Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Matt Furey Combat Conditioning

christiansch
14-08-2003, 12:55
Hi,

mache seit 4 Monaten Matt Fureys Combat Conditioning. Habe komplett aufgehört mit Gewichten zu arbeiten. Hat einer von euch Erfahrung mit seinen Programmen gemacht?

Christian

Nino
14-08-2003, 13:13
Sagt mir garnix, kannste das Programm mal beschreiben ?

Cya

jkdRookie
14-08-2003, 13:38
Warum denn kein Gewichtstraining mehr? Was ist denn da noch drinn neben : Hindu squats, Hindu-pushups, bridge?
Bei wieviel Wiederholungen bist denn.

jkdberlin
14-08-2003, 14:09
Jau, ich, gute ;)

Grüsse

Nino
14-08-2003, 14:43
Jaaaaa dann beschreib das Programm doch mal :) ich will mir kein extra Buch dafür kaufen müssen *g*

Speedy
14-08-2003, 14:48
tach!

ich würde mir sogar das buch kaufen ;-)

frage:
gibt es eine german version des buches?

thx

speedy

jkdberlin
14-08-2003, 15:24
Eine deutsche Version ist mir nicht bekannt.

Beschreiben? Viele gymnastische Übungen neben dem "Royal Court" bestehend aus Hindu-Kniebeugen, Hindu-Liegstützen und der Ringerbrücke. Da es diese Übungen mehrfach auf verschiedenen Internet-Seiten gibt, brauch ich wohl nix weiter dazu zu schreiben.

Grüsse

Franz
14-08-2003, 15:44
http://www.holtreman.net/aksfp/combat-conditioning/

jkdberlin
14-08-2003, 15:48
Das linke Foto ist aber kein Hindu-Squat ;)

Grüsse

christiansch
14-08-2003, 17:33
Original geschrieben von Nino
Sagt mir garnix, kannste das Programm mal beschreiben ?

Cya

Das Krafttraining beim Combat Conditioning machst du nur mit deinem eigenen Körpergewicht. Furey hat eine Kerngruppe von drei Übungen, die er den Royal Court nennt. Der besteht aus Hindu Squats(bestimme Art von Kniebeugen), Hindu Push Ups (bestimmte Art von Liegestützen), und der Ringerbrücke. Drumherum hat er noch jede Menge Übungen aus verstaubten Krafttrainingsbüchern dazugenommen. Das faszinierende daran ist, dass diese Art zu trainieren meinen Körper unglaublich verändert hat. Nicht nur dass die Muskeln wachsen, wie beim Gewichtestemmen auch, sie werden unglaublich flexibel und schnell. Im Rücken habe ich Kraft bekommen wie in 2 Jahren Hanteltraining nicht. Bemerkt habe ich die Veränderung an meinem Körper vor allem beim Grappling. Ich kann explosiver agieren und meine Ausdauer hat sich enorm gesteigert(obwohl ich das Lauf- und Schwimmpensum nicht verändert habe). Ich will damit nicht sagen, dass Combat Conditioning besser ist als Arbeit an Gewichten, dafür habe ich zu viele positive Erfahrungen mit dem schweren Eisen. Wollte einfach mal nen Erfahrungsaustausch über eine andere Form des Krafttrainings anregen.
Frank, machst du das C.C. noch regelmässig??

TFunakoshi
14-08-2003, 19:39
Moin.

Schauen nicht gerade gesund aus, diese Übungen. Was sagst du dazu, Franz?

Franz
14-08-2003, 20:00
ich wollte ursprünglich nichts dazu sagen, da ich nun direkt angesprochen wurde nun mein Statement:

Es gibt neben dem üblichen Krafttraining bzw Fitness und Gesunheitsorientiertem Training noch einen Bereicht:
Dieser Bereich heißt Sportartspezifisches Training

Hier geht es weniger um gesunde oder ungesunde Übung, sondern um bestimmte Fähigkeiten / Kraft oder Techniken für eine bestimmte Sportart zu erreichen:

D.h. geht es rein um den gesundheitlichen Aspekt, naja, das Thema Hindusquats hatten wir schon mal
aber ich mal einen kruzen Ausflug in die Anatomie des Knies:
wenn man Kniebeuge oder diese tiefen Squats macht ist es wichtig, dass man entweder über oder unter den 90 Grad bleibt denn bei 90 Grad ist der Druck auf die Kniescheibe am stärksten und damit die Abnutzung und Deformation. d.h. wenn du die Bewegung bis kurz vor 90 machst ist es ok.
Verwackeln solltest du nicht sonst werden dir die Bänder Probleme machen.
Wenn du das beachtest kannst du die Übung machen.

