommen....
Cusley - Boxhandschuhe, Shorts & Fightgear (http://www.cusley.de)
das_etwas
10-12-2009, 09:26
Moin!
Ich finds nicht schlimm, wenn öfter mal ein neuer Thread eröffnet wird. Es ergeben sich ja meist im Verlauf des Threads individuelle Fragen, die man mit der SuFU nicht so einfach beantworten kann.
Ich bin selbst nur Anfänger und kann daher nur das wiedergeben, was man mir gesagt hat, also korrigiert mich wenn ich was falsches sage ;)
Einen Unterschied zwischen Box und Thaibox Handschuhen gibt es meines wissens nicht.
Wichtig ist, dass die Handschuhe einen angenähten Daumen haben. (haben aber meines wissens fast alle Modelle)
Ich finde es nützlich, wenn man sie mit einem Klettverschluss schließen kann, weil sonst immer jemand beim Schnüren Helfen muss.
Boxsackhandschuhe sind etwas dünnere Handschuhe, die die Hände beim Boxsacktraining schützen. Man könnte genauso mit richtigen Boxhandschuhen trainieren, aber die sind Teurer und aufwändiger verarbeitet. Daher lohnt sich nicht sie unnötig zu verschleissen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)
S.P.A.S.
10-12-2009, 13:22
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Und zwar gibt es bei Boxhandschuhen ja verschiedene Gewichte(angegeben in "Oz"). Welches Gewicht empfiehlt sich da für einen Anfängen? Ich bin 175cm groß und wiege 56kg.
Und gibt es gute, aber trotzdem günstige Boxhandschuhe, die ihr mir empfehlen könntet? Denn ich wachste ja noch und ich möchte mir nicht unbedingt zwei mal im Jahr neue Handschuhe für 80€ kaufen.
MfG
S.P.A.S.
TheCornInGrove
10-12-2009, 13:36
King, Wendy, etc...Gibs einfach mal in die SuFu ein... ;).
Auf jeden Fall empfehle ich, die HAndschuhe anzuprobieren. Hatte mir gerade die TWINS 10 Oz bestellt und sie sind für meine Hände einfach zu klein, ich komm sehr schwer rein und sie sind an den Fingerspitzen zu eng.
Boxhandschuhe von BOXHAUS dem Ausstatter im Boxsport - Ausrüster für Boxhandschuhe von Paffen Sport, Kopfschutz, Boxbekleidung, Boxbandagen, Boxerschuhe - Boxerstiefel etc. für Boxen, Kickboxen, Muay Thai und andere Vollkontakt Sportarten (http://www.boxhaus.de) da dann king oder twins, bei dir sind denke ich 12 oz gut, aber frage bei dir im gym nach.
kannst ncihs o sagen was du für handschuhe brauchst hat nix mit deinem gewicht zu tun oder deiner größe soinder mit deiner hand größe.
meist sind die handschuhe umsomehr unzen die haben ('also gewicht der polszerung) größer. ist aber von hersteller zu hersteller unterschiedlich wie groß die sind.
probier am besten welche an.
und zum sparring/training lieber die mit mehr unzen als die mit weniger sonst tuts dienem gegenüber weh. gerade bie anfängern die noch nicht so die motorik raus haben bzw die schlagkraft im training noch nicht so einschätzen können.
tomzilla
10-12-2009, 18:51
@ hannes1
Könntest Du dir nächstes mal 1 Minute mehr Zeit für dein Posting nehmen und die Buchstaben besser sortieren? Danke.:halbyeaha
südberliner
10-12-2009, 19:15
King, Wendy, etc...Gibs einfach mal in die SuFu ein... ;).
:D ... wenn dann windy ;) wendy is was für kleine mädchen :p
kann example boxhandschuhe nur empfehlen!
EXAMPLE SPORTS - Boxhandschuhe FIT PU Klett schwarz/rot BHF-PU (http://examplesports.de/product_info.php?info=p110_Boxhandschuhe-FIT-PU-Klett-schwarz-rot.html&XTCsid=6ncp9eu2vp7c3tmqibvu240q94)
die hab ich auch, gibt nix dran auszusetzen und guter preis ;)
tomzilla
10-12-2009, 19:29
kann example boxhandschuhe nur empfehlen!
34,90 +Porto für ein paar PU Schluffen? :ups:
Sorry, aber dann lieber doch die Paffen Kibo`s für 35,60 :bang:
Paffen Sport kibo-fight Boxhandschuhe Leder -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_30/products_id/1724/kat//Boxhandschuhe_traditionell/Paffen_Sport_kibo-fight_Boxhandschuhe_Leder.html)
südberliner
10-12-2009, 19:35
34,90 +Porto für ein paar PU Schluffen? :ups:
Sorry, aber dann lieber doch die Paffen Kibo`s für 35,60 :bang:
pff :p da gibts ja auch noch andere als die ;)
allerdings sind die von paffen echt gut :ups: wenn meine den geist aufgeben weiß ich schon, über welche ich nachdenken werde :D
Guten Abend :)
Boxhandschuhe :rolleyes: ähm :rolleyes: 10 oz :boxing: also ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht ;) , genau so wichtig sind die Bandagen .
Viel Spass beim :boxing:
Gruss
Ralph
:sport069:
S.P.A.S.
11-12-2009, 12:51
Hallo,
genau so wichtig sind die Bandagen .
sind Bandagen die Bänder, die man um den Handgelenksbereich der Boxhandschuhe bindet? Muss man die vor jedem Training neu wickeln?
Und wo bekommt man gute?
Und was braucht man noch so für Ausrüstung fürs Thaiboxen?
MfG
S.P.A.S.
Wichtige Sachen sind mit * markiert. Den Rest solltest Du Dir nach und nach dazukaufen. Für's erste Training solltest Du Dir zumindest einen Mundschutz kaufen und kochen, die billigsten kosten zwischen 3 und 10 EUR.
1. Bandagen (komme mit halbelastischen gut zurecht. 5m sind eine gute Länge) *
2. Handschuhe (TWINS, KING, WINDY, 12-16Oz, lies dich hier einfach mal ein) *
3. Suspensorium *
4. Schienbeinschoner (KING, TWINS, gibt genug Threads zu) *
5. Shorts *
6. Mundschutz (zum kochen (ShockDoc) oder später vom Zahnarzt) *
7. Sandsackhandschuhe (TWINS, KING)
Optional:
7. Kopfschutz (TWINS, KING)
8. Ellbogenschutz (keine Erfahrung)
9. Seil (dicker Schlauch)
10. Fußbandagen
Hallo,
sind Bandagen die Bänder, die man um den Handgelenksbereich der Boxhandschuhe bindet? Muss man die vor jedem Training neu wickeln?
Und wo bekommt man gute?
Und was braucht man noch so für Ausrüstung fürs Thaiboxen?
MfG
S.P.A.S.
Hallo
Hier folgt eine Anleitung wie bandagiere ich ;)
24520
Gruss
Ralph
#####
BlackTiger
11-12-2009, 14:21
@Ralph
Danke für die Anleitung.
Bin auch Box-Anfänger und sehe bei uns im Training häufig, dass beim Bandagieren das Umwickeln der Finger weggelassen wird.
Sollte man das unbedingt machen oder reicht es, das Handgelenk und die Mittelhand zu stabilisieren?
Ich würde zumindest nie den Daumen auslassen. Die Amateur-Wettkampfbandagen (3m) lassen es z.B. nicht zu, dass auch noch die Finger so umwickelt werden, wenn man Daumen und Handgelenk + Knöchel stabilisieren möchte.