Hindu Pushup:
normalerweise sagt man, dass bei diesen Übungen die Wirbelsäule gerade bleiben soll, wie ZB Hyperextension hier wird ausdrücklich vor diesm Druck auf die Bandscheiben gewarnt.

Für einen Ringer ist es dennoch wichtig in dieser Position agieren zu können also wird es dennoch trainieren.

die 3. Übung die Brücke:
Beöastung der HWS ist sehr gefährlich und sollte vermieden werden, ebenso übrigens achsialer Druck. Immerhin drückt er nicht auch noch ins Hohlkreuz.

auch hier gilt ein Ringer wird es wohl dennoch machen da es ihm für seinen Sport hilft.

Im Gesundheitsorientierten Training würde man díese Übungen nicht machen.
Bzw beim ersten Bild die obigen Punkte bzgl Winkel berücksichtigen!

Ich hoffe deine Frage ist soweit beantwortet worden
TFunakoshi!

TFunakoshi
14-08-2003, 20:45
Ahoi.

Jipp, danke dir.

Franz
14-08-2003, 21:06
kleiner Hinweis noch, kam vonFrank schon:
die von Matt Fury gezeigte "Hindu Squat" ist eigentlich eine
one leg Squat

christiansch
15-08-2003, 07:39
Original geschrieben von Franz
ich wollte ursprünglich nichts dazu sagen, da ich nun direkt angesprochen wurde nun mein Statement:

die 3. Übung die Brücke:
Beöastung der HWS ist sehr gefährlich und sollte vermieden werden, ebenso übrigens achsialer Druck. Immerhin drückt er nicht auch noch ins Hohlkreuz.

auch hier gilt ein Ringer wird es wohl dennoch machen da es ihm für seinen Sport hilft.

TFunakoshi!

Inwiefern ist diese Belastung für die HWS gefährlich?? Ich muss zugeben ich hatte zu Anfang etwas Angst diese Art der Brücke zu machen. Ich merkte allerdings nach 2 Wochen dass sämtliche Probleme die ich an der HWS hatte verschwunden waren(knirschen, knacken, manchmal eine Art Festhängen an einem Punkt, der nur schmerzhaft überwunden werden konnte...)

Christian

jkdberlin
15-08-2003, 07:42
Original geschrieben von christiansch

Frank, machst du das C.C. noch regelmässig??

Ich mache ein gewichtsprogramm aus "Power to the people" und einige Kettlebell-Übungen von Pavel Tsatsouline 2 - 3 mal die Woche und an den anderen Trainingstagen einen Royal Court und ein paar Zusatzübungen.

Ich finde, dass sich gerade die Kettlebells und das CC sehr gut ergänzen.

Grüsse

Franz
15-08-2003, 08:14
Antwort für Christiansch:

Du übst Druck auf die Halswirbelsäule aus, sogar einen relativ starken da
a) mit dem Kopf das Gewicht gehalten wird und zur Stabilität auch noch Gegendruck ausgeübt wird,
b)zum anderen die HWS geknickt ist d.h. der Druckwird konzentriert
dadurch forcierst du
a) eine verstärkte Abnutzung der Bandscheiben und der Wirbelkörper der HWS
was
b) in einem Bandscheibenvorfall resultieren kann.
oder
c) etwas harmloser Spannungskopfschmerzen

Henry
15-08-2003, 12:41
Ich mache zur Zeit nur noch Übungen mit den Kettlebells + Klimmzüge und Dips. Für das Kettlebell Workout brauche ich nur 15-20min und bin vollkommen fertig!
@jkd Berlin: mein Kettlebell workout
2x 10 Kettlebell swings mit einem Arm
2x 10 Kettlebell swings mit beiden Armen
2x 10 Kettlebell aus Kniebeuge hoch zur Schulter ziehen (mit beiden Armen)
2x 10 Snatches
2x 10 Schulterdrücken
2x 10 Latziehen vornübergebeugt
zum Schluss
Liegestütz mit den Kettlebells 10x, dann 10x eine Kettlebell ziehen während der andere Arm in Liegestütz-Position bleibt, dann wieder 10 Liegestütz etc.
Es gibt auch ein nettes Grappling Workout mit der Langhantelstange von Randy Couture auf dem Century Mixed martial arts workout video....
Henry

jkdberlin
15-08-2003, 12:51
Hi Henry

Zur Zeit bin ich bei folgendem KB Workout:

40 Swings (2 * 20 ohne Pause) mit 10 KG Gewichtsweste

(Bankdrücken: 6 * 95 , 6 * 90, 6 * 80)

2 (jeweils 1 pro Arm) * 3 (Sätze) * 6 Curls

2 * 3 * 6 Bent Presses

2 * 10 Snatches mit 10 KG Gewichtsweste

Vor dem Sparring mache ich gerne:

50 Swings
5 min. Seilspringen
40 Swings
4 min Seilspringen
30 Swings
3 min Seilspringen
20 Swings
2 minm Seilspringen
10 Swings
1 min Seilspringen

Da wir 2 KBs mit gleichem Gewicht haben, kann man das alles noch richtig gut variieren ;)

Grüsse

Henry
15-08-2003, 15:11
hey Frank,
Anspielung verstanden! Keine Sorge, ich habe Dich mit den Kettlebells nicht vergessen! Zur Zeit hat das russische Geschäft Ferienpause + die mussten erst wieder welche bestellen. Ich selbst will noch 2x 32kg Kettlebells von dort bestellen.....
Henry

jkdberlin
16-08-2003, 07:02
Wir hätten gerne mind. 24, 32, 40 ;) Eine reicht erstmal jeweils ;)

Grüsse

jkdRookie
16-08-2003, 14:31
40 ? hast die schonmal gesehen? sieht aus wie ein basketball mit handgriff. gab irgendwo mal ein bild im net von jemandem mit ner 40iger wars mike mahler ? gruseliges ding

jkdberlin
16-08-2003, 16:43
Jo, geil, das will ich ;)

Grüsse

christiansch
19-08-2003, 06:40
Original geschrieben von Henry
Ich mache zur Zeit nur noch Übungen mit den Kettlebells + Klimmzüge und Dips. Für das Kettlebell Workout brauche ich nur 15-20min und bin vollkommen fertig!
@jkd Berlin: mein Kettlebell workout
2x 10 Kettlebell swings mit einem Arm
2x 10 Kettlebell swings mit beiden Armen
2x 10 Kettlebell aus Kniebeuge hoch zur Schulter ziehen (mit beiden Armen)
Henry

Was bitte sind denn Kettlebells. Noch nie gehört??

jkdberlin
19-08-2003, 07:21
Hatten wir schon öfter hier im Board...Kettlebells sind runde Gewichte mit Handgriffen daran, ein sehr gutes Trainingsgerät!

Grüsse

daslama
21-08-2003, 03:49
Zum Thema Matt Furey:
Ich bin vor einigen Wochen auf eine Seite gestossen.
www.fighter-fitness.de
Die Seite müßte zwar mal wieder geupdatet werden, aber das Forum tut's bis dahin auch.

Sebastian
21-08-2003, 06:12
Die Seite ist hier sehrwohl bekannt ;)

Benutz mal die Suchfunktion!

Im Übrigen liest und schreibt Björn hier auch ;)

Sagat
21-08-2003, 09:45
40 ? hast die schonmal gesehen? sieht aus wie ein basketball mit handgriff. gab irgendwo mal ein bild im net von jemandem mit ner 40iger wars mike mahler ? gruseliges ding

jau, und die Ringer der russischen Nationalmannschaft können mit den Dingern jonglieren :D :D :D

daslama
21-08-2003, 10:19
Original geschrieben von Sebastian
Die Seite ist hier sehrwohl bekannt ;)

Benutz mal die Suchfunktion!

Im Übrigen liest und schreibt Björn hier auch ;)

Ach so! Na dann:
Hallo Björn! Tolle Seite, Du. Hätte nicht gedacht, daß die schon so bekannt ist.