Ich würde zumindest nie den Daumen auslassen. Die Amateur-Wettkampfbandagen (3m) lassen es z.B. nicht zu, dass auch noch die Finger so umwickelt werden, wenn man Daumen und Handgelenk + Knöchel stabilisieren möchte.
stimmt nicht, wenn man die sinnlosen schlaufen um die mittelhand weglässt.
ich schaffs auch mit 2m bandagen und hab keine mäusepfötchen.
@blacktiger: das umwickeln mindestens 1 fingers verhindert, dass die schlaufen um die mittelhand über die finger wegrutschen, wenn man die hand im training öfter auf und zu macht.
wer das ganze training bandagiert trainiert, sollte zumindest 1 finger umwickeln um das zu verhindern... oder nicht schwitzen...:rolleyes:
AndrewWK
11-12-2009, 14:48
Als Handschuhe sind die Thailändischen Marken sehr zu empfehlen also ich persönlich trainiere mit King Handschuhen hatte vorher Adidas waren auch gut nur die King sind billiger aber Qualitativ gleichwertig wenn nicht sogar besser.
Bandagen bevorzuge ich halbelastische länge 3m. Und wie man richtig Bandagiert findest du genug Videos auf youtube.
stimmt nicht, wenn man die sinnlosen schlaufen um die mittelhand weglässt.
ich schaffs auch mit 2m bandagen und hab keine mäusepfötchen.
Ich hab keine Bratpfannenhände, aber ich schaff's nicht...
S.P.A.S.
11-12-2009, 19:46
Hallo,
jetzt habe ich noch ein paar Fragen...
Und zwar finde ich, dass die Schienbeinschützer von King *klick* (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/23_100/products_id/1472/kat//Fuss_Beinschuetzer/KING_Muay_Thai_Schienbeinschoner.html) ganz gut aussehen. Sind die wirklich gut oder gibt es bessere bzw. gleichwertige und billigere Alternativen.
Und woher weiß ich, was hinter den Größenangaben steckt? Also was wäre z.B. "L"?
Und was für ein Tiefschutz empfiehlt sich? Ich habe nämlich gehört, dass dieser die Bewegungsfreiheit nicht zu sehr einschränken sollte.
MfG
S.P.A.S.
Muay Thai Shorts | Muay Thai Gloves | Twins Special | Raja Boxing | Top King | Windy (http://www.muaythaichampion.com)
Muay Thai Shorts mit individuellem Design (http://www.thai4more.com)
Such Dir was aus, stell deine Fragen (können beide Deutsch) und bestell da!
Was die TOP KING Schoner angeht: ich schreibe ein kleines Review nächste Woche nach 6 Monaten Training mit denen.
honnens-sports
13-12-2009, 12:34
Moin "S.P.A.S.",
die Bandagen kommen direkt um deine Finger, Hände und deine Handgelenke,
um die Gelenke deiner Hände zu stützen und um all die kleinen Knochen deiner Hände beim beim Aufschlag der Faust zusammen zu halten.
Desweiteren nehmen sie zum Teil den Schweiß auf, was deinen Handschuhen zugute kommt.
Bandagieren solltest du du deine Hände immer vor dem Schlagtraining.
Um den Zeitaufwand zu veringern, bietet es sich an, beim Bandagen-Wickeln
Schritt-Techniken zu trainieren.
Die Bandagen bekommst du bei mir.
Viel Spaß im Ring
gracjanski
19-08-2010, 13:16
ist es eigentlich egal, ob man 14er oder 16er kauft? ich habe jetzt nicht unbedingt grosse Hände und habe bisher immer mit 10ern gesparrt...bis mich der Trainer darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich mir bitte 14er holen sollte. Hier wird aber was von 16er geschrieben...
@honnens: bei dir muss ich dann mal vorbeischauen, wohne jetzt ja auch in Hamburg :)
was hält ihr von diesen:
http://www.honnens-sports.de/shop/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=198&category_id=16&option=com_virtuemart&Itemid=53
bin nicht sicher wegen der elast. manschette, ob sie irgendwann ausleiert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.